Gefunden für michael michael - Zum Elektronik Forum









1 - Ringkerntrafo Wicklungen zusammenschalten -- Ringkerntrafo Wicklungen zusammenschalten
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo Elekteonikfreunde!

Ich habe einen Ringkerntrafo mit 2 sekundär Ausgängen jeder Ausgang bringt 36V und 15,5A.

Ich will beide Ausgänge Parallel verbinden um 36V und 31A zu erreichen.

Ich habe aber nur 2 Drähte 36v und 1 Draht 0 V.

Wenn ich die 2x 36V zusammenschließe habe ich einen Kurzschluss.

Ist es irgendwie möglich das trotzdem zu realisieren.

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Michael

...





2 - Altern Neonröhren-Vorschaltgeräte bei Nichtgebrauch? -- Altern Neonröhren-Vorschaltgeräte bei Nichtgebrauch?
Hallo,

Vorab, mit Neonröhren kenn ich mich so gar nicht aus.
Nun sind bei mir in der Halle bei den Lampen 2 (von ca 20) Vorschaltgeräte (Tridonic PC-E 011 2x58 von 1999) defekt. Nun muss ich die austauschen und habe im Lager ne Kiste mit unbenutzen gefunden (Tridonic PC 2x58 T8 PRO SL) . Weiss jemand, ob die austauschbar sind? Ich gehe mal davon aus.
Den Hauptunterschied sehe ich im „VDE EMV“, was für mich aber nicht relevant wäre. Oder übersehe ich etwas?
Hier das technische Datenblatt. https://docs.rs-online.com/c756/0900766b801ccac4.pdf

Die wichtigere Frage ist, nachdem die Dinger schon seit einigen Jahren im Lager liegen und der Lampenaustausch nicht ohne Hubsteiger geht (6m Höhe), altern Vorschaltgeräte bei Nichtbenutzung? Sprich sollte ich lieber gleich neue kaufen, oder ist das problemlos? Nicht, dass ich naechstes Jahr gleich wieder ne Hubsteigermiete brauche… Die Lampen werden max 2h/Tag in der dunklen Jahreszeit genutzt. Also sehr selten.

Vielleicht kann mich jemand von Euch aufschlauen,
Michael
...








3 - piept 2 mal , Flecken leuchte -- Waschmaschine   Bosch    Logixx8 WAS2844P/04
Hallo Mr. Ed,

Danke für den Hinweis. Wie ändert man die Daten ?

Reicht auch ein Bild vom Typschild ?





Gruß, Michael
...
4 - Touchdisplay reagiert nicht m -- Waschmaschine Siemens wm14t640/13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touchdisplay reagiert nicht m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14t640/13
FD - Nummer : 9605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme...

folgendes Problem trat bei meiner iq500, Typ siehe oben, auf. Vor 2 Wochen sprang das Display mit integriertem Touchdisplay, zwischen den Gradvorgaben und Schleudervorgaben, begann das Waschprogramm und beendete es direkt wieder. Darauf Netzstecker gezogen... und nach 5 Minuten wieder eingesteckt. Danach reagierte das Touchdisplay nicht mehr. Mittlerweile habe ich die Bedienplatine, mit einer von Siemens direkt programmierten Platine getauscht. Weiterhin keine Funktion. Abschließend Touschoberfläche und Bedienanzeige mit Originalteilen getauscht, immer noch keine Reaktion. Die Anzeige funktioniert, auch die Programmwahl funktioniert, nur das Touchdisplay nicht. Ich kann nicht starten, Temperatur oder Schleuderzahl einstellen. Das waren jetzt Ersatzteile für 200 Euro ohne das Problem zu lösen. Jetzt den Techniker für nochmal 99 Euro + Stundenlohn + Ersatzteile sprengt den Rahmen für eine 5 Jahre alte Maschine, die ich gebraucht gekauf...
5 - geraucht, Motor ausgefallen -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geraucht, Motor ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : V 471 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

nachdem mir ein User hier vor einigen Jahren so super mit derselben Waschmaschine helfen konnte, möchte ich mich erneut an euch wenden: Meine Bosch aus den 80ern hat zuletzt im Betrieb sichtbar und riechbar geraucht, seitdem ist der Motor ausgefallen. Ich habe sie abgesteckt und geöffnet. Kann keinen Schaden mit freiem Auge feststellen. Kabel sehen alle ok aus. Die Trommel läßt sich normal drehen, der Keilriemen ist fest und normal. Der Motor dreht sich normal (anfangs) mit der Trommel mit. Könnten es vielleicht Kohlen sein? Die wurden noch nie getauscht. Habe ein Foto vom Motor gemacht, ohne ihn auszubauen. Vielleicht kann man da etwas erkennen? Ind den bisher hier dazu gestellten Fragen konnte ich nichts wirklich für diesen Fall Brauchbares finden...

