Gefunden für bremsen - Zum Elektronik Forum





1 - Ohne Funktion -- Horizon T4000




Ersatzteile bestellen
  Sind wirklich alle Kabelverbindungen richtig gesteckt?
Haben alle Verbindungen Durchgang?
Der viele Heißkleber macht ja nicht unbedingt einen guten Eindruck.
Sind eventuell mechanische Bremsen / Sicherungen vorhanden die erst entfernt werden müssen um das Teil zu starten?
Kann man den Motor von Hand leicht drehen?
Das sollte man erst mal überprüfen bevor man an der Platine von der man keine Ahnung hat rumbastelt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  8 Okt 2023  8:54 ]...
2 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen
Zum Schalten von Gleichspannung braucht man einen Schalter der entsprechend auf Gleichspannung spezifiziert ist.

Wenn man sich die Mühe machen würde, zu dem Schalter /den Schaltern jeweils ein Datenblatt aufzutreiben ... würde mich nicht großartig wundern, wenn in dem anderst wie auf "gewissen anderen Seiten" plötzlich "15A AC / 3A DC" zu lesen wäre.

Und nein, Funkenlöschung funktioniert nicht mit einer Freilaufdiode.


Zitat : Nun bemerkte ich, dass die Isolierung der Kabelschuhe leicht geschmolzen ist.
Ja genau ... isolierte Kabelschuhe.

Also mal wieder keine unisolierten Kabelschuhe mit nachträglich übergeschobenem Verhüterlie. Oder unisolierte Kabelschuhe die anschließend noch ordentlich (Schmuddelwetter ...) in ein Stück Schrumpfschlauch eingeschrumpft worden sind.

Sondern die Dinger aus dem Bastel-"Fach"-Markt, bei denen durch die Hartplastik-Isolierung durchgecrimpt werden muß. Mit einer Za...








3 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : man könnte einen Kondensator auch mit Hilfe eines Schraubenziehers kurzschließen und entladen.

KÖNNTE! TUT man aber NICHT!
Man könnte mit dem Auto anstelle zu bremsen auch gegen die Wand fahren. Stehen tut es dann auch.

1.) Der Entladestrom ist sehr hoch. Es könnte die interne Kontaktierung des Kondensators abbrennen. Dann kannst Du den Kondensator gleich in den Müll werfen.
2.) Beim Kurzschließen entsteht ein Lichtbogen. Glühende Teilchen des Metalls könnten in die Augen fliegen. Das magst Du sicher nicht
3.) Erkennt man jeden Vollhonk am Werkzeug mit den Brandstellen.

Nimm eine Lampe. Die entlädt den Kondensator kontrolliert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jul 2023 20:34 ]...
4 - Zug rammt Schulbus -- Zug rammt Schulbus
Jungs , weiß gar nicht mehr, wie ich mit Euch reden soll

Ihr möchtet bitte mit mir ins Museum und nicht blöde Zugbremse diskutieren

P.S: Meine Tante war bei der Bahn Zugführerin. Der Zugführer / Zugführerin berechnet die Bremsen, heute vielleicht (bestimmt ) Computer.

P.S: Wir machen eine schöne Kaffeefahrt , es gibt auch Bier und Mettbrötchen

...
5 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens WM14W5FCB

Zitat :

Kann man den Unwuchtsensor eigentlich deaktivieren?


Wozu ? Du deaktivierst ja an Deinem Auto auch nicht Bremsen.

Sicherheitsrelevante Dinge kann man da gar nicht brücken, selbst im Servicemodus bei Miele Geräten spricht die Unwuchterkennung an.

Stoßdämpfer erneuern.

...
6 - Kreissäge Motorbremse defekt -- Kreissäge Motorbremse defekt

Zitat : Weiss leider nicht, was das für eine Art von Bremse ist, kenne mich auch nicht gut genug aus, aber aufgrund der Dinge die ich so gefunden habe, denke ich, dass die Phase auf eine der Wicklungen des Motors kurz geschlossen oder verdreht wird, ich sehe zumindest am Motor keine mechanische/magnetische Bremse bzw. am Motor keine weiteren Kabel, die auf sowas hindeuten.
Motore mit Kurzschlussläufer, also Drehstrom-Asynchronmotore, einphasige Kondensatormotore, auch Spaltpolmotore, bremsen sehr stark, wenn man sie statt mit Wechselstrom mit etwas Gleichstrom betreibt.
Die Bremswirkung ist proportional zur Drehzahl, und deshalb muss man oft die Bremswirkung, also den Gleichstrom, dosieren, damit der Schwung nicht die Schleifscheibe o.ä. von der Welle reisst.
...
7 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

wenn der Typ 2000 beim Einlegen einer Cassette diese nicht nach unten befördert, dann kann es sein, dass der Laderiemen kaputt ist oder der Schacht mechanisch blockiert. Rein mechanischer Fehler, kein Drama.
Nach dem Einlegen will er ja erstmal die Bandposition einmessen, daher laufen die beiden Wickelteller ein paar Sekunden, anschließend greifen die Bandteller-Bremsen, das ist das kurze kratzende Geräusch. Soweit ok. Müsste man sehen, was hier ist. Wenn ohne Cassette versucht wird, den Schacht nach unten zu fahren, ist dieses Verhalten ok und in Ordnung (Wickelteller drehen, anschließend kratzen die Bandtellerbremsen.
Möglich ist auch ein Defekt im Netzteil, dann läuft die Kopfscheibe kurz schnell an und stoppt dann wieder. Blinkendes oder stehendes F im Display heißt immer Laufwerksfehler.

Auf dem Foto 20 40 würde 20 Uhr 40 Minuten heißen, aber wichtig wäre, ob die Uhr auch läuft mit blinkendem Doppelpunkt zwischen Stunde und Minute oder stehen bleibt.

Der Recorder läuft auch ohne Akku (wenn ansonsten alles ok ist), zeigt dann aber jedesmal nach dem Einstecken Blödsinn im Uhr-Display an, man muss Uhr und Datum dann jedesmal neu einstellen. Wär mir zu dumm, der Akku kostet nicht die Welt.

Gruß,
stego
8 - Riss, Temperatur zu hoch -- Bauknecht gkn 2173 a3+

Zitat : Jetzt ist die Temperatur unter -10 Grad bei Voreinstellung -18 Grad und auch bei Voreinstellung -24 Grad.
Kein Wunder, der ist ja auch total vereist, der muß dringend abgetaut werden.


Zitat : Der Gefrierschrank sollte lt. Handbuch überhaupt nicht vereisen
Bei Falscher Handhabung, zu lange auf, zu viel Gefriergut rein, tür nicht ganz zu, vereist er durchaus. Ebenso sagt das nicht aus, das die Abtauheizung nicht kaputt gehen kann.
Ebenso sagt es nicht, das man das Gerät dann trotz sichtbaren defekt bis zum platzen weiternutzt, obwohl man Garantie hatte.

Verlässt du dich auch auf den Bremsassistent vom Auto? "Da braucht man nicht...
9 - Robustes Steckernetzteil -- Robustes Steckernetzteil

Zitat : Verstehe ich nicht. Bitte um Erläuterung.Die Oberfläche des Heizkörpers ist viel größer. Und die Lamellen im Inneren bremsen den Luftstrom auch.

...
10 - Deutsche Wertarbeit -- Deutsche Wertarbeit
Dieses Vehikel ist Baujahr 1928,wurde 1946 aus den Ruinen des Dresdner Hauptbahnhofs geborgen,und hat dann seinen Weg ins Volkseigentum gefunden.
Und da es diesen Betrieb immer noch gibt,gibts das Ding eben auch noch.
Bis auf(logischerweise) den Akkusatz noch im Orginalzustand,und wird bis heute von der betriebseigenen Schlosserei noch gelegentlich für Transportaufgaben genutzt.
Aber die Bedienung dieses Karren ist irgendwas zwischen abenteuerlich und lebensgefährlich.
Mit dem rechten Hebel wird gelenkt,der linke schaltet jeweils drei Fahrstufen für vorwärts und rückwärts.Zum Bremse lösen mußt dann auf das Pedal treten,was bedeutet,das du zum bremsen davon runtergehen mußt.









...
11 - Haverland Elektroheizung Heizbahn reparieren? -- Haverland Elektroheizung Heizbahn reparieren?


Hallo,

ich habe eine Frage zur möglichen Reparatur des Leiterbahnes bzw. Heizbahnes an einem Haverland HK-2 Elektroheizung.

Haverland Model HK-2


Dieses hat keine Drähte sondern Heizbahnen wie auf der Heckscheibe bei Fahrzeugen.

Diese sind aber im Gegensatz zur Hecksecheibenheizung nicht dünn und aus Metall sondern breit und bestehen aus so einer creme- oder graufarbenen rauhen Beschichtung, als ob diese bei der Herstellung dort aufgetragen und getrocknet worden sind.

Fotos von der Heizbahn vor Ort habe ich leider keine gemacht.

Diese Bahnen sind an einigen Stellen unterbrochen so dass der Stromkreis zum Heizen unterbrochen ist.

