Gefunden für stiebel - Zum Elektronik Forum





1 - Heizwendel ist gebrochen -- CLAGE 11.96MO77 230V 4,5KW




Ersatzteile bestellen
  Blankdraht-DLEs sind Stand der Technik und verkalken deutlich weniger als konventionelle Heizsysteme. Die Wasserleitungen sind am Ein- und Ausgang des DLE leitfähig und mit dem PE verbunden - wenn überhaupt werden hier Ableitströme fließen, aber nicht am Waschbecken oder in der Dusche...

Hier eine Übersicht aktueller Geräte von Stiebel Eltron, alle mit Blankdraht-Heizung:
https://www.stiebel-eltron.de/conte.....t.pdf ...
2 - Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzer DHE18/21/24SL Verstellventil testen? -- Stiebel Eltron 227490 Durchlauferhitzer DHE18/21/24SL Verstellventil testen?
Hallo,

bei meinem Durchlauferhitzer Stiebel Eltron 227490 DHE18/21/24SL blinkte das LC-Display. Nach etwas googlen hab ich rausgefunden, das dies am Stellmotor bzw. dessen Ansteuerung liegen könnte.

Hab den Motorstecker abgezogen und der Durchlauferhitzer geht soweit, wird aber jetzt vermutlich ohne den Stellmotor nicht mehr richtig regeln können.

Kann man das Verstellventil so ausbauen oder kommt dann schon Wasser raus? Würde den Motor dann mal zum testen an ein Labornetzteil hängen bevor ich einen neuen bestelle.

Möchte ungern 100 EURO für das Verstellventil ausgeben und dann ist es doch die Elektronik/Mainboard.

Danke schon mal im Vorraus.






...








3 - Stiebel Eltron Mini FFB an DHE 18/21/24 SL anmelden? -- Stiebel Eltron Mini FFB an DHE 18/21/24 SL anmelden?
Hallo zusammen,

ich besitze einen Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL (Nr. 231897-8750-013347) gelabelt als DHE Edition 25. Hier ist die mitgelieferte Mini-FFB (STE 277 432 Best-Nr. 278 830) leider defekt. Ich habe mir jetzt eine neu Mini-FFB besorgt und würde diese jetzt gerne anlernen. Laut Bedienungsanleitung soll dies ja so funktionieren.
12.4 Sender am DHE ... SL
anmelden
Die Mini-Funkfernbedienung ist werksseitig
beim DHE ... SL angemeldet. Sollte bei der
Inbetriebnahme keine Datenübertragung er-
folgen, führen Sie bitte einen Einlernvorgang
durch:
Servicetaste am Bedienteil drücken, die rote
und grüne LED leuchten gleichzeitig. Während
dieser Zeit eine beliebige Taste am Sender
drücken.
Leider scheint dies nicht zu funktionieren, denn wenn ich die als einzige vermutete Servicetaste auf der Platine des Bedienteiles drücke komme ich lediglich in den Kundendienst-Modus. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße Eddie



...
4 - stiebel eltron shz 100 ferneinschaltung wasserheizung -- stiebel eltron shz 100 ferneinschaltung wasserheizung
Hallo zusammen!

es gibt einen Heizkessel stiebel eltron shz 100.

Ich möchte die Funktion: Wasserfernheizung ein aktivieren.
Gemäß dem Schaltplan muss ich die beiden Kontakte mit einer Brücke kurzschließen.
Verstehe ich das richtig?








...
5 - Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten -- Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten

Offtopic :Da geht sogar noch mehr: https://www.stiebel-eltron.de/de/ho......html

Für ein neues Bürogebäude durften wir jetzt die NSHV mit so leistungshunrigen Durchlauferhitzern planen. Die daraus resultierenden Leitungsquerschnitte bei Leitungswegen von 100m könnt ihr euch ja vorstellen

...
6 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Geräteart : Sonstiges
Defekt : knallt im Betrieb
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE21 ECO Comfort
S - Nummer : 073474
FD - Nummer : 7333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo Leute!
Ich muß meinen eigenen Beitrag noch einmal hochholen, weil es immernoch die gleichen Erscheinungen gibt. Der DHE21 bekommt ab und zu mal seine Anwandlungen und dann läuft er wieder viele Monate ruhig weiter.
Dieses Knallen ist aber echt nervig und zieht meistens Wassertemperaturschwankungen hinter sich her. Wenn man gerade unter der Dusche steht ist dies sehr unangenehm.

Der Rest steht als Kopie hier:

Ich habe jetzt ein paar Beiträge über andere Durchlauferhitzer gelesen, jedoch zu dem DHE 21 Typ: 073474 nix gefunden. Das Gerät ist so Bj. 1998/99 ungefähr.
Seit Jahren in Betrieb und nie eine Macke gehabt. Jetzt die Tage fing er an und knackt komisch, als meine Frau duschen war.
Als ich drunter stand, kam erst normal 39°C Warmwasser und dann kurz kalt und dann mit kleinerem Durchfluß wieder normal warmes Wasser, womit ich fertig duschen konnte. Leider konnte ich nicht sehen, was im Display stand, als er wieder warmes Wasser brachte.
7 - Brummt laut, trocknet nicht -- Wäschetrockner MIELE SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort

Zitat :

Wenn du vermutlich die Version mit der MIELE-Teilenummer 7050021 schon lagern musstest, wie viele Betriebsstunden haben bzw. hatten die dann drauf? Wicklung sonst Ok?
Bei meinem scheinen mit 4100 Stunden die Lager noch OK aber die Wicklung ist wohl schadhaft?


Meine Kollege und ich der ausschließlich Gebrauchtgeräte macht, haben die Erfahrung gemacht, daß die "Schallmauer" der Defekte an folgenden Komponenten

- Kältesystem (geht leer, Stiebel Eltron hat schlechte Lötstellen gezaubert)
- Prozeßlüfter (Wicklungsschäden)
- Trommelmotor (Lagerschäden)
- Elektronik (Totalausfall durch LNK/TNY/RN3001)

alle bis spätestens 4000h aufgetreten sind.

Geräte die mehr h auf dem Tacho haben laufen bis zum bitteren Ende durch, ich habe hier zu Hause einen Kundenrückläufer T8861 mit 8500h, dem muß ich mal neue Trommelfilze spendieren, der schwitzt etwas.

...
8 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Es gibt Warmwasserspeicher von der Firma Stiebel Eltron, die können das von Haus aus. Geeignet hierfür der SHZ30 LCD oder ältere Modell der Reihe, wie z. B. SHZ30 oder SHZ80. Diese kann man aber nicht mehr neu kaufen.

Hier wird auf der Steuerplatine ein Jumper beziehungsweise Schalter auf die Stellung "B" für Boilerbetrieb gestellt. Mit der eigentlichen Schnellheiztaste startest du den Heizvorgang und nach 1x Aufheizen schaltet das Gerät wieder ab.

Bei älteren Modell erfolgt die Wahl der Betriebsart über Drahtbrücken.

Also genau das was du willst...
Und man muss nicht basteln.

Der SHZ 30 LCD kann auch mit bis zu 6kW Aufheizen, wodurch man nach dem Drücken der Taste vor dem Duschen nicht länger als 20 Min warten muss. ...
9 - Kein Wasser durch den Boiler -- STIEBEL ELTRON (Boiler) SNU 5 SL antitropf comfort
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Wasser durch den Boiler
Hersteller : STIEBEL ELTRON
Gerätetyp : (Boiler) SNU 5 SL antitropf comfort
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

der drucklose Boiler SNU 5 SL antitropf comfort liefert kein Wasser
mehr, auch kein kaltes (durch den Boiler).

Maßnahmen:

Gerät, soweit dafür vorgesehen, vollständig zerlegt, Innenbehälter und
Heizschlange vollständig entkalkt (Behälter von losem Kalk befreit und
bis zur Krause mit 3% kochender Amidosulfonsäure gefüllt)

Bemerkungen:
- KA hat viel Kalk, insb. eine sehr harte Variante, die sich in
Entkalker schlecht löst.
- KA-Zuleitung vom Ventil ist OK, Kaltwasser - am Boiler vorbei - läuft
- Auslauf ist leicht ansaugbar - total offen.
- KW-Zulauf ist voll zu

Im Zulauf sind unzugängliche "Aggregate"; hineingesehen ein weißer
Stift(?), mit Stab vorsichtig drücken? Entkalkerlösung im Zugang
einwirken lassen? Die Einschäumung des Behälters aufschneiden, am
"Äquator" oder wo; kommt man dann an die "Aggregate", um sie zu entkalken?

Was sonst, bitte?

Danke im voraus,
10 - Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000 -- Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000

Offtopic :Wie ging nochmal das Zitat mit "Reden ist Silber, ..."?

Zitat : Grek-1 hat am  5 Jan 2021 19:06 geschrieben : Man kann damit vielleicht auch eine tolle Heizung bauen, wenn da noch Radionuklide drin sind. Leider waren da nie Radionuklide drin. Oben in der Präsentation steht eindeutig drin, dass das Gerät auf einer Röntgenröhre basiert.
Max. Leistung 3 kV (60 kV/50 mA bzw. 30 kV/100 mA)

Eine gute Heizung wäre es schon und Wasseranschlüsse gibt es auch. Aber ich glaube da bietet eine Firma Stiebel kompaktere Geräte mit mehr Leistung an.


