Elektronisch gesteuertes ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Elektronisch gesteuertes ladegerät
Suche nach: ladegerät (3412)

BID = 473763

MySystem

Gerade angekommen

ICQ Status  

Moin,
ICh bin zwar kein anfänger aber kann mit den anschlüssen eines DAC0808LCN 8-bit.

aufbau der schaltung :
Atmel AtMega 8516PI steuert den DAC0808 der ein Op-Ver (als komparator) steuert der ein darlington transi ansteuert.

da der microprozessor ein integrierten AD wandler hat ist der nicht das problem (fürs messen der spannung)

programm:
spannung zu niedrig erhöhe die zahl um 1
spannung zu hoch verringere die zahl um 1

wie muss ich den DAC0808 oder 0800 sind ja so gut wie gleich.

soweit ich verstanden habe ist Vcc die versorgungs spannung (bei mir 12V)
Vee ist das glich nur halt die negative wie beim op-ver auch (-12V)

nur was muss an den Referenz Corrente und an die Referenz Amplifier input, an

und was ist VRef (referenz spannung schon klar^^)

ich will halt einfach das ich damit von 0,65V bis 0,9V regeln kann alles drunter macht kein sinn weil ich nicht vorhatte den transistor negativ vor zu spannen (zuviel schaltungs aufwand für ein zu kleines ergebnis),die 0,9V sind auch etwas hoch...0,8 würden da auch reichen ist nur nur sicherheit.

mfg Sascha Beh

ps.:Die rechtschreib überprüfung ist ja mal der hammer (habe ne LRS - Lesse Rechtschreib Schwäche)

BID = 473875

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wieso Lädst du nicht mit PWM , das kann der Atmel auch so erzeugen
(ausgänge OC1A und OC1B)

Standart Accus läd man aber mit einem Konstantstrom und nicht mit einer Konstantspannung.

Am besten du misst den Ladestrom und die Accuspannung

Den Accustrom kannst du logischerweise nur wärend der ladung messen.

Zum messen der Accuspannung mußt du aber die Ladung kurz anhalten um ordentliche Werte zu erhalten.

Die Abschaltung des Ladens bzw umschaltung auf Erhaltungsladen erfolg wenn der ADC die Ladeschlussspannung gemessen hat.

Gruß Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 19 Nov 2007 22:14 ]

BID = 473917

Jornbyte

Moderator

Zitat :
wie muss ich den DAC0808 oder 0800 sind ja so gut wie gleich.

?

Zitat :
nur was muss an den Referenz Corrente und an die Referenz Amplifier input, an

??

Zitat :
und was ist VRef (referenz spannung schon klar^^)

???

was will MySystem nur aussagen oder fragen ?????

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 473921

sme-bbg

Schriftsteller

Ich glaube es geht um die Beschaltung des DAC .. Sagt zumindest meine Kristallkugel.

Also wie er den DAC beschaltet um eine Spannung von 0,6 bis 0,9V dort herausbekommt.

Das sind gerade mal 300mV unterschied !!!

Ich würde (wenn es Wiklich mit einem exterenen DAC sein muß)

den DAC auf eine Spannung von 0V bis 3V einstellen (Vref 3V)

dort dann 6V mit einem OP draufaddieren

und dieses auf einen 1/10 Spannungsteiler geben

Gruß Sven

BID = 473940

MySystem

Gerade angekommen

ICQ Status  

ja sorry^^
wenns ein bissi durcheinander ist...
1. ja es geht um die beschaltung
2. es soll ein puls ladegerät werden
3. die fertigen chips ich ich jetzt so gesehen habe sind für blei-gel akkus ,die haben nämlich eine erhaltungs entladung auf 0V ein saure-akku (auto batterie) ist aber bei 11,8V schon tot

ich fasse mal zusammen:

Vref ist die spannung bist zu der der DAc regelt bsp.: Vref = 10V --> DAC regelt von 0 bis 10 V

und was ist der rest^^ ...ich habe leider keine kristallkugel die mir das sagt

BID = 474026

sme-bbg

Schriftsteller

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980068   Heute : 10383    Gestern : 28182    Online : 384        27.12.2025    22:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312321186066