AEG VCR 4500

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: verliert Uhrzeit

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 6 2026  03:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
VCR AEG VCR 4500 --- verliert Uhrzeit
Suche nach AEG

    







BID = 1056766

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : verliert Uhrzeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : VCR 4500
______________________

Hallo,

hab hier einen betagten aber gut erhaltenen Videorecorder, der bei Netztrennung die Uhrzeit verliert.

Falls wer solche Fehler kennt, gibts da eine Backupatterie, wo ist die versteckt und vor allem - wie sieht diese aus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056777

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13393
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Mach das Ding auf,und paar Fotos.
Oder besorg den Schaltplan.
Nicht jeder hat ne funktionierende 》
Manchmal ist das nämlich auch ein Goldcap.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36336
Wohnort: Recklinghausen

Akku, Goldcap, Batterien oder nichts davon. Gerade bei Nonameprodukten auf denen ein ehemals guter Name klebt weiß das niemand so genau.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056789

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21

ein 80S. Service Buch gabs bei e-tanya.
danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056790

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4232


Offtopic :
Ich liebe solche Anfragen.
Jetzt bin ich gespannt, wie es hier weiter geht.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056800

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21


Offtopic :

Zitat :
Jetzt bin ich gespannt, wie es hier weiter geht.


Ooch, da bin ich doch ganz entspannt - auch wenn der Fehler bleibt.
Hab ihn zerlegt und gründlich inspiziert, kein Goldcap, keine C-Mos oder sonstige aufgelötete Zelle.

Dumm nur, daß ich das Board/Hauptplatte nicht wegklappen konnte, weil die Flachbänder fest verlötet sind und ich die Messungen beengt durchführen musste - ging gerade so noch.

Im Manual sind alle Angaben in µF, laut Bauteilliste ist da aber kein Elko über 1000 µF drin, = kein Goldcap, ich fand auch keine Batterie oder aufgelötete Zelle.

Blockschaltpläne + Bauteileliste sah ich mir gründlich an und die PDF-Suchfunktion nach Cmos C-mos, Timer, Memory, electrolytic capacitor, EEPROM u.a. was mir sonst noch dazu einfiel durchwühlt - bislang ohne Ergebnis.

Ich lass das jetzt absacken und wenn mir bis 17 Uhr nichts einfällt, baue ich ihn wieder zusammen und schreib dem Nutzer eine kurze Anleitung.

Wenn er nicht vom Strom getrennt wird funktioniert er ja auch und so oft wird ja nichts mehr aufgenommen.

Mach jetzt Pause, und gönn mir ein Mittagessen und vllt. fällt mir noch was ein bei einem gibt Schlimmeres!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056804

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36336
Wohnort: Recklinghausen

Evtl. hat das Gerät auch ganz simpel keine gestützte Uhr. AEG hat nie Videorekorder gebaut, ist also irgendeine Billiggurke mit AEG Aufkleber.
Beim einschalten nach einem Stromausfall haben die Geräte sich dann die Zeit aus dem Teletext vom Speicherplatz 1 (teilweise auch änderbar) geholt.
Das klappt nach der Analogabschaltung nicht mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056814

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Okt 2019 22:33 geschrieben :

Mach das Ding auf,und paar Fotos.
Oder besorg den Schaltplan.


Klar. Plan ist auch da, Fotos anbei - obs nutzt?






Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056815

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Okt 2019 12:53 geschrieben :

Evtl. hat das Gerät auch ganz simpel keine gestützte Uhr. AEG hat nie Videorekorder gebaut, ist also irgendeine Billiggurke mit AEG Aufkleber.
Beim einschalten nach einem Stromausfall haben die Geräte sich dann die Zeit aus dem Teletext vom Speicherplatz 1 (teilweise auch änderbar) geholt.
Das klappt nach der Analogabschaltung nicht mehr.


OK, dann montier ichs wieder und schreib dem Nutzer eine Kurzanleitung zum Timer einstellen vor der Aufnahme. Dank Dir!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056818

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Ist wie beim teuersten E-Herd, nach Stromausfall ist ebenfalls alles weg, warum soll es bei einem anderen AEG-Gerät anders sein!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192199533   Heute : 977    Gestern : 4612    Online : 338        14.6.2026    3:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,311793088913