Gefunden für uhr geht nicht aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Funkwecker kein Sender mehr -- Globaltronics 51140/01




Ersatzteile bestellen
  Puh, so viele Antworten - vielen Dank erstmal an alle die sich die Zeit genommen haben!

Die Uhr stand jetzt seit einigen Jahren im Bad, stets an der selben Stelle. Immer wenn sich die Uhr nicht mehr synchronisiert hat, bekam sie eine neue Batterie und dann war es wieder gut. Der Sender wurde dann innerhalb von ein paar Sekunden gefunden. Seit dem letzten Wechsel dann auf einmal nicht mehr und ich habe seither sämtliche Standort durchprobiert - wie gesagt auch draußen, freie Sicht nach F und Antenne entsprechend ausgerichtet. Den Standort kann man da ausschließen.

Das das Ding nicht viel gekostet hat stimmt, aber die Reparatur lohnt sich für mich - und wenn es nur ums verstehen der Platine und sammeln von Erfahrungen geht.

Ich hatte gehofft das es vielleicht ein Bauteil gibt, das gerne mal den Geist aufgibt. Ich werde mal die Elkos und Spulen L1, C1, C6 tauschen und die komisch aussehenden Lötstellen erneuern (Danke Murray), dann werde ich mich nochmal melden.

Zu den vielen anderen Antworten kann ich leider nicht viel sagen, ich kenne mich da einfach nicht aus. Aber auch euch vielen Dank,

beste Grüße,

MaLa24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaLa24 am 23 Apr 2024 19:18 ]...
2 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
@stego
Ja, das Spiel mit den Audioaufzeichnungen kenne ich ganz gut aus meiner Jugend in den 90er.
Ganauso wie Du hatte ich einen Grundig GV 540 HiFi, mit dem ich damals Schallplatten aufgenommen hatte. Der Ton war wirklich super.
Leider hab ich den nicht mehr. Der hatte auch einen ganz speziellen Fehler.
Wenn die Hausantenne angeschlossen war und man eine Indexmarke setzte, ging kurz bevor das setzen der Marke abgeschlossen war (Blinkende Schrift im Display) der Recorder plötzlich aus, Display aus und schaltete sich wieder ein (Display mit Uhr ein, aber Recorder aus).
Total verrückt. Wenn man die Hausantenne abgesteckt hat, funktionierte das aber einwandfrei
Als die Videorecorder langsam am aussterben waren, kaufte ich mir einen Philips VR 1600 SVHS für damals noch über 1000DM.
Voller Freude steckte ich meine Audioaufnahmen in den Philips und war sehr traurig.
Da ich auf dem Grundig nur Audio ohne Bild aufgenommen hatte, schwingt die Spurregelung hin und her, Ton Mono, Ton Stereo, Tonstörung...
Und nach Ende der Garantie merkte ich, daß am Front AV Eingang kein Ton durchgeschalten wird. Man hat SVideo Hosiden und Bild, aber ohne Ton.
Gab es eigentlich mal Geräte die Fehlerfrei funktionierte...








3 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Hallo Nabruxas,


Zitat : Hat das Teil eine eingebaute Uhr?
Sind nur die unteren zwei Pins belegt und die oberen auf Masse? Ja? Dann meine ich Quarz.
Genau so ist es. Uhr ist eingebaut, zwei Pins sind belegt und zwei auf Masse.

Vielen Dank.
Damit bin ich schon einen Schritt weiter und brauche in dem Bereich den Fehler nicht weiter zu suchen.

Gibt es typische ICs die für diese Eingabematrix (Taster und Encoder) verwendet werden?
Vielleicht lassen sich diese ICs auf dem Board wiederfinden. Oder geht das direkt über einen Prozessor?



...
4 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Das auslesen der Fehler in untererem Totpunkt (UT=6 Uhr) und mit gedrückter Schleudertaste dann 1x weiterdrehen geht leider auch nicht.

Hinweis: Im normalen Waschprogramm dreht der Motor nach dem Wasser einlassen auch
n i c h t. Programmzeit zählt aber weiter nach unten.
Türschloss arbeitet aber einwandfrei.
Auch den Triac habe ich schon mal gewechselt ohne Erfolg. ...
5 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik
Geht es dir nur um die Uhr oder auch um die Audiovisualisierung?
Macht der Raspi noch etwas anderes oder nur die Uhr und langweilt sich zu Tode?
Dein Projekt ist 7 Jahre alt.

So eine Wortuhr könnte man auch mit einem ESP8266 bauen und per https://esphome.io/ configurieren. Geflasht wird das ganze über einen Webbrowser, d.h. du musst nichts installieren.
Es ist unglaublich, was man als ahnungsloser Anwender mit diesen kleinen Dingern alles machen kann.

Das hab ich auf die Schnelle gefunden: https://github.com/leinich/ha-wordclock-esphome/tree/main
Die bauen eine Uhr, verkabeln den Stripe ohne Pegelwandler an Grund, 5V und Data und steuern Farbe/Helligkeit und die unteren Zustandspixel über Homeassistant.

Ich weiß nicht, ob neben dem Programm auf dem ESP genug Platz dafür ist, aber man kann auf dem ESPs auch einen kleinen Webserver haben und den über eine Webseite bedienen.

Prinzipiell funktioniert esphome auch standalone ohne Homeassistant.
Aber falls du nun eine Pi übrig hast, ...
6 - Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester -- Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester
@perl: Danke, ich fand die Anfrage auch nicht durchdacht.


Zitat : klauskern hat am 17 Dez 2023 11:18 geschrieben : Aussage über den Ladezustand der Gerätebatterien erhalten, [...] Voll, halbvoll, leer und defekt als Aussage würde eigentlich ausreichen.Bei Primärzellen geht das recht gut über die Klemmspannung.
Mein Vorschlag wäre z.B. ein digitaler Batterietester BT-168D oder ähnlich.


Zitat : und ohne spezifische Anwendungsfälle zu berücksichtigen.Wie soll das bitte möglich sein? Es macht eben doch einen Unterschied, ob man eine schlechte oder gute Zelle vor sich hat und ob man die jahrelang in einer LCD-Uhr mit µA entlädt oder innerhalb von Min...
7 - mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo -- mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo
Hallo

Danke erstmals für die rasche Antwort.

Na ja, das Heizungsthermostat macht eigentlich nur recht einfache Sachen. Wenn die Absenktemperatur unter zB 17°C geht, läuft die Ölheizung an (bzw. die Umwälzpumpe, wobei dann durch die Temperatur des Rücklaufes erkannt wird, ob im Kessel gezündet werden muss oder nicht - also für mein Verständnis) und je nach Heizkurve ob Teil- oder Vollast.
Zum besseren Verständnis hab ich ein Foto vom Raumthermostat.
Das Haus ist zwar schon relativ alt (Bj 1999), aber da Fertigteilhaus richtig gut isoliert.
Bei Ebay möchte ich die digitale Uhr nicht kaufen, sondern schon eher ein neues Markenthermostat ...
8 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Fehlfunktion
Hersteller : PKM
Gerätetyp : SBS344-169A+NF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier eine Gefrierkombi von PKM. Das Problem besteht darin, dass die Temperatur des Gefrierteils in unregelmäßigen Intervallen innerhalb einer Stunde von -20 auf +20 Grad steigt. Danach kühlt das Gefrierteil wieder auf -20 Grad herunter.

Ich habe schon Kontakt mit dem Service Partner für dieses Gerät Kontakt aufgenommen, aber die wissen jetzt wohl auch nicht mehr weiter. Die Steuerelektronik (Board) wurde schon getaucht, da der Verdacht bestand, dass es daran liegt. Daran lag es aber wohl nicht.

Die Temperatur im Gefrierteil habe ich mit einem Quecksilberthermometer und mit einem digitalen Bluetooth Thermometer (welches die Temperatur alle 10 Minuten prüft und speichert) gemessen. Im Anhang Datei 2+3 ist dies zu sehen.

Die Zimmertemperatur beträgt normale 20 Grad. Ich habe dann als Test einfach mal für eine Stunde den Stecker vom Gerät gezogen und nachgeschaut, wie hier die Temperatur herunter geht. Von 20:48 Uhr – 22:08 Uhr ging die Temperatur von -19,88 Grad auf -7,13 Grad runter. Anhang 4 (temperatur-ausgesteckt.jpg)

Sieht ir...
9 - Schaltet sporadisch ab -- Backofen Siemens (BSH) HE73GB.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sporadisch ab
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : HE73GB.50
S - Nummer : 387020357755003845
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Backoven schaltet sporadisch aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Wenn ich die Sicherung kurz aus- und wieder einschalte, kann ich die Uhr einstellen und es wieder versuchen. Meist fällt er dann aber direkt wieder aus. Dabei sieht es für mich wie ein Spannungseinbruch aus (es knistert und die Lampen werden dunkler bis aus). Herd zeigt dann "E" der Ofen ist einfach aus.
Wenn es ich ein paar Stunden warte geht er dann wieder für eine Weile (Wochen/Monate).

Hab ihn jetzt mal ausgebaut und konnte jedoch nichts erkennen. Umluftlüfter und Kühllüfter laufen beim Test normal an und auch nach 30min bei ca. 300°C hat alles noch funktioniert.

Für mich sind auch keine Thermosicherungen zu erkennen (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee was ich hier prüfen / durchmessen sollte?

Danke und Gruß,
Konrad

...
10 - Steuerung defekt -- Backofen Privileg 30540
Geräteart : Backofen
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 30540
S - Nummer : 41318225
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr: 594.474 9
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr: 80197
Typenschild Zeile 3 : TYP A 9645
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
gestern ist uns das Nudelwasser übergekocht. Das Ganze war recht massiv, so dass das Wasser vorne über die Arbeitsplatte gelaufen ist. Diese hat den üblichen Überstand, aber etwas von dem Wasser lief trotzdem am Ofen im Bereich der Uhr runter. Es war auch etwas Wasser hinter der Scheibe von den LED-Ziffern zu sehen, wenn ich auch keine Ahnung habe wie das da hingekommen ist.
Lange Rede kurz: Seitdem geht der Ofen nicht mehr, die Uhr bleibt dunkel, und die bei diesem Ofen ja die komplette Gewalt über den Ofen hat (ohne eingestellte Zeit macht der Ofen gar nichts) geht so überhaupt nichts mehr.
Etwa 10min nach dem Malheur hat meine Frau die Sicherungen für den Ofen rausgemacht, ich habe den Ofen dann herausgezogen und die Blende über der Steuerung entfernt und versucht alles mit dem Fön zu trocknen, doch vergeblich: die Uhr bleibt aus.
Ich vermute ja die Steuerung ist hin...
11 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Man sollte auch mal feststellen können (in dem man halt mal ein paar Zeiten programmiert) ob nur das Display nicht mehr anzeigen will, die Funktion aber noch gegeben ist oder wirklich keine Funktion mehr vorhanden ist.