11 - keine Funktion -- Stiebel-Eltron DHE 18/21/24 SL electronic comfort
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Stiebel-Eltron
Gerätetyp : DHE 18/21/24 SL electronic comfort
S - Nummer : Art.-Nr. 227490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Gerät funktioniert von "jetzt auf gleich" überhaupt nicht mehr.
Spannung liegt am Gerät an, Wasserdruck ist auch i. O.
Das Gerätedisplay ist/ bleibt dunkel, trotz Wasserdurchfluss springt der DHE nicht (mehr) an.
Hat evtl. jemand einen heißen Tipp, was der Fehler sein könnte ?
M f G DJausWahn ...
12 - Wassertemp. schwankt! -- Stiebel Eltron DHE 21 LCD - ECO Comfort
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wassertemp. schwankt!
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 21 LCD - ECO Comfort
S - Nummer : 073474-7333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute!
Ich habe jetzt ein paar Beiträge über andere Durchlauferhitzer gelesen, jedoch zu dem DHE 21 Typ: 073474 nix gefunden. Das Gerät ist so Bj. 1998/99 ungefähr.
Seit Jahren in Betrieb und nie eine Macke gehabt. Jetzt die Tage fing er an und knackt komisch, als meine Frau duschen war.
Als ich drunter stand, kam erst normal 39°C Warmwasser und dann kurz kalt und dann mit kleinerem Durchfluß wieder normal warmes Wasser, womit ich fertig duschen konnte. Leider konnte ich nicht sehen, was im Display stand, als er wieder warmes Wasser brachte.

Im Display steht kein Fehler bzw. Werkzeugschlüsselsymbol und alles schön normal. Natürlich hat er auch seine 3 Phasen.

Was mich eigentlich interessiert, ob jemand von Euch schon viel Erfahrung damit hat und vielleicht die Fehlerquote kennt und mir sagen kann, was ich tauschen muß.
Ich denke das der Temp.Sensor eine Macke hat oder der Durchflussmesser nicht mehr richtig funzt.

Als heute meine Frau wieder ...
13 - Welchen Leistungsschütz für DLE ? -- Welchen Leistungsschütz für DLE ?
Als kleine Anmerkung: Ich habe vor 3 Jahren einen STIEBEL ELTRON DHB-E 13 SL mit nur 13,5 kW installieren lassen, weil ich den günstig bekommen konnte und nur 1 Dusche habe. Die Elektriker in meinem Bekanntenkreis und auch der Monteur hatten sowas noch nicht gesehen. Unter 18 kW kannten die nichts. Reicht aber völlig auch durch den Winter und auch wenn testweise am Handwaschbecken noch Warmwasser gezapft wird.

Dann habe ich noch einen kleineren Kühlschrank gewählt statt der großen Gefriereinheit und mein Stromverbrauch ist runter von 11 kWh pro Tag auf nur noch 6. ...
14 - KOCHENDWASSERGERÄT defekt -- Stiebel Eltron SNU HOT
Geräteart : Sonstiges
Defekt : KOCHENDWASSERGERÄT defekt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : SNU HOT
S - Nummer : 232251
Typenschild Zeile 1 : 232252
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe Probleme mit dem Kochendwassergerät der Firma Stiebel Eltron. Wenn ich Warmwasser aufdrehe, dann kommt kein Warmwasser. Früher hat es klick gemacht und dann kam Warmwasser. Brauche Eure Hilfe bezüglich Ursache, Reperatur und Ersatzteil. Bitte um Rückmeldung.

...
15 - nur Info -- ACME (Irgendeiner) DURCHLAUFERHITZER
Geräteart : Sonstiges
Defekt : nur Info
Hersteller : ACME (Irgendeiner)
Gerätetyp : DURCHLAUFERHITZER
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
hab mal eine generelle Frage, bzw hätte gerne eure Meinung gehört.
Ich bin es endgültig satt mir unter der Dusche entweder den Rücken zu verbrennen oder kalt zu duschen. Ursache ist bei meinem Stiebel Eltron Durchlauferhitzer der schwankende Wasserdruck bei uns im Haus.
Ich habe mich entschlossen, auf einen elektronischen Durchlauferhitzer umzusteigen.
Meine Frage ist: Muss es ein Markengerät sein oder reicht eine preiswertere Lösung.
Ich habe da den DHB27 von Stiebel Eltron im Auge. Da wäre die Installation am unproblematischsten.

Falls jemand Erfahrung mit elektronischen Durchlauferhitzern hat, wäre ich für einen Input dankbar.

peterschrott ...
16 - Kein warmes Wasser -- Stiebel Eltron DHB 21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein warmes Wasser
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHB 21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikforum,

es geht um einen DHB 21 Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron. Dieser ist im Ferienhaus meiner Eltern in Mazedonien installiert. Dieser liefert wohl kein warmes Wasser mehr. Ein Bekannter von meinen Eltern hat sich das angeschaut und meinte, dass die Membran vom Differenzdruckschalter verkalkt ist und dieser die Heizung nicht mehr einschaltet.

Ich selbst kenne die Person und weiß, dass er sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen hat, zumal ich mit eigenen Augen gesehen habe, dass er den Differenzdruckschalter schon mal in Gang gebracht hat. Was mich wundert ist, dass er nicht versucht hat, den Differenzdruckschalter zu entkalken.

Deswegen wende ich mich an das Forum hier. Da ich in ein paar Tagen selber vor Ort sein werde, wollte ich mir den Durchlauferhitzer wieder mal anschauen. Es handelt sich um einen sehr alten Durchlauferhitzer, schätze aus den 80er Jahren, wurde aber kaum gebraucht.

Ist es nun möglich den Differenzdruckschalter zu entkalken? Wenn ja, wie macht man das am Besten.
Anbei ein paar Bi...
17 - Sicherheitsdruckbegrenzer -- Stiebel Eltron HDB-E 18
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherheitsdruckbegrenzer
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : HDB-E 18
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

(habe die detaillierten Daten nicht zur Hand weil das ein Ferienhaus in Kroatien ist, also bitte nicht löschen)

Hallo, ich habe einen HDB-E 18 integriert und dieser löst alle 2-3 Tage den Sicherheitsdruckbegrenzer aus (kleinen weißer Knopf).
Was könnte die Ursache sein? ...
18 - NTC defekt -- Stiebel Eltron DEL 18/21/24
Geräteart : Sonstiges
Defekt : NTC defekt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DEL 18/21/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei meinem Durchlauferhitzer war der NTC-Sensor defekt. Habe einen neuen gekauft (257069). Jetzt ist die Frage, ob ich dafür den Durchlauferhitzer von der Wand nehmen und entkabeln muss oder ob ich den Fühler auch im montierten Zustand einfach herausdrehen kann? Kommt da nicht Wasser raus? Habe leider nur gefunden, dass man ihn rausdrehen soll. Danke. ...
19 - Stiebel Eltron EAC 4 verliert die Uhrzeit -- Stiebel Eltron EAC 4 verliert die Uhrzeit
Hallo in die Runde,
mein Nachbar hat eine Nachtstromanlage mit einem Stiebel Eltron EAC 4 als Rückwärtsteuerung. Läuft soweit zufriedenstellend, bis auf den Nachteil, dass auch bei kurzem Stromausfall (5 Minuten) das Steuergerät die Uhrzeit verliert. Ist in dem Gerät eine Stützbatterie verbaut und kann man die wechseln?
Danke
Bert Tenn ...
20 - NTC defekt --    Stiebel Eltron    DEL 18/21/24 SL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : NTC defekt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DEL 18/21/24 SL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

kann mir einer sagen, wie ich an einem Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DEL 18/21/24 den NTC-Auslaufsensor tausche (siehe Foto)? Genauer: Wie rum muss ich ihn drehen, damit er durch das viereckige Loch in der Heizeinheit (Artikel 220184) passt? Oder muss man den erst ein bisschen reindrücken?
Ich bekomme den NTC in Richtung L um ca. 45Grad gedreht - er ist dann aus der Verrastung raus, aber ich kann ihn dann nicht soweit drehen, dass er durch die viereckige Aussparung passt und rausgezogen werden kann.

Und: Ja, der NTC ist definitv defekt (640Ohm anstelle 54kOhm@20°C, wenn man ihn abzieht, läuft der DLE auch wieder).

Das Ersatzteil #257069 habe ich auch schon - aber: ich will den Sensor nicht abbrechen. Gibt es dazu eine Anleitung von SE?

Vielen vielen Dank!

