Steuerung von H-Brücke mit Hallsensor - Hilfe!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steuerung von H-Brücke mit Hallsensor - Hilfe!
Suche nach: hallsensor (218)

    







BID = 964520

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallo!

> Bitte das Bild ansehen! <

Es geht mir darum, meine H-Brücke mit Hilfe von einem Hallsensor zu schalten. Also, wenn der Hallsensor ein Signal ausgib, dann sollte der Ausgang der H-Brücke umgepolt werden. Funktioniert aber nicht ganz:

Wie ist die momentane Situation:

Der Ausgang der H-Brücke wechselt zwischen 0V und +8V - je nachdem ob der Hallsensor ein Signal gibt oder nicht. Eingansspannung ist 8V.

Wie es sein sollte:

Der Ausgang der H-Brücke wechselt zwischen -8V und +8V - je nachdem ob der Hallsensor ein Signal gibt oder nicht. Eingansspannung ist 8V.

... meine Schaltung dazu, vgl. Bild.


Bitte um Ratschläge, wo hier das Problem liegen könnte - ich hab schon so viele Anordnungen ausprobiert, alle ohne Erfolg

MfG,
Stefan





BID = 964521

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wo hier das Problem liegen könnte
Am Verhältnis der Widerstände R6 und R2.
Weil R2 so klein ist, fliesst der meiste Strom der von R6 geliefert wird durch die BE-Strecke von Q5 ab.
Vertausch mal die beiden Widerstandswerte!


P.S.:
Eigentlich kannst du dir den ganzen Zirkus mit dem npn-Transistor schenken, indem du mit dem Ausgang der 1. Halbbrücke die 2. ansteuerst.

Praktisch wird man das aber wegen diverser Schönheitsfehler so oder so nicht machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jul 2015 13:32 ]

BID = 964546

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Probiere doch mal "normale" OPVs. Ist zwar grundsätzlich löblich, dass du mit einem Komparator arbeitest, beim LM339/LM393 ist aber auf Grund des offenen Kollektor-Ausgangs etwas Sorgfalt an den Tag zu legen.
Perl erwähnte es ja schon.
Bei diesem Widerstandsverhältnis erreichst du eine Gate-Source Spannung von etwa 700mV+7,3V*1/11=1,4V
Und das wäre selbst für einen Logic-Level FET reichlich knapp.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964547

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo!

DANKE für die Hilfe => jetzt funktionierts!

... ich habe, wie du gesagt hast, R2 und R6 getauscht und jetzt
funktioniert es genauso wie ich es wollte. DANKE!!


Zitat :
Eigentlich kannst du dir den ganzen Zirkus mit dem npn-Transistor schenken, indem du mit dem Ausgang der 1. Halbbrücke die 2. ansteuerst.


Das werde ich auch mal probieren!


Zitat :
Probiere doch mal "normale" OPVs.

... OK, wenns nicht komplizierter wird, als mit Komparatoren probiere ich die auch aus



MfG,
Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stepri am  1 Jul 2015 18:45 ]

BID = 964551

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde dir dringend empfehlen in die Ansteuerung der Halbbrücken etwas mehr Gehirnschmalz zu investieren.
Mach das mit Logikschaltkreisen der CMOS 4000er Serie!

Dann brauchst du den Komparator nicht mehr, und kannst den Motor sogar in die Stellungen "AUS" und "Bremsen" steuern, aber vor allem kannst du die fatale Situation vermeiden, dass beim Umsteuern p- und n-Kanal Transistoren der gleichen Halbbrücke gleichzeitig leiten.
Schau dir mal die Ströme beim Umschalten in deiner jetzigen Simulation an!
Im richtigen Leben kann das die MOSFETs ganz schnell in den Halbleiterhimmel befördern.

BID = 964555

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wenns nicht komplizierter wird, als mit Komparatoren probiere ich die auch aus
Da wird nichts komplizierter, die kannst du 1:1 tauschen.


Zitat :
Mach das mit Logikschaltkreisen der CMOS 4000er Serie!
Oder mit Gegentakttreibern wie dem IR2184




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964560

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gegentakttreibern wie dem IR2184
Unnütz teuer und nicht für den Betrieb mit 8V spezifiziert.
Wahrscheinlich wird der durch die Unterspannungsüberwachung abgeschaltet.

BID = 964569

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Knappe 2€ bewegen sich ja noch im vertretbaren Rahmen...

Mit der Versorgungsspannung hast du natürlich Recht, wobei ich nicht das Problem sehe, die Schaltung mit 2V mehr zu betreiben. Zur Not auch nur für den IR2184.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964723

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Hallo!