Des weiteren könnte man sich einen Stromlaufplan der Heizung besorgen und da mal schauen wie die Uhr mit dem Rest kommuniziert (bei dem Alter würde ich auf Relais/OC in der Uhr tippen die "hart" zum Rest der Steuerung geht)
Sollte das "hart" sein, dann kann man fast jede x-beliebige Schaltuhr da dranfummeln.

...
12 - Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will -- Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will
Hallo zusammen,

ich habe eine Nachtspeicherheizung, die aus 6 Öfen und der Steuerung, bestehend aus einem HT und NT-Zähler, einer Schaltuhr TR 686/4b und einer Elfematik µC 2100 besteht. Die Schaltuhr ist sehr eigenwillig programmiert: Die Nachtspeicheröfen heizen zu den unmöglichsten Zeiten vor, also nicht nur in der Nacht und um 12 Uhr für eine Stunde, wie das eigentlich sein sollte, sondern auch am Tag. Wann genau, da habe ich noch kein so richtiges System herausgefunden. Zumal die Schaltuhr nach dem Mond geht, also nicht nur eine Stunde wegen der nicht erkannten Sommerzeit sondern fast 2 Stunden. Die Schaltuhr ist natürlich verplombt. Kann ich trotzdem die Zeit korrigieren und die Vorheizzeiten. Ob die verbrauchte Energie als HT oder NT gezählt wird, kann ich an dem Symbol hinter C1, C2 bzw C3 ablesen. C3 sollte wohl NT sein. C4 weiß ich nicht. Die Zeiten kann ich natürlich nicht beeinflussen aber die Schaltzeiten müsste ich doch beeinflussen können. Die Elfematik ist doch nur für die Temperatursteuerung zuständig. Ein Urlaubsprogramm benutze ich nicht.
Kann mir jemand erklären, ob ich die eingestellten Heizzeiten aus der Schaltuhr ablesen kann, oder ob ich dafür doch nicht etwa einen netten Herrn von der Energie kommen lassen muss.
Mit Grüßen

13 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kodierung falsch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9101 402895
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner WVH28440/03 hat eine kleine Odysee hinter sich. Wie bei gefühlt allen Modellen dieser Reihe ist der LNK304GN und zugehörige Widerstand durchgebrannt/kaputt gegangen.

1. Part - Eigener Lötversuch: Desaster. Lötpunkte abgerissen. Aufgegeben.

2. Part - Ersatz-Platine bei AliExpress bestellt mit gleicher BSH Teilenummer aber nicht Ersatzteilenummer. Eingebaut: Fehler E:67. Auf Anleitung vom asiatischen Verkäufer in das Programmierprogramm gegangen und etwas an der Programmierung verändert. Kein Erfolg E:67 blieb bestehen.

3. Part - Original-Platine eingesendet und reparieren lassen. Diese wurde jetzt eingebaut und der Fehler E:67 erscheint auch nicht mehr. Das Problem ist: Ich scheine im 2. Part die Programmierung verändert zu haben und ich weiß die Original-Programmierung/Kodierung nicht mehr.

Das führt zu folgendem Sympthom:
Ich hab im Kodiermenü jetzt ewig herumgespielt und komme zu zwei Einstellungen:
1. Eins...
14 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht

Zitat : Es ist eine UHR!!!!!!! Ohne die 6er Teiler des 7492?
Vllt ist sie deshalb auf dem Schrott gelandet.
Es gab gelegentlich Bauvorschläge, die mit dem 7490 bei einem Zählerstand von 60 einen Reset ausgelöst haben, aber das gibt Glitches und ist ein Designfehler.
Geht je nach Mondphase mal und mal nicht.

Korrekt verwendet man für die Einerstelle den 7490, der mittels seiner internen Logikgatter 0..9,0..9 zählt, und für die Zehnerstelle den 7492, der mittels ähnlicher Logik 0..5,0..5 zählt.
Mit dem einzelnen Flipflop des '92 kann man ihn auch als 12er Zähler für die Stunden verwenden.
Der '90 ist ähnlich aufgebaut und besteht eigentlich aus einem einzelnen Flipflop und einem Teiler durch 5 (Zählerstand 0..4)


Zitat :
15 - Temperaturschwankunge -- Backofen Bauknecht Herd-Set Heko Tango
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturschwankunge
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Herd-Set Heko Tango
S - Nummer : 142041014443
Typenschild Zeile 1 : FXRP6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich freue mich auf den Austausch und beantworte gerne alle Fragen, die im Rahmen des Problems auftauchen, denn: ich habe keine Ahnung von der Materie und bin lieber vorsichtiger als mutig (auch aus der Erfahrung heraus ).

Meine Frage am Ende reduziert sich eigentlich auf die Problematik: nutzt der Aufwand und die Kosten oder lieber gleich neu kaufen?

Nun zum Thema: ich habe das o. g. Bauknecht-Herd-Set im Oktober 2020 gekauft. Ich dachte so: geil, Pyrolyse-Selbstreinigung, endlich immer einen sauberen Backofen. Dies bescherte mir neben anderen Dingen einen defekten Schalter, aufgrund dessen der Backofen zwischendurch das Programm wechselte und wenn man das nicht mitbekam, dann fing die Zeit von vorne an und ich wunderte mich, warum das alles so lange dauerte und die Backwaren im Backofen immer zu dunkel wurden. Das war noch innerhalb des ersten Jahres und wurde vom Kundendienst anstandslos geregelt. Pyrolyse danach nie wiede...
16 - Uhrzeit anzeigen -- Herd Siemens HE578BBS1
Hallo,


vielen Dank für die Antwort.


Das geht eben nicht. Sobald der Herd eingeschaltet und ein Timer programmiert ist, kann man eben die Uhrzeit durch Drücken des Symbols nicht mehr anzeigen. Das geht nur, wenn entweder der Herd aus ist oder an und kein Timer programmiert.

Man schaltet im Falle "Herd eingeschaltet und Timer programmiert" nur noch zwischen den beiden Timerfunktionen (reiner Wecker oder automatisches Ausschalten des Herds) hin und her.

In der Anleitung ist das eben nicht beschrieben. Wir hatten vorher einen Siemens Herd von 1990. Bei diesem ging es. Sobald man einen Timer programmiert hat, lief dieser im Hintergrund und es wurde die Uhrzeit wieder angezeigt. Wenn man wissen wollte, wie lange noch, konnte man eine Taste drücken und man sah für drei Sekunden die Restzeit. Dann schaltete er wieder auf Uhr um.

So hätte ich es gerne beim neuen Herd auch. Aber geht scheinbar nicht mehr.



...
17 - Uhr geht nicht -- Herd AEG Regent Mod. EN 6.02
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Regent Mod. EN 6.02
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. 611 411 114
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 026538483
Typenschild Zeile 3 : TYP EEH 1107 380V 3N~ 9,7kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan und Ersatzteilnummern (plus mögliche Ersatzteilquellen) für einen AEG Regent "EN 6.02" Elektro-Einbauherd (genaue Bezeichnung, außer dem was auf dem Typenschild steht, kenne ich leider nicht...).
Das Internet und auch archive.org habe ich bereits erfolglos nach Infos und Servicedokumenten durchsucht (aber vielleicht habe ich auch was übersehen?).


Generell funktioniert alles bis auf die Uhr (eins der Kabel zur Uhr ist abgezwickt und das Ende mit Isolierband umwickelt) und die Backofen-Betriebslampen glimmen in ausgeschaltetem Zustand etwas.
Bei den Einstellreglern für die Glaskeramik-Kochplatten ist mit Lüsterklemmen gebastelt worden.

Ich würde gerne die Uhr wieder versuchen in Betrieb zu nehmen, aber ohne zu wissen, wie die Schaltuhr im Auslieferungszustand funktioniert hat u...
18 - geht an, aus, an, aus -- Backofen   Miele    H 4160
Geräteart : Backofen
Defekt : geht an, aus, an, aus, im Sekundentakt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 4160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Miele Backofen geht seit längerem immer an - aus - an - aus usw.
Mir ist aufgefallen, der Backofen geht aus, sobald die Temperatur erreicht ist, und er die Temperatur halten soll. Drehe ich den Hitzeregler auf eine höhere Temperatur, bleibt der Ofen an, und heitzt weiter. Drehe ich den auf eine niedrigere Temperatur, beginnt das Schauspiel. Das geht dann ca 1 Min, und dann bleibt der Backofen an.
Also der Backofen geht komplett aus, und wieder an, man hört das Relais klicken. Es geht nicht nur die Lampe aus, und am.

Der Herd hat mittlerweile gute 20 Jahre auf den Buckel, daher denke ich, dass es eine Art "Verschleißteil" ist. Jemand eine Idee? Bimetall(relais)?

Danke & Grüße

Edith sagt: Während der Ofen aus und an geht, lässt sich die Uhr normal bedienen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: biernot1 am 24 Apr 2023 19:48 ]...
19 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall ausgefallen
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonorex RK 100SH
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,ich brauche eure Hilfe.

Im anderen Forum
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=68219
bekomme ich keine wirkliche Rückmeldung mehr.

Ich habe hier ein Bandelin Sonorex RK100SH. Habe damit immer Vergaser etc gereinigt. Alles gut soweit. Vor ein paar Wochen wieder nen Vergaser zerlegt. Bad vorbereitet und auf 30min bei 60°C. Habe dann nach 60 min den Vergaser gedreht und nochmal 15 min. Nach 2 bis 3 Minuten geht Ultraschall plötzlich aus nur die Uhr tickt. Grüne Leuchte auch aus, aber die für die Heizung noch an.

