Eigenbau CDI-Zündung mit IGBT´s

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  23:57:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Eigenbau CDI-Zündung mit IGBT´s

BID = 923604

rt1970

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ich hoffe nicht gegen Forenregeln zu verstoßen: "keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien", da ich nichts tunen will und auch nicht in die STVZO eingreife.
Es handelt sich hier um einen Mercury Bootsmotor, bei dem die CDI das zeitliche gesegnet hat und ein Ersatzteil zu teuer wird.

Zum Plan:
Es gibt so schöne IGBT´s die den Anforderungen voll entsprechen aber keine Schaltungen dafür...

Vorhanden:
- 3 Geberspulen nach Masse, die ca. 4V liefern
- 1 Erregerspule mit 2 Anschlüssen, die 180 - 400V liefert

eine simple Schaltung habe ich hier gefunden:
http://www.transmic.net/de/analog.htm

Ich habe aber bedenken, dass die gleichgerichtete Spannung zu hoch wird und mir fehlen eine Z-Diode am Eingang des IGBT und ein Varistor zwischen G und C.

Ich würde für die Spannung eine Diode in Reihe nehmen R2 und C2, sowie R3, R5 und D2 weg lassen. Dann parallel zum IGBT einen Varistor 400V setzen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß, René

BID = 923609

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es gibt so schöne IGBT´s die den Anforderungen voll entsprechen aber keine Schaltungen dafür...
Das wird daran liegen, daß man dafür gewöhnlich keine IGBTs verwendet, sondern Thyristoren.

Zitat :
eine simple Schaltung habe ich hier gefunden:
Die aber auch einen Thyristor verwendet. So what?

Zitat :
Was meint Ihr dazu?
Wozu soll das gut sein, wenn es doch in jedem KFZ-Zubehörladen funktionierende Schaltungen mit den besser geeigneten Thyristoren gibt?

BID = 923637

rt1970

Gelegenheitsposter

Zitat :
Das wird daran liegen, daß man dafür gewöhnlich keine IGBTs verwendet, sondern Thyristoren.

Was spricht dagegen anstatt den Thyristor den IGBT zu nehmen?
Die haben doch super Schutzschaltungen intern, die FRED sogar mit Freilaufdiode und sind bis 1200V und viele Ampere zu haben...
Die meisten Schaltungen mit IGBT´s sind für 12V ausgelegt, was aber bedeutet, dass ich auch andere Zündspulen nehmen muss...
Wikipedia - FRED

Zitat :
Die aber auch einen Thyristor verwendet. So what?

Ja stimmt. Aber als Grundlage meine Vorstellung. Viel mehr ist doch im Original auch nicht drin, oder?
Ich hoffe weniger Außenbeschaltung zu haben.

Zitat :
Wozu soll das gut sein, wenn es doch in jedem KFZ-Zubehörladen funktionierende Schaltungen mit den besser geeigneten Thyristoren gibt?

Wo? Kosten? Mal 3 (3 Zylinder)...

Im Grunde hast Du Recht! Das gibt es alles schon fertig - aber wo bleibt da der Spaß und das Erfolgserlebnis????

BID = 923638

Verlöter

Schreibmaschine

Eine Freilaufdiode ist schon mal keine gute Idee. Der Strom zur Zündspule soll plötzlich unterbrochen werden. Freilaufen ist das Gegenteil davon.

BID = 923640

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wo bleibt da der Spaß und das Erfolgserlebnis????
Ich fürchte, daß bei deinem Ansatz beides auf der Strecke bleibt.

BID = 923642

rt1970

Gelegenheitsposter

Zitat :
Eine Freilaufdiode ist schon mal keine gute Idee

Stimmt! Danke für den Hinweis!
Also doch besser einen Varistor (600V) entweder zum Gate oder zwischen C und E oder parallel zur Zündspule!? Die Dinger haben ja nur 0,6W. Ob das reicht? Bleibt eigentlich nur zwischen Gate und Collector, damit der IGBT durchsteuert, falls die Spannung zu hoch wird.
Er hier benutzt eine Suppressor-Diode zwischen C und G.
Seine Schaltung ist sehr interessant und diese auf CDI umgesetzt wäre eigentlich das was ich mir vorstelle...

BID = 923643

rt1970

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ich fürchte, daß bei deinem Ansatz beides auf der Strecke bleibt.

Hast Du dafür auch eine plausible Begründung?

BID = 923656

perl

Ehrenmitglied

Ja, aber ich werde meine Zeit nicht darauf verschwenden.

BID = 923710

rt1970

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ja, aber ich werde meine Zeit nicht darauf verschwenden.

Ein kleiner Hinweis würde schon reichen, warum es zum scheitern verurteilt sein soll!

Ich habe mal meine Schaltung angehangen, wie ich sie mir vorstelle.
Kritiken (mit Begründung!) gerne Willkommen!

BID = 923719

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

ch versteh ja nicht viel davon, aber warum verwendest Du Optokoppler. wenn es eine gemeinsame Masse git????

BID = 923723

Offroad GTI

Urgestein

Das ist noch das kleinste Problem.

Ein wesentlich größeres ist die Ansteuerung der IGBTs. So werden sie nie satt durchschalten können und werden ziemlich schnell abrauchen.

Die Diode im OK sollte auch nicht mit negativer Spannung beaufschlagt werden.

Zitat :
Er hier benutzt eine Suppressor-Diode zwischen C und G.
Schön. Jetzt ist zumindest klar, wo du die 6k8 für den Spannungsteiler her hast

BID = 923743

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schön. Jetzt ist zumindest klar, wo du die 6k8 für den Spannungsteiler her hast
Den Spannungsverdoppler hat er auch nicht verstanden.
Außerdem sind ausgangsseitig alle drei Transistoren einfach parallel geschaltet.
Es ist sinnlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Apr 2014 15:40 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011415   Heute : 7115    Gestern : 8349    Online : 168        30.12.2025    23:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496761798859