Ich hatte erst den Gedanken diese Unterbrechungen mit Kupferpaste für Br...
12 - Frage an die C Programmierer -- Frage an die C Programmierer
Hallo Kleinspannung


"Ich hab schon an den Eingang vom ADC nen kleinen Elko als "Bremse" gehängt und lass ihn paar Mal in ner Schleife messen und bilde dann den Durchschnitt"

Man auch digital bremsen;


int ADC_Wandler_Roh_Wert; // Wert des ADCs
float ADC_Wandler_Wert; // gedämpfter ADC-Wert
float Daempfungs_Faktor; // Dämpfungsstärke


int FunktionBlBlBla (..) {

.
.
.
// wirkt wie ein Tiefpass RC-Glied (e-Funktion an diskreten Punkten)

// nach jeder neuen ADC_Wandlung

if (EndOfConversion ) { // wenn ADC-Wandler einen neuen Roh-Wert hat
ADC_Wandler_Wert = (
ADC_Wandler_Wert * Daempfungs_Faktor + (float)ADC_Wandler_Roh_Wert
) / (1.0f + Daempfungs_Faktor);
}


.
.
.

} // ENDE FunktionBlBlBla


Gruss
Brizz

...
13 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jul 2021 23:46 geschrieben :
...

Es ist sinnvoll für eine Grundlast zu sorgen. Der Regler vom Generator hat Probleme wenn er vom Leerlauf, und nichts anderes ist das Ladegerät, plötzlich belastet wird (Kühlschrank, Zapfanlage o.ä.)und die Last dann wieder wegfällt. Dabei bricht die Spannung kurz ein und geht beim ausschalten kurz hoch. Wenn da aber 150/200W dranhängt ist das geringer.
Beliebt sind da z.B. Halogenstrahler die dann einfach den Moppel beleuchten.



=
Was macht man wenn beim Auto die Bremsen fest sind?
Ganz einfach ...
einen stärkeren Motor einbauen
...
14 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...

Zitat :
Murray hat am 29 Jun 2021 11:23 geschrieben :
Funktioniert das überhaupt?
Braucht man keine Hysterese bzw. Regelung um Schwingen zu verhindern?

Und der TL431 arbeitet so wie da eingezeichnet?



Das wollte ich von euch wissen
Der Condensator verhindert eigentlich ein Schwingen, da
die Spannung durch das Bremsen zwar runter geht, aber der Transistor
noch ein paar Sekunden das Relay eingeschaltet lässt. ...
15 - Gibt es Hartgewebe/Hartpapier (Pertinax) in 0,1 mm Stärke? -- Gibt es Hartgewebe/Hartpapier (Pertinax) in 0,1 mm Stärke?

Zitat : Hartgewebe/Hartpapier hat sich für solche Fälle als "Bremsbelag" bewährt. Damit kann ich leider nicht dienen. Für HF hätte ich 0,2mm RO4003 + 2x 35µm Cu da.
Auch PTFE dürfte zum Bremsen eher ungeeignet sein.

Frag doch mal beim Platinenmacher. Die sollten für Multilayers dünne Prepregs haben, die nur noch ausgehärtet werden müssen.
...
16 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Servus!

Sowas gibt's auch: Diese "bernsteinfarbenen Klümpchen" gehören zum Bremslüftmagneten. Dadurch werden die Bremsen evtl. nicht gelöst, Folge ist, dass die Cassette wieder ausgeworfen wird, weil der V-2000 nach dem Einlegen der Cassette als Erstes mal 1-2 Sekunden vorwärts spulen möchte, um die momentane Position der Cassette zu ermitteln.
Könnte auch zu den Bremsbacken gehören, die an die Wickelmotoren andrücken.

Einfach mal den Cassettenlade-Kontakt OHNE Cassette betätigen. Dann sollte a) der Schacht runter fahren, b) beide Wickelmotoren anfangen zu laufen, und zwar gegenläufig (linker Motor Gegenuhrzeigersinn, rechter Motor im Uhrzeigersinn) und c) nach 15 Sekunden aufhören zu laufen, außer man drückt irgend eine Laufwerks-Funktion.

Damit kannst Du prüfen, ob die Wickelmotoren korrekt laufen.
Auch den Capstanantrieb prüfen (Motor, Riemen, Capstan-Tacho = Mäander-Lagerplatte).

Gruß
stego ...
17 - Laufgeräusche Trommel -- Wäschetrockner   Gorenje    SPK2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laufgeräusche Trommel
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
S - Nummer : 94330428
Typenschild Zeile 1 : Type: SPK2, Model: D52320
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr.: 240851 /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wie das so ist, es läuft nicht wie´s soll, also sucht man sich Hilfe in einem Forum.
Ich bin Stephan, klar, der Neue.

Bei unserem Wäschetrockner treten seit geraumer Zeit Geräusche beim Drehen der Trommel auf. Es hört sich so an als würde ein Gummi über was Trockenes gezogen, also irgendwie, als würde jemand die Trommel im Lauf mit Gewalt bremsen wollen.

Keine Ahnung was das ist. Ich habe auch keine Explosionszeichnung, oder einen Teileplan von dem Trockner, wo ich mal nachschauen könnte was da dieses merkwürdige Geräusch macht. Kann es sein, dass der Riemen der Trommel durchrutscht? Und wenn ja, wie komme ich da dran?

Für jede Idee bin ich dankbar.

Beste Grüße
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan_S am 12 Apr 2021 18:21 ]

EDIT: Gerätetyp geändert (war: Kondenstrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert v...
18 - PID Regler einstellen/ändern -- PID Regler einstellen/ändern

Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Feb 2021 22:01 geschrieben :
... Aber wer oder was ist denn nun für den ersten "Überschwinger" um 10-15° verantwortlich,bzw. warum ist/muß das so,und warum wartet er bis er wieder paar Grad unter Soll ist um dann endlich nun die Temp zu erreichen/halten auf die er eingestellt ist? ...

Wie perl schon andeutete, kann der Sollwert schneller erreicht sein, wenn ein kleiner Überschwinger zugelassen wird. Im Kriechfall sieht das zwar weniger unstet aus, dauert u.U. aber insgesamt länger. Bei Dir lag aber wohl ein zu großer Überschwinger vor.

Der Regler ist zu "ungeduldig" eingestellt und schießt viel zu weit über das Ziel hinaus. Dem System kann der Regler nur Energie zufügen aber nicht entziehen. Da muss er halt warten, bis die überflüssige Wärme von alleine entschwindet. So, als würdest Du mit einem Auto eine leichte Steigung hochfahren und an einem bestimmten Punkt stehen bleiben wollen. Wenn Du...
19 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)

Zitat :

Danke, wobei ich das noch nicht ganz verstehe. Die Unwuchtkontrolle begrenzt ja nur durch Umschichtung und Drehzahlreduktion, kann aber nichts kompensieren. Jede Schwingung/Vibration, die die Trommel produziert, muss doch von Federn/Dämpfern im Gehäuse oder nachgelagert einer Matte oder Fußdämpfern aufgenommen werden, um nicht an Boden/Balken weitergereicht zu werden. Insofern sehe ich nicht, warum Dämpfung im Gerät (Federn, Dämpfer) "gut", zwischen Gerät und Boden jedoch "schlecht" ist.


Der Gerätekorpus muß stramm hart stehen, damit innen der Behälter an den Federn schwingen kann und durch die Dämpfer gebremst wird.

Schwingt der Korpus durch die Gummimmatte oder den weichen Dielenboden mit, dann erzeugt das Resonanzschwingungen und das Gerät, respektive der Behälter schaukelt sich auf die Elektronik bricht dann wegen zu großer Unwucht ab.

Nicht umsonst hat Miele bei den neuen W1 im Programmiermodus ei...
20 - AGM Vlies Batterie -- AGM Vlies Batterie
Da ist eine Zelle platt, da über längere Zeit tiefentladen. Da hilft nur eine neue Batterie und für die Zukunft ein Erhaltungsladegrerät oder die Nutzung des Motorrads. Das Ding heiß Fahrzeug, nicht Stehzeug.
Da steht sich ja nicht nur der Akku kaputt. Reifen kriegen Standplatten, Bremsen rosten, der Sprit wird unbrauchbar usw.
...
21 - Original oder Alternative Miele -- Original oder Alternative Miele

Zitat : Und wie sind die günstigeren Dämpfer in Bezug auf Lebensdauer?
Wie günstige Bremsen beim Auto ...
22 - Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das? -- Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das?
Vielen Dank für Deine Antwort.

Lernen möchte ich schon etwas. Nur ich gehe davon aus, dass ich das nicht mehr hin bekomme.
Vor 40 Jahren hatte ich im Studium (Landtechnik) schon große Probleme mit der Programmiersprache Algol. Dann nie wieder programmiert. Nun ist so viel Neues Hinzugekommen. Ich müssste vermutlich erst mal beim Urschleim anfangen.

Gibt es für Deinen gedanklichen Lösungsansatz irgendwo eine Schaltung mit konkreter Bestückung? Für die Programmierung müsste ich mir im Modellbauforum Hilfe suchen.


