Stückzahlzähler mit Digitalanzeige bauen oder kaufen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stückzahlzähler mit Digitalanzeige bauen oder kaufen

    







BID = 928424

shadehunter01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Itzehoe
 

  


Zunächst Hallo Ihr lieben Leute.
Ich benötige Hilfe von Fachleuten bei meinem Problem. Zunächst die Frage ob man ein von mir gleich beschriebenes Gerät fertig kaufen kann (wenn ja wo?), oder wie man dieses Gerät bauen kann (benötigte Bauteile mit Benennung).

Hier die ausführliche Erklärung

Ich benötige zum einfachen zählen von Kunststoff-Fläschchen (so groß wie ein Prittstift/ Klebestift) einen Stückzahlzähler. Hier darf es aber kein einfacher Klickzähler sein, den ich in der Hand halte und immer drücke, sondern es erfordert schon eine gewisse elektrische Bauart.
Das ganze soll so funktionieren:
Ich lasse die kleinen Plastikfläschchen über einen Trichter / eine Führungsrinne in einen Behälter kullern. Dabei sollen die im Behälter gelandeten Fläschchen mitgezählt werden und dies sollte mir auf einer Digitalanzeige angezeigt werden. Es müssen immer 700 Fläschchen im Behälter landen. Dann wird der Zähler auf Null gestellt, der Behälter gewechselt und das ganze beginnt von vorn.

Hier meine Probleme und Bedingungen:
1. Ich habe keine große Ahnung von Elektrik und co. Es sollte also für einen Laien umsetzbar sein. Im bauen und technischen Dingen bin ich nicht dumm, kenne mich aber bei elektronischen Dingen nicht so aus.
Die Hilfestellung müsste also einfach beschrieben sein.

2. Das ganze darf nicht teuer sein. Da es sich um eine Bastelei handelt, welche nur für ein paar Wochen benötigt wird.
Ich habe bei meiner Suche im Internet einige Sachen gesehen, am ähnlichsten habe ich einen Besucherzähler gefunden, welcher durch eine Lichtschranke die eingehenden Besucher mit-zählt. Das ganze war aber sehr groß und sollte über 70 Euro kosten.

3. Die Anlage sollte über Batterie oder über normalen Hausstrom zu betreiben sein. Egal was von beiden.
Um das ganze zu betreiben sollte oder besser kann kein PC genutzt werden um ein Steuerprogramm an der Anlage zu betreiben. Es sollte so funktionieren. Einstecken bzw. einschalten und los und bei der erreichten Zahl reseten und wieder von vorn.

4. Wenn man so etwas komplett oder in Teilen kaufen kann, bitte ich um Links die mich zu den Artikeln bringen. Sollte man es zusammenbauen müssen, bitte ich um die Hilfe in Form einer kleinen Bauanleitung.


Ich hoffe das war so verständlich und ist umsetzbar. Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich über alle Antworten von Euch Experten.
Vielen Dank vorab vom Shadehunter

BID = 928426

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wieder mal maßgeschneiderte kostenlose Lösung gefordert?

Zwei Suchbegriffe:
-Lichtschranke
-Zählermodul
Die miteinander verbinden.
Bei einfach und günstig wird Reset per Hand nötig sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 928432

shadehunter01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Itzehoe

Zunächst DANKE für die Antwort. Ich habe aber nicht gewusst das meine Beschreibung und Bitte zur Hilfe wie eine grobe Forderung klingt. Ich habe mehr gedacht und gehofft das unter Elektronikexperten eine solche Gerätschaft zum Standard gehören könnte und mir mit einem Tipp oder Link geholfen werden könnte. Ich selbst bin auch in anderen Foren aktiv, wo Laien um Hilfe bitten und diese gebe ich gern, da auch ich einmal, so wie in diesem Fall, auf einem mir nicht so vertrautem Gebiet, Hilfe brauchen könnte und ich dann über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar bin. Natürlich auch unentgeltlich. Ich verlange für meine Hilfe auch nichts. Sollte ich etwas falsch verstanden haben bitte ich um Verzeihung.

Ach ja, und von Hand auf Reset schalten ist nicht das Problem und es hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern es geht um Arbeitserleichterung und schnellere Abfüllung für eine Einzelperson. Die Flaschen von Hand abzählen wäre etwas umständlicher, daher die Frage und Bitte um Hilfe.

Weitere Beiträge dürfen gern gesetzt werden.


BID = 928435

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://www.ebay.de/itm/LCD-Stuckzah.....de099

Da gibts schonmal den Zähler.