Also grundsätzlich funktioniert alles so wie ich wollte - ABER: Ich bekomme nicht wirklich die Leistung heraus, welche ich mir erwartet hätte. Also jetzt drehe ich einen Magneten mit dieser Schaltung umd komme auf max. 3600 U/min zuvor drehte ich den Magneten mit einer einfachen Hallsensor-Transistor-Schaltung, wobei nur ein Pol des Magneten beschleunigt wurde und da kam ich schon auf 5400 U/min.

... da jetzt aber beide Pole abwechselnd beschleunigt werden, sollte ich eigentlich eine noch größere Dehzahl zusammenbringen. Aber offensichlich packt das die Schaltung irgendwie nicht?

Daher meine Frage: mit wie viel Hz funktioniert diese Schaltung eigentlich maximal? Und wie viel Spannung & Strom hält sie aus - derzeit läuft sie mit 15V, sollte aber bis 30V aushalten und es fließt ein Strom von ca. 1,2-2A zum Verbraucher(Spule)?


BID = 964725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ABER: Ich bekomme nicht wirklich die Leistung heraus, welche ich mir erwartet hätte.
Tja, der Teufel steckt eben im Detail.


Zitat :
mit wie viel Hz funktioniert diese Schaltung eigentlich maximal
Ich denke, dass hier das Hall-IC das limitierende Element ist.
Wenn man den Rest auch noch richtig macht, sollte das bis weit über 100.000/min drehen können.
Aber um die Anordnung korrekt zu dimensionieren brauchst du wohl doch noch ein paar mehr Grundlagenkenntnisse.

BID = 964726

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Daher meine Frage: mit wie viel Hz funktioniert diese Schaltung eigentlich maximal?
Dürfte nicht allzu doll sein, mit der hochohmigen Ansteuerung der MOSFETs.


Hast du ein Oszilloskop?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964729

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Zitat :
Dürfte nicht allzu doll sein, mit der hochohmigen Ansteuerung der MOSFETs.

... ich habs nach deiner Schaltung nachgebaut:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ent_r
- soll ich also niederohmigere Widerstände nehmen?


Zitat :
Ich denke, dass hier das Hall-IC das limitierende Element ist.

... OK, liegts jetzt am Hall selbst oder an der Schaltung dahinter (Hallsensor ist ein H501)?


Ich brauche eh nur so ca. 6000 U/min, mehr will ich auch gar nicht. Ich werde morgen eine 2. Spule zuschalten und sehen was passiert.

Ein Oszilloskop habe ich momentan keines zur Verfügung.




BID = 964733

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich habs nach deiner Schaltung nachgebaut:
Das war mehr als grobe Skizze zu verstehen.


Zitat :
soll ich also niederohmigere Widerstände nehmen?
Nein, die würde der LM393 nicht vertragen. Die MOSFETs passende Treiber, bspw. bestehend aus einer Gegentaktendstufe mit NPN und PNP Transistoren.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 964738

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64


Mittlerweile schaffe ich 4200 U/min, nachdem ich den Hallsensor exakt ausgerichtet habe - interessatnt finde ich nur, dass ich diese Drehzahl schon bei ca. 18V und 1A erreiche. Wenn ich die Spannung erhöhe, bis 25V erhöht sich auch der Stromfluss auf ca. 2A - ABER die Drehzahl nimmt einfach nicht mehr zu???

... Dann ist es egal, welche Spannung ich anlege, wobei bei 25V und 2A mir irgendwie schon die MOSFETS wegbruzeln, aber die Drehzahl steigt einfach nicht mehr?? Also mit der Leistung kann das nix zutun haben, da kommt die schaltung irgendwie nicht mehr mit 4200RPM sind ja 70Hz.

BID = 964740

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
perl hat am  1 Jul 2015 19:49 geschrieben :

Ich würde dir dringend empfehlen in die Ansteuerung der Halbbrücken etwas mehr Gehirnschmalz zu investieren.
Mach das mit Logikschaltkreisen der CMOS 4000er Serie!

Dann brauchst du den Komparator nicht mehr, und kannst den Motor sogar in die Stellungen "AUS" und "Bremsen" steuern, aber vor allem kannst du die fatale Situation vermeiden, dass beim Umsteuern p- und n-Kanal Transistoren der gleichen Halbbrücke gleichzeitig leiten.
Schau dir mal die Ströme beim Umschalten in deiner jetzigen Simulation an!
Im richtigen Leben kann das die MOSFETs ganz schnell in den Halbleiterhimmel befördern.


darüber solltest du mal nachdenken! Die Gatter der CMos haben Gegentaktausgänge und sorgen dafür das Deine Mosfets auch schnell genug umgeladen und umgesteuert werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689155   Heute : 5051    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    11:24
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513110160828