Was ist das für ein Modul?

https://i.ebayimg.com/images/g/~l0AAOSw-itXu~Eg/s-l500.jpg
Quelle:
kakamodel bei Ebay in
Micro DC Motor 3.3V 5V Driver Board Module Mini Controller for Arduino MCU AVR
Aus der Quelle stammen auchder Schaltplan und die Tabelle
(ich weis nicht, ob ich hier direkt einen Link zu einem Verkäufer einstellen darf)

Laut Datenblatt darf der Motorstrom 800 mA betragen.
Mich würde die Schaltsituation Bremse interessieren. In der Funktion sollten die Motoranschlüsse kurzgeschlossen sein. Allerdings habe ich nicht gefunden, wie groß der Übergang...
23 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung
Hallo Jungs

Wofür? und warum?

Die Dinger sind doch guuuuut, fahren gut,schalten,bremsen gut, nicht seeehr gut ,aber so daß mans lassen kann und Spaß haben kann

Originalstück ( bis auf Maske und Wartburgblinker) aus Erstbesitz, sowas kriegt man heute nicht mehr, und wenn für riiiichtig Geld, selbst gute Originalteile kriegt man nur mit Kontakten ( wenn ).

Ich mag Kleinspannung

P.S: Keinen Mantel gekriegt, Wetter is mies, hab den Kanal voll, fahr zu den Jungs nach Ecuador.

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad.....m.htm
...
24 - Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten -- Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten

Offtopic :
Zitat :
Elektro Freak hat am 19 Jun 2020 21:09 geschrieben :

Ist doch eine Sicherung mit 25A drinnen.
4mm² reicht dafür dicke. Im Zweifelsfall löst halt der LS aus.




...es hat auch schon Auffahrunfälle gegeben,

obwohl die Fahrzeuge voll funktionsfähige Bremsen hatten ...
25 - Rettungsgasse -- Rettungsgasse

Zitat :
prinz. hat am 13 Jun 2020 16:08 geschrieben :

Zitat :
Ltof hat am 13 Jun 2020 11:21 geschrieben :

Zitat :
prinz. hat am 12 Jun 2020 16:43 geschrieben :
... Jeder der anderer Meinung ist, was anderes sagt, denkt oder ißt
muß niedergeknüppelt werden? ...

Wo siehst Du einen Knüppel? Ich sehe keinen, von niemandem. Hier geht's um Meinungen, geltendes Recht,...
26 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader

Zitat :

Die zweite Stoßdämpfer-Lieferung ist inzwischen angekommen und wieder ist einer von zwei Kolben verrostet. Es ist zum Verrücktwerden.





Wegen der Risse soll silencer300 mal draufschauen, der ist der erfahrenere BSH Experte.

Die Kolben sind uninteressant, die reiben sich sauber. Bremsen müssen Sie.

Jede Baggerschaufel wird rostig wenn er über das Wochenende im Regen steht.

...
27 - Laut beim schleudern -- Waschmaschine   lg    F14B8QDA0H
Hallo,

tut mir leid, aber deine Bilder lassen keinerlei Rückschlüsse zu.

Stoßdämpfer sind Verschleißteile wie Bremsen am Auto.

Da die Dinger ja nix kosten einfach erneuern: https://kremplshop.de/p/stossdaempf.....30217



...
28 - PWM Spannung erhöhen -- PWM Spannung erhöhen
Danke schon mal für die Antworten

Ich hab jetzt die Teile auseinander.
Spannung kommt normal von einem Schaltnetzteil,konkret 14.8V / 4A.
Man kann auch ein Labornetzteil/Trafo irgenwas nehmen. Bis 20V geht auch.
Dann kommt die Platine, darauf ist ein Funkempfänger 2.4 GHZ.
Mit dem Empfänger werden von 2 verschiedenen Gasdrückern/Geschwingigkeitsregler, die Signale empfangen und auf 2 verschiedenen Ausgänge geschaltet.
Vor dem Ausgang ist jeweils ein PNP und NPN Mosfet. Gasgeben und Bremsen.

Bald vergessen, so 35 lieber 40V wären gewünscht.

(wir hatten fast das gleiche Thema schon mal vor ca 6-7 Jahren, das wurde mit Hilfe von Perl/Offroad GTI gelöst, finde es aber nicht mehr. Damals bekam ich von Perl den Plan mit einem Verstärker. Dort war es jedoch eine PWM mit aufmodelierten Signalen für den Fahrzeugdecoder, das ist jetzt nicht mehr der Fall).

Es geht nur um die Ausgangsspannung die halt mit PWM bereitgestellt wird und ob ich diese Ausgangsspannung mit einem käuflichen Step-Up Regler höher bekomme.

Was macht ein Step-Up mit einer PWM - Spannung? Regelt der quasi linear rauf oder gibt er mir gleich den ominösen Rauch?

Ich hab mal gesucht und so einen Regler gefunden, ich schliess den einfach mal an und ...
29 - Kegelspalter 380 Volt -- Kegelspalter 380 Volt

Zitat : -Der Motor hat schon "viel" Schwungmasse, eine Bremse wäre natürlich perfekt
-kann man das realisieren ? Man kann vieles.
Elektronische Bremsgeräte können einen Motor bremsen.
Schütze können einen Motor (zum Beispiel angesteuert über einen Fußtaster) einschalten.
Motorschutzschalter können einen Motor besser vor Überlast schützen, als ein Leitungsschutzschalter.

P.S.: Der verlinkte CEE-Adapter bringt dir in dem Fall natürlich nichts...hatte gar nicht darauf geachtet, dass die "Maschine" gar keine Anschlussleitung hat.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jul 2019  8:59 ]...
30 - Schreckliche Geräusche -- Waschmaschine Panasonic NA-148VG3
Diese schrillen Zwitschergeräusche sind eindeutig vom Riemen, der rutscht, aber ich meine eher, daß die Elektronik dem Motor zwischendurch minimale Spitzen zum Beschleunigen/Bremsen vorgibt und mit dem Ballast der nassen Wäsche dieses Zwitschern des rutschenden Riemens erzeugt wird.

Kannst Du bei leerer Trommel und Rotation derselben in normaler Geschwindigkeit ein sehr kurzes hartes Ruckeln erkennen ?

...
31 - Einstellung eines Drehmomentschlüssels -- Einstellung eines Drehmomentschlüssels
Die Frage gehört wohl eher in ein Autoschrauberforum, aber ich bin mir sicher, auch hier genügend Wissende zu finden.

Ich wechsle die Sommer-/Winterreifen bei meinem Fahrzeug immer selbst.
Zunächst hatte ich die Radschrauben nach Gefühl angezogen, seit zwei/drei Jahren verwende ich einen Drehmomentschlüssel.
Ich hatte nie Probleme, die Radmuttern zu lösen, der ca 30 cm lange Radschlüssel des Bordwerkzeugs reichte dazu aus.
Im letzten Winter wurden bei dem Fahrzeug die Bremsen erneuert, also wurden von der Werkstatt die Räder neu montiert.
Heute habe ich beim Radwechsel die Radschrauben nur mit erheblichem Kraftaufwand lösen können.

Habe ich in der Vergangenheit die Radschrauben nie fest genug angezogen?
Laut Bedienungsanleitung sollen die Radschrauben mit 120 Nm angezogen werden.
Übrigens, es ist niemals ein Rad abgefallen, sonst würde ich vermutlich hier nicht schreiben können

ich bin ein wenig unsicher, die Frage:
Auf welchen Wert ist der Drehmomentschlüssel eingestellt (siehe Foto und Bedienungsanleitung) ?
...
32 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?

Offtopic :
Zitat :
rasender roland hat am 28 Mär 2019 07:47 geschrieben :
Ich nehme es aber wahr als wenn man die Vergehen unterschiedlich wichtet. ...
Das ist tatsächlich so, denn die eingebrachte Betriebsgefahr ist bei LKW, PKW, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger usw. unterschiedlich.

https://verkehrslexikon.de/Module/BetriebsGefahr.php

Der unbeleuchtete Radfahrer, der mir aus dem Nichts vor die Karre fährt, stört auch mich, weil ich nach einem Crash mehr Ärger bekäme als der. Dafür wäre er schlimmer verletzt als ich. Deshalb versuche ich, einen solchen Crash durch Bremsen o.ä. zu verhindern; dazu bin ich sogar verpflichtet. Bislang hat das immer geklappt....
33 - Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht -- Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht

Zitat :
Primus von Quack hat am 23 Dez 2018 23:49 geschrieben :
...wie wäre es mit einem richtigen Auto mit 2 Schlüsseln

Manche "Wagen" haben nur noch "Karten".
SMART mag man oder nicht...
Wer seinen Hintern mit 2,5 Tonnen Schrott durch die Stadt bewegt
kann da nicht mitreden.
Die Kugel ist Kult und kein Auto...
sondern ein Stadtgefährt.
Und wer das will kann damit auch mit 200 Sachen auf der Autobahn hetzen.
Alles eine Frage des wollens.
Ich bekomme wenn ich will sechs Kasten Landskron, Mich plus Begleitung nach hause.
Mein Border-Collie-Gast-Wau-Wau hat auch noch Platz
Das reicht mir in 99% aller Transportproblemen.
Das Autoskoterfahrverhalten macht so faul das ich Autos mit Handschaltung schon fast abgewürgt habe... nur Gasgeben und Bre...
34 - Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo -- Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo
Wobei ich den Elektro Freak etwas bremsen möchte:

Im Gegensatz zu seinen erwähnten Geräten mit "richtigem" Schaltnetzteil, bei denen es eine Primär- und Sekundär-Regelung gibt, die per Optokoppler verbunden werden, reden wir bei den LED-Funzeln eigentlich von eher grenzwertigem Chinamüll,
der bisweilen recht abenteuerlich zusammengestrickt daherkommt.
Will sagen, eine richtige Regelung gibt's nicht, es werkelt hier beispielsweise ein LP3773 und ganz wenig drumherum,
kein Wunder, wenn der Schrott wie in meinem Fall nach 2 Tagen aufgibt (vor allem, da eine vernünftige Gleichrichtung fehlt).

