Gefunden für videorecorder - Zum Elektronik Forum









1 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich hänge ein bisschen an dem Gerät, weil ich es von meinem Lehrlingsgeld bezahlt hatte und mir monatelang nichts anderes leisten konnte. Es ist also eher eine nostalgische Frage. Mittlerweile habe ich ein Ersatzgerät ersteigert und werde die Mechaniken umbauen. Ich hoffe, dass es dort die Zahnräder nicht erwischt hat.

Dann werde ich die Zahnräder auch noch nachbauen. Das steht schon fest.
Problematisch wird tatsächlich der Abgleich, denn ich habe zwar alle Messgeräte dafür aber keine entsprechenden Kassetten.

btw.
Es hat auch meinen Videorecorder, Philips VR6863, erwischt.
Da sind nahezu alle Elkos kaputt. Natürlich auch der Akku.
Ich habe zwar keinen Fernseher mehr, weil die Röhre halt analog ist, doch hänge ich auch an dem Gerät.
Ebenso meine Revox B77 MK2 Tonbandmaschine rauchte zuletzt. Da sind nach dem Einschalten die Entstörkondensatoren mit einem Zischen gegrillt worden. (wieder einmal Rifa)
Und meine Mikrowelle ist auch überholungsbedürftig. Da ist der Encoder platt.

Alle Geräte hat es innerhalb von 2-3 Wochen zerlegt....

...





2 - Ausbau Hauptplatine -- Videorecorder Grundig 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ausbau Hauptplatine
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, wie man bei einem Grunbdig 2x4 die Hauptplatine unkompliziert ausbaut? Vielen Dank!!!
LG ...








3 - "Zählt nicht mehr hoch" -- Videorecorder Goldstar GHV-51FP Ersatzteile für GHV51FP von GOLDSTAR
Geräteart : Videorecorder
Defekt : "Zählt nicht mehr hoch"
Hersteller : Goldstar
Gerätetyp : GHV-51FP
______________________

Hallo allerseits,

kurz zusammengefasst:

Der VHS Recorder wurde überall geölt (also an den "Scheuerstellen" an den Zahnrädern). Läuft wie ne eins mechanisch.

Nun ist aber das Problem, sobald man eine VHS spulen oder abspielen möchte, funktioniert zwar alles, aber er zählt im Display nicht hoch.
Nach 5 Sekunden "Play-Time" hört er auch auf und macht Urlaub.
Beim Spulen nach ca. 1 Sek.

Ich denke, da die "Technik" keinen Fortschritt beim Zähler sieht, wird der Vorgang abgebrochen.

Gibt es irgendwo ein Sensor, der das nicht rafft, dass alles läuft?

Sorry für die Frage, evtl. ist es eine Kleinigkeit. Da ich jüngeres Baujahr bin, hatte ich mit VHS Recordern noch nicht so viel am Hut.

Aber wie gesagt, alles geht, das Bild kommt beim Play, aber die Elektronik bricht wohl bei der fehlenden "Rückmeldung" des "Counters" ab.

Wäre super, falls jemand eine Idee hat.

Gruß ...
4 - Suche Philips TDA9604H Audio-Prozessor. -- Suche Philips TDA9604H Audio-Prozessor.
Hallo,

ich suche einen Audioprozessor für Philips Videorecorder mit der Bezeichnung TDA9604H. Kann neu oder gebraucht und in Ordnung sein. Vielen Dank.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am  9 Apr 2022 11:29 ]...
5 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Vorspulen möglich
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 M
Chassis : 850
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hier nun ein Gerät, wo folgendes zu beobachten ist:

Zurückspulen geht (schleifendes Geräusch), Vorspulen geht nicht, Spielzeitanzeige leuchtet nicht auf, Wiedergabe geht nur, wenn ich vorher zurückspule, der Optokoppler bleibt allerdings nicht in seiner Position, sondern "zuckt", das Bild ist recht stabil.

Was könnte mit dem Bengel sein?

Danke Euch sehr für Eure Hilfe.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 13 Mär 2022 19:05 ]...
6 - spielt nicht in S-VHS -- Videorecorder Philips VR948 Ersatzteile für VR948 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : spielt nicht in S-VHS
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR948
Chassis : Turbo Drive
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle

Ich habe einen Philips VR 948 Videorecorder der die Aufnahmen im S-VHS System nicht abspielt. Er erkennt die Kassette als S-VHS wenn ich sie in die Kassetenfach einlege aber nur die VHS anzeige erscheint auf dem Display wenn ich es spiele und das Bild ist verzerrt.
Die VHS Aufnamen spielen sehr gut, die Wiedergabe ist hochwertig, es gibt kein anderes Problem.
Ich habe ein Service-Manual fuer das Geraet aber ich bin kein elektroniker.
Kann jemand mir einen Tip geben?
Danke! ...

7 - Ohne Funktion -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hallo,
ich habe hier noch einen Philips VR2334 ohne Funktion. Es passiert gar nichts, keine Anzeige, gar nichts, so tot wie eine Kirchenmaus.
Bei der ersten Inbetriebnahme rauchte der Entstörkondensator ab. Ich konnte noch ein hörbares Geräusch entnehmen und dann musste ich den Burschen schnell nach draußen befördern :). Habe den Kondi nun durch einen neuen ersetzt, aber es passiert immer noch nichts. Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG ...
8 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Video 2000 Grundig
Gerätetyp : 2x4
______________________

Hallo,
wenn man auf Wiedergabe drückt, fädelt das Gerät die Kassette normal ein, stoppt dann aber die Wiedergabe. Die Trommel dreht sich nicht.
Das Servo- und Motoranschluss-Modul sind in Ordnung, da ich es in einem baugleichen Gerät getestet habe.
Die Stecker am Treiber-Modul sind sowohl oben als auch unten alle in Ordnung und die Kontakte sind gereinigt.
Was könnte kaputt sein?
Danke Euch!
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 26 Feb 2022 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 26 Feb 2022 18:28 ]...
9 - Bricht Wiedergabe ab -- Videorecorder Philips VR2414 VR2414
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bricht Wiedergabe ab
Hersteller : Philips VR2414
Gerätetyp : VR2414
______________________

Hallo,
leider bricht mein Video 2000 Philips VR2414 Videorecorder jetzt die Wiedergabe ab, vorher kam ab und zu noch ein Bild und Ton, wenn auch nicht perfekt. Wo könnte der Fehler liegen? ...


10 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : schaltet sich nicht ein
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hatte bereits von meinem 2200 berichtet. Nach längerem Stillstand wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Nun schaltet es sich gar nicht mehr ein. Das Display leuchtet nicht, gar nichts - auch nach dem Drücken von den Knöpfen.

Woran könnte das liegen? Die Ablaufsteuerung habe ich schon gesäubert und mit ISO von den Überresten der Batteriesäure befreit.

Danke für die Hilfe schon im Vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phelissimo_ am 19 Feb 2022 19:16 ]...
11 - Adapter Cassette defekt -- Videorecorder JVC VHS Ersatzteile für VHS von JVC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Adapter Cassette defekt
Hersteller : JVC
Gerätetyp : VHS
Chassis : Cassette Adapter VHS
______________________

Moin, ich bitte um nochmalige Hilfe. Den ersten gemeldeten Fehler habe ich tatsächlich mit einer neuen Batterie gelöst und die innenliegende VHS-C wieder rausbekommen.
Jetzt ist allerdings ein Fehler dazu gekommen: auf der linken Seite ragt ein roter Hebel raus, der müßte eigentlich innen drin sein, damit die Adaptercassette in den Abspieler des Videorecorders reingeht.
Was läuft da falsch?



...
12 - Kompatibilität ? -- Videorecorder GRUNDIG 700 770
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kompatibilität ?
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 700 770
______________________

Guten Tag,
Ich habe ein Video 2x4 plus (Modell 770)
Das Netzteil fehlt.
Kann ein Netzteil vom Modell 700 verwendet werden?

Es ist möglich, die Mechanik des Modells 700 zu verwenden ?

Ich habe kein Schema des Modells 700, nur ein 770, also habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. ...
13 - Bildstörung -- Videorecorder Video 2000 Grundig 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Video 2000 Grundig
Gerätetyp : 2x4
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Video 2000 Grundig 2x4 Recorder mit einer Bildstörung. Hierzu bitte das Video hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Xsq-R0kwZwk

Bei sehr wenigen Kassetten ist das Bild ganz passabel, bei den meisten ist das Bild verzerrt. Alle Kassetten sind in Ordnung, da das Bild mit einem anderen funktionstüchtigen Gerät in Ordnung ist.


Was könnte damit sein?
Danke für Eure Hilfe!

LG ...
14 - Capstan-Motor läuft nicht. -- Videorecorder   Grundig    VCR 4000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan-Motor läuft nicht.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 4000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich arbeite derzeit an einem Grundig vcr 4000.
Die Spillmotorwinde läuft nicht, nach Überprüfung der Stromversorgung fehlt die B-Plus Spannung. Ich finde den Sicherungswiderstand R 469, die Stromversorgung ist offen. Nach dem Umlöten der Feder läuft der Capstan-Motor wieder an.

Grüße,

Matteo




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Libra am 30 Jan 2022  4:36 ]...
15 - Transport Rolle gerissen -- Videorecorder Sony EV-S9000E
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Transport Rolle gerissen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S9000E
______________________

Hallo,

ich möchte meinen Hi8 Recorder Sony EV-S9000 reparieren. Weiß jemand wo man dieses Ersatzteil bestellen kann oder hat vielleicht von euch jemand noch so etwas im Bestand? x-3942-954-1 Table(S) Assy Reel.


VG ...
16 - defekte stecker -- Videorecorder GRUNDIG 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : defekte stecker
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2x4
______________________

Ich möchte ein Video 2000 (2x4) von Grundig Bring zum Laufen.

Früher habe ich sie beiseite gelegt - immer der gleiche Fehler.

Defekte Stecker bröckelndes Plastik

Wie lösen Sie diesen Defekt?
...
17 - Bremslüftmagnet rattert ! -- Videorecorder Grundig 2x4 Super Ersatzteile für 2X4SUPER von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert !
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super
Chassis : 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo HKF

Hallo, in der Hoffnung, dass hier ab und zu nochmal jemand mit liest und auch Zeit und Lust hat zu helfen, schildere ich hier kurz das Problem mit meinem Grundig 2x4 Super ( 800 mono ).
Die Kiste läuft / lief sehr gut. Wurde anscheinend kaum benutzt. An Tag 3 nach der Wiederbelebung mit einem anderem Netzteil und neuen Riemen trat dann plötzlich ein schnelles Rattern im Laufwerk auf. Das ist der Bremslüftmagnet, der aus einem mir unbekannten Grund ständig die Bremsbacken vor und zurück schiebt. Es reicht schon, das Gerät vorne einzuschalten und das Rattern geht los, bis dann nach ca. 20 Sekunden wieder auf die Uhrzeit zurückgeschaltet wird. Wenn ich den vorgeschalteten Schalter am Relais mit Papier unterbreche, dann funktioniert alles, außer schnelles Zurückspulen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein elektronisches oder mechanisches Problem sein könnte?
Vielleicht ein gerissener Stecker an der Motorsteuerung ? Ich konnte nur einen leicht eingerissenen Stecker ausmachen, der aber mit Sicherheit noch ausreichend kontaktiert und ich hab...
18 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285 Ersatzteile für VR285 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandposition anz. fehlerhaft
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR285
Chassis : Turbo Drive
______________________

Hallo!

Band Position wird fehlerhaft angezeigt (abgelaufene & verbleibende Zeit).
Also das Gerät zeigt in etwa so die abgelaufene Zeit:

0:00, 0:16, 0:47, 0:36, 0:07, 0:52... usw.

Kann mir bitte einer erklären, wo das Problem liegt?
Wieso wird, die aktuelle band Position nicht richtig angezeigt/gemessen?

Vielen Dank!
...
19 - Schneller Vor und Rücklauf ge -- Videorecorder JVC HR-S 7111 VHS Videorekorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schneller Vor und Rücklauf ge
Hersteller : JVC HR-S 7111
Gerätetyp : VHS Videorekorder
Chassis : ??
______________________

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag und dann noch gleich Fragen über Fragen. Ich habe das o.g. genannte Gerät (JVC HR-S7111). Das Gerät ist soweit noch in Ordnung bis auf den schnellen Vor- und Rücklauf. Wenn ich diese beiden Funktionen starten will, wickelt das Gerät langsam vor und wenn es dann ich den 'Spul'-Modus gehen will, hört man noch ein leises Ticken und das Gerät schaltet ab.

Hatte es bei einem Händler, der auch Unterhaltungselektronik repariert, aber der sagte mir nur, es gäbe keine Möglichkeit zur Reparatur. Seine Diagnose war, das der (die) Capstanmotor(en) kaputt seien. Ersatzteile gibt es wohl keine mehr.

Wer weiß was darüber? Oder vielleicht hat noch jemand dieses Gerät funktionierend im Fundus und würde es eventuell veräußern. Kann dann auch gerne defekt - mit Ausnahme dieser Motoren sein und als Teilespender dienen.

Danke schon mal im Voraus für Eure zahlreichen Antworten und sorry, habe hier noch keine weiteren Beiträge und auch keine Vorstellung meiner Person geschrieben. ...
20 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe hier einen Grundig 2x4 850 (Video 2000) von 1982.

Noch bevor Ich ihn zum ersten mal eingeschaltet habe, habe Ich die Filterkondensatoren und später noch alle Elkos im Netzteil getauscht. Einer von den alten roch schon ziemlich fischig und Ich habe schon gelesen wie legendär fehleranfällig die Netzteile dieser Recorder sind. Ich habe beim elkowechseln genau auf die µF und Volt Werte geachtet.

Einer der berüchtigten Stecker musste geflickt werden damit der Kassetteneinzug wieder geht. So wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=2zHm4sNdrdI&t=237s

Der Recorder funktioniert in soweit, dass die Kassette einwandfrei ein- und- ausgeladen wird. Er spielt auch ab, nur ist das Bild verzerrt. Mal ist es besser und mal schlechter. Es sieht fast wie ein Tracking-Problem eines VHS Recorder aus.

Die beiden Schleifkontakte über der Kopf-Trommel habe Ich schon so gut Ich konnte gereinigt. Die Riemen sch...
21 - Farbe geht weg bei Wiedergabe -- Videorecorder Grundig VCR 3500 Ersatzteile für VCR3500 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Farbe geht weg bei Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen VCR 3500 bekommen können, der noch prima läuft.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass nach ein paar Minuten die Farbe weg geht. Also beim Abspielen der Cassetten. Tunerempfang zeigt weiter Farbe an. Die Cassetten sind auch ok. Es ist egal , ob ich über AV oder Antennekabel dem TV zuspiele.
Das Bild ist dann plötzlich nur noch S/W, aber sehr gut.
Woran könnte das liegen?
Das Gerät ist ja sehr modular aufgebaut.
Ich tippe auf Netzteil oder Chroma Modul?
Ich bekomme demnächst ein Schlachtgerät und könnte die Steckmodule tauschen...
Wie würdet Ihr die Sache angehen?
Vielen Dank im voraus
...
22 - Fehleranzeige SAVE -- Videorecorder Thomson vth6400e
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehleranzeige SAVE
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : vth6400e
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, der Recorder zeigt beim Aktivieren im Display SAVE an. Eine Kassette wird geladen und lässt sich auch wieder auswerfen. Aber bei Anwählen einer weiteren Funktion erscheint wieder SAVE. Ich vermute die Kindersicherung ist aktiv. Das Gerät war längere Zeit stromlos hat aber keine Lithium Batterie um Daten zu stützen (bekannter Fehler bei Grundig VCR). Meine Suche nach einer Bedienungsanleitung war erfolglos.
Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!
Gruß Heltronix ...
23 - Wirft Kassette nicht raus -- Videorecorder Telefunken A960S Ersatzteile für A960S von TELEFUNKEN
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wirft Kassette nicht raus
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A960S
______________________

Hallo,
ich habe einen Telefunken A960S Videorecorder, die Kassette konnte man ohne Problem ins Gerät einschieben, aber dann wollte ich die Kassette wieder herausnehmen, man hört dass das Gerät damit beginnen möchte und geht dann aus. Schalte ich das Gerät wieder ein, versucht das Gerät direkt die Kassette auszuwerfen und geht wieder aus.
Wo könnte der Fehler liegen ?
Danke
AKrause ...
24 - nicht umschaltbar -- TV GRUNDIG suche

Zitat : Der Fernseher wird nur heller.
Sensor geht zum wechseln aber keine Antwort.
Vahrscheinlich ein Schaltfehler VHF/UHF ?
Habt ihr auch nur noch digitale Fernsehsender?

Probier es einmal mit einem Videorecorder als Signalquelle. ...
25 - Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive. -- Suche Kopfscheibenabzieher Philips Turbodrive.
Hallo,

ich habe mehrere Videorecorder mit Philips Turbodrive, bei denen entweder die Kopfscheibe verschlissen ist und der Kopfmotor gut, oder die Kopfscheibe gut und der Motor hat Spiel und klappert. Deshalb möchte ich diese geklemmten Kopfscheiben umbauen.
Hat jemand vielleicht noch diesen speziellen Abzieher bzw Lösevorrichtung für Klemmscheiben oder sonstwie Erfahrung, wie man die gelöst bekommt? Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Alexander
...
26 - Waagerechte Streifen -- Videorecorder LG Electronics DVS7905S
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Waagerechte Streifen
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : DVS7905S
Chassis : Metall
______________________

Beim Abspielen von Bändern flackern horizontale Streifen durch das Bild. Es muss am Rekorder liegen, da das Problem mit einem Bandwechsel nicht behoben ist.

Bildbeispiele können hier angesehen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=_Ed-jYhHsLU

Mit der Bitte um Rat.
...
27 - capstanmotor extern ansteuern -- Videorecorder   Philips    VR 560/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : capstanmotor extern ansteuern
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 560/02
Chassis : VR 560/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe aus einem alten Videorecorder den Capstanmotor ausgebaut.
Meine Frage dazu, ist es mit einfachen Mitteln möglich, diesen zum laufen zu bringen ? Praktisch als Testobjekt zu benutzen.
Herausgefunden habe ich, das es sich wohl um einen Drehstrommotor handelt, die Spulen mit 4 Drähten an die Platine gelötet sind und der Chip ein BA6878EFV ist. Ich habe mir das Datenblatt mal angesehen und ich denke, das hier die Ansteuerung der 3 Phasen hergestellt wird.
Beste Grüße Thomas







EDIT: Gerätetyp geändert. Das ein Videorekorder im Forum für Videorekorder doch tatsächlich ein Videorekorder ist, dürfte für die meisten mehr als logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2021 17:07 ]...
28 - Manual -- Videorecorder Panasonic AG 7300
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Manual
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : AG 7300
______________________

Hallo,
ich suche für den Panasonic AG 7300 (NTSC Gerät) ein Service Manual und ein User Manual....
29 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000, 2 x 8 stereo
Chassis : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe einen Video-2000-Recorder von Grundig am Wickel: 2 x 8 stereo, Typ 2280.
Natürlich habe ich hier im Forum schon einiges darüber nachgelesen, z. B. diesen sehr informativen Artikel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....85397
Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Die Kopftrommel läuft an.
Schaltet man das Gerät nur vorne aus, erlischt die Anzeige, eine Uhrzeit wird nicht dargestellt.
Die Flachstecker an den Platinen hat jemand vor meiner Zeit tei...
30 - Waagerechter Balken -- Videorecorder Sharp VC-FH7GM(S)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Waagerechter Balken
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : VC-FH7GM(S)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.
Der o.g. Videorecorder macht bei der Wiedergabe unterschiedlicher VHS Kassetten (auch gekaufte) folgenden Fehler (Ch36 und Scart gleichermaßen)

- Das Bild wird im wesentlichen störungsfrei dargestellt, also keine der bekannten Streifen, Ausreißer, Pixel, Schnee etc.
- Die Farben sind vielleicht etwas verschwommen, kann bei dieser Darstellung aber auch täuschen
- Aber, im Bild ist ein dicker waagerechter Balken, der konstant im Bild steht, oder langsam durchläuft. Dieser Balken hat von li nach re rechteckige weiße Löcher. Sieht aus wie früher der Rand eines Filmes (Medium).

Köpfe in der Trommel und Ton/Synchromkopf sind gereinigt. Verstellen des Bandlaufes wie auch des Synchronkopfes bringt nur weitere Verschlechterung. Ach ja, und es gibt kein Standbild.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?