Habe bisher die Sicherung F1 und F2 geprüft
Schalter durchgemessen 0.02ohm

Alle großen Kondensatoren ausgelötet und getestet, i.o

Die Transistoren erneuert
Lötstellen nachgelötet
Ich habe auch keinerlei Verformungen oder so gefunden oder defekte Leiterbahnen. Auch nichts verkohlt.

Bandelin repariert so alte Geräte (2001) nicht un...
20 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens WM14W5FCB
Guten Morgen,

dass Thema lässt mir noch keine Ruhe.

Kann man den Unwuchtsensor eigentlich deaktivieren?

Und wie kann man die Maschine reseten? Auf 6 Uhr drehen geht bei meinem Model ja nicht.

Beste Grüße ...
21 - Zu/Ablauf (2-Uhr Stellung) -- Geschirrspüler Miele HG 01G 648 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf (2-Uhr Stellung)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01G 648 SCI
S - Nummer : 24/53550977
Typenschild Zeile 1 : Turbothermic Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

wie, ich und meine WG, haben uns gebraucht diese Spülmaschine gekauft. Nur leider geht die nicht so wie sie soll. Das Vorspülprogramm läuft vollständig durch. jedes andere Programm etwa nur bis zur hälfte bzw. bis zum ersten Abpumpen. die Maschine versucht 4 mal abzupumpen und endet dann damit dass die LED zu/Ablauf blinkt.

ich habe dann getestet ob das Wasser was ich reinkippe aus dem ablaufschlauch wieder rauskommt, was es tut. ich habe alle Siebe gereinigt: im aquastop, unten im spülraum. ich habe auch das Rücklauf Ventil mit der Metalkugel überprüft, die Kugel ist frei läufig.

der Fehlerspeicher zeigt eine Fehlermeldung auf der 2-Uhr Stellung.

ich danke für ideen
frohes neues
Helen ...
22 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Ich möchte mir eine sog. Balkon-Solar-Anlage zusammenbauen, wg. Stromkosten / Umwelt / Blackout-Gefahr.
Mein Vermieter sagt, ich darf die Solarzellen auf mein Garagendach (Südausrichtung) montieren. Da bekomme ich 6 Panele (jeweils 1mx1,75m, 380V peak, 45V Leerlaufspannung, 35V 10A unter Last) drauf. Ich bekomme die Panele günstig, daher nehm ich nicht nur 2, sondern soviel wie drauf geht. Die überschüssige Leistung möchte ich in einer Batterie zwischenspeichern. Ich bekomme auch die Batterie günstig (24V Lithium-Eisen-Phosphat, 5kWh). Mein Vermieter sagt, alles muss ordentlich und gesetzeskonform aufgebaut werden.

Die Panele möchte ich teilweise oder ganz parallel schalten, falls das eine oder ander Panel im Schatten liegt oder Probleme macht.


Nun brauche ich einen Ladekontroller, den ich zwischen Solar-Panele und Batterie hänge.

Ich brauche einen Grid-Konverter (On-Grid). Ich möchte den Grid-Konverter so einstellen können, dass er abhängig von der Tageszeit unterschiedlich viel Leistung liefert, so dass ich meinen durchschnittlichen Verbrauch möglichst gut decken kann. Natürlich nicht mehr als 600W und normkonform (EN4501). Die Garage hat eine Steckdose, wo ich den Strom einspeisen möchte.

Ich brauche für den Blackout-Fall einen Wech...
23 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

wenn das Gerät wirklich noch NIE aufgemacht wurde, ist das ein böses Omen für die Ablaufsteuerung, denn nach knapp 40 Jahren hat der Akku mit Sicherheit sein Innenleben gut auf dem Modul verteilt.

Der Akku ist eingelötet, wie üblich mit 3 Pins, Ersatz gibt's immer noch zu kaufen, z.B.:
https://www.reichelt.de/memopuffer-.....nbc=1

Zur weiteren Absicherung kannst du den Verkäufer mal fragen, folgende Tests zu machen:

- Gerät ans Netz, Einschalten. Zeigt die Uhr überhaupt was an oder ist die obere Zeile des Displays völlig tot?
- Lässt sich die Uhr einstellen (Mit den Zifferntasten links die aktuelle Uhrzeit stellen, anschließend die Taste "Uhr" unter der Klappe drücken)?
- Wenn ja: Läuft die Uhr anschließend mit blinkendem Doppelpunkt? Oder bleibt sie an der eingestellten Uhrzeit stehen?
- Wenn ja: Wenn Cassette vorhanden, diese einlegen und die Laufwerksfunktionen testen. Ohne Cassette geht der Test auch: Cassettenladekontakt (ziemlich rechts hinter der "Lippe" im Cassettenschacht) drücken, der Schacht fährt da...
24 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor
Zugegeben , hab noch nicht ins Büchelchen geschaut, die Uhr geht auf 22.00 Uhr

Bin dieses Video am studieren, und hab Blackout

https://www.youtube.com/watch?v=JQJ_Wmxyf_M


Morgen ist ein neuer Tag

Gute Nacht Jungs



...
25 - Kein heiß Wasser -- Geschirrspüler IKEA RENGÖRA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein heiß Wasser
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : RENGÖRA
S - Nummer : 91153507202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei uns geht neuerdings die Heißwasserzufuhr nicht mehr bei der Spülmaschine. Wir waren ein paar Tage weg und stellten fest, dass beim Backofen die Uhr ausgefallen ist, so dass ein Stromausfall sein musste.
Wir haben folgende Marke bzw. von IKEA verbaut Model: RENGÖRA 40299381
Modelnummer: 91153507202

Wir gehen davon aus, dass das Heizelement defekt ist, können wir dies Messen, wenn ja wie genau. Kann ich da an der Stromzufuhr des Heizelements einfach den den Widerstand messen und wenn dieser 20 Ohm hat ist dies Funktionsfähig und wenn dies gegen unendlich oder gegen null geht ist es defekt? So würden wir hier vorgehen? Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist der Stromausfall, wir denken hier an Überspannung und denken das evtl. das Steuerplatine durch ist. Abpumpen und alles funktioniert wie können wir die Funktionsfähigkeit testen und wo können wir am günstigsten das Heizelement her beziehen?

Ich danke vielmals für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Tobi

...
26 - Kompressor läuft u. taktet -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE 5382
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft u. taktet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 5382
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mir ist zuletzt aufgefallen, dass das Gerät gefühlt ständig läuft. Ich bin mir nicht sicher ob die Taktung normal ist, aber meiner Meinung nach war das bisher nicht so.

Ich habe gestern Abend das Gefrierteil abgetaut, hier war schon etwas Eis oben. aber es war in der Vergangenheit schon mal mehr Eis vorhanden.

Den Innenventilator im Kühlschrank habe ich auch immer wieder kontrolliert, ob sich denn auch dreh, bei geschlossener Tür.

Das Gefrierteil ist auf -18°C und der Kühlschrank auf 7°C eingestellt.

Ich habe zur besseren Diagnose die Leistungsaufnahme und den Temperaturverlauf protokolliert.

Am Anfang sieht man noch den "Superfrost"-Modus nach dem Abtauen um auf Temperatur zu kommen. Das habe ich dann um 7 Uhr wieder auf -18°C geändert. Danach habe ich den Temperaturfühler in den Kühlschrank platziert.

Man sieht nun dass die Temperatur von 7°C auf 9°C ansteigt und dann die Leistung von 20 Watt auf 30 Watt ansteigt, die Temperatur geht da...
27 - E20(:00) geht nicht weg -- Waschmaschine Bosch WNM64 - Serie 8
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das Reset geht ja leider nicht. Bei dieser Serie ist der Drehschalter kein richtiger Drehschalter, sondern ein Softdrehgriff. Ein Leuchtstrich zeigt dann die jeweilige Programmposition an. Der An/Aus-Taster ist mittig in dem Drehgriff/-knopf angeordnet. Bis der Leuchtstrich in der richtigen Position ist, kommt schon die Fehlermeldung und blockiert jede weitere Aktivität. Maximal ein Strich nach links oder rechts ist möglich ( Position 11 Uhr oder 1 Uhr). Gibt es für dieses Modell noch eine andere Reset-Möglichkeit oder einen Trick?
...
28 - Fehler E67 - nicht zu löschen -- Waschmaschine Bosch Logixx8 WAS32493/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E67 - nicht zu löschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8 WAS32493/06
FD - Nummer : 9103 200640
Typenschild Zeile 1 : KD Code ME257D
Typenschild Zeile 2 : 00110X002101102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Seit Kurzem zeigt unsere Waschmaschine immer Fehler E:67.

Ich habe versucht, den Fehler zu löschen (Pos. 8 (6 Uhr), Drehlzahltaste halten, Pos. eins weiter), doch das klappt nicht. Egal was ich mache, das Display zeigt immer nur Fehler E:67. Da geht es mir wie seinerzeit von @Peter1502 hier beschrieben.

Ich habe gelesen, dass dies auf einen Fehler im Displaymodul oder im Leistungsmodul hindeutet. Beide Module habe ich daher ausgebaut und inspiziert, konnte aber keine offensichtlichen Fehler feststellen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welches der Module defekt ist?

Da Fehler 67 ja auch auf ein Kommunikationsproblem zwischen den Modulen hind...
29 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
30 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
31 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
32 - Nachtspeicheröfen laden nicht -> Fehlersuche -- Nachtspeicheröfen laden nicht -> Fehlersuche
Moin Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

[Einleitung]

ich habe mir letztes Jahr ein Haus mit 2 Wohneinheiten angelacht. Da wir noch vor einer intensiven Sanierung stehen ist die Erdgeschosswohnung derzeit nicht bewohnt. In der Dachgeschosswohnung wohne ich mit meiner Familie.
Das gesamte Haus wird per Nachtspeicherheizungen beheizt.

Nun ist mir aber am Freitagmorgen aufgefallen, dass in der kompletten Dachgeschosswohnung keine einzige Nachtspeicherheizung geladen wurden.

Ich habe mir erstmal einen Elektriker herbestellt, der hat sich das angeguckt, viel durchgemessen, die Stirn gerunzelt, ein paar Bilder vom Sicherungskasten gemacht und ist dann mit dem Versprechen weggefahren das er sich noch wieder meldet und er noch etwas recherchieren und jemanden anrufen muss und zeitlich war er wahrscheinlich auch sehr eingespannt. Er konnte messtechnisch nichts auffälliges feststellen.

