Spannungstrichter - Grundsätzliches

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  08:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannungstrichter - Grundsätzliches

    







BID = 956011

D0m1n1k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Hier kennt sich doch sicher jemand mit Spannungstrichter (im Erdreich) aus? Konkret betrachte ich einen Staberder (Tiefenerder). Ich hätte ein paar Grunsatzfragen, die ich mit Recherche leider nicht selber beantworten kann:

Erst mal ein Fallbeispiel: Ich habe einen Staberder mit 20 Ohm und einen weit entfernten Erder mit <1 Ohm (Betriebserder des Trafos) Erdungswiderstand. Gehen wir von homogenen Erdreich aus:
Wenn ich jetzt eine Spannungsquelle zwischen den beiden Erdern lege, baut sich ja ein Spannungstrichter um meinen Staberder auf (was am entfernten R_B passiert, interessiert mich nicht).

1. Ist die Größe (Durchmesser) an der Oberfläche des Spannungstrichter von der Spannung unabhängig? Also ob ich 12V, 120V oder 1200V anlege, der Durchmesser bleibt der selbe?
Beispielsweise könnte ich mit einer Sonde in gleichen Abstand bei 12V 6V, bei 120V 60V und bei 1200V 600V messen?

(Bevor die Sicherheitsfanatiker aufschreien: Nur ersteres kommt für mich in Frage!)

2. Macht dabei die Stromart einen Unterschied? Also wenn ich 12V Gleich- oder 12V (niederfrequente) Wechselspannung anlege: Messe ich dann bei beiden im gleichen Abstand die halbe Spannung?


3. In welchen Verhältnis steht die Tiefe des Staberders zum Durchmesser des Spannungstrichters an der Oberfläche? Also wenn ich beispielsweise einen 10m oder einen 20m tiefen Staberder habe: Welcher hat den größeren Durchmesser an der Erdoberfläche? Oder macht das keinen Unterschied?

Das wäre es erst mal für den Anfang. Auch für einen Link, wo so etwas leicht verständlich beschrieben ist, wäre ich schon sehr dankbar.





BID = 956034

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Der Spannungstrichter ist vom Widerstand des Erdreiches abhängig. Und wie schon der olle Ohm in dem nach ihm benannten Gesetz schrieb ist U=R*I. Ein Trichter bildet sich deshalb, weil das Erdreich eben nicht homogen ist, denn dann würde sich ein Zylinder ausbilden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180965046   Heute : 2119    Gestern : 9907    Online : 500        23.4.2024    8:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0139589309692