...
31 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867 Ersatzteile für VR6867 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe. ...
32 - Videokassette spielt nicht ab -- Videorecorder   Panasonic    NV-SD410
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Videokassette spielt nicht ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-SD410
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem oben genannten Videorecorder.

Der Kassetten Einzug läuft ganz normal, sie wird wie immer eingezogen und auf den Kopf sozusagen bespannt. Nachdem sie vollständig eingezogen ist, hört man eine Art lautes Schleifen. Im Display wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Lediglich wird der Timer angezeigt, welcher auf 0:00:00 steht und ein in der letzten 0 ein Art Tracking Symbol. Für ca. 2 Sekunden wird sie abgespielt, jedoch nur ein Standbild mit vielen Störungsstreifen. Wenn man danach versucht auf Play zu drücken, passiert jedoch nichts mehr, man muss die Kassette noch einmal herausnehmen und wieder einschieben.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JonasTildus am  1 Mai 2021 17:54 ]...
33 - Bandeinzug nicht vollständig -- Videorecorder Panasonic Panasonic NV HS1000 Ersatzteile für von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandeinzug nicht vollständig
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic NV HS1000
______________________

Hallo Video-Community,

bei meinem neuen (gebraucht erworbenen) PANASONIC NV HS1000 wird die Kassette eingezogen, das Band aber von den Führungsarmen nicht vollständig ausgefahren und an die Kopftrommel positioniert. Deshalb wird das Band gar nicht erst angespielt sondern die Kassette umgehend wieder ausgeworfen!

Den VDP1434 Plastik-Mitnehmer auf der Motorachse habe ich bereits ausgetauscht. Gebracht hat es allerdings nichts.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen hilfreichen Tip für mich?!
...
34 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Behält Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo
Chassis : Bestnr. 880
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab mir vor Kurzem einen Grundig Video 2x4 Stereo (Bestnr. 880) zugelegt um endlich mal die alten Kassetten die hier noch rumliegen zu digitalisieren.
Die meisten habe ich auch bereits geschafft, nur jetzt auf der Zielgeraden gibt es Probleme.
Der Kassetteneinzug funktioniert ohne Probleme, aber in dem Moment in dem die Kassette in Position ist, wird sie automatisch wieder ausgeworfen und die beiden Motoren die die Spulen antreiben starten ohne wieder aufzuhören.
Erst wenn ich den Hauptschalter an der Rückseite betätigt habe, kommen die Motoren wieder zum Stillstand.
Wenn ich dann den Hauptschalter erneut betätige, fangen die beiden Motoren erneut an zu laufen, und auch das Kopfrad fängt an sich zu drehen.

Diesen Zustand kann ich beenden, indem ich das Gerät erneut komplett ausschalte (Netzstecker raus!) und die von unten erreichbare Welle die das Einschubfach nach unten bewegt von Hand bis in die Position drehe, in der das Band gerade aus der Kassette herausgezogen wird. Von dieser Position dreht man die Welle...
35 - Motor zu schwach -- Videorecorder Orion VH-897RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Motor zu schwach
Hersteller : Orion
Gerätetyp : VH-897RC
______________________

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir einen alten Orion VH-897RC geholt weil ich damit alte Videos digitalisieren möchte und dieser Recorder eine sehr gute Bildqualität hat.

Der Recorder läuft eigentlich gut, allerdings ist der Motor zu schwach.

Beispiele:

1. Kassette spult vom Anfang des Bandes an schnell, wird aber zur Mitte des Bandes immer langsamer.
2. Zurückspulen geht von der Mitte des Bandes gut, zum Anfang hin wird es immer langsamer.
3. Beim Abspielen läuft er am Anfang gut, nach ca. 1 Stunde fängt langsam der Ton an zu leiern.

Ich habe einen neuen Riemensatz gekauft und eingesetzt. Das hat es besser gemacht, aber leider nicht komplett.

Was kann ich noch machen oder muss ich mir jemanden suchen der das repariert?

Vielen Dank
Gruß
Rom ...
36 - Servicecode -- Videorecorder Siemens FM 586 Ersatzteile für FM586 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Servicecode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 586
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

das ist ein von Grundig Hergestellter Recorder.
Displa A0 somit Sperre Aktiv da die Batterie leer ist.
Aber der Serviceeinstiegcode 4934 welcher bei den Grundig funktioniert, bringt bei dem Siemens anscheinend nichts.
Weiß jemand ob die Siemens seitens Grundig einen eigenen Code zum Einstige bekommen haben?

Danke ...
37 - Display / Anzeige sehr dunkel -- Videorecorder Panasonic NV FS 200 Ersatzteile für NVFS200 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Display / Anzeige sehr dunkel
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV FS 200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum !

Bin stolzer Besitzer eines Panasonic NV FS 200 ( Sollte so ziemlich jedem Mittvierziger bekannt sein ) Jetzt wollte ich zusammen mit einem Videograbber von Terratec ein paar Videos digitalisieren. Als ich meinen 200er jetzt ans Netz hänge, sehe ich, dass das früher wunderschöne, helle bernsteinfarbene Display kaum noch zu sehen ist. ( Sehr dunkel ) Umso schlimmer, da ich ja früher schon ein Fan der tanzenden Stereobalken gewesen bin. Fans der Ära wissen bestimmt, was ich meine. Vor kurzem sehe ich in einem Gebrauchtforum ein NV FS 200 für sehr viel Geld, bei dem das Display schön hell und kräftig ist. ( Nahezu NEUWERTIG ) Auf meine Frage hin, wie er das hinbekommen hat, meinte er, er hätte die Elkos in der Display Spannungsversorgung getauscht.
Meine Frage nun : Könnte das wirklich die Lösung sein, wenn das Display kaum noch abzulesen ist und wie identifiziere ich die betreffenden Elko´s. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht ? Löterfahrung habe ich, ich traue mir auch zu, diese selber zu tauschen. Müsste nur wissen, welche Platine und welche Elkos veran...
38 - Ton funktioniert, Bild nicht -- Videorecorder Philips VR 171 Ersatzteile für VR171 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton funktioniert, Bild nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 171
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hätte ein Problem. Mein Videorecorder funktioniert nicht mehr richtig. Er spielt zwar den Ton der jeweiligen Kassette ab, allerdings funktioniert das Bild nicht immer, nur Zeitweise und wenn dann ganz schlecht.

Ich denke das es ein Wackler ist, habe Ahnung von Electric aber nicht von einem Videorecorder.

Was villeicht helfen könnte,

Als ich das Gehäuse runtergeschraubt habe, hat das Bild Zeitweise funktioniert, das hat sich vor allem bei der Schtaube bemerkbar gemacht welche sich am silbernen kasten bei dem TV ausgang befindet.


Ich bin für jede hilfe dankbar.

VG ...
39 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandfunktionen mehr da
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
Chassis : NV-FS88
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Mit meinem S-VHS-Videorekorder Panasonic NV-FS88 habe ich in den letzten Monaten meine alten Videokassetten digitalisiert. Immer so, wie ich gerade Zeit hatte.

Das hat auch wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Tagen das Gerät sich weigerte, eine gerade eingelegte Kassette zu erkennen. Abspielen war nicht möglich. Da Vorwärts- und Rückwärtsspulen auch nicht funktionierten, hatte ich erst den Verdacht, das Band wäre gerissen. Das war aber nicht der Fall.

Die Kassette ließ sich ganz normal auswerfen, und eine neu eingelegte andere Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei abspielen und umspulen. Alles funktionierte wieder normal, so dass ich die Ursache in der Kassette vermutete und nicht im Gerät.

Bis zur nächsten Digitalisierung vergingen zwei oder drei Tage, an denen ich das Gerät nicht in Betrieb hatte.

Die nächste frisch eingelegte Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei verarbeiten. Bei der zweiten Kassette gi...
40 - Bildsuchlauf gestört -- Videorecorder Philips Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildsuchlauf gestört
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : VR2350
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Habe hier einen VR 2350 der von der Deckelektrik und Laufwerk gleich wie ein 2340 ist.
Ich habe schon unmengen an stunden in den Recorder investiert, da er komplett tot war.

Inzwischen läuft er, spielt ab, aufnahme funktioniert.
Bildsuchlauf erste geschwindigkeit funktioniert auch.
Aber bei der maximal Bildsuchlauf stufe, sind massive Störungen im Bild.
Auch hält der Capstan seine Geschwindigkeit in dem Modus nicht, man hört wie er immer schneller dreht, und aufeinmal anscheinend auf die Solldrehzahl zurückschaltet, kurz darauf wird er wieder schneller usw.

Es sind alle! Wirklich alle Elektrolyt Kondensatoren getauscht worden.
Ich hab auch das SM zum Recorder, aber für das Fehlerbild weiß ich nicht wo ich suchen Anfangen soll?

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit den Philips Video 2000 aus

Danke ...
41 - Fehlende Fernbedienung -- Videorecorder Grundig SE 1305 Sevilla
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehlende Fernbedienung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 1305 Sevilla
______________________

Moin moin.
Ich möchte mich nur bei Euch, Experten erkundigen, ob eine Fernbedienung vom Typ Tele Pilot 93 V mit dem oben genannten VCR kompatibel ist. Eigentlich sollte sie eine Tele Pilot 92 V sein...
Ich bedanke mich für eine Antwort!
Gruß
David ...
42 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Frist Band, fehlerhaftes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein V2000 Sorgenkind habe.
Im speziellen handelt es sich um einen Grundig 2280a. Diesen habe ich vor schätzungsweise
3-4 Jahren bei Ebay als angeblich überarbeitetes, funktionsfähiges Gerät erworben.
Leider war das Gerät natürlich alles andere als funktionsfähig, sprich nach ein wenig austesten
wollte der Kollege die Kassette nicht mehr rausrücken. Ich habe dann ein anderes deutlich teureres
Gerät von einem Fachmann ersteigert, welches wunderbar läuft.
Den 2280a habe ich dann erstmal aus dem Sinn verloren. Jetzt im Lockdown (mit massig Zeit)
habe ich den 2280a wieder hervorgekramt, um mich mit dem Gerät nochmal näher zu beschäftigen.
Ich habe mittlerweile den Fädelriemen und den Capstanriemen gewechselt. Das Problem mit der
feststeckenden Kassette scheint durch den neuen Fädelriemen wirklich behoben:-)

Der Akku auf der Ablaufsteuerung wurde vom Vorbesitzer wenigstens schon gewechselt. Die verätzten Leiterbahnen wurden auch schon gereinigt. sieht ...
43 - Streifen statt Bild -- Videorecorder SONY SL-T6ME
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Streifen statt Bild
Hersteller : SONY
Gerätetyp : SL-T6ME
______________________

Entschuldigung mein schlechtes Deutsch. SONY SL-T6ME. Die Wiedergabe von Videorecordern ist kein Bild, sondern nur Streifen.Diese Streifen ändern sich.Der Kopfzylindergeschwindigkeit schwankt, aber der Ton schwankt nicht. Das Bild ist beim schnellen Vorlauf sichtbar. Wo kann man nach einem Fehler suchen? Das erste und zweite Wiedergabebild, das dritte Schnellvorlauf. ...
44 - Netzteil defekt -- Videorecorder Samsung SV-6333X Ersatzteile für SV6333X von SAMSUNG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SV-6333X
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Primärseitig hat es den 2SC4710, den 0,68 Ohm Widerstand und den kleinen Transistor zerschossen.
Alles neu und das Teil läuft wieder.
Aber genau die Teile werden jetzt unter Last extrem heiß. Ich denke, dass die wieder durchbrennen.
Habe bis jetzt schon primärseitig die Kondensatoren geprüft bzw. ersetzt. Keine Besserung.
Kann der Fehler auch sekundärseitig sein. Bzw. was könnte ich noch prüfen bzw. austauschen.

...
45 - dropout compensator defekt -- Videorecorder Philips n1500 VCR 1972
Geräteart : Videorecorder
Defekt : dropout compensator defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : n1500 VCR 1972
Chassis : erste Generation
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Nachdem ich das gebrochene Zahnrad vom Fädelmechanismus an meinem n1500 erneuert habe, funktioniert der alte videorecorder recht gut.
Leider gibt es noch 2 Probleme.
Der AV DIN Ausgang bringt kein Bild. Ton ist vorhanden, aber Bildschirm schwarz.
Und nun das wichtigere Problem: Es gibt kräftige dropouts .
Die sind recht häufig, kräftiger und heller, als man es normalerweise kennt.
Tracking ist aber absolut spurstabil.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich eine Fremdaufnahme anschaue, oder ob ich mit dem Gerät eine Aufzeichnung selber anfertige. Die selbst erstellte Aufnahme läuft in einem anderen Gerät übrigens einwandfrei, ohne die starken dropouts.
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?
Habe noch ein Schlachtgerät hier stehen, aus dem ich evtl. Teile nutzen kann
Vielen Dank.

...
46 - Schachtblende Funktion -- Videorecorder Panasonic NV-J42
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schachtblende Funktion
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-J42
______________________

Hallo
ich habe nur eine kurze Frage:
hat die Automatik in der Blende, die den Einschubschacht abdeckt, und nach oben zieht, wenn die Cassette reingedrückt wird, und nach dem Auswerfen und Herausnehmen wieder zurückklappt, irgendeine Auswirkung auf die Lauffunktion?
Ich hatte so ein Gerät mit Blende verkauft, (die Cassette mit allen Funktionen manuell am Gerät bedient - keine FB - lief davor noch) und bekomme sie nach Reklamation - da das Gerät nicht funktioniert - die Cassette zwar eingeschoben wird und arretiert, aber keine Lauffunktion aktiviert wird....- ohne Blende am Einschubschacht wieder zurück....
Danke für eine Antwort.... ...
47 - Play geht nicht -- Videorecorder Telefunken A930L Ersatzteile für A930L von TELEFUNKEN
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Play geht nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A930L
______________________

Hallo liebe Experten,

ich möchte das Problem gerne lösen.
Alles außer Play funktioniert an diesem tollen Gerät.
Kassetten werden normal eingezogen.
Play wird nicht komplett ausgeführt und stoppt nach ein paar sekunden.

Könnt ihr eine Schätzung abgeben was das Problem sein könnte?
Interessant wäre ob es noch Werkstätten gibt die solche Schätze noch reparieren und was der Spaß kosten würde.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus ...
48 - F 04 F 05 -- Videorecorder Panasonic Videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : F 04 F 05
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Videorecorder
______________________

Hallo!

Ich habe mehrere NV HS-950 die eigentlich alle mehr oder weniger kaputt sind, die meisten haben glaube ich die Fehlermeldung F 04 und F 05 angezeigt.

Nun habe ich mal rangewagt, nachdem ich ein Video gefunden haben wie man an eine der Fehlerquellen rankommt, und es ist mir gelungen bis zu dem Panasonic Plastik-Mitnehmer Lademotor VDP1434 vorzudringen und dieses Plastikteil zu finden, welches einen Riss hat.
Scheinbar ist ja das eine der Top-Fehlerquellen und es wird empfohlen das auszutauschen.
Immerhin ist es mir auch gelungen eines der Geräte wieder zusammenzubauen und es scheint auch - so gut oder schlecht wie vorher - wieder zu funktionieren.
Noch habe ich die Ersatzteile nicht erhalten, ich habe also das defekte Teil wieder eingebaut.
Wie auch immer, ich vermute es könnte mir gelingen dieses Teil zu ersetzen wenn ich dann mal die Ersatzteile habe (habe gleich drei bestellt).

Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass es sinnvoll wäre bei dieser Gelegenheit auch gleich den Mode-Select Schalter zu reinigen.
Aber ich habe mindestens genauso oft gelesen, dass dieses Unterfangen...
49 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...
50 - Reagiert nicht --    Panasonic    NV-8200
Geräteart : VHS Videorecorder
Defekt : Reagiert nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-8200
Chassis : ?
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

zuletzt habe Ich zum Hitachi VM-200E Camcorder ein Thema eröffnet, aber jetzt habe Ich was Neues. Den Panasonic NV-8200 aus dem Jahr 1978.

Hier sieht man viele Bilder des Recorders:
https://oldcrap.org/2020/06/18/panasonic-nv-8200-vcr/

Der Recoder ist gebaut wie ein Panzer und wiegt ca. 15 Kilo.

Das Problem ist folgendes:

Ich kann eine Kassette einlegen und der Recorder zieht das Band mit einem rechten "loading arm" bis an die Kopftrommel ran (siehe Bild), aber nichts weiter passiert. Ausserdem wird die Kopftrommel beim Auswerfen der Kassette kurz in Bewegung versetzt.

Die Einzige LED die reagiert ist die vom Eject-Knopf. Alle anderen LEDs für die anderen Knöpfe reagieren nicht und es gibt keine Reaktion wenn die Knöpfe drücke. Kein Play, Rewind, ... nur Eject.

Ich habe mir auch auf der Unterseite die ganzen Riemen und Räder angeschaut. Sie reagiere...
51 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Macht keinen Mucks
Hersteller : Schaub-Lorenz
Gerätetyp : Illustraphon 953, Typ 54441
Chassis : 244734
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Kollegen,
ich habe ein Schaub-Lorenz "Illustraphon 953" geerbt. Gerne hätte ich das Kult-Teil wieder am Laufen. Als Bildquelle könnte ich einen Videorecorder verwenden oder es mit einem HF-Modulator versuchen.
Das Gerät ist äußerlich gut erhalten. Innen habe ich es mit Pinsel und Staubsauger vorsichtig gereinigt.
Beim langsamen Hochfahren der Spannung über mehrere Stunden (Elkoformierung) fing das Gerät bei ca. 110 V an zu riechen, woraufhin ich die Inbetriebnahme abgebrochen habe.
Um mehr zu erfahren, habe ich einiges im Dampfradioforum "Dampfradioforum" gelesen, kann mich dort aber nicht mehr anmelden (Paßwort vergessen). Das Forum scheint nicht mehr administriert zu werden, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, ein neues Paßwort anzufordern, und auf E-Mails antwortet der Betreiber nicht. Macht aber nichts, hier sind mindestens ebenso kompetente (oder z. T. die gleichen) Leute unterwegs.
Hier habe ich zwei alte Beiträge gefunden:
52 - Wiedergabe Bildfehler -- Videorecorder Panasonic nv fs88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wiedergabe Bildfehler
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : nv fs88
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe gestern dieses schöne Gerät Günstig erworben mit der fehler beschreibung das es sich nicht einschalten lässt. Das stimmt soweit auch. Es waren diverse Elkos im Netzteil defekt, diese habe ich ausgtauscht. Jetzt geht das gerät an und spielt auch Kassetten ab aber allerdings ist das Bild bei der Wiedergabe total verzerrt und die Farben stimmen nicht.
hier ein Video des problems https://youtu.be/Ab3GSfkuuFM . Aufnahme funktioniert soweit. Hab etwas aufgenommen und auf einem anderen gerät abgespielt da ist das Bild in ordnung. Was könnte das Problem sein? ...
53 - VCR spielt zu schnell ab -- Videorecorder Sony RDR-VX450
Geräteart : Videorecorder
Defekt : VCR spielt zu schnell ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : RDR-VX450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe eine DVD/VCR Kombo von Sony bei mir. Es hat alles funktioniert, auch das ganz normale abspielen von VHS. Problem war ursprünglich das Rückspulen von VHS, da ist der Riemen durchgerutscht. Nach dem Reinigen des Riemens (nach Ausbau des Laufwerks) und des Videokopfs sowie des Bandführenden Teile mit Isopropanol spielt das Laufwerk nach dem Einbau die Tapes nur noch im Fast-Forward-Modus ab.

Folgendes wurde schon überprüft:
- Ein anders Tape
- Netzteil Voltages alle OK
- Kontrollkopf Sauber
- Gerät auf Werkseinstellungen Zurück gesetzt
- Mode Switch gereinigt

Was könnte das sein? Vor dem Ausbau hat es ja normal funktioniert, was kann ich verstellt haben?
Danke für den Input! ...
54 - Netzteilfehler -- Videorecorder Telefunken M960 HiFi
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteilfehler
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M960 HiFi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


ein betagter Videorecorder Telefunken M 960 HiFi hat während des Betriebs plötzlich geknallt und geraucht. Ein erster Blick zeigte einen defekten, abgebrannten Entstörkondensator CP01 (100nF 250Vac, Typ X2). Diesen habe ich durch ein besserwertiges Modell mit 310V~ ersetzt. Leider zeigt das Gerät beim Einschalten keine Reaktion.
Durch Messungen zeigt sich nun dass offenbar auch der Übertrager LP02 einen Schaden hat. Vor und nach dem ersten Übertrager LP01 liegt Netzspannung an, ebenfalls an der Eingangsseite von LP02. Auf der Ausgangsseite von LP02 (und damit verbunden der Dioden-Gleichrichter-Eingangsseite DP01-04) kommt jedoch keine Spannung an, das Multimeter zeigt 0V.
Eine Suche anhand der Beschriftung "9303 ML" lieferte bisher keine verwertbaren Ergebnisse. Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen...

Gruß
Gerald



...
55 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : brummt, Kassettenauswurf def.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 Stereo 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu hinzugekommenen
Grundig Video2000 VIDEO 2x4 STEREO Best.-Nr.: 2200.

Als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet habe,
ging das Display, nach drücken von "Bestätigung", an und zeigte: 3 7 CASS.
Danach hab ich eine Kassette eingelegt und der Rekorder fing an zu Brummen(ca. 30s lang). Egal ob man Wiedergabe, Vor- oder Rücklauf, Stop oder Cass drückt, fängt das Brummen wieder an, bei Wiedergabe leuchtet das Zeichen und es passiert nichts. Auch die Auswurfklappe lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich habe das Gerät auch schon geöffnet - die Kassette ist drin aber nicht eingefädelt.

Hier ein Bild:
Bild eingefügt

An was könnte das liegen?

Viele Grüße ...
56 - Videorecorder System Videorecorder erste Generation -- Videorecorder System Videorecorder erste Generation
Hallo, ich suche einen einwandfrei funktionierenden VCR Videorecorder der ersten Generation ( nicht VCR- Longplay, nicht Super Video Recorder SVR ).
Geräte wie den Philips n1502, n1512 oder Grundig BK3500.
Wäre schön, wenn jemand was vernünftiges abzugeben hat.
Bitte melden unter nakl0001@gmx.de
, oder PN.
Danke ...
57 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Verschmutztes Kopfrad etc
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Habe einen SVR 4004 in absolutem Top Zustand bekommen können. Kein Staub drin und Nichtraucher Gerät.

Nach dem Auspacken gleich innen alles nochmal mit 99,9 % Alkohol gereinigt, war aber kaum nötig.
Dann angeschlossen und mit einer neuen ( verschweißten ) Grundig SVC 3 eine Aufnahme gemacht. Hatte ja keine bespielten Cassetten in diesem Format. Alles prima.

Dann habe ich mal eine Cassette komplett bespielt.
Mit dem Ergebnis, dass bei der anschließenden Überprüfung immer wieder Störbalken ( keine Bandschäden ) durchliefen. Tracking half nicht. Zwischendurch auch immer mal sauber, aber nie lange.

Bei genauer Betrachtung fiel mir dann auf, dass Bandführung und Kopfscheibe plötzlich stark verschmutzt sind.

Woher kann das kommen nach ein paar Stunden Laufzeit ??? Richtig schwarzer Belag auf der Scheibe.
Also alles nochmal gereinigt. Blitzeblank.
Aber seitdem wiederholt sich das ständig.
Als wenn da feines Öl spritzen würde. Aber sonst ist doch alles sauber im Laufwerk. Kann doch kein Bandabrieb sein?
Hat jemand ein...
58 - S: VHS Testkassette / Alignment Tape -- S: VHS Testkassette / Alignment Tape
Ich bin auf der Suche nach einer VHS Testkassette (Alignment Tape) für einen Videorecorder-Abgleich.

Eventuell hat noch jemand eine übrig zu einem fairen Preis? ...
59 - Schleifkontakte Kopftrommel ? -- Videorecorder Philips VR 2022 Ersatzteile für VR2022 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schleifkontakte Kopftrommel ?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 2022
______________________

Hallo, ich habe leichte Probleme mit meinem VR 2022 Video 2000 Recorder von Philips.
Bild ist immer erst dann störungsfrei, wenn ich Zeitraffer Rückwärts ausführe. Ich denke es liegt an einem Problem mit DTF ( dynamic tracking following ), also die beweglichen Köpfe passen sich nicht ausreichend leichtgängig an.
Habe gelesen, dass man die so genannten Schleifkontakte ohne allzu viel Aufwand reinigen kann ( bloss nicht verbiegen ).
Habe wenig Ahnung. Wo liegen diese? Muss die Kopfscheibe runter und liegen die in der Trommel?
Reicht es, Videospray auf diese zu sprühen?
Vielleicht kann jemand kurz 2 , 3 Sätze zum Vorgehen schreiben.
Danke ...
60 - Kopftrommel -- Videorecorder Panasonic SVHS Ersatzteile für SVHS von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopftrommel
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SVHS
______________________

Hallo,
Wie viele Betriebsstunden hält eine Kopftrommel beim Videorecorder?

Ich habe einen Panasonic AG 7350 mit 1798h Betriebsstunden.

Muss die Kopftrommel gewechselt werden bzw. ist eine Wartung notwendig.

Was sind die ersten Anzeichen für einen Verschleiß?

Viele Grüße
Ronny Lehmann ...
61 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500
Ja, den Netzschalter hatte ich schon gefunden, aber der ist ziemlich teuer und ich muss leider an allen Ecken und Enden sparen. Eventuell geht ja dann bald etwas anderes kaputt und ich muss auch ihn dann entsorgen und leider auf einen LCD umsteigen, die aber bei SD so eine grausame Bildqualität haben, was ein weiterer starker Grund ist, weshalb ich an Röhrenfernsehern so hänge. Und die Gebrauchten muss man verständlicherweise alle selbst abholen, was mir auch nicht möglich wäre.

An den beiden Fernsehern zuvor (siehe ersten Beitrag) hatte es mit den selben Scartkabeln (ein dünnes, nicht voll beschaltet und ein dickes, voll beschaltet, Letzteres mit S-VHS Kennzeichnung) aber nicht gerauscht. Klar, die Dicke muss nicht bessere Abschirmung bedeuten, die Vollbeschaltung an sich hat damit ohnehin nichts zu tun. Der Receiver ist natürlich auch derselbe.

Mit PAL-L am TV rauscht es jetzt ja nicht mehr. Ich habe schon bei Wikipedia geschaut, was die Unterschiede zwischen unserem PAL (B/G) und PAL-L sind, und es wundert mich, dass ich da sonst in Bild und Ton keinen Unterschied ausmachen kann. Dass das überhaupt funktioniert, wundert mich, wo doch die Tonmodulation AM statt FM und die Bildmodulation positiv statt negativ ist. ...
62 - weißes Bild u. knacken im Ton -- Videorecorder Siemens Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : weißes Bild u. knacken im Ton
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : FM429
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Lebe im Raum Bergisches Land.
(Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, der in der Nähe wohnt und mich ein wenig in die Fehlersuche einarbeiten könnte?)

Nun zum Problem:
Mein Videorekorder bringt ein weißes Bild mit schwarzen Zacken und der Ton knackt.

Ein Manual habe ich nicht, wo könnte ich da bei der Fehlersuche ansetzten?
Ich habe ein Oszilloskop, aber keine Ahnung davon :(.

Wenn erlaubt, hier ein Video zum Problem: https://www.youtube.com/watch?v=vKiWOF9V3J0

VG Harald ...
63 - keine Aufnahme -- Videorecorder Philips N 1700
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Aufnahme
Hersteller : Philips
Gerätetyp : N 1700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe einen N 1700 VCR vor dem Wertstoffhof bewahrt.
Nach Einbau neuer Antriebsriemen und gründlicher Reinigung bringt er ein Prima Bild und einwandfreien Ton beim Abspielen der alten Kassetten.
Leider lässt sich mit dem Gerät nicht aufzeichnen.
Ich schalte ihn ein, drücke Senderspeicherplatz 1 auf dem ein analoges Bild und Tonsignal empfangen wird. Die Tuning Leuchte leuchtet. Alles ok soweit. Dann drücke ich Play und record gleichzeitig. Die Tuning Lampe erlischt. In diesem Moment setzt auch der Ton aus. Ich zeichne dann dennoch testweise ca. 5 Minuten auf.
Beim Abspielen der vermeintlichen Aufnahme ist dann aber festzustellen, dass nichts aufgezeichnet wurde. Es ist immer noch die alte vorhandene Sendung auf dem Band.
Es wurde also nichts gelöscht und dementsprechend auch nichts aufgezeichnet.
Was kann das sein? Der Löschkopf? Warum geht die Tonwiedergabe verloren, wenn ich eine Aufzeichnung starte?
Vielleicht kennt hier ja jemand den Fehler.
Danke schon Mal.
Grüße


...
64 - HDD Problem -- Festplattenrecorder LG Electronics HR929S

Zitat : Mein LG erkennt die neue Festplatte gar nicht. Hab sie auch über eine externe Stromversorgung angeschlossen. Sie ist mit NTFS formatiert.NTFS ist ja auch unnütz kompliziert für einen Videorecorder, und ausserdem hat MS die Spezifikation m.W. immer noch nicht herausgegeben.
Wie man MS kennt, würden die sich eine kommerzielle Nutzung sicher auch gut bezahlen lassen.
Ich hätte die Platte mal an einem Linux-Rechner getestet, aber wenn nun schon ein NTFS draufgeschrieben wurde, ist das natürlich sinnlos geworden. ...
65 - Antennenanschluss -- LCD Telefunken d32f289m4cw hdr
Gut, danke nochmals.

Ich meinte gerade ich nehme Telefunken weil ich mal nen Videorecorder von denen hatte und der wirklich gut war.

Samsung war auch mein letzter Fernseher, also ein Röhrenfernseher, der geht heute noch, daß werde ich mir merken. Hoffentlich läuft der hier noch ein wenig.

Naja der hat an die -200€ gekostet.

Bis demnächst mal,
freundliche Grüße

...
66 - Schwarze Streifen -- Videorecorder   Panasonic    NV-DV10000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwarze Streifen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-DV10000
______________________

Hallo,

ich habe eine Panasonic NV-DV10000 Mini-DV Player/Rekorder bekommen. Am Anfang habe ich es über den Chinch Anschluss angeschlossen dann waren bunte Klötzchen und Schwarze Streifen zu sehen. Daraufhin habe ich mir eine Mini-DV Reinigungskassette gekauft und diese 4 mal abgespielt, danach waren die bunten Klötzchen weg aber die Schwarzen Streifen sind noch zu sehen. Der Ton ist gut.

Dann habe ich es über Scart versucht, da sind aus den Schwarzen Streifen Bunte Klötzchen geworden.

Kann man da was machen? im Handbuch steht natürlich nur den Service zu informieren.

Grüße
Tim<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2010622) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2440944) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2777445) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachrich...
67 - Stromlos -- Videorecorder   Philips    VR 6862/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stromlos
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 6862/02
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Philips VR 6862 welcher Teilweise stromlos ist. (Einstecken bewegt sich das Laufwerk, Displays finster, keine reaktion auf das Bedienteil und der Fernbedienung, 5v vorhanden, auch die Filament Spannung ist vorhanden)
Anbei auch ein Auszug aus dem Stromlaufplan.
Es fehlen die Spannungen +39, +31a, +18b.

Trafo habe ich geprüft, es kommt alle Sollwerte (52V, 19V etc)als Wechselstrom an den Steckern P14 und P16 an.

Ganz oben im Plan, 4P14 - vor der Diode (6105) ist noch Spannung, danach aber nicht mehr. Die Diode mit der Diodenfunktion am Multimeter gemssen, schein ok zu sein.
Das selbe verhalten auch an dem Kondensator darüber (2104) ?!

Unten habe ich dann den Transistor 7002 markiert, der hat auf allen 3 Anschlüssen keine Spannung.
Ich weiß nicht ob ich den Kompletten plan Verlinken darf?
Jedenfalls fehlt zwischen den Steckkarten P311 und P105 die Isolierung zwischen den Karten, ich kann mir vorstellen das diese ggf. Kontakt ha...
68 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlauf/Steuerung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 / Video 2x8 Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe im Dachgeschoss einen an sich gut erhaltenen Interfunk (Grundig) Video 2x8 Stereo Typ 2280 mit VPS-Decodernachrüstung stehen, den ich dort vor ca. 20 Jahren ins Regal gestellt hatte und törichterweise seit dem nicht mehr in Betrieb nahm.

Ich hatte seinerzeit als ich ihn auf dem Flohmarkt erwarb sowohl das Netzteil, den Tuner, Capstanriemen als auch den Akku auf der Ablaufsteuerung erneuert und das Gerät funktionierte bis zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme Anfang des Jahrtausends tadellos.

Nun habe ich zunächst befürchtet, der Pufferakku hätte nach der langen Zeit in der Hitze und Kälte des unisolierten Dachgeschosses die Ablaufsteuerung getötet. Aber als ich das Gerät vorhin erstmals wieder ans Netz angeschlossen und eingeschaltet hatte, war zuerst der Bremsmagnet zu hören, dann erschien nach einigen Sekunden CASS im Display und kurz darauf auch die Uhrzeit, die sogar noch grob stimmte und weiter lief

Folglich war ich erstmal happy dass das Gerät somit eigentlich anstandslo...
69 - Wiedergabe funktioniert nicht -- Videorecorder Sanyo VHR-D 700G
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wiedergabe funktioniert nicht
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : VHR-D 700G
Chassis : VHS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe meinen Videorekorder Sanyo VHR-D 700G jahrelang nicht mehr genutzt.
Jetzt funktioniert die Wiedergabe nicht mehr.

Die Kassette wird eingezogen und kann wieder ausgeworfen werden. Es kann vor und zurückgespult werden.

Ich versuche den Fehler mal leihenhaft zu beschreiben; habe das untere Blech weggeschraubt damit man sehen kann was sich bewegt (unter folgenden Link habe ich es zusätzlich gefilmt https://youtu.be/7zi9PQyfG9Q ):

- Wenn ich die Wiedergabetaste drücke dreht sich das große Rad ca. 1 Sekunde gegen den Uhrzeigersinn (mit den Riemen), die Zahnräder bewegen sich und eine Art "Hebel mit Zähnen" schwenkt nach außen (links Richtung Gehäuse). Denke dadurch wird das Band der Kassette herausgezogen bzw. es wird versucht?
- Dann dreht sich das große Rad wieder kurz gegen den Uhrzeigersinn und bleibt stehen.
- Dann drehen sich die Zahnräder wieder und der "Hebel mit Zähnen" bewegt ...
70 - Laufwerkfehler -- Videorecorder JVC HR-J 725 EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerkfehler
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-J 725 EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe nach längerer Zeit obigen Rekorder wieder einmal in Betrieb genommen. Zuerst wurde die Kassette nicht eingezogen. Nachdem ich die Kassette händisch eingebracht habe, wurde das Band einwandfrei eingefädelt und der Recorder ließ die Aufnahme einwandfrei wiedergeben. Doch nach einiger Zeit stoppte der Rekorder und schaltete sich aus. Bei Nachschau im Geräte zeigte sich ein Bandsalat nach der Antriebswelle. Die Aufwickelspule drehte sich nach einiger Zeit nicht mehr.
Bei näherer Untersuchung des Laufwerkes musste ich feststellen, dass eine Zugfeder nur auf einer Seite fixiert ist, einen Gegenpol habe ich aber nicht gesehen. Eine zweite Zugfeder lag lose am Boden des Laufwerkes.

Gibt es eine Unterlage auf der ich die genaue Lage der beiden Federn sehen kann?
Haben die fehlenden Federn mit dem fehlenden Kassetteneinzug und dem trägen Wickeldorn zu tun?
Falls der Wickeldorn verharzt oder verschmutzt ist, wie kann ich das beheben?

Für jede Information die mir weiterhilft bin ich dankbar! ...
71 - Gerät spielt nichts mehr ab -- Videorecorder   Panasonic    NV-FS200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät spielt nichts mehr ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS200
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem vor wenigen Monaten erstandenen Panasonic NV-FS200. Nachdem ich das Gerät erhalten habe, habe ich das Innenleben gründlich vom über die Jahre angesammelten Staub befreit und sämtliche Köpfe gereinigt. Als ich das Gerät in Betrieb nehmen wollte stellte ich fest, dass das Band nach Einlegen nicht automatisch abgespielt wird, sondern das zusätzliche Betätigen des Play-Buttons nötig ist. Das ging auch erstmal eine Weile ganz gut, Ton und Bild waren ebenfalls super, allerdings stellte sich nach einigen Malen des Betriebs ein weiterer Fehler ein. Nun war es nicht mehr möglich per Play zu starten, sondern musste vorspulen, damit der Videorekorder das Band an die Trommel führt (wobei das nur meine persönliche Vermutung ist, habe das Gerät bisher noch nicht vor bzw. während des Betriebs geöffnet). Mittlerweile funktioniert aber auch das nicht mehr. Der Rekorder zieht die Kassette ganz normal ein, gibt dann aber ziemliche laute, mechanische Geräusche von sich bevor er wieder stumm wird. Das Ganze dauert ein paar Sekunden an. Die Ausgabe der Kassette erfolgt in der Rege...
72 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Qualm aus Netzteil
Hersteller : Grundig 2x4M
Gerätetyp : Video 2000, Best-Nr. 850
Chassis : Grundig Video 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
während dem Abspielen einer Kassette machte es Flup, es qualmte und stank beißend und der Video war tot.
Hab den Deckel abgenommen und an der Oberseite des Netzteils war es schwarz.

Der erste Blick zeigt ein verkohltes Teil im Netzteil.
Ich würde mich ranwagen und wie oft empfohlen einige Teile austauschen.

Doch, wie komme ich da bei? Kann man die Platine ausbauen? Muss das Gehäuse komplett entfernt werden?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Grüße
@lex78

[ Diese Nachricht wurde geändert von: @lex78 am  6 Apr 2020 15:04 ]...
73 - geht aus nach Kassetteneinzug -- Videorecorder Toshiba V-140G
Geräteart : Videorecorder
Defekt : geht aus nach Kassetteneinzug
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : V-140G
Chassis : V-140G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
nach dem Einzug der Videokassette starten die Motoren zunächst ordnungsgemäß, bleiben dann aber nach eingen Sekunden manchmal stehen. Während diesen Sekunden hört es sich so an als ob der Schachtmotor schwer zu arbeiten hätte. Wenn ich den Motor dann von Hand antreibe spüre ich tatsächlich einen gewissen Widerstand. Es scheint irgendetwas zu klemmen oder zu haken, habe aber bisher nichts gefunden.
Wenn ich dann die Kassette auswerfe und wieder einschiebe startet das Abspielen manchmal sofort und manchmal erst nach mehreren Versuchen, manchmal aber auch überhaupt nicht. Dann hilft nur noch den Netzstecker ziehen, und das mehrmals hintereinander.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
(Das Gerät ist oben und unten geöffnet, die Platine ausgeklappt und die Forderfront ebenfalls abgenommen, aber betriebsbereit) ...
74 - Mitten im Abspielen kein Ton -- Videorecorder Panasonic NV-HD610 Ersatzteile für NVHD610 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Mitten im Abspielen kein Ton
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD610
Chassis : was ist das?
______________________

Hallo,

Ich bin leider ein Dau, versuche aber mein Problem anständig zu beschreiben.
Der Recorder ist ziemlich alt und bestimmt 5 Jahre nicht benutzt worden, stand trocken und dunkel, so wie auch die Kassetten. Jetzt dachte ich, nachdem alle zuhause sind, fange ich mal mit digitalisieren an.
Manchmal spielt er die Kassetten vorbildlich ab, dann kommt es vor dass plötzlich der Ton weg ist. Dann läuft die Zeitanzeige unten komisch weiter, sprich die Sekundenanzeige ist weg und stattdessen rotiert ein Quadrat, solange bis der Ton wieder da ist. Auch beim spulen habe ich das manchmal.
Jetzt bin ich mir unsicher ob es am Recorder liegt oder/und an den Kassetten?
Wie krieg ich das als Nullcheckerin wieder hin?
Vielen Dank schon mal im voraus! ...
75 - grundsätzliche Frage -- TV   Grundig    super color A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : grundsätzliche Frage
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : super color A
Chassis : CUC720
______________________

