Ghettoblaster selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Ghettoblaster selber bauen

    







BID = 615140

Major Fleischer

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Ghettoblaster
Gerätetyp : selber bauen
______________________

Also erst einmal Hallo !
Auch wenn das hier ein Reperatur Forum ist und ich was halt selber baue dann ist das doch hoffentlich nicht so schlimm, da sonst kaum ein andres Forum so groß (und vor allem belebt) ist...
Erst einmal möchte ich sagen das ich nicht wirklich Ahnung habe von Elektrik...
Nämlich geht es darum das ich mir selber ein Ghettoblaster bauen will.
Also einfach ne Holzkiste, dort ein paar Boxen rein, einen (ich denke mal) Blei-Gel-Akku, eine Endstufe oder soetwas ... Als Anschluss wäre ein einfach 3,5 mm Klinkenstecker am besten -> so kann jeder mal seinen MP3-Player anschließen ...

Achja ich würd das gerne alles DIY machen und dabei nicht extrem viel geld ausgeben wollen, d.h. Boxen habe ich, die Holzkiste habe ich, das heißt der Rest sollte ins Gesamt schon unter 100 euronen oder so liegen...

Meine Frage ist nun wie ich den Sound vom Mp3-Player möglichst laut in einigermaßen guter Qualität rauskrieg ?
Und was ich dafür bruache (ich denke mal bei Conrad, ELV oder Reichelt wird es schon alles geben oder ?)

MFG

BID = 615141

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

kauf dir bei Pollin für wenige Cent 2 TDA2003 und bau die Schaltung aus dem Datenblatt 2 mal auf. Noch ein Poti für die Lautstärke dazu und freuen. Viel einfacher gehts kaum, es sei denn du kaufst fertige Endstufenbausätze (z.B. auch bei Pollin).

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 615157

Major Fleischer

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Joar, also diesen Tda2003 hab ich gefunden, allerdings bezweifel ich das ich diese Schaltung aufgebaut kriege (wenn das die ist die ich gefunden habe)
ausserdem musst du beachten, ich habe WIRKLICH keine ahnung von elektrik

Und ja, was ist ein Poti ?

MFG

BID = 615159

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

dann nimm Best.Nr. 810 043, 2 mal. Da ist alles dabei was man braucht.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 615167

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Major Fleischer hat am 17 Jun 2009 22:11 geschrieben :

ich habe WIRKLICH keine ahnung von elektrik

Und warum suchst du dir da nicht ein Hobby was ohne Strom funktioniert?
Wie wärs mit häkeln oder stricken?
Dazu muß man dann auch nicht wissen was ein Potentiometer ist...
Außerdem:
Dein Gockel genauso kaputt wie deine Shifttaste?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 615392

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Also kleiner Tipp:
als ich noch sehr weniger Ahnung hatte habe ich immer fertige monoblockverstäker gekauft.Einfach anzuschließen und du musst keine Schaltung außenrummachen!!!
Diese Verstärker gibts zumbeispiel bei Conrad.de

mfg Marcel

BID = 615601

Major Fleischer

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

ersteinmal danke an alle,
Ich kann das auch mit einem Autoradio mach, also ich habe noch eins hier rumliegen welches auch noch gut ist, allerdings hat das keinen USB anschluss und so müsste man dann so eine Kassette nehmen um den Mp3-Player anzuschließen - dies führt aber zu ziemlich großem Qualitätsverlust oder ?
Und joa ich kann das auch mit diesem TDA2003 (ich meine diesen fertigen Bausatz ) machen allerdings wüsste ich dann nicht wie das mit der verkabelung funktioniert und vor allem was man dazu noch alles benötigt ...
Also wenn mans blöd ausdrückt brauche ich die namen von den (am besten von euch vorgeschlagenen Teilen ) und vielleicht noch ein Schaltplan wie ich das verkabeln muss ...

@marcel-her
du meinst z.b. art nr: 372204 - 62 bei conrad oder ?
der hat ein Cinch anschluss, wie ist das damit ?