Auf jeden Fall sind jetzt bereits einige Tage vergangen und wir sitzen hier immer noch im Kalten.. Beim nachfragenden Telefonat wurde ich von der Telefonservicekraft darauf hingewiesen, dass ich geduldig sein solle.


[Beobachtung]

- ...
33 - Gefrierteil geht nicht immer. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42/27
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil geht nicht immer.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39XI42/27
S - Nummer : 216080280953000956
FD - Nummer : 9608
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
Seid Gestern Abend spinnt meine Kühl-Kombi (Bosch KGN39XI42/27) leider.
Und zwar ist gestern Abend der Alarm vom Gefrierteil auf einmal angesprungen weil er nicht mehr kalt genug war.
Nach ausstecken und anstecken hat er nur noch 0 grad angezeigt.
Hab Ihn dann mehrfach ein und ausgesteckt und die Türen ein paar mal offen gehabt.
Hat aber gefühlt irgendwie nichts gebracht.
Hab dann alles aus dem Gefrierteil rausgeholt und in einen anderen Gefrierschrank geräumt und Ihn einfach über Nacht weiterlaufen lassen.
Heut morgen gegen 10 Uhr ist dann das Alarmlämpchen auf einmal ausgegangen und er hat wieder wunderbar gekühlt. Dachte schon jetzt funktioniert wieder alles.
Doch leider zu früh gefreut. Jetzt ist er wieder auf Alarm gesprungen und die Temperatur ist bei -6 grad.

An was kann das Liegen? Kann es an dem No Frost liegen das da irgendwas hängenbleibt oder nicht mehr funktioniert?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem ...
34 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Bauknecht EMZE 3480 IN
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMZE 3480 IN
S - Nummer : 8556 240 01040 14 9946 029404
Typenschild Zeile 1 : FSEM6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach einem Stromausfall lässt sich der Backofen nicht mehr einschalten. Die Herdplatten funktionieren. Nach dem man die Sicherungen wieder rein macht erscheint auf den Uhr -off. Ich habe die Uhr wieder gestellt, doch der Ofen geht nicht an. Wenn man den Temperatur Schlatter dreht hört man auch ein Klicken, doch wenn man den Schlatter für Lampe, Oberhitze usw. betätigt bleibt der Ofen dunkel und kalt.

Ich habe den Herd vor 6 Jahren übernommen und keine Besinnungsanleitung dazu. Im Netz und bei Bauknecht finde ich auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus. ...
35 - Heizt nicht und Lampe defekt -- Backofen Neff Mega BM 1542N
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht und Lampe defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1542N
FD - Nummer : 9007 000504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Backofen "Neff Mega BM 1542N" hat vorhin seinen Dienst quittiert.
FI flog raus.
der Lüfter oben geht an und Uhr blinkt
Aber weder Unter- Oberhitze, Umluft, noch Lampe funktionieren.

Was könnte da defekt sein? ...
36 - Wassereinlauf oben geht nicht -- Waschtrockner LG Korea F14A8YD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wassereinlauf oben geht nicht
Hersteller : LG Korea
Gerätetyp : F14A8YD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

eine Frage zum Waschtrockner von LG F14A8YD, dieser hier:
https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-F14A8YD

Ich kann mich blass erinnern das beim Wassereinlauf zusätzlich
am Bullauge oben bei ca. 14 Uhr Stellung Wasser einlief.

Ist das bei jedem Programm so?

Neuerdings kommt da nämlich kein Wasser mehr, Schlauch ist frei,
Sieb ist frei, Pumpe extern getestet und läuft. Wenn ich nun wüsste
ob dort immer Wasser kommen muss würde ich die Ansteuerung und
Zuleitungen prüfen.

Wer kann mir einen Tipp geben?
Grüße Till
...
37 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
38 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie

Zitat :
forsbert hat am 29 Jul 2021 16:45 geschrieben :
... pulsierend in einer Frequenz von ca einer halben Secunde 11mA bzw. 12mA. Obwohl es ein alter Nissan, Micra K10 ist, hätte ich nicht bei abgezogenen Zündschlüssel gedacht, das da überhaupt was verbraucht wird.
Mein Radio ist mit ca 5mA dabei und der Rest???? ...

Bei "modernen" Fahrzeugen mit etwas Elektronik ist das ganz normal und nicht mal viel. Das reicht aber, um den Akku nach einigen Monaten zu plätten. Deshalb Akku abklemmen. Das macht man aber üblicherweise alleine und/oder ZUERST am Minuspol (nicht so, wie Prinz empfahl am Pluspol). Der Grund ist ganz einfach: wenn man beim Abschrauben der Polklemme mit dem Werkzeug irgendwo gegen kommt, passiert beim Minuspol nix. Beim Pluspol knallt's. Praktisch sind Polklemmen, die man Werkzeuglos abnehmen kann.

Bei der selten benutzten Karre, die meist nur in der Halle steht, geht nach dem Abklemmen nur die Uhr falsch. Das Radio b...
39 - Altes Handy ohne Akku betreiben -- Altes Handy ohne Akku betreiben
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe recht wenig Wissen über Elektronik und ich hoffe dass ich mit diesem Topic das richtige Unterforum gewählt habe.
Vielleicht kann mir jemand mit einer Frage zu einem alten Handy helfen.
Also folgendes:

Ich besitze ein altes Samsung Galaxy Nexus Smartphone sowie das dazu passende original Samsung Desktop Dock (EDD-D1F2BE). Seit Jahren betreibe ich das Gerät nur noch als Uhr und Wecker.
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich der Akku erheblich aufgebläht hat und ich traue dem Ding nicht mehr über den Weg und will den nicht mehr einsetzen. Einen Ersatzakku habe ich nicht. In der Ladestation befinden sich drei Kontaktstifte, die sich mit den am Handy korrespondierenden Kontaktflächen verbinden. Sobald das Teil in der Ladeschale plaziert wird, beginnt der Ladevorgang und die Uhr erscheint. Ohne Akku passiert einfach nichts.

Meine Frage ist jetzt die folgende:
Im Akkufach befinden sich vier Kontakte, können diese irgendwie kurz geschlossen werden um dem Gerät das vorhandensein eines Akkus vorzutäuschen, es also ohne diesen, nur mit dem Ladestrom zu betreiben? Und falls das prinzipiell möglich ist, wie finde ich heraus welche Kontakte relevant sind? Auf dem Akku befinden sich an zwei Stellen Symbole ...
40 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!


Zitat : Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Ganz normales Verhalten. Ohne die Stifte zu betätigen, wird 05 angezeigt = 2x 30 min. (geringeste Laufzeit bei V-2000).

Zitat : Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Das kann an der "zerfressenen" Ablaufsteuerung liegen. Die Wickelmotoren bekommen von dort die Spannung (die beiden Kupfer-Kühlkörper mit den TIP-125 sind die Wickelmotor-Endstufen).

41 - Ofen geht nicht an -- Backofen Bomann EHBC 543 IX
Wenn die Uhr kaputt ist geht der Backofen auch nicht mehr
Neue Uhr wäre für das Alter Quatsch
Uhr überbrücken und dein Ofen geht wieder
Da du keine Kenntnisse hast frag nen befreundeten Elektriker ...
42 - Uhr geht vor (mit Lösung) -- Herd   Imperial    B5664-2UT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr geht vor (mit Lösung)
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : B5664-2UT
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserem Backofen ging die Uhr jetzt länger vor - täglich ca. 10-15 Minuten.
Nach einer Analyse der Leistungselektronik (EL 721) ist mir ein 100 nF MKP-Kondensator aufgefallen, der seine Kapazität bis auf 27 nF verloren hatte.
Dieser ist für die Ansteuerung eines OK zuständig, was durch die verlorene Kapazität nicht mehr richtig der Fall war und zu einem unsauberen Takt am Ausgang sorgte.
Auf dem Foto sieht man den MKP-Kondensator (grau, 15 mm RM, Typ B32922, 100 nF, 305V) unter dem blauen 3-poligen Stecker (230V-Anschluss).

Die sonst so verdächtigen Elkos sind alle einwandfrei.

Lösung: Kondensator gegen einen neuen baugleichen 100 nF / 300V MKP austauschen und die Uhr läuft wieder richtig.

Der gleiche Fehler wurde bereits hier Uhr geht vor aber ohne Lösung diskutiert....
43 - Türverriegelung und FI Schalt -- Backofen Gaggenau EB882
Geräteart : Backofen
Defekt : Türverriegelung und FI Schalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB882
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Backrohr EB882(BJ90) tritt folgender Fehler auf:

beginnen wir bei 0 also Stromzufuhr abgeschaltet und dann ein.
Programm&Temperatur Regler stehen beide auf 0.
Die Zeitschaltuhr blinkt und man hört ein leises Rattern im Bereich der Uhr.
Beobachtung: das Rattern verschwindet wenn P auf 9h=Pizzastein gestellt wird, ansonsten nur wenn man T Regler einschaltet, weiß nicht ob es mit dem Problem zu tun hat.

Nun das Problem, in dieser 0 Stellung läßt sich die Tür nur in einem bestimmten Zeitintervall und zwar ungefähr so ca. 10sec lang öffnen, danach weitere 10sec wieder nicht und das geht immer so weiter (ich ziehe also so im Sekundentakt und kann wiederholt öffnen oder wiederholt ist öffnen nicht möglich).

Das gleiche noch mal wenn wir P auf 0 lassen und TRegler einschalten. Das öffnen/geschlossen Intervall bleibt gleich nur wenn ich die Tür öffne fällt der FI Schalter. Die einzige Option hier ist wenn ich P auf 3h= Grill stelle dann geht die Tür auf ohne dass dabei der FI fällt (meine Frau kriegt dann im...
44 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004
Hallo zusammen,

das klingt doch schon gut. Auf der Uhr ist ein Tantal, der C250 (22µF/35V), wenn der einen Schluss hat, ist die +15VD kurzgeschlossen. Diesen dann einfach erneuern, dann sollte alles wieder laufen.
Nun zum aktuellen Ausfall. Die Beschreibung klingt sehr nach dem Tantal im Kopfverstärker. Zieh unten den blauen Stecker nochmal ab, was von der Kopftrommel kommt, wenn er dann läuft, ist der Tantal hinüber.
Sollte es daran nicht liegen, könnte auch eins der großen Module etwas haben, meist Y-Modul und Chroma.
Meistens sind die Kurzschlüsse nur durch die Tantal und Elkos. Daher ist eine Elkokur nicht verkehrt, bei der Gelegenheit zumindest die üblich verdächtigen Tantals erneuern (bei Bedarf sehe ich mal nach, welche es überwiegend betrifft).