Hallo allerseits,

bin hier gerade beim Archivieren meines Materials und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen.
Als erstes die Frage(n) zu meinem Bild:
also, soweit ich das richtig verstanden habe sind die z.B.
7881/2 -> 7881 und 7882 und geben nichts weiter als das Design des Gehäuses an
und KT wird ja wohl der Kabeltuner sein?
und was ist It? italienische version und VC? Videorecorder?
für SK und W habe ich überhaupt keine Idee.
Und weiß jemand was die ganzen Unterschiede der einzelnen
Geräte (7890 8800 8810 8820 etc.) ist?
und auf der Gräterückseite steht ja auch noch immer die "Serie", was sagt die denn aus?
Gibt es da vielleicht irgendwo eine Archivseite?
(zum Schaltplan habe ich leider nur die erste Übersichtsseite mit dem Chassis
Schaltplan, könnte ich auch hochladen, Falls es hilft...oder jemanden interessiert)

besten Dank für jeden Hinweis

LG
Zen

PS:
also, irgendwie bekomme ich das Bild nicht hochgeladen,
(obwohl es kleiner als 300k und kein bmp ist)
deshalb habe ich e...
76 - Spielt Kassette nicht ab -- Videorecorder   Grundig    2x8 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spielt Kassette nicht ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x8 2280a
______________________

Hallo zusammen!
Habe in den letzten Jahren immer mal wieder Sammlungen mit Video2000 Kassetten gekauft und wollte die nun endlich mal alle ordentlich digitalisieren. Habe momentan bei mir drei Rekorder stehen die alle nicht korrekt funktionieren, aber erstmal komme ich zu meinem neuesten Kauf.
Ein Video 2x4/2x8 STEREO von Grundig mit Modellnummer 2280a. Als ich ihn bekommen habe hatte ich ihn kurz getestet und er spielte die Kassetten ohne Probleme ab, hatte aber ein paar kleine "Pünktchen" im Bild, die ich von VHS her als Symptome von verschmutzten Köpfen kenne. Habe in dem Forum hier dann auch gelesen dass man wohl den Akku auf der Ablaufsteuerung tauschen soll. Das habe ich nun getan und die Köpfe mit Alkohol gereinigt. Jetzt ist es aber so dass wenn ich eine Kassette einlege und auf Play drücke, er das Band einfädelt aber die Kopftrommel sich nicht anfängt zu drehen. Wenn ich es öfters versuche funktioniert es ab und zu doch, dann ist das Bild aber Schwarzweiß und hat starke Aussetzer. Weiß hier jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Grüße und danke im Vorraus
Felix
77 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super
______________________

Hallo!
Ich benötige dringend Eure Hilfe.
Bei meinem alten Videorecorder von Grundig 2x4 Super klappt die Wiedergabe nicht mehr. Die Vor- und Rückspulfkt. funktioniert, nur die Wiedergabe nicht. Es leuchtet die rote Band-Anzeige und das wars dann.
Ich vermute, dass der Antriebsriemen im Arsch ist oder was meint Ihr?
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
LG
Gunnar ...
78 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Ton bei Digital
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : TechniVision 32 ISIO
Chassis : 5032/7606
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Habe Ton-Probleme mit einem etwa 5 Jahre alten Technisat-TV. Die Tonstörungen betreffen dabei komischerweise nur den internen digitalen Codec für den Mediaplayer und DVB-S-Tuner. So ist kein digitales SAT-TV über den internen Tuner mit Ton mehr möglich. Im Lautsprecher ist hin und wieder nur ein Kratzen und ein verzerrter leiser Ton (aber nicht immer -meistens ist es Still. Das Knarzen kommt, wenn das Gerät neu eingeschaltet wird und kalt war. Es verschwindet mit der Zeit in Stille) zu hören. Gleiches gilt für den Modus HBB-TV. Alle Mediatheken bieten keinen Ton. Bild ist immer einwandfrei.
Wenn ich den Analogtuner des TV's benutze und dort einen Videorecorder über Kanal 36 einspeise, ist der Ton ganz normal. Das Gleiche gilt für den Ton von den beiden HDMI-Quellen und dem Scartanschluss so wie dem Line In. Der Ton (und das zugehörige Bild) ist da überall einwandfrei.
Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert und wurde schroff an den Fachhandel verwiesen. Auch ein Nachboren wegen des hohen Alters des Gerätes brachte keinerlei Hilfestellung od...
79 - Capstan-Motor läuft nicht -- Videorecorder Grundig VCR 4000 Ersatzteile für VCR4000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan-Motor läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 4000
______________________

Capstan-Motor läuft nicht.
Defekte Platte SERVO-BST.
aus einem anderen Stück SERVO-BST funktioniert.
Ich habe versucht, Tantalkondensatoren, kein Kurzschluss.
Wie suche ich nach einem Fehler?
Leider habe ich kein Schema dieses Rekorders.
...
80 - Schaltet nicht ein -- Videorecorder Philips 2340 Ersatzteile für 2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 2340
Chassis : Toplader
______________________

Hallo,
habe einen Philips 2340 Recorder günstig bekommen, als defekt. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Der Trafo vom Netzteil kriegt Strom, so viel konnte ich rausfinden. Habe die Feinsicherungen vorne links(wenn Gehäuse offen und man von oben drauf schaut) getauscht. (5 Stück?). Ohne Erfolg. Bitte um Ideen, was sonst noch als Fehlerquelle in Frage kommt. ...
81 - Andruckrolle Defekt -- Videorecorder Grundig, Panasonic VHS, V2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Andruckrolle Defekt
Hersteller : Grundig, Panasonic
Gerätetyp : VHS, V2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach neuen Andruckrollen für die Grundig Laufwerke (Grundig 1,2,3) und Panasonic (Z Laufwerke) Habe festgestellt, das man bei Panasonic gleich die ganze Andruckrolleneinheit (mit Arm) als Teile Nr bekommt, die Rollen muss es doch auch einzelln geben? Auch hier im Forum habe ich jetzt einige Beiträge gelesen aber nichts gefunden.

Hat jemand noch einen Tipp wo man noch Andruckrollen her bekommt?

Adressen die ich gefunden habe (leider aber für og. nichts lieferbar):
www.safferthal.de, phonohifishop bei ebay... sonstige shops die man so bei google findet. ...
82 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...
83 - Aufwickelmotor rotiert nicht -- Videorecorder   JVC    BR-S822E
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Aufwickelmotor rotiert nicht
Hersteller : JVC
Gerätetyp : BR-S822E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein geliebter VHS-Recorder hat vielleicht 5 bis 6 Jahre gestanden. Bis dahin funktionierte er einwandfrei.
Kürzlich wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Zunächst gab es Probleme beim Laden der Cassette (Vollformat), die sich aber durch Nachfetten der Lademechanismusführungen beheben ließen. Das Gerät ist also jetzt offen vor mir auf dem Tisch. Servicemanual liegt vor.

Die Cassette wird korrekt geladen, und anschließend wird das Band auch richtig um die Trommel usw. gelegt und durch den Abwickelmotor gestrafft. Beim Start durch PLAY läuft der Aufwickelmotor vielleicht ein bis zwei Sekunden und bleibt dann stehen. Das Band läuft dann im Geräteinnern in eine längere Schlaufe, bis der Bandzugsensor den Transport abschaltet. Gleichzeitig wird ERROR 73 (Laufprobleme Aufwickelmotor) angezeigt, der nur durch AUS/EIN recovered werden kann. Nach Wiedereinschalten wird das Band korrekt zurückgestrafft und zurückgefahren in die Cassette. Kurz darauf wird es wieder korrekt eingefädelt usw.

Ich habe jetzt den kompletten Lademechanismus demontiert,...
84 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildstörungen, Abschaltung
Hersteller : ITT
Gerätetyp : VR 580/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Videofreunde.
ich habe im Keller einen Video-2000-Recorder "gefunden". Es handelt sich um einen "Videorecorder 580 color" der Fa. ITT. Auf dem Typenschild steht "ITT VR 580/10". Das Gerät verfügt lediglich über eine Antenneneingangs-, eine Antennenausgangs- und eine Fernbedienungsbuchse, sonst über keinerlei Anschlüsse!
Außerdem waren eine Cassette mit Eigenaufnahmen ("Star Trek" und "Derrick") sowie eine Kaufcassette ("Jäger des verlorenen Schatzes") dabei.
Ich habe das Gerät an meinen Fachbildfernseher angeschlossen, der zum Glück noch eine Antennenbuchse und einen Analogtuner hat.
Der Videorecorder führt alle Tastenbefehle gut aus, auch wenn die Bildqualität ziemlich schlecht ist. Folgender Fehler stört mich:
Häufig verschwindet das Bild ganz, dabei scheint sich die Drehzahl der Kopftrommel zu ändern/zu verringern, teilweise stoppt das Gerät dann selbsttätig die Wiedergabe.
Laut Wikipedia benötigt das Video-2000-Format keine Synchronspur, daran kann es also nicht liegen.
Wie kann ich diesen Fehler behe...
85 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Hm, das stimmt natürlich. Der Fehler tritt immer erst dann auf wenn das Gerät sich aufgewärmt hat und somit müsste man unter Spannung messen um sicher zu gehen den Fehler auch zu erwischen, was ich mir angesichts der Hochspannung die da irgendwo herrscht aber nicht zutrauen würde. Ich besitze auch (noch) kein vollständiges Servicemanual aus dem ich die Belegung der Pinne ersehen könnte. Ich hatte damals von meinem Händler nur Auszüge in Kopie bekommen weil ich selbst zusätzliche Platinen eingebaut habe (Dolby Surround, PIP, Sat, Controler). Aber das Manual ließe sich bei eBay kaufen, wie ich gesehen habe.

Ja, ich habe den Avant durchaus wegen seines Designs gekauft. Als er 1995 herauskam habe ich mir die Nase an den Schaufensterscheiben der B&O-Läden plattgedrückt. Was ich dort sah war kaum zu glauben. Er war so anders als alle Fernseher die ich bisher kannte. Er kam mit seinem Metalliclack so selbstbewusst daher, verlangte nach Raum für sich, den ich prinzipiell bereit war zu geben. Und wirkte so unglaublich flach. Das Bild schien vor dem eigentlichen Gehäuse zu schweben und sah bereits aus wie ein Flachbildschirm obwohl damals noch kein Mensch an Flachbildschirme dachte. Selbst andere Designfernseher wie Loewe Art oder Braun sahen dagegen immer noch so aus wie schw...
86 - Mechanik hakt -- Videorecorder Panasonic NV HS-1000 Ersatzteile für NVHS1000 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Mechanik hakt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV HS-1000
______________________

Hallo und guten Tag ,

ich schreibe hier zum ersten Mal ,da ich ein Problem mit einem PAN-21 LAufwerk habe.Das ganze steckt in einem Loewe OC3800 ,welcherunter anderem ja Baugleich mit dem Panasonic NV HS-1000 ist. Das Gerät wurde über eBay Kleinanzeigen gekauft ,stand die letzten Jahre nur in der Ecke.Beim ersten Versuch eine Kassette einzulegen gab es bereits Probleme.Der Lademotor lief auf hochtouren , Bandeinzug wurde nicht ausgefahren , Kassette wieder ausgeworfen.

Mittlerweile habe ich hier einiges über den Mitnehmer des Lademotors gelsen und diesen neubestellt ,nachdem ich den Motor kontrolliert habe. Die Mechanik geht recht schwergägnig ,als ob etwas klemmt oder sich gar die Bauteile verziehen.

Mir ist ein kleines Teil aus dem Laufwerk gefallen ,nachdem ich den Motor ausgebaut hatte.Weiß einer von euch an welcher Stelle dieses Teil sich befinden muss ?

Volker



...
87 - verliert Uhrzeit -- Videorecorder AEG VCR 4500 Ersatzteile für VCR4500 von AEG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : verliert Uhrzeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : VCR 4500
______________________

Hallo,

hab hier einen betagten aber gut erhaltenen Videorecorder, der bei Netztrennung die Uhrzeit verliert.

Falls wer solche Fehler kennt, gibts da eine Backupatterie, wo ist die versteckt und vor allem - wie sieht diese aus? ...
88 - Wickelmotor -- Videorecorder Philips Video 2000 VR2020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wickelmotor
Hersteller : Philips Video 2000
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Nachdem ich im Netzteil alle Kondensatoren ausgetauscht habe musste ich leider feststellen das er immer noch nicht richtig läuft. Bei allen motorischen Funktionen ist es nur eine frage der Zeit bis das Netzteil aufhört zu schwingen was man auch hören kann. meist lässt sich der Videorecorder direkt danach wieder anschalten. Nun ist mir aufgefallen das der linke Wickelmotor während der Startphase oft langsamer dreht als der rechte und oft Quietscht.Auch lässt sich dieser Motor von Hand ein wenig schwerer drehen. Danach habe ich testweise die Achse die eigentlich in der Videocassette steckt ein wenig hochgezogen so das sie vom Magnetfeld nicht erreicht werden konnte und anschließend Play gedrückt. daraufhin ging er ohne Probleme in den Playmodus und stoppte erst als ich auch stopp gedrückt habe.Anscheinend geht also das Netzteil in Schutzschaltung da der Motor zu viel Spannung zieht. Meine Frage ist jetzt gibt es bestimmte Maßnahmen um den Motor neu zu schmieren oder muss ich mich nach einem neuen Umsehen? Ich möchte ungern einfach irgendwas probieren da mir der Videorecorder dafür zu kostbar...
89 - Kopfscheibe -- Videorecorder Philips VR2020 Ersatzteile für VR2020 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfscheibe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Kennt sich vielleicht noch hier jemand mit Video 2000 aus?
Ich habe einen Philips VR2020 geschenkt bekommen, also das allererste Video 2000 Modell.
Da das Netzteil nicht richtig lief und auch Hochfrequent gepfiffen hat bin ich grade dabei alle Kondensatoren auszuwechseln. Am Gerät konnte ich alle Funktionen testen außer abspielen da er sich dann auf halbem Wege beim einfädeln abstellte und man hören konnte wie das Netzteil in die Knie ging. Das größere Problem ist allerdings das die Kopfscheibe genau zwischen den Köpfen oxidiert ist. Man hat also genug Platz, aber ich weiß nicht wie ich da am besten vorgehen kann. Im Internet habe ich gelesen das es ein relativ häufiger Fehler ist aber nicht wie man ihm behebt.
Vielleicht sind ja hier die schlauen Köpfe
Mit freundlichen Grüßen
Nico ...
90 - Fernbedienung Kompatibilität -- Videorecorder SONY RMT -200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fernbedienung Kompatibilität
Hersteller : SONY
Gerätetyp : RMT -200
______________________

Ich kaufte eine Fernbedienung SONY RMT -200 auf einem Flohmarkt . Diese Fernbedienung funktioniert nicht mit Sony Beta SL-T20ME, SL-F30, SL-HF100CE. Die Kamera sieht die Infrarot-LEDs leuchten. Ist die Fernbedienung defekt oder gibt es einen Code für ein andere modell? ...
91 - keine Wiedergabe, Spulen geht -- Videorecorder   Grundig    Video2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Wiedergabe, Spulen geht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 super
______________________

Mein Fehler besteht beim Abspielen bzw Wiedergabe----->kommt Bandanzeige in rot
Spulen vor und zurück funzt, nur nicht die wiedergabe.
Cassette kann problemlos ausgeworfen werden und er nimmt sie auch ohne Probleme

Habe mein Video nach 25 Jahre im Keller wiedergefunden
Würde mich freuen über hilfe Euereseits

Gruß
Harry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harry_60 am 20 Jul 2019 21:41 ]...
92 - Samsung SV3000-W Multiformat VHS-Recorder -- Samsung SV3000-W Multiformat VHS-Recorder
Nachdem er mehrere Jahre einelagert war, wird er nun endgültig ausgemustert.
Der SV3000-W ist ein "Worldwide" VHS Videorecorder, der wohl alles an gängigen Aufnahmeverfahren wiedergeben kann.

Pal-BG
Pal-I
Pal-D/K
Pal-M
Pal-N
NTSC
NTSC-4.43
Secam-BG
Secam-D/K
Secam-L
Mesecam

Ich habe das Gerät gestern erfolgreich mit einer VHS Kassette ausprobiert und nach einsetzen neuer batterien in die Fernbedienung hat auch diese einwandfrei funktioniert.
Der VCR und die FB haben ein paar wenige Gebrauchsspuren.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr -- die ist wohl schon vor längerer Zeit entsorgt worden.
Zwei nagelneue und originalverpackte EQ300 von BASF lege ich mit dazu.

Hat jemand Interesse an dem Gerät?
Ich hätte incl. Versand gern 60,-€, höre aber auch gern Gegenangebote.

ciao Maris



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 18 Jul 2019 17:59 ]...
93 - Stereo Ton / Tonumschalter ? -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stereo Ton / Tonumschalter ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe heute meinen ersten Video 2000 (Grundig 2280) und versuche in, ins laufen zu bekommen.

Dazu habe ich 2 Fragen, und zwar:
1: Der Rekorder besitzt vorne hinter der Blende ein Umschalter "Ton 1 / Ton 2". Wofür ist dieser Umschalter, bzw. was bewirkt er?

Frage2:
Ich speise mit einem Signalgenerator ein Testton ein (über Antenne).
Greife diesen Ton über den AV-Anschluß auf der Rückseite ab. Der Signalton ist auf beiden Kanälen (Links & Rechts).
Wenn ich diesen nun Aufnehme, und anschließend wiedergebe, habe ich nur den rechten Kanal. Auf dem linken kommt nix.
Bin ich zu doof, oder ist da was faul??

Vielen Dank für Hilfe!
Dirk aus Koblenz ...
94 - Bandsalat -- Videorecorder   Blaupunkt    Blaupunkt RTV 950
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandsalat
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Blaupunkt RTV 950
______________________

Hallo,

nachdem mir hier schon geholfen wurde, bitte ich um einen neuen Rat.

Ich habe mir den Blaupunkt RTV 950 gebraucht gekauft. Er ist eigentlich sehr gut in Schuss und liefert ein sehr gutes Bild.

Zwei Probleme habe ich entdeckt:

1. Wahrscheinlich an der linken Spule ist beim abspielen ein leichtes regelmäßiges knacken zu hören.
2. Beim einlegen der Kassette bildet das das Band immer kurz ein Schlaufe. Was kann das sein?

Wenn ich die Kassette wieder aus dem Gerät nehmen will, habe ich immer Bandsalat.Wie wenn das Band nicht sauber in die Kassette zurückspult.

Ich hänge mal 2 Videos an. Das sieht man beim Einlegen der Kassette das Band kurz als Schlaufe und dann spult es auf.


Gruss Klaus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Merlin2504 am 19 Apr 2019 18:50 ]...
95 - Grundig CTI schwarz/weiß -- Videorecorder Grundig VS-680VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Grundig CTI schwarz/weiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS-680VPT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe einen VS-680 Grundig, und sämtliche Elkos auf dem unteren Chassi-Board (Laufwerksteuerung & Netzteil) ersetzt.
Jetzt läuft er (freu!), aber leider habe ich noch zwei Probleme:

Problem 1:
Das eingebaute Grundig CTI Testbild ist in schwarz/weiß, manchmal kurzeitig in Farbe. Dies ist über Scart, S-Video und Antennenausgang so.
Zum testen habe ich den Flachbildfernseher durch einen "normalen" 50hz Röhrenfernseher ersetzt. Dies brachte keine Änderung.
Bei der Wiedergabe von Videokassetten fällt die farbe nicht aus.

Problem 2:
Bei der Wiedergabe fällt ein heller Schatten rechts neben den Konturen auf. Ist schwierig zu beschreiben. Beispiel: Schwarzer Hindergung, weiße Schrift -> da ist ein deutlich erkennbares Doppelbild rechts daneben.
Bei einem Fernseher hätte man gesagt, die Antenne ist nicht richtig eingestellt... Grübel...

Vielen Dank für Tipps... möchte den Rekorder behalten, und da ich leider hier in Koblenz keinen Händler gefunden habe, der sich mit einem VIDEORECORDER (schreck!) beschäftigen ...
96 - Netzteil funktioniert nicht -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil funktioniert nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der schöne 2280a noch auf Ersatzteile warten muss, mache ich mich mal den 2200. Da habe ich ein Problem mit dem Netzteil...egal welchen Pin ich messe ich habe überall nur einen Bruchteil der Soll-Spannungen. Wenn man es an das Netzteil anschließt gibt es nur eine Art zirpen von sich un der BU 208A wird heiß. Ich habe schon alle Elkos ausgetauscht (mit Ausnahme des 100µF/100V; so einen hab ich ich gerade nicht da)...ohne Erfolg.

Es ist das Netzteil 27504-012.01

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Mister K. ...
97 - Bild läuft durch -- Videorecorder Grundig Video 2000 - Best Nr. 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild läuft durch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - Best Nr. 2200
______________________

Hallo zusammen,
ich habe auf eBay einen Grundig Video 2000 Best 2200 ersteigert und wollte alte Cassetten meiner Eltern damit digitalisieren. Die ersten beiden Tage ging es auch ganz gut.
Mittlerweile aber ist das Bild nur noch s/w und läuft ständig druch.

