Gefunden für zylinder - Zum Elektronik Forum









1 - Dae Young Schifflampe -- Dae Young Schifflampe
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ob es da irgendwelche Ein- oder Durchführungen gibt kann man auf den Bildern nicht erkennen. Rückfragen zum Typ usw. ignorierst du ja leider.

Leuchstofflampen kannst du darin so nicht betreiben, es fehlt das Vorschaltgerät.
Ob die überhaupt passen hängt von der Länge und der Fassung ab.


EDIT: Das Netz sagt, da ist noch ein zweiter Zylinder der das Vorschaltgerät enthält. Ohne ist das Ding nutzlos.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Dez 2021 14:05 ]...





2 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop

Zitat :
perl hat am  2 Nov 2021 00:23 geschrieben :
und die zeigt dir auch den Stromverlauf an, der sich z.B. aus einer defekten (Unterbrechung) Diode der Lima ergibt?

Was wirklich defekt ist,interessiert schon seit 20 Jahren niemand mehr.Heutzutage gibts einfach ein Neuteil.
Außerdem kommen bei einem Defekt einer "Phase" die Dinger Erfahrungsgemäß eh nicht mehr auf 14V,so das zur Prüfung ein Voltmeter meist völlig aussreicht.
Halbwegs moderne KFZ-Tester können auch Hochstrommessung,und haben ein DSO.
Die Messung interessiert aber meist auch nur in einem Fall,weil man beim Anlassvorgang damit Näherungsweise Verdichtungsunterschiede der einzelnen Zylinder bestimmen kann.

Zitat :
Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass die meisten KFZ-Schlosser mit dem Oszillogramm nichts anfangen könnten,








3 - Schaltet nicht mehr an -- AEG VX8-1-ÖKO
Immerhin konnte ich nach dem Zerlegen die Kabelarretierung reparieren.
Da war ein Federbügel ausgehängt, vermutlich von starkem Draufklopfen auf den Kabellöserhebel. Könnte Kinderübermut gewesen sein, oder einfach nur Pech.
Der Entsperrhebel, den man drückt, damit das Kabel einzieht, also der die Bremse löst, drückt auf einen Federdraht, der in einem flachen Zylinder steckt.
Dieser Zylinder drückt wie eine Bremsbacke auf die Kabeltrommel, wenn diese zurück drehen will und durch dieses Zurückdrehen zieht dieser Zylinder sich zwischen Trommel und Trommelgehäuse und bremst. Mit dem Entsperrhebel drückt man den Zylinder wieder aus der Versperrung und die Trommel kann sich dann drehen (ohne dass der Zylinder sich wieder einhakt).
Die Feder, die in dem Zylinder steckt, ist in einer Lasche geführt. Bei normalem Drücken wird die Feder noch innerhalb der Lasche bewegt, aber wenn man wohl drauf schlagt, kann ich mir vorstellen, hüpft die Feder aus der Lasche und in der Folge springt sie auch aus dem Zylinder.

Wäre ich Staubsaugerentwickler, würde ich diese Feder so verbauen, dass sie nicht raus hüpfen kann. Naja, vielleicht ist sie es beim VX8-3 ja schon, wir haben ja nur den VX8-1
...
4 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Hallo.


Ich habe hier eine Lötstation/Entlötstation ZD-917 der evtl. ältesten Version mit Trafos aber ohne Schwarzen Kasten mit zwei Keramikwiderständen zur Reduzierung auf 12V für den Lüfter und Pumpenmotor an der Rückseite.

Ich suche in dem Gerät 12 V oder mehr (kann dann einen Step-Down-Wandler einsetzen), um einen 12V-Lüfter zu betreiben.
Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V.
Bei der modernen Version wird der Lüfter immer mit 12V versorgt (aber nur vom Netzteil der Entlötstation, der XH2.54-Stecker des Lötstation-NT ist ungenutzt, da will Ich beide noch für Dauerbetrieb parallel zusammenführen).
Das ist natürlich auch ein Unterschied im Geräusch.
Das alte Teil klingt angenehm leise, aber es hat ja seinen Grund, dass es einen Lüfter gibt.

Auf den beiden Trafos sind Ausgangs-Werte zu finden.
Evtl. mache Ich da was falsch, aber ich habe die Kabel gegen Masse und untereinander gemessen, aber finde abgesehen von kurzen "Zuckungen" auf evtl. 0,2V keinerlei Spannung.
Wo finde Ich die S...
5 - Play geht nicht -- Videorecorder Telefunken A930L Ersatzteile für A930L von TELEFUNKEN
Ich bin leider nicht vom Fach. Deswegen kann ich das Problem nicht so professionell beschreiben.
Kein Bild/Standbild, Ton.

Ich habe den Deckel abgeschraubt, mit eingelegter Kassette Play gedrückt.

2 Stifte bewegen sich mit dem Band in Richtung einer Spule (runder ca..20mm höher Zylinder) und halten auf halbem Weg an.

Ob sich Wickeldorne bewegen kann man nicht genau erkennen.

...
6 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung

Zitat :
Corradodriver hat am  7 Dez 2020 22:11 geschrieben :
Grundsätzlich gehts um die Abstimmung alter Vergasermotoren in Oldtimern.


Das haben früher Schrauber die was konnten nach Gehör/Gefühl/Erfahrung und vielleicht noch mit nem Abgastester gelöst.
Und vor noch nicht allzulanger Zeit reichte zur Klopferkennung ein einfacher Piezo.Bessere Varianten hatten für jeden Zylinder einen.
Warum willst du das jetzt unbedingt hochelektronisch lösen?
Vergaser einstellen ist doch kein Hexenwerk.
(gut,mehrfach Vergaseranlagen syncronisieren manchmal schon)
Aber die Oldtimer sind doch bisher auch ohne deine "Optimierungen" gelaufen,oder nicht?
Man(n) kann alte Motoren nämlich auch zu Tode optimieren...
...

7 - Geht nach 10-15 Min. aus -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 03 Ersatzteile für WTE8410003 von BOSCH
Elektronik ist wieder zusammengebaut.

Tipp:

Die zwei Leitgummi's für die Sensortasten sind unterschiedlich lang.

Der kürzere Zylinder kommt auf die rechte Seite, da das Frontpanel leicht gewölbt ist !

Platine wird um 180° aufgesetzt gegenüber Lage im Bild !

Gerät lässt sich einschalten und starten. B in schon mal zufrieden, dass ich bislang nichts versemmelt habe.

Test - Trockenvorgang startet noch heute.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am  2 Dez 2020 15:07 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am  2 Dez 2020 15:08 ]...
8 - LED Licht ohne Funktion -- Siemens Dunstabzughaube LI67RA540/01
Ok, dann messe bitte mal die Diode rechts oben im ersten Bild (schwarzer Zylinder mit Ring an einem Ende) mit dem Diodentest des Multimeters, oder notfalls mit dem kleinsten Widerstandsmessbereich in beide Richtungen durch.
Auch hier bitte die Werte angeben.

Dann schaue auch gleich mal nach gerissenen Lötstellen, ein lesbares Bild von der Lötseite könnte beim Mitsuchen helfen. ...
9 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Hallo Jungs

Es geht um meinen Kastenwagen, Citroen Jumper 2.2 von 2008, 158000 Km auf der Uhr ( und diiiee sind echt ), Erstbesitz.

Das Theater fing letztes Jahr an, soo um die gleiche Zeit.
-Wagen raucht schwarz, keine Leistung, springt schlecht an, also Citroenwerkstatt, nichts schriftlich gemacht( man kennt sich, man hilft sich), von meinen Eltern noch.
Ein Injektor war defekt, hab dann gesagt wir machen bitte alle 4, NEU keine Instandsetzung. Wagen läuft nicht richtig, sammelt Ruß und hat ne harte Gasannahme.
Also nach und nach getauscht, war zehnmal bei meiner Citroenwerkstatt und zweimal bei Citroen in Bonn. Erzählen mir jedes Mal vom Ticket nach Frankreich (Diagnosegerät angeklemmt im Stand und während der Probefahrt, die Franzosen gucken live mit), KEIN Fehler im System, alle Parameter im grünen Bereich. Ratlosigkeit.
Dann ging die Fummelei los:
Luftfilter, Verbinungsschlauch Luftfilter-Turbolader, Luftmassenmesser, Turbolader, AGR, Ladedrucksensor, Ansaugbrücke demontiert und gereinigt, Abgaskühler,Vorförderpumpe im Tank, Kraftstoffilter, Hochdruckpumpe, Injektoren, Raildrucksensor, Raildrucküberdruckventil,Glühkerzen, Nockenwellensensor,...


10 - Schrittmotoren mit 9000 U/Min, wie geht das? -- Schrittmotoren mit 9000 U/Min, wie geht das?

Zitat :
clkdiv hat am 27 Sep 2020 11:29 geschrieben :
... bei 200 steps pro Umdrehung in etwa 300 ms. ... inzwischen auf 800 steps pro Umdrehung umgebaut, nun aber hängt der Motor mit seiner Geschwindigkeit hinterher ...

Ja klar. Für höhere Geschwindigkeit sind mehr Schritte kontraproduktiv. Das Mittel der Wahl dürfte eine Servomotor sein, also ein rückgekoppelter Motor. Gibt auch rückgekoppelte Schrittmotoren, aber solche Exoten sind hier wohl fehl.


Zitat :
perl hat am 28 Sep 2020 02:11 geschrieben :
... 5300/min schafft ja heute jeder PKW-Dieselmotor, - und das ist reine Mechanik! ...

Naja, moderne PKW-Diesel drehen eher moderat und holen die Leistung aus dem Drehmoment. Der MB OM617 (5 Zylinder, 3 Liter) kann solche Drehzahlen tatsächlich erreichen, und das wirklich rein mechanisch. Man muss den auch so dr...
11 - Wie funktioniert ein "Weld Head"? -- Wie funktioniert ein "Weld Head"?

Zitat :
nabruxas hat am 24 Mai 2020 23:06 geschrieben :
In diesem Video wird ein Punktschweißgerät vorgestellt.
Mich interessiert hier die mechanische Vorrichtung, besonders was sich unter der schwarzen Haube verbirgt.

Der Pneumatikzylinder fährt den Kopf ja hoch und runter.
Sehr schön sieht man bei 1:40min wie der Pneumatikzylinder mit der gesamten Vorrichtung runterfährt und bei erreichen der Batteriefläche ein Teil nachgibt.

Die beiden Stellschrauben oben dienen zum Einstellen des eigentlichen Anpressdrucks.
Doch wie wird das mechanisch gelöst um einen reproduzierbaren Anpressdruck zu erreichen? Was verbirgt sich hinter den Stellschrauben? Ein Federsystem?

*** click mich ***



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Mai 2020 23:07 ]



Ich vermute, dass da zwei Pneumatikzylinder eingebaut sind. Einer zum Hoch- und Runterfahren und einer als pneumatisches Polster mit eine...
12 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Hallo,

da ich jetzt aus diesem Forum keine konkreten Tipps bekommen habe, das Service Manual in Richtung Leistungsmodul gedeutet hat und die Bauelemente dort keinerlei Auffälligkeit gezeigt haben (Dioden, Kondensatoren und Transistoren alle ok, Relais schalten, keine Hitzespuren und die Netz-Sicherung war natürlich auch ok), habe ich mich dazu entschlossen, auf Verdacht das Magnetron zu tauschen. Was mich dazu ermuntert hat, ist, dass nach dem Einschalten der Mikrowelle ganz leise Geräusche, wie von Funkenüberschlägen zu hören waren. Das könnte auf die HV-Bauelemente deuten. Der Inverter-Check (s.oben) hatte keine defekten Bauelemente erbracht und der DC Magnetron-Check auf Durchgang des Heizfilaments und Isolation zur Gehäusemasse war auch ok. Allerdings konnte ich natürlich keine Eigenschaften unter RF oder HV Bedingungen testen, weil mir Überleben wichtiger erschien.

Also - altes Magnetron gemäß Service Manual vorsichtig ausgebaut. Die leichten Brandspuren an der Magnetron-Antenne hatte ich ja schon beschrieben. Was mir dieses Mal neu aufgefallen ist: der pink-farbene Isolationszylinder der Mikrowellenantenne hat einen Riss (s. rote Pfeile im Bild), der wie eine leicht gold glänzende Spur auf dem pinken Zylinder aussieht.
Da das Magnetron eine Vakuumröhre...
13 - Sicherung löst aus -- Workzone / Einhell und andere WZ-AC 400/50
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Workzone / Einhell und andere
Gerätetyp : WZ-AC 400/50
Typenschild Zeile 1 : 2,2kW
Typenschild Zeile 2 : 10 bar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Kompressor von Workzone (Aldi). Der Kompressor wird aber so von vielen "Herstellern" vertrieben, wie z.B. Einhell (TC-AC 400/50/8). Der Kompressor hat zwei Zylinder und eine Nennleistung von 2,2kW.

Mein Problem ist, dass der Kompressor nach ca. einem halben Jahr stehen und einem Transport in den Garten durch eine Schotterpiste bei der Benutzung angelaufen ist. Nach etwa 20 Sekunden löste der Überlastungsschalter am Kompressor aus. Ich habe mir nichts dabei gedacht, der Kompressor ging einfach aus und arbeitete mit einer Druckluft-Nagelpistole weiter, bis ein paar Stunden später der Druck so gering war, dass der Nagler nicht mehr funktionierte.

Ich merkte, dass der Überlast-Schalter (am Kompressor) ausgelöst hat. Ich habe ihn gedrückt, der Kompressor sprang an und pumpte wieder Luft. Nach 10-15 Sekunden war aber wieder Ruhe. Diesmal sprang die Sicherung raus.

Und aktueller Stand i...
14 - Niveauschalter hängt F70 -- Backofen Gaggenau Dampfbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Niveauschalter hängt F70
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : 100076
FD - Nummer : FD8603
Typenschild Zeile 1 : 366030611647000766
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vor ein paar Tagen trat bei unserem Dampfgarer ED220 der Fehler F70 auf. Laut Berichten im Forum deutet dies auf einen fettverklebten Niveauschalter im Rücklaufbehälter hin. Daraufhin habe ich den Deckel des Behälters abgeschraubt und den Schwimmerschalter untersucht. Im Rücklaufbehälter befand sich übrigens nicht die geringste Spur von Fett. Der Schwimmer war sehr schwer, weil er mit Wasser vollgelaufen war; er konnte folglich nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen, sondern blieb einfach auf dem Behälterboden liegen. Der integrierte Reedschalter konnte deshalb auch nicht schliessen. Den Schwimmer halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil der Schwimmkörper ein nach oben offener Zylinder und der "Deckel" in den Zylinder nur eingepresst und deshalb nicht wasserdicht ist. Ich habe zwei Löcher 1,5mm in den Deckel gebohrt und das Wasser mit Druckluft herausgeblasen. Nach kompletter Trockung wog der Schalter genau ...
15 - Variable Dosierung von Flüssigkeiten -- Variable Dosierung von Flüssigkeiten
Ich unterstütze zur Zeit eine Schülerarbeit.
Natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken, denn ich werfe nur ungern mein Geld zum Fenster raus..

Gebaut wird eine Cocktailmixmaschine.
Ich will aber eine andere Herangehensweise als die üblichen Schlauchpumpen.
Das Endergebnis muß bis nächsten Mai stehen und ich will ein Gerät das auch ein Hingucker wird. Ich wünsche eine Optik wie ein Wurlitzer... Schick und Retro.

Zum Problem:
Ich will aus den Flaschen eine variable Menge an Flüssigkeiten entnehmen können.
Dazu würde ich, meiner bisherigen
Überlegung nach, einen Pneumatikzylinder und einen RC-Servo je Kanal nehmen.

Zur Frage:
Kann ich einen Pneumatikzylinder hierfür
einsetzen, den ich wie eine Spritze mit der gewünschten Menge "aufziehe"?
Ich denke auch an die unterschiedliche Viskosität von Schnaps vs. Liköre.
Spricht da etwas dagegen, zB. Dichtheit oder Problem mit Lebensmittel etc.

Gibt es Zylinder aus Glas/ durchsichtigen Kunststoff damit man den Befüllvorgang im Schaufenster sehen kann?
Ich will keinen LED Schnick Schnack sondern ein optisch cooles Gerät präsentieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Okt 2019  1:15 ]...
16 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Juno JSI 1340 E 91172-2C
Moin LenaTom

Bild 2, wenn der Schlauch beschädigt ist, muss er erneuert werden, aber der hat nichts mit der Abschaltung am Hut.
Das ist der Zulauf für den Spülarm.

Der Zylinder mit der Schaube, nehme das auseinander, da müsste ein U-förmiges Röhrchen drin sitzen → alles reinigen.
Achte darauf eine Seite davon müsste etwas länger sein. Das System, ist für die Niveauregulierung zuständig.
Versuche folgendes;
Das Wasser total aus dem Spülsumpf entfernen, dann eine starke Lampe (Funzel reicht nicht) dar einlegen und
von Außen betrachten, ob da noch Ablagerungen zu erkennen sind.
Durch die Ablagerungen, wird die Druckdose (Niveauschalter) nicht geschaltet, dadurch wird
der Sicherheitswasserstopp (Ventil) aktiviert. Die Zulaufzeit ist dann abgelaufen

Gruß vom Schiffhexler


...
17 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Zitat : hatte Aussetzer unter Last,etc..
Und an der Zündanlage ist alles neu,und wenn ich sage alles,meine ich genau dieses Wort. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Etwas ähnliches hatte ich vor Jahrzehnten mal bei einen Ford Escort.
Wie sich am Ende herausstellte, hatten "Fachleute" eine neue, aber eben andere Verteilerkappe (rot statt braun - oder andersrum, weiss ich nicht mehr) eingebaut, bei der die Kontaktstücke in anderem Winkel angeordnet waren. Dadurch war die Funkenstrecke am Verteilerfinger schon bei niedriger Drehzahl lang, aber wenn oberhalb 115km/h Fliehkraft und Unterdruck gemeinsam den Zündzeitpunkt verstellten, reichte die Schlagweite nicht mehr oder es funkte im falschen Pott.

Im Ergebnis war das eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung: Bis 115km/h lief die Kiste ganz passabel, aber wenn man mehr Gas gab, ging ein Zylinder nach dem anderen aus.


Quote...
18 - Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung? -- Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung?
Hallo,

in möchte in einem 6 Zylinder Standmotor den Zündverteiler ersetzen. (Motor wird nicht im Straßenverkehr genutzt)

Momentan sieht die Zündanlage so aus, (im Anhang das orange):
-eine Seite der Primärwicklung der Zündspule liegt auf Plus (5-15V)
-die zweite Seite der Primärwicklung wird mit Masse getaktet (ti=2-5ms; f=1-400Hz)
-bei abschalten der Massetaktung wird in der Sekundärwicklung der Funke für die Zündkerzen erzeugt (10.000-20.000 Volt)
-die Verteilung auf die einzelnen Kerzen erfolgt mit einem mechanischen Verteiler

Dieser mechanische Verteiler soll ersetzt werden.

Ich gehe davon aus, dass der 1. Impuls immer für den selben Zylinder ist. Dies muss so sein, das Motorsteuergerät hat an der Kurbelwelle einen Geber welcher eine Positionserfassung ermöglicht.

Ich brauche eine Schaltung, welche den ersten Impuls immer auf Transistor 1 gibt.
Nach der 1. negativer Flanke muss T2 durchgeschalter werden.
Nach der 2. negativer Flanke muss T3 durchgeschaltet werden.
Nach der 3. negativen Flanke muss T1 durchgeschaltet werden – das Spiel beginnt von vorn.

Ti kann von 2-5ms sein. Die Frequenz kann beim Starten 1Hz bis 400Hz bei Höchstdrehzahl sein.
Durch den kleinen Wiederstand der Primärwick...
19 - Motor zerlegen --    Miele    S251i (Motor Mrg 13/43-2)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor zerlegen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S251i (Motor Mrg 13/43-2)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

ich möchte den Motor Mrg 13/43-2 eines Miele S251i Staubsaugers Baujahr 1997 zerlegen, um ihn nach 20 Jahren mal gründlich zu reinigen. Auf der Motorwelle saß eine 13er Mutter. Nachdem ich diese entfernt hatte, konnte ich eine Unterlegscheibe und zwei Lüfterräder abnehmen.

Darunter kam ein drittes Lüfterrad zum Vorschein. Über diesem sitzt ein Metallzylinder, der sich in der Mitte verjüngt (siehe Foto). Der Zylinder und das Lüfterrad drehen sich mit der Motorwelle.

Nun komme ich nicht mehr weiter: Der Zylinder lässt sich nicht von der Motorwelle abziehen oder auf der Motorwelle drehen, er bewegt sich nicht. Dadurch kann ich auch nicht das dritte Lüfterrad abnehmen und den Motor weiter zerlegen. Vielleicht sitzt der Zylinder durch Staubpartikel fest. Ich traue mich nicht, ihn mit Gewalt herunterzuziehen, der Motor soll ja heil bleiben.

Weiß jemand Rat? Muss man den Zylinder auf eine bestimmte Art bewegen um ihn runterzukriegen? Oder zuerst irgendein anderes Teil lösen?

Liebe...
20 - Klappern beim Spulen -- Videorecorder Blaupunkt RTV-830 / Panasonic Hifi VHS Videorekorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Klappern beim Spulen
Hersteller : Blaupunkt RTV-830 / Panasonic
Gerätetyp : Hifi VHS Videorekorder
Chassis : PAN-15 (RTV-830 / NV-F77)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forenfreunde !

Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe einen Blaupunkt RTV-830 welcher baugleich mit dem
Panasonic NV-F 77 ist.

Dieser wird als Audio Aufnahmegerät verwendet und die Play und
Aufnahme Funktionen arbeiten einwandfrei.

Beim Spulen gibt es hin und wieder ein klapperndes Geräusch als
das Zahnräder aneinander reiben !?

Diese Geräusche sind nicht permanent vorhanden und sind mal da und mal nicht da.


Das Gerät wurde gebraucht erworben es war aber noch mit einen Orginalsiegel verklebt.


Wenn die Geräusche da sind und man verschiedene Funktionen anwählt kann man den Fehlercode
E1 Zylinder Lock (Stop)und E5 Mechanism Lock
during mode transfer to FF or REW provozieren.

Ein erster Blick hat ergeben das die Zahnriemen optisch io sind und auch
sind abgebroc...
21 - Drehzahl- und Schließwinkelmessgerät überprüfen/kalibrieren - BOSCH EFAW 166b -- Drehzahl- und Schließwinkelmessgerät überprüfen/kalibrieren - BOSCH EFAW 166b
Hallo Forengemeinde!

Ich bin schon eine Weile auf der Suche zu obigem Thema. Gefunden habe ich vieles, aber so richtig weiter gebracht hat mich nichts. Deshalb hier mal ein Post im Forum.

Mein bereits seit Jahrzehnten im Besitz befindliches BOSCH EFAW 166b (Drehzahl- und Schließwinkelmessgerät) habe ich nun mal rausgekramt, gesäubert und wollte es "professionell" überprüfen. Leider konnte ich weder ein Betriebsmanual (auch nicht bei BOSCH CLASSICS) noch ein Service Manual im Netz finden. Na ja, so kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht. Funktionieren tut es ja. Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mir ein Prüffeld aufgebaut.

Bei der Drehzahlüberprüfung und -kalibrierung hatte ich soweit keine Probleme. Mein Prüfaufbau bestand hier aus meinem Funktionsgenerator (Philips PM 5132), der einen positiven Rechteckpuls ausgab und meinem Universalzähler (Philips PM 6672), den ich auf Drehzahl eingestellt habe. Die so angezeigte Drehzahl habe ich bei der Einstellung für 4 Zylinder Motoren durch 2 geteilt, für 6 Zylinder Motoren durch 3 geteilt und für 8 Zylinder Motoren durch 4 geteilt. Das BOSCH EFAW 166b hat hier für jeden Bereich ein eigenes Poti, womit ich die geforderten Werte gut nachr...
22 - Stromerzeuger etwas verbessern: Ausgangsspannung? -- Stromerzeuger etwas verbessern: Ausgangsspannung?
Grüßt euch,

ich habe leider kein Oszilloskop um mal zu schauen wie die Spannung / Frenquenz meines Stromerzeugers aussieht. Ist ein Einhell STE 850,- sind sicherlich baugleich mit den Güde GSE 950.

Aber um den Typ als solche geht es nicht.
Normalerweise nutze ich mal eine Stemmhilti an dem Stromerzeuger oder mal für Licht.
Jetzt war er neulich ausgestiegen und ich habe ihn an seinem 2T Motor gleich mit besseren Komponenten ausgestattet und den Zylinder überarbeitet um seine Leistung zu erhöhen.

Nun wollte ich nachdem er wieder lief mal ein einfachen Leistungsmesser den man in die Steckdose vor den Verbraucher hängt um seine Leistungsaufnahme / Strom u.s.w. zu sehen.
Nur das Teil funktioniert da nicht dran und da ist mir eingefallen, dass sie wohl einen sehr unsauberen Sinus rausgeben bzw. auch mit der Frequenz das nicht so genau nehmen.
Besteht da eine bezahlbare Möglichkeit der Verbesserung durch z.B. Tausch von Komponenten / Erweiterungen?



Hier einige Bilder ....








...
23 - Steuerung einer Einspritzdüse -- Steuerung einer Einspritzdüse
"Einzylinder stationär Motor" wofür soll der nutzlos rumtuckern ausser er ist "stationär" in einem Motorrad eingebaut ...
24 - Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung -- Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung
Hallo DieS145,

wegen der Drehzahlregelung: ja die mechanische ist genau genug. Habe hier einen 1,6 l VW Dieselmotor mit Verteilereinspritzpumpe. Für diese Pumpe gibts beim Boschdienst eine spezielle Feder für Generatorbetrieb, welche anstelle der originalen in die Verstellhebelwelle eingehängt werden muß. Damit hält der Motor seine rund 1500 U/min ausreichend konstant.
Aber obwohl Vierzylinder merkt man bei angeschlossen Glühlampen ob ein Zylinder gerade verdichtet oder arbeitet. Und insbesondere ob der Motor gerade den letzten Rest Diesel zusammen mit Luftblasen aus dem Tank saugt . Es ist deshalb ratsam u.a. sowohl den Kraftstoffvorrat als auch die Motordrehzahl zu überwachen. Ein stotternder Motor erzeugt äußerst unangenehme Effekte im Inselstromnetz.

Viele Grüße 888 ...
25 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Hier liegt kein elektrisches Problem vor, sondern ein mechanisches. Das Zischen kann ein Hinweis auf defekte Rückschlagklappen/-ventile in einem oder beiden Zylindern sein, so dass der Druck im Behälter immer den/dem Kolben entgegenwirkt. Habe das Problem schon mit einem 1-Zylinder Billigkompressor gehabt, da waren die Rückschlagklappen aus dünnem Federstahl (ähnlich wie die Ansaugmembranen bei 2-Takt Mopedmotoren) gebrochen.
U.U. ist die Rücklaufsicherung auch über Kugel/Federventil in der Versorgungsleitung
realisiert.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Apr 2017  0:12 ]...
26 - Trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Blomberg WDT6335 Ersatzteile für WDT6335 von BLOMBERG
Also... kurzes Update, er läuft wieder

Problem waren nicht die Thermostate sondern vermutlich der ominöse Knopf über einem der Thermostate. Diesen runtergedrückt und Testlauf lief erfolgreich. Die Metallplatte an der Seite war heiss, genauso wie die Trommel beim Öffnen. Hoffen wir mal dass das jetzt erstmal so bleibt!


Noch als Zusatzinfo: Dieser Knopf befindet sich zumindest bei meiner Maschine auf der rechten Seite, im oberen Bereich. Dort sind zwei Zylinder, in beide führen jeweils rechts und links zwei Kabel/Stecker rein. Bei einem davon gibt es einen Knopf, der war bei mir relativ weit oben, mit Schraubendreher kriegt man den aber runtergedrückt.


Danke für die Hilfe! Thread kann gerne geschlossen werden ...
27 - Weichspüler läuft nicht ein -- Waschmaschine Bosch WAS28840/20 Ersatzteile für WAS2884020 von BOSCH
@derhammer: Danke für die Reaktion. Vielleicht liege ich mit dem Ausdruck "Magnetventil" nicht richtig! Nach dem Herausziehen und Zerlegen der Einspülschublade findet man am Oberteil zwei runde Zylinder, durch deren Wände kleine Zahnräder zu erkennen sind: Ein Zylinder "hängt" im Fach "Waschmittel einspülen", der andere im Fach Weichspüler einspülen". Ich habe jetzt versuchsweise eine schwache Zitronensäurelösung statt Weichspüler eingefüllt - mal sehen, ob damit Schmodder gelöst und ausgespült wird. Ich melde mich wieder! ...
28 - Netzteil +-12V Fehlerhaft -- Hameg HM203-6

Zitat : Gemessen hatte ich am Mittelabgang von VR401 und eine Spannung gemssen auf Stellung min von -1901V. Das gibt nicht allzu viel her, weil die Hochspannungen oft mit größeren Toleranzen behaftet sind.

An den CRT werden alle Spannungen auf die Kathode bezogen (Pin2).
Der Wehnelt-Zylinder (G1, Pin3) ist stets negativ gegenüber der Kathode.
Hohe negative Spannungen (-30..-50V) dort sperren die Röhre, 0V entsprechen maximaler Helligkeit.
Zu normalen Helligkeiten dürften Spannungen um -10..-20V gehören.

Bei der vorliegenden Schaltung liegt G1 auf einer festen Spannung von etwas mehr als -1900V, die durch die beiden Trimmer VR501 und VR502 sowie das Helligkeitspoti VR401 festgelegt wird.

Überprüf mal mit dem DMM, ob du zwischen Pin5 und Pin1 des CRT-Board vielleicht 5..30V findest, die sich mit dem Helligkeitspoti einstellen lassen.
Falls das wesentlich mehr ist, überprüfe die Einstellungen der VR501 und VR502.

Denke daran, dass dort fast 2kV sind und sei entsprechend vorsichtig: Bei ausgeschaltetem Scope ...
29 - Halogenstrahler durch LED ersetzen. -- Halogenstrahler durch LED ersetzen.
Hallo allerseits,
auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier der eine oder andere weiterhelfen kann

Ich nutze seit einiger Zeit kleine 40W Halogenstrahler zum Beleuchten von Bäumen im Garten. Da das langfristig allerdings etwas an der Stromrechnung zieht, wollte ich diese durch LEDs ersetzen. Vor einem Jahr habe ich dann 7W LED Strahler mit GU5.3 Sockel verbaut, die auch anfangs gute Dienste erwiesen haben. Nach aber gerade einmal 1000 Betriebsstunden haben die ihren Dienst versagt. Wurden immer dunkler, haben geflackert bis sie ganz aus waren.
Was wohl auf minderwertige Bauteile mit schlechter Kühlung zurückzuführen ist. 7 Watt LED auf etwas Plastik geklebt als Kühlkörper.

Da ich keine passenden LED-Strahler finden kann (etwa 600lm, 60 Grad Abstrahlwinkel, 2700-3000K), die auch in die bereits vorhandenen Außenstrahler passen, wollte ich mir diese nun selbst zusammenbauen.

Der Strahler ist aktuell über etwa 15m Leitung an ein 12V Netzteil mit 90W angeschlossen.

Plan war wie folgt:
Da meines Wissens nach LEDs ja eine Konstantstromquelle brauchen müsste ich das Netzteil ersetzten.
Als LED hätte ich z.B.
30 - Heizt nicht immer -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Ok, das Magnetventil rechts unten an der Wassertasche müsste das sein, weißer Zylinder mit pinker Buchse und in den Stecker gehen 2 dünne blaue Leitungen. Mit wieviel Spannung wird das Ventil betrieben?

Gruß
Ben ...
31 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
U.U. hast Du auf der Elektronik eine Motorsicherung (Fuse), optisch ein kleiner rotbrauner Zylinder, stehend auf die Platine gelötet. Dieses Teil muss Durchgang haben, ansonsten zuckt der Motor garnicht.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Sep 2016 17:16 ]...
32 - USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power? -- USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power?

Zitat : mit einem Akku der zu 50 % entladen ist wird wohl kaum ein Anlasser im Auto noch erfolgreich durchdrehen!Doch!
Wie ich oben schon schrieb, funktioniert das Starten sogar noch mit einer Batterie, die schon zu 80..90% tot ist.

Vorausgesetzt, dass der Motor gesund ist und sofort anspringt, es nicht zu kalt ist, und es sich nicht gerade um einen 6-Zylinder-Diesel handelt, braucht man für den Startvorgang kaum 1Ah.
Es kommt vor allem auf den Innenwiderstand der Batterie an, und in dieser Hinsicht sind die Starterbatterien recht gut.

P.S.:

Zitat : Auf der Batterie steht 72Ah/680A 680A ist der Kälteprüfstrom. http://www.ecke-batterien.de/index.php/kaeltepruefstrom-in-a
33 - Motor läuft nicht an - brummt -- Güde Kompressor 210/8/24 230v
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an - brummt
Hersteller : Güde
Gerätetyp : Kompressor 210/8/24 230v
S - Nummer : 133767/99
FD - Nummer : Motorleistung 1,2 Kw
Typenschild Zeile 1 : Anschluss 230 Volt
Typenschild Zeile 2 : Kesselinhalt 24l
Typenschild Zeile 3 : Zylinder 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem, mein Güde Kompressor 210/8/24 230v läuft nicht mehr von alleine an.
Wenn der Druck abfällt nur das typische klicken, der Motor brummt aber nur und schaltet auch nicht ab.
Hab mal die Vkleidung abgeschraubt und den Lüfter angstubst, dann läuft der Motor an und schaltet beim erreichten Druck ab.

Jemand ne Idee an was das liegen kann?

Danke und Grüße
Klaus ...
34 - Grundlagen Druckluft Durchfluss/Druck, Schlauchlänge -- Grundlagen Druckluft Durchfluss/Druck, Schlauchlänge
Oha, in kaum einem Bereich gibt es so viel Halbwissen, Legenden und Fehlinfos, wie im Bereich der Druckluft bzw. Pneumatik.
In aller Regel wird so gnadenlos überdimmensioniert, dass einzelne Fehler kompensiert werden, jedoch kann's an vermeintlichen Kleinigkeiten zu massiven Problemen kommen.

Allerdings bezieht sich mein Wissen nur auf "normale" Kompressoranlagen, d.h. Verdichter, Speicher und Netz, ich weiss gerade nicht, ob und wie sich Seitenkanalverdichter ohne Speicher von den Systemen unterscheiden, die ich kenne.

Grundsätzlich gleicht sich der statische Druck im geschlossenen System (also in Ruhe, ohne Verbrauch) überall aus, ist also gleich.
ABER, sobald man z.B. Engstellen, Bögen, Winkel etc. einbaut, verändert sich das Verhalten im Fall der Luftentnahme an der entnahmestelle signifikant.
An der Engstelle verändert sich einerseits die Strömung, was zu Strömungsverlusten führt, andererseits bildet so eine Engstelle eben auch ein "Nadelöhr", was das Nachströmen der Luft behindert.

Generell muss aber unterscheiden zwischen dem statischen Druck und dem benötigten Volumenstrom @ benötigtem Druck ("Fliessdruck") an der Verbrauchsstelle. Druckluft verhält sich (im Gegensatz zu Wasser) nicht annähernd linear, d...
35 - Ablaufventil brummt summt -- Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43 Ersatzteile für SMI69M55EU43 von AEG
Ich habe so ein Ventil auch schon zerlegt, die Spule hat sich abziehen lassen...
Du kannst auch probieren, das hintere Stück des Ventilkolbens mit weißer Vaseline zu fetten und somit etwas Trägheit und mechanische Entkopplung in den Zylinder zu bringen.

VG ...
36 - Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat -- Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat
Oh bitte um Verzeihung scheinbar ging es nicht weil die Datei zu groß war
Also hier erneut

der Kompressor nebenbei noch dazu gesagt ist ein 100 l Kessel mit Doppel Zylinder 10 bar wovon ein Zylinder aber ohne Kolben ist ( andere Geschichte)

Aircraft airstar 603/100 um genau zu sein
...
37 - Kellertüre nicht mehr zu öffnen -- Kellertüre nicht mehr zu öffnen
Und was das öffnen von verklebten Schlössern angeht...

Der Klassiker zum reinspritzen dürfte Cyanacrylat sein, besser bekannt als Sekundenkleber. Aus der Tube oder Flasche bekommt man so nur den vorderen Teil verklebt, also erstmal von der anderen Seite aus probieren.

Der Kleber lässt sich mit Aceton wieder lösen, in dringenden Fällen als klassischer Nagellackentferner evtl. sogar an der Tanke oder im Kiosk zu bekommen, wenn auch in verdünnter Form.
Einwegspritzen und Kanülen gibt es in der Apotheke.
Vorsicht, Aceton löst Kunststoffe und Lacke. Dem Schließzylinder aus Metall macht das nichts, lediglich die Schmierung wird so natürlich ausgewaschen.
So bekommt man die Tür wieder auf und mit etwas Glück funktioniert der Zylinder danach auch wieder einwandfrei. ...
38 - Elektromotor läuft immer --    Planeta    Massagesessel
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektromotor läuft immer
Hersteller : Planeta
Gerätetyp : Massagesessel
Typenschild Zeile 1 : Präsident KMS NFR-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Verehrte Forummitglieder. Ich habe momentan ein Problem mit meinem Massagesessel. Dieser müsste nun um die 18 Jahre alt sein und lief all diese Zeit zuverlässig und ohne Probleme. Vor einigen Wochen fing er ein wenig an zu rattern und dann drehte sich der Elektromotor für den Massageantrieb bei Belastung nicht mehr. Das Einzige was ich was ich als Problem vermutete waren abgenutzte Motorkohlen. Also habe ich den Motor auseinandergenommen und in der Tat waren diese fast komplett auf. Ich habe mir also neue besorgt und diese eingebaut. Das Problem jetzt ist: Der Motor läuft wieder ohne Probleme, leider nur durchgehend. D.h. Nur die Massagerollen rattern, der zweite Motor für den Vertikalantrieb geht aber nicht. Im Allgemeinen lässt sich der Sessel nicht abschalten und ist somit nutzlos. Das Bedienfeld piept zwar, aber man kann den Motor nicht abstellen. ICh kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein größeres Problem ist, gleichzeitig frage ich mich, was man denn großartig beim Kohlebürstenaustauschen falsch machen konnte. Ic...
39 - Eisemann Stromgenerator -- Eisemann Stromgenerator
Hallo,

ich habe einen alten Eisemann DDOD 20 Stromgenerator mit einem 2 Zylinder Hatz Motor.

Hierzu hätte ich einige Fragen an eine Profi, der sich mit solchen Generatoren auskennt:

- Der Hatz Motor läuft, der Generator bringt allerdings nur ca 150 V laut Anzeige (Bei maximaler Drehzahl).
Weis jemand was hier die Ursache sein könnte?

- Auf dem Typenschild steht Selbstregelnder Generator. Was bedeutet das?

- Die Motordrehzahl kann nur manuel verstellt werden. Gibt es ein mechanisches Bauteil, mit dem man die Drehzahl je nach Stromverbrauch automatisch verstellen kann?

- Kann mir jemand Unterlagen, z.B. Schaltplan oder andere Informationen zu diesem Generator besorgen?

Vielen Dank!











...
40 - Elektromagnet selber bauen - oder wo gibt es Elektromagneten mit mind. 6 kg Zugkraft? -- Elektromagnet selber bauen - oder wo gibt es Elektromagneten mit mind. 6 kg Zugkraft?
Google mal nach Aufbau Schütz ! Nur über einen geschlossenen Magnetkreis bekommst du die nötige Kraft!
Edit: wofür wurden wohl Kompressoren entwickelt, die gibt es auch für 12 V und im Modellbau gibt es auch entsprechende Zylinder.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Sep 2015 17:17 ]...
41 - Codeschloss für Garage ohne Antrieb -- Codeschloss für Garage ohne Antrieb
Hallo,

ich suche ein Codeschloss für ein Garagentor.
Das Garagentor hat keinen elektronischen Antrieb.

Optimal wäre eine Lösung die auf den vorhandenen Zylinder draufgesetzt werden kann.

Gruß Cornelius ...
42 - Dritte Bremsleuchte CitroenC5 -- Dritte Bremsleuchte CitroenC5

Offtopic :
Zitat : Man lasse bitte von allem die Finger,was den 2.0 TDI Motor drin hat.Zumindest dann,wenn man mehr als 100000km fahren will und nicht mal so eben 5k Euro für ne Rep. über hat.
Also hier bei uns weiß man das

Viel Hubraum wenig Leisung viele Zylinder = perfekt ...
43 - Maße Quante APL-Schlüssel -- Maße Quante APL-Schlüssel

Zitat :
Maik87 hat am 21 Mai 2015 11:08 geschrieben :
Man man man ..

Das hätte dir doch auffallen müssen - Schlösser vor Löchern sind doch extrem selten geworden

Im dunklen Kellereck? Hab das Ding nur kurz angeschaut, sah die Rundung und habe mich an die anderen APLs erinnert die dort einen ZYLINDER hatten... passiert, hätte der Truppe zugetraut das die die Teile auch im EFH dicht machen. ...
44 - Seagate-Festplatte von 1991 -- Seagate-Festplatte von 1991

Zitat :
Dark Dragon hat am 28 Mär 2015 01:15 geschrieben :

Zitat :
Ronnie1958 hat am 27 Mär 2015 18:56 geschrieben :

Ich guck mal, dass ich sie übers Wochenende richtig zum Laufen bringe (mein IDE auf USB-Adapter ist gerade woanders im Einsatz) und berichte dann.


Der IDE auf USB Adapter wird bei dieser Platte wahrscheinlich nicht funktionieren.
Grund : Die Platte übermittelt dem Controller noch nicht die eigenen Daten wie Anzahl der Spuren, Köpfe, Sektoren, usw.
Die Daten mussten noch per Hand ins Bios Setup der Rechner eingetragen werden.

"Autodetect", was auch die USB auf IDE Adapter vorraussetzen, (hat was mit PIO Modus, LBA, usw. zu tun) kam erst viel später.





Ist ein bisschen Glückssache. Ich hatte schon 40-MB-Platten, die manchmal erkannt werden und manchma...
45 - Federblech? Federnde Raste selber machen? -- Federblech? Federnde Raste selber machen?
Die Idee mit der Kugelraste ist schon machbar, nur würde ich dazu einen Zylinderstift nehmen!
Vorteil die Kugel geht nicht verloren den der Zylinderstift (Schraube mit Kopf und darüber liegender Feder) kann nach unten nicht raus fallen. Und mit einem kleinem Stift kann der Zylinder von unten nach oben gedrückt werden. ...
46 - einstellbarer Signalgeber -- einstellbarer Signalgeber

Zitat :
Otiffany hat am 20 Mär 2015 21:01 geschrieben :


Welchen Strom nimmt der Pneumatikzylinder auf?


Gruß
Peter

Peter du wirst langsam aber sicher vergesslich
Gar keinen! Pneumatikzylinder werden mit Druckluft betrieben. Die Magnetventile sind mit max 2 A gut bedient. Also in der Regel kein Problem für ein Relais.
Edit: Normal werden diese Zylinder über 2 Dreiwegemagnetventile gesteuert. Ausfahren und Einfahren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Mär 2015 21:53 ]...
47 - Spannungstrichter - Grundsätzliches -- Spannungstrichter - Grundsätzliches
Der Spannungstrichter ist vom Widerstand des Erdreiches abhängig. Und wie schon der olle Ohm in dem nach ihm benannten Gesetz schrieb ist U=R*I. Ein Trichter bildet sich deshalb, weil das Erdreich eben nicht homogen ist, denn dann würde sich ein Zylinder ausbilden. ...
48 - Generelle zu einem AEG Generator -- Generelle zu einem AEG Generator
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Notstromaggregat was von einem 11PS Briggs & Stratton Motor angetrieben wird. Leider ist der Briggs & Stratton am Zylinder so stark beschädigt, dass eine Reparatur teuer als ein neuer Motor ist. Meine Idee ist, einen anderen Motor vor den Generator zu bauen. Nun mein Frage.

Vom Generator geht ein kleines schwarzes Kabel (mit Beschriftung 30) zur Zündspule am Motor. Ich gehe mal von aus, dass es sich um die Induktionsspannungsversorgung für den Generator handelt.

Welche Spannung muss angelegt werden falls der neue Motor an der Zündspule keinen Anschluss hat?







Gruß
Christoph
...
49 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
Ok, ich werd hier mal die Angaben hinzufügen die zur Zeit möglich sind:

-Leitung 5 Adrig, (3 Phasen, 1 Null, 1 Erde )
-Bild von Leitung.... werd ich erst die Instalation abbauen müssen, falls erwünscht.
-FI ist nicht vorhanden, hab hier aber mal ein Bild vom Schrank:
-Kompressor ist unterwegs, sollte aber nächste Woche ankommen. Hier die Daten vom Verkäufer:

Modell

4 PS - 150 L
Kessel 150 Liter
effektive Liefermenge 501 Liter pro Minute
Motortyp Drehstrommotor
(3 Phasen)
Umdrehungen pro Minute 1050
Motorleistung 2,9 kW / 4 PS
Druck max. 8 bar
Versorgung Kraftstrom
Antriebsart Keilriemenantrieb
Lautstärke 83 db
Farbe rot
Maße 119 × 48 × 92 cm
Spannung 400 V / 50 Hz
Gewicht 100 Kg




Ausstattung
langsam laufendes 3-Zylinder-Reihenaggregat, ölgeschmiert
Zylinder: 3 x 65 mm
2 EU Standard Quick-Connect-Anschlüsse
Graugußzylinder für optimale Schmiereigenschaften
Manometer
Kondenswasserablassschraube
Wasserabscheider mit exakt einstellbarem Arbeitsdruck
geprüfte Qualität



Materialien
Motorwicklung aus Kupfer
hochwertiger Stahltank, pulverbeschichtet
Ventilplatte au...
50 - Anschlusskontakt auf Platine kleben? -- Anschlusskontakt auf Platine kleben?
Ich würde auch ähnliche Verfahren wie obern ausprobieren.

Das Design ist für solche Ströme und die dazu nötigen Kräfte beim anklemmen wirklich zum XXXXX.

Ich würde einfach den Zylinder mit einer Gasflamm unter laufendem Testen mit frischem Lot an der Kontaktstelle erwärmen (ca. 15mm oberhalb der Kontaktstelle.

beginnt das Lot (bleihaltiges) vernünftig zu fliessen, am Zylinder mittelmäßig Lot auftregen und ann auf die Platiene drücken.

Durch die Temperatur im Zylinder sollte auch die Lötstelle auf der Platiene ausreichend erwärmt werdnen.

Ev. Überlegen wie für die Abkühlphase Fibrationen (durch Parkinson, . . .) von der Lötstelle entfernt werden, also zuvor schon eine Halterung, . . . positioniert werden.

Dann sollte das Teil eigentlich wieder seine Arbeit machen.
...
51 - IDE-Festplatte ersetzen in altem DOS-Rechner -- IDE-Festplatte ersetzen in altem DOS-Rechner
Dos konnte meines Wissens nach bis 2 GB adressieren.(FAT16) Größere Platten mussten in mehrere Partitionen aufgeteilt werden. Problematisch ist die Anmeldung im Bios. Zylinder, Köpfe,Sektoren. Du kannst aber auch die Autofunktion nutzen und die Platte auch als zb 1 GB Platte akzeptieren. Win 3.11 war das erste Windows das eigene IDE-Treiber mitbrachte und trotzdem noch auf Dos aufsetze. Ab Win 95 wurde FAT 32 eingeführt. zu mindestens unter Dos6.22 gab es aber auch Fat32 Treiber die MSCDEX nutzten! Alternative ist freedos!
Das dos auch eine niedriger Versionsnummer setzen kann sollte bekannt sein. (setver)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2015 23:56 ]...
52 - Suche Input: Integrierter Sensor zum Messen der Wassermenge in einer Trinkflasche? -- Suche Input: Integrierter Sensor zum Messen der Wassermenge in einer Trinkflasche?
Hallo,

da fällt mir spontan die Füllstandsmessung meiner Regenwasserzisterne ein. Ein simpler analoger Drucksensor mißt den Druck am Boden der Flasche.
Dazu wird ein Schlauch in die Flasche eingeführt und Luft eingeblasen. Wenn die Luft unten austritt, entspricht der Druck im Schlauch genau der Füllhöhe. Mit dem bekannten Querschnitt der Flasche (oder idealerweise Zylinder) läßt sich somit das Volumen errechnen.
Je nach zulässigem Meßfehler kann die Pumpe entfallen, wenn der statische Druck des Schlauches gemessen wird. Oder man wendet eine rechnerische Fehlerkorrektur an.

Kosten ca. 20 bis 30€ (Drucksensor, Mikroprozessor, Display)

Ach, ihr wollt ja per Funk übertragen. Dann das Display durch ein Bluetooth Modul ersetzen, gleicher Kostenfaktor.
Rest ist Programmierarbeit.

Drucksensor MPX 5010DP z.B. bringt Spannungsänderung von 450mV bei 10cm Wassersäule, Stromversorgung 5V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simi7 am  5 Jan 2015 23:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simi7 am  5 Jan 2015 23:18 ]...
53 - Suche Buchse zum Stecker, anhand von Bilder -- Suche Buchse zum Stecker, anhand von Bilder
Der Stecker führt zu einem Reed-Kontakt.
Der Reedkontakt fragt einen Pneumatik-Zylinder von einem Door Actuator ab.
Der Door Actuator sitzt in einer Industrie Produktionsanlage.

Über den Weg die Sache aufzurollen wird leider nicht möglich sein.


Gruß ...
54 - Anschluss Relaismodul -- Anschluss Relaismodul
Das ist aber noch nicht der letzte Stand
Edit ich hasse die Links auf Bauteile denen man keine Datenblätter beilegt. Der Zylinder wird wie gesteuert ? Thermisch oder durch Umpolen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Sep 2014 23:28 ]...
55 - Temperatur Steuerung defekt -- KENWOOD    Fritteuse DF560

Komme der Sache näher.
Da die Fritteuse eine zerlegbare ist, damit man sie in der Spülmaschine reinigen kann, ist die Elektronik Einheit ein komplettes "etwas".
Aus dem E-Gehäuse gehen zwei dicke Stifte die unter dem Ölbehälter verankert sind.

Ich habe die Stifte geöffnet.
In einem ist eine Microterm Sicherung, noch zu erkennen 216C

In dem anderen Bolzen ist ein Teil das einer Diode im in einem Glaskörper ähnelt. ( Z-Diode o.ä.) ca. 3mm lang. Man sieht im Glaskörper 2 Kupfer Zylinder als Anschlüsse. Das Ding dient der Temperatur Überwachung auf elektronische weise. Wohl um die 3 Temperaturstufen der Fritteuse zu steuern. War in ein Alu Röhrchen eingesteckt mit viel Wärmeleitpaste.

Das ganze Teil habe ich heute geöffnet uns ans Netz angeschlossen.
Die Spannung war da, und ohne Heizspirale zwar, "heizte" die elektronik den ganzen Nachmittag. d.h. an den Anschlüssen zur Heizung war Strom 225 V.

So, die Microterm Sicherung leitet keinen Strom durch, ist wahrscheinlich kaputt, diese kann man austauschen.
Aber diese "Diode" - was das ist weiß ich nicht. Am Tester, leitet sie in beide richtungen Strom ( Logic Test )Pipser. Am Ohmmeter hat sie einen Wert von ca. 175 K Ohm. Was das ist -
56 - Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter -- Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter

Zitat : an den tiefsten Punkten im System Wassersammler mit Ventil.Ist DOT 5 denn leichter als Wasser?

Was die Trockung der Flüssigkeit angeht, so wäre eine Zirkulation der Flüssigkeit natürlich am Besten. Sonst muss man eben auf die beschriebene Diffusion setzen, aber das ist trotz allem ein langsamer Vorgang.

Wie kommt denn das Wasser ins System?
Ich denke, daß die diversen Kolben und Zylinder die Schuldigen sind, jedoch nicht so sehr das Atmen des Behälters.
Am Behälter könnte man wahrscheinlich sogar eine Zeitlang mit klarem Wasser statt Bremsflüssigkeit auffüllen, denn von da bis zu den Radbremszylindern sind es noch ein paar Meter und nur dort wird es so heiß, dass sich Dampfblasen bilden können.

...
57 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
7mm starken Gummi sollte ja als Platte zu bekommen sein.

Mit 8mm Locheisen (ja das Teil auf das man hinten mit dem Hammer draufschlägt) ergibt einen 8mm starken Zylinder.

Eine Seite leicht abrunden wird an einem Schleifbock oder mit der Flex relativ schnell gehen.

Fertig ...
58 - Stückzahlzähler mit Digitalanzeige bauen oder kaufen -- Stückzahlzähler mit Digitalanzeige bauen oder kaufen

Zitat : Lichtschranke dazubasteln ist eigentlich auch nicht schwer. Nein...


Zitat : über einen Trichter / eine Führungsrinne in einen Behälter kullern. ...aber damit rollende Zylinder zu zählen, könnte schwierig werden, da sie sich sehr wahrscheinlich berühren.

Hier hätte ich auch eine Waage vorgeschlagen.


Zitat : Da es sich um eine Bastelei handelt, welche nur für ein paar Wochen benötigt wird.
Danach kannst du die Waage ja wider verkaufen.

Edit:
Man könnte sich auch eine analoge Zählhilfe basteln. Einfach eine Holzlatte m...
59 - Strom auf Spule -- Strom auf Spule

Zitat : ..und wenn du eine Spule mit einem derartig kurzen Draht an eine Autobatterie anschliesst, wird der durchbrennen. Ja, das wäre ein Spaß. Und sollte er nicht durchbrennen, hast du einen 1a Styroporschneider.

Sollten es wirklich 1250 Windungen, also etwa 200m auf deinem Zylinder sein, gibt es bei 12V keine Probleme. Es ergibt sich dann nämlich ein Gesamtwiderstand von 114Ohm und damit ein Strom von 106mA.

Hier eine nette Beispielrechnung

...
60 - Elektronisches Vorschaltgerät defekt -- Elektronisches Vorschaltgerät defekt
Hallo,

das elektronische Vorschaltgerät für unsere T2 Leuchststoffröhre im Bad hat sich verabschiedet. Da ein neues von Osram gleich 20€ kostet, wollte ich mich an der Reparatur versuchen. Anbei zwei Bilder der Platine. Ich habe den Elko und die drei MKP Kondensatoren geprüft. Diese und auch die Spule (schwarzer Zylinder im Eck) funktionieren meiner Meinung nach. Es sind keine Spuren oder Verkohlungen auf der Platine zu sehen. Die andere Spule bzw den Trafo konnte ich irgendwie nicht testen. Normal müssten ja immer zwei Anschlüsse Durchgang haben, oder? Wenn ja, ist das dann schon der Fehler? Und wie bekomme ich dann die Bezeichnung bzw die Werte, wenn nichts bedruckt ist?

Gruß Nico



...
61 - Drehzahlmesser mit induktionssensor betreiben. Wie? -- Drehzahlmesser mit induktionssensor betreiben. Wie?
Das wird nicht so einfach. Spezielle Sensoren, um ungeeignete Drehzahlmesser doch verwenden zu können, gibt es nicht.
Dein Drehzahlmesser braucht Impulse von der Zündanlage, wieviele, hängt von der Anzahl der Zylinder ab.
Bei induktiven Drehzahlmessern sitzt auf der Welle eine Art Zahnrad und ein Sensor erkennt die Zähne. Das sind dann aber meistens deutlich mehr als 4, 6 oder 8, wie bei üblichen Benzinmotoren.

Wo soll das ganze denn eingesetzt werden und warum nimmst du keinen geeigneten Drehzahlmesser?
...
62 - Tolles Video mit amerikanischen Zügen -- Tolles Video mit amerikanischen Zügen
Ich will mich nicht zu sehr in das Thema amerikanische Lokomotiven vertiefen, aber es handelt sich um welche von Electro-Motive Diesel Ltd. Die "Prime Mover", also die Dieselmotoren, haben in der Regel 16 Zylinder und zwischen 3800 und 4500 hp, das sind 2,8 bis 3,5 MW. Die Zugkraft beim Anfahren beträgt umgerechnet 85,7 Tonnen und beim Fahren bringen sie 70,3 Tonnen. Guckst Du hier und beim Klick aufs Bild gibt es mehr Details.

Ich glaube nicht, dass es nur daran scheitern würde, dass eine Oberleitung den nötigen Strom nicht hergibt, sondern dass es einfach zu teuer und zu aufwendig wäre, die teils durch abgelegene Gebiete führenden Strecken zu elektrifizieren. Es müsste ja auch in regelmäßigen Abständen eingespeist und das Netz gewartet werden.

Wenn die Waggons ungefähr so lang sind wie bei uns, cirka 14 m, ergibt sich eine Zuglänge von über 1800 m mit den Loks. Ich glaube, die Erzzüge in Mauretanien sind länger, wobei es dort aber topografisch einfacher ist. ...
63 - Eigenbau CDI-Zündung mit IGBT´s -- Eigenbau CDI-Zündung mit IGBT´s

Zitat : Das wird daran liegen, daß man dafür gewöhnlich keine IGBTs verwendet, sondern Thyristoren.
Was spricht dagegen anstatt den Thyristor den IGBT zu nehmen?
Die haben doch super Schutzschaltungen intern, die FRED sogar mit Freilaufdiode und sind bis 1200V und viele Ampere zu haben...
Die meisten Schaltungen mit IGBT´s sind für 12V ausgelegt, was aber bedeutet, dass ich auch andere Zündspulen nehmen muss...
Wikipedia - FRED

Zitat : Die aber auch einen Thyristor verwendet. So what?
Ja stimmt. Aber als Grundlage meine Vorstellung. Viel mehr ist doch im Original auch nicht drin, oder?
Ich hoffe weniger Außenbeschaltung zu haben.
64 - Windmesser soll Zylinder einfahren -- Windmesser soll Zylinder einfahren
Hallo zusammen,

Ich habe eine LED-Panelwand 12m² groß die mittels hydraulischem Zylinder ausgefahren werden soll. Nun sollte es aber so sein, wenn die Luftgeschwindigkeit einen gewissen Wert erreicht, müsste der Hydraulikzylinder einfahren, somit die LED-Wand senken, da diese auf einem Hänger montiert ist, es bestünde sonst die Gefahr der Hänger könnte umkippen. Nun aber meine Frage, gibt es so was bereits fertig zu kaufen, sprich Windmesser mitsamt Elektronik die z.B. je nach Windzustand (und einstellbarer Hysterese) zwischen 2 Kreisen umschaltet? Ich habe bislang in Richtung Marquisensteuerung nachgeschaut, aber das sind alles so Puzzleteile die man zusammensetzen muss. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Ich würde auch alles separat kaufen und als Puzzleteil zusammensetzen, da müsste ich dann aber schon ziemlich genau wissen was zu was passen würde. Ich würde mich über jede Anregung freuen (Betriebsspannung vor Ort ist immer 230V). Vielen Dank
Mfg ...
65 - Hydraulik und Dampf -- Hydraulik und Dampf
Hast du ne Dampflok?

Schließe mich @perl voll an.
Zudem wäre der Zylinder schlecht steuerbar da man Dampf komprimieren kann. Auch Kräftemäßig ist Öl natürlich besser und schmiert zugleich.

Heißer Wasserdampf und Metall + Dichtungen = nicht Gut
Eine Gute Hydraulik läuft mit ca. 50 °C ...
66 - Schleudert nicht im Programm -- Waschmaschine Blomberg WA 5150 Frontloader
Ha.....habe heute wieder gewerkelt und....sie löppt wieder!
Den schw. Schlauch abgezogen, saugen,blasen,saugen,blasen...ging etwas schwer, dann machte es plöpp ( zum Glück in Richtung Maschine und nicht in meinen Hals ). Ich habe dann den weißen Zylinder ausgebaut. Der Querschnitt im Zylinder, als auch der Querschnitt am Gummiteil der Trommel waren fast zur Hälfte verstopft. Habe beides gereinigt, den Zylinder ( Luftfalle ) gespült, wieder montiert und einen Probelauf gemacht. Die Maschine schleudert wieder aus dem Waschprogramm heraus. Hoffentlich keine "Eintagsfliege".
Da der "Plöpp" in die Maschine ging, muss ich sicher damit Rechnen, daß mich das Problem später mal wieder einholt ?
Kann ich irgendwie, ohne größeren Aufwand auch "hinter" dem Gummiteil an der Trommel reinigen? Ich sehe keine Möglichkeit.
Andere Frage: Am oberen Ende des schwarzen Schlauchs ist dann demzufolge der Niveauregler ( Cremefarbendes Bauteil s. Bild )?





...
67 - Display tot - keine Reaktion -- Waschmaschine Privileg Privileg Sensation 9360 Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display tot - keine Reaktion
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Sensation 9360
S - Nummer : 442 04 119
FD - Nummer : Prod-Nr. 597.085-0
Typenschild Zeile 1 : PNC/ELC=914517262/00
Typenschild Zeile 2 : MCF=132251643-003--
Typenschild Zeile 3 : CCF=132271220-000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

für jede Hilfe bin ich dankbar!

Die Waschmaschine ist vermutlich von 2004. Ich fürchte nach ca. 3000 Waschgängen lohnt eine größere Reparatur nicht mehr...

Nach dem Einschalten (Drehen des Programmschalters) gestern ein deutlich hörbarer "Batsch" (kein Knall) und seitdem macht die Maschine keine Mucks, das Display ist tot.
Deckel entfernt - nichts Auffälliges zu sehen. Der Stromeingang geht in einen schwarzen Zylinder an dessen Ausgang liegt noch Spannung an. Daher müsste die Spannung bis zum Hauptschalter gehen (graues Kabel).
Mein nächster Schritt wäre die Elektronik freizulegen - 2 Schrauben im Deckel und vermutlich die beiden hinter dem Waschpulverschacht zu Öffnen? Aber bevor ich soweit gehe frage ich mal Euch, was Ihr davon haltet?

Gruß
Hartmut ...
68 - defektes drehpotentiometer --    Kärcher    HDS 1290

Zitat :
den welbekannten (NE)555 findest. Meist steckt der in einem 8-poligen DIL-Gehäuse.
Entweder steuert der mit seinem Pin3 das Magnetventil direkt oder über einen Treibertransistor.



Hallo,

DIL sind die IC, die wie Käfer aussehen so etwas ist leider nicht verbaut

ich finde:
einen roten WIMA MKS-4 0.22 100-B CECC XN
senkrecht verbaut, wie ein elko

einen 2011A D024-M 8949H im Plexiglasgehäuse

zwei mal B80 C1500

einen 244 D024/02CS 8935A im Plexiglasgehäuse

oder sind es die senkrecht verbauten kleinen bauteile, die in der draufsicht wir ein D förmiger Zylinder aussehen?

Danke schonmal



...
69 - Was ist das für ein Widerstand? -- Was ist das für ein Widerstand?

Zitat : Ich komme darauf, weil ich den Mega Drive eingeschaltet habe und wenn ich dann eine Spannungsmessung gegenüber Erdung durchführe, kommt auf der einen Seite Spannung an und auf der anderen nicht...

Welcher Erdung?
Eine Seite des Kondensators ist i.d.R. gegen Masse geschaltet. So dann du von "Erdung" gegen diesen Pin keine Spannung messen kannst. Wie sieht es denn mit der Spannung über dem Kondensator aus?

Und reden wir jetzt überhaupt über das selbe? Der Kondensator ist der schwarze Zylinder. Und das Bord ist sogar mit "+" und "-" beschriftet.

...
70 - Knacken / kurzer Bildausfall -- TV LOEWE Planus 4872 Z, Bj. 1997
´


Okay, danke für die Infos.


In verschiedenen anderen Beiträgen hier im Forum zum Planus 4872 Z wurde geschrieben, dass dieser Kondensator C531 damals bereits ab Werk nicht optimal gewählt wurde und dass die Loewe Service-Techniker sogar ausdrücklich empfehlen, dieses Bauteil vorsorglich gegen einen Kondensator mit größerer Kapazität auszutauschen, um den Zeilentransformator besser zu schützen.

Deshalb meine Frage zu den genauen Werten (Kilovolt und uF) und dem empfohlenen Typ ( Platten-, Kugel- oder Zylinder-Kondensator).


Probleme mit kalten Lötstellen werden oft als ein regelmäßiges, kontinuierliches Geräusch, eine Art 'Dauerknistern' beschrieben.

Bei mir tritt das Knacken jedoch nur sehr unregelmäßig und vereinzelt im Abstand von mehreren Minuten auf. Und das Bild ist auch nicht bei jedem 'Knackser' betroffen.

Spricht dies nicht doch eher für einen defekten Zeilentrafo und gegen kalte Lötstellen ?


´



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Barolojoe am 28 Okt 2013 11:44 ]...
71 - Licht flackert --> Eisschicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Cupfes 3504
Ich muss ja zugeben, dass ich von Kühlschränken wenig Ahnung habe, aber ich habe folgendes weitergemacht:

Nochmals genau die Bezeichnung geprüft --> Ergebnis: Cuesf 3503-21
Habe falsche Leistungsplatine bekommen 6112873 statt 6113843

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Kondensator (metallischer Zylinder ca 5 cm lang und Durchmesser 3 cm) eine komisch riechende, harzige Flüssigkeit an der Kontaktseite hat. Ich gehe davon aus, dass dieser hinüber ist.

Weiterhin habe ich heute eine neue Leistungsplatine 6113843 und einen Kondensator bestellt. Ich hoffe, dass dann alles funktioniert.

Aktuell habe ich keine Haaare mehr (kommt vom Haare raufen), deshalb habe ich eine Zeitschaltuhr genommen,die ich zyklisch auf 1 Stunde kühlen und 2 Stunden Kühlschrank aus gestellt habe (Man muss sich nur zu helfen wissen:-)).

Ich hoffe, das funktioniert, bis die Teile kommen.

An dieser Stelle mein Dank, an die die sich meinen Fragen annehmen. ...
72 - Undichtigkeit -- Geschirrspüler Miele Einbau Ersatzteile für EINBAU von MIELE
Hallo,
habe die Maschine aus dem Unterbau gezogen und die Seitenverkleidung entfernt. Das ist der Fehler siehe Bild.
Bekommt man den Zylinder neu? Oder reichen die O- Ringe zu erneuern?
Das Magnetventil wird aber geschaltet oder gibt das ganze nur als E-Teil?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=86dc8d-1380985215.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8f27f3-1380985160.jpg
...
73 - Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik -- Nivellier Empfänger Abziehbohle Lasertechnik
Guten Tag zusammen,

wollte mich erstmal hier im Forum vorstellen.
Ich bin 25 Jahre alt und komme aus NRW, habe natürlich ein paar Fragen zu einer Steuerung .
Ich habe Industriemechaniker gelernt und mein Meister in der Feinwerktechnik. Da aber leider die
Elektrik nur wenig Gewicht in meiner Ausbildung hatte habe ich hier noch einige Defizite.

Ich hoffe das es überhaupt eine Lösung für mein Problem gibt.
Also ich arbeite in unserem Familienunternehmen und habe nun folgende Aufgabenstellung die es gilt zu bewältigen.
Wir haben eine 6 Tonnen Raupe zum Planieren.
Da aber das Schild vor der Raupe nur Manuel per Hydraulik gesteuert wird, kann man nach dem Planieren wieder auf den Bagger steigen und mit zwei Leuten Abziehen damit es am Ende auch eine Plane Fläche ergibt. Für die Anwendung gibt es spezielle Schilder die mit einer Lasersteuerung ausgestattet sind.


Nun meine Frage kann man die Ampeln auf dem Schild die auf den Rotationslaser reagieren selbst bauen?
Mit Lichtschranken oder ähnlichem? Wenn also der Laser zu weit oben auf die Ampel trifft regelt ein Hydraulikventil nach so das sich das Schild wieder in der Sollhöhe steht. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert.
Das Schild selbst ist kein gro...
74 - Drucksensor Hydraulik -- Drucksensor Hydraulik
Hallo Perl.
Bei den Zylindern an der Hinterachse kommt man ran zum eine ext. Druckmessung auszuführen. Dazu kann man die Pumpe über den Diagnose-PC
ansteuern, sowie die einzelnen Zylinder aktivieren. Normal wären es 16 Bar, die meine Pumpe nicht mehr ganz bringt. Die Pumpen sterben wie die Fliegen, ist ein bekanntes Problem. Die Pumpen sterben übrigens von aussen nach innen, da muss eine Materialunverträglichkeit sein, die mit, "Achtung muss nachreden", den hierzulande verwendeten Auftaumittel im Zusammenhang steht. Die paar Pumpen die hier während der Garantie verrecken nimmt der Hersteller wohl in Kauf, die werden von den Anderen die die Pumpen nachher selber zahlen dürfen, vermutlich quersubventioniert. Lustigerweise sterben nicht alle,z.T. halten sie bestens??
Das mit den Anzeigen ist nicht so einfach. Es ist ein zentrales Display auf dem man die verschiedensten Anzeigen/Einstellungen abrufen kann.
Wenn Notprogram ist Ende im Schacht.
Gruss Hampi ...
75 - Motor umpolen mit Schaltbaustein -- Motor umpolen mit Schaltbaustein
Moin moin!