Ich würde sie gern trotz ihres hohen Alters behalten, vielleicht kann man sie noch retten?

VIELEN DANK und LG aus Wien
Michael



...
6 - Wäsche belibt feucht -- Wäschetrockner Bosch WTH85200
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche belibt feucht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTH85200
S - Nummer : WTH85200/04
FD - Nummer : 9803
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr. 2 01596
Typenschild Zeile 2 : Type: WTD55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der o.g. Trockner trocknet leider nur sehr schlecht, auch im Zeitprogramm bleibt die Wäsche feucht.

Ich habe hier ein bisschen gelesen und dann das Kompressor-Prüfprogramm P02 laufen lassen.
Dabei ab und zu die 1. und 2. Sensortaste von links berührt,
1. Taste zeigt immer 30C an
bei der 2. Taste läuft die Temperatur hoch bis 53C. 53°C sind nach ca. 15 min.erreicht und dabei braucht er dann ca. 320W. (Die Leistung startet anfangs bei ca. 200W und läuft zusammen mit der Temperatur hoch.)

Bei anderen Trockner gab es die Aussage, dass eine höhere Leistung erwartet wird, d.h. 320W wäre zu niedrig und würde auf zu wenig Kältemittel hindeuten. Aber passt diese Aussage auch für diesen Trockner?

Vielen Dank
Gruß
Michael ...

7 - Danke -- Danke
Vielen Dank an Trafostation für die Hinweise. Dann lag ich mit meinen Vermutungen gar nicht so verkehrt.

Das Projekt habe ich allerdings jetzt eingestellt. Elektronik ist doch nichts für mich. Was ich auch immer falsch gemacht habe, das Timerboard ist nun defekt. Schade, aber egal.

Trotzdem danke für die Unterstützung.

Viele Grüße
Michael ...
8 - Türanschlag umbauen -- Wäschetrockner Blomberg TA 297KP Ersatzteile für TA297KP von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türanschlag umbauen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 297KP
S - Nummer : TK 1621
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich möchte gerne den Türanschlag von rechts nach Links umbauen.

Habe nun gesehen dabei der Bowdenzug samt Knopf wohl auch umgebaut werden muss. Wie komme ich da ran? Muss die ganze Front ab, Gibt es einen längeren Zug?

Danke
Gruß
Michael ...
9 - Münzprüfer mit Magnetschloss und Timer -- Münzprüfer mit Magnetschloss und Timer
Hallo zusammen,

ich bin leider nur Amateur und bräuchte bitte euere Hilfe.

Ich möchte eine kleine Box bauen, welche durch Münzeinwurf geöffnet werden kann. Ich habe bereits einen 12v-Münzprüfer (Beispiel Foto 2) und ein 12v-Magnetschloss (siehe Foto 1). Ich würde es allerdings gerne so machen, dass der Münzprüfer sein Signal an ein eine Timermodul gibt, welches dann dass Schloss für eine einstellbare Zeit (z.B. 5 Minuten) mit 12V freigibt. Nun habe ich schon bei diversen Elektroshops nach Timer-Modulen gesucht, aber irgendwie bin ich mir nie sicher, ob es das richtige ist. Könnt ihr mir da behilflich sein?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Michael



...


10 - FI-Schalter löst, WM klopft -- Waschmaschine Siemens SIEMENS iQ700 varioPerfect Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter löst, WM klopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS iQ700 varioPerfect
S - Nummer : WM16S443/14
FD - Nummer : 920700022
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Folgenden Fehler hatte ich: Die Waschmaschine klopft beim Schleudern auf etwas Metallisches. Nach 4-5 Wäschen später fällt der FI Schalter am Ende des Programms.

Mittels Multimeter konnte ich den Heizstab als Schuldigen finden. Ist nun getauscht. -> Kein FI Problem mehr.

Allerdings schlägt beim Schleudern immer noch die Maschine..