Wegen der Auflage auf der Kopfscheibe musst du dir keine Sorgen machen, die ist nicht überlebenswichtig. Sie dient wohl als Dämpfung, aber es geht ohne genauso gut. Das Material ist leider sehr weich und brüchig (wie Wachs) geworden, auch beim Trafo.

Der Bandzug sieht auf den Fotos normal aus. Um ganz sicher zu sein müsste man mit der Messuhr heran gehen. Ich selber würde mir erstmal keine großen Sorgen machen.
Falls es hilft, kann ich auch mal ein Foto oder Video von meinem Bandzugfüh...
45 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Hallo Jungs

Es geht um meinen Kastenwagen, Citroen Jumper 2.2 von 2008, 158000 Km auf der Uhr ( und diiiee sind echt ), Erstbesitz.

Das Theater fing letztes Jahr an, soo um die gleiche Zeit.
-Wagen raucht schwarz, keine Leistung, springt schlecht an, also Citroenwerkstatt, nichts schriftlich gemacht( man kennt sich, man hilft sich), von meinen Eltern noch.
Ein Injektor war defekt, hab dann gesagt wir machen bitte alle 4, NEU keine Instandsetzung. Wagen läuft nicht richtig, sammelt Ruß und hat ne harte Gasannahme.
Also nach und nach getauscht, war zehnmal bei meiner Citroenwerkstatt und zweimal bei Citroen in Bonn. Erzählen mir jedes Mal vom Ticket nach Frankreich (Diagnosegerät angeklemmt im Stand und während der Probefahrt, die Franzosen gucken live mit), KEIN Fehler im System, alle Parameter im grünen Bereich. Ratlosigkeit.
Dann ging die Fummelei los:
Luftfilter, Verbinungsschlauch Luftfilter-Turbolader, Luftmassenmesser, Turbolader, AGR, Ladedrucksensor, Ansaugbrücke demontiert und gereinigt, Abgaskühler,Vorförderpumpe im Tank, Kraftstoffilter, Hochdruckpumpe, Injektoren, Raildrucksensor, Raildrucküberdruckventil,Glühkerzen, Nockenwellensensor,...
46 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer
Hier ein Foto von der Messung:
Um so mehr ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich mir mit den 0,5mA sicher.
Die zwei Kabel welche ichhier durch die Messung verbinde sind die Kappel, die auch der bestehende Wipptaster verbinden würde.
Auch und Spannung habe ich 4,95 Volt gemessen. Eingestellt war es auf 10 Uhr d.h. 20


Frage:
-Ja es sind 0,5 mA
-Warum messe ich die 0,5 mA auch dann, wenn der Motor nicht mehr läuft bzw. durch die Endschlater abgestellt wurden..... Weil es eine Steuerung ist o.K......hat das was zu bedeuten?
-Kann ich die MOSFET nun nehmen oder lieber nicht.

Hinweis: sofern alles klappt ist dies mein letzter Post zu dem Thema:
Ich werde dann noch die Finale Lösung komplett reinstellen...

Habe vorgestern (heute geht das Ding allerdings nicht mehr -weiß noch nicht warum) einen super coolen berührungslosen (unter der Schrankplatte versteckten) kapazitiven Sensor als Taster realisiert....mal sehen, ob ich das wieder schaffe den so empfindlich hinzubekommen.

Danke und Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wIFJw am 23 Sep 2020 12:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wIFJw am 23 Sep 2020 12:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wIFJw am 23 Sep 2020 12:...
47 - Strom sparen am Helmlicht - Wie möglich? -- Strom sparen am Helmlicht - Wie möglich?

Zitat :
Her Masters Voice hat am 23 Jul 2020 22:51 geschrieben :
einfach ausprobieren wär dir zu profan?


In der Tat, ja...

Auf dem Fahrrad sowieso. Weil da die Lampe über mehrere Tage hinweg mal an mal aus und je nachdem wo ich fahre. Da müsste ich jede Phase genau dokumentieren. Undenkbar.

Auf den Schreibtisch stellen und "ausbluten" lassen, klar könnte man. Aber dann muss man eben den Moment genau mitkriegen. Da kann ich nicht rund um die Uhr da sein.

Wenn das einschätzen nicht geht, kann man nix machen

----

(die Herstellerangabe ist übrigens 2-12 Std.) für alle Modi zusammen. Also nutzlos ...
48 - Backofen heizt nicht -- Backofen AEG 56 BBF 03K0
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56 BBF 03K0
Typenschild Zeile 1 : Competence 5200 B-M
Typenschild Zeile 2 : Typ BBF 03K0
Typenschild Zeile 3 : KD 611.575 819-024/422016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Menschen mit Kenntnis,

mein Ofen von AEG das folgende Problem:

- der Ofen heizt nicht (egal in welcher Einstellung)
- die Lampe bleibt aus
- die Uhr bleibt an
- ein Kontrollicht für "an" geht tatsächlich an
- Alle Sicherungen in der Wohnung sind an
- Alle Kontakte scheinen so weit in Ordnung

Das ist passiert:
- zum vielleicht ersten mal (zumindest war das selten) Grillfunktion angemacht
- Ofen heizte kurz, dann war Sendepause
- Ofen war 2 Monate im Keller und wurde nicht benutzt

Das habe ich gemacht:
- Sicherungen in der Wohnung - alles ok
- Anschlüsse am Herd und zum Hausstrom - ok
- aufgeschraubt und eigentlich diese Thermosicherung gesucht - nicht gefunden


Leider habe ich gerade noch kein Multimeter, könnte mir aber einen ausleihen.
Als Laie erscheint mir der Gedanke sinnvoll, dass die Therm...
49 - S: Datenlogger für CO und CO2 -- S: Datenlogger für CO und CO2
Interessant. Ich hab eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir sind vor einigen Jahren in einen Neubau gezogen und sobald die Heizperiode angefangen hat, konnte ich nicht mehr gut schlafen. Ich bin immer nachts gegen 4.00 Uhr aufgewacht mit einem Schädel als hätte ich den ganzen Abend gesoffen. Entsprechend hautig war ich dann oft auch beieinander. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich richtig gut weiterschlafen kann, wenn ich im Schlafzimmer das Fenster für mehrere Minuten ganz geöffnet hab.
Ich hab dann den CO2-Gehalt der Luft gemessen (mit dem einfachsten TFA-Dostmann Messgerät). Und Bingo, schon nach wenigen Stunden zu zweit im Schlafzimmer geht der CO2-Wert Richtung 2000 bis 3000 ppm.
Zu Weihnachten hab ich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nachgerüstet und seitdem schlaf ich saugut. Das ist nur eine mittelgroße Dezentrale Lüftungsanlage (Frischluft wird eingeblasen in 3 Schlafzimmer, Altluft wird abgesaugt im Badezimmer). Man merkt eine deutliche Verbesserung bin in den Keller, obwohl das Gerät nur im OG lüftet...

Vielleicht reicht "für den ersten Schuss" bei dir wirklich auch das kleinste CO2-Messgerät. Es ist überraschend, wie schnell die Luft wirklich schlecht wird, wenn man wenig Lüften kann.

Schönen Abend
Bubu ...
50 - Temp. zu hoch -- Backofen Imperial EB962 UT02
> Der Trafo OK ? Die HAHN Trafos, bei denen Miele gerne bestellte, hatten ab Werk oft einen NTC zur thermischen Absicherung. #4224340 83,50€ netto

Trafo ist OK (beide Spannungen) und der Regler verhaelt sich ja (auf dem Labortisch) auch voellig korrekt.

> Ich verstehe nicht, warum Du die Platine so extern beschaltest zum Testen, baue doch ein und probiere am / im Gerät.

Bevor ich die (grossen) Messgeraete und alles Werkzeug und das Ersatzteillager zum
Geraet schaffe, trage ich lieber die Platine rum ;-). Aber nachdem sie ja OK zu sein
scheint, werde ich sie diese Woche wieder einbauen...

> Andere C noch auf der Elektronik ?

Ja, sicher. Aber keine mit Zener-Diodenheizung und dafuer zumindest vom ESR her OK.

> Schaltuhr #4174291 288€ netto

Um die Uhr gehts nicht, es geht (ging?) um die Reglerplatine. Die Uhr klemme ich
sowieso dann ab, die nutzt keiner...

Zu den Relais hat keiner 'nen Tip?...
51 - Sensortasten reagiren nicht -- Backofen Sauter sfp940B1
Geräteart : Backofen
Defekt : Sensortasten reagiren nicht
Hersteller : Sauter
Gerätetyp : sfp940B1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
ich möchte euch noch mal um Hilfe bitten.

Mein Backofen ist aufgrund von Überspannung ausgefallen.
Ihr habt mir damals den tip gegeben das die Sicherung der Strom Versorgungsplatine ausgefallen sein könnte.
Ich habe die Sicherung getauscht leider ohne Erfolg sie ist immer wieder gefallen.

Ich habe mittlerweile eine neue Platine eingebaut.
Der Backofen geht jetzt an alle Lichter leuchten kurz auf inc. Der innen Beleuchtung
Auf dem Display beginnt die Uhr zu blinken.
Leider reagieren die Tasten nicht! Nach ca. 1 Minute piept der Backofen und die Uhrzeit läuft von 23:59 an rückwärts. Bei 0:00 starte es dann wieder von vorne.
Es sieht so aus als denkt der Backofen das man den Finger auf der Minus taste verweilen lässt.
Ich habe mal das Bedienpanel von der Hauptplatine abgezogen leider brachte das keine Veränderung mit sich.

Könnt ihr mir bitte nochmal bei der Fehlersuche helfen?











...
52 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können
Ich glaube, von solchen Kunden kann jeder berichten.

