Datendurchsatz von 1 GBit Netzwerk in der Praxis

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Datendurchsatz von 1 GBit Netzwerk in der Praxis
Suche nach: datendurchsatz (28) gbit (75) netzwerk (1327)

BID = 986032

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo und schönen Sonntag.

Mal so ne Frage. Was darf man bei einer Laptop Netzwerkkarte die GBit fähig ist in der Praxis an Datendurchsatz erwarten. Theoretisch sind ja 125MB/s möglich. Da das annähernd nur mit extrem teurer Server Hardware möglich ist, ist mir klar. Ich denke da sind 100MB/s möglich.

Aber was ist das bremsende Element im Hausnetzwerk.

Die Laptop Netzwerkkarte ist eine Realtek PCIe Gbit. Wenn ich nen Upload auf die Festplatte am Router mache, die mit USB2.0 angebunden ist. Komme ich auf 10MB/s.

Wird nächste Woche gegen eine NAS getauscht, die schon viel mehr Rechenleistung und eine bessere Netzwerkanbindung hat. Da sollte sich schon was tun bei der Übertragungsrate.

Dazwischen hängt ein Netgear GS724T Switch.

Hausnetzwerk ist alles mit CAT7 Installationsleitung verlegt Patchfeld und Rj45 Dosen sind CAT6 von Markenherstellern.

Der Laptop ist ein relativ schnelles Model mit viel RAM und ner schnellen CPU. Also der Rechner ist nicht das bremsende Element.

Wo habt ihr so eure Bremsen gefunden. bzw was ist so möglich mit "normaler Hardware". Habe keine Lust nen 10000€ Switch zu kaufen

mfg francy

BID = 986052

BlackLight

Inventar

Zitat : francydt hat am 27 Mär 2016 20:51 geschrieben :
Was darf man bei einer Laptop Netzwerkkarte die GBit fähig ist in der Praxis an Datendurchsatz erwarten.
Die Frage ist doch eher, kann die CPU und die Festplatte diese Datenrate handhaben? Ein NIC mit DMA wirst du da eher nicht drin haben.

> Aber was ist das bremsende Element im Hausnetzwerk.
CPU, Festplatte und deren Speicherinterface.

> Router ... USB2.0 ... 10MB/s.
Selbst an einem potenten Rechner schafft USB 2.0 selten mehr als 20-30 MiB/s. Wobei deine 10 MiB/s recht nahe an den 11,9 MiB/s von 100 Mbit/s dranliegen. Ist der Router mit 100 Mbit/s angebunden?

> Also der Rechner ist nicht das bremsende Element.
> Wo habt ihr so eure Bremsen gefunden.
CPU, Festplatte. Meine Gbit-DLink-Hardware schafft problemlos 100 MiB/s. Sowas dauerhaft zu lesen oder zu schreiben schafft nur mein PC mit einem RAID und mein PC mit einer 'Intel® SSD 520 Series'.

BID = 986060

wulf

Schreibmaschine

Hallo,

mein Standrechner ist über einen GBit Switch (Billigteil) an meine NAS (auch eingünstiges Modell - mit 2 Desktopfestplatten im RAID 1) angebunden. Da kommen respektable 80-90 MB/s sequentielles Lesen zustande.

Was mich immer wieder bei Experimenten mit Billigroutern (mit alternativer Firmware) und beim Raspberry Pi 2 erstaunt: SMB/CIFS braucht unglaublich viel Rechenleistung.

Grüße
Simon

BID = 986062

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke für deine Antwort.

Der Router ist für 1GBit ausgelegt. Ist ein Asus RTN66U. Also auch gerade nicht so ein 20€ Teil. Ich denke mal das dieße Router schon einen kleinen Vorteil bringen im gegensatz zu einen Billiggerät.

Der unterstützt Link Aggregation, genauso wie der Switch und die NAS. Die Platten der NAS sollen dann eventuell im Raid betrieben werden. Ob das in der Praxis einen Unterschied macht wird sich zeigen.

Ich denke das es bei mir der Router ist. Die Funktion eine HDD ins Netzwerk einzubinden ist recht praktisch und funktioniert auch sehr gut um HD Filme auf den TV zu streamen, aber ich denke irgendwan ist da mal Schluss.

Im Laptop ist ein I7-6500U und eine SSD verbaut ich hoffe nicht das hier das schwächste Glied in der Kette sitzt.

Hätte eher gedacht das die Netzwerkcontroller im PC und Switch bremsen.

Irgendwie absurd wie sich die theoretischen Datenraten mit den Messungen in der Praxis unterscheiden.

mfg francy

edit:

Jetzt habe ich das Post vom Wulf übersehen.

Wow das hört sich schon mal viel besser an. Also mit soviel hätte ich jetzt nicht gerechnet. Mal sehen was dann mit der NAS möglich ist. Ich hoffe da rührt sich dann was.