BID = 928438

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
zum einfachen zählen von Kunststoff-Fläschchen
Oder Abwiegen.
Im einschlägigen Fachhandel gibt es so genannte Zählwaagen https://www.google.de/#q=z%C3%A4hlwaage

BID = 928440

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

@Perl
Es sollte doch preiswert sein.


So ein Zählmodul gibt es doch schon preiswert.
Vorrausgesetzt die max. Frequenz kommt hin.
Im obigen Link sind es ja nur 10 Hz.
Lichtschranke dazubasteln ist eigentlich auch nicht schwer.
Aber wenn es einfach werden soll kann man vielleicht auch
einen Mikrotaster verwenden. Je nachdem wie Dein Aufbau mit der Rinne aussieht und wie schwer die Flaschen sind.
Sowas z.B.Endschalter
Die gibts auch preiswert.
Habe nur auf die Schnelle nix anderes gefunden.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 928444

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Lichtschranke dazubasteln ist eigentlich auch nicht schwer.
Nein...


Zitat :
über einen Trichter / eine Führungsrinne in einen Behälter kullern.
...aber damit rollende Zylinder zu zählen, könnte schwierig werden, da sie sich sehr wahrscheinlich berühren.

Hier hätte ich auch eine Waage vorgeschlagen.


Zitat :
Da es sich um eine Bastelei handelt, welche nur für ein paar Wochen benötigt wird.
Danach kannst du die Waage ja wider verkaufen.

Edit:
Man könnte sich auch eine analoge Zählhilfe basteln. Einfach eine Holzlatte mit entsprechenden Anschlagleisten versehen, so dass immer genau x Stück draufpassen. Wobei x zweckmäßigerweise ein Teiler von 700 sein sollte




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jun 2014  8:22 ]

BID = 928469

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Von Master Voise verlinkte Zähler ist schon der Preiswerteste und 10 Hz sind immerhin 10 Teile je Sekunde. Ob der Zähler nun per Mikrotaster oder Per Lichtschranke seine Zählimpulse bekommt ist erst mal eine Entscheidung vor Ort.
Fakt jedoch die Auswertung ob 700 Teile durchgelaufen sind kann dieser Zähler nicht Treffen.
Zu Deiner Problematik du musst auf jeden Fall die Zählstücke vereinzeln und dafür sorgen das die Zufuhr bei 700 Stück gestoppt wird. Das Reseten kann dann ein Mikroschalter erledigen der beim Wechsel der Kiste betätigt wird.
Die Billigste Lösung dafür dürfte ein µC sein. Steht nur das Problem der Programmierung.
Du kannst aber auch ein ( sieben) Rohr(e) nehmen das 100 Teile fast und dieses dann 7 mal entleeren. Nur eine Frage wie hoch dann eben das Rohr wird.
Angaben zu deinen Röhrchen hältst du ja vornehm zurück . Prittstifte gibt es in unterschiedlichen Größen also Länge mal Durchmesser am besten Bild.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 928527

shadehunter01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Itzehoe

Hallo nochmal... also zunächst mal.... DANKE DANKE DANKE für die Hilfestellungen. Heute hat sich ergeben, dass die Gerätschaft wohl doch mehrere Male über das Jahr zum Einsatz kommen kann. Ich möchte hier keine Spekulationen über Details anzetteln und daher noch Infos dazu geben.
Ich setze ein Bild, welches den IST - Zustand zeigt. Ein weiteres Bild zeigt das gewünschte SOLL und zwei zusätzliche Bilder zeigen ein solches Fläschchen im Größenverhältnis einer Monozelle (Batterie). Info dazu, ein Fläschchen mit Deckel ist sehr Kopflastig und fällt beim aneinander-reihen gern mal um, was nur nervt, wenn man Reihen baut um zu zählen (Siehe Bild - IST-Zustand). Ein Fläschchen wiegt 17g incl. Inhalt, Durchmesser 21mm / Höhe mit Deckel 71mm! Es handelt sich um Proben! Auch aus Platzgründen ist der Soll-Zustand schon interessant.

Habe auch schon an Bewegungsmelder gedacht.
Ob so etwas auch geht?














BID = 928531

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Also Microschalter mit Rolle sollte auch rollende Flaschen vernünftig zählen können. Und da die Flaschen eh kopflastig sind dürfte es kein Problem sein die auch gezielt umzuwerfen.
Edit mit etwas Bandstahl lässt sich dann eine Abrollvorichtung bauen und die Flaschen fallen in einen Stapelkasten je nachdem wie breit und hoch du den baust kannst du die Flaschen dann einfach da rauskippen. Da die Masse ja bekannt ist lässt sich der Kasten ja auch einfach absenken. (Feder)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jun 2014 23:28 ]

BID = 928540

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Problem des Zählers scheint mir hier von völlig untergeordneter Bedeutung zu sein.
Primär geht es doch wohl um die mechanischen Probleme einer Abfüll- und Verpackungsmaschine.