Ich habe nun gefunden, dass die Halterung des Heizstabes abgebrochen ist. Somit dürfte der Heizstab an die Trommel schlagen, und dadurch auch den Schaden ausgelöst haben. Soweit so gut.

Dann habe ich herausgefunden, dass der Halter des Heizstaben abgerissen ist.
https://www.siemens-home.bsh-group......49789

Nun: Wie kann ich den wieder einbauen? da kommt man mit der Hand nicht hin..

lg
11 - Anker defekt -- Bosch GBH 5 DCE Ersatzteile für von DCE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anker defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GBH 5 DCE
Chassis : 5/0020932
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
Habe einen Bohrhammer GBH 5 DCE von Bosch vor mir liegen. Anker ist defekt.
Problem ist, daß die Maschine kein Typschild mehr hat, nur die unter dem ehemaligen Anbringungsort des Typschildes eingravierte
Gerätenummer 5/0020932 . Da es für den Typ mehrere Ausführungen für den Rotor gibt, kann ich die Maschine nicht zuordnen. Hat da vielleicht jemand einen Plan ?
Danke und Grüße, Michael ...
12 - Keinerlei Reaktion -- Waschmaschine AEG Lavamat Protex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Reaktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Protex
S - Nummer : 74100204
FD - Nummer : 91310350101
Typenschild Zeile 1 : Modell L51060TL
Typenschild Zeile 2 : TYP TP1413O1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Erst einmal allen Schraubern ein gutes neues Jahr.
Seit langer Zeit mal wieder ein Fall, wo ich nicht wirklich weiter komme.
Die Maschine ist etwa 2 1/2 Jahre alt und
stand laut Aussage des Kunden 2 Monate, ohne genutzt zu werden. Danach keinerlei Reaktion .Alles dunkel.
Spannung liegt an, Leiterplatte zeigt keinerlei Brand- Schmauch-, oder Explosionsspuren. LNK 364 GN zeigt keine äußeren Spuren eines Defektes, R1 ist auch in Ordnung. LNK Pin 5 gegen 1,2,7,8 - alles hochohmig.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße aus Thüringen einstweilen, Michael.

Hochgeladene Datei (1770697) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
13 - verriegelte Box mit Zeitschaltung -- verriegelte Box mit Zeitschaltung
Hallo,

ich würde gerne eine kleine Box basteln, welche mit Hubmagenten (normllay cloesed, sagt man glaube ich) verschlossen ist und alle z.B. 8 Stunden entriegelt wird. Das ganze sollte mit niedervolt betrieben werden, damit es per Akku oder Batterie betrieben werden kann.

Es gibt diese Zeitschlösser als Vorhängeschloß. Vom Prinzip her also sehr ähnlich. Schön wäre, wenn die nächsten 8 Stunden automatisch beim schließen oder z.B. 5 Minuten nach Öffnen der Box, wieder von vorne anfangen.

Da ich kein Elektronikprofi bin, weiß ich nicht genau, welche Bauteile ich mir besorgen muss, um dieses Projekt umzusetzen. Mit dem Lötkolben umgehen und handwerkliches Geschick ist da ;-). Auch erste kleine Erfahrungen mit dem Ardunio-Entwicklerboard. Das nur als kleine Einschätzung welches Kenntnis-Level ich habe.

Es würde mich freuen, wenn ich den ein oder andere Tipp zur Umsetzung hier bekommen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Michael

...
14 - Soundcraft Spirit PowerStation Reparatur Lexicon Modul -- Soundcraft Spirit PowerStation Reparatur Lexicon Modul
Hi,

ich finde hier im Forum bereits einen Artikel zum Thema, der ist aber schon geschlossen.... hier mach ich das Thema nochmal auf:

Beim Hochziehen des Pegels (blause Lexicon-Poti) gibt's einen Krach, auch wenn kein Signal auf den Lexicon-Eingang geschaltet ist.


@admin hatte geschrieben es sei wohl ein Speichermodul DV41464.... nun sind da aber 4 Stück davon drauf. Ist es möglich, vorher herauszubekommen, WELCHES davon betroffen sein könnte? Die sind ja so schwierig auszulöten

genau von der Lexicon-Platine habe ich keinen Schaltplan!