Euer Elektroner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektroner am 10 Mär 2018 17:37 ]...
21 - Verkalkung Elektroboiler bei einphasigem vs dreiphasigen Anschluss -- Verkalkung Elektroboiler bei einphasigem vs dreiphasigen Anschluss
Hallo nochmal,

der neue Boiler ist inzwischen (seit einer Woche) in Betrieb. Es ist ein 30l Gerät (STIEBEL ELTRON SHZ 30 LCD) geworden. Das reicht für unsere Bedürfnisse und durch den nun 3-phasigen Anschluss ist bei größerer Entnahme auch wieder schnell nachgeheizt. Wir sind sehr zufrieden damit.
Durch einen Fehlkauf habe ich hier noch einen Heizflansch und die Elektronik von einem SHZ 50 LCD. Kann mir jemand sagen, ob ich die Elektronik so wie sie ist im Falle eines Defektes auch für meinen 30l Boiler verwenden kann? Der Heizflansch ist identisch, das weiß ich.
Oder geht das nicht bzw. muss da etwas vorher umgestellt werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

Klaus ...
22 - durchgebrannte Sicherungen -- Stiebel Eltron Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C
Geräteart : Sonstiges
Defekt : durchgebrannte Sicherungen
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin liebe Elektrofreunde,

Anfang des Jahres war bei mir Bad-Umbau, seither habe ich mit dem Durchlauferhitzer viele Probleme (brennt mir die DIAZED-Sicherungen regelmäßig durch, Wassertemperatur schwankt oft, letztens auch ein "Knall"-Geräusch im Durchlauferhitzer inkl. durchgebrannter Sicherung )

Da die Sanitär-Handwerker, die hier beim Bad-Umbau aktiv gewesen sind, eher nachlässig gearbeitet und viel gepfuscht haben, bin ich gerade dabei den Durchlauferhitzer abzunehmen und sicherheitshalber auf alles zu checken (Sieb, Hydraulik, Elektrik, etc.). Ich muss dazu anmerken, dass vor dem Bad-Umbau der Durchlauferhitzer in der Küche war, wurde aber im Zuge des Bad-Umbaus ins Bad verlegt. Die neue Leitung hatte ein herbestellter Elektriker verlegt, den Durchlauferhitzer schlussendlich angeschlossen haben die Sanitär-Ha...
23 - Aufladeregler -- AEG WSP 406
Ach ja Google spuckt das Aus https://www.amazon.de/Aufladeregler.....I5036
Edit: an Hand des Schaltplanes und durch messen kannst du feststellen wie das Teil beschaltet ist . Dieser Regler hat mit Sicherheit einen Schaltkontakt , der bei zu hoher Temperatur öffnet. Und über den Öffner das Heizungsschütz abwirft!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Sep 2017 20:32 ]...
24 - Durchflusssensor -- Stiebel Eltron DHB-E 18/21/24SL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Durchflusssensor
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHB-E 18/21/24SL
S - Nummer : 232011-8852-035192
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo liebe Forum Gemeinde,


Mein Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DHB-E 18/21/24SL heizt kein Kaltwasser mehr auf, Störung überprüft und gefunden. Ursache ist der (NTC)=Durchflusssensor, auf dem Sensor steht die Nummer 1316 257069.

Im Internet finde ich nur Durchflusssensoren mit der Nr.: 1414 257069 funktioniert der auch als alternative ?

MfG IIOliII ...
25 - Wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung HT/NT Umschaltung Schütz zieht mehrfach an -- Wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung HT/NT Umschaltung Schütz zieht mehrfach an
Hallo Elektriker Gemeinde,

Ich bin zufällig im Internet auf diese Seite gestoßen, da ich vor ca. ner Std zum wiederholten Male das Problem hatte, das ich am Schalten des Relais/Schütz meines Nachttarifs aufgewacht bin.
Ich gehe zumindest davon aus, das es sich um die Umschaltung NT/HT handelt.
Wir wohnen nun seit knapp über einem Monat in diesem Reihenhaus und kurz nach dem Einzug bin ich ebenfalls um diese Uhrzeit ( da war es so gegen 4 Uhr, heute war es ca. 5:30 Uhr) aufgewacht.
Kurz zur Technik, wir haben eine wassergeführte Nachtspeicherfußbodenheizung aus dem Jahre 1985 der Marke Stiebel Eltron.

Elektro-Zentral-Speicherheizung SBF 707
Heizungsrelegerät HRG-4
Automatische Aufladesteuerung ZEA 3-RV

Mein Stromanbieter ist die EnBW und mein Tarif lautet WärmeKompakt ZT

An was kann das liegen, das nun zum wiederholten Male zum Monatsende die NT/HT Umschaltung in einem Zeitfenster von 1-2 Stunden bis zu 20 Mal erfolgt.
Also ich höre es richtig Laut am Sicherungskasten das da ständig irgendwas schaltet.

Ich bin kein Elektro-Fachmann, habe jedoch eine Elektrotechnische Ausbildung vor ca. 25 Jahren absolviert, von daher hab ich nicht unbedingt 2 linke Hände, aber in solchem Gebiet kenn ich mich absolut nicht aus.
26 - ersatz DEFEKTER KLEINSCHÜTZ -- ersatz DEFEKTER KLEINSCHÜTZ
Ersatzteil : ersatz
Hersteller : DEFEKTER KLEINSCHÜTZ
______________________



Hallo, ich habe ein älteren Warmwasserboiler bei dem ein Kleinschütz defekt ist die Daten die drauf stehen sind
ABB B6-40-00-F
VDE0660
I th (AC1, 380v )
T 55 = 16A
T 70 = 14A
220v 40Hz / 60Hz
Stiebel eltron
Meine Frage. Kann ich an stelle dieses Schützes ein anderes günstigeres von einer anderen Firma einbauen und natürlich welches.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

...
27 - STB löst ständig aus -- Stiebel Eltron DHB-E 18/21/24 SL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : STB löst ständig aus
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHB-E 18/21/24 SL
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem DHB-E 18/21/24 SL. Er ist auf 24 eingestellt.

Wenn an dem Gerät wenig Wasser abgenommen wird (z.B. Mischwasserbetrieb beim Duschen) löst der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus. Dies geschieht auch dann wenn zum Testen vorsätzlich zu wenig Wasser abgenommen wird. Der Durchlauferhitzer regelt den Strom dann zwar von 35A auf rund 32A zurück, allerdings wird das Wasser dennoch "Kochendheiß" und der STB löst wieder aus.

Die LED´s Zeigen keinen Fehler an...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Gruß ...
28 - Sporadisch warm Wasser -- Stiebel Eltron DHB-E 18/21/24 SL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sporadisch warm Wasser
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHB-E 18/21/24 SL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich bin neu hier hab aber schon öfter hier gelesen.

Jetzt hab ich ein Problem mit meine Durchlauferhitzer.
Er ist so angeschlossen das er das Wasser nach erhitzen soll wenn die Pelletheizung aus ist.

jetzt ist sie aus und das er bekommt jetzt 20C warmes wasser und macht es nicht warm. die Ampel zeigt nur Rotes Dauerlicht und grünes Blinklicht.
In der Beschreibung steht das es der Temperaturfühler ist oder die Eletronik.

Hat einer Rat?
Wie viel Ohm sollter der Fühler haben?

MFG
Genius2222 ...
29 - Nachtspeicherheizung AEG WSP -- Nachtspeicherheizung AEG WSP
so Steuerung ist da.

Habe die Stiebel Eltron EAS4 bestellt nun liegt da ein neuer Aussenfühler mit dabei, allerdings ist ja bei mir schon einer verbaut wie verhält sich das zu meiner bestehenden Anlage. ...
30 - Mini-Durchlauferhitzer für Waschbecken wie anschließen -- Mini-Durchlauferhitzer für Waschbecken wie anschließen
Diese kleinen Geräte haben ein blankdraht Heizsystem.
Es ist also nicht ratsam diese an einer Warmwasserleitung zu montieren.
Große Geräte schalten sogar die Heizung ab wenn das zugeführte Wasser zu warm wird.
Bei steigender Temperatur steigt auch die Leitfähigkeit von Wasser, inwieweit dies zu beachten ist kann ich natürlich nicht sagen, aber es muss einen Grund geben warum z.B. Stiebel Eltron (DHE)bei zu hoher Zulauftemperatur die Heizung abschaltet.

3,5 KW sind für ein Handwaschbecken genug.
Passender Perlator und begrenzte Durchflußmenge vermitteln das Gefühl von viel warmen Wasser ...
31 - Boiler knallt beim abdrehen -- Stiebel Eltron DEL 18/21/24 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Boiler knallt beim abdrehen
Hersteller : Stiebel
Gerätetyp : Eltron DEL 18/21/24 S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich besitze einen Boiler der Marke Stiebel Eltron DEL 18/21/24 S. Er wurde gestern, durch einen Elektriker neu eingebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim abdrehen des Wassers, knallt. Klingt wie so ein Rückschlagventil. Beim Aufdrehen des Hahns ist alles normal, nur beim schließen knallt es im Boiler. Wenn ich den Hahn langsam abdrehe, knallt es nicht. Ist das normal, oder sollte ich noch einmal einen Elektriker kommen lassen? ...
32 - Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2) -- Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2)
Hallo.

Im Anhang (ältere, vor dessen Defekt) Bilder einer Buchse.
Er versorgt eine Platine mit 2X 12V, genauer 24V (da sie schon vor der Platine vereint sind).

Ich weiß nicht, ob es aktuell der Fehler ist, es ist eine HDMI-Platine eines Onkyo TX-SR576.
Bisher hatte ich nur die 100µF gewechselt (laut AV-Forums behebt dass meist die Probleme, war auch eine Zeit lang so, z.B. die 1080p-Nichtdsurchleitung, wärend 1080i funktioniert). 10V statt 4, Low ESR, 105°C.
Nachdem der AV-Receiver gewechselt wurde, stand er etwas.
Zuletzt hatte er vor dem rumstehen krachende Geräusche auf dem TV gemacht.
Auf den Lautsprechhern nicht. aher kein zwingender Grund für einen Wechsel (Ton des TV wird eh nicht genutzt), aber es war auch aus anderen Gründen Zeit.

Da ich noch die 470er (16V statt 4V) und 220er (10V statt 10V) da hatte, habe ich die noch gewechselt. Bis auf wenige 220er, die 25V brauchen, die ich aktuell nicht da habe. Und 16 22er/4V.
Als ich es ausprobierte, war erst mal gar nichts da. Dann habe ich den DVBS-Receiver von 1080p runter geschaltet, da war wieder was. Eigentlich ein Fehler der nach Wechsel der 100er weg war.
Kann aber Zufall gewesen sein, denn es erschien dann kurz darauf bei egal welcher Auflösung nichts.