@Kleinspannung
Das ist nicht mein Hobby, und Häckel oder Stricken ist auch nicht so mein Ding, aber die Idee war nunmal da, son bisschen verkabeln kann ich auch (wenn ich den Schaltplan hab) und naja ich find nicht das man dann so wie du reagieren muss, es gibt hier wohl auch leute die einem helfen wollen und ich sehe das recht optimistisch das ich das wohl auch hinkriege

BID = 615630

Major Fleischer

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

So ich hab nun ein wenig weiter gesucht..
Ich hab die Idee mit der Kassette ersteinmal auf der Hemischen Anlage ausprobiert und es ist gut und ich höre keine Qualitätsverluste :):)
Nun denn, ich glaube mein Autoradio werde ich wohl benutzen und dann ersteinmal diesen adapter LINK
und dann direkt zu der Endstufe hier LINK und von da aus zu den Boxen, die ich mir wohl noch kaufen werde (meine alten taugen nich mehr soo viel)...

Nun sind aber da wieder ein paar Fragen: Bei dem Ebay Link steht das ein Adapterkabel dabei ist, ist das der Adapter von meinem 1. Link ?
Und wie verbinde ich die Endstufe mit den Boxen ?
Braucht die endstufe eigentlich keine eigene Energieversorgung ??
Fragen über Fragen
MFG

BID = 615635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Doch die Endstufe braucht natürlich eine eigene Versorgung, das Teil würde ich allerdings nicht als Endstufe sondern als Kernschrott bezeichnen.
Das Teil kannst du dir sparen, das ist billigster Chinamüll. Die 600W sind reine PMPO Phantasieangaben, das Innenleben entspricht den Endstufen die eh in Autoradios verbaut sind. Mehr als 4x25W kommen da nicht raus. Für 20 Euro gibt es keine 600W und 600W passen nicht in so eine kleine Kiste.
Die Leistung rechnet sich wie folgt:
\fed\mixonPMPO=(Realleistung * Wunschpenislänge)/(Donnerstag)
Den Adapter brauchst du ebenfalls nicht, der passt eh nur bei bestimmten Radiomodellen.
Nimm das Autoradio so wie es ist und fertig.

PS: Zur Definition, das won die Musik rauskommt nennt man Lautsprecher. Eine Box ist das was du bauen willst. Box ist das englische Wort für Kiste.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jun 2009 18:39 ]

BID = 615649

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Oooch, natuerlich passen da 600W rein.
4*150W Abwaerme zB
Dann kann man mit dem Teil schoen braten und guten Klang hat das brutzeln eines schoenen Stueckchen Fleischs auch.


Ich wuerde mir an deiner stelle eine gebrauchte Endstufe in der Bucht holen, da hast du die Chance, dass sie auch eine brauchbare Leistung haben.

BID = 615664

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Kauf dir eine gescheite Ein-/Zweikanalendstufe, einen Akku und ein Chinch auf 3,5mm (je nach Abspielgerät) Klinke Kabel, zwei/drei Strippen und du bist fertig. Dann hast du auch keine Qualitätsverluste wenn du über Kassette adaptierst! Das Radio ist also völlig überflüssig (es sei denn du willst auch Radio hören ;))

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 19 Jun 2009 20:28 ]

BID = 615669

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich bin auch für Radio.

Gebrauchte Autoradios gibt es günstig. Das Anschließen könnte er schaffen. Das Autoradio hat schon einen ausreichenden Verstärker eingebaut und wie der Name schon sagt, man kann damit sogar Radio hören. Einige Autoradios erlauben es, eine externe Quelle (z.B. CD) anzuschließen, denen würde ich den Vorzug geben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615673

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Nungut, wenn die Verstärkerleistung ausreicht, wieso nicht.

Vll. verrät er uns ja was dort für Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Dann kann man sich ein Bild von der benötigten Leistung und ggf. Frequenztrennung machen...

BID = 615691

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wenn Du nun wirklich keine Ahnung hast kauf dir das Teil fertig Ich bin doch nicht blöd Markt oder geiz is geil Markt.
Übrigens Audi hat auch wunderschöne Ghettoblaster mit Bose Sound-Systemem machen richtig rums und die Farbe darfst Du dir auch aussuchen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 615694

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schau mal im www.hifi-forum.de nach, da gibt's mehr Audio-Selbstbauten und Anleitungen dazu als hier. An das Gehäuse werden ja auch gewisse Anforderungen gestellt, nicht nur an die Elektronik.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261967   Heute : 5815    Gestern : 21513    Online : 638        13.5.2024    7:42
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817170143127