Gruss
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MischaMischer am 18 Okt 2020 13:44 ]...
15 - Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 Ersatzteile für WAK5550 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe seit gestern bei meiner Waschmaschine das Problem, dass sie nur noch abpumpt, auch wenn kein Wasser in der Maschine ist. Ich wähle ein Programm und es läuft nur die Pumpe zum abpumpen, es fliest aber kein Wasser aus dem Gerät.

Zuerst habe ich das Flusensieb gereinigt und den Abfluss überprüft. Danach habe ich die Waschmaschine nach vorne gekippt, um sie vollständig zu entleeren. Die Pumpe läuft trocken weiter, wenn ich ein Programm starte. Die Tür ist dabei verriegelt.

Danach habe ich die Maschine resettet (5 Minuten vom Strom genommen) und ca. 8 Liter Wasser eingefüllt, bis das Wasser am Boden der Trommel stand. Danach habe ich eine 30°C Wäsche angemacht. Was Wasser wurde vollständig abgepumpt, ich habe es im Abflussrohr auch deutlich gehört. Danach lief die Pumpe trotzdem noch für 2 Minuten weiter, bis ich die Waschmaschine wieder vom Strom getrennt habe.

Was könnte die Ursache sein? Ich habe hinten reingeschaut und es sieht nicht so aus, als ob es einen Schwimmschalter gäbe, u...
16 - Tiefkühl kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 2643 Index 25 / 001
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Das Baujahr stimmt genau, ich habe die Kühl-/Gefrierkombination in der Tat im Jahr 2001 gekauft. Mit den Widerstandswerten hast du auch recht, ich habe mich vertan.

Mit den Klemmbrettern bei den Verdichtern ist das vielleicht ein Gefrickel, aber ich habe es nach einer gefühlten Ewigkeit hinbekommen: Der Kompressor läuft auch nicht an, wenn ich diesen ohne Elektronik brücke. Ich habe auch probehalber mal die beiden MP-Kondensatoren gegeneinander getauscht: bringt nichts. Ich gehe davon aus, dass der Verdichter defekt ist.

Ich habe im Geiste schon weiter repariert und mir dieses empfehlenswerte Lehrvideo zum Thema Kompressortausch und Kältemittelhandling angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=r21C_hx5AsQ

... realistischerweise hat mein Liebherr nach eindrucksvollen 20 Jahren Lebensdauerende erreicht, ich werde mich nach einer neuen hochwertigen Kühl-/Gefrierkombination von Liebherr umschauen.

Bleibt zum Abschluss noch eine Frage: Haben die Gastrogeräte von Liebherr eigentlich technisch andere Verdichter als die Haushaltsgeräte drin? Vermutlich nicht, da die weltweite Anza...
17 - Trocknet Nicht -- Waschtrockner Blomberg WTFN 75140 Ersatzteile für WTFN75140 von BLOMBERG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet Nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WTFN 75140
S - Nummer : 7161541800
FD - Nummer : 7161541800
Typenschild Zeile 1 : 7161541800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

es handelt sich um folgenden Waschtrockner (Waschmaschine + Trockner integriert):

Hersteller: Blomberg
Bezeichnung: WTFN 75140
Typ: 7161541800


Fehlerbild:

- Das Gerät trocknet nicht mehr, unabhängig vom gewählten Programm (z.B. Waschen 60 Grad + Schranktrocken; oder Trocknen Pflegeleicht ohne vorheriges Waschen)
- Die Wäsche ist teilweise nach dem Trocknerprogramm nasser (!) als nach dem eigentlichen Waschprogramm/Schleudern
- Im Programm "Extratrocken": Bei ca. 2 Stunden Restlaufzeit (entsprechend Display), springt das Display plötzlich auf ca. 5-10 Minuten Restlaufzeit.


Historie:
Ich hatte vor einigen Wochen den Heizstab gewechselt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das relevant ist.


Bisher geprüft:

- Austausch des NTC-Temperatursensors im Türbereich (2971900100) -> keine Veränderung.
- Ausbau und Reinigung des Kondensato...
18 - LED blinkt 5x ROT -- LCD SONY KD-65XE9005
Geräteart : LCD TV
Defekt : LED blinkt 5x ROT
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KD-65XE9005
______________________

Hallo zusammen,

ich heisse Michael und habe den KD65XE9005...nach 2 Jahren 3 Monaten nachdem die Garantie abgelaufen ist geht der TV nicht mehr an, Hardreset habe ich probiert, einen Kulanzantrag gestellt, der gleich abgelehnt wurde...

