Bauknecht Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank KGE 5382 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kompressor läuft u. taktet Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 1098295
Hulzer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft u. taktet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 5382
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Den Innenventilator im Kühlschrank habe ich auch immer wieder kontrolliert, ob sich denn auch dreh, bei geschlossener Tür.
Das Gefrierteil ist auf -18°C und der Kühlschrank auf 7°C eingestellt.
Ich habe zur besseren Diagnose die Leistungsaufnahme und den Temperaturverlauf protokolliert.
Am Anfang sieht man noch den "Superfrost"-Modus nach dem Abtauen um auf Temperatur zu kommen. Das habe ich dann um 7 Uhr wieder auf -18°C geändert. Danach habe ich den Temperaturfühler in den Kühlschrank platziert.
Man sieht nun dass die Temperatur von 7°C auf 9°C ansteigt und dann die Leistung von 20 Watt auf 30 Watt ansteigt, die Temperatur geht dann wieder auf 7°C zurück.
Das sieht ja zunächst vielleicht i. O. aus, aber was mich stört, sind diese permanenten 20 Watt die für 1,5 bis 2 Stunden gezogen werden. Dann kommen immer kurze Pausen (15 - 30 Minuten).
Nun meine eigentliche Frage - ist dieses Verhalten normal?
Vielen Dank im Voraus,
Michael
|
|
BID = 1098311
silencer300 Moderator

|
|
Die 20W kommen vom Netzteil, Steuerung und Lüfter, der dreht aber nicht permanent. In den "Pausen" (das ermittelt die Temperaturüberwachung) schaltet der Lüfter ab, die Leistungsaufnahme sinkt dementsprechend auf 2-4W ab.
Das ist plausibel und normal.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183811046 Heute : 6442 Gestern : 8485 Online : 323 25.4.2025 18:13 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,209774017334
|