| Autor |
VCR AEG VCR 4500 --- verliert Uhrzeit Suche nach AEG |
|
|
|
|
BID = 1056766
DL8xyz Neu hier

|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : verliert Uhrzeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : VCR 4500
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1056777
Kleinspannung Urgestein

|
|
Mach das Ding auf,und paar Fotos.
Oder besorg den Schaltplan.
Nicht jeder hat ne funktionierende 》
Manchmal ist das nämlich auch ein Goldcap.
BID = 1056783
Mr.Ed Moderator

|
Akku, Goldcap, Batterien oder nichts davon. Gerade bei Nonameprodukten auf denen ein ehemals guter Name klebt weiß das niemand so genau.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1056789
DL8xyz Neu hier

|
ein 80S. Service Buch gabs bei e-tanya.
danke
BID = 1056790
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Ich liebe solche Anfragen.
Jetzt bin ich gespannt, wie es hier weiter geht.
|
BID = 1056800
DL8xyz Neu hier

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Jetzt bin ich gespannt, wie es hier weiter geht. |
|
Ooch, da bin ich doch ganz entspannt - auch wenn der Fehler bleibt.
Hab ihn zerlegt und gründlich inspiziert, kein Goldcap, keine C-Mos oder sonstige aufgelötete Zelle.
Dumm nur, daß ich das Board/Hauptplatte nicht wegklappen konnte, weil die Flachbänder fest verlötet sind und ich die Messungen beengt durchführen musste - ging gerade so noch.
Im Manual sind alle Angaben in µF, laut Bauteilliste ist da aber kein Elko über 1000 µF drin, = kein Goldcap, ich fand auch keine Batterie oder aufgelötete Zelle.
Blockschaltpläne + Bauteileliste sah ich mir gründlich an und die PDF-Suchfunktion nach Cmos C-mos, Timer, Memory, electrolytic capacitor, EEPROM u.a. was mir sonst noch dazu einfiel durchwühlt - bislang ohne Ergebnis.
Ich lass das jetzt absacken und wenn mir bis 17 Uhr nichts einfällt, baue ich ihn wieder zusammen und schreib dem Nutzer eine kurze Anleitung.
Wenn er nicht vom Strom getrennt wird funktioniert er ja auch und so oft wird ja nichts mehr aufgenommen.
Mach jetzt Pause, und gönn mir ein Mittagessen und vllt. fällt mir noch was ein bei einem  gibt Schlimmeres!
BID = 1056804
Mr.Ed Moderator

|
Evtl. hat das Gerät auch ganz simpel keine gestützte Uhr. AEG hat nie Videorekorder gebaut, ist also irgendeine Billiggurke mit AEG Aufkleber.
Beim einschalten nach einem Stromausfall haben die Geräte sich dann die Zeit aus dem Teletext vom Speicherplatz 1 (teilweise auch änderbar) geholt.
Das klappt nach der Analogabschaltung nicht mehr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1056814
DL8xyz Neu hier

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Okt 2019 22:33 geschrieben :
|
Mach das Ding auf,und paar Fotos.
Oder besorg den Schaltplan.
|
Klar. Plan ist auch da, Fotos anbei - obs nutzt?
BID = 1056815
DL8xyz Neu hier

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Okt 2019 12:53 geschrieben :
|
Evtl. hat das Gerät auch ganz simpel keine gestützte Uhr. AEG hat nie Videorekorder gebaut, ist also irgendeine Billiggurke mit AEG Aufkleber.
Beim einschalten nach einem Stromausfall haben die Geräte sich dann die Zeit aus dem Teletext vom Speicherplatz 1 (teilweise auch änderbar) geholt.
Das klappt nach der Analogabschaltung nicht mehr. |
OK, dann montier ichs wieder und schreib dem Nutzer eine Kurzanleitung zum Timer einstellen vor der Aufnahme. Dank Dir!
BID = 1056818
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Ist wie beim teuersten E-Herd, nach Stromausfall ist ebenfalls alles weg, warum soll es bei einem anderen AEG-Gerät anders sein!
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |