Autor |
Blankdraht Durchlauferhitzer und elektrischer Widerstand des Wassers Suche nach: widerstand (25637) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 830667
rhgeiger Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einen 27kW Durchlauferhitzer von Siemens (DE 5152427) anschaffen. Das Gerät hat eine Blankdrahtheizung. Für ausreichend dimensionierte Zuleitungen und eine Absicherung im Unterverteiler einschließlich FI ist gesorgt. Der Hersteller gibt dazu einen spezifischen elektrischen Widerstand >= 1300 Ohm cm an. Unser Wasser hat allerdings lt. der letzten offiziellen Untersuchung der Gemeinde 1060 Ohm cm - gemessen habe ich’s nicht. Das Gerät soll an einem TT-System angeschlossen werden, das über 30mA FI abgesichert ist. Hat jemand Erfahrung, ob das trotz niedrigerem Widerstand des Wassers funktioniert, ohne dass ständig der FI-Schalter auslöst?
Vielen Dank,
rhgeiger
|
|
BID = 830710
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Ich glaube eher nicht, dass Dir hier jemand einen Rat gibt, die vom Hersteller empfohlenen Werte zu unterschreiten.
Kann ja eventuell durchaus auch gefährlich werden.
|
|
BID = 830741
DomiAleman Stammposter
|
Zitat :
rhgeiger hat am 21 Mai 2012 10:58 geschrieben :
|
...Der Hersteller gibt dazu einen spezifischen elektrischen Widerstand >= 1300 Ohm cm an. Unser Wasser hat allerdings lt. der letzten offiziellen Untersuchung der Gemeinde 1060 Ohm cm ...
|
Also WO ist dann das Problem?
Dieser Durchlauferhitzer ist dann eben NICHT geeignet.
DoMi
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Gerät hat eine Blankdrahtheizung. |
Wenn das der Fall ist, bezweifle ich, daß es überhaupt an einem FI betrieben werden kann.
Wegen der etwas höheren Leitfähigkeit deines Wassers hingegen würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Laut Gebrauchsanleitung ist das Gerät ja für den Betrieb mit warmen (Solar-)Speisewasser bis zu 55°C geeignet, während der Widerstandswert von 1300 Ohm*cm für eine Temperatur von 15°C angegeben wird.
Allein schon eine Temperaturerhöhung um 20°C lässt diesen Wert auf geschätzte 800..900 Ohm*cm sinken
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 830750
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Wegen der etwas höheren Leitfähigkeit deines Wassers hingegen würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. |
Wegen der Leitfähigkeit an sich nicht, aber
wegen der Gründe für diese Leitfähigkeit
evtl doch.
Es wird ausdrücklich vor Gasentwicklung
(Gasbläschen ausperlen) aus dem Wasser
gewarnt. Diese ist u.A. möglich bei Wasser
mit hoher Karbonathärte. (Was am Wohnort des
Fragers der Fall sein könnte)
Ich würde mit Angabe der Gehalte des Wassers an:
- Hydrogencarbonation,
- Sulfation
- Kalzium,
- Magnesium
- Leitfähigkeit
bei Siemens bzw einem richtigen Händler
(nicht Schachtelschieber!) anfragen.
Auch der minimale Wasserdruck in dem DLE
spielt eine Rolle.
Georg
PS woraus sind denn diese "Blankdrähte" gemacht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Mai 2012 19:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Mai 2012 19:50 ]
|
BID = 830784
martin02 Stammposter
|
Der Betrieb von (Haushalts-) Durchlauferhitzern jeder Bauart an 30mA-FI stellt kein Problem dar, wenn Gerät und Installation ok sind. Auch sehr alte Geräte machen so gut wie nie Probleme.
Wenn der FI "fliegt" hat dies einen Grund. Auch im TN-Netz ist ein solcher sehr empfehlenswert.
Ich denke nicht, dass die (geringfügige) Unterschreitung des Wertes ein Problem darstellt. Aber ganz sicher bin ich auch nicht. Gibt es vielleicht ein ähnliches Gerät mit einem anderen Grenzwert?
Bist du sicher, dass 27kW nötig sind? Hat das EVU zugestimmt?
Martin
|
BID = 830798
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...27kW mehr Power HAR HAR HAR
...hält den die Hauptsicherung die 40 A plus den Rest vom Haus
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
@rhgeiger schau die mal die DLE von Stiebel an, hier gibt der Hersteller 900 Ohm/cm an, das sollte passen.
Der FI wird auch beim Siemens nicht auslösen, der Heizkörper ist aus Kunststoff und der Fehlerstrom fliesst zum größten Teil zwischen den Blankdrähten bzw. den drei Phasen und wird somit nicht vom FI erfasst.
Gruß,
Elmar
|
BID = 830846
fuchsi Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
| und der Fehlerstrom fliesst zum größten Teil zwischen den Blankdrähten bzw. den drei Phasen und wird somit nicht vom FI erfasst. |
Ist das dann überhaupt ein Fehlerstrom?
|
|
BID = 830873
ergster Stammposter
|
Ich habe mir die Siemens Dinger jetzt nicht angeschaut, aber gibt es da überhaupt noch Geräte mit weniger als 27kW max. Leistung?
Ich habe vor kurzem einen älteren defekten Stiebel gegen einen Clage DEX Electronic MPS getauscht. Den gibt es nur in einer Ausführung und die gewünschte Leistung von 18, 21, 24 oder 27 kW wird bei der Erstinbetriebname eingestellt.
Übrigens hängt dieses Blankdrahtgerät bei mir auch problemlos hinter einem 30mA FI.
Vielleicht ist der Clage ja auch eine brauchbare Alternative zum Siemens.
|
BID = 830875
Lightyear Inventar
|
Bei Siemens gibt's ab 12kW aufwärts alle handelsüblichen Leistungsstufen.
Drunter gibt's auch, ist dann aber eher für einzelne Handwaschbecken gedacht...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 830898
wome Schreibmaschine
|
zu ergster:
Meine persönliche Erfahrung: Niemals. Habe ich vor einiger Zeit zweimal wegen Dichtigkeitsproblemen getauscht und nichts verdient. Jetzt hängt da ein 18kW Sonderangebots-Siemens und Ruhe ist seit 3 Jahren.
edit: Buchstaben sortiert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 22 Mai 2012 19:18 ]
|
BID = 830915
ergster Stammposter
|
Hm, bist du der erste mit Negativer Meinung. Ich hab vor ca. 2 Jahren einen hydraulischen mit 11kW von Clage unter der Spüle montiert. Damit bin ich sehr zufrieden.
Als der Stiebel getauscht werden wollte, habe ich das WWW nach Meinungen abgesucht und nix negatives gefunden.
Mal sehen was mit der Zeit passiert, der hängt jetzt ca. 3 oder 4 Monate.
|