Ich habe hier schon quergelesen und einiges gelernt...dass es anderen auch so ergangen ist und dass ich definitiv keine SONY Geräte kaufen werde.



Ich bin also auf der Suche nach einem gebrauchten Mainboard...beim SONY Service Center habe ich wg. Reparatur angefragt, das soll ca. 550-600 Euro kosten - scheidet aus.



Hat jemand von Euch ein gebrauchtes, funktionierendes Mainboard, das er/sie loswerden möchte?

Vom Service Center habe ich diese Ersatzteilnr erfahren A2170496A

https://de.eetgroup.com/i/A2170496A-Sony-COMPL-SVC-BMKS-EU-KS



Auf Ebay findet man lediglich die auf dem Board angedruckten Produktnummern und nicht o.g. Ersatzteilnummer

welche von diesen bei...
19 - trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF1350
S - Nummer : 07-106581-05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein alter Blomberg TKF1350 Wäschetrockner will nicht mehr richtig trocknen.
Es kommen folgende Störanzeigen:
Sieb reinigen, Behälter leeren, Kondenser reinigen.
Sieb gereinigt, Ablaufschlauch angeschlossen, Kondenser gereinig soweit von vorne möglich Drahtgeflecht ist sichtbar.
In einem alten Bericht habe ich gelesen, dass der Kohlestift auf der Trommelachse wichtig ist und die Bürste auf der Trommel.
Die Bürste ist meiner Ansicht ok, Der Kohlestift fehlt soweit ich das beurteilen kann.
Wird der neue Kohlestift nur 1-2mm in die Achse gesteckt und dann nur durch den Blechhalter gehalten?
Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Bedanke mich im Voraus.

Gruß Winni









Geräteherstellername für die Suche korrigiert, Michael Bloomberg war Bürgermeister von NewYork und ist Gründer eines US Medienunternehmens. Blomberg war ein deutscher Hausgerätehersteller...
20 - Backofen heizt nicht -- Backofen AEG 56 BBF 03K0
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 56 BBF 03K0
Typenschild Zeile 1 : Competence 5200 B-M
Typenschild Zeile 2 : Typ BBF 03K0
Typenschild Zeile 3 : KD 611.575 819-024/422016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Menschen mit Kenntnis,

mein Ofen von AEG das folgende Problem:

- der Ofen heizt nicht (egal in welcher Einstellung)
- die Lampe bleibt aus
- die Uhr bleibt an
- ein Kontrollicht für "an" geht tatsächlich an
- Alle Sicherungen in der Wohnung sind an
- Alle Kontakte scheinen so weit in Ordnung

Das ist passiert:
- zum vielleicht ersten mal (zumindest war das selten) Grillfunktion angemacht
- Ofen heizte kurz, dann war Sendepause
- Ofen war 2 Monate im Keller und wurde nicht benutzt

Das habe ich gemacht:
- Sicherungen in der Wohnung - alles ok
- Anschlüsse am Herd und zum Hausstrom - ok
- aufgeschraubt und eigentlich diese Thermosicherung gesucht - nicht gefunden


Leider habe ich gerade noch kein Multimeter, könnte mir aber einen ausleihen.
Als Laie erscheint mir der Gedanke sinnvoll, dass die Therm...
21 - 100 oder 70V Übertrager -- 100 oder 70V Übertrager
Hallo,

wenn ich einen Röhrenverstärker habe, der für eine Impedanz der Lautsprecher von 64 Ohm oder ca. gedacht ist, diese aber runtersetzen möchte, kann ich da einen 70V oder 100V Übertrager nehmen und den an die Sekundärseite des eigentlichen Ausgangsübertragers hängen, dahinter dann andere Lautsprecher inklusive Frequenzweichen?

Weiß das jemand sicher?

Und wie berechne ich das?

Gruß,
Michael ...
22 - Loewe Vitros 6270 ZW -- Loewe Vitros 6270 ZW
Hallo zusammen,

hat jemand Interesse an diesem Gerät ? Es ist vollfunktionsfähig. Mir würde das Herz bluten, wenn es auf die Kippe geht.

Es wäre im Raum Berlin abzuholen.