Der Y1-Kondensator in meinem Netzteil hätte theoretisch auch wegfallen können - vermute ich mal. Aber durch die spartanische Schaltung schafft er es prinzipiell, ein 50 Hz-Spannungspotential je nach Netzsteckerposition auf die Sekundärseite zu verschleppen.

In meinem Fall ist das Problem längst klassisch gelöst: Durch ein Eigenbau-Netzteil mit 1A-Trenntrafo und konventioneller 78xx-Reglerschaltung...
...
35 - Crossposting -- Crossposting

Zitat : Klar, er will möglichst viele Antworten, und genau das ist der Egoismus dabei.
ich möchte nicht unbedingt viele Antworten. Ich möchte generell nur eine Antwort, mit der ich ganz persönlich am meisten etwas anfangen kann. Mir ging es bei meiner Frage um praktische Erfahrung die jemand gesammelt hat der schon mal so ein Oszilloskop geöffnet hat und einen neuen Lüfter eingebaut hat. Leider konnte mir keiner diese Frage aus seiner eigenen Praxis beantworten. Darum habe ich noch mal nachgefragt, es hätte ja sein können dass ich bei meiner Nachfrage einen finde derdie Frage praxisgerecht hätte beantworten können. Leider habe ich bis heute noch niemand gefunden. Es ist doch kein Egoismus wenn man versucht die Arbeit die man erledigen möchte so genau wie möglich zu machen. Egoistisch finde ich es einfach keine Antwort mehr zu geben, nur weil von einen Crossposting Jäger was e...
36 - WaMa-Transport bei Umzug -- Waschmaschine Miele Novotronic W832

Zitat :

Trotzdem Danke, und der Tipp mit der "an die Fahrerwand" stellen, der leuchtet mir wirklich ein.


Wenn Sie Dir beim scharfen Bremsen kippt, am besten auf die Bedienblende mit der Elektronik dahinter, ist das schlimmer, als die fehlende TS.

P.S: Habe mal für die bucklige Verwandschaft meiner Ex-Frau eine Miele nach Marokko gekarrt im Anhänger. Ohne TS. Hat die Problemlos überlebt, bis die dort unten es schafften die Maschine kaputt zu machen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  1 Mai 2018 21:09 ]...
37 - Generatorbremse und Feldschwächung -- Generatorbremse und Feldschwächung
Hallo,

ich habe zwei Fragen, von denen ich die Erklärungen nie verstehe. Darum frage ich hier nach. Fragen zur Generatorbremse und zur Feldschwächung.

Vor langer Zeit habe ich mal erklärt bekommen, wie früher Straßenbahnen funktioniert haben, als es noch keine Antriebssteuerungen gab. Vor den Motor waren Widerstände geschaltet und der Fahrer hat die Fahrstufen geregelt. Mit jeder Fahrstufe wird eine bestimmte Anzahl an Widerständen weggenommen, sodass sich die Motoren schneller drehen können.

In der vorletzten Stufe sind keine Widerstände geschaltet und die Motoren bekommen die maximale Spannung. In der letzten Stufe passiert eine Feldschwächung an den Motoren. Das verstehe ich nicht. Wo ist dieses Feld, das geschwächt wird und darum dreht sich der Motor dadurch noch schneller, obwohl doch in der vorletzten Stufe bereits keine Widerstände mehr vorhanden waren? Wenn man zu lange mit Feldschwächung fährt, werden die Motoren zerstört.

Was genau ist eine Feldschwächung und wie funktioniert sie, damit die Motoren noch schneller sind?



Mir wurde gesagt, dass beim Bremsen ebenfalls Widerstände benutzt werden. Mit jeder Bremsstufe werden Widerstände dazugeschaltet.
Wie funktioniert denn eine stinknormale Generatorbremse? Werden di...
38 - defekte Platine in Schaltung umgehen -- defekte Platine in Schaltung umgehen
Die alte Steuerung kann rausgeworfen, und bspw. durch einen sogenannten Sanftstarter ersetzt werden. Diese können (kommt auf den Typ an) den Motor auch bremsen.

...
39 - Backofentür beschlägt -- Backofen AEG Micromat Kombi
Hallo Tom, Danke für die Warnung.

Wenn ich mich an die Reparatur meiner Siemens Mikrowelle erinnere, dann sind der Fachhandel und seine Reparaturbetriebe auch nicht gerade gut geschult und ausgestattet.
Keiner der drei damals angefragten Fachbetriebe hatte irgendeine besondere Schulung oder Meßequipment für die Leckprüfung.

Für Funkwellen und EMV gibt es bestimmte Regeln und normalerweise eine konstruktive Sicherheit. Wenn man also die Auslegung nicht ändert ist die Gefahr von Leckstrahlung gering.

In diesem Fall wäre es z.B. viel gefährlicher, wenn sich die Baugruppen der Tür trennen weil sich die Verschraubung oder Clipse gelöst haben, als wenn ich genau diesen Fehler beseitige.

Das ist aber die gleiche Diskussion wie bei Stromanschlüssen, Gasleitungen oder den Pkw Bremsen. Man kann viel falsch machen, aber das schaffen Fachbetriebe auch....

Konsequenterweise wäre ich weiterhin für Hinweise auf die Ursache der beschlagenen Frontscheibe und mögliche Abhilfemaßnahmen dankbar.

Gruesse STeddy
...
40 - Motor läuft aber brummt --    Braun Entsafter    4154

Zitat : Die Diode lässt sich mit meinen Multimeter nicht testen,
zeigt keine Schwellspannung an in beide Richtungen kein Durchgang
Diode ITT FM oder EM 513 187 Die Diode dient auch nur zum Bremsen, indem damit Gleichstrom auf die Motorwicklung gegeben wird.

Die EM513 ist auch nur eine 1A-Diode wie die 1N4007, aber wie gesagt dient sie nur zum Bremsen.
Ist sie offen, so läuft der Motor einfach aus, und hätte sie einen Kurzschluß, würde der Motor weiterlaufen.
...
41 - Rollerelektrik 12V -- Rollerelektrik 12V
Die Schaltung ist nicht geheimnisumwoben. Es ist ein bistabiles Flipflop auf NE555 Basis. Alles auf 12 V ausgelegt. Von daher Frage ich mich natürlich was die Umschaltungen auslösen kann.
Ich habe gerade gelesen das der NE555 sehr empfimdlich auf Änderung von +Vcc reagiert das könnte ja schon des Rätsels Lösung sein. Wie gesagt mein Meßgerät ist zu träge um eine Veränderung beim bremsen, blinken zu messen, ich habe hier konstant 12,45 V.

An silencer300: Für die Leerlaufspannung die Batterie abklemmen? Werde ich dann morgen früh gleich mal machen. ...
42 - Wortkette -- Wortkette
...sollten vor dem ersten Einsatz mit

Bremsenreiniger

behandelt werden. ...
43 - Motor elektrisch bremsen -- Motor elektrisch bremsen
Hallo,

ich habe einen bürstenlosen Außenläufer mit 3 Phasen, dieser wird durch einen ESC gestellt. Ich möchte versuchen die Drehzahl einigermaßen zu stabilisieren. Dafür würde ich einen Inkrementalgeber installieren.

Wenn die Drehzahl abfällt kann ich das einfach behandeln.
Das Problem ist, wenn die Drehzahl zu hoch wird.
Ich weiß nicht wie ich das Teil bremsen soll. Am liebsten würde ich das elektronisch machen.
Der Steller kann das jedoch nicht. Wenn ich die vorgabe-Drehzahl deutlich reduziere, wird der Motor nur unmerklich langsamer.
Kann ich es wagen, den Motor kurz(!) negativ zu stellen? Oder fliegt mir dann die Elektronik um die Ohren?

Zum erzeugen dres Stellsignals verwende ich einen Controller.
Der könnte das "negative" Signal auch pulsen. Jedoch weiß ich nicht was der ESC daraus macht.

Ich bin gerade im Begriff eine Scheibenbremse zu installieren. Das wäre der Plan B. Aber ich glaube nicht das die zum regeln geeignet ist.

Die Bremsen, die ich aus der Industrie her kenne, sind im Betrieb immer geöffnet. Da bremst der Umrichter den Motor. Allerdings sind das wahrscheinlich auch andere Motoren und andere Technik.

Gruß, Andreas


...
44 - ein Temp-begrenzer kaputt -- Wäschetrockner Gorenje SPK2
Hallo Schiffhexler,

danke für deine Antwort.

