Elektronisch gesteuertes ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektronisch gesteuertes ladegerät
Suche nach: ladegerät (3412)

BID = 473763

MySystem

Gerade angekommen

ICQ Status  

Moin,
ICh bin zwar kein anfänger aber kann mit den anschlüssen eines DAC0808LCN 8-bit.

aufbau der schaltung :
Atmel AtMega 8516PI steuert den DAC0808 der ein Op-Ver (als komparator) steuert der ein darlington transi ansteuert.

da der microprozessor ein integrierten AD wandler hat ist der nicht das problem (fürs messen der spannung)

programm:
spannung zu niedrig erhöhe die zahl um 1
spannung zu hoch verringere die zahl um 1

wie muss ich den DAC0808 oder 0800 sind ja so gut wie gleich.

soweit ich verstanden habe ist Vcc die versorgungs spannung (bei mir 12V)
Vee ist das glich nur halt die negative wie beim op-ver auch (-12V)

nur was muss an den Referenz Corrente und an die Referenz Amplifier input, an

und was ist VRef (referenz spannung schon klar^^)

ich will halt einfach das ich damit von 0,65V bis 0,9V regeln kann alles drunter macht kein sinn weil ich nicht vorhatte den transistor negativ vor zu spannen (zuviel schaltungs aufwand für ein zu kleines ergebnis),die 0,9V sind auch etwas hoch...0,8 würden da auch reichen ist nur nur sicherheit.

mfg Sascha Beh

ps.:Die rechtschreib überprüfung ist ja mal der hammer (habe ne LRS - Lesse Rechtschreib Schwäche)

BID = 473875

sme-bbg