Autor |
Tocheruhr an Arduino - Entstörung? Suche nach: arduino (704) entstörung (278) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1055280
tronic73 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo allerseits,
ich hab hier ein Problem mit einer Tochteruhr aus den 70ern; vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Die Weiterschaltung des Uhrwerkes erfolgt mittels eines 220V-Motors, der einen Nockenschalter betätigt. Der Wechselschalter wird für 180 Grad eingeschaltet und für weitere 180 Grad wieder ausgeschaltet.
Ich habe nun die Ansteuerung wie folgt realisiert:
Das funktioniert auch soweit, der Arduino wechselt einmal pro Minute den High/Low-Level am Ausgang, der Motor dreht den Zeiger um eine Minute weiter bis der Nockenschalter den Motor wieder abschaltet.
ABER:
Nach einer gewissen Zeit hängt sich mein Arduino auf. Ich vermute mal, dass an den Relais- bzw. Nockenschalterkontakten ein Öffnungsfunke entsteht, der den Arduino aus dem Tritt bringt.
Nun zur Frage: Wie kann ich die Kontakte entstören und verhindern dass diese durch die Funkenbildung zu schnell zerstört werden? Kondensatoren? Wenn ja, wie schließe ich die an? Parallel zum jeweiligen Öffner? Und welche Werte/Typen kann ich da nehmen? Oder ist mein Entörungs-Gedanke völlig falsch?
Und ausserdem: Hat irgendjemand so eine Uhrenbauform schon mal in der Hand gehabt? War das üblich? Und wie hat die Steuerung früher funktioniert?
Jetzt aber genug der Fragen Vielleicht habt Ihr Antworten ...
Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
tronic |
|
BID = 1055281
Kleinspannung Urgestein
|
|
Freilaufdiode seh ich keine,und wenn das Relais mehr wie 20mA Anzugsstrom verkonsumiert,wäre ein Treibertransistor zwingend.Oder ist das ein Solid State Relais?
Läuft das Programm für sich selbst korrekt durch?
BID = 1055290
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
da dort "Relaismodul" steht, wird die Treiberstufe dort mit drauf sein. Die Freilaufdiode auch.
|
BID = 1055292
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 4 Sep 2019 20:41 geschrieben :
|
da dort "Relaismodul" steht
|
Du weißt selbst,das die Leute manchmal gar kreative pseudodenglische Begriffe für ihren Kram verwenden.
Deshalb wollt ichs genau wissen.
Nicht das der arme Atmega bei jedem Schaltvorgang Schweißperlen auf der Stirn hat...
BID = 1055297
|
Ja, da hätte ich noch erwähnen sollen; es ist ein Komplettmodul mit Optokopplertrennung und Treiberstufe dabei.
Ja, laufen tut das Programm korrekt.
Schweißperlen sind mir auf dem Atmega auch nicht aufgefallen
Viele Grüße,
tronic
|
BID = 1055299
unlock Schriftsteller
|
Hallo,
möglicherweise ist das Relaismodul nicht für 230V AC ausgelegt,und oder der Uhrenkontakt macht rabaz.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| War das üblich? Und wie hat die Steuerung früher funktioniert?
|
Das ist immer noch üblich, aber nicht für normale Nebenuhren, da war es noch nie üblich. Das wurde und wird für Großuhren an Kirchen, Fassaden von öffentlichen Gebäuden o.ä. verwendet.
Alles "normale", bis so 1m Ziffernblattdurchmesser nutzt Nebenuhrwerke, oft mit polwechselnden 24V Minutenimpulsen.
Zum Minutenwechsel gibt es dann einen 24V Impuls, zum nächsten einen Impuls mit umgekehrter Polarität.
Heute gibt es auch Uhren mit Dauerspannung und aufmoduliertem Datenprotokoll oder welche die am PoE-LAN hängen und per NTP gesteuert werden. Große Uhrenanlagen werden heute seltener, man spart sich die Kosten. Aber teilweise bleiben bei der Stillegung einzelne Uhren mit Einzelsteuerungen in Betrieb.
Deine Uhr wurde entweder über 2 Relais von einer normalen Uhrenanlage gesteuert oder es gab eine dazu passende Turmuhrsteuerung. Die können dann auch Stundenschläge und das Bet- bzw. Angelusläuten auslösen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1055301
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich vermute mal, dass an den Relais- bzw. Nockenschalterkontakten ein Öffnungsfunke entsteht, der den Arduino aus dem Tritt bringt. |
Das wird so sein.
