Nachtspeicher Stiebel Eltron ETW lädt nicht richtig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:12:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicher Stiebel Eltron ETW lädt nicht richtig
Suche nach: stiebel (271)

    







BID = 961135

FrankH73

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo hier ins Forum,

habe Probleme in meinem Elternhaus mit einem Stiebel Eltron Nachtspeicher Typ ETW 12.
Es sind 2 baugleiche Systeme im Haus vorhanden, dadurch kann ich Bauteile tauschen um den Fehler zu finden.

Problem: Speicher lädt garnicht, oder nur wenig auf. Wenn er "etwas" auflädt, geht nach einigen Stunden der Aufladeregeler in Fehlermodus. (rote Leuchte)
Und da Nachstrom ist, kann ich nicht messen, wenn die Aufladung startet (erst ab 23 Uhr geht's los und da bin ich nicht vor Ort)

bisherige Maßnahmen: Austausch Aufladeregeler und Entladeregler (ohne Veränderung, gleicher Fehler)

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen,
Theromorelais oder Schutztemeraturregeler ?

Für einen kleinen Hinweis würde ich mich freuen.

mfg
Frank


BID = 961141

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  

Es gibt hier für Dich zwei Möglichkeiten zu reparieren.

Entweder Du machst Nachtarbeit (vorrausgesetzt Du hast wirklich Ahnung von den Risiken).

Oder Du gehst auf eine Fachfirma zu.
Eingetragenen Elektriker haben das Recht die Plomben aufzubrechen und hinterher wieder zu verschließen oder verschließen zu lassen.

Kennst Du Dich mit den Regelungen aus?
Da scheint mir sowieso die Vorwärtsregelung eingestellt oder angesprungen sein.

Gruß
tf

BID = 961144

FrankH73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo tf,
danke für die Antwort. Ja Nachtschicht ist mir klar, nur ist aufgrund des Wetters/Temperaturen nicht sicher, wann die Steuerung schaltet. Auch sind mir die Risiken bekannt, habe mal Energieelekroniker gelernt...

Was meinst du mir Vorwärtsregelung ? Kenne mich leider mit den Regelungen nicht aus.

Könnte es sein, das der Fehler am Thermorelais liegt, denn die elektronische Aufladeregelung kann ich ja als Fehler ausschließen.

mfg
Frank

BID = 961153

FrankH73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich habe hier mal die Schaltung angefügt, falls jemand einen Vorschlag hat..

Vielen Dank
FrankH




BID = 961156

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

N1 und K1 kannst du auch überprüfen ohne das vom EVU die Freigabe anliegt ! K1 ist ein stinknormales Schütz! N1 ein Bimetallschalter gesteuert wird die Aufladung über den Kernfühler! B1

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961164

FrankH73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die Antwort

B1 hatte ich mit getauscht, kann ich somit ausschließen !

Laut Aussage meiner Mutter hat der Heizkörper letzte Nacht einige Zeit geladen. Später ist die Aufladesteuerung ausgegangen und hat rote Lampe Fehler angezeigt. Heute früh ca 9 Uhr ist die Aufladesteuerung wieder auf Grün gegangen und zeigt kein Fehler mehr an.

Ich vermute daher, das "N1" nicht in Ordnung sein könnte. Im kalten Betrieb sind die Kontakte zwar geschlossen, aber das hat ja nichts zu sagen...
Wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, mal ne Nachtschicht zu machen.

gruss
Frank



BID = 961166

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

dann müsste N1 oder F1 zusätzlich einen Meldekontakt haben! Die Aufladung wäre in diesem Fall unterbrochen aber die Entladung ist noch möglich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961167

FrankH73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke, habe Quatsch geschrieben, denn B1 habe ich gar nicht getauscht, sondern B2 (Fühler Entladung).

Da muss ich erstmal schauen, wo der genau befestigt ist. Denn das könnte auch die Ursache sein.

Wie gesagt, bricht die Aufladung ab, das Entladen geht. (etwas Wärme pustet der Lüfter ja raus)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrankH73 am 14 Mai 2015 15:20 ]

BID = 961170

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Den Ladekreis ausserhalb der Ladezeiten in Betrieb nehmen , sollte eigentlich jeder können , der nen Schaltplan lesen kann . Dazu brauchts keine Nachtarbeit .

Schau dir mal das Ladeschütz an.

Gruß Surf

BID = 961174

FrankH73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Surfer

Hast du gemeint, ich solle die Verbindung K1 zu N1 trennen und stattdessen L an den K1 legen. (N liegt ja an der anderen Seite ja an)
Dann müsste der K1 Schütz doch durchschalten um Ihn als Fehler auszuschließen ?

BID = 961175

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die normale Netzspannung zum Entladen liegt Ständig an. Für den Nachtstrom gibt es 2 Möglichkeiten L1, L2, L3 werden zentral über ein Schütz freigeschaltet oder eben die Freischaltung erfolgt über einen Steuerkontakt.
Das du den Kreis N1 +K1 auch ohne Freischaltung prüfen kannst springt direkt ins Auge.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961177

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Nach Deiner Beschreibung sehe ich den Fehler nicht ausschließlich am Ofen.
Welches Steuergerät ist in der Schaltung( und wie ist es eingestellt?)

Welche Schalterstellungen bzw. Anschlüsse hast Du.
insbes. Regelung über Gleich- oder Wechselstrom.

Sind Zusatzheizung vorhanden bzw Raumtemperaturregler intern oder extern?

In der Bedienungsanleitung ist nochmals ein Plan.

Bei dieser Außentemperatur sind kurze Ladezeiten zu erwarten!

Gruß
tf

BID = 961178

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn ich mir die BD durchlese und da von einer Glassicherung 2A die Rede ist würde ich diese zuerst mal kontrollieren

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961182

FrankH73

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@der mit den kurzen Armen
Bei dem ETW12E gibt's keine Schmelzsicherung.

@tf
Dein Plan ist von einer neueren Version ETW 120. Bei meinen Elternhaus ist es ein ETW 12E .
Keine Zusatzheizung, nur Einsatz vom RTI-E.

Habe ja 2 Baugleiche ETW12E. Der eine funktioniert ja. Den Auflade und Entladeregeler habe ich ja schon untereinander getauscht. Fehler beim Problemheizkörper ist trotzdem noch da.

Ich bin jetzt erstmal ne Woche weg. (Urlaub da Schulferien in Sachsen-Anhalt). Bis dahin muss Mutter mit dem Heizkörper leben.

Hab mal das komplette Manual angehangen, welches mir der Stiebel Eltron Support geschickt hat.

Danke für die Hilfe hier bim Forum.

gruss
Frank


PDF anzeigen






[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrankH73 am 14 Mai 2015 23:10 ]

BID = 961184

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn beim Tausch die beiden Regler funktionieren, kann es nur am B1 am N1 dem K1 oder an F1 liegen! Die Aufladesteuerung selbst ist da als Fehler auszuschließen. N1 und K1 sind Fix überprüft , den dazu muss der Anschluss 5 nur auf L gelegt werden. Den B1 kannst du ja mal an der intakten Heizung messen, damit erhältst du einen Anhaltspunkt für den Widerstandswert und kannst den B1 durch ein Poti simulieren.
Edit: du solltest mal die Seite 16 deiner Betriebsanleitung lesen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Mai 2015 23:19 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924089   Heute : 581    Gestern : 8415    Online : 545        19.4.2024    4:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161813020706