Ich habe es per A/V Ausgang und per H/F versucht. Sieht beides identisch aus.

Ich selbst bin leider totaler Leie bei sowas, habe aber einen Bekannten, den ich da gerne mal mit beauftragen würde

Aber ich denke ohne Service-Manual oder sonst irgend eine Beschreibung des Geräts wird er da auch nicht weiterkommen.

Beim Kauf war leider nichts dabei. Gibt es hier Scans dieser Manuals?

Und was würdet ihr als Testschritte empfehlen? Reinigung des Bildkopfs und Messung der Netsspannung hab ich schon in einigen Thread gefunden.

Bind für Scans und Hilfe sehr dankbar!

LG,
Maria
...
98 - Kein Bild -- Videorecorder Blaupunkt RTV570
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV570
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bei der Reparatur .
Bei dem Videorecorder war zuvor das Netzteil defekt (Elkos,Z-Diode gewechselt).
Alle Spannungen sind vorhanden. Beim Test mit einer Kassette, war zuerst ein kriselliges Bild und guter Ton vorhanden. Nach 5 min. verschwand das Bild komplett ,der Ton blieb.
Kopf gereinigt, Test mit anderen Kassetten , Ales ohne Erfolg...

Kann mir Jemand Helfen ?

MfG ...
99 - Wirft Kassette wieder aus -- Videorecorder Sony SLV-E720
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wirft Kassette wieder aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV-E720
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem mit dem og Videorekorder habe. Er steht bei mir seit den späten 90ern unter Strom. Benutzt wurde er jedoch seit Jahren nicht mehr. Bei kürzlicher Benutzung, wurde die Kasette nach dem Zurückspulen nicht mehr ausgeworfen.
Über google bin ich auf diesen Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....14187

gestossen.
Ich habe den Lademotor testweise mit einem Kabelbinder fixiert. Jetzt nach dem Einbau wird die Kassette wieder normal angenommen, die große Trommel dreht auch, jedoch wird die Kasette dann wieder ausgeworfen.

Hier mal ein kurzes Video:

https://youtu.be/3JyWUPisImQ

Um den Motor auszubauen musste ich das Kassettenlaufwerk ausbauen und von unten noch eine Platte ab...
100 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
101 - schaltet sich aus -- Videorecorder Philips VR2340 Ersatzteile für VR2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : schaltet sich aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2340
______________________

Videorecorder Philips VR2340 schaltet sich aus. Nach mehreren Einschaltversuchen läuft es. Wenn es bereits in PLAY läuft, läuft es immer noch. Ich dachte, die Quelle sei falsch,aber Mit VR2334 Mechaniker ausprobiert es funktioniert. Der Fehler liegt in der VR2340 Mechanik.wo man nach einem Fehler sucht? Entschuldige mein schlechtes deutsches, ich schreibe damit es verständlich ist. ...
102 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig SVR4004 Ersatzteile für SVR4004 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR4004
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo joksi


Hallo, liebe Helferlein,habe in dem Forum schon alles durchgesehen, aber keinen passenden Hinweis gefunden.
Beim anschliessen an den Strom, blinken nur die 4 x 8.
Taste ein, dann leuchtet nur Programm 1 auf sonst tot.

Hätte gerne einen Schaltplan, oder die wichtigsten Spannungen zum Einsehen.

Folgendes habe ich gemessen

B 4 stecker oben Pin 1 4,93V
Pin 4 13,2V
Pin 7,10 - 29,9 V
Relay Spule 26,5 V Leerlauf
Spule 20,5 V (geschlossen)
B 1 Pin 10 32,95V
Pin 2 32,4 V Relay geschlossen
B 2 Pin 1,2 32,4 V - " _

B 3 Pin 1 - 29 V Relay geschlossen
Pin 2 32,4 V Relay geschlossen
Egal ob Relay(manuell ) offen oder geschlossen ist, ...
103 - NETZTEIL läuft nicht an -- Videorecorder Blaupunkt Rtv 570
Geräteart : Videorecorder
Defekt : NETZTEIL läuft nicht an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Rtv 570
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich bin im Moment am verzweifeln. Das Netzteil meines Videorecorder läuft nicht an.
Bisher habe ich eine Z diode d1113 gewechselt, die hatte einen Kurzschluss. Alle Elkos sind gewechselt und das Ic 101 STRD1816 auch. Alle Bauteile gemessen, dafür teilweise ausgelötet, jedoch alles ohne Erfolg. Heute habe ich mal mit dem Oszilloskop gemessen, am pin 3 habe ich den sägezahn von 320v, der Rest passt nicht so mit dem Schaltplan überein.
Habt Ihr noch einen Tipp?
Ach so auffällig ist noch, in ersten Moment wenn der Stecker in die Steckdose gesteckt wird, hört man das es versucht anzulaufen, danach ist Ruhe. Eine kleine Ausgangsspannung ist auch für einen Moment zu messen...
...
104 - Das Band wickelt sich auf -- Videorecorder Toshiba V-4266G
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Das Band wickelt sich auf
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : V-4266G
______________________


Ich habe den Videorekorder schon mehrere Jahr nicht benutzt
und wollte ihn jetzt wieder verwenden.
Wenn ich die Kassette einschiebe,schaltet sich das Gerät aus.
Habe den Rekorder geöffnet und gesehen,daß das Band an einer
Stelle umwickelt hat.
Ist die Kassette wieder aus dem Gerät,bleibt nach dem Einschalten
das Gerät an und bleibt eingeschaltet.Dürfte doch wohl ein kleiner
Fehler sein.
Danke für die Hilfe. ...
105 - s/w-Bild , keine Farbe -- Videorecorder Grundig VS265RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : s/w-Bild , keine Farbe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS265RC
Chassis : N.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich möchte gerne einen VS265RC retten.
Es ist ein Multinorm Gerät für PAL und NTSC.
Bei der Wiedergabe macht der Rekorder nur ein s/w-Bild.
Stecke ich ein Chromamodul von einem VS220 rein,
ist alles OK.
Man könnte es auch so lassen, aber ist ja nicht original.
Gibt es Erfahrungen mit dem doch recht komplexen
Chroma-Board?
Service-Unterlagen hätte ich alle da.
Nur keine Extenderboards, um Messungen im Betrieb zu machen.
VG
Heiko...
106 - Keine Bandeinzug -- Videorecorder Grundig video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandeinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2000
Chassis : Best.Nr770
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

ich möchte versuchen einen Videorecorder der Marke Grundig 2000 Best.Nr770 zu reparieren.
Die kassette wird nach unten befördert,dann nichts mehr ,keine Funktion.
Kennt jemand eine Adresse für den Manual-Service oder nur Schaltplan? Dann könnte ich anfangen mit Messen der Spannungen. Das Gerät sieht sehr gut aus deshalb werde ich die Mühe investieren.
Im voraus danke
Schönes Wochenende an alle
Eleu ...
107 - Klappern beim Spulen -- Videorecorder Blaupunkt RTV-830 / Panasonic Hifi VHS Videorekorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Klappern beim Spulen
Hersteller : Blaupunkt RTV-830 / Panasonic
Gerätetyp : Hifi VHS Videorekorder
Chassis : PAN-15 (RTV-830 / NV-F77)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forenfreunde !

Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe einen Blaupunkt RTV-830 welcher baugleich mit dem
Panasonic NV-F 77 ist.

Dieser wird als Audio Aufnahmegerät verwendet und die Play und
Aufnahme Funktionen arbeiten einwandfrei.

Beim Spulen gibt es hin und wieder ein klapperndes Geräusch als
das Zahnräder aneinander reiben !?

Diese Geräusche sind nicht permanent vorhanden und sind mal da und mal nicht da.


Das Gerät wurde gebraucht erworben es war aber noch mit einen Orginalsiegel verklebt.


Wenn die Geräusche da sind und man verschiedene Funktionen anwählt kann man den Fehlercode
E1 Zylinder Lock (Stop)und E5 Mechanism Lock
during mode transfer to FF or REW provozieren.

Ein erster Blick hat ergeben das die Zahnriemen optisch io sind und auch
sind abgebroc...
108 - Keinen Muckser -- CD   Technics    SL-PD887
Geräteart : CD-Player
Defekt : Keinen Muckser
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-PD887
Chassis : dunkel
______________________

Das Gerät ist ein 5 Fach CD Wechsler von Technics.
Es ist ein etwas überdimensionierter HiFi Baustein.
Er hat einen Spannungswechselschalter 110 220 V.
Leicht gestürzt! Spannungsschalter falsch gewesen.
Oder aber bewässert!
Ich habe mehr óder weniger nur einen Magneten der einen Phasenprüfer im
Hause!
Wer kann mir schnell und geschickt helfen!

Modell sl pd 887.

Welch genaue erhabene Frage.

Gegebenenfalls habe ich noch ein Kasettendeck welches kurz gesagt:
"Pfeifft! und neu justiert werden müsste! Oder der Tonkopf!

Und einen Telefunken Videorecorder welcher ebenfalls eine geschickte Feinjustierung benötigt! Kasettenfresser! Vor allem beim Spulen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HaftungabGleis am  1 Nov 2018 12:53 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: 5 fach Wechsler80 - 90 ger Jahre)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Nov 2018 14:47 ]...
109 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Kassetteneinzug
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Grundig Video 2x4
______________________

[/sup]Hallo zusammen,

vom Dachboden meiner Eltern habe ich unseren alten Grundig Video 2000 gerettet. Dazu fand ich ca. 30 - 40 alte Kassetten. Diese beinhalten alte Filme wie bspw. Kommunion, Hochzeit, Urlaubsfilme, etc..

Nun hab ich das Gerät angeschlossen und es fängt auch gleich Geräusche von sich zu geben. Beim Blick ins Innere ist das wohl der Magnet-Ablesekopf. Nach kurzer Laufzeit klickt ein Relais? und der Video schaltet ab (Anzeige blinkt). Nach kurzer Abschaltzeit klickt es dann - im angeschalteten Zustand erneut.
Na gut.
Versuche ich nun, eine Kassette reinzuschrieben, passiert nichts.
Ich habe dann an der Unterseite zwei Riemen entdeckt. Beide waren total porös und sind bei Berührung gebrochen. Heute kamen die beiden neuen Riemen, die ich auch gleich eingebaut habe.
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst.
Ich schiebe eine Kassette in den Schacht und sie wird nicht angenommen.

Gibt es irgendwo ein Kontakt, der den Einzug auslöst?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
...
110 - Bandl läßt sich nicht stoppen -- Videorecorder Panasonic NV-HS 10000EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandl läßt sich nicht stoppen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS 10000EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Ein Panasonic NV-HS1000 Der erste Fehler wahr das die Kasette immer wieder rausgekommen ist hat sich nicht abspielen lassen.Habe alles gereinigt mit Isopropanol wie in eine Video gesehen .Das Band geht jetzt zum Abspielen und bleibt drinnen.Bei Wiedergabe läuft das ganze normal ab. Bei Band Vorlauf läuft das ganze an ,drückt man Stop läuft auf der rechten Seite im Laufwerk der Motor weiter und rollt das Band endlos ab links läuft nichts dadurch kommt es zu einen Bandüberschuss der nur zu Stoppen ist mit Netzstecker aus .Der Bandauswurf funktioniert natürlich auch nicht solange das läuft.Nach einen Tag,durch denn Netzstecker aus wahrscheinlich ,hört der Vorlauf auf und der Bandauswurf funktioniert wieder und ich kann das überschüssige Band dann rausbekommen.Hat einer eine Idee wo der Fehler ist was soll ich noch probieren? ...
111 - keine Funktion -- Videorecorder Panasonic NV-HV55EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HV55EG
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Panasonic NV-HV55EG Videorekorder, der immer wunderbar funktioniert hat.
Nachdem ich die letzte Kassette raus gelassen habe wurde das Display auf einmal komplett beleuchtet. Also alles was es in dem Display gibt, war an.
Reagiert hat der Videorekorder aber nicht mehr.
Dann habe ich den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Das Display leuchtet nun gar nicht mehr und es wird auch keine Kassette mehr angenommen.
Wenn man den Netzstecker zieht hört man ein kurzes "Zischen". Ich glaube, das hat er aber schon immer gemacht. Hört sich jetzt nicht negativ an.

Ich habe das Gerät geöffnet und gleich einen Kondensator gefunden, der oben dick ist und an der Seite etwas von innen raus kommt.

Klar ist so eine Diagnose schwer, aber kann ein defekter Kondensator das Gerät lahm legen?
Die Sicherung in der Nähe vom Netzstecker scheint noch in Takt zu sein, zumindest der der Draht ganz.

Wenn man den Kondensator jetzt tauscht, es sich aber weiterhin nichts tut, wie geht man weiter vor? Durchmessen?
Ich habe jetzt mein Multimeter oder ähnliches, das k...
112 - Schwach sichtbares Gitternetz -- Videorecorder   GRUNDIG    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schwach sichtbares Gitternetz
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aufgrund dieses großartigen Forums mit seiner wirklich professionellen Unterstützung habe ich erfolgreich, nur durch das studieren der bestimmten Fehlersymptome und den hierfür ermittelten Lösungen, einen in der "Bucht" ersteigerten Grundig 2280, wieder fit bekommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Zuerst wollte ich hier einen Tip für alle Geplagten, die den AKKU auf der Ablaufsteuerung der Geräte der 3. Generation ersetzen müssen posten.
Diesen Tip habe ich aus einem holländischen Forum welches sich mit der Instandsetzung der alten Philips Video 2000 Geräte befasst, gefunden.

Am besten die Batterie durch einen Goldcap mit 1F /5,5V ersetzen. Das funktioniert toll!

Nun aber zu meinem Problem:

Mein Bild hat keinerlei Störungen. Pause und Suchlauf funktionieren ebenfalls einwandfrei. Aber:

Es sieht aus, als ob ein "schwach sichtbares Gitternetz mit vielen, vielen kleinen Rauten" darüber liegen würde. Als TV benutze ich einen Mini Farb TV mit Röhre (kein LCD). An was kann das liegen? Ein defekter...
113 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
114 - nur noch "Please wait" -- Videorecorder Panasonic DMR-EZ49V Ersatzteile für DMREZ49V von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : nur noch "Please wait"
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DMR-EZ49V
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

bin neu hier und hoffe hier auf kompetente Hilfe.

Ich habe einen Panasonic DMR-EZ49V auf den ich bis heute noch sehr stolz war da er einer der wenigen seiner Art ist.

Jedoch stellt sich mir seit heute das Problem, dass er sich weder mit Nahbedienteil noch mit der FB einschalten lässt und auch nicht auf Eingaben reagiert.

Beim Einstecken ins Netz passiert folgendes:

- "please Wait" blinkt dauerhaft
- nach gewisser Zeit geht Gerät in Standby und zeigt nur noch 00:00 an
- keine weitere Funktion/Reaktion mehr

Danke für eure Hilfe/Erfahrung

MfG
Johannes ...
115 - Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo -- Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo
Moin,

sofern ein durchschlagsfester Y-Kondensator verwendet wird, geht das gemäß technischen Normen so in Ordnung. Ich persönlich halte von derartigen Aufbauten nichts. Sie sind jedoch leider für eine Funkentstörung nötig. Diese ist leider trotzdem eher "schlecht als recht".

Auf der Platine dürfte es übrigens auch einen weiteren Kondensator, bei besseren Schaltungen einen Optokoppler geben, welcher die Sekundärspannung mit der Regelung auf der Primärseite koppelt. Dies ist notwendig, damit ein Schaltznetzteil die Sekundärspannung sauber einregeln kann.

Ich bin übrigens kein Freund von Schaltnetzteilen und empfehle die Verwendung von herkömmlichen Trafos mit ggfs. Gleichrichter und Längsregler. Ist zwar schwerer und teurer, dafür wird aber kein Elektrosmog und somit auch keine Funkstörung produziert.

Aber auch bei SKII-Geräten mit herkömlichen Trafos (z. B. CD- und DVD-Abspielgeräte, Kassettendecks) gibt es oft Y-Kondensatoren zwischen Zwei Netzpolen und dem (nicht geerdeten) Metallgehäuse. Dies ist besonders nervig, wenn man Fünf dieser ungeerdeten Geräte miteinander verbindet, dann ein Gerät anfasst und gleichzeitig etwas geerdetes, z. B. ein Antennenkabel berührt. In meinem Falle waren es einmal meine Hifi- und TV-Geräte welche alle...
116 - Bildqualität mies -- Videorecorder   Philips    VR2350
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildqualität mies
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2350
______________________

Hallo!
Ich mache mal einen neuen Thread auf.
Ich habe einen Haufen Video 2000-Kassetten von einer Quelle ersteigert und dachte eigentlich immer, daß die bespielten Kassetten aufgrund des Alters (Anfang der 80er) einfach gelitten haben und dadurch das Bild so schlecht ist. Heute habe ich einfach mal kurz eine Aufnahme gewagt. Das Bild ist genauso schlecht. Liegt es nun an den Kassetten oder am Videokopf? Was meint Ihr? Ich habe den Videokopf mit einem Microfasertuch und etwas Alkohol in Laufrichtung gereinigt, hat auch nichts gebracht. Er sieht eigentlich gut aus (glänzt).
Danke Euch für Eure Hilfe.
lg





[ Diese Nachricht wurde geändert von: vingtsun am 18 Jul 2018 19:37 ]...
117 - Keine Funktion -- Videorecorder   Phillips    VR2350
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : VR2350
______________________

Hallo,

vorab, ich verfüge nur über (gefährliches :)) Halbwissen, habe aber schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt und weiß auch wie man richtig lötet.
Ich habe noch einen Video 2000-Videorecorder der Marke Phillips VR2350, damals einen Spitzengerät. Gestern nun habe ich ihn aus der Ecke geholt und wollte ihn wieder mal testen, da qualmte das Ding plötzlich, die Anzeigen waren aber noch alle an. Ich habe es sofort vom Netz genommen und nach draußen befördert. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist ein Kondi daran Schuld. Oder was meint Ihr? Ich würde das Gerät sehr ungerne entsorgen, da es vorher noch funktioniert hat. Es fehlt nur eine Taste und ein paar andere Tasten sitzen locker, aber sonst ist das Gerät optisch wirklich in einem guten Zustand. Wer kann mir helfen? Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, fragt gerne. Vielen Dank.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vingtsun am 11 Jul 2018 10:02 ]...
118 - Kassettenauswurf defekt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassettenauswurf defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super (Video 2000)
______________________

Hallo zusammen,
mein V2000 hat eine Kassette im Bauch, reagiert aber weder auf den Versuch, sie auszugeben, noch, das Band abzuspielen.
Er ist schon länger nicht gelaufen und ich habe ihn erst kürzlich erhalten, also noch keine Erfahrung mit dem Gerät. Ich habe ein Video gemacht, in dem ihr auch ein paar Geräusche hört, die er abgibt, beim Versuch das Band abzuspielen/die Kassette auszugeben. Ich hoffe, ihr könnt daraus ggf. schließen, welches Problem der Recorder hat.
Ich hätte noch zwei andere defekte Geräte gleichen Typs, aus denen ich ggf. Teile zur Reparatur entnehmen könnte. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und habe keine Erfahrung damit. D.h. ich bräuchte ggf. eine genauere Beschreibung, was genau ich tun muss. Also schon mal sorry, falls ich da etwas blöd nachfragen sollte.

Hier das Video: https://1drv.ms/v/s!At26FrB93-6qgYwBiMFby4zkidEGPw

Danke schon mal für jede Hilfe! ...
119 - Kassette kommt immer raus -- Videorecorder Metz 64VA14
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette kommt immer raus
Hersteller : Metz
Gerätetyp : 64VA14
______________________

Hallo Leute,

ich bin sehr günstig an dem o.g. Videorecorder gekommen. Der ist wirklich in einem Top Zustand bis auf die Kleinigkeit, daß er immer die eingelegte Kassette wieder ausspuckt.
Wenn ich das Tape reinlege, zieht er das Band an die Köpfe, fährt dann wieder zurück uns wirft das Tape wieder raus. Das passiert mit allen Tapes, egal ob Neu oder alt und ob die Aufnahme-Lasche dran ist oder nicht.
Kann mir Jemand helfen. Ich würde das Teil gerne reparieren. Ich bin kein Profi, also bitte kein Fachchinesisch.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorfeld. ...
120 - Fehler F04 -- Videorecorder Panasonic NV-HS950 Ersatzteile für NVHS950 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehler F04
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS950
______________________

Na toll.
Videorecorder spinnt.
Kassette kann nicht ausgeworfen werden, Wiedergabe funktioniert auch nicht.
Ein-und Ausschalten bringt auch nichts, er gibt nur ein seltsames Geräusch von sich und zeigt dann den Fehler F04 an.

Kann ich als absoluter Laie das reparieren und was brauche ich dafür?

Ich hab's mal vor Jahren mit Ach und Krach geschafft eine Andruckrolle zu tauschen (anderes Gerät) aber das war's dann auch schon was ich an Erfahrung mitbringe.
...
121 - Teil (Führung) abgebrochen -- Videorecorder Samsung SV-647X
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Teil (Führung) abgebrochen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SV-647X
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
unser seit vielen, vielen Jahren problemloser laufender VHS-VCR hat ein großes Problem:
Angefangen hat es damit, daß in den letzten Jahren Ton und Bild (vor allem bei Aufnahmen) schlechter wurde und der Ton häufig nicht mehr Stereo war und einen "knatternden" Nebenton hatte, der im Mono-Betrieb (L+R zusammen) verschwand. Ich hatte das auf die naturgemäß zunehmend abnehmende Qualtität der Cassetten geschoben.
Jüngst "knallte" es aus dem Gerät beim Zurückspulen einer Cassette - die Geschwindigkeit nahm nicht beim Bandanfang ab bis zum Stillstand sondern das Band fuhr ungebremst bis an den Anfang zurück (das tat der Cassette nicht gut, aber das ist ein anderes Thema).
Danach war der Effekt, daß der Ton zwar plötzlich besser war, dafür das Bild so alle 50 bis 70 Sekunden für ca. 5 bis 10 Sekunden von zunehmenden horizontalen Streifen bis zum völligen Bildverlust durchzogen war; der Ton blieb gleichbleibend o.k.
Nach dem Öffnen des Geräts habe ich sofort ein abgebrochenes Teil gesehen: In der ersten Fotografie mit eingese...
122 - Frontplatinen gebrochen -- Videorecorder JVC HR-S4700 Ersatzteile für HRS4700 von JVC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Frontplatinen gebrochen
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-S4700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
Ich bin der neue im Forum .
Eher per Zufall habe ich einen JVC HR-S4700 Videorecorder erhalten, der zwar von außen gut aussah sich aber beim öffnen als größere Baustelle entpuppte. Die Linke Frontplatine mit den Schaltern war in fünf Teile gebrochen und die Rechte angebrochen. Leider konnte ich den Videorecorder auch nicht ansatzweise testen, da ich keine Fernbedienung habe. Nun zu meiner Frage : da ich die Linke Platine mit dünnen Kabeln retten konnte aber die Rechte mit dem Display mehr durchgebrochene Leiterbahnen hat die man nur schwer reparieren kann wollte ich wissen ob es Schwesterrecorder gibt die die selben Frontplatinen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Nico ...
123 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil fehlt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 super
______________________

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin, da der Defekt meines Geräts sich auf ein fehlendes Netzteil bezieht.
Ich habe ein Grundig Video 2x4 super Video2000-Recorder erstanden, dem aber leider das Netzteil fehlt. Nun war ich leider etwas unvorbereitet und dachte ich könnte das fehlende Netzteil einfach gegen ein neues ersetzen. Doch mittlerweile bin ich etwas schlauer und das scheint ja nicht einfach so der Fall zu sein.
Deshalb meine Frage, gibt es Netzteile, mit denen ich das fehlende für diesen Recorder ersetzen kann und wenn ja, um welche handelt es sich und wo könnte ich diese erhalten.
Unter http://freeservicemanuals.info/en/s.....t.pdf findet sich auch ein Service Manual zu dem Recorder mit entsprechender Beschreibung des Netzteils. Da ich mich aber leider gar nicht auskenne, kann ich damit nichts anfangen und wüsste leider nicht, worauf ich...
124 - Netzteil -- Videorecorder LG LV4981 Ersatzteile für LV4981 von LG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil
Hersteller : LG
Gerätetyp : LV4981
Chassis : GC981P1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim dem Gerät war Elko C123 defekt (die üblichen Blähungen), nach Austausch liegen am 5V-Ausgang (141) aber nur etwa 3.2V an statt 5.4V wie im Schaltplan angegeben.
Die anderen Ausgangsspannungen sind entweder ebenfalls zu niedrig oder fehlen ganz, Display leuchtet nicht.

Sonstige Elkos im Netzteil scheinen ok, keine Wölbungen und C115+C116 die ich testweise ausgelötet und gemessen habe sind in Ordnung.

Kann es sein dass der Schaltregler A6351 defekt ist, oder gibt es andere "typische" Problembauteile bei diesem Gerät?

Weiß gerade nicht mehr was ich noch messen könnte und will auch nicht mehr zuviel Zeit investieren.

Gruß Jens
(Repariertreff Mühldorf) ...
125 - Geht an aber läuft nicht! -- Videorecorder Sharp VC-H80 Ersatzteile für VCH80 von SHARP
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht an aber läuft nicht!
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : VC-H80
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe im Keller alte VHS-Kassetten gefunden, die ich gerne digitalisieren wollte. Da ich selbst und irgendwie auch niemand im Bekanntenkreis einen Videorecorder mehr besitzt, habe ich einen Sharp VC-H80 bei Ebay erworben:

https://drive.google.com/file/d/1KN.....aring

Als erste Kassette hatte ich vorsichtshalber eine unwichtige Kassette eingelegt, wobei die Kassette problemlos angenommen, wiedergegeben und wieder ausgeworfen wurde.

Danach wollte ich mit dem Digitalisieren beginnen und habe -wie sollte es anders sein- meine einzige Kassette mit der Kommunion reingesteckt. Zunächst habe ich das Video abgespielt, was auch funktionierte. Als ich Stop drückte und dann zurückspulen wollte, konnte das Gerät nichts mehr machen. Weder die Wiedergabe, noch Vor-/Zurückspulen oder auswerfen funktionieren. Ich habe den Deckel abgenommen und gesehen, dass die Kassette scheinbar norma...
126 - Sicherung T 1,6 A geflogen -- Videorecorder Blaupunkt RTV 454
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Sicherung T 1,6 A geflogen
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV 454
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Display war auf einmal aus.
Die Sicherung war durchgebrannt und wurde testweise ersetzt und flog gleich wieder heraus.
Verdacht Kurzschluss im Netzteil. Hat jemand einen Schaltplan oder Service Manual?
Kann Jemand Hinweise geben woran es zudem liegen kann.
Außerdem hat das Gerät zuvor manchmal das Band der Videokassette nicht sauber
ablaufen lassen. Das muss ich dann auch noch überprüfen und benötige hierzu Anregungen nach möglichen Ursachen.

MfG
marqj
...
127 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464 Ersatzteile für GV464 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette steckt fest
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : GV 464
______________________

Hallo,

Ich habe einen neuen Grundig GV 464 VPT HIFI bekommen.
Anscheinend hat das Gerät die vielen Jahre im Karton nicht ganz gut überstanden.

Nach ca. 7 Stunden Akklimatisierung habe ich das Gerät ans Netz angeschlossen.
Das Display leuchtete auf und ich schob ca. 15 min. später ein Band ein.

Das Band wurde angenommen, wenn auch etwas träge und ich konnte es kurz abspielen und drückte Stopp. Beim zweiten Mal aber, machte der Recorder plötzlich ein lautes entsetzliches Geräusch und ich zog so schnell ich konnte den Netzstecker.

Die Kassette steckt immer noch im Videorecorder fest.

Auch die Bedienung machte nicht das, was ich wollte, aber das kann ein Bedienfehler gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es an mir lag oder dem Gerät.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber vielleicht weiß jemand von Euch, was damit sein könnte?

Viele Grüße
Ronny ...
128 - Verschleißteile-Reparatursets -- Videorecorder Grundig VS410 Ersatzteile für VS410 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Verschleißteile-Reparatursets
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS410
______________________

Hallo, in den 90ern habe ich Videorecorder-Reparatursets wie am Fließband bestellt. Nun bin ich fast auf den Tag genau 20 Jahre aus dem Beruf raus.

Gibts noch Firmen die solche Sets liefern?

Vor einer Woche stand auf der Straße ein Grundig VS410 zu verschenken, sehr gepflegt und optisch quasi wie neu. Andruckrolle, Bremsband und Antriebsrolle sind verschlissen. Der Videokopf noch 1 A.

Das animierte mich nichts nur wegen dieses Geräts, sondern mal allgemein zu der Frage. ...
129 - Gerät reagiert nicht mehr -- Videorecorder Bang & Olufsen Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät reagiert nicht mehr
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Beocord VCR 61
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum...repariere aber schon länger selbst Geräte.
Nun hab ich einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich hab vor ein paar Tagen einen Video 2000 Rekorder von B & O Typ Beocord VCR 61 erstanden. Das Gerät ist ein von B&O gebrandetes Philips Gerät...weiß aber leider nicht genau welches.

Der Rekorder lief die letzten drei Tage einwandfrei. Heute Abend hab ich auch ein Band angesehen...er lief so ca. eine Stunde, dann war plötzlich das Bild weg, alle Anzeigen waren dunkel und ein Motor war lautstark zu hören. Er reagiert auch auf keine Tastenbefehle.
Also hab ich ihn geöffnet und gesehen, dass er das Band gefressen hat, genauer gesagt hat es sich um die Andruckrolle gewickelt. Also hab ich es geschnitten und wieder aus dem Laufwerk gezogen, die Rolle ist also wieder vom Band befreit. Der laute Motor ist übrigens der für die Capstanwelle, die viel zu schnell dreht.
Alles was passiert wenn ich ihn ans Netz anschließe ist, dass der Capstanmotor mit irrer Geschwindigkeit dre...
130 - keine Funktion, nur Power-LED -- Videorecorder SONY EV-C3E
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion, nur Power-LED
Hersteller : SONY
Gerätetyp : EV-C3E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektro-Gemeinde

ich habe hier einen SONY Video8-Recorder Typ EV-C3E.

Wenn ich das Gerät einstecke, geht die Power-LED an und die LCD Hintergrundbeleuchtung. Der Videokopf dreht sich und die Mechanik macht kurz Bewegungen. Cassetten werden jedoch nicht eingezogen und weitere Steuerung an den Bedienelementen funktioniert nicht. Keine Reaktion. Ansonsten ist das Gerät optisch gut erhalten und sauber.

Ich habe nach dem Service-Manual die Netzteil-Spannungen an der Buchse CN701 gemessen, welche offenbar alle korrekt sind. Das Netzteil selbst scheint also zu funktionieren, auch wenn die Bauelemente darin schon etwas Bräune bekommen haben...

Hier im Forum habe ich genau dieses Problem mit dem Recorder auch gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=60145&forum=21&start=0&...
131 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL Ersatzteile für SVR4004EL von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-) ...
132 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL Ersatzteile für SVR4004EL von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-)

Hochgeladene Datei (1742382) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
133 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung

Zitat : Kann ich die EM518 Dioden (bis 2000V) durch 1N4007 (1000V)Ja, kannst du machen.

Die alten Kondensatoren sind sicher nicht kaputt, die kannst du also wieder einlöten.

Bei der stromkompensierten Doppeldrossel kommt es vor allem auf das Lochbild an, sonst passt sie nicht in die Platine.
Geeignete Exemplare findet man auch im Elektronikschrott. Praktisch in jedem Schaltnetzteil von Computer, Drucker, Monitor, Videorecorder, ... steckt so etwas drin.

Zum Testen kannst du die Drossel aber durch Drahtbrücken ersetzen und auch die Kondensatoren vorerst weglassen.
4 neue Dioden aber brauchst du, selbst wenn eine der alten noch zu funktionieren scheint.

Bei der Elektronik gibt es kaum Gründe für den Drehzahlabfall, den du beobachtet hast. Allenfalls könnte eine der Dioden eine Unterbrechung gehabt haben, oder dort eine kalte Lötstelle gewesen sein.
Die von dir vermutete schlecht sperrende Diode kommt nicht in Frage, denn das hätte sofort zum Knall geführt.
Eher hat der Motor selbst eine Macke (Kohlebürst...
134 - Geht in Standby -- DVD_REC Toshiba DVR52 KTF Ersatzteile für DVR52KTF von TOSHIBA
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Geht in Standby
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : DVR52 KTF
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei oben genanntem Gerät funktioniert das DVD- Laufwerk ohne Probleme.

Schaltet man jedoch auf VCR (VHS- Videorecorder)passiert folgendes.

Schiebt man eine Cassette ein und drückt auf Play, dann läuft die Cassette für ca. 10sec., dann schaltet das Gerät auf Standby. Schaltet man wieder ein, dann wirft er sofort die Cassette aus.
Weiß jemand, wo man hier bei der Fehlersuche ansetzen sollte.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar. ...
135 - Taster ersetzten -- Kaffeemaschine AEG KAM200 Ersatzteile für KAM200 von AEG
Ich habe vor vielen Jahren mal etwas Ähnliches gebaut.
Ein Videorecorder sollte von einem Bewegungsmelder gestartet werden.
Dieser mußte erst eingeschaltet und dann gestartet werden. Dazu habe ich zwei Relais zweckentfremdet und die Ankerplatten als mechanische Betätigung der Fernsteuertasten benutzt. Verwendung fanden zwei NE555 und ein bischen Hühnerfutter (wie Kleinspannung sagen würde). Leider habe ich keine Idee, wo ich den Schaltplan dafür gebunkert habe.
Man sieht am Staub und an der Fernbedienung, wie alt die Konstruktion schon ist.

Gruß
Peter ...
136 - Sproblem mit Telespiel -- Sproblem mit Telespiel
Ist sicher, dass das Telespiel noch völlig in Ordnung ist? Ich hab letztens versucht, meinen C64 auf einem zeitgenössischen SW-Fernseher (tragbar, ohne Stationstasten) zum Laufen zu bringen und das Bild war nicht ohne Schnee zu kriegen - das lief vor 20 Jahren in der selben Konstellation definitiv besser wenn mir nicht die Erinnerung total einen Streich spielt. Müsste mal mit einem anderen Gerät testen, ob der Fernseher dessen Signal rauschfrei reinkriegt. Wobei das bei einem Videorecorder wenig sagt, der schmeißt UHF Kanal 36 raus und nicht VHF. Müsste eine von den Nintendo-Konsolen nehmen, die haben auch den üblichen VHF-Modulator Kanal 3/4 wählbar. ...
137 - Netzteil Defekt -- Videorecorder Panasonic NV FS80 HQ Videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Defekt
Hersteller : Panasonic NV FS80 HQ
Gerätetyp : Videorecorder
______________________

Hallo Leute
War schon mal Registriert, musste mich neu Anmelden da ich das Passwort vergessen habe.
Hier mein Problem: Nach längerer Zeit wieder mal den Videorecorder in Betrieb genommen wollte meine Bänder Digitalisieren und nach kurzen Betrieb war das Gerät finster. Sicherungen kontrolliert alle OK.
Meine erste Frage wie bekomme ich das Videoband raus?
Meine zweite Frage hat wer hat einen Schaltplan vom Netzteil und wo bekomme ich die Ersatzteile.
Gleichrichterspannung ist Ok, (habe ich gemessen) bis der Störung hat er noch gut und Störungsfrei gegangen.
Danke für die Hilfe im voraus
Gruß Hans ...
138 - gibt es auch eine Möglichkeit tipps&tricks unterzubringen? -- gibt es auch eine Möglichkeit tipps&tricks unterzubringen?

Zitat : Ich hab meinem Chef schon die Kündigung angeboten,falls er mich jemals wieder in die Gegend des Neckar (vor allem in und um Stuttgart und der schwäbischen Alp) zum arbeiten schickt. Das nennt man dann wohl milieugeschädigt.



Zitat : Gibt es die Möglichkeit, tipps und tricks irgendwo unter zu bringen, oder muss ich dazu eine frage stellen,um (mir) dann die Antwort selbst zu geben? Noch wissen wir ja nicht um was es geht.

Vielleicht ist tatsächlich das Unterforum "Haushaltstechnik" https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_53.html das Richtiige.
Möglicherweise sind auch die Rubriken "Erfahrungsaust...
139 - Netzteil defekt -- DVD_REC Toshiba RD-XS27-K-TE
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : RD-XS27-K-TE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Toshiba DVD-Festplatten Recorder vom Typ RD-XS27-K-TE.
Scheinbar ist das Netzteil defekt. Geäußert hat sich das, indem die 2A sicherung des Netzteils durchgebrannt ist.
Leider habe ich nur ein DMM zur Verfügung.
Ich habe auch bis dato kein Schaltbild gefunden, nur das Service Manual eines ähnlichen Gerätes - was aber nicht wirklich was hergibt (nur Aus und Einbau einzelner Gerätekomponenten wie das Netzteil, DVD-Einheit, Motherboard usw.).

Folgenedes habe ich vor einiger Zeit schon zur Fehlerbehebung probiert:
1) Sicherung ersetzen --> Sicherung brennt erneut durch
2) den großen Elko (siehe Foto) getauscht (weil es mir den Anschein machte als hätte er schwarze Rauchschaden auf der Oberfläche - Verdacht auf verdampftes Elektrolyt) --> Sicherung brennt erneut durch
3) Netzteil Platine vom Rest des Gerätes trennen (wie am Foto) --> Sicherung brennt erneut durch --> Fehler muss auf der Netzteilplatine liegen

4)ich habe diverse Dioden getauscht, da bei einigen Kurzschluss bestand
5) N-Kanal-MOSFET war kaputt --> ersetzt ...
140 - bei wiedergabe geht schnell -- Videorecorder Grundig 800 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : bei wiedergabe geht schnell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 800 850
______________________

Guten Tag,

Ich begann Rekorder Grundig 2X4 800 und 850 zu reparieren . Ich schrieb mich hier, weil Diskussion dieser hier Geräte ist groß.
2 Stück haben den gleichen Defekt,
bei wiedergabe geht sehr schnell,die Bild Risse auf Streifen.
Bei Bildsuchlauf auch, bei pause Bild ist in Ordnung.

Bei 3 Videos von schnell drehenden Zylinderköpfe und Video nicht mehr reagiert.

Ich reparierte die Netzteile, gebe neue Riemen und Anschlüsse auf Schrumpffolie gebe. Austausch von Modulen, die gleiche Arbeit


wo fange ich an, ich will nicht, etwas zu zerstören.

Ich entschuldige mich für das unvollkommene Deutsch.

...
141 - Band stoppt bei Wiedergabe -- Videorecorder Panasonic NV-F55 Videorecorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Band stoppt bei Wiedergabe
Hersteller : Panasonic NV-F55
Gerätetyp : Videorecorder
Chassis : weiss nich
______________________

Hallo,
ich hoffe ich bekomme nicht zur Antwort "mal gegoogelt" - ja habe ich und ich kann nix finden.

Mein Panasonic NV-F55 lief einwandfrei, dann stand er ein Jahr nur rum und jetzt stoppt das Band bei der Wiedergabe nach ein paar Sekunden - zeigt aber keine Fehlermeldung an.

Spulen funktioniert meistens, obwohl auch hier ab und zu das Band stoppt.

Vielleicht ist es ja nur ein kleines Problemchen und ihr könnt mir helfen.

Ich bin allerdings kein Elektronikfachmann(frau)und bitte daher um verständliche Erklärungen

Vielen lieben Dank

Martina ...
142 - Riemen gesucht -- Videorecorder Grundig VS 220 Ersatzteile für VS220 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Riemen gesucht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 220
Chassis : Gru-1
______________________

Hallo,

heute bekam ich einen Philips VR 6581, also eigentlich ein Grundig
VS 220 RC in (optisch) nahezu neuwertigem Zustand.

Leider sind die Riemen für den Capstan und den Kassetteneinzug zerfallen.

(Pufferakku ist schon ersetzt).

Hat jemand einen Tip, ob und wo ich die Teile noch bekommen kann?

Im Netz konnte ich nichts finden (was ja bei dem Alter auch kein Wunder ist).

Die Riemen scheinen denen der letzen Grundig Video 2000 Geräte ähnlich zu sein.

Vielen Dank! ...
143 - Display zeigt -- Videorecorder   Philips    VR 838/02
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Display zeigt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 838/02
______________________

Hallo zusammen,

ein über Jahre nicht am Strom angeschlossener PHILIPS VR 838/02 zeigt nach dem Einstecken Folgendes im Display an, egal welchen Knopf man drückt:

"Gesichert" nach ein paar Sekunden: 1 Jan 47 0:00
(Das Display bleibt unbeleuchtet)

je nach "Laune" so scheint mir (habe noch keine Logik dahinter erkannt) erscheint auch:

"Geblokkeerd" im Display. (Die Jahreszahl springt nach jedem Ausstecken beliebig von 40 bis 49).