Sei mir bitte nicht böse, aber deine Ausführungen liefern keinerlei technische Begründung dafür, die Klixons nicht auszutauschen. Als Ingenieur bin ich es gewohnt, dass ich Aussagen technisch begründen und herleiten muss. Ist also eine Art Berufskrankheit, alles so zu hinterfragen.

Dass die Klixons zu meiner bzw. jedes Anwenders Sicherheit verbaut sind, ist doch klar. Da haben die auch anscheinend ihre Aufgabe erfüllt und sind dabei verschlissen. Da manipuliere oder bastle ich doch nix an der Heizung, wenn ich den verschlissenen Klixon gegen einen neuen, identischen, funktionsfähigen austausche. Anders wäre es, wenn ich den einfach überbrücken würde. Das mache ich aber gerade nicht. Also von Manipulation oder Rumbastelei kann doch hierbei gar keine Rede sein, vielmehr stelle ich die Funktion der Sicherheitseinrichtung wieder her. Was spricht also aus deiner Sicht wirklich dagegen? Mangelhafte Ausführung des Einbaus kannst du ausschließen.

Das kommt mir so vor, wie wenn man bei einem Auto, bei dem die Bremsbeläge verschlissen sind, gleich den Austausch der ganzen Achse fordern würde. Die Bremsen sind auch zu meiner Sicherheit und die Beläge haben sich fü...
45 - GPS Tracker der via GPRS sendet? -- GPS Tracker der via GPRS sendet?

Zitat : ein Fahrrad ist ein Fahrzeug nach StVO und muss eine zugelassene (E-Nummer) Beleuchtungseinrichtung haben

NEIN

Fahrräder (auch Mountainbikes!) dürfen nur mit folgender Ausrüstung verkauft werden:

zwei unabhängigen Bremsen
Rückstrahlern nach Vorne (weiß) und Hinten (rot): diese dürfen auch in den Scheinwerfer oder das Rücklicht integriert sein;
seitlichen Rückstrahlern (gelb) oder reflektierenden Reifen (weiß oder gelb);
Rückstrahlern an den Pedalen (gelb) oder etwa an den Pedalkurbeln;
Glocke, Hupe oder ähnlichem.

Bei Tageslicht und guter Sicht müssen Scheinwerfer und Rücklicht nicht mitgeführt werden.

Fahrrad kann auch unter Sportgerät fallen dann darf ohne Licht nur am Tage gefahren werden ...
46 - Benötige Hilfe bei Signalverstärker Bau! -- Benötige Hilfe bei Signalverstärker Bau!
...Sicherheitsabstand heisst so, weil es sicher ist das da jemand zwischen fährt


...ist mir erst kürzlich auf der BAB basiert, ich halte Abstand zum vorderen und von rechts zieht einer rüber und in dem Moment bremsen alle, war dann ganz schön knapp
...also immer schön dicht auffahren, dann kommt auch keiner überraschenderweise dazwischen ...
47 - F1-Drehzahlanzeige selber programmieren -- F1-Drehzahlanzeige selber programmieren
Hallo Elektronikforum-Gemeinde,

ich möchte einen ATmega programmieren.
Hierbei handelt es sich um eine Drehzahl- und Ganganzeige für ein Kart, wie bei einem Formel 1-Wagen.

Der Schaltplan ist im Anhang zu sehen und die Elektronik schon fertig gebaut.

Hier in diesem Beitrag geht es um die Programmierung des Programms.
Vorrangig mit AtmelStudio.

Das Programm soll folgende Funktionen später enthalten:
- Drehzahl einer Hochspannungskondensatorzündung (CDI) ohne Zündspule messen, Signalabnahme am Pickup der Lichtmaschine.

- Drehzahl über 15 LEDs als Bandanzeige anzeigen (F1-Wagen)
- Drehzahlbereich einmal 0 - 10.000 U/min für Gang "D" und/oder
- Drehzahlbereich aufgeteilt für die Gänge "1" - "5"
- Anzeige eines Problems, wenn Handbremse angezogen (Gang "P") und Drehzahl über Leerlauf

- Reale Ganganzeige über Pineingänge: D, N, R und P
- Gänge fiktiv nach Drehzahl anzeigen und berechnen (1, 2, 3, 4 und 5)
- Umschalten der Anzeige zwischen Gang "D" und Gänge "1" - "5" durch gedrückt halten der Taster ermöglichen

- Helligkeit über Soft-PWM mittels LDR
- Multiplexing der Anzeige für Drehzahl und Gang

- Nebelschl...
48 - Gefrierteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch KAN56V4008m    Sid by side FRN-U20**
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil zu warm
Hersteller : Bosch KAN56V4008m
Gerätetyp : Sid by side FRN-U20**
S - Nummer : 000080
FD - Nummer : 8909
Typenschild Zeile 1 : EN 153
Typenschild Zeile 2 : Klasse SM-ST 220-240V~
Typenschild Zeile 3 : 165W 0,9A 220W FuseA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

mein Name ist Frank und ich komme aus dem schönen Idar-Oberstein über der Nahe.
Diese Woche trat bei unserem Bosch das Problem auf, daß im Gefrierfach die Lebensmittel im oberen bereich anfingen anzutauen. Ferner stellte ich fest, daß der Lüfter nicht lief. Somit wurde die Kaltluft nicht mehr verwirbelt. Auf Anraten eines Technikers, den Schrank abgetaut, mit offenen Türen, lange genug bis alles Zimmertemperatur hatte und alles trocken war. Dann wieder angeschmissen und er kühlte auf 18°- runter, Lüfter lief auch normal. Im Lüfterbereich war kein Eis vorhanden, das diesen hätte bremsen können. Am nächten Tag war wieder alles vereist und die Temperatur schwankte mal gegen 0°, dann -8°, dann wieder -14°, usw., usw. Siehe Foto
Die Türdichtungen liegen sauber und komplett an und es ist auch noch genug Zug vorhanden.
Da ich Laie bin und gerne mal vom kl...
49 - Motor vermutlich verstopft -- cleanmaxx Saugroboter
Für mich sieht das wie ein billiger Kolektor-Spielzeugmotor...
Mal bei den Modellbauern suchen ob da was passendes dabei ist...
Der wird keine "Kohlen" haben sondern durchgelaufene Messingkrallen...
ALSO wär es schon nützlich zu wissen was da werkelt.
Viel wichtiger ist die Betriebsspannung und die Stromaufname.
Wenn das Teil durch die Wollmäuse getobt iss könnten Minifusseln
und Haare den Leichtlauf drastisch bremsen...
Ich bin für "Nachgucken"
Das bringt dann "Horizonterweiterung"

=>die 2 Bolzen entlöten... ...
50 - Motorsteuerung defekt -- Waschmaschine Zanker EF4246
@ Kollege silencer300

Mit deinem Angebot, ist ein netter Zug von dir, ich hatte auch schon ein Gerät weitergegeben.

Die Angaben von den Herstellern, lt. Prospekte, sind meistens nur Verkaufsagumente.
Die Maße der Haushaltsgeräte, sind dir bekannt, ebenso das Spiel vom Bottich zu Gehäuse.
Da ist auch nicht viel abzuzwicken, ebenfalls die Trommel zum Bottich.

5 kg - 100 %
6 Kg - 120 %
7 kg - 140 %
8 kg - 160 %

Nach meiner Ansicht, will man damit die Käufer ins Bockshorn jagen.
Fällt die Wäsche beim Waschen noch auseinander, wenn sie mit dem Fuß reingestopft wird
Was bringt mir eine WA mit 1600, oder 1800 U/min., bei 1250 ist das Ausschleudern sowieso vorbei.

Die Temperaturangabe bei Miele W 5000 EcoCare, ist auch ein Ei,
dass schreiben die Hersteller auch nicht dabei, da steht dann nur A++++ odgl.
Mit meiner Ausdrucksweise musste ich mich bremsen, sonst wäre da ein sw Balken drauf gekommen.

Gruß vom Schiffhexler


...
51 - Handsender von Garagentor macht Probleme -- Handsender von Garagentor macht Probleme
Anbei die 2. Seite.

Nein, das Teil ist nicht herunter gefallen.
Ich habe es immer im Auto in der Mittelkonsole.
Beim Anfahren und starken Bremsen kommt er dann leicht an die Ecken, so dass es leicht "klack" macht.
Aus meiner Sicht kann diese kleine Erschütterung nicht dafür verantwortlich sein. Na gut, dafür ist sie relativ stetig
Aber dennoch nicht sehr stark.

