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Nachtspeicher Stiebel Eltron ETW lädt nicht richtig Suche nach: stiebel (272) |
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BID = 961135
FrankH73 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo hier ins Forum,
habe Probleme in meinem Elternhaus mit einem Stiebel Eltron Nachtspeicher Typ ETW 12.
Es sind 2 baugleiche Systeme im Haus vorhanden, dadurch kann ich Bauteile tauschen um den Fehler zu finden.
Problem: Speicher lädt garnicht, oder nur wenig auf. Wenn er "etwas" auflädt, geht nach einigen Stunden der Aufladeregeler in Fehlermodus. (rote Leuchte)
Und da Nachstrom ist, kann ich nicht messen, wenn die Aufladung startet (erst ab 23 Uhr geht's los und da bin ich nicht vor Ort)
bisherige Maßnahmen: Austausch Aufladeregeler und Entladeregler (ohne Veränderung, gleicher Fehler)
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen,
Theromorelais oder Schutztemeraturregeler ?
Für einen kleinen Hinweis würde ich mich freuen.
mfg
Frank
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BID = 961141
TF_tronikfan Stammposter
Beiträge: 372 Wohnort: Stuttgart
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Es gibt hier für Dich zwei Möglichkeiten zu reparieren.
Entweder Du machst Nachtarbeit (vorrausgesetzt Du hast wirklich Ahnung von den Risiken).
Oder Du gehst auf eine Fachfirma zu.
Eingetragenen Elektriker haben das Recht die Plomben aufzubrechen und hinterher wieder zu verschließen oder verschließen zu lassen.
Kennst Du Dich mit den Regelungen aus?
Da scheint mir sowieso die Vorwärtsregelung eingestellt oder angesprungen sein.
Gruß
tf |
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BID = 961144
FrankH73 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo tf,
danke für die Antwort. Ja Nachtschicht ist mir klar, nur ist aufgrund des Wetters/Temperaturen nicht sicher, wann die Steuerung schaltet. Auch sind mir die Risiken bekannt, habe mal Energieelekroniker gelernt...
Was meinst du mir Vorwärtsregelung ? Kenne mich leider mit den Regelungen nicht aus.
Könnte es sein, das der Fehler am Thermorelais liegt, denn die elektronische Aufladeregelung kann ich ja als Fehler ausschließen.
mfg
Frank
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BID = 961153
FrankH73 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ich habe hier mal die Schaltung angefügt, falls jemand einen Vorschlag hat..
Vielen Dank
FrankH
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BID = 961156
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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N1 und K1 kannst du auch überprüfen ohne das vom EVU die Freigabe anliegt ! K1 ist ein stinknormales Schütz! N1 ein Bimetallschalter gesteuert wird die Aufladung über den Kernfühler! B1
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 961164
FrankH73 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Danke für die Antwort
B1 hatte ich mit getauscht, kann ich somit ausschließen !
Laut Aussage meiner Mutter hat der Heizkörper letzte Nacht einige Zeit geladen. Später ist die Aufladesteuerung ausgegangen und hat rote Lampe Fehler angezeigt. Heute früh ca 9 Uhr ist die Aufladesteuerung wieder auf Grün gegangen und zeigt kein Fehler mehr an.
Ich vermute daher, das "N1" nicht in Ordnung sein könnte. Im kalten Betrieb sind die Kontakte zwar geschlossen, aber das hat ja nichts zu sagen...
Wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, mal ne Nachtschicht zu machen.
gruss
Frank
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BID = 961166
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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dann müsste N1 oder F1 zusätzlich einen Meldekontakt haben! Die Aufladung wäre in diesem Fall unterbrochen aber die Entladung ist noch möglich.
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BID = 961167
FrankH73 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Danke, habe Quatsch geschrieben, denn B1 habe ich gar nicht getauscht, sondern B2 (Fühler Entladung).
Da muss ich erstmal schauen, wo der genau befestigt ist. Denn das könnte auch die Ursache sein.
Wie gesagt, bricht die Aufladung ab, das Entladen geht. (etwas Wärme pustet der Lüfter ja raus)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrankH73 am 14 Mai 2015 15:20 ]
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BID = 961170
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Den Ladekreis ausserhalb der Ladezeiten in Betrieb nehmen , sollte eigentlich jeder können , der nen Schaltplan lesen kann . Dazu brauchts keine Nachtarbeit .
Schau dir mal das Ladeschütz an.
Gruß Surf
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BID = 961174
FrankH73 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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@Surfer
Hast du gemeint, ich solle die Verbindung K1 zu N1 trennen und stattdessen L an den K1 legen. (N liegt ja an der anderen Seite ja an)
Dann müsste der K1 Schütz doch durchschalten um Ihn als Fehler auszuschließen ?
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BID = 961175
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Die normale Netzspannung zum Entladen liegt Ständig an. Für den Nachtstrom gibt es 2 Möglichkeiten L1, L2, L3 werden zentral über ein Schütz freigeschaltet oder eben die Freischaltung erfolgt über einen Steuerkontakt.
Das du den Kreis N1 +K1 auch ohne Freischaltung prüfen kannst springt direkt ins Auge.
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BID = 961177
TF_tronikfan Stammposter
Beiträge: 372 Wohnort: Stuttgart
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Nach Deiner Beschreibung sehe ich den Fehler nicht ausschließlich am Ofen.
Welches Steuergerät ist in der Schaltung( und wie ist es eingestellt?)
Welche Schalterstellungen bzw. Anschlüsse hast Du.
insbes. Regelung über Gleich- oder Wechselstrom.
Sind Zusatzheizung vorhanden bzw Raumtemperaturregler intern oder extern?
In der Bedienungsanleitung ist nochmals ein Plan.
Bei dieser Außentemperatur sind kurze Ladezeiten zu erwarten!
Gruß
tf
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BID = 961178
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Wenn ich mir die BD durchlese und da von einer Glassicherung 2A die Rede ist würde ich diese zuerst mal kontrollieren
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BID = 961182
FrankH73 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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@der mit den kurzen Armen
Bei dem ETW12E gibt's keine Schmelzsicherung.
@tf
Dein Plan ist von einer neueren Version ETW 120. Bei meinen Elternhaus ist es ein ETW 12E .
Keine Zusatzheizung, nur Einsatz vom RTI-E.
Habe ja 2 Baugleiche ETW12E. Der eine funktioniert ja. Den Auflade und Entladeregeler habe ich ja schon untereinander getauscht. Fehler beim Problemheizkörper ist trotzdem noch da.
Ich bin jetzt erstmal ne Woche weg. (Urlaub da Schulferien in Sachsen-Anhalt). Bis dahin muss Mutter mit dem Heizkörper leben.
Hab mal das komplette Manual angehangen, welches mir der Stiebel Eltron Support geschickt hat.
Danke für die Hilfe hier bim Forum.
gruss
Frank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrankH73 am 14 Mai 2015 23:10 ]
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BID = 961184
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Wenn beim Tausch die beiden Regler funktionieren, kann es nur am B1 am N1 dem K1 oder an F1 liegen! Die Aufladesteuerung selbst ist da als Fehler auszuschließen. N1 und K1 sind Fix überprüft , den dazu muss der Anschluss 5 nur auf L gelegt werden. Den B1 kannst du ja mal an der intakten Heizung messen, damit erhältst du einen Anhaltspunkt für den Widerstandswert und kannst den B1 durch ein Poti simulieren.
Edit: du solltest mal die Seite 16 deiner Betriebsanleitung lesen!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Mai 2015 23:19 ]
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