Bei einem Druck auf die Fernbedienungstasten erfolgt keine Reaktion.


Zuerst dachte ich es ist die Kindersicherung aktiviert, aber auch wenn ich an der Fernbedienung "Standby" für >5 Sek. drücke geschieht nichts(schaltet normalerweise die Kindersicherung aus).

Ich habe auch das Gerät auch schon für 30 Sek. vom Netz genommen und beim Einstecken "Standby" und "Eject" gleichzeitig gedrückt. (laut Anleitung ein Reset). Alles jedoch ohne eine Veränderung.

Auf der rechten Frontklappe leuchtet die LED für "Timer set". Dass ein Timer gesetzt ist, sche...
144 - Uhrenakku -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenakku
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

hatten wir über meinen VR2334 diskutiert. Mittlerweile habe ich endlich meine Angstzustände (man muss die Versandkosten maximal ausnützen und könnte ja was vergessen haben was man dann braucht) überwunden und bei Reichelt notwendige Sachen bestellt.

Fazit: der Varta 1/100 DKO hat mechanisch keinerlei Ähnlichkeit mit seinem historischen Verwandten. Von der Form her ist das eher eine Knopfzelle, die Lötfahnen mit Rastermaß 6,5 mm, während das Original eine 1/3-AA-Zelle war. 1/3-AA gibt es leider nicht mit so geringer Kapazität und außerdem nur mit Z-Lötfahnen, also nicht zum Verlöten auf einer Platine geeignet.

Habt ihr Ideen? Varta fliegend einbauen, einen anderen Akku nehmen oder den vorhandenen drin lassen und beten, dass er n...
145 - Lässt sich nicht einschalten -- Videorecorder SONY SONY SLV-SF990
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : SONY
Gerätetyp : SONY SLV-SF990
______________________

Guten Morgen,
mein SONY SLV-SF990 High-End Videorecorder macht keinen Mucks mehr!
Das Gerät war nun mehrere Monate vom Netz getrennt. Als ich ihn zuletzt benutzte, funktionierte er noch. Gestern wollte ich mir nun mal wieder einen Film ansehen und habe den Netzstecker eingesteckt. Der Videorecorder lässt sich nicht mehr einschalten! Es brennt auch keine LED und das Display ist dunkel.
Jemand eine Idee was das bitte sein könnte? Hat das Gerät evtl. eine Feinsicherung? Der Recorder sieht noch aus wie neu und ich möchte den nicht unbedingt entsorgen wollen...
Danke für Lösungsvorschläge!
Beste Grüße
Marco ...
146 - Probleme mit Befehlen -- Videorecorder LG Electronics Inc LV4747
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Probleme mit Befehlen
Hersteller : LG Electronics Inc
Gerätetyp : LV4747
Chassis : GC947P1AA3GLL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
der VHS Recorder zeigt ein eigenartiges Verhalten. Zunächst funktioniert der Tunerteil völlig normal. Die programmplätze können ausgewählt werden, etc..
Wird ein Band eingelegt, dann zieht die Mechanik ganz normal ein und fängt sofort an wiederzugeben. Dann versucht das Gerät "Rewind", dann wieder "Play" (läuft aber schneller als normal), dann Anzeige "CUE"? dann Anzeige "A-tr"?, usw. Mit der Stoptaste kann man zwar stoppen aber sofort fängt das Gerät wieder an mit "Play", "RW" etc. FF Taste gedrückt, das Band läuft jetzt normal im "PLAY" Mode. Weiteres Drücken bewirkt nichts. Auch bewirkt das Drücken von "RW" oder "PLAY" nichts mehr, die Tasten sind tot.
Am Gerät ist "EJECT" durch 2maliges Drücken von STOP nicht möglich wohl aber mit der Fernsteuerung?

Meine bisherigen Aktivitäten:
Das Netzteil komplett durchgemessen, die Spannungen sind alle vorhanden.
Den Modeswitch geöffnet und gereinigt.
Sämtliche Steckver...
147 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable opt...
148 - Displays regenerieren bzw. ersetzen? -- Displays regenerieren bzw. ersetzen?
@bubu: das leitendste Leitgummi nützt nichts, wenn das Display schon völlig durchschwärzt ist wie hier!
Da hat sich der "Liquid Crystal" gleichmäßig und unkontrolliert verteilt: Schrott!


Offtopic :Die Polen sitzen ja nicht auf, sondern vor den Recyclinghöfen - meist außer Sichtweite der dortigen Mitarbeiter.
Die wissen längst, daß sie nix mehr kriegen, was schon aufs Grundstück gelangt ist...!


Edit: hier ein Zeitungsbeitrag darüber (strotzt leider nur von Fehlern, sowohl textlich als auch inhaltlich, aber informiert etwas).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Nov 2016  7:47 ]...
149 - Videorecorder VCR 8000 SEG Technic Line -- Videorecorder VCR 8000 SEG Technic Line
Ich suche für einen Freund eine Bedienungsanleitung in Deutsch sowie eine Fernbedienung zum Videorecorder SEG Technic Line, Modell VCR 8000,
Seriennummer S 104904271 ...
150 - DV/FireWire In/Out k.Funktion -- Videorecorder Panasonic NV-DV2000 Ersatzteile für NVDV2000 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : DV/FireWire In/Out k.Funktion
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-DV2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich brauche Eure nette Hilfe.
Bei meinem Mini DV Recorder/Player Panasonic NV-DV2000 ist der DV/Firewire Anschluß ausgefallen.
Alle analoge In/Out funktioniern.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Service Manual von http://archivos.diagramas.mx/otros/NV-DV2000.pdf
runter geladen.
2. Seite 94 -> Relays RY7601 und 7602 schalten um.
6 V am Pin 1,6 vom Relays RY7601 und 7602 OK
5,8 V am Q7601 und Q7602 OK
3. Die Verbindung zwieschen P7601 -> P3701 OK
4. Laut der Seite 67 -> Anschluß P3701(1) TPA+ -> Pin 72 vom IC3701 soll 1,9 V sein -> bei mir NUR 0 V
Das gleiche -> Anschluß P3701(2) TPA- -> Pin 71 vom IC3701 soll 1,9 V sein -> bei mir NUR 0 V
151 - Gerät hat plötzlich keine Far -- Videorecorder Panasonic Nv-HV 61 EG Ersatzteile für NVHV61EG von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät hat plötzlich keine Far
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Nv-HV 61 EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Video-Recorder Panasonic NV-HV 61 EG hat plötzlich keine Farben mehr. Erst glaubte ich der Fehler sei durch eine Fehlbedienung aufgetreten( falscher Tastendruck auf der FB oder Gerät, Sendekanal, Empfangskanal verstellt oder ähnliches ).Ich konnte einen solchen Fehler bisher nicht finden. Wo könnte ich bei diesem Fehler fündig werden? Gruß Bernd ...
152 - Kinderischerung - Gesichert -- Siemens FM739
Geräteart : videorekordér
Defekt : Kinderischerung - Gesichert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM739
______________________

Guten Tag.

Ich hab einen Videorecorder von Siemens, den FM 739.
Als ich ihn mal vom Strom getrennt hab und einen Tag später wieder benutzen wollte streikt er komplett.
Auf dem Display zeigt er nun "GESICHERT".
Ich vermute eine Kindersicherung etc. Nun ist die Frage, wie ich den Videorecorder wieder zum Laufen bekomme.

Ich habe einige Betriebsanleitung von Internet, aber ich verstehe nicht.

Kann mir wer von euch da weiterhelfen?
Danke ...
153 - Sendersuchlauf -- TV Telefunken Unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von TELEFUNKEN
P.S.:
Zitat : geschenkt bekommen.Dann frag mal den ehemaligen Besitzer nach den Garantieunterlagen, Bedienungsanleitung etc.
Gewöhnlich waren damals auch noch die Serviceunterlagen dabei, die man für eine evtl. Reparatur braucht.



Zitat : in Zeiten von DVBT wird das wohl nichts mit dem Sendersuchlauf. Im Kabel gibt es wohl noch ein paar analoge Kanäle, und ein Videorecorder tut es als Signalquelle auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Aug 2016 15:06 ]...
154 - UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang? -- UHF / VHF Modulator mit HDMI / DVI / VGA Eingang?
Moin,

ich habe inzwischen einige Schätzchen der Fernsehtechnik aus den 50er Jahren angehäuft. "Befeuert" werden diese momentan von einem, an einen Grundig Videorecorder angeschlossenen, DVD-Player.

Leider ist diese Lösung unkomfortabel, zeitraubend und benötigt unnötig Strom. Inhalte vom PC auf DVD-Brennen, auf VHS überspielen.....

Nun suche ich einen UFH / VFH Modulator mit "PC-Tauglichem" Eingang. Also HDMI, DVI oder VGA. Bevorzugt VGA oder HMDI, ansonsten bräuchte ich noch eine zusätzliche Grafikkarte. Audio soll selbstverständlich auch Moduliert werden.

Die kleinste Auflösung die ich auf den Modulator geben will ist 1024 x 768, ganz einfach aus dem Grund, das darunter die Windows-Fenster einfach keinen Platz auf dem Bildschirm finden.

Mir ist klar, dass der Modulator das Signal von digital auf analog umwandeln muss und zusätzlich noch auf PAL-Auflösung runterskalieren muss.

Gibt es da überhaupt etwas fertiges? Hat jemand eine Idee, für eine nicht allzu komplizierte (Zeit = Geld) Bastellösung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es da was geben würde. Würde den alten Schätzchen gleich eine neue Perspektive geben

Gibt es sowas überhaupt fe...
155 - Bildhöhe ändert sich -- TV Lenco TC 9025
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildhöhe ändert sich
Hersteller : Lenco
Gerätetyp : TC 9025
Chassis : leider unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Euch allen hier in diesem Forum

Dies ist mein erster Beitrag hier und habe auch schon eine Bitte an Euch:

Ich besitze einen kleinen transportablen Minifernseher (siehe Typ oben bei Gerätetyp) mit Farbbildröhre.
Das Gerät hat längere Zeit gestanden und war fast nie in Betrieb (vielleicht wichtig).

Dieses TV-Gerät läuft soweit einwandfrei, nur ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn das Gerät eine Weile läuft und somit wärmer wird, ändert sich anscheinend die BildHÖHE. Bildbreite ist ok.
Wenn ich den Fernseher frisch einschalte (kühlerer Zustand), ist (noch) der gesamte Schirm ausgeleuchtet.

Dies ist wunderbar zu sehen, da mit der Zeit am unteren Bildschirmrand ganz langsam und allmählich ein schwarzer Rand "hochkommt", wo das Bild zu Ende ist. Dies ist wirklich das Ende der Bildzeilen, da ich es mit einem Videorecorder ausprobiert habe. Beim Abspielen meiner Aufnahmen sieht man dann am unteren Bildrand die verzerrten Zeilen vom Kopfumschaltipuls (VHS-typisch), ...
156 - Läßt sich nicht einschalten -- Videorecorder Blaupunkt RTV-760 EGC RTV-760EGC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Blaupunkt RTV-760 EGC
Gerätetyp : RTV-760EGC
Chassis : Panasonic (?)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen:-)

Einen andere prähistorischen Videorekorder Akai habe ich bisher zum Leben erwecken können, dies wäre mein 2ter Versuch. So viel zu meiner Erfahrung in diesem Segment.

Ein paar Treffer habe ich zwar auf RTV-760 (Bestnr.:7618830) und NV-F55 (angebl. baugleicher Panasonic Video) erhalten, aber leider keine Lösung für mein Problem.

-Der Video läßt sich einfach nicht einschalten.

Gemacht habe ich bereits einen Austausch von Kondensatoren im Netzteil. Hierzu hatte ich Fragmente eines Schaltplan vom NV-F55 verwenden können. Die angegebenen Spannungen liegen wohl, lt. Multimeter, am 10 pol. Steckverbinder am Netzteil an. Und dann verliesen sie ihn..

Vielleicht kann mir jemand mit einem vollständigen Schaltplan (via PN oder hitec_et(aet)arcor(punkt)de) weiterhelfen und mir vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht zum Abgleich die Kondensatoren nennen, die auf jeden Fall angeschaut werden sollten.

Das betroffene Netzteil hab...
157 - Kein Kassettenauswurf -- Videorecorder Panasonic NV-HS800 Ersatzteile für NVHS800 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Kassettenauswurf
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS800
______________________

Hallo Gemeinde,

Mein Panasonic NV-HS800 macht leider Mucken und nun fürchte ich um meine seltene Videokassette, welche er partout nicht mehr rausrücken will.

Gestern fing das Gerät an, die Kassette sofort nach Einschub, und nach einigen unschönen Anlaufgeräuschen, wieder auszuwerfen. Nach einigem Lesen vermutete ich erst eimal den PS und dieses kleine Schneckenzahnrad.

Heute wollte ich mir das Ganze mal im geöffneten Zustand angucken, also schob ich meine Kassette rein und der Rekorder fädelte das Band ein, um kurz danach abzuschalten. Leider ignoriert er seither die "Eject" Taste, so dass ich die Kasi nicht mehr heraus bekomme. Ich habe nun das Band mit einigen Gefriemel aus dem Rekorder gefädelt (jaja, hätte ich vielleicht nicht tun sollen, aber ich hatte Angst um mein Tape).

Mein Status ist aktuell also wie folgt:

Rekorder ist mechanisch noch im "Tape eingefädelt" Status, das Band ist hingegen wieder "in der Kassette".
Kassette ist mit offener Klappe noch eingezogen.
Gerät geht bei Stromzufuhr oder nach Betätigung der Powertaste nach einigen ...
158 - IP400 -- Receiver Teufel 00000 Ersatzteile für 00000 von TEUFEL
1. Beim Ersatzteilservice des Herstellers des Gerätes. - Nur verkauft Luzifer IIRC keine Ersatzteile.
2. Durch eine Reparatur des ganzen Gerätes beim Hersteller. - Nur sind bei diesem Herstellers die Reparaturkosten traditionsgemäß diabolisch hoch, da er kein Interesse daran hat, zu reparieren.
3. Aus einem Schlachtgerät mit intaktem Display.
4. Aus der E-Bucht.
5. Mit sehr sehr sehr sehr viel Glück beim eigentlichen Hersteller des VFD sofern dieser zu ermitteln ist. - Wahrscheinlcih aber ist das ein kundenspezifisch gefertigtes Display aus einer unbekannten China Bambushütte ist, die wiederum direkt eine andere Bambushütte zwei Straßen weiter beliefert hat, die das satanische High Price HiFi Gelumpe zusammengeschustert hat.

Zusammenfassend gesagt; Ein neues Display zu bekommen ist irgendwo zwischen aussichtslos und wirtschaftlich totaler Unfug.

Davon ab; In der Vergangenheit gingen VFD kaum kaputt wenn man sie nicht gerade belüftet hat...
Millionen Videorecorder haben mit ihrem VFD Jahrzehntelang 24/7/365 die Uhrzeit verkündetet. Und nachlassende Leuchtkraft von einzelnen(!) Segmenten konnte zu 99% auf elektronische Probleme wie Verschiebung der Potentiale von Heizung, Gitter und Anode zueinander zurückgeführt werden.

Ob man hier nu...
159 - AndruckrollenHalter gebrochen -- Kassettenrecorder Denon Tapedeck UDR F07
Servus!


Zitat : Und dann stellt sich mir grad so die Frage,wozu man heutzutage noch ein Tapedeck braucht/haben muß

Vielleicht, um seine eigenen Cassetten-Aufnahmen aus den 80-er/90-er Jahren mal wieder anhören zu können???

Ich hab's schon mehrmals erwähnt: Es gibt neben haben MÜSSEN auch noch haben WOLLEN - aus welchen Gründen auch immer. Sonst hätten Plattenspieler, Cassettendeck, Videorecorder, Röhrenfernseher, usw. gar keine Daseinsberechtigung mehr. Ich habe auch noch meine 2x Onkyo TA-2550 Cassettendecks von 1988 am Laufen. Eben wegen den haufenweise Eigenaufnahmen aus den 80-er und 90-er Jahren, als im Radio noch klasse Musik gespielt wurde und diese dank Raimund Wagner (Gott hab ihn selig!) auf Antenne Bayern in der "Golden Oldie Show" auch perfekt aufnehmbar war! Oder noch früher, als Thomas Brennicke auf Radio Bayern 3 die "Schlager der Woche" am Freitag abend präsentierte: Der legendäre Moderator konnte tatsächlich jede Platt...
160 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Korrosionsschaden usw.
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Auf einem Flohmarkt ist mir ein Philips VR2334 für 3 Euro zugelaufen. Prinzipiell läuft das Gerät und hat ein besseres Bild als meine beiden älteren 2000er, der Scart-Anschluss ist ein zusätzlicher Bonus.

Ein paar Wehwehchen hat er allerdings: Während Bildsuchlauf vorwärts und Pause tadelloses Bild geben, sieht man bei Bildsuchlauf rückwärts gar nichts. Kann man da außer Köpfe reinigen und DTF-Schleifkontakte kontrollieren viel tun?

Servicemanual gibt es bei Elektrotanya, leider nur auf französisch und außerdem stimmt der Schaltplan nicht mit meiner Platine überein, und zwar absolut nicht. Anscheinend ist der Plan im SM für eine Hauptplatine mit integriertem Netzteil, bei mir ist das Netzteil eine separate Karte am Kühlkörper hinten im Gehäuse.

Problem Nr. 2: die Uhr lässt sich nicht stellen. Sie läuft zwar, blinkt aber komisch hektisch und sobald man versucht die Uhr zu stellen, erscheint kein Bandzählwerk mehr. Trennt man das Gerät vom Netz, speichert es die Uhrzeit, die Uhr blinkt dann im üblichen Sekundenrhythmus und das Zählwerk funktioniert.

Nr. 3 und möglicherweise der schwerwiegendste H...
161 - Siemens S853 Fernseher 50er Jahre -- Siemens S853 Fernseher 50er Jahre

Zitat : IIRC waren die Angaben in den Schaltbildern immer ÜBER dem Boosterkondensator.Wirklich?
Wäre ja vernünftig, da 200V weniger.
Ist aber schon sehr lange her, und ich habe das ja nie beruflich gemacht.


Zitat : Und wenn der Zeilenoszi abreisst... Dann würde er den ZTR aber nicht pfeifen hören.
Ausserdem schreibt er ja, dass es rauscht. Also ist offenbar Verstärkung vom Tuner bis zum Ende vorhanden.
Problematischer könnte es schon sein ein analoges TV-Signal auf VHF zu bekommen.
M.W. arbeiten die Modulatoren fast aller Ersatzquellen wie Videorecorder oder Spielekonsolen, Heimcomputer, ... auf UHF.
Falls dieser Empfänger überhaupt einen UHF-Tuner hat, dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese Spanngittertrioden praktisch tot sind.

P.S.:
162 - Bandfraß -- Videorecorder Toshiba V-208EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandfraß
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : V-208EG
______________________

Unser Toshiba V-208EG aus den 90ern hat vor einiger Zeit ein Band gefressen. Heute habe ich mir das SM organisiert (Elektrotanya, der Titel ist zwar V-208B, aber das enthält alle Länderversionen, nicht nur die britische) und das Gerät aufgeschraubt.

Fazit: das Hauptproblem scheint der "Roll Cleaner" zu sein (G685, ET-Nummer 70326715), eine simple Schaumstoffrolle, die den rotierenden Teil der Kopfscheibe reinigen soll. Dieser löst sich klebrig auf, das Band klebt an der Kopfscheibe und das wars. Leider finde ich diesen Teil nirgends mehr neu.

Habt ihr Ersatz-Ideen oder soll ich das Gerät verschrotten? ...
163 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280 a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zwar ähnliche Beiträge dazu gefunden, aber leider nicht die Lösung.

Mein Grundig Video 2000 2x8 Typ 2280a zieht die Kassette ein. Danach passiert nichts mehr; d.h. er zieht das Band der Kassette nicht um den Lesekopf (sorry dafür, dass ich es nicht anders beschreiben kann).

Außer der Taste "Stop" und "Cass" reagiert keine Taste.


