defekte Platine in Schaltung umgehen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:03:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
defekte Platine in Schaltung umgehen
Suche nach: platine (26457) schaltung (31581)

    







BID = 1035707

Stefan53

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe es mir von einem Freund empfehlen lassen.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 und freue mich immer wenn es was zum basteln gibt.
Nun stehe ich aber gerade auf dem Schlauch und hoffe hier auf Hilfe.

Folgendes Problem:
Ich habe eine gebrauchte Bandsäge gekauft, die nicht funktioniert.
Ich habe daraufhin den Schalter geöffnet und mit ist ein Schaltplan entgegen gekommen. Ich habe ihn euch angehängt. Ich kann auch alle Bauteile soweit zuordnen aber leider habe ich festgestellt, dass die eingezeichnete Platine (rechts im Schaltplan) komplett fehlt. Ich vermute die war defekt und wurde mal ausgebaut. Die angeschlossenen Drähte hängen nun lose rum. Die Platine war dazu da, den auslaufenden Motor abzubremsen. Ich suche nun eine Möglichkeit, das Gerät auch ohne diese Platine zu betreiben, diese also zu umgehen. Ich habe die Möglichkeit das auslaufende Sägeband mit einer mechanischen Bremse zu stoppen und benötige daher die Funktion auch nicht mehr.
Könnt ihr mir dabei helfen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Stefan




BID = 1035709

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12657
Wohnort: Cottbus

 

  

Die alte Steuerung kann rausgeworfen, und bspw. durch einen sogenannten Sanftstarter ersetzt werden. Diese können (kommt auf den Typ an) den Motor auch bremsen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1035711

Stefan53

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hallo Offroad GTI,
Danke für die Antwort. Kann ich an den Motor einfach so einen anderen Schalter anklemmen? Auf dem Schaltplan sind auch im Motor noch Verschaltungen, die ich nicht zuordnen kann. Weil dann würde ich den Motor zum Test erstmal direkt an ein Kabel anklemmen zum testen ob er dann anläuft.
Einen Bremse brauche ich definitiv nicht im Schalter. Das kann ich anders lösen.
Viele Grüße
Stefan

BID = 1035724

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12657
Wohnort: Cottbus

Der Motor lässt sich auch mit einem anderen Schalter schalten.

Es sollte aber auch wieder ein Schalter mit Unterspannungsauslösung sein, damit der Temperaturschalter zum Motorschutz weiter seinen Dienst verrichten kann.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1035725

Stefan53

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Ok Danke. Könntest du mir vielleicht einen passenden Schalter
(Motorschutzschalter denke ich mal oder) verlinken oder empfehlen?!
Der Motor hat 2,2 KW

BID = 1035730

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12657
Wohnort: Cottbus

Muss kein Motorschutzschalter sein, da der Motor einen thermischen Schutz integriert hat.

So ein Schalter wäre geeignet:
https://www.eibmarkt.com/de/product.....D_BwE



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1035732

Stefan53

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Alles klar. vielen Dank nochmal.
Könntest du mir jetzt vielleicht noch kurz erklären was der Unterspannungsschutz mit dem Motorinternen thermischen Schutz zu tun hat? Muss ich dann an dem Schalter mehr als die drei Phasen, N und PE anklemmen? Also müsste da noch ein weiterer Draht zwischen Motor und Schalter sein?
Viele Grüße

BID = 1035739

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12657
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was der Unterspannungsschutz mit dem Motorinternen thermischen Schutz zu tun hat?
Dieser kann die Unterspannungsspule auslösen, und damit den Motor abschalten.


Zitat :
Muss ich dann an dem Schalter mehr als die drei Phasen, N und PE anklemmen?
An den Schalter wird weder der Neutralleiter, noch der Schutzleiter angeschlossen. Überhaupt wird der Neutralleiter nicht benötigt, da der Schalter eine Unterspannungsauslösespule für 400V hat.
Der Schutzleiter ist am Rahmen der Maschine und am Motor aufzulegen.
Der Thermoschalter vom Motor muss in Reihe zur Auslösespule verdrahtet werden.
Bei Bedarf kann in diesen Pfad auch noch ein (oder mehrere) NOT-AUS Schalter eingebunden werden, welcher (eben im Notfall) besser zu erreichen ist, als der Hauptschalter der Maschine.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978210   Heute : 5980    Gestern : 9324    Online : 345        24.4.2024    18:03
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.245342969894