Über einen hydraulische oder pneumatische Antrieb hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber wieder verworfen. Es gibt natürlich hydraulische Systeme für den Modellbau - allerdings bewegen wir uns bei 8 Aktoren + Aggregat bei 500-1000€. Das wäre natürlich Wahnsinn. Außerdem möchte ich kein Öl auf dem Boot haben, was evtl. noch das Gewässer verschmutzen kann. Pneumatisch wäre die Frage, welche Zylinder in Frage kämen. Sie sollten doppelt wirkend sein, damit ich auf die Feder für die Einfahrbewegung verzichten kann. Spontan fiel mir dazu (nicht lachen!) die Zylinder von Lego Technik ein. Von Lego gäbe es nämlich auch einfache 3/2 Wege-Ventile...
Über die Möglichkeit, ein Blutdruckmessgerät als einfachen Kompressor zu nutzen, habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, wäre einfach ein Drucklufttank zu nutzen, der eine gewisse Luftmenge speichert. An Land kann dieser einfach vorgefüllt werden.
Aber komme was wolle. Ich werde jetzt erstmal die ursprüngliche Variante mit Getriebemotor testen. Schließlich sind sie schon gekauft und die Teile alle fertig konstruiert. Auch die anderen Normteile, wie Stifte, O-Ringe, Buchsen und Stellringe habe ich schon besorgt.

Gruß
Chris ...
76 - Wasb zum Geier ist das denn? -- Wasb zum Geier ist das denn?
Hallo allseits,

ich öffnete heute einen Metallzylinder mit LED´s drum herum und werde nicht schlau...

1. Piezo?

2. Batterie ? (welchen Sinn, weil das Kabel am Zylinder versorgt die LEDs)Spannung lag jedenfalls nicht an.

Was ist das überhaupt für ein Gerät? esoterischer Krimskrams mit Erleuchtung?









[ Diese Nachricht wurde geändert von: zweifler am 22 Jul 2013 20:11 ]...
77 - Pumpt kein Wasser, Fehler F8 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5000 Ersatzteile für GSFS5000 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt kein Wasser, Fehler F8
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5000
S - Nummer : 857303022121
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Lieber Elektronikforumcommunity

Seit einigen Tagen hat unserer etwa 2 1/2 Jahre Alter Geschirrspüler folgedes Problem:

Nach dem starten des Programms pumpt er kurzzeig das Wasser aus der Maschine ab, springt dann auf Wassereinlass, pumpt aber kein Wasser in die Maschine. Nach einiger Zeit bricht die MAschine ab und der Abbruchschalter blinkt 8mal - Pause - 8 mal - Pause usw. (anscheinend Fehler F8).

Eimertest hat der Zulauf der Maschine erfolgreich absolviert. Wasser, das man direkt in den Innenraum füllt pumpt sie erfolgreich um und auch ab. Die beiden Siebe die ich gefunden habe (große Platte unten in der mitte und so ein runder Zylinder mit Flies) sind Sauber.
Wir haben schon in die Bodenwanne geschaut, dort ist kein Wasser zu erkennen, und alle Teile schauen noch ordentlich aus. Auch hinter der linken Seitenwand ist für den geneigten Laien kein Defekt zu erkennen.

Hat vielleicht jemand einen Hilfreichen Tip für mich?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
78 - 4 Zylinder nacheinander angesteuert mit Endschalter. 24 Volt -- 4 Zylinder nacheinander angesteuert mit Endschalter. 24 Volt
Hallo,

und zwar habe ich Schwierigkeiten bei einer Schaltung und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es sollen 4 Hydraulik Zylinder nacheinander ( nicht gleichzeitig ) angesteuert werden. Jeder Zylinder hat einen Endschalter. Sobald die Endlage erreicht ist soll der Endschalter auslösen und der nächste Zylinder angesteuert werden. Nachdem alle 4 Zylinder angesteuert worden soll halt nix weiter passieren.

Am besten das ganze als Relaisschaltung bzw. so günstig wie es geht.

Das ganze läuft via 24 Volt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben. Ich danke schon mal im voraus.

Gruß Toratos ...
79 - Messung und Berechnung von Pi-Filtern -- Messung und Berechnung von Pi-Filtern
=> Das hört sich für mich an, als würde das eine induktionsarme Widerstandswicklung ergeben.

ja, im prinzip hast du recht, es kommt durch die wickeltechnik die ich erwähnt habe zu keiner induktion, der mechanismus ist in meinem fall ein anderer:


1.) Die Spule wird um einen Zylinder gewickelt der Eisenpartikel enthält. in diesen partikeln wird die spannung induziert und in Wärmestrahlung umgewandelt. Insbesondere das hochfrequente Rauschen soll dadurch minimiert werden.

2.) werden zwei kapazitäten von 4.3nF verbaut, diese bilden zusammen mit der eben erwähnten "parasitären" Induktivität (die ich nicht kenne) den Pi-Filter.

Wie würde man diese Induktivität am besten bestimmen? Meine Idee war halt, dass sich im Prinzip jede auch noch so kleine Induktivität mittels Impedanzspektroskopie bestimmen lässt, oder wie würdet ihr das machen?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: voltmeter2012 am  3 Apr 2013 13:55 ]...
80 - Kolbenringe Unbekannt -- Kolbenringe Unbekannt
Ersatzteil : Kolbenringe
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,

ich habe einen Kompressor geschenkt bekommen, er besitzt 4 Zylinder und ist aus den frühen 70er Jahren. Habe ihn erst mal komplett gereinigt. Alles uberprüft und es sah alles auf dem ersten Blick sehr gut aus. Habe ihn angeschmissen und es gab nach ca 2 Minuten ein Knall als wenn man eine sekt flasche öffnet. Hatte gesehen das der Ölmessstab raus gesprungen ist. Darauf hin habe ich die Zylinder getestet und musste feststellen, dass diese nicht mehr dicht abschlissen und auch den druck beim kompriemieren uns Kurbel gehäuse drücken. Also Kolben ausgebaut und gesehen, das die ringe ziemlich weit runter sind. Zylinder selber ist nicht stark eingelaufen. Nun suche ich schon seit Tagen vergeblich nach Kolbenringen mit einen Durchmesser von 47,5 mm und dazu einen passenden Ölabstreifring. Weiss einer wo ich sowas bekomme.

Lg

Sascha ...
81 - Problem mit Hydraulikpumpe -- Problem mit Hydraulikpumpe
Hi Community und Experten

Ich hab mich hier angemeldet da ich ein Problem bei einem Projekt habe.
Um es kurz zu fassen:
Ich habe mir Vierkanteisen, Rundeisen, Gewindestangen, Schrauben und die hydraulische Pumpe aus einem Cabrio mit Hydraulikzylindern besorgt. Daraus habe ich mir dann eine Scherenhebebühne gebaut die mit den Stempeln angehoben wird (Bitte nicht nach dem nutzen fragen). Das ganze wird dann noch mit Holz verkleidet und kann dann einen kleinen Fernseher oder ähnliches anheben.

Nun mal zu dem Problem:
Aus der Pumpe gehen zwei Kabel. Schließt man die Kabel an eine 12V Batterie heben sich die Zylinder. Schließt man die Kabel andersherum an senken sich die Zylinder.
Ich benötige jetzt ein Bauteil (Relais, Schalter o.A.) welches die Pole quasi dreht. Ein Schaltplan wäre auch ganz hilfreich.
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt habe ich ein Video gemacht. Der link dazu hier
http://m.youtube.com/watch?v=Eu576aMwLMo

Danke schonmal im voraus für alle hilfreichen Antworten.
Seimaen ...
82 - Fehlercode: F70 / F20 / F74 -- Backofen Gaggenau Kombi-Dampfbackofen ED220

Zitat :
Marli hat am 12 Jan 2013 21:50 geschrieben :
wer kann mir bei folgendem Problem mit einem Einbau-Combi-Dampfbachofen von Gaggenau ED220/221 weiterhelfen?

Problem:
Nach Einschalten des Gerätes erscheint der Fehlercode F70. Nach Betätigung des Temperaturknebels erscheint entweder F72 oder F74.


Hallo Marli,
im Abwassertank sitz ein Niveauschalter (Im Bild gehen 2 weiße Leitungen zu der Platine rechts) der die Abwasserpumpe ansteuert. Beim Einschalten wird der Tank von oben mit kaltem Wasser gespült. Spricht der Niveauschalter nicht innerhalb von x Sekunden an, meldet die Elektronik den Fehler F70 und läßt die Pumpe vorsorglich einige Sekunden laufen.

Also F70 bedeutet prinzipiell: Niveauschalter funktioniert nicht.
Der Grund dafür war bei mir, daß Fett den Schwimmschalter verklebt hat. Reinigen mit heißem Wasser oder so hat immer nur kurz geholfen.

F72 is m.W. wenn der Sensor (ganz rechts unten zu sehen) anspricht (verzinnte Platinenkontakte) und melden "Wasser im Gehäuse". Der trat bei mir...
83 - Sicherung fliegt fallweise -- Geschirrspüler Miele G 570 SC Ersatzteile für G570SC von MIELE
Danke für deine Antwort MieleMaster.

Ich bin mir leider wegen meiner fehlenden Elektrotechnikkenntnisse nicht ganz sicher, was dieses Messergebnis bedeutet. Das, zugegeben schon sehr alte, Messgerät zeigt beim Messen, von schwarzem Heizungssanschluss auf PE folgendes Bild:

Soweit ich das deuten kann, ist der Widerstand zwischen diesen beiden Messpunkten viel zu niedrig und verursacht somit einen Kurzschluss zwischen Erdung und Phase.

Es muss demzufolge die Heizung getauscht werden?

Wenn ja, wie bekomme ich die da raus, bzw. die Neue wieder rein? Ich hab schon versucht diese auszubauen, weil ich, ob des mir fehlenden Multimeters, schon zu einem Elektriker gehen wollte um das ausgebaute Heizungselement dort messen zu lassen.
Ich bin kläglich am Ausbauen gescheitert. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich diese weißen Zylinder durch das Loch oben durchbringen soll..

Danke vielmals für eure Hilfe!
...
84 - Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors -- Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei einer Pumpensteuerung.

Ich habe hier eine Platine die 12V Gleichspannung liefert. Die beiden Anschlüsse werden zu gewissen Zeiten umgepolt um einen Motor rechts und linksrum laufen zu lassen. Anschliessen kann ich 10A.

Der neue Motor soll eine Pumpe betreiben und diese einen Zylinder aus- oder einfahren. Am jeweiligen Ende fährt die Pumpe gegen Druck und betätigt einen Druckschalter. Das Ganze wird durch die Drehrichtung des Motors gesteuert. Der Motor benötigt allerdings 30A. Spannungsversorgung ist kein Problem.

Mein erster Gedanke war zwei Wechslerrelais zu nehmen, was ja auch rein theoretisch funktioniert. Die beiden Wechselkontakte wollte ich mit + und - belegen und den Arbeitskontakt zum Motor legen. Allerdings befürchte ich fast das bei 30A beim Schalten der Funke überspringt oder überspringen könnte und ich einen Kurzen fabriziere.

Plan B war eine Schaltung mit vier Relais (Siehe Bild).
1. Platine Pin1+ Pin2-, Relais 1+2 ziehen an, Motor läuft z.B. rechtsrum, Zylinder fährt bis zum Ende, Druck baut sich auf, Druckschalter an Relais 1 öffnet, Railais 1 fällt ab = Motor aus.

2. Platine Pin1- Pin2+, Relais 3+4 ziehen an, Motor läuft linkssrum, Zylinder fährt bis zum Ende, Druck baut sich...
85 - N-Buchse & Semi-Rigid Kabel für Signalgenerator hp8657A -- N-Buchse & Semi-Rigid Kabel für Signalgenerator hp8657A
Perl, danke für die Hinweise und Anregungen.
Der Innenkontakt am Abschwächer sieht gut aus. Das ist nicht einfach eine Blechklammer, sondern ein massiver vergoldeter Zylinder, der anscheinend im Innenbereich zum Zentrum hin gerichtete Federkontakte hat. Die massive Verschraubung war wohl wesentlich fester als das Kabel, sodass der Schaden am Kabel auftrat. Dafür spricht auch, dass das abgeknickte Ende noch schön gerade im Anschlussloch gesteckt hat.

Na ja, die 15 mm lange, nicht geschirmte Zone am Kabel hat mich auch irritiert, zumal sie nicht allzu weit von den diversen Boards entfernt ist. Doch ich hatte mir das unter der Lupe angesehen und festgestellt, dass das einfach so gemacht ist. Der Schirm ist keinen mm gerutscht. Am Foto*) erkennt man auch gut, wie der Schirm an diesen Enden bearbeitet ist und fest sitzt. Da gibt es keinen Bruch. Hier hat es sicher auch noch die Original-Form. Beschädigt ist das Kabel nahe der Klemmstelle, wo es ja geknickt wurde.

Ich dachte schließlich – mag sein dass ich Unrecht habe – dass sich diese nicht geschirmte Stelle halt in einer (zumindest zur Außenwelt) gut abgeschirmten Umgebung befindet. Alu-Druckgussgehäuse und Deckel mit Cu-Dichtung.

*) Foto auf gelber Unterlage gemacht. Damit sieht die Schirmoberfläche ...
86 - Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache) -- Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)
Das soll so sein, die Klappe schließt sich verzögert wenn der Zylinder abkühlt. ...
87 - In Öl liegender Motor nicht neu wickelbar? -- In Öl liegender Motor nicht neu wickelbar?
Also es ist wohl definitiv so, das der Motor im Öl liegt. Ich bin grade ja nicht vor Ort, wo ich noch ein baugleiches Aggregat fotografieren könnte (denn das Original ist ja bei der Reparaturfirma...), aber mna muss es sich so vorstellen:

Das Ganze sieht aus wie ein ca. 40 - 50cm langer Zylinder mit einem geschätzten Durchmesser von 20cm. An einer Stirnseite ist ein Hydraulikanschlußblock mit zwei Hydraulikleitungen, einem Manometer und einem Abgang zum Klemmkasten (vermutlich Drucksensor). Der kleine Klemmkasten ist direkt auf dem Anschlußblock montiert. Oben auf dem Anschlußblock ist noch eine Öffnung mit Peilstab, über die auch das Öl aufgefüllt wird. Sonst ist der Zylinder ohne weitere An- und Aufbauten. Es gibt übrigens auch keinen Druckspeicher, im Betrieb baut die Anlage 40 bis 60 Bar Druck auf.

Aber wie gesagt, ich stelle morgen gerne mal zwei Bilder einer baugleichen Anlage ein. ...
88 - fehlender Teil -- China Netzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : fehlender Teil
Hersteller : China
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe für meine externe Festplatte ein Zusatznetzteil in eBay gekauft (auf dem Bild, ACE018A-12 12V-1,5A).
Leider fehlt dieser ein Filter(?) an dem Ausgangsstecker.
Was ist das für ein Teil? (Ein kleiner schwarzer Zylinder am Ausgang).
Ist das für Betrieb der Festplatte (Verbatim 2 TB) relevant?
Ist der Überspannungsschutz trotzdem vorhanden?
MfG, Gennadiy ...
89 - Heizstab bauen in Indien -- Heizstab bauen in Indien
Also ich muss sagen die Ueberlegungen/Vorschlaege es mit einem Rohr (z.B mit ner waermeleitenden Fluessigkeit gefuellt) und einem Heizgeraet
(Loetkolben, Waschmaschine o/ae)oder heisser Luft finde ich echt gut.
Und vorallem auch realistisch umzusetzen, zumindest was meine Faehigkeiten angeht.

Hier in Indien gibt es unglaublich passionierte "Bastler".
Wenn man mal so durch die Gassen schlendert und dann
so ne kleine Wellblechhuette sieht, die bis oben vollgestopft ist
mit Fernsehern, CD Playern usw. und nem Mann mitten drin im Chaos der
die Dinger repariert, das ist echt stark.
Bei uns wuerde sowas i.d.R weggeschmissen, aber hier holt man noch den absoluten Rest aus den Dingern raus.
Ich schau mal dass ich ein paar Bilder mache, vllt.
interessierts ja den ein oder anderen.

Leider ist es so gut wie nicht moeglich so nem
Techniker mit so einer Aufgabe wie ich sie habe zu beauftragen.
Selbst wenn man das Sprachproblem ueberwinden wuerde, gaebe es noch
zu viele Huerden zu nehmen bis so ein Projekt auch nur ansatzweise vermittelt werden koennte.

Aber gut, so ist das Leben eben

Was wuerde den...
90 - 230V Druckluftkompressor läuft an aber nicht durch -- 230V Druckluftkompressor läuft an aber nicht durch
Hallo Leute,

ging sehr schnell - da dieser Kompressor werksseitig für 10 bar ausgelegt ist und immer bei ca. 6 bis 7 bar eingeschaltet hat - dachte ich diese Daten wären nicht notwendig. OK - nun der Nachtrag. Vorneweg er läuft ohne Anstrengung an dreht hoch und sobald er die Nenndrehzahl hat bleibt er stecken (beim Wiedereinschalten, nicht beim Aufpumpen aus dem Start, da läuft er länger). Entlastungsventil hat er, es zischt auch beim Ausschalten.

Technische Daten:
Typ 400/10/60 theoretisch höchstmgl. Volumenstrom des Verdichters bei 2300 Umdrehnung = 400 l. / 10 bar / 176 ccm / 2 Zylinder; Motorleistung 1,5 KW bei 2750 U/min / 220V / 10,3A / 50 HZ / cos phi 0.94 / Serv. S1 / HP 2.0 ...
91 - CDI-Zündung, kmpl. ersetzen, bzw. austauschen ! -- CDI-Zündung, kmpl. ersetzen, bzw. austauschen !
Liebe Forengemeinde !
Mein Name ist Alfons und wohne am Rande Berlins, der Höflichkeitshalber !
Es geht um einen Tomos AB ,2 Zylinder, 2 Takt-Motor, dessen
Bosch CDI-Zündung nicht mehr zu erhalten ist, weder in D: noch im Ausland !
Ich suche jetzt ob nun Transistor, oder Tyristor-Zündungskomponenten völlig egal, welche ich Bsp.w. vom Motorrad auf den Boots-Motor übertragen kann, selbst wenn ich dazu die Zündplatte für die Pickups, dem Ladeanker und der Lichtspule, neu anfertigen muss.
Dem Zündfunken ist es ja Wurst, ob 6, oder 12 Volt-Anlage, da der Hochspannungladeanker ,eh um die 400 Volt Wechselspannung hat !
Seht Ihr da eine Möglichkeit, oder hat Jemand so etwas ähnliches schon gemacht?
Ich bin für jede Hilfe, Dankbar
Hier mal 2 Bilder von den vorhandenen Komponenten
und ein paar Daten der originalen Zündung
Bosch 12 Volt 75 Watt
Hochspannungsladeanker hat 322 Ohm
Die magnetischen Pickups 39 Ohm
Die 12 Volt Lichtspule, brauchen wir zwar nicht, aber diese hat 0,4 Ohm
lg alfons ...
92 - bewickelter Ringkern als Stromwandler/Transformator -- bewickelter Ringkern als Stromwandler/Transformator

Zitat : Die Frage wäre, ob sich dieser Baustein beim Betrieb auch im Leistungsmaximum der Spule bewegt. Wozu denn noch, wenn du nur ein paar µW brauchst?
Aus deinen Meßergebnissen geht ja hervor, dass du Leistungen im mW-Bereich zur Verfügung hast. Da genügt doch eine Zenerdiode um zu verhindern, daß die Versorgungsspannung für diese µW-Elektronik bedenkliche Werte annimmt.


Zitat : Piezos verhalten sich doch aber als Spannungsquellen ähnlich wie die Spule meines ÜbertragerEher ist das Gegenteil der Fall, insbesondere, wenn du zwecks ökonomischer Fertigung die Windungszahl deines Übertragers reduzierst.

Dann hast du eine Quelle mit induktivem Verhalten, die gut geeignet ist um hohe Ströme bei niedriger Spannung zu liefern, während Piezos in erster Linie kapazitives Verhalten zeigen und hohe Spannungen bei wenig St...
93 - Heizspiralen für Alukocher/ Metallschmelzbad Selbstbau -- Heizspiralen für Alukocher/ Metallschmelzbad Selbstbau
Hallo zusammen,

da ich mir einen Kocher zum Schmelzen von Aluminium bauen will, möchte ich einen Edelstahlzylinder (r=8cm, h=8cm) mit Heizschlangen umwickeln, das Ganze wird dann in einen Mantel einbetoniert.
Im Zylinder brauche ich Temperaturen um ca. 700° C, um das zu regulieren kommt noch eine Temperatursonde rein und etwas Regeltechnik (soweit kein Problem).
Meine Frage ist welche Heizspiralen dafür im Hinblick auf Erhitzbarkeit, Biegefähigkeit und eventuelle Bruch-/ Explosionsgefahr am besten geeignet sind, aus alten E-Herden mit Stahlplatte, C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott herden (Drehstrom ist kein Problem) aus Spül- oder Waschmaschinen oder anderen Geräten?

Vielen Dank für alle Tips

Gruß

Marcus ...
94 - 12V ElektroSeilwinde an alten Traktor Fendt Fix 1 -- 12V ElektroSeilwinde an alten Traktor Fendt Fix 1

Zitat :
perl hat am  4 Jul 2012 01:42 geschrieben :

Offtopic :
Zitat : Glühkerze: 0,9 VoltSo etwas nennt man dann wohl Fehlanpassung.
Wie sah wohl dieser Vorwiderstand aus?


Wo hast Du denn das Zitat her ?
Glühkerze: 0,9 Volt -> Völlig normal bei damaligen Reihenschaltungen der Glühkerzen.
Pro Zylinder 0,9V. Der Vorwiderstand ist ein ca. 3mm dicker Widerstandsdraht zwischen den einzelnen Glühkerzen.

...
95 - Dauerpumpen -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS6602/07
FD - Nummer : 7809 430164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend,

Hab zwei Fragen um deren Beantwortung ich bitte:

Wie lege ich die Bodenwanne trocken?

Hab bereits alles abgebaut, wie die Seitenwände und Gerätesockel. Komme aber trotzdem nicht wirklich an das Wasser.

Wie kann ich den Überlauf am ersten Kolben/Zylinder nach dem Wasserüberlauf verhindern?

Ist zwar sehr gering, aber mit der Zeit sammelt sich halt genug an, um die Dauerpumpung auszulösen...

Besten Dank im voraus

Maud

...
96 - entmagnetisiervorrichtung selbst bauen -- entmagnetisiervorrichtung selbst bauen
Wenn ein Elko drin ist, scheidet die Wechselspannungsgeschichte schonmal aus.
Die von dl2jas erwähnte Entmagnetisierungsspule aus einem größeren Fernseher sollte in Verbindung mit dem dazugehörigen PTC ganz gut funktionieren. Das ist ein großer Ring, meistens mit Isolierband umwickelt, der um die Bildröhre gelegt ist. Den könntest du dann um einen Zylinder in der passenden Größe (Abflussrohr o.ä.) wickeln und das ganze in ein entsprechendes Gehäuse (wegen der Sicherheit) einbauen. Zwischen den einzelnen Entmagnetisierungen solltest du so ca. 30 Minuten warten.
Diese Spule erzeugt in Verbindung mit dem PTC ein starkes Magnetfeld, das innerhalb weniger Sekunden fast auf Null zusammenfällt.

Falls du dir bei der Konstruktion nicht sicher bist, frage hier lieber nach oder bitte jemanden um Hilfe.

Eine Entmagnetisierungsdrossel, wie man sie für Tonköpfe von Bandmaschinen verwendet, könnte auch funktionieren, ist aber in guter Qualität auch nicht ganz günstig.
...
97 - Funktion -- Elma (glaub ich) Gasgenerator

Zitat : Die Platine sieht nicht mehr gut aus. Selbst die Kühlkörper sind schon korrodiert!Ja, da sollte man gründlichst spülen, bevor man wieder Strom reinläßt, sonst sind die Kupferbahnen schnell weg.
Das Relais und den Netztrafo würde ich dafür auslöten, aber die übrigen Bauteile sind nicht wasserscheu.
Zum Schluß im Backofen bei 70°C ein paar Stunden trocknen.
Vielleicht funktioniert dann sogar das DVM wieder.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Korrosionsschäden an den Kühlkörpern schon älter sind.
Das weiße Zeug dort ist Aluminiumoxid. Das löst sich nicht im Wasser, aber man sollte es trotzdem so gut wie möglich z.B. mit einer alten Zahnbürste entfernen.


An deiner Skizze fehlt der zweite Gasauslass. Es wird ja Wasserstoff und Sauerstoff hergestellt.
Schraub die Elektrolysezelle ruhig mal auseinander, wenn das irgendwie möglich ist.
Dort wirst du auch die Gummidichtungen finden, von denen ich anfangs sprach, und die evtl. zu ersetzen wären.

Vem...
98 - Stromerzeuger kippen schädlich? -- Stromerzeuger kippen schädlich?

Offtopic :
Zitat : Das war zu der Zeit, als die 2002er BMW beim Schalten noch kleine weisse Wölkchen hinterlassen habenWeiße Wölkchen bedeuten nicht Öl, sondern Wasser!
Dann ist die Zylinderkopfdichtung hin, oder überhaupt ein Riß im Zylinderkopf.
Die blauen Qualmwolken die man Ende der 80er / Anfang der 90er bei vielen BMW vorwiegend auf der Autobahn sehen konnte, beruhten auf ungeeignetem Material der Ventilschaftdichtungen.
Diese kleinen "Gummi"kappen verhindern normalerweise, daß Schmieröl vom Ventiltrieb in den Zylinder sickert.
Bei BMW verhärtete das Material mit der Zeit und dann waren die Kappen nicht mehr dicht. Dadurch gerieten ständig kleine Mengen Öl in die Zylinder, die aber normalweise sofort verbrannt wurden.
Im Schiebebetrieb fehlt aber das dafür erforderliche Benzin, und das Öl sammelt sich im Zylinder an.
Beim anschliessenden Gasgeben verdampft dieses angesammelte Öl schlagartig, was zu den blauen Qualmwolken führte. ...
99 - Piezzo-Summer verstärken -- Piezzo-Summer verstärken
Hallo zusammen!

Ich soll an einem Bon-Drucker den Piezo-Summer lauter machen. Dazu würde ich den Piezo durch einen aktiven Lautsprecher ersetzen wollen.
Bei meiner Recherche ist mir dann aufgefallen dass dies offensichtlich nicht sooo einfach ist. Kann ich den Piezo ausbauen und eine Aktiv-Box direkt an die Platine anschließen? Oder gäbe es vllt ein Piezo der wesentlich lauter wäre als der bisher eingebaute?
Ich hatte bisher das Gerät nur kurz zerlegt und gesehen dass der Piezo ein ca. 1cm hoher Zylinder ist. Könnte es sein dass hier noch eine Schaltung darin untergebracht ist? Was hätte das für Konsequenzen? Ich konnte auf dem Bauteil keine Beschriftung erkennen, müsste es dafür ggf. ausbauen.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich hier am besten vorgehe.

Viele Grüße
Stefan ...
100 - Stromerzeuger starkes ruckelt , Drehzahlschwankung -- Stromerzeuger starkes ruckelt , Drehzahlschwankung

Offtopic :Natürlich wird ein stehender Zylinder als Bezug zu den restlichen Bauteilen herangezogen.
Das ist auch bei einem Sternmotor gleich.

Schließlich ist ja auch in Australien nicht plötzlich oben unten und unten oben, nur weil wir es von der anderen Seite der großen blauen Murmel sehen.

Hab mal aus meinen Unterlagen was rausgesucht: OHV-Motor von Ford (Valencia-Typ)
Unten seitlich liegende Nockenwelle per Steuerkette angetrieben.
Ventile oben hängend über Stößel-Stößelstange-Kipphebel angetrieben.

ciao Maris ...
101 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Siemens Siwamat xlp 1640 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Siwamat xlp 1640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
da unsere 6 Jahre alte Waschmaschine Siemens Siwamat xlp 1640 seit kurzem nicht mehr abpumpte/nur unregelmäßig abpumpte, habe ich gestern nach Anleitung hier im Forum die Maschine geöffnet und den gesamten Pumpenbereich auseinandergebaut und gereinigt. Befanden sich diverse Geldstücke, kleine Plastiktüte usw. drin - nun wäscht sie die Programme alle ganz wunderbar wieder durch.
PROBLEM: die Maschine heizt leider gar nicht mehr auf.

Gibt es einen Tip, was ich falsch gemacht haben kann? Ich habe noch die "Druckdose" (weißer Zylinder oberhalb der Pumpe mit dünnem Schlauch zur Schalttafel, nehme an das ist die Dose) geöffnet und geprüft, aber nichts gefunden.

Kurzzeitig stand die Maschine unten im Wasser, da zeigte sie kurzzeitig "Fehlercode F12"; nachdem ich den "Schwimmerschalter" am Fuß der Maschine (Nehme an, das ist ein Schwimmerschalter, mit kleiner Styroporplatte) abgetrocknet habe, ist der Fehlercode auch wieder verschwunden,. Heizen tut sie trotzdem nicht...
102 - Heizleitung bis ca. 200°C -- Heizleitung bis ca. 200°C
Der Pott ist unten leider nicht eben, sondern hat unten und oben eine Öffnung, quasi ein offener Zylinder oder sagen wir einfach ein "Rohr".

Ich habe mir durchaus schon Gedanken gemacht, deswegen suche ich ja nach einem Heizband oder Heizkabel oder dgl.

Das von Perl verlinkte Heizband gibt's bei der von mir verlinkten Quelle auch, da habe ich schon Unterlagen angefordert, mal sehen, wo sich der Preis einpendelt.

Eigentlich sollte die ganze Chose nicht über 200€ kosten.

Selbstbau habe ich mir auch schon überlegt, nur wollte ich mir die Experimentiererei und das Gebastel ersparen und auf eine fertige Lösung zurückgreifen.
Ich habe leider keinerlei Ahnung, welche Leistung ich tatsächlich brauchen werde, daher wollte ich leider etwas zu viel Leistung verwenden und dann ggf. lieber etwas 'runterregeln. ...
103 - Welche Daten hat diese alte Diode? -- Welche Daten hat diese alte Diode?
Hallo allerseits,

hab eine alte versilberte(?) Diode, graviert mit zwei verschiedenen Siemenszeichen und SI3 und gestempelt 5 F 9

Größe Zylinder 7 x 10 (20 mit Konus, Plastikkappe und Quetschstutzen)

konnte keine Daten finden. Was kann die? ...
104 - Fußgänger Ampel -- Fußgänger Ampel
Vorschlag zur Güte, mit Metall und Mechanik!

Als ich Kind war, gab es in unserer Kirchengemeinde diverse Freizeitangebote für Jugendliche. Ein Projekt war, rein mechanisch eine Ampelsteuerung zu realisieren mit Schleifkontakten. Das war ein sich langsam drehender Zylinder, eine Konservendose, angetrieben von einem Getriebemotor. Die metallisch blanke Konservendose war mit dem Pluspol einer Batterie verbunden. Auf diesen Zylinder griffen viele Schleifkontakte. Diese waren mit den Lämpchen der Ampeln verbunden. Damit alle Lämpchen in der richtigen Reihenfolge leuchten, bringst Du auf den Schleiferbanen Isolationen an, im einfachsten Fall Tesafilm. Läuft ein Schleifer über die Isolation, leuchtet das Lämpchen, bzw. die Leuchtdiode nicht. Das ist das gleiche Prinzip wie in den älteren Waschmaschinen oder Spülmaschinen mit dem Drehknopf für die Programmwahl.
Für eine typische Fußgängerampel benötigst Du 5 Kontakte. Drei für die Autofahrer, rot gelb und grün. Zwei für die Fußgänger, rot und grün. Ein weiterer Schleifer ist notwendig für den Motor. Der Zylinder soll ja eine fast komplette Umdrehung machen und von selbst stoppen. Dazu nimmst Du eine sehr kurze Isolierung auf der Bahn. Der Fußgänger drückt kurz einen Taster, damit der Motor anläuft und sich der Zylinder sowei...
105 - Elektromotor anschließen - Sicherung fliegt immer raus. -- Elektromotor anschließen - Sicherung fliegt immer raus.
Ich würde, nach gründlicher Prüfung des Motors und des Anschlusses, erstmal die Version mit der Kochplatte o.ä. ausprobieren. Ich wäre mir nämlich garnicht so sicher, ob das Ding nicht einfach einen Defekt hat.

Ich habe einen 2 Zylinder Kompressor in der Garage stehen, der hat einen 2,2 KW Motor drauf. Der läuft an einem B16 meistens an! Mit Drucklosem Kessel und im Sommer sogar an H16.
Mit 50m Kabeltrommel davor klappt es an B16 immer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am  8 Feb 2012 18:32 ]...
106 - Ferngesteuertes Fahrzeug mit range extender -- Ferngesteuertes Fahrzeug mit range extender

Zitat :
chris0293 hat am  7 Feb 2012 16:47 geschrieben :
Da der Motor komplett abgeschirmt ist und in keinster Weise mit dem Wasser in Verbindung kommt, würde das Wasser auch nicht direkt zur Kühlung beitragen.

Ähh - und Du meinst, dass eine indirekte Wasserkühlung irrelevant ist? (m.E. ein typischer Fall von: Vertriebler erzählt Unfug!)

In einem wassergekühlten Verbrennungsmotor wird das Wasser auch nicht durch die Zylinder gespült; trotzdem ist der wassergekühlt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  8 Feb 2012 11:06 ]...
107 - Netzersatzanlage -- Netzersatzanlage
Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Es ist eine Gleichstrom-Erregermaschine.
Die Generatoren wurden 1995 revidiert.
Baujahr vom Motor ist 1971. 6 Zylinder und knapp 90 Liter Hubraum ...
108 - Elektromotor Holzspalter -- Elektromotor Holzspalter
Hallo,

bei meinem Holzspalter ist der Motor (7,5KW) überlastet. Der Hubzylinder hat einen Außendurchmesser von ca. 12cm, Kolbendurchmesser 4cm und einen Hub von 70cm.
Die Motorwicklungen habe ich mit der Ampèrezange überprüft. Bei Betrieb der Hydraulikpumpe ziehen alle 3 Wicklungen ihre 12,7A. Beim Fahren des Zylinders geht der Strangstrom auf gute 20A. Beim Spalten des Holzes knapp 30A.
Der Motor wird dadurch sehr heiß. Motorschutzschalter 16A löst natürlich auch aus.
Was ist nun falsch? Zylinder zu klein? Überdruckventil bei knapp 200bar eingestellt.
Ist der Motor für Dauerbetrieb ausgelegt?


Vielen Dank für die Hilfe
...
109 - Presst nicht Mehr -- Geberit PWH-75 Mepla Presszange
Geräteart : Sonstige
Defekt : Presst nicht Mehr
Hersteller : Geberit
Gerätetyp : PWH-75 Mepla Presszange
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!Meine Geberit presszange Presst nicht mehr.Der Zylinder fährt nicht mehr Vor.Und Weis nicht wie ich die Presse aufbekomme.Könntet ihr mir hierbei Helfen.DANKE ...
110 - Anzeige für Schneefall und Schneehöhe bauen -- Anzeige für Schneefall und Schneehöhe bauen
Neuer Gedanke:

den Schnee durch einen Zylinder auffangen, den Zylinder erwärmen- dann aufgrund des Gewichtes die Menge bestimmen.

Is aber umständlicher als die Reflexsensoren, denke ich... ...
111 - Wortkette -- Wortkette
Da interessiert dann auch das:

Zylindervolumen


Offtopic :Ein Reihensechszylinder werkelt auch in meinem Automobil. ...
112 - Pöl-Mafia? -- Pöl-Mafia?
Ja der zu sehende Umimog hat vermutlich einen 6-Zylinder Benzinmotor mit ca. 80 PS (unter Benzin), aber in den letzten Kriegsjahren war es den deutschen Traktorherstellern untersagt Dieselmotoren für zivile Maschinen zu bauen. So daß die ursprünglichen Dieselkonstruktionen auf Holzgas umgerüstet wurden. Auch schon in Betrieb befindliche Dieselmotoren mussten nachträglich umgerüstet werden. Das sind natürlich von der Technik her keine Diesel mehr, aber es waren vorher solche.

Hier ein Nachkriegsbeispiel:
http://www.holzgibtgas.com/holzgas/Holzgastraktor.pdf

Mein Vater fuhr als Soldat Holzgasfahrzeuge, soweit ich mich erinnere hat er sich nie erfreut über diese Technik geäussert


Link eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 25 Okt 2011 18:34 ]...
113 - Schlüsselschalter für Torantrieb einbauen... -- Schlüsselschalter für Torantrieb einbauen...
Ja genau so ist es, man bekommt das Gehäuse nur dann auf, wenn auch ein Schlüssel im Zylinder steckt...

Nochmals meine Frage:

Was eignet sich anstatt Bauschaum besser, um die Metalldose (Schalterunterseite) im Mauerwerk zu befestigen?

Danke! ...
114 - Woran erkennt man einen guten E-Motor -- Woran erkennt man einen guten E-Motor

Zitat : Edit:
Der Motor sollte doch außerhalb des Reaktors betrieben werden mit Wellendichtung?
Also ehrlichgesagt bin ich da für jeden Vorschlag offen, da meine Kenntnisse was am Besten wäre auch recht beschränkt sind

Wegen der Gefahr mache ich mir wenn nur sorgen, dass so ein Motor vielleicht von alleine zu brennen anfangen könnte.
Für eine Explosion ist die produzierte Gasmenge zu klein. Das Gas soll vom Behälter noch in ein entferntes Wasserbad geleitet werden, in dem ich über das Verdrängungsprinzip die Gasmenge bestimmen will. Im Gasraum selber kann eigentlich nichts explodieren da zu viel Methan vorhanden ist und zu wenig Sauerstoff.

Was heisst Betrieb mit FU?
Magnetkupplung klingt schlau, aber großer Motor nach teuer. Ich will das ungefähr für 8-10 Rührer machen. Dann hätte ich zwei Blindwert-Ansätze und könnte dann 3 Doppelversuche machen. Auch finde ich nicht so recht Magnetkupplungen beim Versandhandel :-/

Wischermotor klingt auch gut, die müssen ja rec...
115 - Bräuchte mal Hilfe beim anklemmen eines Multifunktionsrelais -- Bräuchte mal Hilfe beim anklemmen eines Multifunktionsrelais
Erst einmal danke für die Antworten.

@der mit den kurzen Armen
Wieso B2? EW steht doch bei B2 IMHO gar nicht zur Verfügung.

@wome
Ich denke mal AV scheidet aus. Der Computer checkt erstmal alles mögliche bevor er startet und das ergibt dann alle mögliche Zeiten.
Die Einspritzpumpe hat kein Magnetventil in dem Sinne. Allerdings wird der mechanische Totmacher jetzt auch elektrisch gesteuert. Da bringst Du mich auf eine Idee, ich muss da morgen mal was messen.
Was spricht aber gegen die Ladekonstrolle?

@888
Ist ein 20 Jahre alter Mercedes 6 Zylinder. Hat zwar 15000 Stunden auf der Uhr aber ausser das er gut im Standgas läuft nichts geleistet. Klar ist ein gewisser Verschleiß da aber nichts problematisches. Selbst wenn ich einen Austauschmotor nehme, kaltes Öl habe und der Motor eine Woche stand, braucht die Öldruckanzeige auch 3,4,5 Sekunden. Ich könnte auch ein Leichtlauföl nehmen, würde vielleicht was bringen. Das wäre aber Perlen vor die Säue werfen. Wenn der Motor wirklich arbeiten muss, mach ich alle 14 Tage Ölwechsel.

@all
Ist aber schön zu wissen das ich nicht ganz auf dem Schlauch stand. Die Einstellung:
Einstellung RV
Zündungsplus an B1
Magnetschalter an A1
Fahrzeugmasse an A2
Kontakt 15 - 16...
116 - wie biegt ihr extrem dicke Kabel ? -- wie biegt ihr extrem dicke Kabel ?
so bis 4x240 Cu:
vernünftige Kabeltrasse vorbereiten. = keine 90° Ecken!

Kabelzug vorbereiten = entsprechende Laufrollen aufbauen

Kabel ziehen

Kebel von einem Ende ausgehend entsprechend einrichten und befestigen (zb.: Kabelbefestigungsgurt oder wirklich brauchbare Kabelbinder(nur im Ausnahmefall))

Wenn Kabelweg entsprechend des zu verlegenden Kabels gebaut ist, dann sollte der minimale Biegeradius ca. 20 x dem Durchmesser des Kabel entsprechen. Genaue Angeben des zulässigen mindestbiegeradius gibts vom Kabelhersteller!

zum tatsächlichen biegen: man kann alle Hilfsmittel verwenden, vom einfachen Hebel über diev Winden bis hin zum Hydraulischen Zylinder.

Wichtig: den Mindestbiegeradius nicht unterschrieten und an den Ansatzstellen der Biegehilfen (= Kraftquelle und Gegenlager) dürfen keine mechanischen Beschädigungen am Kabelmantel entstehen.

Bei Einhaltung des Mindestbiegeradius hab ich bisher eigentlich nur sehr sehr selten gröbere Kräfte anwenden müssen. Das wichtigste ist die Kabeltrasser zu vor dem Kabel gemäß zu errichten.
Bei bereits errichteten 90° Ecken kommt ein Aufschrei und die werden zuvor dann entsprechend "abgerundent", sonst wird nicht gezogen! Das lässt sich mit den entsprechenden min...
117 - Motor dreht nicht, Kohlen def -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6100

Zitat :
Rafikus hat am 11 Sep 2011 22:32 geschrieben :
Aber vielleicht deute ich das geschriebene Wort einfach anders.


Kann schon sein.


Zitat :
Mich hat die Frage nach dem Spannen des Riemens auch etwas erstaunt. Ein KFZ Schrauber sollte das wissen, auch dass es ein Keilrippenriemen ist.


Verstehe! Und dann ist natürlich legitim, den Threadersteller als "Kfz Pfuscher" zu beschimpfen. Ein Hoch auf die Forumsregeln!!!
Nebenbei bemerkt - ich bin ebenfalls Kfz-Mechaniker. Trotzdem hole ich mir lieber vorsichtshalber einen Rat, bevor ich was repariere, was KEIN Auto ist. Selbst dann, wenn meine Waschmaschine von einem Reihen-4-Zylinder angetrieben würde.

Quote:...
118 - Relais Potentiometer Diode Schaltung funktioniert nicht so wie gewollt -- Relais Potentiometer Diode Schaltung funktioniert nicht so wie gewollt
was benötigst du nun einmal die 12 V bei einem beliebigem Tasterdruck und je nach gedrücktem Taster die unterschiedliche Spannung am anderen Ausgang (ein Zylinder) oder 4 unabhängige Spannungsausgänge. (4 Zylinder)
Gruß Bernd
PS: Deine Schaltung ist einfach nur Müll!
...
119 - Passat W8 -- Passat W8
Hallo Forum,

da meine Frau und ich demnächst das zweite Kind erwarten, ist es leider an der Zeit sich von den teuren Hobbys zu trennen.
Zum Verkauf steht mein geliebter Passat W8. Techn. Daten:

Erstzulassung: 04/2002
Karosserie: Kombi
Farbe: Schwarz Metallic
Hubraum: 4,0l
Zylinder: 8
Leistung: 202 kW (275 PS)
Getriebe: 5 Gang Automatik/Tiptronic
HU-Prüfung: 08/2012
8-fach bereift, Winterreifen neuwertig.

Laufleistung: 110.500km

Der Große Service mit u.a. Zündkerzen, Filter, Bremsflüssigkeit,... wurde vor 2 Monaten gemacht.
Technisch einwandfrei.

Hier noch der Text von Autoscout:
2 Vorbesitzer, Euro 4 Kat, black magic perl (schwarz) metallic, Klimaautomatik, 6xAirbag, Servolenkung, Zv mit Fernbedienung, dunkelblau Recaro Sport Ledersitze, Navigation mit MDF, CD-Wechsler, Bluetooth Freisprecheinrichtung mit MP3 Player (USB Stick über Radio bedienbar), Mittelarmlehne, elekt. Fensterheber vorn und hinten, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, Dachrehling verchromt, Scheiben hinten getönt, Außenspiegel anklappbar und elektrisch verstellbar, Solarschiebedach, ESP, Scheibenwaschdüsen beheizt, Bi-Xenonscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Skidurchreiche, Absperrnetz für Koffer...
120 - Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse -- Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse

Zitat :
Ltof hat am 24 Aug 2011 09:19 geschrieben :

Zitat :
Das steht im Datenblatt des Bauteils.

-besagtes Datenblatt ist vermutlich, seit 1999 vermisst, *** ich weis, dachte halt hier gibts Erfahrungswerte)

Zitat :
Ich frage mich, ob da nicht sogar prinzipiell ein Gedankenfehler im Angang ist. Unter falschen Vorgaben würde sogar ein beauftragter Elektriker Mist bauen.