Folgender Ablauf Schritt für Schritt:
- Kassette einlegen; hineindrücken
- Kassette fährt nach unten
- nach ein paar Sekunden löst sich der Magnetschalter (befindet sich, wenn man von unten auf den Recorder/Platine schaut, zwischen den zwei Motoren für den Antrieb des Bandes)und im Display blinkt "F"

Mehr passiert dann nicht mehr; auch wenn ich z.B. Wiedergabe oder Vor/Zurückspulen drücke.

Weiter kann ich folgendes beobachten:

- nach drücken der Taste "Stop" zieht der o.g. Magnetschalter an und im Display wird die Uhrzeit, "C4", "3.01...
164 - Stabilisiertes 9 V Netzteil -- Stabilisiertes 9 V Netzteil

Zitat : Da sind genau die Schaltnetzteile von denen ich auch schon 4 Stück habe... Aber was ist in dem "Kästchen"?
Das hier wird der Trick sein:

Zitat : hochwertige Entstörspulen im Extra-GehäuseHochwertig werden die Spulen erst durch die Rechnung.

Wenns auch billig sein darf, würde ichs mal mit den stromkompensierten Doppeldrosseln versuchen, die sich netzseitig in praktisch jedem Schaltnetzteil, egal ob von PC oder Monitor oder Faxgerät oder Drucker oder Videorecorder, etc. befinden.
Wertstoffhof oder eigene Wühlkiste sind ergiebige Quellen.
Die Teile sehen unterschiedlich aus. Oft sind es vielleicht 20mm große Ringkerne, mit zwei klar erkennbaren gleichartigen Wicklungen, oder sie sehen aus wie kleine Transformatoren mit EE-Kernen und ebenfalls zwei gleichen Wicklungen in getrennten Kammern.
Ei...
165 - zieht Kasette nicht ein -- Videorecorder Siemens FM738
Geräteart : Videorecorder
Defekt : zieht Kasette nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM738
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät gehört einer älteren Dame, die Ihre alten Filme gerne sehen möchte. Im Schacht steckte eine Kasette, die nur sehr schwer zu entfernen war.
Das Gerät zieht keine Kasette ein, die Mechaniken lassen sich von Hand zwar bewegen(Capstan) nicht jedoch die Einzieh-, Auswurfmechanik. Da zunächst kein Motor lief dachte ich, dass das Netzteil defekt sei. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Ich messe folgende Spannungen am Netzteil-Ausgang (Pin 1 - 18):
-10V,-27V,-18V,30V,5V,GND,GND,14,4V,9.83V,0.09V,5V,5V,1V,GND,GND,
-30V,12V,9.83V
Die Pin 9 und 18 sind verbunden. Ich habe die Sekundärseite des Netzteils zeichnerisch aufgenommen, so dass mir zunächst nichts falsches aufgefallen ist. Pin 10 0.09V ist der Disable-Eingang des TDA8137.

Mir kam jedoch eigenartig vor, dass keiner der Motoren (Capstan, Trommel) läuft. Also habe ich die Mechanik ausgebaut und stelle fest, dass ggf die Mechanik nicht mehr in Ruhestellung steht. Der Verdacht liegt nahe, da beim Herausholen der Kasette ggf Zahnräder der Lademechanik bewegt wurden. Manchmal läuft d...
166 - Bandauswurf defekt -- Videorecorder Anitech VP-9960RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandauswurf defekt
Hersteller : Anitech
Gerätetyp : VP-9960RC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe sehr ich bin richtig bei euch und ihr könnt mir weiterhelfen, dass wäre klasse

Ich habe folgendes Problem undzwar habe ich mir einen gebrauchten Videorecorder gekauft welcher auf 230V und 12V läuft, den ich später mal in meinen Bus mit kleinem Fernseher einbauen möchte. Wirtschaftlich und von Seiten der Qualität betrachtet total sinnlos aber ich finde Kassetten klasse!

Soweit läuft das Gerät auf 230V ganz gut, nur spuckt es die Kassette wenn ich Eject drücke nicht mehr aus, er zieht kurz den letzten Rest Band ein aber dann dreht er nicht weiter um den Aswurfmechanismus zu beginnen. Ich habe alles zerlegt und die Mechanik geprüft, das funktioniert soweit. Ich kann die Kassette durch manuelles drehen des "Schwungrades" über welches der Riemen läuft rausbefördern. Dann war meine nächste Vermutung der Kodierschalter, habe ihn ausgebaut und gereinigt, hat aber leider auch nichts geändert. Man kann auch beobachten wie er sich dreht, je nachdem was ic...
167 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben h...
168 - Fischchen im Bildsuchlauf -- Videorecorder Panasonic NV-FS90 Ersatzteile für NVFS90 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fischchen im Bildsuchlauf
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS90
______________________

Hallo!

Ich habe einen überholten Videorecorder Panasonic NV-FS90 bekommen.
Soweit ist alles in Ordnung. Wiedergabe, Aufnahme und Standbild in Ordnung, aber im Bildsuchlauf und besonders bei Schwarzbild sind immer weiße Blitze oder Fischchen zu sehen. Sieht aus wie ein kleiner Komet. Diese Dinger sind dann überall. Keine Ahnung was das ist. Kenne ich so eigentlich gar nicht.

Beim überholen des NV-FS90 wurde festgestellt, dass die Kopftrommel nach knapp 1,5h Betrieb angefangen hat Brummgeräusche zu machen und wohl das Schmiermittel schon zu wenig war.
Sind das etwa die ersten Anzeichen für einen Verschleiß der Videoköpfe?

Mit freundlichen Grüßen
Ronny Lehmann

...
169 - Sicherung brennt durch -- Videorecorder Philips VR 200/02 Ersatzteile für VR20002 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 200/02
______________________

Hallo an alle VHS-Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem VHS-Recorder Philips VR 200/02: Ständig brennen die Sicherungen durch! Ich habe die vorherige (auch durchgebrannte) Sicherung durch gleichwertige neue ersetzt und auch ein anderen Netzstecker zur Steckdose versucht, doch 2 mal sind sie durchgebrannt! Dann habe ich mich daran gemacht, das Gehäuse vom Recorder auseinander zu nehmen, um an diese von unten grüne Platte, wo alles Elektrische dran gelötet ist, heranzukommen (ich weiß leider nicht, wie man das nennt, bin nämlich ein Laie damit), doch sie war von unten nicht kaputt, genausowenig wie die Mechanik des Recorders (was eigentlich eine gute Sache ist ). Aber jetzt bin ich total ratlos: Was könnte der Grund dafür sein, dass meine Sicherungen immer noch durchbrennen?

Es wäre echt toll, wenn mir da jemand mit ein paar Tipps helfen könnte! Vielen Dank im Voraus!
Lucka77

P.S: Bilder folgen noch, vllt. helfen sie weiter... ...
170 - VR schaltet nicht korrekt an -- Videorecorder Universum VR 29554
Geräteart : Videorecorder
Defekt : VR schaltet nicht korrekt an
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VR 29554
Chassis : A
______________________

Hallo liebe Experten,

Es geht um einen Universum-Quelle Videorecorder VR 29554.

Diesen Videorecorder habe ich im Internet verkauft und er hatte beim letzten Test nur Videos abgespielt. Das war auch so im Angebotstext beschrieben und in Ordnung.

Der Kunde beschreibt jetzt jedoch folgenden Fehler:
"Der Videorecorder schaltet sich (wenn er an geht) gleich wieder ab. Wenn man den Netzstecker zieht und wieder ansteckt schaltet sich der Videorrecorder kurz ein ,geht aber wieder nach einigen sekunden wieder aus, könnte evtl. das Netzteil defekt sein.
Der Videorecorder schalter immer wieder wieder in den stand by modus."

Ist euch dieser Fehler bekannt, bzw. kann dieser durch den Transport entstanden sein?

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen vielen Dank.

...
171 - Stromlos -- Videorecorder   Blaupunkt    RTV - 950 SVHS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stromlos
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV - 950 SVHS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen uns allen hier ein "Frohes neues Jahr 2016"

heute benötige ich eure Hilfe in einem für mich sehr persönlichen Fall. Ich habe vor einem Monat von meinem verstorbenen Opa seinen Videorecorder geerbt. An diesem hängen einige Erinnerungen, denn im Zeitalter von DVD und Bluray, war es immer toll, wenn wir bei ihm noch alte VHS Bänder schauen konnten. Darum möchte ich ihn sehr gerne wieder zum Leben erwecken und ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet und dies auch machen würdet.
Ich habe ihn mir gestern mal vorgenommen und wollte ihn anschliessen, dabei habe ich festgestellt, dass noch ein Band in ihm steckt. Als ich ihn angeschlossen habe, hat das Band ganz kurz ein Geräusch gemacht und das Power LED mit der SVHS LED hat kurz 1Sec.aufgeleuchtet und alles ist aus und still. Kein Strom hat er und keine Funktion. Netzstecker ziehen erneut einstecken, gleiches Ergebnis "das Band macht ganz kurz ein Geräusch und das Power LED mit der SVHS LED hat kurz 1Sec.aufgeleuchtet und alles ist aus und still.
Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und fes...
172 - Laufwerksprobleme -- Videorecorder Panasonic NV-F70EG Ersatzteile für NVF70EG von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerksprobleme
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-F70EG
Chassis : CMK-54XT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo werte Mitstreiter und Sachkundige,

nach tagelanger Suche in den "Weiten des Internetz" bekomme ich die gewünschten Infos zu meinem VCR von Panasonic nicht zusammen.


Gerät : Panasonic NV-F70EG
Alter : ca. 20 Jahre
vorausgeg. Rep. : Elko Kur im Netzteil ( etwa 2007 )
Benutzungsdauer : bis etwa 2008 häufiger, danach nur sporadisch


aktueller Fehler : Mechanik spielt verrückt / Bandlaufwerk arbeitet nicht richtig ( die Zahnriemen sind aber noch alle ok. und laufen )


aktueller Versuch: Laufwerk - Mechaniken nach der langen Standzeit wieder "gangbar" gemacht ( ein klein wenig ölen und fetten ).


Vorgeschichte :

Dieser alte aber mechanisch sehr stabil aufgebaute Videorecorder hatte früher ( fast ) klaglos seine Dienste erledigt. Top Bild / Ton - wie bekannt.

Nun wollte ich alte Videoaufnahmen von meinen Kindern digitalisieren und habe den Recorder daher nach längerer Standzeit wieder in Betrieb genommen.

Leider funktionie...
173 - Bild rollt und wackelt -- Videorecorder JVC HR 3330-EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild rollt und wackelt
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR 3330-EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
habe den Videorecorder meiner Oma rausgekramt und angeschlossen. Er funktioniert auch liefert guten Ton, aber leider bekomme ich das Bild nicht vernünftig eingestellt. Der Tracking Drehknopf zeigt zwar seine Funktion, das Bild rollt aber weiter und wackelt auch.

Ich habe ein Video zum besseren Verständnis des Fehlers gemacht:
https://youtu.be/pmGWloLsjyc

Woran kann es liegen, kann ich den Videorecorder reparieren? ...
174 - bedienfehler? kein longplay? -- Videorecorder panasonic nv-sd30 Ersatzteile für NVSD30 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : bedienfehler? kein longplay?
Hersteller : panasonic
Gerätetyp : nv-sd30
______________________

hallo, leider habe ich keine bedienungsanleitung, deshalb bräuchte ich mal eure hilfe zum nv-sd30 recorder.

kann dieser recorder überhaupt longplay aufnahmen machen? abspielen geht, aber wenn ich mit der fb eine aufnahme programmiere und dabei auf LP für longplay einstelle und auf transmit drücke, nimmt er auf, aber nur im shortplay modus. auch bei direktaufnahme hab ich keine möglichkeit gefunden LP einzustellen. vielen dank für eure hilfe. mfg theo ...
175 - Fehlermeldund f03/f04 -- Videorecorder panasonci nv-hd625
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehlermeldund f03/f04
Hersteller : panasonci
Gerätetyp : nv-hd625
Chassis : wahrscheinlich k
______________________

hallo, ich hatte mir vor zig jahren mal den panasonic nv-hd625 gegönnt, feines gerät, leider zeigte er kurz nach garantie den fehler f03 bzw. f04. die cassette habe ich jeweils nach abkühlen des geräts (nein, dazu war kein einsatz weisser ware nötig ) herausbekommen.

ich hab ihn dann erstmal weggestellt, auch weil ich privat zu sehr mit anderen sachen zu tun hatte.

jetzt, nachdem der damals beschaffte aldi ersatz es wirklich hinter sich hat(!^^) hab ich ihn wieder hervorgekramt in der hoffnung das die zeit alle wunden heilt....^^ nein, tut sie nicht! :'(

folgendes problem besteht also, cassette wird eingezogen, bei warmen gerät dann schon f04, schaltet aus. bei kühlem gerät kommt f03. mit einschalten und play drücken spielt er auch ab, bzw. nimmt auf, aber nach einer gewissen zeit (unterschiedlich aber maximal knapp 1 stunde) bleibt der bandvortrieb stehen, kopftrommel dreht, band wird nicht zerstört.

im schrauben bin ich ganz geschickt, löten geht notfalls auch noch, was mir probs bereitet ist die identifizie...
176 - kein Bild -- Videorecorder Grundig GV 470S VPT Ersatzteile für GV470SVPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GV 470S VPT
______________________

Habe einen Grundig GV 470S VPT Videorecorder von einen Kumpel bekommen der noch funktionieren soll. Will den zum überspielen von Kassetten auf DVD nutzen. Aber ich habe nur Ton, kein Bild. Ich gehe über den Scart Ausgang A1. Muss ich da noch was einstellen?
Derzeit ist das Bild einfach schwarz, habe auch schon über den SVHS Ausgang probiert auch kein Erfolg. Ein Testbild habe ich ab und zu?
Was immer ist das er sich verriegelt, weil wahrscheinlich die Lithium Batterie leer ist. Kann dadurch vielleicht auch eine Einstellung nicht funktionieren?

Gruss Klaus ...
177 - Schlectes Bild -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schlectes Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich mache weiter, mein Grundig 2280 zu reparieren. Ich habe alle die Elkos vom Netzteil gewechselt und die Bänder wurden endlich gut ausgeschoben und eingefädelt (bis jetzt hat er keine gebrochen)

Ich hatte auch Erfolg mit der Sender-Einstellung. Die Uhr läuft nicht und wenn ich ihn aus schalte, speichert er keinen Sender. Das ist belanglos, aber ich habe einen Aufnahmetest gemacht und nachdem einen Spieltest. Das Bild auf dem Schirm was eine Kathastrophe! Einige Mal kann ich einen kurzen Ton hören, aber kein klares Bild, wie in diesem Video (1:50)

https://www.youtube.com/watch?v=-wTle2TbbNU

Ich lege ein Foto bei.

Gib es einiges Problem mit dem Tracking oder Servo?

Hilfe bitte!!


Danke. Grüsse ...
178 - Netzteil defekt -- Videorecorder Blaupunkt TTP 260 Tuner
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : TTP 260 Tuner
Chassis : gehoert zu RTX 260 mobiler Videorecorder
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Moin Wissende
Wo kann ich günstig (sehr gern auch gratis ) einen Schaltplan /Service Manual von Blaupunkt Tuner TTP260 bekommen/runterladen.Es gehört zu einem mobilen Videorecorder.
Da das Ding ja schon etwas älter ist kann ich nichts finden,bitte helft mir (lieblächelnd).

Frank ...
179 - Netzteil -- Videorecorder   Grundig    2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich komme aus diesem abgelegten Link:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Endlich bin ich ans Werk gegangen und ich möchte gern fragen, ob es möglich wäre, ein Frako-Elko (1000uF, 40V) mit 4 Pins durch einem anderen Elko mit 2 Pins auswechseln. Auf der Platine, gibt es ein zweites Elko mit 4 Pins, aber 2 dienen als Befestigung (150uF, 385V).

Ich habe gesehen auf der Rückseite der Platine, dass der Frako-Kondensator einen Pin auch als Befestigung hat, 2 für Positive-Negative-Pins und einer vierte mit einem Widerstand verbindet. Ich lege zwei Bilden bei:

Die doppelte Kreise zeigen die Verbindung meiner Frage...

Danke sehr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joch am 14 Nov 2015 19:2...
180 - Ausgang v. AV Modulatoren zusammenmischen -- Ausgang v. AV Modulatoren zusammenmischen
Guten Abend.
Erst einmal danke für die Antworten.
Angesichts der von Mr.Ed angesprochenen professionellen Lösungen muss ich mich entschuldigen, nicht erwähnt zu haben, dass meine Frage jetzt kein unabdingbares Vorhaben ist, das koste-es-was-es-wolle realisiert werden muss. Es ist mehr eine Überlegung der Machbarkeit.

@Perl

Zitat : ...Modulatoren auf hinreichend weit voneinander entfernte Kanäle einstellen?Davon gehe ich mal aus bzw. die Modulatoren würden dann entsprechend gewählt.

Zitat : Wie, genau, hast du das gemacht? ??? Ein Sat Receiver mit RF Modulator auf K33 und ein Videorecorder auf K38 genommen, ihre Ausgänge jeweils mit einer selbstgebastelten Adapterleitung von IEC (Antennen-) Buchse auf F-Stecker versehen, die beiden F-Stecker auf je einen Ausgang des BK Verteilers, der Eingang des BK ...
181 - Videoeinzug -- Videorecorder SABA VR5025 Ersatzteile für VR5025 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Videoeinzug
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR5025
Chassis : NR. SF 4700471
______________________

Hallo!

Suche auf diesem Weg weniger einen spezifischen Rat für mein Problem, als das Service Manual für den SABA. Da er momentan zerlegt ist, wird es oh[/quote]ne technischem Manual nicht gehen .
Also wer das manual hat oder eine Idee wo ich es beziehen könnte - bitte melden

Natürlich wäre mir das auch was wert .

LG
Marco






...
182 - Generalüberholung Berlin -- Videorecorder Panasonic NV-W1/NV-121
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Generalüberholung Berlin
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-W1/NV-121
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin ein begeisterter Filmsammler und habe deshalb auch
2 Videorekorder von Panasonic.

Ich suche jemanden in Berlin, der sich mit Panasonic VHS Rekordern
oder allgemein mit Rekordern auskennt, und mir, auch privat, hilft.

Ich habe 2 gebraucht NV-W1 Multinorm VHS Rekorder von Panasonic gekauft, die lange nicht mehr in Verwendung waren. Sie haben ihre leichten
Macken und es wäre super, könnte sich jemand diese anschauen. U.a. müsste
man die Videoköpfe reinigen.

Desweiteren habe ich einen S-VHS Rekorder von Panasonic vom Typus NV-121. Auch da sollte man vielleicht man den Rekorder reinigen und die Videoköpfe reinigen. Ich hatte ihn lange nicht verwendet. Zwischenzeitlich habe ich einen Widerstand ersetzen müssen ( hat jemand für mich gemacht ), da der Rekorder gar nicht mehr anging. Zwischenzeitlich hat der Rekorder auch einfach manchmal gestoppt, aber das ist mit der Zeit immer seltener geworden.

Kennt sich jemadn in Berlin gut aus mit Rekordern und kann mir helfen ?

Danke ...
183 - Error 20 -- Videorecorder Sony SVO 9500MD
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Error 20
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SVO 9500MD
______________________

Hallo an alle da draußen,

ich habe da mal ein Problem mit einem auf eBay ersteigerten Video gerät der Marke Sony. Habe dafür hier mal ein Account erstellt, da ich öfters mal was zum reparieren habe wird das hier nicht mein ein zigster Topic bleiben.

Also ich habe diese gerät gestern bekommen, wusste schon das es defekt war. Dann auch gleich mal ausprobiert und getestet. Es zieht das Band ohne Probleme ein, aber sobald ich auf wiedergebe oder spulen drücke erscheint nach kurzem die Fehlermeldung Error-20 im Display. Laut Anleitung die ich gefunden habe: "Drum motor won't rotate"

Also mal auf gemacht, da sehe ich das der Drum schon dreht (also zumindest wen das das Ding ist wo die Videoköpfe drin sind). Sehe aber das das Band nicht transportiert wird, weder beim abspielen als beim spulen. Auch mal von unten aufgemacht, dachte wohl ein Transportriemen der gerissen ist, konnte aber keinen finden. Sieht eher so aus als ob es ein direkt drive ist (gibt es so was bei Videorecorder? ich kenne das nur von Plattenspieler). Gehe, wenn es ein direcdrive ist, mal davon aus das der Rekorder nicht erkennt das der drum s...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Videorecorder eine Antwort
Im transitornet gefunden: Videorecorder


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167001440   Heute : 2769    Gestern : 17951    Online : 239        25.6.2022    7:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.360841035843