Miele Waschmaschine  W3371 Edition 111

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche trieft

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  12:57:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W3371 Edition 111 --- Wäsche trieft
Suche nach Waschmaschine Miele W3371 Edition 111

    







BID = 1060688

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche trieft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371 Edition 111
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 09354670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

die Waschmaschine meiner Eltern gibt den Geist auf.

Die Wäsche ist nach dem Schleudern immer noch triefnass.

-Sieb, Schlauch etc hat mein Senior gereinigt. Das war alles zugesetzt. Im Ablaufschlauch war viel Waschmittelschlamm.
- Die Maschine macht keinen Lärm beim Schleudern.
- Keine Fehlermeldung.
- Nach der Reinigungsaktion hat sie wohl vibriert, wurde dann aber mit der Wasserwaage neu ausgerichtet.
-Zwischendurch ist wohl auch mal Wasser unter der Maschine ausgetreten. Das war aber einmalig.
-Auf der Wäsche gibt es wohl mittlerweile "Schlammschlieren" vom Waschmittel.
- Die Wäsche kann man nach dem Trocknen in die Ecke stellen so hart ist sie. Auch erst seitdem das Problem da ist.

Kurz vor Weihnachten fing das Problem an. Ich hatte kurz vorher ( 1-2 Wochen ) mal Reiniger durchlaufen lassen, da die Wäsche immer nach dem Schleudern muffig roch.



Klingt für mich als Laien nach nicht ausreichender Drehzahl beim Schleudern? Hat das Modell noch Kohlen?

BID = 1060695

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

die Maschine ist neu, da sind die Kohlen noch gut, hat damit nichts zu tun, ich vermute hier mehrere multiple Bedienerfehler.

Die Wama muß auf einem harten Boden stabil ausgelotet stehen, sonst schaukelt sie sich auf und kann nicht schleudern -> Unwuchtsensierung.

Den Schlauch am Syphon in der Wand abnehmen und füllen/abpumpen lassen mit Extraspülen: Es muß ein satter daumendicker Strahl herauskommen. -> Ablaufsystem verstopft ?

Bevor diese zwei Punkte nicht geklärt sind, brauchen wir nicht weiter zu suchen.

Bitte checken und rückmelden, dann gehen wir weiter auf Suche.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060697

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Wäsche müffelt, und da haufenweise unaufgelöstes Waschmittel drin sitzt, klingt das nach massiver Überdosierung und möglicherweise auch verstopften Schlauch zum Füllstandssensor, neben den anderen zusitzenden Schläuchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1060706

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

- Vibration: Maschine steht auf Betonboden und ist mit der Wasserwaage ausgerichtet. An den Sensor dachte ich auch schon. Aber da vibriert nichts.
- Spültest: Das Spülen habe ich gerade getestet. So schnell konnte ich nicht kucken wie der Eimer voll war. Satter mehr als daumendicker Strahl.

- Massive Überdosierung: Zufällig haben wir gerade beide das gleiche Vollwaschmittel. Omo Pulver. Vorgabe 45ml bei leicht verschmutzter Wäsche. Wir waschen nur mit etwa 20-25ml. Bei bestimmten Sachen benutzt Muddern auch mal Wollwaschmittel in Flüssigform, aber verhältnismässig selten. Allerdings konnte ich jetzt erst meiner Mutter verklickern, dass sie den Weichspüler weglassen soll. Lieber ein wenig Zitronensäure in Pulverform. Ich selbst Wasche seit über einem Jahr komplett ohne Weichspüler. Aber auf der gleichen Maschine.

Interessanterweise roch das Wasser im Eimer nach Waschmittel nach dem Spültest. War auch leicht milchig.


Da die Maschine nie über 60 Grad läuft, habe ich jetzt mal 90° mit Extrawasser angeworfen. So oder so wird das ab jetzt alle 14 Tage gemacht.


BID = 1060710

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Verflixt kein Edit Knopf.

Im Schacht vom Waschmittelfach war 5mm dick Waschmittelglibber an der Rückwand. Den Filter haben wir gerade zum wiederholten Mal geprüft. Aktuell sauber. Beim ersten Reinigen vor einigen Wochen, nach dem Reinigereinsatz von mir, hat mein Senior Kalkbröckchen gefunden. Vermutlich nach dem Einsatz vom Reiniger gelöst.


BID = 1060711

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Vortas hat am  8 Jan 2020 13:52 geschrieben :

- Vibration: Maschine steht auf Betonboden und ist mit der Wasserwaage ausgerichtet. An den Sensor dachte ich auch schon. Aber da vibriert nichts.
- Spültest: Das Spülen habe ich gerade getestet. So schnell konnte ich nicht kucken wie der Eimer voll war. Satter mehr als daumendicker Strahl.


Die Sensierung erfolgt über die Drehzahl des Motors bei diesen Geräten, nicht über einen extra Sensor.

Danke, Abpumpen ok, Ablaufsystem frei.


Zitat :

- Massive Überdosierung: Zufällig haben wir gerade beide das gleiche Vollwaschmittel. Omo Pulver. Vorgabe 45ml bei leicht verschmutzter Wäsche. Wir waschen nur mit etwa 20-25ml.


Wenn der Waschmittelhersteller diese Menge zu Eurer (Euch bekannten???) Wasserhärte und Verschmutzung vorschreibt, dann nutzt diese auch, Ihr unterschreitet sonst die Menge an Komponenten die das Wasser enthärten und fähig sind Schmutz aus der Wäsche aufzunehmen.

Die Folge habt Ihr jetzt, daß die Maschine verschlammt, verkeimt ist und als Folge dessen riecht.

Laßt mal eine Kochwäsche mit zwei Eßlöffel Pulvervollwaschmittel durchlaufen und beobachtet nach ca. 40 min die Färbung der Lauge. Braun ? Dann vllt das ganze nochmal.

Zitat :

Da die Maschine nie über 60 Grad läuft, habe ich jetzt mal 90° mit Extrawasser angeworfen. So oder so wird das ab jetzt alle 14 Tage gemacht.



Wasser Plus nützt da gar nichts, es verteuert nur das Waschen, weil mehr Wasser aufgeheizt werden muß.

In Zukunft von kalt nachheiß waschen:

Erst das 40er empfindliche, dann zum Schluß 60 Grad anwählen, OHNE Pfeil, nicht die Eco Version ! Wenn Ihr die Wäsche dazu habt, weißes und Putzlappen mal mit 90C machen.

Pulvervollwaschmittel für weißes, Pulverbunt für farbiges und Perwoll o.ä für Seide, Wolle & Co. Mehr braucht der Wäschekeller nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060712

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Im Schacht vom Waschmittelfach war 5mm dick Waschmittelglibber an der Rückwand.



Sicher von dem Weichspüler. Chemiebombe vom feinsten, die Konzentrate verfärben die Schubladenkunststoffe und verstopfen alles was geht.

Schublade nach Nutzung offen lassen zum austrocknen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060716

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Kochwäsche hatte ich ja den Nachmittag über laufen. Ich hatte zwar kein Waschmittel drin, aber ich habe das Wasser zwischendurch gecheckt. War klar, nicht braun. Allerdings leicht milchig. Ok das hat sich nach dem Blick hinter die Schublade erklärt.


Ich mache den Test mit dem Waschmittel morgen früh.


Gibt es einen anständigen Reiniger, den ich mal durchlaufen lassen kann um den Dreck aus den Leitungen zu bekommen?




Wasserhärte etwa 13-14 °dH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vortas am  8 Jan 2020 17:58 ]

BID = 1060718

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Gibt es einen anständigen Reiniger, den ich mal durchlaufen lassen kann um den Dreck aus den Leitungen zu bekommen?

Wasserhärte etwa 13-14 °dH



Nimm den Miele Waschmaschinenreiniger aus dem Zubehör Programm, der ist gut.

13-14°dH sind die fast genau die Grenze von "Mittel" zu "hart" Dosierung auf dem Waschmittelpaket.

Anbei ein Bild, solche Schaumbläschen sollten es beim Waschen mindestens sein, dann ist das Waschmittel in der Oberhand zum Schmutz.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060720

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Ich hoffe ich kriege das Problem mit der triefenden Wäsche so in den Griff...

Morgen erstmal der braunes Wasser Test und den Maschinenreiniger besorgen. Nach dem Durchlauf heute gehe ich eher davon aus, dass die Brühe hell bleibt.


Ich will vermeiden, dass eine neue her muss...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vortas am  8 Jan 2020 18:45 ]

BID = 1060723

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich will vermeiden, dass eine neue her muss...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vortas am  8 Jan 2020 18:45 ]


Wegen so einer Kleinigkeit ? Lächerlich. ...... aber von solchen Kunden habe ich schon oft profitiert, wenn sie nicht mehr abpumpt, der Kundendienst ja soooo teuer ist und ich dann sowas auf den Hof bekomme, wo vllt nur ein Berg Putzlappenflusen im Sieb stecken, doer das berühmte 5 Cent Stück, welches im Ablaufschlauch sich willkürlich dreht und dann "die Elektronik spinnt"



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060751

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Wenn die Wäsche vor Nässe tropft, würde ich vom fehlenden Schleudergang ausgehen.
Ist die Luftfalle dicht oder defekt, dass die Maschine meint, das Wasser wäre nicht vollständig abgepumpt?

BID = 1060753

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Oder es steckt auch da unaufgelöstes Pulver drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1060758

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Jo. Luftfalle reinigen, so wie hier im Forum mehrfach beschrieben.

Bitte nicht in den schwarzen Schlauch der Luftfalle zur Elektronik hin reinblasen !!! Nur von der Elektronik her zur Luftfalle runter !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1060784

Vortas

Neu hier



Beiträge: 36

Naja Schleudern ist ja da.


Ergebnis vom Leerlauf mit 2 EL Spüli. Wir haben das Wasser in einer Wanne aufgefangen. Milchig ( klar Waschmittel drin... ). Der Punkt ist, dass es leicht grau wirkt. Das ist zwar kein Braun. Es waren auch im Bodensatz etwa 10 graue Waschmittelklümpchen drin.

Gleich nochmal eine Runde mit Reiniger angeworfen.


Ok das mit der Luftfalle muss ich mir mal anschauen.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181611048   Heute : 1931    Gestern : 5862    Online : 380        5.7.2024    12:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,183459043503