Chef verteilt die Kundendienstaufträge: Du müßtest mal zur Frau, da hast du letztes Jahr 'nen Videorekorder geliefert (ich erinnerte mich, und das heißt meist nichts gutes, Kundin war Lehrerin). Die sagt, der geht nicht mehr, da wäre immer nur die Uhrzeit im Display (Chef selbst etwas verwirrt wegen der Fehlerbeschreibung). Die besteht drauf das du kommst.

Bei der Kundin: Da stand sonst immer STOP auf dem Display, aber wir hatten letzte Woche Stromausfall, seit dem ist da 'ne Uhr.
Ich nehme die Fernbedienung, schalte das Gerät ein, es steht wieder "STOP" auf dem Display.
Wie haben sie das denn so schnell hinbekommen?
Ich habe das Gerät eingeschaltet, empfehle ihnen aber, es nach dem benutzen in Zukunft auch einfach wieder auszuschalten

...
53 - Kopfscheibe -- Videorecorder Philips VR2020
Hallo,
Danke für die Antworten und entschuldigt das ich erst jetzt antworte. Über die Weihnachtszeit hatte ich viel zu viel vor als das ich hier noch reingucken konnte. Von der Kopfscheibe mache ich demnächst mal ein paar Fotos da es sich momentan noch nicht lohnt. Leider funktioniert der Videorecorder immer noch nicht richtig obwohl ich alle Kondensatoren im Netzteil und den 12V Spannungsregler (der auf einmal in Millionen Teile explodiert ist) ausgetauscht habe geht der Videorecorder nur an wenn er für ca. 1 Woche stand.
Dann lässt sich die Uhr einstellen und er lässt sich bedienen. Nach 2 Minuten etwa Bleibt alles hängen und nichts geht mehr. Zieht man dann den Stecker und steckt ihn wieder rein geht gar nichts mehr. Außer das manchmal die Kopftrommel ganz kurz Strom bekommt. Hat jemand eine Idee? Ich bin völlig aufgeschmissen aber habe auch zu viel Ehrgeiz als jetzt aufzugeben
Mit freundlichen Grüßen
Nico ...
54 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111
Sodele... Den Schlauch habe ich heute freigepustet. Der hat ja doch ein wenig Widerstand.

Weiter als Deckel ab ist nicht erwünscht. Da rede ich gegen die Wand.

Den Grund für die Waschmittelstreifen habe ich gestern dann noch gefunden. In der Dichtungsmanschette ist auf 12 Uhr diese Einbuchtung und noch der "Griff". Die saßen voll mit grauem Waschmittelmatsch.

Seit 2 Tagen macht die Maschine was ganz neues. Das könnte aber auch das Phänomen erklären, dass die Wäsche mal trieft und mal nicht.

Waschprogramm durchlaufen lassen. Programm fertig und Knitterschutz. Entweder gleich an die Maschine oder später, wenn sie sich abgeschaltet hat. Das scheint egal.
Leermachen, Befüllen, Waschprogramm laufen lassen.
Wenn die Maschine jetzt fertig ist, geht sie auf Knitterschutz und die Pumpe läuft weiter. Interessanterweise pumpt sie aber kein Wasser in den Abfluss. JETZT ist die Wäsche auch extrem nass. Die Pumpe lief sogar noch als das Display aus war.

Gestern habe ich nach einer längeren Pause ( als ich die Manschette nochmal gecheckt und gereinigt habe ) eine dritte Maschine laufen lassen und die war wieder trocken.


Als ich heute nach der ersten Maschine runter kam, war das Laken trocken. Ich bekam aber mitgetei...
55 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.


Zitat : Gehen wir mal davon aus du willst am Ausgang 8V stabil haben dann sollte die Eingangsspannung zwischen 10 und 12 V liegen.
Meinst du mit "Eingangsspannung " die AC Spannung beim Trafo oder nach dem Siebkondensator die gemittelte Effektivspannung?

Und zu deiner vorgeschlagenen Schaltung: Das finde ich eine wirklich tolle Schaltung wenn es darum geht eine möglichst stabile Ausgangsspannung zu haben oder? Diese könnte ich sicher gut gebrauchen für die 5V die die Uhr auch noch benötigt. Aber für die 8V, die lediglich für die LEDs sind, reicht doch auch die viel simplere Schaltung.


Zitat : Edit je hö...
56 - verliert Uhrzeit -- Videorecorder AEG VCR 4500

Offtopic :
Zitat : Jetzt bin ich gespannt, wie es hier weiter geht.

Ooch, da bin ich doch ganz entspannt - auch wenn der Fehler bleibt.
Hab ihn zerlegt und gründlich inspiziert, kein Goldcap, keine C-Mos oder sonstige aufgelötete Zelle.

Dumm nur, daß ich das Board/Hauptplatte nicht wegklappen konnte, weil die Flachbänder fest verlötet sind und ich die Messungen beengt durchführen musste - ging gerade so noch.

Im Manual sind alle Angaben in µF, laut Bauteilliste ist da aber kein Elko über 1000 µF drin, = kein Goldcap, ich fand auch keine Batterie oder aufgelötete Zelle.

Blockschaltpläne + Bauteileliste sah ich mir gründlich an und die PDF-Suchfunktion nach Cmos C-mos, Timer, Memory, electrolytic capacitor...
57 - Wasserbehölter Voll -- Wäschetrockner Bauknecht TR Move 81a3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehölter Voll
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TR Move 81a3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag, ich hoffe einer von euch hatte mal den gleichen Fehler und kann mir vielleicht Helfen.

Folgende Situation:
1) Garantieverlängerung von Mediamarkt wurde in Anspruch genommen. Ein Techniker war zur Fehlerursache da und hatte den Trockner für TOT erklärt. Problem war, dass der Trockner immer nach Feuchtigkeit gerochen hatte. Der Servicetechniker hatte einen Laptop zum Fehler auslesen angeschlossen und ein Programm laufen lassen. Nach 30 Minuten Wartezeit, Trockner kommt nicht mehr auf die Temperatur. Seine Aussage Kompressor defekt! Ok, Garantie hatte das Geld ausgezahlt kein Problem. Den alten Trockner habe ich behalten.

2) Anschließend habe ich den komplett demontiert und alles! gereinigt. Kein Wunder, dass alles nach Feuchtigkeit gestunken hatte. Es war alles verstopft, sodass das Wasser sich immer im unteren Bereich (Wärmetauscher) gesammelt hatte. Nun ist alles sauber und kommt gut auf Temperatur.

Das eigentliche Problem was ich habe ist:
...
58 - Keinerlei Heizen -- Backofen Bosch HBC84H500/36
Geräteart : Backofen
Defekt : Keinerlei Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC84H500/36
FD - Nummer : 9312 / 007801
Typenschild Zeile 1 : TC944EUX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Kombi-Mikrowelle von Bosch hat nach ca 5 Jahren einen Defekt. Aufgetreten ist er waehrend der Benutzung, wobei mein Sohn meint er haette etwas Brandgeruch vernommen, was bei einem Backofen natuerlich nicht unbeding was heissen muss.
Dieplay und Elektronik scheinen normal zu funktionieren, d.h. Uhrzeit stimmt, die Auswahlfunktion fuer die Energieform (Umluft, Mikro, Grill, etc.) kann man waehlen und auch Zeit sowie Temperatur und Leistung der Mikrowelle einstellen. Backraum wird erleuchtet, und das Geblaese fuer das Gehaeuse beginnt zu laufen. Auch beim druecken des Start-Knopfes denkt man zuerst, dass alles normal laeuft: je nach Betriebsart zaehlt die Uhr rueckwaerts (und piept wenn auf null), die Kontrolllampe fuer "aufheizen" geht an, usw.
Es findet nur keinerlei Erwaermung des Essens oder des Garraumes statt, die Heizstaebe bleiben kalt, nach Sekunden, Minuten und laenger. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Drehteller still stehen bleibt.
Ich habe das Geraet ausgebaut und aufgemacht, ...
59 - Tocheruhr an Arduino - Entstörung? -- Tocheruhr an Arduino - Entstörung?
Das passt ja auch, es ist ja eine Tochteruhr, nur eben nicht in der gängigen 24V Ausführung.
Es gibt ja nicht nur 24V Minutenimpulse. Es gibt die auch mit 12, 48 und 60V, es gibt Halbminutenimpulse, Sekundenimpulse, Uhren mit verschiedenen Zeittelegrammen, Uhren mit Personensuchzeiger, Uhren mit zusätzlichem Synchronmotor für schleichende Sekunden (Bahnhof) usw.

Bei diesen Großuhren gibt es auch diverse Möglichkeiten. Die Ansteuerung durch spezielle Hauptuhren für 230V, die Ansteuerung durch 12-60V Nebenuhrlinien durch ein Anpassungsmodul, ähnlich wie er es gebaut hat usw.
Es gibt auch Versionen bei denen der Nockenschalter einzeln herausgeführt ist, und zurück zur Steuerung geht. Durch das getrennte ansteuern des Motors kann man die dann durch Dauerlauf des Motors schneller stellen als bei Impulsbetrieb.

Das ist z.B. eine Steuerung für eine solche Uhr. https://www.nebenuhrsteuerung.de/Turm63.htm
...
60 - Backofen geht nicht an -- Herd Siemens HL65025
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HL65025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Backofen bei dem o.g. Gerät lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Das Lämpchen über den Wahlschalter ist auch aus. Der örtliche Kundendienst hat sich das Gerät angeschaut und festgestellt, dass alle Komponenten in Ordnung sind, aber anscheinend die Stromzufuhr in der Schaltuhr unterbrochen wird. Mit "Müssten wir ausprobieren ob es nach dem Austausch geht" erstellte er ein Angebot über 426,21€. Die Uhr überbrücken wollte er nicht bzw. meinte, das wäre nicht möglich, da es sich um eine komplexe Schaltung handelt!?

Die Uhr am Gerät funktioniert jedoch und es kann also höchstens eines der zwei Relais defekt sein.

Wie lässt sich die Uhr überbrücken, so dass der Backofen wieder unabhängig von der Uhr funktioniert?

Ich habe auch den aufgedruckten Plan von den Leitungen für die Uhr mit Relaisbezeichnungen beigelegt, sowie den Weg der Leitungen zum Wahlschalter. Vom Wahlschalter führt die Leitung 8 weiter zum Herdanschluss.