Ich w...
33 - Durchlauferhitzer Stiebel Eltron HDB-E21 Stromverbrauch -- Durchlauferhitzer Stiebel Eltron HDB-E21 Stromverbrauch
Hallo, danke für die Antwort, ich habe das Gerät nicht gekauft, es wurde uns vom Vermieter eingebaut.
Wir halt vorher die alten DEH mit dem Drehrad Stufe 1 & 2 nachdem dieser das Zeitliche gesegnet hatte, bekamen wir diesen eingebaut.
Was mich nur wundert, mein Bruder hat den selben eingebaut bekommen (gleicher Vermieter) und mein Bruder hat als Stromanbieter "Yello Strom" und ich kann seine Daten einsehen, da ich ihm bei der Einrichtung geholfen habe , was mich da wundert, zu Zeiten wo er duscht, sind Werte von max 6kW zu erkennen. Siehe Anhang. (9:30 Uhr 5.500 Watt)
Ich werde mal an Stiebel Elton schreiben, was die zu dem Gerät sagen.
So lange lass ich den DEH auf zwei Phasen laufen, ich denke, dass er da nicht so viel verbraucht.

Gruß Volker ...
34 - Stufe 1 wird zu heiss --    Stiebel Eltron    DHB 21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stufe 1 wird zu heiss
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHB 21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Durchlauferhitzer (altes Modell) hat so einen 2-Wahl-Schalter, bei dem NEUERDINGs schon die niedrigste Stufe so heiss wird, dass ich das Wasser mit dem Kalten-Strang mischen muss.

Dies klappt aber nur SELTEN, da dann der DHB 21 meist abschaltet.

Lohnt sich hier noch eine Rep. bzw. was kann ich da unternehmen.

Auch das justieren des Hauptwasserhahnes ist fürn A..., da der Wasserdruck sehr schwankt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 15 Aug 2015 17:41 ]...
35 - K&W-Wasser nicht warm genug -- Stiebel-Eltron DHE 21 electronic
Geräteart : Sonstiges
Defekt : K&W-Wasser nicht warm genug
Hersteller : Stiebel-Eltron
Gerätetyp : DHE 21 electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe beim obigen Gerät eine Störung, deren Problem bzw. die Lösung so nicht im Manual oder Forum beschrieben ist...

Problem:
Das Warmwasser ist seit kurzem ca. 8-9 Grad Celsius kälter, als es eingestellt/angezeigt wird.
Die Zulauftemperatur des Wasser wird ebenfalls zu hoch angezeigt. Ich denke, dass dadurch auch die Auslauftemperatur nicht auf den richtigen Wert kommt.
Zulauf und Ablauf-Temperatur werden also beide höher angezeigt, als sie tatsächlich sind.

Beim Zapfvorgang ist die gelb LED dauerhaft an, die grüne LED blinkt dauerhaft. Alle Phasen sind da. Rot ist auch dauerhaft aus.
In den Error oder Control-Menü's sind keine Fehler zu sehen (zB 1Grad bei C1 oder 65Grad bei C2).

Wo ist das Problem hier zu suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
tech-nick ...
36 - F4 Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner Miele T8827WP T8000WP EcoCare
Hallo,

ich hole das Thema nochmal vor. Ich habe das gleiche Problem mein Kompressor ist auch defekt. Wie hat du dein Problem gelöst ? Die Kompressor Einheit gibt's wohl im Austausch kann mir jemand einen Preis nennen ? Ich vermute aber das sich der Austausch nicht mehr lohnt. Die Einheit kommt vermutlich von Stiebel da ist gebrauch auch nicht viel zu machen.

Gruß

Frank ...
37 - Nachtspeicher Stiebel Eltron ETW lädt nicht richtig -- Nachtspeicher Stiebel Eltron ETW lädt nicht richtig
Hallo hier ins Forum,

habe Probleme in meinem Elternhaus mit einem Stiebel Eltron Nachtspeicher Typ ETW 12.
Es sind 2 baugleiche Systeme im Haus vorhanden, dadurch kann ich Bauteile tauschen um den Fehler zu finden.

Problem: Speicher lädt garnicht, oder nur wenig auf. Wenn er "etwas" auflädt, geht nach einigen Stunden der Aufladeregeler in Fehlermodus. (rote Leuchte)
Und da Nachstrom ist, kann ich nicht messen, wenn die Aufladung startet (erst ab 23 Uhr geht's los und da bin ich nicht vor Ort)

bisherige Maßnahmen: Austausch Aufladeregeler und Entladeregler (ohne Veränderung, gleicher Fehler)

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen,
Theromorelais oder Schutztemeraturregeler ?

Für einen kleinen Hinweis würde ich mich freuen.

mfg
Frank

...
38 - zweiter Durchlauferhitzer -- zweiter Durchlauferhitzer
Ich habe meinen DLE im Bad gegen nen moderneren mit Display und Fernbedienung getauscht.

Den Alten (beides Stiebel Eltron) habe ich in die Küche unter die Spüle, ist besser als ein Boiler über der Spüle.

Bad hat Prio. Wenn ich nun gleichzeitig Duschen und Geschirr spülen möchte habe ich natürlich ein Problem! Kommt aber eher selten vor ... dafür habe ich den Komfort von sofort heißem Wasser. ...
39 - Reparatur Nachtspeicherofen Bauknecht VF 3017 E -- Reparatur Nachtspeicherofen Bauknecht VF 3017 E
Hallo, muss mal schauen wie das genau aussieht, vielleicht weiß es ja jemand definitiv.
Von Stiebel kenne ich z.B. dass man die ganze "Lüfterschublade" raus nehmen kann, ähnlich wie du es beschrieben hast.
Mit den Sicherungen ist soweit klar, hab schon Aufladesteuerungen und Thermorelais gewechselt.

Danke erst mal...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am  9 Mär 2015 21:22 ]...
40 - Durchlauferhitzer Tropft aus Heitzelement --    AEG    DDLE
ergänzung: Scheint wohl baugleich mit diesem Modell zu sein:

Stiebel Eltron DHB-E 18/21/24 SL Electronic ...
41 - Spannung auf "toten" Leitungen -- Spannung auf "toten" Leitungen
Hallo!

Zitat : Möglicher weise versteckt sich noch irgendwo ein Schaltnetzteil, bspw. für Halogen-Decknbeleuchtung o.ä.
da hängt wirklich nur der Durchlauferhitzer an dieser Sicherung, aber es handelt sich um ein Modell von Stiebel Eltron mit "Elektronik" in der Bezeichnung (stufenlose Temperaturvorwahl), dann wird es sich wohl tatsächlich dabei um einen weiteren dauerhaften Verbraucher handeln - wie viel Watt so ein Gerät wohl im StandBy zieht?


Zitat : Ja, denn er zerstört die Oberfläche und vergrößert damit den Übergangswiderstand.
Dann muss ich den Sicherungskasten doch einmal beim Vermiete...
42 - LCD Anzeige springt -- Stiebel Eltron DEL 18/21/24 SL LCD
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LCD Anzeige springt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DEL 18/21/24 SL LCD
S - Nummer : 227496-8530-002400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe im Bad einen Durchlauferhitzer Stiebel Eltron HDB21 gegen einen gebrauchten DEL 18/21/24 SL LCD getauscht.

Der alte funktioniert einwandfrei, aber da er nur zwei Stufen hat und mein Mädel immer gemeckert hat "zu kalt" oder "zu heiss" und er beim zuregeln von kaltem Wasser immer direkt abschaltet, habe ich einen gebrauchten DEL 18/21/24 SL LCD montiert. Wenn ich die Sicherung das erste mal einschalte, dann funktioniert er auch zunächst normal, aber wenn ich die Einhebelmischbatterie wieder zu und wieder auf mache, dann kommt nur lauwarmes Wasser und die LCD Anzeige springt von 14 auf 36 (die habe ich eingestellt) auf 88 hin- und her. Die LED im Gerät blinkt grün, beim Heizen zusätzlich gelb, nur nach ein paar Sekunden blitzt die rote LED kurz auf und die Heizung schaltet sich aus. Wenn ich die Sicherung im Sicherungskasten aus- und wieder einschalte, ist das beliebig reproduzierbar. Der Stiebel Eltron Service (per Telefon) meint, dass der NTC Fühler defekt sei. Nun sind die 25 Euro für einen n...
43 - Neue Bevormundung -- Neue Bevormundung
Dieser Vorstoß mit den Staubsaugern geht ja in eine vollkommen falsche Richtung. Der Stromverbrauch ist bei so einem Staubsauger wirklich das letzte Problem, was wir hier in der EUdssr haben.

Offensichtlich gibt es keine Staubsaugerlobby, denn z.B. hydraulische Durchlauferhitzer benötigen bei jedem Duschen mehr Energie, als die typische sich darunter duschenden Frau mit Staubsaugen unter der Woche verbraucht.

Offensichtlich haben die 4 ernstzunehmenden DLE-Hersteller (Stiebel Eltron, Clage, AEG, Siemens) da ein glücklicheres Händchen beim Steuern der Gesetzgebung. Oder es hat das Potential in Brüssel noch keiner erkannt.

Ich hätte eher den Vorstoß begrüßt, dass Staubsauger maximal 43dB(a) in 1 Meter Entfernung erzeugen dürfen. DAS würde tatsächlich mal den echten EU-Bewohnern helfen und nicht irgendeiner nebulösen, undefinierten "Umwelt", irgendeinem von uns nicht zu ändernden Klima oder der CO2-Industrie... ...
44 - Heizpatrone 164334 Stiebel Eltron -- Heizpatrone 164334 Stiebel Eltron
Ersatzteil : Heizpatrone 164334
Hersteller : Stiebel Eltron
______________________

Liebe Leidensgenossen, kennt ihr eine günstige Bezugsquelle für eine neue Heizpatrone 164334 für einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DHE 21 comfort LCD ? Kaltduschen ist zwar gesund aber nix für Warmduscher..
Merci schonmal , St-N ...
45 - Tropfbildung bei Wasserdurchl -- Stiebel Eltron Durchlauferhitzer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Tropfbildung bei Wasserdurchl
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : 072832 - 7471
Typenschild Zeile 1 : HDB 21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Durchlauferhitzer meiner Mutter tropft. (OK, der Ihres Badezimmers...)

Es handelt sich um einen ca. 10 Jahre alten Stiebel Eltron HDB 21 (Details sieht Typenschild Bild 1)

Die Tropfen bilden sich an der Schraube, sichtbar in Bild 2.

Meine Frage - kann mir jemand sagen, ob so etwas reparabel ist (neue Dichtung oÄ?) Ich will nicht selbst reparieren; möchte nur vermeiden, dass uns der Installateur einen neuen andreht, wenn er reparabel ist.

Die Tropfen fallen im Moment nur in die Plastikabdeckung und von dort nach draußen, es besteht also keine unmittelbare Gefahr, auch wenn ich das Ganze natürlich behoben haben möchte.

Fragende Grüße,

Einuser / Sven





...
46 - Heizt nur unregelmäßig -- Stiebel Eltron DHE 24
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nur unregelmäßig
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 24
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem. Mein Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron Typ DHE 24 heizt nicht mehr richtig. Bzw. er heizt schon auf 40°C nur das zwischendurch die Temperatur abfällt, ein paar Sekunden kalt bleibt und dann wieder warm wird.
Bin schon in den Servicemodus gegangen und habe folgendes festgestellt:
- Temperatursensor Kaltwasser funktioniert im Display wird die korrekte Temperatur angezeigt (um die 5°C) und bleibt relativ konstant
- Temperatursensor Warmwasser funktioniert auch, zeigt im Display eine Temperatur von 40°C an und wenn diese abfällt geht die Anzeige auch runter bis auf 24°C obwohl das Wasser kälter sein müsste, aber denke mal da das die Anzeige nicht weniger anzeigt
- Die Auslastung bleibt auch konstant bei 60% bis 70%

Daher meine Vermutung das die Thyristoren oder was auch immer die Heizspiralen ansteuert eine Macke haben. Kann leider den Eingangsstrom nicht messen da ich kein passendes Messgerät besitze.

Kann mir jemand helfen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

gruß
47 - Gerät total verkalkt -- Stiebel Eltron Durchlauferhitzer DHB 24 1981-1988
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät total verkalkt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : Durchlauferhitzer DHB 24 1981-1988
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
mein uralter Durchlauferhitzer aus den Jahren 81-88 (habe ich vom Vorbesitzer übernommen) scheint völlig verkalkt zu sein. Weil zu wenig heißes Wasser kam, habe ich zunächst das kleine Sieb im Zulauf ersetzt - es war nahezu verstopft. Danach lief das heiße Wasser in ausreichender Menge. Jetzt gab es wieder Probleme und ich habe festgestellt, dass das Zulaufsieb von Thermostatmischer der Badewanne nach 2-3 Badewannen völlig verstopft ist. Der DHB liefert jede Menge Kalk. Hast es Sinn, das Gerät zu entkalken? Und wenn ja, wie? Da es noch die alten Steckkupplungen hat, ist eine Demontage von der Wand recht einfach.

MfG
akelus ...
48 - Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer -- Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer
Nabend,

ein bekannter von mir möchte seinen alten 80l Warmwasserspeicher durch einen Elektronischen DLH ersetzen um Stromkosten zu sparen und Legionellenbildung zu vermeiden.

Technischer Anschluss sollte kein Problem sein :

- Wasseranschlüsse erst neu gemacht müssen nur Verlängert werden
- Hausanschluss + Komplette E-Installation vor 10 Jahren erneuert
- NSÖ Angemeldet und vorhanden aber nicht angeschlossen, Leistung dürfte ausreichen
- Gerät ist im gleichen Kellerraum wie HV
- Einfamilienhaus, Eigentum

Nähere Details wenn ich mir das ganze Angeschaut habe und weiß wie es mit Vorsicherungen, Platz, Hausanschluss und evtl. Lastabwurf aussieht.

So nun die Fragen :

Welche Leistung sollte ich nehmen 24kW oder 27kW (Bin ja für 27kW da ist noch etwas Reserve) ?
- Genutzt werden können sollen 1 Dusche + 1 Wasserhahn gleichzeitig

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wo ich den DLH günstig kaufe(Siemens, Stiebel oder ähnliche Qualität kein billig Ramsch) ?
W
as ist sinnvoll, LCD Display oder einfach Einstellung per Drehschalter ?

Absicherung lieber per NEOZED oder LS-Schalter (B gibt es nur in 32A/40A) ?

Ist ein Fi zwingend vorgeschrieben (Wenn Platz vorhanden ist kommt selbstverstä...
49 - Auswahl der Zuleitung -- Auswahl der Zuleitung
Hallo, wollte für 2 Ferienwohnungen jeweils eine E-Heizunge (diese hier
amazon

und einen durchlauferhitzer für 2 duschen (bin mir allerdings nicht sicher ob der für 2 duschen gleichzeitig ausreicht)

z.B der hier


Das wären ja wenn ich das richtig gerechnet habe zusammen 24kw
für den durchlauferhitzer 35 A pro Phase .
Die 2 Heizungen und der Rest der so an strom anfällt würde ich jeweils auf die 3 Phasen verteilen. Wären bei 3000 watt pro Phase dann nochmal 13 A dazu.

Also hätte ich pro Phase 48 A. Wäre dann ja theoretisch eine 5x16mm² mit 50 A abgesichert von der Hauptverteilung zur der Unterverteilung für die 2 Wohnungen ausreichend?

Vom HAK zur Hauptverteilung würde ich dann mit 4x25mm² und 63 NH sicherungen gehen?

Wäre das so machbar.

Die Frage ist dann natürchlich nur noch wie wird der HAK von seitens
Des Ene...
50 - Kann man einen Querstromlüfter drosseln? -- Kann man einen Querstromlüfter drosseln?
von Stiebel-E ltron (und wohl auch von anderen Herstellern) gab es "Proportional-Thermostaten" (hatte ich selbst zwei davon) welche die Drehzahl über Phasenanschnitt je nach Temperaturdifferenz regelten (regelten, nicht nur steuerten!) Bei sehr kleinen Differenzen brummten sie nicht nur vor sich hin, sondern gaben einige Zeit volle Leistung frei, um die Gleitlager des Lüfters "loszubrechen" und gingen dann auf die Mindestdrehzahl zurück. Leider sind sie nach rund 25 Jahren "gestorben". (Ich trauere ihnen nach).
Henry ...
51 - Wassertemperatur instabil -- Stiebel-Eltron DHE 24 SL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wassertemperatur instabil
Hersteller : Stiebel-Eltron
Gerätetyp : DHE 24 SL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mich eben registriert, da ich ein Problem mit unserem Durchlauferhitzer habe. Seit geraumer Zeit dauert es sehr lange, bis er die Temperatur stabil hält. Gerade zu Beginn der Wasserentnahme dauert es mitunter 20 Sekunden, bis die Heizung überhaupt anspringt, selbst bei einem Durchfluss von 7 Liter/Minute. Dann geht sie nach 3 Sekunden wieder aus und es dauert wieder sehr lange, bis sie das nächste mal anspringt. Die Intervalle werden dann immer kürzer bis schliesslich die Heizung stabil läuft.

Nun habe ich schon recherchiert und komme zu dem Ergebnis, dass vermutlich der Durchflusssensor verschmutzt bzw. defekt ist. Ich habe sogar schon einen Versuch unternommen, diesen auszubauen. Allerdings habe ich an einem Punkt aufgegeben, um nicht Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen. Vermutlich müssen zum Ausbau des Sensors weitere Teile ausgebaut werden, um "Platz zu machen".

