Das wären ja wenn ich das richtig gerechnet habe zusammen 24kw
für den durchlauferhitzer 35 A pro Phase .
Die 2 Heizungen und der Rest der so an strom anfällt würde ich jeweils auf die 3 Phasen verteilen. Wären bei 3000 watt pro Phase dann nochmal 13 A dazu.
Also hätte ich pro Phase 48 A. Wäre dann ja theoretisch eine 5x16mm² mit 50 A abgesichert von der Hauptverteilung zur der Unterverteilung für die 2 Wohnungen ausreichend?
Vom HAK zur Hauptverteilung würde ich dann mit 4x25mm² und 63 NH sicherungen gehen?
Wäre das so machbar.
Die Frage ist dann natürchlich nur noch wie wird der HAK von seitens
Des Energieversorgers gespeist.
Kann ja sein das dort nur ein 16mm² in den Hak reingeht.
BID = 873397
shark1
Inventar
Solche Leitungen muss dir das VNB genemigen!
Einfach so dürfen Elektriche Heizungen und DLE nicht ans Netz angeschlossen werden.
Warum macht das eigentlich kein Elektriker?
Wenn du 48A schon alleine für Raumheizung und WW-Bereitung brauchst, dann sind 50A schon etwas sehr kanpp für 2 Wohnungen.
Ich würde in einem solchen Fall ein Aluminium-Kabel NAYY-J 5x35 verlegen. Dazu sind jedoch spezielle Klemmen oder Kabelschuhe nötig.
BID = 873423
super999
Stammposter
@hilipp
Abgesehen von der Genehmingung des EVU - bitte vorher einholen, wird dich dieses auf einen zugelassenen Elektriker verweisen, der den Antrag für den Anschluß stellt und hinterher die Inbetriebsetzung schreiben muß.
Die sehen dann in Ihren Programmen nach und teilen mit wie weit aufgelastet werden kann und ob ein evtl. Baukostenzuschuß anfällt.
Dann kommt zu Deiner Frage ob 16mm² reichen ja noch Faktoren wie Leitungslänge ins Spiel, u. v. a. ob ein EVU Zähler am Ende ist (z. B. kommt man mit 16mm²/50A/0,5% gerade mal 20 m und erfüllt die TAB nicht wo evtl. 63A zu rechnen ist).
Schon alleine wegen der Leistungsbeantragung wird ein Elektriker benötigt.
BID = 873447
Elektro Freak
Inventar
Hier kann man auch weiterlesen, kam mir so bekannt vor ..
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!