Autor |
Fehler bei Analogwertaufzeichung |
|
|
|
|
BID = 1050677
Krampe1986 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe bei der Auswertung eines Annalogwertes Probleme, bzw. zeigt sich ein Fehlerbild das ich nicht analysieren kann und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Das Problem haben wir immer wieder und auf verschiedenen Anlagen, es handelt sich also nicht um einen Einzelfall.
Verbaut haben wir einen Ultraschallsensor (Vegason 61, dieser zeichnet den Gasfüllstand eines Behälters auf der. (Bild 1)
Der Ultraschallsensor wird mit 24V versorgt und das 4-20mA Signal, dass von dem Sensor erzeugt wird geht direkt auf die Analoge Eingangskarte (Wago 750-454).
Die anderen Analogwerte kommen alle sauber rein. (Bild 1)
Der Analogwert wird von der Steuerung, Siemens 315 über WinCC Dargestellt und als 0-100% Grafen gespeichert.
Bild 2/ Bild 3 (rote Linie)
Die Ausreißer die auf dem Bild zu sehen sind kann ich einfach nicht erklären.
Füllstandsveränderungen sind in der Realität sehr gleichmäßig und wir haben keine Außreiser dabei.
Die Außreißer die auf Bild 2 am 16.03 um 20/23 und am 11 Uhr zu sehen sind passen genau in die eigentliche Kurve.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelten, vielen Dank schon mal ich hoffe ich habe genügend Informationen geliefert um mein Problem zu erläutern.
Mit frendlichen Grüßen
Krampske
|
|
BID = 1050678
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Der VEGASON 61 ist ein Ultraschallsensor zur kontinuierlichen Füllstandmessung von Flüssigkeiten oder Schüttgütern.
oder hast du Flüssiggas?
|
BID = 1050679
Surfer Inventar
|
Hi
interessant wäre zu wissen wie der Sensor verbaut ist ? freistrahlend - in einer Montagehülse oder ....? Hier helfen Fotos mehr als Worte .
Ich gehe mal von einem geschlossenen Behälter aus . Sind Druckstösse oder Rückströmimpulse unterdrückt ?
Gruß Surf
|
BID = 1050682
Ltof Inventar
|
Ich würde erst mal checken, ob der Wert tatsächlich gesendet wird oder ob die Karte spinnt.
Vielleicht liegt's auch an der HART-Kommunikation, die der Sensor kennt, die Karte aber nicht.