Wäre in dem Fall nicht generell die Funktion beeinträchtigt?
Hier ist ja nur die Reichweite das Problem.
Gruß
Matthias


EDIT: Metadaten aus Bild entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2017 19:44 ]...
52 - Motorhöchstdrehzahl ? -- Waschmaschine Elektra Bregenz WA295
Kann man normale Lager einbauen. Besser nicht Gummi-abgedichtet, die werden heißer und bremsen mehr.
Drehzahl kannst Du Dir anhand der Übersetzung ausrechnen. Wird schon 5stellig sein. ...
53 - "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?! -- "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?!
So eine Turbine geht ohne Last und Sicherung durch, das kann zur Zerstörung führen.
Ein normaler Generator kann auch als Motor Laufen. Nehmen wir an der Generator würde ohne Synchronisation ans Netz geschaltet und der Motor läuft mit zu geringer Drehzahl. Dann versucht der Generator als Motor den Antriebsmotor zu beschleunigen, auch das oder eben das ruckartige Bremsen können dann zum Zerstören führen. So mal weiter im Text eine Vertauschung der Phasen und vorhandene Netzspannung führen dann dazu das der Generator den Antriebsmotor mit einem Ruck abbremst. Das ist ungefähr so als wenn bei Voller Fahrt vorwärts in den Rückwärtsgang schaltest. Mit einfachen Mitteln alle Mac geht das nicht. Nun zu den Autos . Diese Hombox ist nur ein Notbehelf. Normal werden die Akkus da drin über Drehstromnetzteile geladen und für 11kW reichen 3 *16A. Zum Nachdenken für deinen Haushaltsherd legt das EVU auch keine 11kW Leitung extra. Oder für den Durchlauferhitzer mit 21 oder 24 kW auch nicht!
Etwas für dich zum rechnen du hast im Hausanschluss 3 63A Sicherungen das sind 3*63A*230V=43470VA=43,5kW und selbst bei nur 35A kannst du dir die Leistung selbst ausrechnen! ...
54 - Motor dreht 1xlinks 1xrechts -- Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17
Hallo,

@Verlöter
So hab mir ein Labornetzteil besorgt und alles so angeschlossen wie von Dir beschrieben. Motor läuft gleichmäßig und ruhig und ohne Bürstenfeuer. Mit Erhöhung der Volt erhöhen sich auch die Drehzahlen. Auch mit Minuspol auf Anschluss 7 (statt 6) läuft der Motor => Ich glaube sogar etwas schneller.
Danke an dieser Stelle schon einmal für Deinen Schaltplan.
Allerdings lässt er sich von Hand an der Riemenscheibe bremsen. Hat also nur wenig Leistung. Denke das liegt aber an den wenigen Volt Gleichstrom.

Habe hier einen Trafo, mit dem ich aus Input 230V Wechselstrom ein Output von
0 - 230V Wechselstrom erhalte. Damit sollte doch ein solcher Test möglich sein.

Wie schließe ich den Motor nun an Wechselstrom an?

Gruß boarder73f2
...
55 - LED Deckenlampe leuchtet ausgeschaltet? -- LED Deckenlampe leuchtet ausgeschaltet?
Also nochmal für Dich egal ob Dimmer oder normaler Lichtschalter . Auf der Zuleitung entsteht eine Spannung (durch Induktion bzw kapazitive Kopplung ) die ausreicht die LED zum Blitzen oder zum leichten Glimmen zu bringen. Das Grundlastelement ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Ohne das ein "größerer" Strom fließt ist dieses Grundlastelement niederohmig und schließt die störende Spannung kurz. Wird nun das Licht eingeschaltet fließt durch diese Grundlast ebenfalls ein höherer Strom, der zur Erwärmung dieses Grundlastelements führt und damit erhöht sich dessen Widerstand. Die LED funktioniert dann völlig normal. Die wenigen mA die durch das Grundlastelement fließen sind nicht der Rede wert! parallel zur LED bedeutet zwischen L und N denn die LED ist ja auch an L und N angeschlossen. Bei dem verlinktem Video sind da gleich zwei Sachen die ein klares NO GO ergeben. Erstens wird der Schutzleiter belastet und zweitens können Kondensatoren auch elektrische Energie speichern und auch abgeben. Das bedeutet auch bei ausgeschaltetem Schalter kann die Leitung noch eine gefährliche Spannung über 50 V gegen Erde führen!!! Je nach Entstörkondensator kann auf der freien Ader auch eine Spannung über 200V gegen den PE oder gegen den N anliegen!!!
Die Grundlastelemente sind ge...
56 - Fahrrad - Getätigte Bremshebelkraft messen -- Fahrrad - Getätigte Bremshebelkraft messen
Hallo Leute,

ich habe vor an meinem Fahrrad Bremslichter anzubringen, die ja nach Bremskraft unterschiedlich stark leuchten. Nun stehe ich aber vor dem Problem, wie ich die getätigte Kraft am Bremshebel messe.

An meinem Fahrrad ist die "Shimano BR-M355 Scheibenbremse" montiert (hydraulische Bremse).

Ich würde gerne die am Bremshebel getätigte Kraft messen, diesen Wert an einen Mikrocontroller weiterleiten, der dann, je nach getätigter Kraft, die LEDs steuert.

Leider habe ich keine Ahnung, mit was ich das umsetzen könnte.

Einen Drucksensor am Lenker anzubringen der über einen Stift, der am Bremshebel montiert ist getätigt wird , habe ich mir schon überlegt. Meine Sorge ist dabei, dass sich der Stift evtl. "verhackt" und ich im Notfall nicht bremsen kann, oder der Stuft beim halten des Lenkers "nervt".

Meine zweite Überlegung war ein Distanzsensor, der die Entfernung des Bremshebels zum Lenker misst und dadurch die Kraft ermittelt. Da ist jedoch das Problem, falls ein Finger vor den Sensor kommt, werden falsche Werte übermittelt.


Meine ideale Lösung wären 2 Sensoren. Einer am Bremshebel und einer im Lenker. Tätigt man den Bremshebel, kommen die 2 Sensoren näher aneinander und übertrag...
57 - Gasheizung energiesparend betreiben? -- Gasheizung energiesparend betreiben?
Ich verstehe das so:
Im Leitraum, in dem der Temperaturfühler/-regler hängt, das Heizkörperventil voll öffnen.
Der Regler regelt dann den Kessel so, dass dort die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Bei korrekter (!) Auslegung der Heizkörper erreichen dann die übrigen Räume ebenfalls angenehme Temperaturen (meist hat man ja das Schlafzimmer etwas kälter, dafür das Bad eher wärmer).

Eigentlich kann man dann ja auf die Heizkörper-Thermostaten verzichten.
Wenn ein anderer Raum bei voll geöffnetem Heizkörperventil regelmäßig zu warm wird, dann kann man diesen Heizkörper bremsen, indem dessen Rücklaufverschraubung ein Stück zugedreht wird. Hat man Heizkörperventile mit Voreinstellung unter dem Thermostatkopf, kann man natürlich auch die benutzen. ...
58 - Schleudert im Spülgang -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 66840
Moin Lagunnar

Da bin ich nicht der Meinung, dass du zuerst die Elektronik (EL) erneuern möchtest,
bevor alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Siehe zweitletzten Satz.
Ein Kundendienst repariert keine EL, die werden nur gewechselt.
Damit wollte ich dich nicht von deinem Vorhaben bremsen, das ist und bleibt dein Gerät.

Einen schönen und erholsamen Urlaub
wünsch der Schiffhexler



PS: Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber
...
59 - Crossfader - Eigenbau benötige Hilfe -- Crossfader - Eigenbau benötige Hilfe

Offtopic :Leider nicht nur Crossfader sondern auch ein unverlinktes Crossposting !
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-12531.html
Warum dürfen die 2 Foren denn nicht voneinander erfahren?


Deiner Beschreibung nach ist das ganze kein Crossfader, damit würde man zwischen 2 Quellen umblenden.
Der wäre mit dem Stereopoti auch, rein passiv, nur mit Einschränkungen möglich.
Im Mischpult werden damit spannungsgesteuerte Verstärker angesteuert (VCA)

Dieser "Raiden Fader" wurde ursprünglich mal enwickelt, um den schwergängigen Fader im Vestax Handytrax, der ja eigentlich nur ein Lautstärkeregler in Faderform, bzw. den komplett fehlenden Fader in Numark PT01 zu ersetzen.
Das Signal vom Plattenspieler wird über den Fader geregelt, das Signal von einem zweiten Zuspieler (MP3 Playe...
60 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Mai 2016 15:35 geschrieben :
Wenn du die Zehnerpotenz noch richtig sortierst, dann ja

Hmpf. 0,24 aufgerundet stimmt dann aber.


Zitat : Ja, kann man so sagen, wenn du die Symmetrierwiderstände meinst und mit dem Zusatz, dass der ganze Spaß nur nötig ist, da es eben keine zwei identischen Transistoren gibt (geht ja schon per Definition nicht).

Offensichtlich habe ich es doch nicht richtig verstanden. Muss das nicht auch bei nur einem Transistor? Meinem Verständ...
61 - Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat -- Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat
@Elektro Freak

leider nur 16 A (B)
Bilder dazu kann ich leider nicht liefern, da der Vermieter mir keine Einsicht darauf gibt ( separater Raum)


Deshalb dachte ich daran irgendwie mithilfe eines Anlaufkondensators noch etwas zusätzlich zu erreichen.

@ der mit den kurzen Armen

Leider ist diese genau das Gegenteil habe nur 16A 230 A max zu Verfügung
Steinmetz ist mir durchaus bekannt hatte ich auch bereits drüber nachgedacht nur 1/3 der Leistung naja 1 KW ist leider auch nicht so der bringer oder ? ....

