Fritteuse KENWOOD DF560

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur Steuerung defekt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:11:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
KENWOOD Fritteuse DF560 --- Temperatur Steuerung defekt
Suche nach Fritteuse

    







BID = 936747

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Fritteuse
Defekt : Temperatur Steuerung defekt
Hersteller : KENWOOD
Gerätetyp : DF560
S - Nummer : 5H25
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

bei meiner Einschub Fritteuse von Kennwood DF650 ist offensichtlich die Temperatur Steuerung defekt.
Der Fehler tritt auf wenn die Fritteuse schon etwas im Betrieb ist. Meistens nachdem eine Ladung fertig frittiert ist. Dann fällt die Temperatur ab, obwohl die Heizung noch im Betrieb ist, so wird das Öl nicht richtig heiß zum frittieren.

Ich habe die Elektronik Platine nach Kalten Lötstellen, Wackelkontakten angeschut, aber optisch fällt nicht auf.

Hat jemnad mit diesem Teil Reparaturerfahrung oder soll man doch eine neue Steuerung kaufen ?

So sieht das Teil aus, es kann ein und ausgesteckt werden.
http://www.elektro-franck.de/Kenwoo......html

_________________
Probieren geht über Studieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kamikatze am  4 Sep 2014 12:02 ]

BID = 936754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bei dem geringen Preis würde ich nicht lange herumsuchen, sondern ein neues Modul kaufen.

Dabei spielen auch haftungsrechtliche Überlegungen eine Rolle.
Wenn durch einen Fehler in der Friteuse dir die Hütte abfackelt, und ein Sachverständiger kann nachweisen, dass du selbst an der Regelung herumgebastelt hast, und er behauptet, dass dadurch der Schaden entstanden ist, dann wird es dir sehr schwer fallen das Gegenteil zu beweisen.

BID = 936755

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln


Danke für die Einschätzung perl.

Neue Fritteuse kostet ca. 70 Euro. Das ganze E-Teil mit Versand knapp 55

Ich habe die Steuerelektronik geöffnet. Sieht optisch alles gut aus. Es ist wohl ein Teil der die Temperaturen überwacht.
Ich dachte das es vielleicht schon jemand repariert hat. Es ist ja kein altes Gerät und die Elektronik auch nichts besonderes. 3 Temperaturstufen und eine Zeitschaltuhr.

BID = 936757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es ist wohl ein Teil der die Temperaturen überwacht.
Oder ein (Bimetall-)Temperaturbegrenzer direkt am Tank.
Diese Schalter haben Hysterese, d.h. wenn sie erst einmal geöffnet haben, muß die Temperatur deutlich abfallen, bevor der Kontakt wieder schliesst.

BID = 936761

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Es sind eigentlich 2.
Wenn Du etwas Zeit für mich hast, der Link:
www.elektro-franck.de/Kenwood/Fritt......html
zeigt das ganze Steiergerät. Hinten sieht man zwei Metallbolzen, das sind die Temperatur Wächter.
Bein einstecken in das Fritteuen Gehäuse schieben sie sich in eine Führung die am Öltopf befestigt ist und so die Temperatur messen zu können.

Entweder sind die Teile beschädigt oder etwas in der Elektronik.

Diese "Fühler" sind Metallröhrchen, drin sitzt ein kleines Element zur Temperatur messung.

Eigenartig ist immer, das das Gerär einmal Funktioniert. Einmal kann man sich Fritten backen, dann fällt die Temperatur von z.B. 175° auf ???°
Öl wird immer wieder aufgeheizt, aber nicht bis zur den eingestellten 175° Betriebstemperatur zum Backen.

Nach erkalten, am nächsten Tag z.B. kann man wieder 1x Backen, dann wärmt das Gerät nur.

BID = 936817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einmal kann man sich Fritten backen, dann fällt die Temperatur von z.B. 175° auf ???°
Öl wird immer wieder aufgeheizt, aber nicht bis zur den eingestellten 175° Betriebstemperatur zum Backen.
Wenn du wirklich daran denkst den Fehler zu suchen, solltest du dir als erstes ein zuverlässig funktionierendes Thermometer zulegen.
Beispielsweise ein Digitalmultimeter mit Thermoelement für den Temperaturbereich.

BID = 936907

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln


Komme der Sache näher.
Da die Fritteuse eine zerlegbare ist, damit man sie in der Spülmaschine reinigen kann, ist die Elektronik Einheit ein komplettes "etwas".
Aus dem E-Gehäuse gehen zwei dicke Stifte die unter dem Ölbehälter verankert sind.

Ich habe die Stifte geöffnet.
In einem ist eine Microterm Sicherung, noch zu erkennen 216C

In dem anderen Bolzen ist ein Teil das einer Diode im in einem Glaskörper ähnelt. ( Z-Diode o.ä.) ca. 3mm lang. Man sieht im Glaskörper 2 Kupfer Zylinder als Anschlüsse. Das Ding dient der Temperatur Überwachung auf elektronische weise. Wohl um die 3 Temperaturstufen der Fritteuse zu steuern. War in ein Alu Röhrchen eingesteckt mit viel Wärmeleitpaste.

Das ganze Teil habe ich heute geöffnet uns ans Netz angeschlossen.
Die Spannung war da, und ohne Heizspirale zwar, "heizte" die elektronik den ganzen Nachmittag. d.h. an den Anschlüssen zur Heizung war Strom 225 V.

So, die Microterm Sicherung leitet keinen Strom durch, ist wahrscheinlich kaputt, diese kann man austauschen.
Aber diese "Diode" - was das ist weiß ich nicht. Am Tester, leitet sie in beide richtungen Strom ( Logic Test )Pipser. Am Ohmmeter hat sie einen Wert von ca. 175 K Ohm. Was das ist -

Ich denke, hier war die Microtern Sicherung hin, deshlab hat die Heizung der Fritteuse gesponnen. Nur wie konnte sie teilweise arbeiten, wenn die Sicherung kaputt ist ?????

BID = 936949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber diese "Diode" - was das ist weiß ich nicht.
Evtl. ist es wirklich nur eine Diode.
Man kann damit durchaus die Temperatur messen, denn die Flußspannung fällt um etwa 2,2mV pro Grad Temperaturerhöhung.
Allerdings ist dieses einfache Verfahren gegenüber Exemplarstreungen anfällig, und deshalb verwendet man auch ein aufwändigeres aber genaueres Verfahren, bei welchem die Flußspannung bei verschiedenen Strömen gemessen und ausgewertet wird.

Nach deiner Beschreibung vermute ich aber, dass das mysteriöse Bauelement ein Silizium-PTC, vermutlich ein KTY84, ist
www.nxp.com/documents/data_sheet/KTY84_SER.pdf
Auch wenn das Bauteil eine Kathodenmarkierung hat und wie eine Diode aussieht, so handelt es sich doch um einen Widerstand und deshalb findest du auch Stromfluß in beiden Richtungen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692730   Heute : 8632    Gestern : 12674    Online : 553        29.3.2024    16:11
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.213963985443