61 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist. Dieses habe ich einfach in der Variantencodierung deaktiviert und es lief wieder alles.

Nun geht es aber nach einigen Jahren (Maschine ist inzwischen 9 Jahre alt) damit los, dass gegen Ende des Waschvorganges wenn es ins Spülprogramm(evtl. wenn der Weichspüler dazukommen sollte) die Meldung kommt "Wasserhahn zu?" und der Waschvorgang dann eigentlich abbricht.

Ich habe nun folgendes bereits ausprobiert:
Aquastop extern mit 230V versorgt und Eimertest gemacht, da kommt genügend Wasser raus man könnte damit einen Rasensprenger betreiben.
Um auszuschließen das ...
62 - Fehler bei Analogwertaufzeichung -- Fehler bei Analogwertaufzeichung
Hallo Zusammen,

ich habe bei der Auswertung eines Annalogwertes Probleme, bzw. zeigt sich ein Fehlerbild das ich nicht analysieren kann und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Das Problem haben wir immer wieder und auf verschiedenen Anlagen, es handelt sich also nicht um einen Einzelfall.

Verbaut haben wir einen Ultraschallsensor (Vegason 61, dieser zeichnet den Gasfüllstand eines Behälters auf der. (Bild 1)

Der Ultraschallsensor wird mit 24V versorgt und das 4-20mA Signal, dass von dem Sensor erzeugt wird geht direkt auf die Analoge Eingangskarte (Wago 750-454).
Die anderen Analogwerte kommen alle sauber rein. (Bild 1)


Der Analogwert wird von der Steuerung, Siemens 315 über WinCC Dargestellt und als 0-100% Grafen gespeichert.

Bild 2/ Bild 3 (rote Linie)

Die Ausreißer die auf dem Bild zu sehen sind kann ich einfach nicht erklären.
Füllstandsveränderungen sind in der Realität sehr gleichmäßig und wir haben keine Außreiser dabei.


Die Außreißer die auf Bild 2 am 16.03 um 20/23 und am 11 Uhr zu sehen sind passen genau in die eigentliche Kurve.


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelten, vielen Dank schon mal ich hoffe ich habe genügend Informationen geliefert um mein Problem z...
63 - steuerung 3647442 / Varistor Miele -- steuerung 3647442 / Varistor Miele
Danke für die prompten Antworten!

1) die Platine in einem jämmerlichen Zustand. naja, die war vor der REinigung noch viel schlimmer.
2) dunklen Stellen - die sind von meiner Reinigung noch übriggeblieben. Habe noch besser gereinigt und nochmal ein Foto gemacht.

3) 11 Uhr Position des "H" - das wäre dann die Verbindung zum großen Kondensator. Habe die nachgelötet, aber daran lags nicht

4) daß das Teil mit dem Riß auch ein NTC sein könnte, schließe ich aus, denn der gesamte Strom zum Motor fließt über dieses Bauelement. Die andere Leitung geht über den Halbleiter im Kühlkörper (Triac?) ...
64 - gefriert nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3856
Geht erstmal wieder:

- Abends 18 Uhr Temperaturen mit IR-Thermometer kontrolliert, selbst vorne -15°C, aber jede Menge runterhängender Tropfen, muss also wirklich vorne angetaut gewesen sein.

- Morgens um 4 Uhr abgestellt, Gefrierschubladen rausgestellt (dankenswerterweise nochmal klarer Himmel und -6°C), Schale mit warmen Wasser ins Gefrierfach

- Morgens um 6 Uhr testweise kurz angestellt, zeigt -4°C an und blinkt (Zufall, dass genau wie um Mitternacht am Tag davor, als der Alarm losgegangen ist?)

- Ventilator läuft nicht, wenn man die Tür gerade aufmacht, Rückwandblende abgebaut, Ventilator frei von Eis, aber noch etwas Eis unten in der Ablaufrinne,

- immer wieder heißes Wasser in Rinne gegossen, irgendwann mit Strohhalm durchgestoßen, bis Wasser abläuft

- parallel Ventilator ausgebaut, an 230 V angeschlossen, läuft wie ne Eins, also wieder eingebaut

- Gefrierschrank wieder angestellt, zeigt zwei blinkende Striche an, nach Dreiviertelstunde blinkende 0, halbe Stunde danach blinkende -5, Lüfter geht jetzt wieder (läuft beim Öffnen der Tür nach), Gefriergut wieder reingetan


Ich kann mir das nur so erklären, dass am Nachmittag vor dem ersten Alarm die Tür nicht ganz zugemacht wurde, aber so weit, dass de...
65 - macht gar nix -- Rolladenantrieb weiss ich leider nicht, siehe Text
Geräteart : Sonstiges
Defekt : macht gar nix
Hersteller : Rolladenantrieb
Gerätetyp : weiss ich leider nicht, siehe Text
S - Nummer : weiss ich leider nicht, siehe Text
FD - Nummer : weiss ich leider nicht, siehe Text
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Ihr Lieben,

Sohnemann ließ gestern abend den Rolladen runter. Heute morgen wollte er nicht mehr hochfahren. Betätigung über Schalter, kein Uhr o.ä. dazwischen. Motor macht gar nix, kein Geräusch, nix.

Antriebe wurden 1998 installiert vom Fachmann. Diesen rief ich auch an, meinte: mach schonmal Tapete runter, da ist der Motor oder ein Kondensator daran kaputt Aber Zeit hat er eigentlich keine.

Evtl. ist es ja doch was anderes und ich kann die Tapete erhalten...

Also: Betätigung über Schalter, der für hoch und runter die Phase jeweils auf eine Ader legt, die dann zum Motor geht. Schalter überbrückt habe ich, also Phase direkt drangehalten, auch keine Reaktion. Phase gegen Null zeigt 230 V. Mit Multimeter zwischen den beiden Motorleitungen und Nullleiter gemessen: so an die 10 Megaohm. Am anderen, funktionierenden Antrieb gemessen zei...
66 - Zeigt F:21, außerdem lässt sich Tür nicht öffnen -- Waschmaschine   Bosch    WAE283V6
Moin,

ja dann erstmal Motorkohlen kontrollieren.

Fehler löschen geht auch mit Sensortasten:

Schalten Sie die Maschine aus
Schließen Sie die Tür
Drehen Sie den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die Position 6
Drehzahl-Wahltaste drücken und gedrückt halten
Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7 Uhr drehen
Drehzahlwahltaste loslassen
Im Display (wenn vorhanden) erscheint/blinkt jetzt der letzte Fehler
Programmwahlschalter jetzt auf 8 Uhr drehen und einen Augenblick warten (8:88 im Display wenn vorhanden)
Gerät ausschalten

Wenn Motrokohlen nicht helfen Motordefekt möglich, Steuerung eigentlich nicht so üblich.

vg ...
67 - Überspannung -- Überspannung
@123... eigentlich sollte die Spannung konstant bei 50 MHz liegen. Abweichungen schaden den Geräten. Ich denke, dass Elektronik auch durch kleinere aber permanente Überspannungen zerstört werden kann.


@Bubu83.... der Fehler ist schon so, wie ich schrieb.
Die Heizung springt an und geht aus. Aber eben nicht regelmäßig. Früh ca. 8 Uhr läuft sie normal.
Es hört sich an, als ob ein Motor versucht zu starten. Es aber nicht schafft.

Und das Merkwürdige daran ist, dass sie vom 23.12. bis zum 3.01. normal durchlief. Ohne Ausfälle.

LG Jani

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jani11 am 14 Jan 2019 23:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jani11 am 14 Jan 2019 23:02 ]...
68 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Hallo,

vielen Dank und allen noch ein frohes Neues!

Ein halbes Jahr lief der Herd nun ohne Oberhitze und ohne Innenbeleuchtung. Pizza, Quiche, Braten, Fritten, Kuchen, Kekse etc. wurden seitdem mit Heißluft zubereitet -- alles wurde was. Regelmäßig, jede Woche mehrfach. Bis ich Ende November die georderten Ersatzteile (Oberhitze, Backofenlampe groß 40W + klein 25 W) einbaute.

Ich erinnerte mich vage, dass bei meiner ursprünglichen Recherche, bevor ich diesen thread begonnen hatte, auch irgendein Zusammenhang mit der Beleuchtung hergestellt worden war. Und die Lampen waren ja schließlich auch kaputt gegangen.

1) Daher habe ich zuerst nur die neuen Lampen eingesetzt. Herd an und Start: Lampen leuchten, Herd läuft wie in den letzten 6 Monaten. Wir glauben, dass die Lampen schon im nicht gestarteten Zustand bei geschlossener Herdtür leuchteten, was früher nicht so war.

2) Herd aus, Sicherungen aus, Lampen raus, alte Oberhitze raus, neue Oberhitze rein, nach Anschlussfoto angeschlossen, Sicherungen ein, Herd an und Start: alle 3 Herd Sicherungen fliegen sofort raus. Zwischenfazit: Oberhitze ist zumindest nicht der einzige Defekt.

3) Sicherungen bleiben aus, Anschlüsse von der neuen Oberhitze wieder abgezogen und isoliert, neue Lam...
69 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Tach,

ich habe nun ein Röhrenradio aus den frühen 1950ern, Fabrikat "Nordmende 186WU9":
bei radiomuseum.org
Großer Schaltplan, ohne Gedöns

Ich habe zwar hier bei elektronikbasteln.pl7.de etwas über brummende Röhrenradios gefunden. Aber das klingt mehr nach vorhandenem Grundbrummen, was bisher bei dem Gerät (allemal im Vgl. zum Anlass dieses Thread) nicht negativ aufgefallen ist.

D.h., ist kein Sender, sondern nur Rauschen eingestellt, ist idR kein (deutliches) Brummen zu hören.
Ist jedoch ein einigermaßen stark empfangener Sender eingestellt, ist ein Brummen mit etwa der gleichen Laustärke wie der Sender selbst zu hören. Wobei dann das ganze auch etwas verzerrt klingt.

Das tritt auf KW und MW auf, UKW habe ich noch nicht getestet, für den "TA" anschluss fehlt mir noch ein Übertrager-trafo, um da einen CD player o.ä. galvanisch getrennt...
70 - Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen? -- Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen?
Stromausfall kann ich ausschließen, dann wären andere Uhren auch betroffen. Ist ja nicht die einzige Uhr, die ich habe.

