IDE-Festplatte ersetzen in altem DOS-Rechner Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 950159
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
in einem alten Rechner, ca. Bj. 1997, hat sich die Festplatte verabschiedet. Es ist eine 3,5" IDE/ATA-Festplatte mit sagenhaften 640MB. Sowas kann man heute nicht mehr kaufen. Es gibt IDE-Festplatten bei eBay, aber die fangen alle so bei 20GB an. Kann mir von Euch jemand sagen, ob ich diese 20GB-Platten dennoch in den alten Rechner einbauen kann? Funktioniert das? Werden diese 20GB-Platten vom Rechner erkannt? Wichtig ist mir, dass sie laufen und ich das bisherige System da wieder drauf installieren kann. Wenn dabei 19GB der Festplatte nicht verwendet werden, stört das nicht. Das Programm auf dem alten Rechner lief wohl sogar nur unter DOS, also nicht mal Windows 95 oder 98... Kann man diese grösseren Festplatten (aber IDE) verwenden?
Andi |
|
BID = 950161
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
vielleicht wäre es ja einfacher statt der mechanischen Platte einen IDE/CF Adapter einzubauen und dann eine CF-Karte rein?!? Ich hab sowas neulich mit einem alten Festplattenrecorder gemacht. Hat auch den Vorteil dass die CF keine Geräusche macht. |
|
BID = 950162
BlackLight Inventar
|
Zitat : Andi-872 hat am 13 Jan 2015 23:15 geschrieben :
| Werden diese 20GB-Platten vom Rechner erkannt? |
Je nach deiner DOS-Version ist bei 8 GB (16 bit) Ende. FAT16 geht auch nur bis 2 GB/Partition.
Ich kenne es aber nur so, dass halt nur der Anfang der Festplatte erkannt wird.
Ich würde aber auch zu einem Flash-Laufwerk raten. Entweder eine CF-Karte mit CF-zu-IDE-Adapter oder direkt ein IDE-Modul: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_15
Wie schon gesagt, es ist schneller, leiser und braucht weniger Saft. Zuverlässiger als eine unbekannte, gebrauchte Platte sollte es auch sein.
|
BID = 950163
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dos konnte meines Wissens nach bis 2 GB adressieren.(FAT16) Größere Platten mussten in mehrere Partitionen aufgeteilt werden. Problematisch ist die Anmeldung im Bios. Zylinder, Köpfe,Sektoren. Du kannst aber auch die Autofunktion nutzen und die Platte auch als zb 1 GB Platte akzeptieren. Win 3.11 war das erste Windows das eigene IDE-Treiber mitbrachte und trotzdem noch auf Dos aufsetze. Ab Win 95 wurde FAT 32 eingeführt. zu mindestens unter Dos6.22 gab es aber auch Fat32 Treiber die MSCDEX nutzten! Alternative ist freedos!
Das dos auch eine niedriger Versionsnummer setzen kann sollte bekannt sein. (setver)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2015 23:56 ]
|
BID = 950176
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Es ist eine 3,5" IDE/ATA-Festplatte mit sagenhaften 640MB. Sowas kann man heute nicht mehr kaufen. |
Könnte sein das in der Reste Kiste Computer Schrott in meiner Firma
noch son Erbstück liegt müßte mal schauen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 950229
|
Danke für die vielen Antworten. Aus eigenem Umgang mit Rechnern und Festplatten ist mir bekannt, dass manchmal Festplatten nicht (in voller Größe) vom Rechner erkannt wurden, weil irgendwelche Controller auf der Festplatte nicht kompatibel waren. Ich arbeite allerdings vorrangig mit Mac-Rechnern. Meine Kenntnisse zu DOS und Windows sind gering. In diesem Zusammenhang die Frage bzgl. der erwähnten CF-Karten: Diese würden also über einen solchen Steckadapter auch von diesem alten Rechner erkannt werden? Und die wären dann auch bootfähig? Das wäre mir natürlich eine angenehme Lösung, denn ein gebrauchtes (mechanisches) IDE-Laufwerk würde sich früher oder später auch wieder verabschieden.
@prinz: wenn Du was gefunden hast... ?
Andi
|
BID = 950259
Rial Inventar
|
Kannst ja auch mal nach DoM (DiskonModul) gucken.
128 MB ist hier sehr günstig
Vielleicht gibt es die ja woanders auch noch größer ?!
Wenn ich mal ganz tief in meinen Kisten wühle,könnte
ich da auch noch welche von finden.
Würde dich dann nur 1 Euro irgendwas an Porto kosten.
Also die Module für lau.
|
BID = 950283
BlackLight Inventar
|
Zitat : Andi-872 hat am 14 Jan 2015 17:30 geschrieben :
| In diesem Zusammenhang die Frage bzgl. der erwähnten CF-Karten: Diese würden also über einen solchen Steckadapter auch von diesem alten Rechner erkannt werden? Und die wären dann auch bootfähig? |
CF-Karten haben eine IDE-Schnittstelle. Sollte funktionieren. Ich habe jahrelang mal eine CF-Karte über einen Adapter (44-Pin) in einem Laptop (Pentium 1) ohne größere Probleme betrieben. War auch von ~1997. Da Windows 98SE zum Einsatz kam, musste ich mich etwas mit dem Fixed-Disk-Modus rumschlagen. Bei DOS sollte das Problem nicht auftauchen. Hier noch etwas zu dem Thema Adapter: http://thinkwiki.de/IDE-CF-Adapter
@Rial:
Hab oben schon einen Link gepostet, wo man zwischen zig Größen, Produkten und Shops auswählen kann.
|
BID = 950308
|
Danke, ich probier das mal mit einer CF-Card.
Andi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413754 Heute : 5739 Gestern : 7797 Online : 187 27.11.2024 18:03 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0518641471863
|