Aber was ich nicht verstehe ist: sobald der Motor Ohne Last ( Verdichter ) Anläuft wenn ich den Riemen abnehme und schalte dann ein, Gibt der Motor Vollgas und lässt sich auch nicht mehr Bremsen auch nicht mit Gewalt in sinne von Holzstiel gegen Riemenscheibe drücken das schleift sofort ohne Rücksicht den Riemen Abdruck ins holz

Danke schonmal bis hier her . ...
62 - Fehlermeldung E50 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung E50
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T57800
S - Nummer : 54623920
Typenschild Zeile 1 : Type 91ABCAB01A
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91609273002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Mein Trockner AEG Lavatherm 57800 startet immer öfter nicht. Man hört, wie der Motor anlaufen will, aber irgendwas scheint zu bremsen. Wenn ich die Trommel dann mit der Hand etwas drehe (sie lässt sich ziemlich schwer bewegen!), klappt es beim nächsten Startversuch manchmal bereits gleich. Allerdings muss ich diese Prozedur zunehmend öfter vollziehen, bis der Trockner von alleine läuft. Ist der Trockner einmal warmgelaufen, geht es eigentlich problemlos. Wenn ich nicht reagiere, wenn der Trockner zu Beginn des Programms stehen bleibt, dann versucht er noch einige Male zu starten, bricht dann ab und zeigt den Fehlercode E50 an. Dabei piept er jeweils 5 mal in Folge und es riecht "elektronisch brenzlig" aus der Trommel.
Was könnte das Problem sein? ...
63 - Datendurchsatz von 1 GBit Netzwerk in der Praxis -- Datendurchsatz von 1 GBit Netzwerk in der Praxis
Hallo und schönen Sonntag.

Mal so ne Frage. Was darf man bei einer Laptop Netzwerkkarte die GBit fähig ist in der Praxis an Datendurchsatz erwarten. Theoretisch sind ja 125MB/s möglich. Da das annähernd nur mit extrem teurer Server Hardware möglich ist, ist mir klar. Ich denke da sind 100MB/s möglich.

Aber was ist das bremsende Element im Hausnetzwerk.

Die Laptop Netzwerkkarte ist eine Realtek PCIe Gbit. Wenn ich nen Upload auf die Festplatte am Router mache, die mit USB2.0 angebunden ist. Komme ich auf 10MB/s.

Wird nächste Woche gegen eine NAS getauscht, die schon viel mehr Rechenleistung und eine bessere Netzwerkanbindung hat. Da sollte sich schon was tun bei der Übertragungsrate.

Dazwischen hängt ein Netgear GS724T Switch.

Hausnetzwerk ist alles mit CAT7 Installationsleitung verlegt Patchfeld und Rj45 Dosen sind CAT6 von Markenherstellern.

Der Laptop ist ein relativ schnelles Model mit viel RAM und ner schnellen CPU. Also der Rechner ist nicht das bremsende Element.

Wo habt ihr so eure Bremsen gefunden. bzw was ist so möglich mit "normaler Hardware". Habe keine Lust nen 10000€ Switch zu kaufen

mfg francy ...
64 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Servus!

Die Spannungen mit der Zusatzbezeichnung F, A oder W bedeuten F= Funktionsspannung (wird von einem Teil der Schaltung freigegeben), A= Aufnahmespannung (ist nur in Stellung Aufnahme aktiviert) und W= Wiedergabespannung (wird nur in Stellung Wiedergabe aktiviert). Das ist soweit ok.
Wichtig sind die 12V-Dauerspannung, die müssen so genau als möglich vorhanden sein, die 5V-Dauerspannung ebenso.

Hast du schon mal festgestellt, ob der Schacht ganz runter fährt, nicht daß die beiden Wickelteller in der Cassette blockieren. Im "Leerlauf" ohne Cassette sollen die Wickelmotoren laufen, das sollten sie auch mit Cassette tun. Ohne Cassette sollte im Display nach ein paar Sekunden stehen "0.5 0.31" oder so ähnlich - 0.5 für die Cassettenlänge 2x30 Minuten und 0.31 als Laufzeit - die kann anders auch sein, irgendwo zwischen 0.00 und 0.31. Und mit Cassette sollte diese kurz nach vorne gespult werden, anschließend wieder retour und dann sollte die Cassettenlaufzeit und die aktuelle Position der Cassette im Display stehen, z.B. "C3 und 0.00" bei einer VCC-360, die am Anfang steht.

Wenn die beiden Wickelmotoren sehr leicht zu bremsen sind, dann wechlse mal die beiden kleinen 10 µF-Elkos nahe bei den Kupfer-Kühlkörpern auf der A...
65 - Schaltung zweier LED Platinen unterschiedlicher Stärke -- Schaltung zweier LED Platinen unterschiedlicher Stärke
Hallo,

das Rücklicht beim Motorrad hat eine Birne mit zwei Fäden: 21/5W. Erstere ist für Bremsen, zweiteres für Fahr=Rücklicht. Beide Lichtstärken kann man mit der LED Platine durch Vorschalten eines Widerstandes hin bekommen.

Spezielles Problem ist die Kennzeichenbeleuchtung, die nach unten geht. LED strahlt nur nach hinten, deswegen eine zweite Platine, die nach unten gerichtet ist. Beide sollen im "Nomalbetrieb" den 5W Faden ersetzen = ca. 180Ohm Vorwiderstand.

Beim Bremsen (zweite Plusleitung) sollen beide stark leuchten. Dazu soll der Strom über den zweiten kleinen (Angst)widerstand = 10Ohm fließen.

Der Pfeil von der Diode ist zwar schön, aber soll Auswirkung von Fehlanschluß verhindern. ...
66 - geschwindigkeit erhöhen elektroauto -- geschwindigkeit erhöhen elektroauto
...und an die Bremsen denkt mal wieder keiner
Geschwindigkeit hochtunen und die Bremsanlage kann sehen wie sie damit klarkommt oder auch nicht ...
67 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Eine "antike" Modelleisenbahn muss man ja nicht unbedingt mit antiker Elektronik betreiben.

Ich habe früher mit Relaise, Transistroren und RC-Gliedern auch Modellbau betrieben. Jetzt im Alter bin ich wieder mit Elektronikbasteleien angefangen. Habe mir vor 1 Jahr einen µC (Picaxe 18M) gekauft, bin echt begeistert, die erste LED blinkte nach 2 Stunden, auch ein Schrittmotor hat nach kurzer Zeit funktioniert wie ich wollte, langsam/schnell, vor/zurück usw. .....

Ich würde für so ein komplexes System einen µC nehmen, z.B. um die Modell-Lock auch realistisch anfahren bzw. bremsen zu lassen (via PWM), Signale, Schranken und natürlich die Weichen.
Wenn du für alle 22 Weichen obige Hilfsschaltungen gebaut hast, hast du ein vielfaches an Geld ausgegeben was ein µC kostest (Picaxe 08 für < 10€)und immer noch null Intelligenz im System.



...
68 - Benötige einen "cleveren" schalter.... ?!? -- Benötige einen "cleveren" schalter.... ?!?
Sorry, habe mir das mit der Shift-Taste so angewöhnt =)

Also ich habe mir eben nochmal den Motor angeschaut, bzw. das Gestell.
Es arbeiten 2 "Motoren" als 'ne Art Gegespieler, verbunden über eine Gewindestange(Spirale). Der eine Motor arbeitet immer und treibt die Gewindestange an. Der Motor für hoch und runter wird (ich komme nicht dran, weil doof verbaut), scheinbar kein Motor sein, sondern 2 "Bremsen/Zangen" oder sowas, die dann unterschiedlich "Zu" oder "Auf" machen und somit die Funktion der Gewindestange verändert wird, somit geht der Sitz dann hoch oder runter.

Es handelt sich um einen 1965er Ford Thunderbird.


Schalte ich den Plus auf:

Taster1:
Braun-Gelb = Vor
Braun-Rot = Zurück

Taster2:
Blau-Gelb = Runter
Blau-Rot = Hoch


Die Drähte Gelb und Rot sind für Links- oder Rechtslauf des Gewindestabantriebs.

Blau oder Braun für vordere Bremse zu oder hintere, damit der Gewindestab das Gestell nach oben hebt.

Jetzt kann ich ja nicht einfach mit normalen Kipptastern arbeiten, da ich ja in beiden Tastern Brücken habe.

Beispiel:

Brücke ich bei Taster 1 Braun auf Vor- und Zurück, da ja in beiden Stellungen Braun benötigt wird...
69 - Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas -- Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas

Zitat : Auf jeden Fall 390uF bei 320+V da sag ich nur "Danger, Will Robinson!" Danke für diesen wichtigen Hinweis!
Wobei es in diesem Fall bennony wäre, der von der Restladung dieses Elkos krankenhausreif geschlagen werden könnte.


Zitat : http://www.handelsblatt.com/unterne......htmlInteressant.
Liest sich ja wie Bonnie & Clyde, obwohl diese armen Schlucker erschossen wurden. Wie ist die Geschichte ausgegangen?