73 de OE5AMP

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 28 Mär 2016  9:54 ]

BID = 986063

wulf

Schreibmaschine

Hallo,

habe mal zum Asus RT-N66U recherchiert. Da werkelt nur eine 600MHz CPU (Quelle). Genau wie bei meinem TP-Link Router (mit OpenWRT) den ich für Bastelzwecke verwende. Da geht auch nicht mehr als 8-10 MB/s.

Zum Switch:
In Szenarien wie einem Heimnetz, ist das selten das schwächste Element. Und wenn deiner Link Aggregation kann, ist er schon mal etwas besser als das Standardzeug

Zum NAS:
RAID 1 habe ich nicht wegen der erhöhten (Lese-)Geschwindigkeit gemacht, sondern nur wegen der Datensicherheit.

Zitat :
Irgendwie absurd wie sich die theoretischen Datenraten mit den Messungen in der Praxis unterscheiden.

Naja. 1 GBit/s bezieht sich ja auf die Bitgeschwindigkeit im Medium (Draht). Bei Ethernet gibts für jedes Frame nicht nur Daten sonden auch einiges an Overhead. Und dann noch der Overhead für IP und dann noch TCP oder UDP und dann noch SMB rundherum .... Ein Wunder dass da überhaupt noch so viel geht.

BID = 986066

BlackLight

Inventar

Zitat : wulf hat am 28 Mär 2016 10:18 geschrieben :
Naja. 1 GBit/s bezieht sich ja auf die Bitgeschwindigkeit im Medium (Draht). Bei Ethernet gibts für jedes Frame nicht nur Daten sonden auch einiges an Overhead.
Entschuldige, wenn ich jetzt klugscheiße, aber das ist so nicht richtig:

Zitat :
These standards use 8b/10b encoding, which inflates the line rate by 25%, from 1000 Mbit/s to 1250 Mbit/s, to ensure a DC balanced signal.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Ethernet#Varieties
1 Gbit/s ist somit die nutzbare Geschwindigkeit (vor TCP).

@francydt
Ok, der I7-6500U sollte schnell genug sein. In meinem NAS steckt z.B. ein 'Intel Pentium E2220' und in der Kombination mit MB, RAM etc., kommt der beim Hashen bei rund 100 MiB/s an seine Grenze. Die 'Festplatten' (2x RAID 5 per 3ware 9650SE-8LPML) schaffen per DMA deutlich mehr.

Wäre die Frage wie gut dein NIC ist und wie er angebunden ist. Weil ein 'dummer' NIC angebunden per USB 3.0 belastet die CPU viel mehr als einer, der DMA kann und per PCIe angschlossen ist.

P.S.

Zitat :
Theoretisch sind ja 125MB/s möglich.
Damit hast du Recht. Zur Information, in IT-Einheiten sind es 'nur noch' 119 MiB/s - nur sagen das die meisten Betriebssysteme nicht und bezeichnen es fälschlicherweise als MiB als MB. Und wie wulf schon richtig angemerkt hat, geht da noch etwas für das Protokoll von runter. Wie gesagt, mit Consumerhardware sehe ich per Samba problemlos 100 MiB/s.

BID = 986073

wulf

Schreibmaschine

Hallo BlackLight,

du hast natürlich recht. Ich hatte vergessen, dass sich 1 GBit/s auf die Symbolrate bezieht.

BID = 986078

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke euch beiden. Also die NAS hat nen Intel Celeron N3150 4 Kern Braswell mit max 2,08GHz und 4 GB DDR3 Ram, der auch noch aufrüstbar ist.

Jetzt kopiert der Laptop gerade ne 30GB Datei per LAN auf die Routerfestplatte hoch und ich sehe im Taskmanager HDD und Netzwerk fast auf teilweise 100% laufen und das bei 10MB Geschwindigkeit.

Entweder ist das ein Darstellungsfehler von Windows 10 oder da ist Treibermäsig was falsch. Die Interne Intel SSD muss sich ja spielen bei 10MB Datendurchsatz.

Leider gibts schon gewisse Treiberprobleme mit den neuen Geräten. sonst wäre mir Windows 7 lieber.

mfg

BID = 986079

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo,

vielleicht mal Virenscanner testweise deaktivieren? 100% CPU Auslastung können unmöglich nur vom Dateitransfer kommen.

BID = 986089

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Servus

Ist auch keine CPU Auslastung sondern die der Festplatte und Netzwerk. Aber trotzdem komisch. Virenscanner ist deaktiviert.

Ich werde mich mal direkt an den Router mit nen Patchkabel hängen. Nicht das an der Netzwerkinstallation was nicht passt und ich nur auf 100MBit gedrosselt werde.

mfg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414914   Heute : 6900    Gestern : 7797    Online : 336        27.11.2024    21:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048700094223