Fakt ist aber, das ich bei erneutem Stellen der Uhr drauf warten kann, das sie wieder falsch geht!!!

...
71 - E43 nicht rücksetzbar - CL -- Waschmaschine Siemens IQ500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E43 nicht rücksetzbar - CL
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : WM14Q340 / 03
FD - Nummer : 9108001673
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem an dem ich verzweifle.

Die Waschmaschine hat E43 angezeigt, laut Siemens ein Motorproblem. Also habe ich die Kohlen getauscht, die waren auch runter bis auf den Draht, also ganz klar der Fehler. Nach der Reparatur will ich nun die Maschine zurücksetzten (nach den Beschreibungen (6 Uhr, Schleudertaste, etc.). Das funktioniert aber nicht weil die Kindersicherung drin ist. Schaltet man die Maschine ein und versucht mit langen drücken der Start Taste die Kindersicherung auszuschalten wird das durch die Anzeige des E43 Fehlers verhindert. Die Maschine piepst, zeigt E43 und das lange drücken um die Kindersicherung zu entfernen wird dadurch unterbrochen. Mit aktivierter Kindersicherung geht aber das rücksetzten nicht. Weiß jemand wie ich aus dieser Schleife rauskomme? Hilfe! Das ist echt zum verzweifeln!

Danke & Gruß
Andy



...
72 - Ofen geht kurz aus und muss w -- Backofen SMEG SC106PZ
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen geht kurz aus und muss w
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : SC106PZ
S - Nummer : 70914 1641 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir Helfen und der 10 Jahre funktionierende Ofen kann repariert werden.

Schaden: der Ofen schaltet auf allen Funktionen früher oder ab und geht dann direkt wieder an (muss aber neu programmiert werden, Uhr, Showroom Funktion etc.)Wenn ober und unter Hitze gewählt werden klappt es länger wenn 195 Grad nicht überschritten werden.

bisher geprüft:
- beide Heizspiralen haben Durchgang bei 30 bis 45 Ohm, einzelnes Abklemmen bring keine Änderung
- Beleuchtung funktioniert, einzelnes Ablemmen bringt keine Änderung
- Thermostat ist bereits erneuert, leider ohne Effekt
- Thermo Sensor hat Durchgang, Überbrücken hat keinen Effekt
- Beide Motoren laufen, Abklemmen hat keinen Effekt.

Habt ihr noch eine Idee?

Grüsse tos

...
73 - Ofen heizt nicht -- Backofen Miele H 253
Ja, ohne Uhr bzw. Handbetrieb geht nicht einmal das Licht im Ofen an. ...
74 - Crossposting -- Crossposting

Zitat :
Tom-Driver hat am 29 Aug 2018 08:42 geschrieben :
Hm. Mir war so, als hätte ein gewisser IceWeasel am 31.Juli 2018 um 12:03 Uhr ziemlich ins gleiche Horn geblasen,
wenn auch mit deutlich gebremstem Schaum.


Amüsant, das dir ausgerechnet das aufgefallen ist.
Aber der offensichtliche Themenverlauf hat immer noch nicht geklingelt.
Meine Stellungnahme zum Thema Crossposting war im Kontext und zu Anfang des Threads platziert, als es aktuell war.
Damit war es für mich zum Thema "Netiquette / CP" insoweit erledigt.

Unschwer zu erkennen ist im weiteren Verlauf auch, das Ging eine offene Diskussion / Meinugsaustausch führen wollte und einige trotzdem anfingen, wieder über das Ziel hinauszuschiessen, weil der Inhalt bzw. eigentliche Sinn des Threads nicht verstanden oder ignorier...
75 - Gerät bleibt tot -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6BDI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät bleibt tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6BDI
S - Nummer : 856079903070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Wäschetrockner konnte auf einmal nicht mehr eingeschaltet werden.
Ich hab mir dann mal die Schalterplatine angesehen. Diese ist ein Whirlpool Nr. L1790 Bauteil.
Hab das IC U3 (LKN304PN), R47 (22 Ohm) , und die Drossel L ? (470 mikro H) gewechselt.
Danach ging der Trockner wieder an. Ich kann auch den Lüftungsmodus starten /Trommel dreht).
Sobald ich aber ein Trocknungsprogramm starte dreht die Trommel vielleicht 10 cm.
Dann geht alles aus und kurz danach alles wieder an (Kurzschluss ???)Der Trockner steht dann wieder auf Startbereit. Ein Reset hab ich mal probiert (Uhrzeigersinn auf 6 Uhr , 3xStart , Uhrzeigersinn auf Lüften , 3xStart dann auf 12 Uhr). geht aber nicht.

Ich habe gelesen das der Widerstand R47 22 Ohm haben sollte. Aber der alte R kann nicht entziffert werden (4 Ringe erster rot dann ??,sieht nicht nach rot aus,?? und dann schwarz dann gold) .
Kann mir da einer was zu sagen???

DANKE ...
76 - Bodenfilter reinigen -- Wäschetrockner Bauknecht Bauknecht TR Trend 82A2 BW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bodenfilter reinigen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht TR Trend 82A2 BW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

mein nun genau 2 1/2 Jahre alter Bauknecht TR Trend 82A2 BW Wärmepumpentrockner zeigt beim Einschalten immer die Fehlermeldung "Bodenfilter reinigen". Der Trocknungsvorgang lässt sich nicht mehr starten. Der Bodenfilter ist penibel gereinigt und sauber. Fehlermeldung besteht jedoch weiterhin.
Ich möchte nun vor einer weiteren Analyse den Fehlerspeicher löschen/reseten. Die Frage ist nur wie.
Bei den alten Serien ging dies ja über Drehwahlschalter auf 6 Uhr 3xStart, Drehwahlschalter auf Lüften dann 3xStart

Bei der TR Serie ist der Drehwahlschalter ja mehr ein eines weiter/eines zurück. Der Knopf hat keinen Anschlag und keine Markierung. Nach einer halben Drehung steht auch immer ein anderes Programm Digitalfeld.  Ergebnis Die alte Variante den Fehler zu löschen geht nicht mehr.

Weiß Jemand wie der Fehlerspeicher bei den neuen Serien gelöscht bzw. zurückgesetzt werden kann?
Die Bauknecht Kundenhotline ist leider keine Hilfe.

Danke
...
77 - AOL Probleme -- AOL Probleme
Im letzten Bild hast du definitiv ein anderes Passwort als sonst eingegeben. Deswegen will der Browser das abgespeicherte Passwort nämlich aktualisieren.
Desweiteren stimmt die Uhr auf dem Rechner nicht, die geht fast 4 Jahre nach!

Hast du schonmal die Hotline von AOL, angerufen? 0800-182-8466
Nicht die von O2, die können dir da nicht helfen.
Den alten AOL Internetzugang gibt es nicht mehr, die Kunden sind zu O2 gekommen. AOL macht nur noch die Internetseite und die Mailadressen. ...
78 - F:21 Kohlen? -- Waschmaschine BOSCH WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F:21 Kohlen?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WLM40
S - Nummer : WAE283Z0
FD - Nummer : 9105 600480
Typenschild Zeile 1 : MAXX7 Edition XL
Typenschild Zeile 2 : 411050265134004808
Typenschild Zeile 3 : Unwissend
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

wir besitzen die Waschmaschine von Bosch. Im Anhang befindet sich das Typenschild.

Typ: WLM40
WAE283Z0
MAXX7 Edition XL

Es taucht der Fehler F:21 auf und blinkt. Die Kohlen waren sehr kurz und wurden gewechselt. Nur uns gelingt es nicht den Fehler zu löschen.
Im Internet ist eine Anleitung zu finden. Allerdings funktioniert diese nicht.
Sie geht so:
- Drehschalter auf 6 Uhr
- Umdrehungsbutton drücken -> Sollte piepen oder sich bemerkbar machen bei Berührung.

Also Schritt Zweit funktioniert schon nicht, denn egal was man drück, nichts reagiert. Nur Fehler 21 blinkt.
Wasser ist aus der Maschine raus und Filter gereinigt. Leider wissen wir nicht mehr weiter und ich hoffe auf Tipps von euch.

Mit freundliche Grüßen
Danny

...
79 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP 26-4
S - Nummer : 5750314382
FD - Nummer : FD8306 000042
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH Mega SE 1879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. E1873N2/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz max. 11,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber genau mein Fall konnte ich leider nicht entdecken.
Es geht um folgendes:
Wir haben den Backofen um 10:30 Uhr auf 160 Grad Umluft eingeschaltet, um die Bemalung einer Tasse mit Porzellanmalstiften "einzubrennen"/abriebfest zu machen. Um 12:00, also nach 1,5 STd. ist uns aufgefallen das der Ofen und die Bedienfeldanzeige komplett dunkel sind. Die Tasse konnte man schon fast mit den Händen anfassen, ich denke mal das er vlt. schon 1/2 Std. aus war.
Im Sicherungskasten hatte ein (von 3) Sicherungsautomaten, die für den Herd/Ofen zuständig sind, ausgelöst.
Wieder einschalten der Sicherung funktionierte, aber der Ofen blieb "tot", die "Platten" vom Glaskeram...
80 - Schaltet nicht ein. -- Stereoanlage Phillips FWM143/12
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Schaltet nicht ein.
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : FWM143/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute.

Ich habe da leider mal wieder ein Problem.

Und zwar geht es um eine Kompaktanlage von Philips. ( Modell FWM143/12 ). Siehe wurde 6/09 von meinem Opa gekauft und war seitdem bis heute mit dem Strom verbunden aber so gut wie nie benutzt.

Das Problem ist nun das sich das Gerät nicht einschalten läßt, bzw wenn man es einschalten möchte hört mein ein Relais deutlich klicken und das Blaue Display flackert einmal kurz auf. Die Uhr im Display geht einwandfrei. Was mir aufgefallen ist, ist wenn man die Uhr gestellt hat und versucht das Gerät einzuschalten ist die Uhr danach auf 0:00. Quasi als wenn Stromausfall war.

Hatte das Gerät jetzt schon 24 Stunden stromlos ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Sascha
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Uhr Geht Nicht Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Uhr Geht Nicht Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362911   Heute : 3776    Gestern : 5828    Online : 416        27.5.2024    18:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122710943222