Deutsche Wertarbeit Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
|
|
|
BID = 1091864
Kleinspannung Urgestein

|
|
Dieses Vehikel ist Baujahr 1928,wurde 1946 aus den Ruinen des Dresdner Hauptbahnhofs geborgen,und hat dann seinen Weg ins Volkseigentum gefunden.
Und da es diesen Betrieb immer noch gibt,gibts das Ding eben auch noch.
Bis auf(logischerweise) den Akkusatz noch im Orginalzustand,und wird bis heute von der betriebseigenen Schlosserei noch gelegentlich für Transportaufgaben genutzt.
Aber die Bedienung dieses Karren ist irgendwas zwischen abenteuerlich und lebensgefährlich.
Mit dem rechten Hebel wird gelenkt,der linke schaltet jeweils drei Fahrstufen für vorwärts und rückwärts.Zum Bremse lösen mußt dann auf das Pedal treten,was bedeutet,das du zum bremsen davon runtergehen mußt.
BID = 1091869
+racer+ Schriftsteller

|
|
Gefällt mir gut, sehr sehr gut |
|
|
BID = 1091870
Jornbyte Moderator

|
In meiner Ausbildung musste ich an der Schaltwelle die Schleifringe erneuern.
|
BID = 1091889
Martin.M Stammposter

|
klsse, vielen Dank fürs Zeigen
|
BID = 1092277
Kleinspannung Urgestein

|
Da ich Anfragen bekommen habe...
Mehr wie da steht weiß/habe ich von dem Oldtimer wirklich nicht.
Außer das mich wundert,das nicht die BG oder irgendein anderer Verein die regelmäßige Nutzung des Dings nicht längst untersagt hat.
BID = 1092396
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Jornbyte hat am 23 Dez 2021 20:52 geschrieben :
|
In meiner Ausbildung musste ich an der Schaltwelle die Schleifringe erneuern.
|
Ich hatte schon das Vergnügen, die feststehenden Kontaktfinger zu demontieren und im Schraubstock mit der Feile wieder ihrer ursprünglichen Form nahe zu bringen, nachdem jahrzehntelang Kontaktabbrand und ruppige "Pflege" Material abgetragen haben, natürlich nicht besonders gleichmäßig. Bei Straßenbahnen laufen da ja 600 V DC drüber, und zwei Motoren mit je 45-50 kW. Der Lohn für eine solche Generalsanierung ist allerdings butterweiches, exaktes Schalten, so dass man nach jedem Fahrtag nur leicht mit einem ölgetränkten Stoffstück über die Kontakte reiben muss.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 178637588 Heute : 16728 Gestern : 21912 Online : 242 30.11.2023 18:45 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0669820308685
|