Gruß
Micha

michael.feske@fu-berlin.de



EDIT: Zerschossenes Layout repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2020 12:28 ]...
23 - Lagerschaden -- Waschmaschine   Bauknecht    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mir ist vor einer Weile meine alte Bauknecht Waschmaschine kaputt gegangen (Lagerschaden). Da sie einen verschweißten Plastikbottich hat, habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden. Ich hab mir zwar schon angeschaut, wie es geht, aber mir fehlt jetzt gerade die Zeit.

Daher suche ich nun eine neue Waschmaschine. Dabei lege ich Wert darauf, dass sie:
1. gute Lager etc. verbaut hat (die Lebensdauer nicht auf 3 Jahre ausgelegt ist)
2. dass sie einfach reparierbar ist (also kein verschweißter Plastikbottich um es absichtlich schwer zu machen) und dass Ersatzteile langfristig verfügbar sind (Lager bekommt man ja eh, ich spreche daher von den Elektronikteilen).

Geld spielt daher keine Rolle (natürlich schon, aber nicht vorrangig!). Ich suche was was hält und reparierbar ist und bin bereit, dafür in die Tasche zu greifen.

Natürlich spielt auch Energie und Wasserverbrauch eine Rolle. Aber mal ehrlich, wie groß sind da die Unterschiede heute noch. Die sind alle ganz gut in dem Bereich nur eben auf kurze Lebensdauer au...
24 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...
25 - Wassertank füllen -- Neff Dampfgarer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wassertank füllen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dampfgarer
S - Nummer : 100057
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo
Die Anzeige "Wassertank nachfüllen" wird angezeigt, obwohl der Wassertank voll ist. Ich glaube dass der untere Schwimmer (siehe Bild) abgesoffen ist und deshalb die Anzeige leuchtet. Ich muss mir daher einen neuen Tank kaufen.

Stimmt meine Analyse! Kann mir bitte jemand das bestätigen?
lg
Michael

...
26 - E010D -- Backofen Neff B55CR22.0
Geräteart : Backofen
Defekt : E010D
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B55CR22.0
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe einen relativ jungen Neff Einbaubackofen. Seit kurzem rührt sich dieser nicht mehr und es wird der Fehler E010D angezeigt.
Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Anleitung um die Reparatur auf Anhieb durchzuführen?

Danke vorab für alle kompetenten Antworten.

Grüße
Michael ...
27 - Akku defekt -- Camos Navigationsgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Camos
Gerätetyp : Navigationsgerät
______________________

Hallo an alle,

für mein Wohnmobil nutze ich ein Navigationssystem vom Typ Camos CN 900. Nun hat der Akku des Gerätes seinen Geist aufgegeben und ich suche Ersatz. Da der Hersteller nicht mehr greifbar ist, muss ich einen adäquaten Ersatz finden. Den alten Akku habe ich schon ausgebaut (siehe Foto). Er hat folgende technische Daten:

Akkutyp: Li-Ion
Spannung: 3,7 V
Kapazität: 2300 mAh
Länge: 52,5 mm
Breite: 34,5 mm
Höhe: 12 mm.

Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, was passendes zu finden.

Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Akku gestoßen, der von den technischen Daten her ganz gut passen würde:

Link Akku Blaupunkt

Dieser Akku hat aber zum Anschließen drei Kabel (schwarz, rot und weiß). Mein alter Akku wird nur mit einem schwarzen und roten Kabel angeschlossen. Hat jemand von euch eine Idee, wofür dieses weiße Kabel ist? Vielleicht ein Temperatursensor? Kann ich ohne Probl...
28 - Montage der Frontplatte? -- Geschirrspüler Miele G 5985 SCVi XXL Ersatzteile für G5985SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Montage der Frontplatte?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5985 SCVi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

A) Weiß jemand von euch wie man die Frontblende der Küche ohne Miele-Original-Halterung montieren kann?

oder

B) Hat irgendjemand eine Schablode zur Montage an der Miele-Original-Halterung?

Danke und Gruß
Michael ...
29 - Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert? -- Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert?
Guten Abend,
ich hoffe es ist hier im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben.

Ich habe hier einen alten Weltempfänger stehen (Erbstück), Typ Sony ICF-6800W (erste Serie/weiße Schrift). Bisher nutzte ich immer nur den FM Bereich. Jetzt möchte ich ihn eigentlich verkaufen und habe mal die MW/KW Bereiche ausprobiert...und da tut sich nix. Ich gehe mal von einem Defekt aus .
Die Frage ist: Was kann man guten gewissens noch für so ein Gerät verlangen? Zum Entsorgen finde ich es zu Schade...ist doch ein schönes Stück alte Technik.
Die originale Bedienungsanleitung + das Sony Servicemanual ist auch noch vorhanden. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse??