Die als Schüttgut(?) angelieferten Gläschen werden wohl erst einmal gereinigt, aufgerichtet, kontrolliert und gefüllt werden müssen.
Dann erfolgt die Kontrolle des Füllstandes und das Verschliessen.
Wie sind diese Vorgänge des Fließbandes, bei denen die Gläschen überall erkannt werden müssen, denn gelöst, und warum kann dieses Band keine 100er Trays bestücken?

Danach erst können sie verpackt werden, wobei man die Kartonage sicher mittels Kartonstreifen oder Blisterfolie so anpassen kann, dass nicht mehr als 700 hineingehen und fehlende Gläschen mittels Bildverarbeitung oder durch eine Hilfskraft erkannt bzw. ergänzt werden.


BID = 928593

shadehunter01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Itzehoe

Hui, nun gehen die Beiträge ins Eingemachte, dabei sollte es gar nicht so ausschweifen. Die Bilder sollten nur zum besseren Verständnis/ in der Überlegung also als Hilfe dienen. Es soll keine Abfüll- und Verpackungsmaschine werden. Das Abfüllen geschieht von Hand. Es geht wirklich nur um die Abzählung gefüllter Flaschen beim Einwurf bzw. einrollen in die Kiste. Auch dauert das befüllen mit Deckel aufschrauben gute 8 Sekunden, bis das Fläschchen dann in die Kiste kann. Im Prinzip ist jeder Arbeitsschritt bis die Flasche gefüllt und geschlossen ist und ab da, wo die Kiste mit 700 Flaschen gefüllt ist unwichtig.
Es geht nach wie vor nur um die Zählung die nicht mehr in Reihen auf der Tischplatte erfolgen soll, sondern direkt beim Eingang in die Kiste.

Natürlich bedanke ich mich für die weiteren Vorschläge und Überlegungen die bisher hier gemacht wurden und evtl. auch noch kommen.

Echt Klasse von Euch. Vielen Dank!

BID = 928598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Stell die 100er Trays doch einfach etwas schräg und mit einer Ecke nach unten auf. Dann ordnen sich Gläschen von allein in einer dichtesten Packung an.
Evtl. kann man mit einem Klopfer oder Rüttler dabei etwas nachhelfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Vermutung

P.S.:
Im Prinzip scheint mir das Problem ähnlich wie das Befüllen einer Pralinenpackung zu sein.
Dort nimmt man als ordnendes Teil auch nur eine billige Tiefziehfolie mit den den vorgeprägten Näpfchen und wenn diese alle besetzt sind, weiß man, wie viele Pralinen drin sind.
Ohne dass man jedes Mal nachzählt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2014 15:31 ]

BID = 928599

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dauert das befüllen mit Deckel aufschrauben gute 8 Sekunden, bis das Fläschchen dann in die Kiste kann
Hättest du das gleich gesagt, hätten wir uns die Anmerkungen bezüglich der Vereinzelung der Zylinder sparen können...

Wenn du nicht selbst programmieren/löten willst, wären ein Zählmodul und zwei (industrielle) Lichtschranke eine gute Option.
Da von zwei Seiten befüllt werden soll, braucht der Zähler auch zwei Zähleingänge (sowas in der Art). Die Lichtschranken einfach parallel zu schalten wird nichts werden.

So einen Zähler selbst zu bauen wäre natürlich deutlich günstiger, braucht aber auch ein gewissen Maß an Knoffhoff



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 928608

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Es ist völlig wurscht ob die Teile von rechts oder von Links durch die Lichtschranke fallen. Hier würde es sich sogar anbieten die Flaschen durch die Schranke rollen zu lassen. Der von Ofroad verlinkte Zähler reicht völlig, zumal er auch addierend oder subtrahierend zählen kann.
Problematisch bleibt aber immer noch die Überwachung auf die Stückzahl, da der Zähler keinen Resetausgang hat. Das bedeutet die Zufuhr zum Zähler muss per Hand bei 700 oder 000 gestoppt werden und erst wenn die Kiste gewechselt wurde wieder freigegeben werden.
Schau dir mal als Beispiel Förderbänder für Bierflaschen an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905451   Heute : 10279    Gestern : 9164    Online : 461        16.4.2024    22:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418260097504