70 - Reparatur Dämpfer, Lager -- Waschmaschine Bauknecht WA9420

Zitat : Gibt es dafür so etwas wie ein Raparatur-Handbuch? Oder eine Anleitung von Bauknecht?
Gibt es darf aber nicht rausgegeben werden

Zitat : Kann man mit den anderen, billigeren etwas falsch machen?
Es muß nicht Orginal Hersteller sein ABER es muß HOCHWERTIG sein
Gibt auch Bremsen aus Kamelscheiße fürs Auto kosten weniger als Orginal ...
71 - PID-Regler zur Drehzahlsteuerung eines Motors -- PID-Regler zur Drehzahlsteuerung eines Motors

Zitat :
Die elektrische Ansteuerung funktioniert sehr gut. Z. Zt. 2kHz PWM über Optokoppler, Totempole-Treiber und IGBT, gespeist aus 325V DC.

... und hoffentlich ist eine vernünftige Freilaufdiode auch dabei.


Der Motor ist wahrscheinlich eine Reihenschlussmaschine oder? Die bremst natürlich relativ schlecht.
Zitat aus Wikipedia:

Zitat :
Um einen Reihenschlussmotor als Generator (z. B. beim elektrischen Bremsen von Straßenbahnen) betreiben zu können, muss seine Erregerwicklung umgepolt werden, ansonsten hebt der generierte, durch die Feldwicklung fließende Strom das Erregerfeld auf.


Du könntest auch Feldwicklung und...
72 - Steuerung von H-Brücke mit Hallsensor - Hilfe! -- Steuerung von H-Brücke mit Hallsensor - Hilfe!
Ich würde dir dringend empfehlen in die Ansteuerung der Halbbrücken etwas mehr Gehirnschmalz zu investieren.
Mach das mit Logikschaltkreisen der CMOS 4000er Serie!

Dann brauchst du den Komparator nicht mehr, und kannst den Motor sogar in die Stellungen "AUS" und "Bremsen" steuern, aber vor allem kannst du die fatale Situation vermeiden, dass beim Umsteuern p- und n-Kanal Transistoren der gleichen Halbbrücke gleichzeitig leiten.
Schau dir mal die Ströme beim Umschalten in deiner jetzigen Simulation an!
Im richtigen Leben kann das die MOSFETs ganz schnell in den Halbleiterhimmel befördern.
...
73 - Starker Umbau -- Starker Umbau
@Perl
Danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Als generelle Info, ich baue nix mit Schrott!
Die Batterie ist Top-Neu und der Go-Kart ist nur ein paar wenige Rennen Gefahren, weil der Herr danach Rallye gefahren ist. Es ist ein Renn-Kart mit der Sonderheit dass er Hydraulik-Bremsen hat. Das hat nicht jeder, und finde ich für mein Vorhaben Perfekt.
Ich arbeite nur mit guten Material, alles andere wäre Blödsinn.
Ach ja, sorry für den Tippfehler, aber wenn man alle Beiträge lesen würde, wärs klar dass ich nicht 220W meinte, sondern 220V. Ich sprach ja von einem Spannungswandler oder ähnlichem. Ich hab eben auch noch so ein Teil mit 1000W Leistung. Hab den schon aufs maximum getestet, deshalb wäre es mir auch egal, wenn ich den einbauen müsste um eine bessere Leistung rauszuholen. Das Teil garantiert mir max. 5% Verlust, obs wirklich genauso ist, ist mir relativ egal, hauptsache es tut ordentlich seinen Dienst. ...
74 - Schrittmotor mit NE555 -- Schrittmotor mit NE555
ja, hab gesehen da gibts auch Schrittmotoren. Ich hab eben noch eine ganze Kiste voll so kleiner Motoren und hatte mir überlegt wie ich die für meine Objekte (so kypernetik-objekte) gebrauchen könnte. So bin ich auf die Idee gekommen sie zu "bremsen" mittels einer Schaltug. Ist aber offensichtlich nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke trotzdem für deine Hilfe. ist ja auch immer eine Elektonik-Lehr-Lektion und für ander evtl auch interessant.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Mai 2015  0:16 ]

Edit: Habe Die Schaltung mit dem Objekt ausprobiert für welches ich sie eigentlich gedacht hatte und gesehen, dass sie den Zweck voll erfüllt. Der Motor scheint also genug stark zu sein. Mission also erfüllt! besten Dank nochmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Mai 2015  0:37 ]...
75 - Welcher Schrittmotor ist geeignet? -- Welcher Schrittmotor ist geeignet?

Zitat : Deshalb denke ich, dass der Getriebemotor mehr oder weniger nachläuft,Möglich. Anstatt ihn einfach auszuschalten könntest du ihn auch kurzschließen, und damit hart bremsen.


Zitat : Nur ist bei den Schrittmotoren nie eine Drehzahl angegeben.
...
Je höher die Frequenz sein wird mit der ich den Motor ansteuer, desto höher wohl auch die Drehzahl. Eben


...
76 - Fehlerhafter Gleichlauf -- Videorecorder Panasonic NV-HS900
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehlerhafter Gleichlauf
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS900
Chassis : K-Mechanism
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und konnte schon von den Beiträgen profitieren. Mein Panasonic NV-HS900 stand ca. acht Jahre unbenutzt im Schrank. Jetzt wollte ich endlich einige selbstgedrehte Filme digitalisieren, die ich damals mit dem Schnittcomputer "Casablanca" erstellt und per Recorder auf S-VHS gespeichert hatte.

Leider zeigte der Recorder die Fehlermeldung F06 bzw. F04. Mit Hilfe der Beiträge hier im Forum (Vielen Dank, besonders an MR-VHS) habe ich das Gerät gereinigt und neu justiert (MSS, Zahnräder).

Dabei bin ich auf einen Fehler gestoßen, der hier wohl noch nicht beschrieben wurde: Die Andruckrolle ließ sich auf der Achse (Pinch Cam Gear) nicht mehr vertikal verschieben. Offensichtlich hat sich das Schmiermittel im Laufe der Zeit verfestigt. Die Absenkung der Rolle und das Anpressen des Bandes funktionierte also nicht mehr. Dadurch war es wohl auch beim Versuch ein Band einzuschieben zu einem Versatz der korrespondierenden Zahnräder gekommen.

Mit Hilfe von Alk...
77 - WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b -- WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b
Langer Systemstart war bei XP immer ein Anzeichen für Netzwerkprobleme.
Hast du feste IPs vergeben? Bzw. testweise mal machen und WLAN und sowas erstmal deaktivieren.
Oder ist bei deinem Installmedium schon ein Virenscanner dabei? Der kann auch bremsen ...
78 - Transportfehler -- Videorecorder JVC HR-S7500
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Transportfehler
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-S7500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde,
gibt es im Grossraum Hamburg noch einen JVC Spezie der diesen älteren S-VHS Recorder wieder zum Laufen bekommt?Aufnahme u. Wiedergabe o.k, aber scheinbar Transportproblem bei schnellem Vorspulen. Vielleicht die Bremsen? Danach wird die Kassette ausgeworfen.
Danke
Reinhard ...
79 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Reflexlichtschranke tönt interessant. Gemäss Wikipedia braucht es dafür eine Lichtquelle. Offenbar reicht aber auch eine Markierung statt einer Lichtquelle. Hast du eine konkrete Produktempfehlung, bin da völlig überfordert.

Bremsen des Motors: stelle ich mir schwierig vor. Ich müsste wohl einen definierten Strom auf den Motor geben, damit verbrate ich wohl wieder die Elektronik. Und es löst das Problem nicht. Egal wie schnell ich bremse, es gibt immer eine Zeit, in der der Motor noch dreht und in dieser darf ich nicht umpolen.

Fliehkraftschalter tönt auch gut aber da frage ich mich, wie ich die Verkabelung löse. Der Schalter muss ja auf der Well sitzen, somit muss von da ein Kabel ab, das wickelt sich auf. Oder verstehe ich da was falsch?

Danke für die Tips, so kommen wir weiter! ...
80 - Vorschlag gesucht -- Vorschlag gesucht
Ich möchte dich nicht bremsen und grundsätzlich bin ich für "Recycling im Eigengebrauch", aber bevor man Geld in Controller und Strom steckt wäre eine neue Festplatte wohl angebrachter wenn man sich einen praktisch durchgehend* verfügbaren Netzwerkspeicher bauen möchte.
Wenn von den 10 Platten nur 2 SATA-Anschluss haben bedeutet das wohl der Rest hat noch IDE. Über wie viel Kapazität reden wir in Summe? Mehr als 1-2 TB werden da wohl nicht zusammen kommen!?
In die Richtung ist es lohnender sich eine oder zwei (=>Raid1) neue Festplatten nebst Mini-PC (Raspberry&Co, Intel NUC, kl. ITX-Board) oder NAS-Gehäuse zu besorgen.


Die IDE-Laufwerke so kann man dagegen noch gut als externe Speichermedien verwenden, werden also nur bei Bedarf und weitgehend einzeln angeschlossen. Entweder für Sicherungen - gerne mehrfach redundant - oder für selten benötigte Daten. So spart man sich aufwändige Controller und den Strom.


*praktisch durchgehen heißt, das System ist an wenn mind. einer der zugreifenden Rechner läuft, nicht zwangsläufig 24x7 sein. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bremsen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bremsen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932832   Heute : 168    Gestern : 9165    Online : 548        20.4.2024    0:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992529392242