Hier bräuchte ich jetzt Hilfe: Hat jemand schon einmal den Sensor ausgebaut und kann mir sagen, welche anderen Bauteile zunächst entfer...
52 - Wandkonvektor mit Lüfter gesucht. -- Wandkonvektor mit Lüfter gesucht.
Hallo liebes Forum,

ich suche für einen Kunden, der ein selten benutztes Aufseherbüro heizen will, einen Wandkonvektor mit zuschaltbarem Lüfter.
Hintergrund: Es kann sein dass dort Tagelang niemand ist (Frostschutz), aber auch mal fünf Stunden am Stück. Da wäre es ihm recht, wenn er für eine Weile das Gebläse zuschalten kann um schneller warm zu bekommen und danach dann auf Konvektor Betrieb umschalten könnte.
Ich war der Meinung sowas mal von Stiebel-Eltron gehabt zu haben, finde aber nichts mehr. Bei Dimplex/AKO habe ich auch nichts passendes gefunden.
Es sollte schon ein Markenhersteller sein und nicht "tang-tung-ho aus Taiwan"

Danke und viele Grüße,
newbie ...
53 - Alter ermitteln -- Stiebel Eltron SHZ 80 LCD Warmwasser Wandspeicher
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Alter ermitteln
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : SHZ 80 LCD Warmwasser Wandspeicher
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag
hoffe dass ich nichts verkehrt mach hier und mir jemand helfen kann.
Habe einen
Stiebel Eltron SHZ 80 LCD Warmwasser Wandspeicher
vor kurzem demontiert und wollte diesen nun verkaufen.
Die Frage dazu ist:
wie kann ich nun das Alter (Betreibstunden oder ähnliches) ermitteln!
Könnte ich das irgendwie auslesen wenn ich es noch einmal anschließe ect.
Bitte Euch um wenn möglich genaue Angaben Step by Step
(auch für Dumme wie ich)
das muss doch irgenwie machbar sein

vielen Dank für "ALLES" was mir ein wenig weiter hilft
Euch eine gute Woche
Liebe Grüße

Manni ...
54 - Nur 2 Phasen am Nachtspeicherofen angeklemmt - Zufall/Absicht -- Nur 2 Phasen am Nachtspeicherofen angeklemmt - Zufall/Absicht
Hallo zusammen und Euch ein frohes neues Jahr

Ich habe mal wieder etwas an meiner Nachtspeicherheizung entdeckt - diesmal zum Glück kein Ausfall oder sonstiges, sondern nur eine Feststellung deren Grund/Folge mich interessiert.

Es handelt sich den 74er ETS 40 Stiebel Ofen im Gästezimmer mit sportlichen 5kw Leistung. Beim Streichen ist mir aufgefallen - nachdem ich die Abdeckung an den Kabeln abgebaut hatte - dass bei der Stromdose nur zwei stromführende Kabel angeklemmt sind, das Dritte aber nicht. Erde und Null sind drin und an allen 3 Phasen liegt Spannung an.

Der Ofen steht auf 3 lädt und pustet, ist aber doch weniger warm als das 5kw Gegenstück im Wohnzimmer, was aber auch kein Problem ist, da der Raum mit dem Ofen wesentlich kleiner ist als das Wohnzimmer und trotzdem angenehm temperiert ist, zudem wird es nur als Gäste/Bügelzimmer genutzt, so dass der Zustand so bleiben kann

Meine Frage ist, ob das auch so bleiben darf und warum das so sein könnte, zudem frage ich mich, ob ich zur Sicherheit den Sicherungsautomat der ungangeklemmten Ader ausschalten sollte?


Vielen Dank Euch ...
55 - Probleme mit Selektivität wegen DLE -- Probleme mit Selektivität wegen DLE
Der FI macht sinn und ist z.B. bei Stiebel Eltron Blankdraht-DLEs verpflichtend!

Letztlich mißt der FI ja, ob die Summe aller Phasenströme gleich Null ist. Wenn nun doch irgendwo sich was vorbeimogelt (möglicherweise durch den armen Tropf der gerade seine Griffel wäscht!) schaltet der FI ab.

...
56 - kein warmes Wasser sporadisch -- Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein warmes Wasser sporadisch
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 18/21/24 SL
FD - Nummer : 227490-8539-009776
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorwort
Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Durchlauferhitzer:

Das Wasser wird zwischendurch nicht richtig warm, es bleibt laufwarm bis kalt. Dieser Fehler tritt immer sporadisch auf. Mal ist das Wasser warm, wechselt dann zu lauwarm und dann zu kalt.

Angaben innenliegend
Auf der Regelinheit innenliegend ist noch ein Schild

STE 275330
ETeil 220509 (DHE189776..83)
ETeil 222376 (DHE223203..06)

85384 D26 2V0P0

getroffene Maßnahmen
Es wurde dann ein Elektriker bestellt der mit einem Zangenampermeter feststellte dass die 2. Phase zwischendurch nicht das macht was sie machen soll. Die Leistung war nicht immer vorhanden.

Es wurde getestet ob der Sensor defekt war oder die Leistungselektronik. Dazu wurde der sensor abgezogen. Die Leistungselektronik hätte nun auf 43° hoch regeln müssen. (Aussage ge...
57 - Nachtspeicheröfen verbessern -- Nachtspeicheröfen verbessern
Hi zusammen

Also wir haben ein Haus gekauft und dort ist eine Nachtspeicherheizung verbaut.

Alles von Stiebel Eltron. Nun haben wir sie 2 Tage in betrieb und unser Strommverbrauch ist extrem.

In 2 Tagen

Nachtleistung : 203 kWh -> ca. 33000 kWh im Jahr
Tagaufladung : 86 kWh -> ca. 15000 kWh im Jahr

es sind 4 Heizkörper die auf 16 Grad den Raum hochheizen sollen.

Nun habe ich mich in die Räume umgeschaut und keine Wirkliche Steuerung gefunden zum Laden der öfen nur eine kleine in der UV bilder liegen bei.

Diese hat aber kein Außenfühler.

Nun ist die Frage woran kann es liegen den das Thermostat der Heizkörper
von 0 - 3 sind auf 2 gestellt.

Bitte dringend um Hilfe da ich ein besseres Steuergerät günstig bekommen könnte mit Außenfühler

MfG

Steuergerät
Bild eingefügt

Ofen 1
Bild eingefügt

Ofen 2
Bild eingefügt

...
58 - Temp. am Ausfluss zu gering -- Stiebel Eltron DHE 25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temp. am Ausfluss zu gering
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe bei mir im Bad einen Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL Edition 25 eingebaut. Mein Problem ist, das die eingestellte Temperatur nicht am Wasserhahn ausgegeben wird. 38 Grad am Gerät = 32 Grad am Wasserhahn. Eckventil für das Kaltwasser ist dabei zugedreht und der Leitungsweg ist dabei nicht länger als 3m. Laut Servicemenü ist die Vorlauftemperatur ca. 11 und die ausgegebene Temp. 38 Grad, Durchfluss ca. 6.5L bei ca. 11-12KW Auslastung. Alle Phasen sind vorhanden und das Gerät steht auf 21KW, habe es auch mal auf 24KW umgestellt, mit dem gleichen Fehlerbild.

Gruß
Eddie ...
59 - Heizt gar nicht -- Stiebel Eltron HDE 24
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt gar nicht
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : HDE 24
S - Nummer : 072849-7229
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Hydraulischer Durchlauferhitzer HDE 24 von Stiebel Eltron heizt seit heute nicht mehr. Allerdings tut er es unter bestimmten Bedingungen doch noch. Voraussetzung:
Wenn ich Das Wasser auf warm stelle und aufdrehe, dann kommt momentan nur kaltes Wasser. Die Diode für Berieb blinkt rot, wie immer. Alle anderen sind aus. An dem Mechanik E-Teil (128468)(Bild 2) ist an der rechten Seite eine Art Schalter oder ähnliches, Siehe (Bild 3), leider etwas unscharf. Wenn ich warmes Wasser laufen lasse und leicht mit einem Schraubenzieher oder Kugelschreiber auf dieses runde schwarze Teil mit dem Seegerring klopfe, dann leuchtet die Diode Versorgung dauerhaft und der Durchlauferhitzer heizt. Wenn ich dann allerdings den Wasserhahn wieder schließe und erneut warmes Wasser haben möchte, muß ich wieder auf das Teil klopfen. Somit ist das keine dauerhafte Lösung.
Meine Fragen nun:
1. Was ist das für ein runden schwarzes Teil (Bild 3) rechts im Mechanik E-Teil (Bild 2)

2. Kann ich den Seegerring öffne und dieses Teil tauschen? Gibt...
60 - Boilerbetrieb/Einkreisbetrieb --    Stiebel Eltron    Warmwasserspeicher
Geräteart : Sonstige
Defekt : Boilerbetrieb/Einkreisbetrieb
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : Warmwasserspeicher
Chassis : SHZ 80
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum

ich schreibe hier für einen Bekannten rein.
Er hat einen bei sich zuhause einen neuen Warmwasserspeicher Stiebel Eltron SHZ80 LCD angeschlossen. Das Gerät läuft über 3 Phasen in Schalterstellung "E" (Einkreisbetrieb), d.h. automatische Nachheizung/kein Nachtstrom.
Es verhält sich aber so, als ob es im Boilerbetrieb (Schalterstellung "B") angeschlossen wäre, d.h. es findet kein automatisches Nachheizen statt.
Fernbedienung oder dergleichen ist nicht vorhanden, die entspr. Klemmen sind unbeschaltet.
Woran kann es liegen, dass der Boiler nicht automatisch nachheizt, obwohl er auf Schalterstellung "E" steht? Muss noch etwas mit den Klemmen 5 und/oder 6 gemacht werden? In der Gebrauchs- und Montageanweisung sowie dem Dokument zu Bedienung und Installation finde ich hier keine Hinweise.
Der SE Service gibt leider auch telefonisch keine Hilfe.


