Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ein paar Fragen zum Durchlauferhitzer

    







BID = 876882

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend,

ein bekannter von mir möchte seinen alten 80l Warmwasserspeicher durch einen Elektronischen DLH ersetzen um Stromkosten zu sparen und Legionellenbildung zu vermeiden.

Technischer Anschluss sollte kein Problem sein :

- Wasseranschlüsse erst neu gemacht müssen nur Verlängert werden
- Hausanschluss + Komplette E-Installation vor 10 Jahren erneuert
- NSÖ Angemeldet und vorhanden aber nicht angeschlossen, Leistung dürfte ausreichen
- Gerät ist im gleichen Kellerraum wie HV
- Einfamilienhaus, Eigentum

Nähere Details wenn ich mir das ganze Angeschaut habe und weiß wie es mit Vorsicherungen, Platz, Hausanschluss und evtl. Lastabwurf aussieht.

So nun die Fragen :

Welche Leistung sollte ich nehmen 24kW oder 27kW (Bin ja für 27kW da ist noch etwas Reserve) ?
- Genutzt werden können sollen 1 Dusche + 1 Wasserhahn gleichzeitig

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben wo ich den DLH günstig kaufe(Siemens, Stiebel oder ähnliche Qualität kein billig Ramsch) ?
W
as ist sinnvoll, LCD Display oder einfach Einstellung per Drehschalter ?

Absicherung lieber per NEOZED oder LS-Schalter (B gibt es nur in 32A/40A) ?

Ist ein Fi zwingend vorgeschrieben (Wenn Platz vorhanden ist kommt selbstverständlich ein 30mA Modell rein, an den 25 € solls nicht scheitern) ?

Ah, falls ich was vergessen hab trage ich das nach.

Leitung + Absicherung Übrigens geplant :

- 5m 5x6mm² Verlegeart C (geht noch nach 25 C° Tabelle)
- 24KW/27KW - Neozed 35A/B40A 3x Einpolig
- Dazu ein 30mA Fi falls nicht vorhanden
- Fi + LSS von EATON/Möller

Grüße

_________________

BID = 876983

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Der Wechsel vom 80 Liter Boiler zum DLH kann schon an der Zustimmung des EVU scheitern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 876989

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Also zur Vermeidung von Legionellenbildung leistet der Tausch bestimmt keinen Beitrag. Gegen die kann man etwas tun, indem man mindestens ein Mal pro Woche die maximale Temperatur einstellt und ein paar Liter Wasser durch alle Zapfstellen fließen lässt. Legionellen vermehren sich auch schon im Kaltwasser, vor Allem wenn jenes im Hochsommer länger in der Leitung steht und sich über 20 Grad C erwärmt. Darum soll man ja z.B. nach dem Urlaub nicht gleich das Wasser verwenden, sondern ein paar Liter laufen lassen.


Ronnie

BID = 876992

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Feb 2013 16:18 geschrieben :

Der Wechsel vom 80 Liter Boiler zum DLH kann schon an der Zustimmung des EVU scheitern!



Werde dort mal nachfragen

Müsste aber klappen da in den 70ern in der ganzen Straße neue Leitungen gelegt worden sind, fast überall waren Nachtspeicher vorgesehen.

Der Boiler wurde nur installiert da weder ihm noch den Eli bekannt war das es elektrische DLH gibt !

Ja mit den legionellen das war halt so ein Gedanke, man hört öftes das sich welche im Boiler bilden, leider vergisst man das wöchentliche hoch bzw. Zurückstellen dann gerne auch mal.
Probleme gabs bisher aber keine mit !

_________________

BID = 877007

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

Zitat :
... sich welche im Boiler bilden ...

Wohl eher vermehren, wenn es so wäre, wie Du schreibst, dann brauchte Die Natur keine Jahrmillionen der Evolution, sondern einfach nur einen Boiler.

ps. in der Werbung werden heutzutage auch gerne Bakterien mal eben gebildet.

BID = 877011

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :

Zitat :
noch den Eli bekannt war das es elektrische DLH gibt


Wann war das? 1930?

BID = 877012

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Zum Duschen langen 21KW selbst bei sehr kalten Zulaufwasser vollkommen aus.
Als Hersteller würde ich Stiebel nehmen, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.



123abc

BID = 877056

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wenn es dort Nachtstromtarif gibt, ist der 80l-Speicher sogar sinnvoll: Spart zwar keine Energie, aber dank (etwas) billigerem Nachtstrom zumindest Geld. Wobei die Unterschiede HT/NT mittlerweile nur noch marginal sind.

BID = 877070

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Der Witz ist ja es gibt _Keinen_ Nachstrom, das Teil heizt Tag und Nach,es sind Öfen vorhanden aber nicht angeschlossen und aktiviert da mit Holz günstiger und angenehmer geheizt werden kann, die NSÖ sind aber trotzdem angemeldet ^^.

21kW ist in dem Fall etwas wenig denke ich zumal der Preisunterschied zu 24kW ja nur minimal ist und hier der DLH an Zentraler Stelle sitzt und das ganze Haus versorgen soll.

Das mit den Legionellen glaube ich euch jetzt einfach mal, war wohl etwas viel Panikmache in letzer Zeit

Und nein, der Eli wusste nichts bzw. hat nichts davon gesagt (war ja noch ein junger Frischer damals) von solchen Durchlauferhitzern, mein bekannter war ganz erstaunt als ich ihm Erzählte das es sowas gibt.

Bin nurmal auf die Antwort des EVU´s gespannt (das ja auch möglichst viel seiner Energie verkaufen will )

Grüße

_________________

BID = 877081

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Die 24KW versorgen das Haus auch nicht schneller. Diese Größenordnung verwende ich eigentlich nur in kalten gebieten,wie z.B. die Eifel. Da hat das Wasser schon geringere Grundtemperaturen.


BID = 877220

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein DLE in Zentralanordnung ist meist wenig sinnvoll.
Insbesondere, wenn es sich um nennenswert lange Leitungswege handelt.

Daher: Wie lang sind die Zapfstellenleitungen ab Montageort DLE?
Welcher Querschnitt, welches Leitungsmaterial, welche Dämmung?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690899   Heute : 6797    Gestern : 12674    Online : 512        29.3.2024    13:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242819786072