Mach Dir erst mal Gedanken, wann der Kompressor laufen soll und wann nicht.

der Kompressor soll anspringen wenn der Druck im System unter 25Bar sinkt und er soll abschalten, wenn der Druck im System 35bar erreicht hat
121 - Hilfe Hilti TE 52 hat kaum Schalgkraft bzw. Hämmert nicht mehr richtig -- Hilfe Hilti TE 52 hat kaum Schalgkraft bzw. Hämmert nicht mehr richtig
Die TE52 ist ne relativ alte Maschine.
Eine der ersten im Plastikgehäuse.
Ich würds mal mit Öl nachfüllen probieren und wenn sie schon sehr viel hat arbeiten müssen wegschmeißen
Grund für den drastischen Vorschlag: Ich hab mal eine defekte in Teilen bekommen. In der war als Lagerung für den Zylinder ein Bronzelager eingepresst welches natürlich übelst ausgeschlagen war.
An gleicher Stelle verwendeten die doch schon uralten ein massives 19mm breites Nadellager.
Seitdem ich das gesehen hatte ist Hilti für mich, was neue Maschinen betrifft, unten durch!
Hab grad noch auf der US-Seite von Hilti nachgeschaut ob die wenigstens noch eine Explosionszeichnung vorhalten. Nix da. Noch nicht mal die TE54. Dabei haben die dort sogar für noch älteren TE72 eine Zeichnung! Aber ich sah dort auch gerade, dass selbst die ganz neuen TE60(ja die Bezeichnung gibts wieder) mit der Nummer 126 die selbe Lagerung wie ich ihn bei der TE52 sah verwen...
122 - günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau??? -- günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau???
Moin!

Ich such und such aber find nix, vielleicht hilft mir ja jemand beim googlen oder der Forensuche.

Ja, es geht um einen Verbrennungsmotor. Nein, es tangiert nicht die STVZO. Ich müsste die 2 Zylinder eines älteren V2 synchronisieren. Also stationäre Geschichte. In der Garage, im Stand, abgeschottet von der Außenwelt. Teil des Vorgangs ist, dass man beide einzeln laufen lässt (die zweite Kerze blind) und erstmal unabhängig voneinander auf die selbe Standgas-Drehzahl bringt.

Nun gibt es Motogadget, Motoscope Mini und wie sie alle heißen. Also Nachrüst-Tachos, doie sowas auch abbilden.
Die sind mir aber mit ca 100€ nur für die Aktion zu teuer. Die haben aber den Charme, dass man ne Leitung ums Zündkabel wickelt, dem Ding dann mitteilt, obs an nem 2 oder 4 Takter werkelt und gut is.

Andere Profigeräte gib't auch für zum Kettensägen einstellen usw.

Gibt's sowas auch einzeln irgendwo zu kaufen?

Oder hat jemand nen guten Link zu nem Selbstbau?


Bislang fand ich:
- Optische Drehzahlmesser
- Rollertuning-Anfragen im Forum
- Profi Werkstattgeräte für 200€+
- Selbstbau DZM mit haufenweise LED

LCD Anzeige mit genauer Drehzahl wär natürlich feini, aber ich könnnt auch mit ner Schaltung leben, ...
123 - Kleine Pumpe mit sehr niedrigem Fördervolumen (<50ml/min) -- Kleine Pumpe mit sehr niedrigem Fördervolumen (<50ml/min)

Zitat : Pumpen für Standheizungen sind nichts weiter als elektrische Kühlwasserpumpen (Kreiselpumpen). Kannst Du nicht gebrauchen.
Ich nehme an, er meint die Pumpe, die für die Kraftstoffversorgung der Heizung zuständig ist. Bei "Eberspächer" it das lediglich ein Hubmagnet, der einen Minikolben (ca 2-3mm im Durchmesser) in einem Zylinder bewegt. Bei jedem Impuls (12V) wird eine dem Hubraum entsprechende Menge Kraftstoff gefördert. Die Pumpe ist selbstansuagend und schafft leicht 2m Förderhöhe. Leider kann ich über die Fördermenge im Moment keine Aussage treffen.

Gruß
Rainer ...
124 - Frequenzteiler mit C4013 -- Frequenzteiler mit C4013
Hallo Zusammen,

möchte mir gerade einen Frequenzteiler mit einem C4013 bauen.
Ziel ist es einen Drehzahlmesser im Auto anzupassen.

Da hier kein Eingriff in die Vorschriften der StVZO gemacht werden, hoffe ich mal, dass die Fragestellung klar geht.

Verbaut ist ein V8 Motor. Es soll ein 4-Zylinder Drehzahlmesser angesteuert werden. Das Signal kommt vom Motorsteuergerät.
Die Frequenz soll halbiert werden.

Verwendet habe ich ein C4013 D-Flipflop.
Belegung:

Q/ auf D1
S1, R1, VSS auf Masse
VDD 14 Volt
D2, S2, R2 nicht belegt!

Zwischen VSS und VDD einen Kondensator mit 47 µF

Den Drehzalmesser habe ich direkt an Q angeschlossen.

Der Drehzahlmesser zeigt teilweise den richtigen Wert an.
Der Zeiger "zittert" aber sehr und der Drehzahlmesser folgt nicht sauber der Motordrehzahl.

Wo könnte der Fehler liegen?
D2,R2,S2 auf Masse?
Q über einen Transistor schalten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Marco ...
125 - Notstromanlage -- Notstromanlage
Ich sollte ja den Anfang machen.

1x Sulzer, Baujahr 1949, elektrische Leistung 350kW, Steuerung stammt von Felder Steuerungstechnik, betrieben mit Heizöl, Reihensechszylinder, 750 1/min, Gestartet mit Druckluft 30bar, Netzparallelbetrieb, Turbolader mit Ladeluftkühler


2x CAT 3516B HD, Baujahr 2009, elektrische Leistung je Maschine 2MW, ca. 2800 PS, betrieben mit Heizöl, 16 Zylinder V-Motor, 4 Turbolader mit Ladeluftkühler, 1500 1/min, elektrischer Anlasser, Netz-und Inselparallelbetrieb, Steuerung von Felder Steurungstechnik in Zusammenarbeit mit Chestonag AG.

Ausserbetrieb:
3x Sulzer, Baujahr 1975, elektrische Leistung 700kW je Maschine, Reihensechszylinder, 750 1/min, Start mit Druckluft 30bar, Turbolader von BBC mit Ladeluftkühler, Netz-und Inselparallelbetrieb, Generatorspannung 3300V, Steuerung von Felder Steuerungstechnik in Zusammenarbeit mit Avesco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schweizer am 17 Jul 2011 17:19 ]...
126 - Motoreigenschaften -- Motoreigenschaften
ich möchte etwas nachbauen und an dem was ich bauen möchte soll sich etwas drehen

das was sich dreht ist nur an einer seite befestigt, nicht an 2 seiten
das was sich dreht ist zylindrisch(dreht sich an der y achse wenn der zylinder mit der grundfläche auf der x achse eines koordinatensystems stehen würde)

der zylinder, der sich drehen soll wiegt ca 1-2 kg

ich möchte von euch wissen, was man da so für einen elektromotor braucht
also volt und ampere.

und einen akku (vorzüglich NiMH), der dann schon etwas länger halten sollte

ich würde mal sagen in dem was aich bauen möchte spielt platz keine rolle, es würde warscheinlich ne autobatterie reinpassen

mfg HeadShotHarp

PS: ich darf nicht sagen was ich bauen möchte, ist auch irrelevant
(hab ärger von nem moderator bekommen)

achso lieber moderator bitte lösch dieses thema nicht auch noch,
ich hab ja dieses mal nicht gegen eine regel verstoßen
(hab ich auch vorher nicht aber ist ja jetzt auch egal) ...
127 - Diesel strecken..? -- Diesel strecken..?
Gleich vorneweg:
es handelt sich nicht um eine KFZ-Anfrage, auch das Steuerthema ist nicht relevant.

Ein stationär betriebenes Notstromaggregat hat einen Dieselmotor, einen Hatz 1B50 (direkt einspritzender 1-Zylinder 4-Takt-Dieselmotor). Selbiger will naturgemäß gerne Diesel trinken. Eine Freigabe für Heizöl EL gibt es seitens des Motorherstellers nicht.
Nun frage ich mich, ob man nicht vielleicht Diesel mit einer Heizölbeimischung verbrennen kann, um einen wirtschaftlicheren Betrieb zu ermöglichen. Laut Motorhersteller ist das Wasser im Heizöl wohl das größte Problem. Ich persönlich denke aber, dass sich bei gut abgelagertem Heizöl das meiste Wasser bereits abgesetzt hat und nicht wirklich mehr in die Verbrennung negativ eingreift.

Um eventuell zudem vorhandene Störer auszuschalten, denke ich eben an eine gewisse Mischung z.B.50/50. Da sollte nach meiner laienhaften Meinung nicht allzuviel passieren, oder..? Zumal es ja etliche Leute gibt, die stinknormales Pflanzenöl in die Dieselmaschinen kippen. Allerdings weiss ich nicht, in welchen Punkten sich ein älterer KFZ-Dieselmotor von dem relativ modernen Hatz 1B50 unterscheidet.

Also: Diesel-Spezialisten bitte vortreten... ...
128 - PC-Netzteil 220W bis 500W ausbauen -- PC-Netzteil 220W bis 500W ausbauen
Manche machen das und wundern sich dann, wenn das Getriebe oder die Bremsen oder die Wellen, Riemen oder sonstigen anderen Bauteile versagen. Siehe Lachgaseinspritzung und Zylinder aufbohren.

Der Vergleich ist garnicht sooo schlecht ...
129 - Motor läuft nicht -- Nilfisk Hochdruckreiniger
Hallo,

Ich habe mir das Gerät nun mal ein bisschen genauer angeschaut.
Anscheinend wurde da doch schonmal rumgebastelt. Ich kann mir die fehlenden Schrauben und eine nur halb eingedrehte Schraube am Zylinderkopf nicht anders erklären...

Es gibt einen Druckschalter. Diesen habe ich mal ausgebaut und den Zylinder gereinigt.
Vielleicht ist es auch der Schalter der das Gerät abschaltet wenn man kein Wasser bezieht.
Jedenfalls war dieser sehr versifft, die Federn völlig verrostet...

Habe den Schalter mal manuell betätigt, dann lief der Reiniger.
Allerdings hat er nur sehr wenig Druck aufgebaut....

Ohne Druckschlauch kann ich nochmal testen.

Marcel ...
130 - Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor -- Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor
An Werkzeugmaschinen, bei denen gefährliche Teile wegfliegen können, wird ein solcher Schutz aus Makrolon gemacht. Man könnte einen kleinen, oben geschlossenen "Glas"-Zylinder mitrotieren lassen. Damit wäre der Luftwiderstand erheblich verringert. ...
131 - Platine gebrochen -- Plattenspieler Stanton/Synq Audio Synq x-trm 1
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Platine gebrochen
Hersteller : Stanton/Synq Audio
Gerätetyp : Synq x-trm 1
Chassis : -
______________________

Hallo Forengemeinde

Ich habe einen groben Defekt an einem DJ-Turntable "Synq x-trm 1"
Beim Transport ist der Zylinder des Einschaltknopfes eingedrückt worden, dieser ist innen dann abgebrochen und die darunter liegende Platine wurde zerstört.
Bilder gibts hier zu sehen:
http://img854.imageshack.us/g/p5190002.jpg/
http://img94.imageshack.us/g/p5190010.jpg/

Ich habe bereits bei Synq Audio http://www.synq-audio.com/ und bei Stanton http://www.stanton-dj.de/ nach Ersatzteilen angefragt, warte jedoch noch auf eine Antwort. Große Hoffnung habe ich allerdings eher nicht. Bei Stanton habe ...
132 - Bild > Startschwierigkeiten -- TV Philips 25-8305 (25 PT 8303-12), 4:3, 100 Hz

Zitat : Kann jemand abschätzen welcher Fehler hier vorliegt?
Das klingt nach einer defekten Vertikalablenkung. Das Bild wird auf den Röhrenkolben geschrieben und von dort auf den Bildschirm zurückreflektiert. Daher diese grauen Schatten. Dabei kann es im Extremfall zu einer Beschädigung der Röhre kommen da der Kolben zu heiß wird.
Im einfachsten Fall hilft nachlöten, evtl. ist aber auch die Vertikalendstufe defekt.

Fotos vom Fehler wären allerdings sehr hilfreich. Bitte hier hochladen.


Zitat : ist die Repa finz gesehen für solch ein Gerät noch akzeptabel? Wie teuer würden Ersatzteile und so?
Das hängt davon ab, wer repariert. Eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt für das Gerät auf keinen Fall. Es ist keine Frage ob, sondern wann der nächste dicke Fehler auftritt, der sich evtl. bereits ankündigt.
...
133 - Nachrüst Zentralverriegelung modifizieren -- Nachrüst Zentralverriegelung modifizieren
Abend Tom-Driver

ich habe nirgendwo ne E-Nummer gefunden. Nur ein CE-Zeichen. ist das gleich zu setzen ? Ist übrigends ein Set von JOM.

Zu 1: Ja und Nein, sie soll nicht mehr auf ihre EIGENEN Signale reagieren. Ich habe noch eine Alarmanlage die ich verbauen will, diese hat auch Funk und steuert die ZV mit an. Und die e-Fensterheber, was die ZV alleine nicht kann. Aus diesem und dem Grund das sie halt panisch auf Garagentoröffner reagiert, wollte ich sie totschalten. Man kann ja im Notfall noch per Schlüssel öffnen, das wird ja nicht blockiert.

Zu 2: Nicht der Hub ist das Problem sondern das sie mit einem Schlag die Schlösser öffnen. Wenn ich Strom anlege, schießt der Zylinder raus und das mit sehr viel Kraft. Ich habe Bedenken das mir dadurch die Schlösser bzw. vielmehr die Umlenkungen der Riegel kaputt geht. Die ist nur aus Plastik. Ich wollte die noch versuchen auf Metall um zubauen, ist aber nicht so einfach. Außerdem klingt das immer sehr ungesund, wenn man öffnet und in allen Türen rumst es.

MFG ...
134 - Umwältzpumpe läuft nicht an -- Geschirrspüler   Haier    GS122S-CE

Zitat :
Verlöter hat am  6 Mai 2011 09:39 geschrieben :
Wenn der Pumpenmotor ein Kondensatormotor ist, wie ich vermute, könnte der Kondensator kaputt sein. Wenn es hier niemand genauer weiß solltest Du mal Bilder der Pumpe einstellen.


Also an der Pumpe befindet sich ein Kondensator. So ein dicker Schwarzer Zylinder.

Wie kann ich ermitteln ob der nicht funktioniert? ...
135 - motor -- Plattenspieler onkyo Onkyo y 7000 Ersatzteile für von ONKYO
Wahnsinn! Ich hätte nie im Leben so schnell mit einer Antwort gerechnet! Erstmal Vielen Dank!

Also Ich vermute, das Fußlager ist mein "Motorteil 1".
Das Kopflager wäre dann also das äh flache Ding bei "Motorteil 2" und die Welle dieser lange Stift?
Kann ich den einfach rausziehen und darf ich fest ziehen oder muß ich da vorsichtig sein? Und wo muss der überall raus? Also sowohl aus dem Zylinder wie auch aus dem "messingartigen hut auf dem der Riemen aufliegt"

Die Messingbuchsen wären demnach die Teile auf denen sich der Stift (Mototwelle) dreht bzw hindurchgeht - also einmal eine "Öse" und einmal eine "Schale"?
Wäre das Wd 40 dafür in Ordnung? Das ist glaub ich sone Art Petroleum caramba ersatz , ziemlich dünn oder brauche ich da ein anderes?
Und darf ich den runden Zylinder von Motorteil2 auch mit spiritus und öl behandeln?
Entschuldigung bitte für meine tja etwas grauenhaften hilflosen Umschreibungen.. ...
136 - Suche kleine Ventile (Innendurchmesser < 3 mm) aus Metall -- Suche kleine Ventile (Innendurchmesser < 3 mm) aus Metall

Zitat :
Otiffany hat am  3 Apr 2011 13:49 geschrieben :
Vielleicht kann ich dir mit meiner kleinen Drehmaschine helfen?
Mach doch mal eine Zeichnung, wie Du dir das Ventil vorstellst.


Ich habe mal eine Skizze gemacht, aber ohne Konus wird es wohl nicht gehen. Ich weiß nämlich nicht, wie man das Ventil ansonsten langfristig gasdicht bekommen soll.






EDIT:

Die Skizze hat einen kleinen technischen Fehler.
Ich denke, daß kurz unterhalb des Gewindes, also da wo die Form noch zylinderförmig ist, noch eine dritte Nut für einen weiteren Dichtring reingehört, denn sonst würde das Gas am Gewinde entlang nach Außen entweichen.
Dieser 3. Dichtringe hätte dann aber kein rundes Querschnittprofil, sondern eher ein rechteckiges bzw. ovales. Bezügl. der Dichtigkeit wäre er auch nicht so dicht, wie die anderen Dichtringe, die auf dem Konus liegen, aber für die Befüllung dürfte das reichen.

Die Auslassöffnung befindet sich übrigens unten.


EDIT2:

Wenn man an der Zylinderform no...
137 - 24-Volt Ladegerät -- 24-Volt Ladegerät
Es ist noch nicht ganz tot, sondern die sicherung (siehe neues foto) hält nicht richtig drinnen. Der der (bajonett?)verschluss des zylinders, in dem eine kleine feder sitzt, welche die sicherung zwecks kontakt nach innen drücken soll, dieser verschluss ist "abgenudelt" und hält nicht mehr. Somit kommt der zylinder stets heraus (aufgrund des federdrucks) und die (kleine glas)sicherung hat keinen kontakt mehr und unterbricht die ladefunktion. Jetzt hab ich das ganze mal zwischenzeitlich so gelöst, dass ich den zylinder mit isolierband einmal umwickelt, um den durchmesser zu vergrössern. Danach hab ich das ganze mit etwas nachdruck in die "röhre" geschoben, wo es nunmehr hält. Das gerät "sprang" an und lud die beiden batterien.
Nur musste ich dann das boot verlassen und wieder weg. Da das boot jedoch in einiger entfernung von meinem wohnort in einer halle steht, kann ich die dauerhafte funktion dieser provisorischen (oder doch endgültigen?)lösung nicht überprüfen und hab mir daher gedanken gemacht, das ladegerät zu ersetzen. Jedoch möchte ich nicht allzuviel geld investieren (< 100,-).
Oder bist du der meinung, dass man das reparieren kann? Oder fällt dir eine andere brauchbare lösung ein?
Danke
Max ...
138 - Tankt ihr E10? -- Tankt ihr E10?
1,3t Wohnwagen genau wie Anhänger mit Spriegel und Plane in der Gewichtsklasse zieh ich auch mit Tempomat ganz locker weg. Ok, auf Strecken wie der A3 bei Koblenz muß ich etwas nachhelfen. Die Kotzgrenze hab ich erreicht mit nem großen Kastenaufbau und ordentlich Ladung drin auf der A6 nach Westen kurz vor Ansbach.
Keine Ahnung wieviele von den ursprünglichen PS mittlerweile in die ewigen Laufleistungs-Jagdgründe eingegangen sind, aber mit 60 wär das definitiv nicht zu schaffen gewesen. Und selbst wenn ein KLeinwagen das schaffte würde der einfach weg geschoben beim ersten Bremsversuch.
100 PS aus einem Hubkolbenverbrennungmotor für früher vornehmlich landwirtschaftlich genutzten Mineralölkraftstoff nach heutigem Stand der Technik packen das natürlich auch - nur blöd wenn dann mal ein großes Gespann benötigt wird.

Also ich hätt nix gegen 2 Zylinder mehr in der Karre. Zahlen muß ich dafür sowieso mehrfach.

Und ich kann zudem versichern daß mein nächstes Fahrzeug weder Hybrid noch rein elektrisch betrieben sein wird - die Akkus in den Dingern werden nicht so lange halten wie es braucht damit die Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt in meiner Preisklasse ankommen.
Als Ersatz für den innerstädtisch genutzten Dienstwagen wär das natürlich ne schicke Sache. ...
139 - Siemens Logo Programm -- Siemens Logo Programm
Moin,

über Zeiten?

Weißst Du, wie Schrittkettenprogrammierung mit Schrittmerkern geht?
Eine SPS ist kein BASIC-Programm auf'm PC, das wartet, bis Du ne Taste drückst, sondern läuft zyklisch durch und verknüpft passende Eingangsbedingungen sofort mit dem Ausgang - oder läuft eben dran vorbei, wenn die Eingangsbedingung "Taste gedrückt" nicht erfüllt ist. Wenn dan dahinter "Zylinder vor" kommt, macht sie das, wenn Du es nicht mit einem Schrittmerker dicht machst.

Zylinder steuert macht man normalerweise über Endschalterpaare.

Also:
Startbedingung:
alle hinten und Injektor aus und Starttaster gedrückt
= Schrittmerker 1 an
Ausgang Q3 an

Und Schrittmerker 1 an
= Q2 an
Schrittmerker 1 aus
Schrittmerker 2 an

Und Schrittmerker 2 an
Und Endschalter Zylinder 1 vorne
= Q2 aus
Schrittmerker 2 aus
Schrittmerker 3 an


.... ...
140 - Was soll man sagen... -- Was soll man sagen...
Immerhin mit 2-Zylinder-Luftkühlung... ...
141 - keine Aufnahme, Riemenproblem -- Kassettenrecorder   Marantz    CD-330
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : keine Aufnahme, Riemenproblem
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : CD-330
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Auf der Suche nach Schlachtgeräten für die Reparatur meines Sony Cf-610 bin ich gestern über meinen Marantz Superscope CD-330 gestolpert. Das Ding habe ich meiner Erinnerung nach mit 8 oder 9 Jahren bei einem Altwarenhändler gekauft, von Anfang an defekt.
Ich hatte das Gerät jahrelang nicht in Betrieb, aber meine Erinnerung ist:
- Play funktioniert, bis auf gelegentliche Bandfresser
- Aufnahme geht gar nicht, es landen nur Krachen und sonstiger Müll auf dem Band
- Beim Kassettenfachdeckel scheint was abgebrochen zu sein, jedenfalls greift die Feder die ihn öffnen sollte nicht mehr. Der Vorbesitzer hat das "behoben" indem er einen Griff an den Deckel gekleistert hat (inzwischen wieder abgebrochen)

Die Bandprobleme würde ich auf eine oberflächlich verhärtete Andruckrolle und eventuell kaputte Riemen zurückführen (denke mal wenn die Capstanwelle das Band schneller transportiert als die Aufwickelspule es mitnimmt ist Ärger vorprogrammiert).

Optisch ist das Gerät in eher miserablem Zustand, viele Kratzer, an der Unterseite dürfte jeman...
142 - suche kondensatoren fuer wig schweissgeraet -- suche kondensatoren fuer wig schweissgeraet
Es ist die Ausführung stehend, wie auch von mir verlinkt.