Gruß, marconi84/Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marconi84 am  3 Dez 2019 20:39 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: marconi84 am  3 Dez 2019 20:43 ]...
30 - Durchlauferhitzer stromlos -- Geschirrspüler Neff SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchlauferhitzer stromlos
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
S - Nummer : s5459x0/13
FD - Nummer : 8109
Typenschild Zeile 1 : 10142207
Typenschild Zeile 2 : 030740 DS
Typenschild Zeile 3 : 5600039596
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


​Moin

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das unser NEFF s5459x0/13​ Geschirrspüler zwar noch wäscht, dafür aber ewig benötigt. Er bleibt bei der letzten Minute hängen und das Wasser bleibt so warm wie der Warmwasseranschluss es rausgibt.

Habe mich bereits ein bischen reingelesen und folgendes gemacht.


Durchlauferhitzer durchgemessen mit 25 ohm

220v an der Heizung auch vor dem Mikroschalter gemessen. Es kommt kein Strom an.

Widerstand NTC: 10.2 (bei max 200kohm) (foto)

An den anderen Sensor kam ich nicht heran, habe deswegen das Steuerungsmodul überprüft. Ich kam zwar nur an die Unterseite heran, aber dort war bereits eine heiss gewordene Lötstelle zu sehen. Auch 2 der Anschlüsse sehen ungesund aus. Versuche mal Fotos anzuhängen.

Steuerungsmodul austaus...
31 - Schalter defekt - Demontage -- Neff Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt - Demontage
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : D8920N0/01
FD - Nummer : 7904 213718
Typenschild Zeile 1 : DKS 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
An meiner Abzugshaube befindet sich vorne rechts die Schaltereinheit für Licht und Saugleistung. Der Schieber für Saugleistung scheint innen gebrochen zu sein,denn er ist ohne Funktion wenn ich ihn schiebe.

Problem ist das ich die unten verschraubten Bleche nicht demontiert bekomme. Habe die Filter rausgenommen und alle Torx Schrauben gelöst... Nix.

Weiß jemand wie man an die Schalter kommt?

Gibt schon einen Forumsbeitrag, aber da ist die Antwort für mich nicht verständlich...."Da du kpf bist weisst du ja wo du das findest"
Versteh ich nicht

Viele Grüße und vorab Danke

Michael ...
32 - Gefrierteil Temperaturfehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF883ID Ersatzteile für KF883ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Temperaturfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF883ID
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

ich habe hier eine Miele Kühlgefrierkobination
KF883id von 2004

Der Gefrierteil meldet einen Temperaturfehler, rote Lampe und Ton.

Temperaturanzeige zeigt nichts an.
Da sind jeweils LED's für -15,-18,-21,-25-32

Mit einem Thermometer nachgemessen ist die Temperatur bei ca -16 Grad

Meine Vermutung ist daher, das der Fühler defekt ist.

Das passende Ersatzteil scheint das hier zu sein:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Wie komme ich an den Fühler ran?
Was meint ihr ist es wirklich der Fühler oder etwas anderes?

Gruß

Michael Brockhoff ...
33 - Zu Heiss ? /Ruhestromabgleich -- HiFi Verstärker   Marantz    PM64MK2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Zu Heiss ? /Ruhestromabgleich
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : PM64MK2
______________________

Hallo,

der STK3102 3 wurde vom Besitzer wegen eines fehlenden Kanals erneuert.
Nach dem Beseitigen diverser kalter Lötstellen war auf beiden Kanälen wieder etwas zu hören.Die Netzspannung steht auf 240 V. Die Versorungsspannungen (36V,2V / 56,8V )sind ca. 3 V zu niedrig wohl wegen der 240 v Einstellung. Ob die Potis für den Abgleich verstellt wurden, weiss der Besitzer nicht mehr.Darum möchte ich den Abgleich machen.Gleiche ich nach Anleitung ab : Brücke setzen Class A und B dann an den Emitterwiderständen R737(J741 u. J743) R738(J744 u. J742) messen und über R719 und R 720 14 - 15 mV einstellen dann den Schluss beseitigen und RU35 u. RU35 auf 100mV justieren danach Class A 25W kurzschliessen und RU33 u. RU34 auf 174 mV justieren. