Gorenje Wäschetrockner  SPK2

Reparaturtipps zum Fehler: Laufgeräusche Trommel

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:56:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Gorenje SPK2 --- Laufgeräusche Trommel
Suche nach SPK2 Wäschetrockner Gorenje SPK2

    







BID = 1080812

Stephan_S

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laufgeräusche Trommel
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SPK2
S - Nummer : 94330428
Typenschild Zeile 1 : Type: SPK2, Model: D52320
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr.: 240851 /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wie das so ist, es läuft nicht wie´s soll, also sucht man sich Hilfe in einem Forum.
Ich bin Stephan, klar, der Neue.

Bei unserem Wäschetrockner treten seit geraumer Zeit Geräusche beim Drehen der Trommel auf. Es hört sich so an als würde ein Gummi über was Trockenes gezogen, also irgendwie, als würde jemand die Trommel im Lauf mit Gewalt bremsen wollen.

Keine Ahnung was das ist. Ich habe auch keine Explosionszeichnung, oder einen Teileplan von dem Trockner, wo ich mal nachschauen könnte was da dieses merkwürdige Geräusch macht. Kann es sein, dass der Riemen der Trommel durchrutscht? Und wenn ja, wie komme ich da dran?

Für jede Idee bin ich dankbar.

Beste Grüße
Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan_S am 12 Apr 2021 18:21 ]

EDIT: Gerätetyp geändert (war: Kondenstrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2021  9:23 ]

BID = 1080866

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

bei den billig Herstellern wird die Spann/Umlenkrolle statt Kugelgelagert als Messingbuchsenrolle ausgeführt, diese können dann mit der Zeit ausleiern, festfressen, die Rollen fangen an zu taumeln, zu reiben und scheuern den Riemen auf. Antriebsseitige Seitenwand abnehmen und alles kontrollieren.

Zusätzlich das Rückseitige Trommelzapfenlager kontrollieren, diese sind in irgendeiner Weise geschmiert meist.

Detailfragen mit den Kollegen klären, ich kenne mich nicht in Details mit Gorenje aus.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080886

Stephan_S

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bingen

Super, Danke

Dann werd ich das Teil mal aufschrauben.
Eine Frage noch. Wo kann man am Besten Teile kaufen? Ich habe im Inet schon ein paar Teilehändler gefunden, aber die haben größtenteils nur Teile wie Riemen, Dichtungen, Filterdeckel, usw. Spannrollen, oder so, habe ich noch nicht gesehen.

BID = 1080910

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schau mal ob es die Sachen hier im Forumsshop gibt, ansonsten beim Herstellervertrieb.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1085019

Stephan_S

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bingen

Hallo,

heute wollte ich mich mal daran machen das Teil aufzuschrauben. Der Deckel ist ab und hinten die Abdeckung von der heizung und dem Lüfterrad. Jetzt wollte ich, wie beschrieben die Seitendeckel abschrauben, aber da muss man das ganze Gerät in seine Einzelteile zerlegen und manche Schrauben/Halterungen sind verdeckt und nicht sichtbar.

Jetzt meine Frage: hat jemand hier schon mal bei diesem Trockner die Gurtspannrollen ausgetauscht und kann mir einen Tipp geben, wie ich da dran komme, ohne den Trockner komplett zu zerlegen?

Vorab vielen Dank.

Gruß
Stephan

BID = 1085044

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Antriebsseite dürfte bei diesem Gerät rechts sein.
Löse den oberen Deckel und die Bedienblende, sowie die Schrauben ( vorn 2, oben 2, hinten 3 oder 4 und unten 4) an der Seitenwand. Nun lässt sich das Blech, hinten etwas herausschwenken und nach oben aus der Frontwand aushaken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263022   Heute : 6870    Gestern : 21513    Online : 430        13.5.2024    8:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143651008606