Versuchs mal mit Reihenschaltungen von 22nF und 100 Ohm parallel zu jedem Kontakt.
Der Kondensator muss die Netzspannung aushalten, also ein Folienkondensator für z.B. 275VAC oder mindestens 630VDC sein.
Das hilft allerdings nicht gegen Störungen, die von außen übers Stromnetz eingeschleppt werden.
|
BID = 1055303
|
Danke für die Infos
Das stimmt, es handelt sich hier um eine große Uhr mit ca. 80cm großen Stahlzeigern. Bet- und Angelusläuten gibt es allerdings nicht, die Uhr hängt an einem ehemaligen Postgebäude
Ich probier's mal mit 100 Ohm und 22nF und werde dann berichten ...
Erstmal vielen Dank!
tronic
|
BID = 1055323
|
Ich hab nun auf einer Seite die Entstörkombination angebracht.
Leider brummt der Motor nun wenn er getrennt ist. Ich messe am Motor im Ruhezustand 19V, offensichtlich fließt über die R-C-Kombination noch ein relevanter Strom.
Soll ich mal den R erhöhen oder ist das sinnlos?
Viele Grüße,
tronic
|
BID = 1055326
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Soll ich mal den R erhöhen oder ist das sinnlos? |
Ist es.
Der ohmsche Anteil an der Gesamtimpedanz der Schaltung ist vernachlässigbar, da der Blindwiderstand des Kondensators etwa 150kOhm beträgt.
Demnach können maximal* 1,5mA fließen. Dass die den Motor zum Brummen bringen, ist schon erstaunlich.
*bei ohmscher Last. In Verbindung mit der Motorinduktivität ergibt sich wohl eine unglückliche LC-Kombination, welche die Gesamtimpedanz verkleinert.
Hast du noch andere Kondensatoren zum "rumspielen" da?
Hotliner gesperrt
|
Ich kann es mir nicht verkneifen, aber ich kenne noch keine "Nebenuhr", welche direkt mit 230 Volt angesteuert wird, meistens sind es "24Volt", von der Mutter-Uhren-Anlage!
|
BID = 1055329
Mr.Ed Moderator
|
Nur geht es hier nicht um eine Nebenuhr sondern um eine große Fassadenuhr. Die muß schwerere Zeiger bewegen, die auch mal Wind und Sturm ausgesetzt sind. Das lässt sich mit ein paar mA und 24V nicht bewerkstelligen.
Daher werden da deutlich massivere Uhrwerke eingesetzt, wie auch bei Turmuhren.
https://www.perrot-turmuhren.de/tur......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1055332
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Ich lese aber von einer "Toch(t)er-Uhr".
Die wird zwar u.a. von einem 230V Motor bewegt, aber das Minuten-Signal selber kommt normal von einer Mutter-Úhr mit 24V daher.
Ausser es handelt sich um eine besonders Exotische Uhr, Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
BID = 1055335
Mr.Ed Moderator
|
Das passt ja auch, es ist ja eine Tochteruhr, nur eben nicht in der gängigen 24V Ausführung.
Es gibt ja nicht nur 24V Minutenimpulse. Es gibt die auch mit 12, 48 und 60V, es gibt Halbminutenimpulse, Sekundenimpulse, Uhren mit verschiedenen Zeittelegrammen, Uhren mit Personensuchzeiger, Uhren mit zusätzlichem Synchronmotor für schleichende Sekunden (Bahnhof) usw.
Bei diesen Großuhren gibt es auch diverse Möglichkeiten. Die Ansteuerung durch spezielle Hauptuhren für 230V, die Ansteuerung durch 12-60V Nebenuhrlinien durch ein Anpassungsmodul, ähnlich wie er es gebaut hat usw.
Es gibt auch Versionen bei denen der Nockenschalter einzeln herausgeführt ist, und zurück zur Steuerung geht. Durch das getrennte ansteuern des Motors kann man die dann durch Dauerlauf des Motors schneller stellen als bei Impulsbetrieb.
Das ist z.B. eine Steuerung für eine solche Uhr. https://www.nebenuhrsteuerung.de/Turm63.htm
|