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Klaus

[ Diese Nachr...
61 - Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 - Wasser wird zu heiß; Thermosicherung löst aus -- Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 - Wasser wird zu heiß; Thermosicherung löst aus
Ich hatte so ein Mistding auch mal ... Klassisch wie ein Tauchsieder, bloß mit 6 statt 1 Heizstäben

Das Mistding wurde im Heizelement auch irgendwann undicht. Seitdem hängt ein gebrauchter Stiebel Eltron da, kostete keine 150Euro und funktioniert perfekt. ...
62 - Nachtspeicher Schütze ziehen trotz HT an -- Nachtspeicher Schütze ziehen trotz HT an
Hallo zusammen,

nun sollte meine ETS Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung von 1974 mit 6 Öfen wieder aus dem Sommerschalf geholt werden und bums ist wieder etwas nicht in Ordnung
Leider habe ich nichts vergleichbares gefunden, bzw. die Konstellation

Letztes Jahr wurden bereits ein halb geschlossenes Schütz ersetzt und die Ladesteuerung EAS4 installiert und es lief.
Dieses Jahr gab es leider bei der Kernbohrung einen Wassereinbruch im Sicherungskasten, der nach erstem Technikercheck keinen Schaden hinterlassen hatte. Im Zuge dessen wurden die FI auf den neusten Stand gebracht was Dunkelheit zur Folge hatte und die widerum eine 10,25 Std. Fehersuche des Techinkes und dessen Azubi verursachte - what ever.

Nun ist es so, dass nachdem die Sicherung der Ladesteuerung umgelegt wurde, die Schütze der Heizung sofort angezogen habe, obwohl der Strom noch im HT ist und somit die Ladesteuerung die Schütze nicht schließen sollte. Das Rundsteuergerät blinkt lustig vor sich hin und schaltet auch zur gewohnten Zeit in den NT.

Meine Frage nun an Euch eh bei EON Stress mache und deren Techniker für die platte Steuerung kommen lasse, oder wohl möglich meinen Techniker den Murks von EON wegbauen lassen - ist ...
63 - Wasser zu heiß oder kalt --    stiebel-eltron    DHB 21 UNI
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser zu heiß oder kalt
Hersteller : stiebel-eltron
Gerätetyp : DHB 21 UNI
S - Nummer : 074033
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Wir haben ein Problem mit oben genannten Durchlauferhitzer dieser regelt nicht mehr sauber.

Wenn das Wasser aufgedreht wird dauert es nicht lange und es wird auch heiß so das man sich verbrennt ..aber wenn ich es dann runterregel (also kaltes dazumische) wird das Wasser direkt wieder kalt es lässt sich einfach keine angenehme Temperatur finden.


Ich habe testweise mal eine von den 3 Phasen ausgeschaltet dann funktioniert das Duschen wenigstens wieder...die Temperatur ist dann auch angenehm und lässt sich auch regeln.

Es ist so als würde er immer auf voller Stufe arbeiten.

Was ist kaputt? Kann ich es selbst reparieren? Ich bin handwerklich nicht unbegabt.


Vielen Dank.


Edit: was ich noch hinzufügen wollte, es macht meinen Unterschied ob Stufe 1 2 oder 3 das Wasser kommt brühend heiß raus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silverlightboy am  9 Sep 2012 19:55 ]...
64 - sehr laute Geräusche -- Stiebel Eltron DHE21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : sehr laute Geräusche
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein recht neuer, in der nachbarswohnung eingebaute Durchlauferhitzer von Stiebel, (teilelektronisch, also nicht hydraulisch gesteuert, sondern über einen Durchflussmesser, ich meine das Ding heißt DHE), komme leider heute Abend erst in die Wohnung, kann daher noch nicht den genauen Typ sagen.

Das Gerät heizt ubnd funktioniert sonsteinwandfrei, macht nur seit einiger Zeit laute Geräusche beim Betrieb, ich denke der Beschreibung nach laute Strömungsgeräusche.

Was kann das sein?

Ich vermute, das vielleich ein klak- oder Schutzbrocken im System ist oder dass der Durchflußmesser selbst das Geräusch macht.
Hat jemand ne Ahnung???

Wollte mich hier mal vorab schlau machen, damit ich etwas vorbereitet bin, falls ich das Teil heute Abend abschrauben muß und die Leute dann für die Zeit nicht zu lange ohne Wasser sind.

mfG
stone ...
65 - Blankdraht Durchlauferhitzer und elektrischer Widerstand des Wassers -- Blankdraht Durchlauferhitzer und elektrischer Widerstand des Wassers
Hallo,

@rhgeiger schau die mal die DLE von Stiebel an, hier gibt der Hersteller 900 Ohm/cm an, das sollte passen.

Der FI wird auch beim Siemens nicht auslösen, der Heizkörper ist aus Kunststoff und der Fehlerstrom fliesst zum größten Teil zwischen den Blankdrähten bzw. den drei Phasen und wird somit nicht vom FI erfasst.

Gruß,
Elmar
...
66 - Durchlauferhitzer tropft -- Stiebel Eltron Stiebel Eltron Electronic
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Durchlauferhitzer tropft
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : Stiebel Eltron Electronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Stiebel Eltron Electronic Durchlauferhitzer tropft unten an der Heizkartusche. Die genaue Stelle kann ich nicht erkennen. Wie kann man so etwas reparieren, kann man eine Dichtung austauschen, kann man die Kartusche austauschen oder muss man das ganze Gerät austauschen?

Kann man das als Heimwerker bewältigen? Wer hat Erfahrung damit und kann mir raten? ...
67 - Sicherung fliegt --    Stiebel Eltron    SHZ 80 ACS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : SHZ 80 ACS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei unserm Boiler Stiebel Eltron SHZ 80 ACS fliegt die Sicherung beim Aufheizen.
Wenn ich nur kurz heize so für 15 Minuten fliegt die Sicherung nicht, wenn ich aber länger aufheizen will fliegt die Sicherung nach ca. 30 Minuten.
Die Sicherung läst sich dann auch nicht wieder sofort einschalten, sondern ich muß so 10-15 Minunten wareten bis die Sicherung wieder oben hält (Sicherung wieder einschalten und nach ca. 10 sec löst sie wieder aus - Boiler ist aber aus).
Kann es an den Heizspieralen liegen, oder an der Sicherung selber.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab den Schaltplan hochgeladen, wie er angeschloßen ist (eintrag mit Hand vom Vermieter)

Gruß
Gerhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhardutt am 10 Apr 2012 10:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhardutt am 10 Apr 2012 10:53 ]...
68 - Probleme mit Aufladesteuerung Stiebel Eltron ECU 2 -- Probleme mit Aufladesteuerung Stiebel Eltron ECU 2
Hallo,
frohe Ostern erstmal
ich habe ein Problem mit meiner Aufladesteuerung Stiebel Eltron ECU 2.
Seit 3 Tagen funktioniert sie nicht mehr wie sie soll.
Wenn der Rundsteuerempfänger geschaltet ist(Stromfreigabe),zwischen 22:00 +
23:00 Uhr regelt die Aufladesteuerung nicht mehr, die Schütze werden
nicht geschaltet.
Wenn ich an der Steuerung die Taste "tz" drücke und die Uhr auf 5:5
stelle springen die Schütze an und die Heizungen werden normal geladen.
Habe mir eine Bedienungsanleitung (Kopie) besorgt
Verstehe aber die Einstellung nicht.
Zitat aus der Anleitung:
Einstellung des Zeitlaufwerks.Die Einstellung wird mittels "tz"
vorgenommen.
Eine einmalige Betätigung erhöht das Zeitlaufwerk um 1/10 h.
Eine längere Betätigung bewirkt,daß das Zeitlaufwerk für die Dauer der
Betätigung mit einer schnellen Frequenz weitergezählt wird.

Soweit klar,aber den nächsten und letzten Satz verstehe ich nicht.

Hier wird die Stundenzahl eingestellt ,die seit letztem Ladefreigabebeginn
vergangen sind.
69 - Wassertemperatur schwankt -- Stiebel Eltron DHE 21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wassertemperatur schwankt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 21
S - Nummer : 071716-6801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum (es erschien mir als das passendste...).

Bei einem Stiebel Eltron DHE 21 schwankt die Wasserauslauftemperatur und höhere Temperaturen werden meist nicht erreicht. Selbst bei voll aufgedrehtem Vorwähler (> 60°C) kann man noch die Hand unter den Wasserauslauf halten, ohne sich zu verbrühen.

Das Motorventil funktioniert noch und regelt den Durchfluss herunter, wenn man höhere Temperaturen wählt.

Alle drei Phasen sind vorhanden (mit dem Duspol gegeneinander gemessen).

Auf der Elektronikplatine blinkt eine LED und ich weiss nicht, ob dies ein Hinweis auf einen Fehler ist (was ich eher denke) oder eine normale Info darstellt.

Leider habe ich keine Anleitung, aus der ich etwas dazu entnehmen könnte, und bei Stiebel Eltron gibt´s als Download nur die Anleitungen zu den aktuelleren Gerätelinien.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen?

LG

Micha ...
70 - DLE 40kVA ohne Verriegelung -- DLE 40kVA ohne Verriegelung
Wo liegt das Problem mit der Verriegelung?
Habe das vor grob nem Jahr selbst durchexerziert:

- 18kW Stiebel vom Bad in die Küche
- 21kW Stiebel ins Bad
- LAR + Schütz in die Verteilung

Bisher hat mich das nie gestört.

Falls mal die Freundin duscht:
- Wasser wird auch auf den Herd warm
- SpüMa erwärmt selbst
- man kann auch mal ne Minute warten bis man Spülwasser einläßt

Klemm in die Zuleitung vom Bad DLE nen LAR und schleif den Küchen-DLE durch nen Schütz. Fertig ist die Sache. Und sauber gelöst!

Hier der Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17 ...
71 - Durchlauferhitzer Stiebel Eltron -- Durchlauferhitzer Stiebel Eltron

Guten Abend Community und Fachleute,

ich habe Probleme mit meinem Warmwasser und wollte euch um eine Lösung fragen:

Ich bin Mieter eines kleinen Einfamilienhäuschen, das mit einem STIEBEL ELTRON Durchlauferhitzer DEL 18/21/24 SL electronic LCD ausgestattet ist ( auf 21 KW eingestellt ), der das Bad mit Warmwasser versorgt. Das Haus wird mit einer gasbetriebenen Zentralheizung betrieben, aber ohne Warmwasseraufbereitung, daher wird im Bad das warme Wasser für Wanne, Dusche und Waschbecken mit dem DEL bereitet. In der Küche gibt es einen 5-ltr.Boiler.

Am Freitag habe ich noch geduscht und da ich nicht jeden Tag warmes Wasser benutze, habe ich erst am Sonntag entdeckt, daß kein warmes Wasser mehr läuft, es kommt kein Tropfen Wasser mehr aus dem Warmwasserhahn. Wenn ich nämlich den Schwenkhahn von kalt auf warm drehe, fließt ab einem bestimmten Punkt absolut kein Wasser mehr. Zuerst dachte ich, daß die Leitung vielleicht eingefroren sein könnte, da ich auf meiner Terrasse nachts derzeit ca´ minus 18° habe, aber bei allen drei Entnahmestellen: Wanne, Dusche und Waschbecken läuft einwandfrei das kalte Wasser wie immer. Das Bad liegt im ersten Stock und ich nehme doch an, daß dieselbe Kaltwasserleitung auch in den Durchlauferhitzer fließt?

Nach ...
72 - Stiebel Eltron ETS 400 pustet nicht richtig -- Stiebel Eltron ETS 400 pustet nicht richtig
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Nachtspeicherheizung Stiebel Eltron ETS 400. Wenn ich ihn über Nacht auf Stufe 2 aufladen lasse und ich am Tag danach am Thermostat den Lüfter anschalte, funktioniert alles einwandfrei. Lasse ich den Ofen über Nacht allerdings auf Stufe 3 aufladen, dann funktioniert der Lüfter am nächsten Tag nicht?!

Was kann das Problem sein?

Vielen Dank vorab für eure Mühe. ...
73 - Steiebl-Eltron EAchat falschen Temp.-Fühlerwert -- Steiebl-Eltron EAchat falschen Temp.-Fühlerwert
Hallo zusammen,

habe da eine Frage zu den Stiebel-Eltron EAC:
wenn man die Außentemperatur in der EAC anzeigen lässt, ist diese ca. 5° zu hoch, d.h. wenn es tatsächlich 0° hat, werden 5° angezeigt. Den Fühler habe ich schon nach gemessen (tatsächliche Temp 2°, Wiederstand Fühler 5kOhm). Das müsste laut Anleitung stimmen.

Da die Heizing nicht mehr richtig warm wurde, habe ich die Werte für E1 und E2 angepasst. Jetzt ist es zumindest wieder warm. Wie sieht es aber nmit dem Stromverbrauch aus.
Kann es durch die defekte Steuerung zu einme erhöhten Verbrauch kommen ?

Und noch eine Frage: kann man die Steuerung reparieren oder muss man das Ding austauschen ?

Oder einfach mit den verstellten Werten weiter leben (es heizt ja eigentlich richtig) ?

Danke und viele Grüße
jo.49 ...
74 - Digitales Raumthermostat anschliessen? -- Digitales Raumthermostat anschliessen?
Schau mal in den Deckel des STIEBEL-Thermostats, ob da ein Schaltbild bzw. Klemmbelegung eingeprägt oder eingeklebt ist.

Was macht die zweiadrige Leitung in Faschingsfarben da links???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jan 2012 14:24 ]...
75 - Suche eine Heizlösung fürs Bad -- Suche eine Heizlösung fürs Bad
Ich habe einen Stiebel Konvektor. Der ist prima, aber zu groß.

Ich suche etwas schmales ca 40 cm, was aber ruhig höher sein kann.

und min 1,5 kw haben sollte

Würde mich über eine Tipp freuen

LG

Frank

...
76 - Temperatur zu niedrig -- Vaillant elektron.Durchlauferhitzer VED 21/3 EE
Hallo Sascha,

für die Sternschaltung reichen doch vier Anschlüsse ( 3x Phase, 1x Sternpunkt ), die zwei anderen Leitungen sind wahrscheinlich für einen Sicherheitstemperaturbegrenzer oder ähnliches.

Du musst die ganze Patrone wechseln, Heizwiderstände gibt es nicht einzeln.

Ich würde aber eher einen neuen DLE kaufen, da evtl. die Ansteuerung der Heizung beschädigt ist, bei Stiebel kostet die Patrone ca. 85% vom Neupreis.

Gruß,
Elmar
...
77 - Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen -- Nachtspeicherofen wird auch tagsüber geladen
Moin zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner ETS Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung von 1974 mit 6 Öfen. Letzte Woche habe ich die Heizung das 1. mal getestet und dabei festgestellt, dass die Heizung immer ludt, auch ausserhalb der Sparstromzeit was erstmal 120kw verbraten hat.
Der gerufene Elektriker erklärte mir dann, dass es an der manuellen Nachladung lag, die im Sicherungskasten die Ladesteuerung überbrückt, was aber nicht auf dem Schalter stand den ich umgelegt hatte, weil ich ihn für den Hauptschalter hielt

Da die alte Ladesteuerung Eltromatic EM von Stiebel Eltron habe ich gegen das Nachfolgemodell EAS4 tauschen lassen, was mehr Einstellmöglichkeiten hat. Der Elektiker stand auf der Liste von Stiebel und kam soweit auch klar und das gute Stück war getauscht und umgeklemmt.

(etwas seltsam war, dass er dabei erzählte, dass er Kabel an Z1 oder Z2 anders angeklemmt hatte, als es vorher war und auch an den Schützen rumzippelte)

Da erst um 24 Uhr bei uns der Sparstrom kommt, hat er das Rundsteuersignal einmal gebrückt und die Schütze haben angezogen und summten - also Sicherungen auf Ein, die Öfen auf 1 gestellt und den Zählerstand notiert.

Am Abend habe ich mich über die kw gew...
78 - Warum löst der FI-Schalter immer aus? -- Warum löst der FI-Schalter immer aus?

Zitat :
Pamela Anderson hat am 19 Okt 2011 06:54 geschrieben :

Normalerweise hing dann an diesem Extra-FI noch der Heizkessel, der aber seit gestern über den normalen Haus-FI läuft. Seit dem fliegt auch der (bzw. beide) FI nicht mehr raus ...



Na das könnte doch eine heiße Spur sein.
Das Phänomen gibts auch bei Waschmaschinen, es kondensiert Wasser im Heizstab und dieses bringt den FI dann zum Auslösen weil durch dieses Wasser ein kleiner Strom von dem Heizdraht zum Gehäuse fließt.

Ähnliches Thema hatten wir auch bei einer Sauna in den letzten Tagen.

Der Eli sollte mal einen Isolationstest des Heizsystems deines Kessels machen. Übrigens: So ein super toller Leiter ist Wasser garnicht. Bei meinem Stiebel Eltron DLE z.B. liegen blanke Drähte im Heizsystem. Dennoch gibt es weder Kurzschluß noch löst der FI aus. Der Hersteller definiert einen gewissen Leitwertbereich in dem das Wasser sich befinden darf, damit alles funktioni...
79 - DLE Systemfrage -- DLE Systemfrage

Zitat :
covenant1969 hat am 12 Okt 2011 06:37 geschrieben :

Sprich, wenn der DLE zu gross und der Wasserhahn zu klein, kann es je nach Dimensionierung dazu kommen, dass der DLE nicht anspringt?

Danke,
Gruss
Michael.

Ist zumindest bei meinem Stiebel-Eltron 21kW (vollelektronisch) auch nicht anders, wenn ich den Wasserhahn nur leicht aufdrehe und "mische", also ein sehr geringer Durchfluß am DLE ist, schaltet der auch nicht ein. Steht aber in den Anleitungen der Geräte.

Achja, die Menge ist so klein das es nicht wirklich eine Rolle spielt. ...
80 - kein Heißwasser -- Stiebel Eltron DHB-E21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Heißwasser
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHB-E21
S - Nummer : 074340 - 1972 - 032863
Typenschild Zeile 3 : PAIX 7827/ I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem

Stiebel Eltron DHB-E21 Durchlauferhitzer:

Er liefert kein Heißwasser mehr, warm wird das Wasser noch (so etwa 25-30°C), also habe ich den Deckel abgenommen, und innen blinkt eine rote LED:

Oben rechts, unterhalb des Steckanschlusses für den Wählschalter sind 5 LEDs, und zwar:

I
II
III (blinkt rot)
*(Sonnensymbol)
°Cmax


...die Betriebsanleitung ist verschollen, und im Netz finde ich nur Gebrauchsanweisungen für neuere Modelle. Falls mir jemand weiter helfen könnte wäre ich ihm ausgesprochen dankbar dafür...


Hat jemand eine Ahnung was die blinkende LED zu bedeuten hat (außer das das Heißwasser nicht mehr funktioniert )? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stiebel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Stiebel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181539099   Heute : 2263    Gestern : 6434    Online : 444        24.6.2024    12:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0886669158936