Ausführung liegend bedeutet, sie sind axial, links und rechts kommt ein Anschlußdraht aus dem Zylinder heraus.
Was das mit dem H bedeutet, weiß ich nicht, sollte unwichtig sein. Vermutlich ist es ein Herstellercode, Datum oder Fertigungslos.
Ist der Bratekasten einphasig oder für Drehstrom?

DL2JAS ...
143 - Stereoanlageressor draußen aufstellen? -- Stereoanlageressor draußen aufstellen?
Ach Tom... Sei doch nicht so !?! Es ist doch Weihnachten !

Ein Bekannter von mir hat sich auch einen Kompressor selber gebaut.Alter Wasserkessel,Motor und einen 2-Zylinder Luftpresser aus einem LKW...

Und nur weil Mapple keine Digi-Cam hat...
Vielleicht hat er ja ein MobFuTel mit eingebauter Kamera und kann wenigstens damit ein paar unscharfe Fotos machen ?!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Dez 2010 23:19 ]...
144 - Einen 12V Bleiakku überwachen bauen, kaufen -- Einen 12V Bleiakku überwachen bauen, kaufen

Zitat :
dl2jas hat am 19 Dez 2010 19:05 geschrieben :
Noch eine nette Idee für seby1302!

Du bastelst ja gern mit Fahrzeugen.
Nehme ein Moped und baue statt des Verbrennungsmotors einen Elektromotor ein. Eventuell benötigst Du dann einen etwas größeren Akku. Der wird dann über die vorhandene Lichtmaschine geladen. Das ist umweltfreundlich, da nicht von außen geladen werden muß und ohne Sprit funktioniert.

DL2JAS



Naja wer weiß villeicht ersetze ich doch nur den zylinder dursch nem emotor?!
Und jap mein roller lichtmaschie hatte mal nach umbau etwa an die 80v im standgass gehabt ^^ nur pech das der regler dadursch weg geschmort ist :-p
Nein ich wolte nix versuchen, ich hab nur die lima am roller neu gewikelt da die kaput wahr, leider hatte ich damalz nicht so ganz viel arnung von, und deshalb kamm ich nicht auf die 30v sondern über das doppelte ca.. 80v.

Aber sowas interessiert mir ehr weniger, und ich hab kei...
145 - Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED -- Feuermelder - Wärmesensor, Darlington-Schaltung, Sirene/LED
R1 und R2 bilden einen sogenannten Spannungsteiler. Am mittleren Abgriff (der mit der Basis von T1 verbunden ist) liegt eine Spannung an, die irgendwo zwischen 0V und der Versorgungsspannung (bei Dir Uges=4,5V) liegt. Wie hoch diese Spannung ist, lässt sich über das ohmsche Gesetz ausrechnen (Reihenschaltung von Widerständen und dann Spannungsabfall am einzelnen Widerstand). Dabei darf der Strom, der durch T1 fließt, vorerst vernachlässigt werden.

Den Wertebereich, den R2 annehmen kann, kannst Du dem Datenblatt des Bauteiles entnehmen. Ich habe NTCs und PTCs bisher gemieden und weiß daher nicht, was da so üblich ist.

T1 wird leitend, wenn die Spannung an der Basis etwa 1,4V gegenüber Masse beträgt.


Ein Multimeter ist sehr hilfreich, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, wenn die Schaltung erst mal aufgebaut ist.


Gruß, Bartho


Nachtrag:
Eine normale rote/gelbe/grüne LED benötigt bei Deiner Schaltung einen Vorwiderstand von etwa 220 Ohm (bei üblichen 10-15mA). Wie man das Ausrechnen kann, steht in der LED-FAQ:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/...
146 - Verbrennungsmotor Zylinderbeleuchtung ;-) -- Verbrennungsmotor Zylinderbeleuchtung ;-)
Hm... Glühlämpchen... Hätte ich wohl Probleme mit, bzgl. der Stoßfestigkeit. Ich geh mal davon aus, das hier die Zündkerzenöffnung als "Einstieg" genutzt werden soll? Von da her würde ich es mit Kaltweißen SMD-LEDs, Bauform 1206 oder 0804, beidseitig auf ne Doppelseitige Platine gelötet versuchen. Kaltweiß, um die bestmögliche Farbwiedergabe zu ermöglichen. SMD wegen der kleinen Bauform, und weil diese LEDs nen Abstrahlwinkel von bis zu 180° haben. (Deshalb doppelseitige Bestückung) Das ganze könnte auf eine Platine von 5x10mm löten (Aufbauhöhe je nach LEDs 3-4mm), und am Kabel hängend wie eine Hängelampe in den Zylinder hängen. Das ganze mit Klarlack isoliert, in die Anschlussleitung noch nen Poti zur Helligkeitsregelung..... Wäre meine Idee...

MFG Andy ...
147 - Gerät summt nur --    Amtest    Stroboskoplampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät summt nur
Hersteller : Amtest
Gerätetyp : Stroboskoplampe
______________________

Hallo Ihr Spezialisten
Ich wende mich heute mal an euch ,die sich in dieser Materie sehr gut auskennen.Es geht um eine Stroboskoplampe-Zündeinstellpistole.Ich erwarb sie ohne Kenntnisse zu haben ob sie funktioniert oder nicht.Sie hat 3 anschlüsse,Grosse Krokodielklemmen)Eine an Plus und eine an Minus ist klar.die andere soll ja eigentlich an zylinder eins auch klar.Habe sie an stromversorgung angeschlossen und den schalter gedrückt aber das summt nur komisch in der Pistole aber kein Licht.Dann nahm ich an gut die Xenon lampe defekt ,eine neue besorgt und eingelötet aber auch hier das gleiche geräusch.Ich weiss das man solch Pistole schon für wenig geld neu bekommt aber mich ärgert das ein wenig das das Teil nicht funktioniert.vieleicht habt ihr ja noch eine gute idee bevor ich sie entsorgen muss. gruss landyrover



[ Diese Nachricht wurde geändert von: landyrover am  5 Nov 2010 22:42 ]...
148 - Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW -- Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW
Also ich hab n 2 Zylinder Güde KOmpressor ähnlicher Leistung. Da habe ich auch mal gedacht der wäre hinüber als er vom einen auf den anderen Tag, in der Halle von bekannten, den B16 LSS geschmissen hat. Tatsächlich war es aber wirklich nur kälter geworden.

Wenn keine C oder K Steckdose in Reichweite ist, dann probier mal das was Verlöter gesagt hat. Schalte !Testweise! 1 oder 2 50m Trommeln davor.

In meiner Garage hab ich mit nem B16 keine Probleme mehr, da vom Vermieter selbst verlegte zig Meter 1,5mm² da hin führen, die das Auslösen per Kurzschlussauslöser wirkungsvoll unterdrücken Der am Kompressor angebaute Motorschutzschalter kommt da vor dem LSS wenn es zu kalt geworden ist, dass das Ding gegen Kesseldruck anläuft.
Falls du an nen Katalytofen o.ä. rankommst, schadet es auch nicht, den Kompressor vor dem Test zu erwärmen.
Ich habe meinen auf 0W40 Öl umgestellt, damit startet er westentlich besser als mit der Werksfüllung.

Wenn das Gürät dann auch mit leerem Kessel, im warmen Zustand und mit 50 oder 100m 1,5mm² davor nicht anläuft, dann bring den Schrott zurück.

Das du das Geraffel von Hand drehen kannst, nehme ich jetzt mal an. ...
149 - Bewegungsüberwachung eines Gerätes -- Bewegungsüberwachung eines Gerätes
Hallo Zusammen,

ich habe wenig Erfahrung in der Elektrotechnik, bin aber in der Lage ein Elektrobausatz selbst zusammenzulöten, weswegen ich mich hier an Euch wende.

Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte die Bewegung eines Gerätes überwachen. Es handelt sich um ein kleines Tischgerät in einer Produktionsanlage. An der Vorderseite des Gerätes bewegt sich im wesentlichen ein 20 cm langer Metallzylinder ca. 5 cm von links nach rechts und zurück. Ist das Gerät fertig mit der Produktion, bleibt der Metallzylinder stehen.

Nun möchte ich folgendes realisieren. Ich möchte die Bewegung de Zylinders überwachen. Bewegt sich der Zylinder soll eine grüne LED blinken. Bewegt sich der Zylinder seit 5 min nicht mehr, soll eine gelbe LED blinken. Bewegt sich der Zylinder 30 min nicht mehr, soll eine rote LED blinken.
Es wäre schön, wenn sich die Zeiten für die Schaltung der LEDs verstellen lassen könnten.

Für Infos und Tipps bin ich sehr dankbar. Gerne würde ich kommerziell erhältliche Baussätze/Sensoren verwenden, leider weiss ich momentan nicht, wonach ich googeln soll.

Herzliche Grüsse

Jumper
...
150 - Austausch B16 durch K16 - VDE -konform? -- Austausch B16 durch K16 - VDE -konform?
Den Monsterkompressor hab ich für so Dinge wie einen Schlagschrauber, Druckluftratschen und ne Sandstrahlpistole. Der größte Vebraucher ist ganz klar der Ausblasbetrieb. Das möcht ich halt auch mal 2 Minuten bei 7 Bar ohne dass mir immer der Druck abfällt.


Ja, ich hab quasi daheim ne KFZ-Werkstatt. Da komm ich, mit dem bissl Luft was so ein kleiner Ein- oder Zweizylinder halt liefert, nicht rum. Da brauchts schon nen 150 Liter Kessel und nen 3 Zylinder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 13 Okt 2010 23:36 ]...
151 - Hilfe wer kann mir erklären wo der Unterschied bei 400 V. 2 phasig ggenüber dreiphasig ist -- Hilfe wer kann mir erklären wo der Unterschied bei 400 V. 2 phasig ggenüber dreiphasig ist
Hi,

dein Schweissgerät nutzt die 400V "zweiphasig" quasi genau so, wie die 230V "einphasig", nur dass bei der höheren Spannung und dem gleichen Netzstrom dabei eine höhere Leistung (also mehr Strom am Ausgang) möglich ist, bevor es die Sicherung auf der Netzseite raushaut. Die "Qualität" des Stromes ist gleich, nur die "Quantität" ist anders.

Ein 3~ Gerät hat einen ganz anderen Trafo, "benutz" den Strom am Eingang auch anders: Zwischen den 3 Phasen steht zu unterschiedlichen Zeiten die volle Spannung an. Damit hat man die Möglichkeit immer die Kombination zu nehmen, die gerade die höchste Spannung liefert und damit am Ausgang einen glatteren Strom zu liefern. "Qualität" und "Quantität" sind anders (mehr, besser).




Sehr hinkender Vergleich:
230V = 1 Zylinder Motor mit 1Liter Hubraum, liefert eine gewisse Leistung, braucht aber ein großes Schwungrad und vibriert.

400V zweiphasig = 1 Zylinder Motor mit 1.5 Liter Hubraum, liefert mehr Leistung, braucht aber noch immer ein großen Schwungrad und vibriert trotzdem noch. (Nein, ich habe mich nicht verschrieben: trotz &q...
152 - Kocht bei 70°C Wasser weg -- Waschmaschine Miele Top Electronic W719
Hallo mokiba,

die Miele W 719 hat einen "hydraulischen Thermostat mit Topffühler".

Vorne unten rechts im Bottich steckt ein Zylinder (Topf), der mit
Flüssigkeit (Öl) gefüllt ist. Diese dehnt sich bei Erwärmung aus
und der Druck wird über ein dünnes Kapillarröhrchen (sieht aus, wie
ein Draht, ist teilweise mit Kunststoff umhüllt) an den Temperaturregler
bzw. -wähler (kalt ... 95°C) in der Schalterblende weitergeleitet und
soll dort einen Umschalter betätigen.
Vermutlich ist der Druck entwichen, weil das Kapillarröhrchen irgendwo
gebrochen/durchgeschliffen ist.
Nun muss daher der komplette Temperaturregler erneuert werden.
Die aktuelle Miele-Material-Nr. dürfte 3225604 sein und das Teil kostet
rund 115,- € mit MwSt., jedoch noch ohne Versandkosten.
Wenn Du es bei einem Miele-Fachhändler oder -Kundendienst an Deinem
Wohnort orderst, kannst Du die Versandkosten sparen.

Zum Erneuern muss die Gerätefront (Vorderwand) geöffnet und aufgeklappt
werden, was hier beschrieben ist:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic58844_f59_bxto...
153 - Steuerung einer Papier & Kartonpresse -- Steuerung einer Papier & Kartonpresse
Hallo,

Möchte gerne eine alte Relaissteuerung aus den 80ger Jahren durch etwas moderneres ersetzen, da doch in der letzten Zeit regelmässig Störungen zu beklagen sind, kein Schaltplan mehr verfügbar ist und mittlerweile schon so viel improvisiert wurde das ein regelrechter Kabelsalat entstanden ist. Möchte das ganze neu und sauber machen. Ich habe dabei nun an einer SPS-Steuerung gedacht. Leider habe ich noch gar keine Erfahrung mit der Installation und Programierung von diesen Steuerungen und hoffe hier ein paar hilfreiche Tips und Ratschläge zu bekommen.

Projekt: Abfallpresse

Funktionsweise: Die Befüllungsluke wird geöffnet. Das zu pressende Material (Papier, Pappe, Karton, Plastik, ...) kann reingeworfen werden. Die Befüllungsluke wird geschlossen. Nun wird ein Taster "Pressen" betätigt (Muss nur 1x kurz gedrückt werden, der Ablauf läuft dann automatisch komplett durch). Das Hydraulikaggregat startet. Der Pressstempel fährt nach unten und presst das Material zusammen. Erreicht der Pressstempel den unteren Endschalter, fährt er wieder in die obere Position. Beim erreichen dieser Position, schaltet ein Endschalter und der Antriebsmotor für die Hydrau...
154 - Eisen, Kohle und Dampf vom feinsten -- Eisen, Kohle und Dampf vom feinsten
Moin,


Zitat : Du scheinst dich mit Dampf ganz gut auszukennen.

Naja, so'n bißchen weiß ich Bescheid, brachte die Zeit so mit sich. Groß geworden am Kilometerstein 40 der Strecke 354 Goslar-Kreiensen waren die Ottersberger 44er prägend für mich, wie eine Dampflok aussieht und wie sie sich anhören muß. Die 44er und die 50er konnte ich ohne hinzugucken per Gehör unterscheiden (genauso wie die Autos jener Jahre). Ein Lokführer in der Verwandschaft sorgte für die Details.
Direkt hinter dem Harriehäuser Bahnhof war so ein "Schaufelpunkt", wo es nach der Rampe auf der Graden wieder los ging, Dämpfe kochen für die Steigung hinter Ildehausen, direkt vis-á-vis aus meinem Zimmerfenster konnte ich abends sehen, wie die Marcotti aufflog, im Sommer meist Heizer mit nacktem Oberkörper auf dem Führerstand beleuchtete, die Schaufel auf Schaufel auf den Rost beförderten, während die drei Zylinder der 44 durch den Auspuff in die Nacht ballerten. Das prägt. Wenn sich die richtigen Jungs mit Ahnung über Dampfloks unterhalten, halte ich aber die K...
155 - Steinmetzschaltung für Profibastler -- Steinmetzschaltung für Profibastler
Hm, also Experte bin ich was das angeht nicht gerade, aber danach müssten die Angaben von Josef Scholz alle falsch sein.
http://www.e-plan.josefscholz.de/St......html

Dort wird ein 1,1 KW Motor mit 2,6A im Stern 400V angegben. Stimmt mit diesem hier ja etwa überein, ein bisschen mehr braucht er halt aufgrund der 220V ausführung.

Die Aufnahme für die Steinmetzschaltung soll 4,6A betragen. Mit dem 220V Motor sollte man da wohl etwa bei 5A landen.

Und wenn ich mal einfach die genannten 10A annehme, dann müsste mein Kompressor, der einen 2,2 kW Motor hat, ja bei etwa 20A liegen. Dann dürfte er aber keinen Schukostecker haben und Güde hätte bei der Angabe der Stromaufnahme gelogen.

Ich weiß zwar grad nicht was drauf steht, aber nicht 20A.

Der Kompressor (2 Zylinder) hat übrigens keinen Anlaufkondensator und läuft ab geschätzen +5°C im kalten zustand problemlos gegen 7 Bar Kesseldruck an. ...
156 - Rauchmelder -- Rauchmelder
Moin,

Spinkler geht schon... Kannst die Leitung zu den Sprinklerköpfen ja über 'ne kleine CO2-Flasche unter Druck setzen und einen Pneumatikzylinder auf einen Kugelhahn wirken lassen, welcher bei Druckabfall und damit wegfallender Kraft des Zylinders von einer Feder in die AUF-Position gedreht wird. Muss nur der Gasdruck so bemessen sein und über dem Leitungsdruck liegen, dass der Zylinder vom Druck er Wasserleitung nicht wieder den Hahn schließt. Also beispielweise Gassystem auf 10bar auslegen, Wasserdruck auf 4.

Im Grunde ginge auch Wasser mit Frostschutzmittel als Füllung, könnte man durch ein federbelastetes Rückschlagventil schon recht gut von einer Durchmischung mit dem vorgelagerten Leitungssystem trenen. Nur erfordert das dann eine komplette, ausreichend Leistungsfähige Wasserversorgung (Standarddurchfluss für einen Sprinklerkopf AFAIK bei 50 l/min bei mehreren bar. Die 08/15-Pumpen aus dem Baumarkt machen nur ihre angegebenen 5000L bei freiem Auslauf oder die aufgedruckten 4 bar dann bei quasi Nullförderung. Ist also ohne Kennlinie mit den echten Betriebspunkten relativ wertlos). Am Trinkwassernetz hat sowas dann natürlich NIE NIEMALS NICHT etwas zu suchen. Bestenfalls ginge ne Nachspeisung (in Form eines freien Auslaufs usw.) in einen Pufferbehälter, a...
157 - anlaufschwierigkeiten mit steinmetz -- anlaufschwierigkeiten mit steinmetz
hallo.

ich moechte einen ca. 1.5kW drehstrommotor per steinmetz am lichtstrom betreiben. um den motor anzuschalten gibt es einen schalter, in dem ein 10A automat integriert ist. die spulen des motors befinden sich in dreieckschaltung.

zunaechst habe ich einfach mal den lichtstrom an 2 der aussenleiter angeschlossen. wenn ich dann von hand ordentlich schwung gebe, laeuft der motor. jedoch relativ unzuverlaessig, der automat loest gern aus, und es ist eine zielmiche glueckssache, ob man ihn dann wieder ankriegt. vermutlich wird zuviel strom ueber die nur 2 leitungen gezogen?

so, nun habe ich einen 100uF 400V kondensator, und zwar gebraucht, damits nicht so teuer ist, dadurch bin ich mir aber bei den werten nicht 100% sicher, obwohl er angeblich werkstattgeprueft wurde (siehe bild, was genau bedeuten da eigentlich die 400V und die 450V?).

prinzipielle frage: sollte ich den kondensator vor oder hinten dem schalter anbringen?
a) fuer davor spricht, dass ich mir einfach ein "adapterkabel" basteln kann, ohne am geraet an sich was zu veraendern. ausserdem stelle ich mir vor, dass der automat weniger sprunghaft ist, wenn die last auf 3 leitungen verteilt ist statt auf nur 2.
b) spricht was fuer dahinter? ausser dass man auf bildern im...
158 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Electrolux RH341LD Ersatzteile für RH341LD von ELECTROLUX
Hallo di57 und Rhodosmaris!

Nach 4 std Betrieb sollte das Rohr, welches aus dem silbernen Zylinder oben herauskommt nicht nur warm, sondern heiß sein.
Da sich aber zum Glück jemand gefunden hat, der mehr Erfahrung mit diesen Absorber-Minibars hat, gebe ich gerne an Rhodosmaris ab!
Trotzdem DANKE für Dein Vertrauen.

Gruß vom Mittelmeer
Rainer ...
159 - Hebeanlage arbeitet nicht, wenn schaumhaltiges Wasser kommt! -- Hebeanlage arbeitet nicht, wenn schaumhaltiges Wasser kommt!
Hallo und schönen guten Abend1

Die Situation ist die: Im Keller befindet sich eine Abwassergrube (60x60x60 cm3) in der eine Tauchpumpe war. Da es zuweilen nasse Wände gab, wurde eine Hebeanlage installiert (Sanimax, Typenschild als Bild mit dabei).

Die Hebeanlage ist ebenfalls eine Tauchpumpe, die in einem recht schmalen dreieckigen Zylinder sitzt.

Trotz der Hebeanalage ist häufig doch wieder Wasser in der Abwassergrube.

Eine genauere Betrachtung des Pumpvorgangs ergab nun folgendes:

Pumpt die Waschmaschine ab, so entsteht viel Schaum und der Wasserspiegel in der Hebeanlage steigt, die Pumpe schaltet sich auch ein.

Doch es wird nichts gepumpt! Die Pumpe eiert vor sich hin, doch der Pegel sinkt nicht (Waschmaschine natürlich ausgeschaltet). Ziehe ich den Stecker der Hebeanlage und stecke ihn einige Zeit später wieder rein, pumpt das Pümpchen, als sei nichts gewesen.

Meine Frage ist nun: Kann dieser Pump-Streik vom Schaum des Waschwassers kommen? (Dann würde auch eine neue Pumpe nix bringen)
Was kann ich tun, um ein Überlaufen zu verhindern?

Derzeit ist ein Conrad-Wassermelder für 10 € so montiert, dass er mir Alarm gibt, wenn der Pegel zu hoch ist. Dann eile ich in die Waschküche und schalte schnell die...
160 - Stromgenerator Motor läuft aber erzeugt nur 6,4V Wechselspannung -- Stromgenerator Motor läuft aber erzeugt nur 6,4V Wechselspannung
Hallo,
Auf unseren Nutzgarten benutze ich ab und zu den Stromgenerator um eine Bohrmaschine oder ähnliche Werkzeuge zu betreiben.

Der Stromgenerator springt an, Benzin Motor läuft, aber an den beiden Steckdosen kömmt nur 6,4V Wechselspannung raus?

getestet habe ich bis jetzt ohne Erfolg:
- Frontgehäuse abgeschraubt / Leitungen geprüft
- Überlastschalter geprüft/ überbrückt
- Kondensator abgesteckt/gemessen
- Platine geprüft/gemessen

Daten:
Synchron Generator
2000W Leistung
Nennspannung 230V~
Nennstrom 10A
Motor 1-Zylinder 4-Takt Benzin max 3KW

hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke&Gruss
Nutzgärtner ...
161 - Schaltung um einen Unterbrecherkontakt im Motor zu simulieren gesucht -- Schaltung um einen Unterbrecherkontakt im Motor zu simulieren gesucht
Die 6V auf die Du Dich da beziehst betreffen die Lichtanlage. Die hat mit der Magnetzündanlage nichts zu tun. Trotzdem ist 6V eine vernünftige Spannung um die Zündspule zu prüfen. Ersatzweise um die Zündung im ausgebauten Zustand zu prüfen wird die Magnetzündung als Batteriezündung betrieben. Es gab früher so KFZ-Tester da war eine Prüfvorrichtung drin um die Einzelteile einer Magnetzündung zu testen. Da ist dann ein Motor mit Nocken drin der einen Unterbrecher betätigt. Damit kannst Du natürlich nicht den Unterbrecher Deiner Zündung testen, aber die anderen Teile der Zündung (Kondensator, Zündspule, Zündleitung, Kerzenstecker). Der Funke geht dann auf eine einstellbare Funkenstrecke da die 0,7mm Elektrodenabstand der Zündkerze nicht reichen, denn unter Umgebungsbedingungen hast Du nicht den hohen Druck der im Zylinder bei der Zündung herrscht. So 5mm sollte der Funke dann überspringen. In der Elektrobucht werden solche Tester aus Bundeswehrbeständen öfters angeboten. Zu bedenken ist noch das Kondensator und Zündspule oft erst bei Erwärmung Fehler zeigen. ...
162 - Zeitrelais und Näherungsschalter -- Zeitrelais und Näherungsschalter
Hallo.
Lichtschranke habe ich auch überlegt.
Der Zylinder hat einen Durchmesser von etwa 25 cm und ist 30 cm hoch.
Ich weiss nur nicht, was die Lichtschranke zu gebogenem 1cm dickem Glas sagt.

Christian ...
163 - 4 mal Unterdruck vergleichen -- 4 mal Unterdruck vergleichen
Vergaser syncronisieren geht aber anders...
Dafür brauchst einen Oscar mit so vielen Kanälen wie Töpfen,(oder auch halt mehrere Oscars)
Mit denen läßt dir den Brennspannungsverlauf an den Zündkerzen anzeigen.
Und dann "schraubste" halt so lange,bis der auf allen Töppen gleich ist.
Hat nebenbei den Vorteil,das man das auch noch bei verschiedenen Drehzahlen machen kann,und damit auch noch evtl. Unterschiede auf Grund unterschiedlich verschlissener Zylinder ausgleichen kann.
Allerdings sollten die Versager noch nicht zu ausgeklappert sein.
...
164 - Restauration meines Mopeds -- Restauration meines Mopeds
alpha-ranger,
ja, mein Moped hat noch zwei Kolbenringe. Ich spendiere ihm auch einen neuen solchen, nebst neuem Zylinder!

Gruß
Peter ...
165 - Druckregler für Kompressor bauen -- Druckregler für Kompressor bauen
Stimmt. Einen Windkessel braucht er auch noch. Vielleicht tuts ja auch der Reifen von einem Kinderroller oder so. Natürlich mit Felge, sonst kann man keinen Druck speichern.


Zitat : Ich brauche nähmlich nur wenige Liter pro Minute bei 2 Bar Das wird knapp:
Ich habe mir den Aufbau meines Geräts gerade mal angesehen:
Das Gehäuse des E-Motors hat einen Durchmesser von 36mm und ist 50mm lang.
Motortyp nennt sich HRS540S-10694
Das Datenblatt eines ähnlichen Typs habe ich gefunden: http://www.topeg.com/en/des/parts/HRS540S.htm
Demnach beträgt die Drehzahl unter Last etwa 16000/min.
Auf den Motor folgt ein Untersetzungsgetriebe 4,5:1 und damit wird der Kompessor angetrieben, der einen Hub von ca. 12,5mm und eine Bohrung von ca. 16mm hat.

Demnach beträgt der Hubraum 2,5ml und die Fördermenge ohne jegliche Druckerhöhung ca. 8,8l/min.
Das Gase aber nunmal kompressibel sind, bleibt bei einem ...
166 - Unbekanntes Bauteil aus Feuerwehr-Handscheinwerfer -- Unbekanntes Bauteil aus Feuerwehr-Handscheinwerfer
Hoi,

Es geht mal wieder um das Innenleben dieser ollen Hellmacher...

Zwischen einem Batteriepol und der Ladebuchse hängt folgendes Bauteil:


Oben die neuere Version, unten das, was ich in einem Scheinwerfer BJ 77 gefunden habe. Das rosarote Zeug scheint eine harte Vergussmasse zu sein, mit dem das Ding fixiert war. In diesem Scheinwerfer wurde schon mal unfachmännisch herumgedoktort (deswegen habe ich das Ding auch ausgelötet). Die Ader war vergammelt, bei der Suche nach dem besten Lötpunkt ist die Ader einfach am Bauteil abgebrochen. Ob die Vergussmasse original ist oder von dem Bastler eingefügt wurde, der auch das Blinkermodul verpolt angeschlossen hat, weiß ich nicht.

Aus meinen Meßergebnissen werde ich nicht schlau. Kein Durchgang mit dem Ohmmeter, keine nennenswerte Kapazität. Wenn ich mit dem Voltmeter (Autorange) an den Ladebuchsen des Scheinwerfers Messe, klettert die Spannung binnen etwa einer halben Sekunde von 0 auf 1,5V, um dann wieder auf 0V abzufallen. Das wiederholt sich, so lange ich messe.
Wie schon geschrieben, hängt das Bauteil dann in Reihe zwischen Akku und Voltmeter.

Wenn der Akku geladen wird (700mA Konstantstrom), fallen über dem Bauteil etwa 1,6V ab. Bei etwas mehr Strom (gut 1A) wird der Spannung...
167 - keine power -- CME MIDI Keyboard
also falls da wirklich ne Sicherung drinn sein solltre, was ich eher nicht glaube, dann kannst du das ghanz einfach nachprüfen, indem du das gehäuse aufschraubst und schaust ob du ne sicherung findest (son runder zylinder mit nem fenster. im fenster sieht man den Draht, ist er ab, ist due sicherung futsch. aber ich glaube eher nicht das da ne sicherung drauf ist. vermutlich irgendwo ein bauteil den geist aufgegeben oder ne kalte lötstelle. ...
168 - Stereoanlageressor Motorproblem -- Stereoanlageressor Motorproblem
Die Leerlaufstromaufnahme erscheint mir realistisch, wichtig ist daß auf allen 3 Phasen die Stromaufnahme gleich ist.
Lass ihn mal längere Zeit ohne Belastung laufen (Riemen runtermachen), achte darauf ob er warm wird und ob danach die Stromaufmahme immer noch gleich ist. Als nächstes würde ich untersuchen ob die Spannung nicht zusammenbricht. Wird der Motor an deutlich weniger als seiner Nennspannung (wohl 400V) betrieben steigt die Stromaufnahme, also wieder ganz normal laufen lassen. Dann kannste die Druckleitung abmachen und den Kompressor längere Zeit leer laufen lassen und danach untersuchen ob ein Zylinder wärmer wird wie die anderen oder ob andere Teile warm werden was dann auf Schwergänigkeit schließen läßt. Treten abnormale Geräusche auf? Hat vielleicht die Motorwelle durch defekte Lager Spiel? so dass unter Belastung der Läufer am Stator schleift? Wenn möglich messe mal die Drehzahl. So ein Mot ist in i. d. Regel 4polig, damit kommt man auf eine Drehzahl von etwa 1400 U/min. Im Leerlauf sollte er darüber liegen, im Normalbetriebe nicht darunter, vor dem Umschalten auf Dreieck nur wenig unterhalb der Nenndrehzahl.
Um die Phasenisolation zu messen: besser Du machst alle Leitungen vom Motorklemmbrett ab (aber notieren wo welche war!), dann mißt du die 3 in Reihe ...
169 - Schaltung um DZM an Zündspule anzuschließen -- Schaltung um DZM an Zündspule anzuschließen
Hallo, ich möchte in meinem Fiat 126 einen Tacho vom Cinquecento einbauen, damit ich einen Drehzahlmesser habe. Beim Cinquecento wird dieser aber wohl vom Steuergerät, bzw dem Impuls an der Kraftstoffpumpe. Ich habe jetzt eine Schaltung von jemandem Bekommen, damit man diesen Drehzahlmesser im alten Cinquecento direkt an der Zündspule anschließen kann, da sind jedoch 2 Zündspulen verbaut, bei mir nur 1ne.

Evt kann mir ja jemand die Schaltung ändern, habe leider überhaupt keine ahnung von sowas Weiß nichtmal wie man das ganze an dieser Schaltung anschließen sollte

Danke euch, Gruß Moritz

PS: Der Fiat 126 ist ein 2 Zylinder 4 Takter ...
170 - Problem mit einem berührungslosen Sensor -- Problem mit einem berührungslosen Sensor
Hallo Forum,

Ich bin technischer Zeichner (in der Ausbildung) und sollte in meinem Praktikum für meine Praktikumsfirma eine Reinigungsmaschine konstruieren. Das habe ich gemacht, nur funktioniert sie nicht.

Bild eingefügt

Die Maschine besteht aus einer Reinigungsrolle, die sich zum eine rotierend bewegt und zum anderen auf einem Schlitten hin und her fährt - bzw. fahren sollte.

Bild eingefügt

Um das Hin- und Herfahren zu realisieren, habe ich einen sog. Bero-Sensor verbaut(Berührungsloser Sensor, der auf Metall reagiert), der in den Endpositionen durch zwei kleine Metallzylinder ausgelöst wird und so (über ein Stromtoßrelais) den Antriebsmotor umpolt.
Das funktioniert auch, also wenn ich z.B. kurz eine Nadel an den Sensor halte, stoppt die Reinigungsrolle und fährt in die andere Richtung, wie gewünscht. Aber mit den "Zylinder-Auslösern" funktioniert das nicht, der Motor stottert in der Endposition hin und her, der Schlitten ist quasi in dem Sensorbereich "gefangen".
Meine Überlegung...
171 - Einstellung Schutzfunkenstrecke bei alten Boxer-BMW -- Einstellung Schutzfunkenstrecke bei alten Boxer-BMW
Das scheint aber die Leerlaufspannung zu sein und definitionsgemäß funkt da nichts mehr.
Mit 15kV meinte ich die tatsächlich erforderliche Zündspannung, die natürlich heftig vom Druck im Zylinder abhängt und nur bei Vollgas so hoch sein wird. ...
172 - Laiensicherer Schlüsselschalter -- Laiensicherer Schlüsselschalter
Laiensicher ist der definitiv, schließlich kann man beim bedienen nichts falsch machen.
Ob der Manipulationssicher ist, und das ist es, was du meinst, müßte man anhand der Anleitung klären.
Warscheinlich braucht man zur Demontage aber den Schlüssel für den Zylinder. Einen normalen Türzylinder kannst du ja auch nicht ohne Schlüssel ausbauen da die Nase bei abgezogenen Schlüssel seitlich heraussteht. ...
173 - Wackler am F-Anschluß -- Nokia Planarantenne
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wackler am F-Anschluß
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Planarantenne
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Klapparat, die Federspannung i.d. F-Buchse fehlt. Eine Büroklammer reicht 1cm hinein, ist aber locker. Beim F-Stecker findet der Mittelleiter manchmal Halt, wenn seitwärts verbogen.

Ein Ersatzversuch scheiterte: zerlegt, Platinenschrauben und Resonanztopf ab, Anschluß entlötet, Platine etwas angehoben und alles rückgängig, weil ich Verstimmungen befürchtete.

Ideen:
-v. außen mit Nadeln o.ä zuerst "minimalinvasiv" versuchen...Kunststoff entfernen und verlöten... evtl. eine F-Buchse draufzusetzen...

1. Hat jemand nachhaltig eine F-Buchse von außen "operiert"?

Nebenfrage:
Auf dem Topf ist eine Stellschraube, darunter auf der Platine ein Zylinder, ca. 7mm. Erhöht oder verringert sich die Empfangsfrequenz wenn die Schraube näher kommt (Rechtsdreh)?

Dank Euch! ...
174 - Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09" -- Thema: Futterautomat " Letzer Eintrag 11.12.09"
Hoi Bluebella,



Zitat : Ist der "Piezölärmer" das was den Weckton macht?
Genau. Ist so ein kleiner schwarzer Zylinder mit einem Loch in der Mitte.
Man unterscheidet in Piezo-Summer und Piezo-Schallwandler.
Piezo-Summer werden mit einer Gleichspannung betrieben und geben einen Ton ab, sobald die Spannung angelegt wird. Die Höhe des Tons ist von der Höhe der angelegten Spannung abhängig, aber die verändert man in der Praxis nicht (nur entweder Spannung da oder Spannung weg).
Piezo-Schallwandler müssen mit einer Wechselspannung betrieben werden. Die Frequenz der angelegten Wechselspannung entspricht der Frequenz des abgegebenen Tones, aber nur bei einer Frequenz ist der Schallwandler am lautesten. Piezo-Schallwandler haben eine Polung, dürfen also nicht falsch herum betrieben werden.

Entweder sitzt im Wecker nun ein Summer oder ein Schallwandler; weil ich nicht genau weiß, was, habe das Ding deshalb einfach mal "Lärmer" genannt.

Eine Seite des Lärmers ist direkt mit einem Batteriepol verb...
175 - optische Drehzahlmessung -- optische Drehzahlmessung
Sollte es direkt über den Frequenzumrichter gehen wäre es unnötiger Aufwand, andernfalls weiß ich nicht wie, und man muss bedenken, dass da Hochspannung drüber läuft(nebenbei ist der Prüfstand für 4- und 6-Zylinder) ...
176 - Platinenlayout für kontaktlose Zündanlage KFZ erstellen -- Platinenlayout für kontaktlose Zündanlage KFZ erstellen
@GeorgS:
Danke für dne Tip mit dem Vergiessen. Wie schauts da thermisch mit den Bauteilen aus, könnte es da Probleme geben? Das kann man doch bestimmt selbermachen, oder?

Nun, teuer sind meine Oldtimer nicht, aber es ist immer wieder lustig, daß mich die Leute für reich halten.....
Für mich sind es neben der Leidenschaft aber auch Fahr- und keine Stehzeuge, die ich durchaus auch mal im Winter bei Schnee fahre.
Mit meinem Ford habe ich mit der auf einer Lochplatine aufgebauten Schaltung dieses Jahr 1000km hin und zurück nach Finsterwalde zum Oldstyle Rennen auf eigener Achse gemacht und habe ein Rennen von zweien gegen ein baugleiches Modell mit 8 Zylinder gewonnen.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß diese Zündung für ein besseres Anspringen, einen ruhigeren Leerlauf und bessere Gasannahme, auch im kalten Zustand sorgt. Ich benötige ganz wenig Choke.

@alle:Sorry, Ihr habt recht, es ist eine Zündanlage, die den Kontakt nur noch als Geber benutzt, hat den Vorteil, daß sie recht universell verbaubar ist und der Originalzustand des Verteilers erhalten bleibt und man jederzeit am Strassenrand zurückr...
177 - rechter Kanal fällt aus -- HiFi Verstärker Marantz Marantz 1072 Ersatzteile für von MARANTZ
Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen können, welche Geduld und Leidensfähigkeit vorhanden sein muß, um diese grauenhaften Zustände GANZE DREI MONATE! zu ertragen, bevor mal ein zaghafter Versuch gemacht wird, das Problem anzupacken.
Und dann entblödet man sich auch noch und schildert dieses in einem Elektronikforum, in dem sich reichlich Realisten und Zyniker (solche Typen wie ich!) herumtreiben, die nur darauf lauern, daß sich so jemand ahnungslos hierherverirrt...

Jetzt mal Tacheles: Du schreibst, du hast ein Multimeter. (Ist zwar nicht viel, aber...) Kannst Du damit auch was anfangen?
Welche Elektronik-Kenntnisse hast Du; kannst Du löten (nicht Dachrinnen oder Gießkannen, sondern Elektronikbauteile!)?

Traust Du Dir zu, nach Öffnen des vom Netz getrennten Verstärkers mal auf die Suche zu gehen, ob die Lautsprecherausgänge vielleicht durch konventionelle Relais geschaltet werden? Könntest Du diese überprüfen?

So würde ich zunächst anfangen. Aber ich erkenne allerdings auch das meiste, was ich in so einer Kiste erblicke, und weiß, wozu der Krempel gut ist und was wie zu funktionieren hat.
Siehst Du nur farbige Klötzchen, runde Zylinder, buntgeringelte Popel und ähnlichen Krimskrams, der Dir gar nichts als ein Schulterzucken entlocken k...
178 - FI im Garten -- FI im Garten
Ups

Stimmt. Schützen ist richtig.

Als Schloss kommt ein normaler Zylinder mit einen 36000er Schlüssel.

Der Verteiler besteht aus 2 Kompaktschaltschränken. Der obere wo die Automaten und die FIs verbaut sind, ist mit den Standard Schlüssel (Bieröffner) die bei den Rittal Verteiler dabei sind verschlossen.

Der untere Verteiler wo die Steuerung und auch die Schukos verbaut sind, bekommt ein Schloss.

Es geht darum das die Steuerung auf einen Eigenen FI hängt. Und da ich noch einen gebrauchten 63A 100mA G-FI hier liegen habe der auch funktioniert dachte ich mir der passt schon. Mit dem FI wird nur ein Netzteil (Siemens Logo Power 24VDC 4,5A Schutzisoliert) versorgt und eben die Schukos.

Es ist auch kein Problem die Schukos auf einen 30mA FI zu klemmen. Davon habe ich ja 4 Stück im Verteiler verbaut. Aber ich will wenn es legal ist die Schukos auf den 100mA Typen hängen zwecks der Ordnung im Verteiler.


Zitat : Also überlasse den Einbau und die Prüfung der zusätzlichen Steckdose bitte einer Elektrofachkraft.
179 - Stern Dreieck Anlauf für Kompressor -- Stern Dreieck Anlauf für Kompressor
Hallo

Ich soll für meinen Schwiegervater einen selbstgebauten Kompressor anklemmen.


Der besteht aus einen 3 Zylinder Verdichter der mit einer Riemenscheibe an einen 7,5 KW Drehstrommotor angetrieben wird.

Das ganze wird über 2 Druckschalter in Serie abgesichert.

An dem Kompressor wird wahrscheinlich ein FR AP Verteiler mit mindenstens 18TE installiert mit der Schutzart IP 54 aufwärts.

So zu meiner Frage. Wie realisiere ich am besten so eine Stern/Dreieck SChaltung?

Konventionell über 3 Schützen + MSS und Zeitrelais oder über eine Kompaktsteuerung mit Schützen?

So ein Zeitrelais kostet ja fast soviel wie eine Siemens Logo.

Die Druckschalter sind maximal bis 5,5 kW ausgelegt. Deshalb muss ich die sowieso über einen Schüz laufen lassen.

Was meint ihr? Programmierkabel und Software für die Logo habe ich ja.

mfg francy
...
180 - läuft nicht - LED an ! -- Wäschetrockner   Privileg    SP611/120 /66CD/
Mechanisch habe ich ihn nun nochmal überprüft. Scheint alles ok zu sein.

Problem derzeit. Nur die Betriebs-LED leuutet. Wenn man auf Start drückt passiert nichts weiter. Kein Piepen und nichts.

Ich habe lediglich einen kleinen goldenen Stift noch gefunden. Dieses ist mir beim rausheben der Trommel entgegen gekommen.
Er hat die Form eines Zylinders und ist ca. 1,5cm hoch. Durchmesser ist ca. 0,5 cm. An einer Seite ist noch ein dünnerer Zylinder aufgesetzt (ca, 0,3 cm Durchmesser.
Wohin gehört dieses schöne Teil ? (evtl. die Ursache meiner Startprobleme ?)

Weiterhin habe ich am Türschlossschalter 2 abgehende Kabel mit einem Stecker welche an keinem Anschluss stecken. Die Kabel sind recht kurz und ich sehe auch keine Möglichkeit wo diese passen könnnen.

Von der Steuereinheit geht auch noch ein Kabel mit einem breiten Stecker ab. Auch dieses Kabel findet keinen Anschluss. Dienst dieses zur Diagnose der Steuereinheit ?

Ich habe die Seitenwände und die Rückwand noch demontiert. Wird ja aber sicherlich keinen Einfluss auf die Elektronik haben.

Wer weiß Rat und kann mir hier bitte weiterhelfen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Privileg Trockner 66CD am 22 Nov 2009 10:52 ]...
181 - CO2-Zylinder Wassermaxx Refill? -- CO2-Zylinder Wassermaxx Refill?
CO2-Zylinder Wassermaxx Refill?

Hat jemand ’ne Idee für einen Adapter, um die 40 l (ca. 300 g) CO2-Zylinder vom Wassermaxx selbst nachfüllen zu können?

Ich brauche ca. wöchentlich eine neue Füllung, die je nach Laden ~4 ... 5 EUR kostet.
Dummerweise sind gerade bei den Billigläden öfters keine vollen Austauschzylinder vorrätig oder der getauschte Zylinder stellt sich zu Hause auch als leer heraus.

Auf der Arbeit stehen diverse größere CO2 Stahlflaschen für Schutzgasschweißen und für Laborgeräte herum, dort könnte ich das testen und mir dann selbst eine große Buddel in den Keller stellen.

In Übersee habe ich solche fertigen Messingadapter für 60 US$ + Versand gesehen. Kann man sich sowas evtl. selbst bauen, z.B. aus einem alten Druckminderer -Anschlussrohr und dem Kunststoffadapter der Wassermaxxe ?

Im Verhältnis zu anderen Flüssiggasen ist ja CO2 relativ ungefährlich und gut zu händeln.

Für Sicherheitsfanatiker: Ja, ich habe einen Autogenschweißerpass und bin mit dem Umgang von Flüssiggasen vertraut.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mediasat am 10 Nov 2009 14:42 ]...
182 - Zylinder mit Harz vergossen -- Geschirrspüler Miele G 570SC Cosmostar
Hallo Flaschner!

Ich bin zwar nicht der Miele-Experte hier, da ist der Gilb der Meister, aber ich möchte trotzdem versuchen, dir zu helfen.

Der von dir genannte Zylinder ist ein Kondensator und offensichtlich explodiert. Der muss auf jeden Fall mal ersetzt werden. Falls es der Motor-Kondensator für die Umlaufpumpe ist, sollte diese dann wieder laufen.

Was den Wasserstand betrifft, so musst du auf jeden Fall eine Reinigung aller Schläuche machen.
Evtl. ist auch ein Tausch des Niveauschalters nötig, vor allem wenn er mit Schmutz voll ist.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  7 Nov 2009 16:32 ]...
183 - Lichtsensor für Rolladensteuerung (Messung über R8c/13 -- Lichtsensor für Rolladensteuerung (Messung über R8c/13
ich habe bereits aus Pappe einen kleinen Zylinder gebaut und exemplarisch vor eine leichte Lampe angebracht. Die Rollade habe ich mit einem schwarzen Stück Karton simuliert (schwarz, damit das Licht auch absorbiert wird).
Ich sehe aber erst nach ca 1-2 Sekunden eine Reaktion. Kennt einer von euch LDR, die schnell(er) reagieren? So, wie du gerade z.b von 100ms gesprochen hast 1/10 Sekunde wäre eh schon richtig perfekt
oder kann ich den LDR (wie oben in der Schaltung geschaltet) und seine Reaktionszeit beeinflussen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexHe am 30 Okt 2009 16:14 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zylinder eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zylinder


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162550344   Heute : 1400    Gestern : 20936    Online : 583        6.12.2021    6:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.285506010056