Deutsche Wertarbeit

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:53:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Deutsche Wertarbeit

    







BID = 1091864

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Dieses Vehikel ist Baujahr 1928,wurde 1946 aus den Ruinen des Dresdner Hauptbahnhofs geborgen,und hat dann seinen Weg ins Volkseigentum gefunden.
Und da es diesen Betrieb immer noch gibt,gibts das Ding eben auch noch.
Bis auf(logischerweise) den Akkusatz noch im Orginalzustand,und wird bis heute von der betriebseigenen Schlosserei noch gelegentlich für Transportaufgaben genutzt.
Aber die Bedienung dieses Karren ist irgendwas zwischen abenteuerlich und lebensgefährlich.
Mit dem rechten Hebel wird gelenkt,der linke schaltet jeweils drei Fahrstufen für vorwärts und rückwärts.Zum Bremse lösen mußt dann auf das Pedal treten,was bedeutet,das du zum bremsen davon runtergehen mußt.

















_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1091869

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

 

  

Gefällt mir gut, sehr sehr gut

BID = 1091870

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

In meiner Ausbildung musste ich an der Schaltwelle die Schleifringe erneuern.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1091889

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

klsse, vielen Dank fürs Zeigen

BID = 1092277

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da ich Anfragen bekommen habe...
Mehr wie da steht weiß/habe ich von dem Oldtimer wirklich nicht.
Außer das mich wundert,das nicht die BG oder irgendein anderer Verein die regelmäßige Nutzung des Dings nicht längst untersagt hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1092396

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Jornbyte hat am 23 Dez 2021 20:52 geschrieben :

In meiner Ausbildung musste ich an der Schaltwelle die Schleifringe erneuern.



Ich hatte schon das Vergnügen, die feststehenden Kontaktfinger zu demontieren und im Schraubstock mit der Feile wieder ihrer ursprünglichen Form nahe zu bringen, nachdem jahrzehntelang Kontaktabbrand und ruppige "Pflege" Material abgetragen haben, natürlich nicht besonders gleichmäßig. Bei Straßenbahnen laufen da ja 600 V DC drüber, und zwei Motoren mit je 45-50 kW. Der Lohn für eine solche Generalsanierung ist allerdings butterweiches, exaktes Schalten, so dass man nach jedem Fahrtag nur leicht mit einem ölgetränkten Stoffstück über die Kontakte reiben muss.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933316   Heute : 652    Gestern : 9165    Online : 618        20.4.2024    4:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 407 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0853338241577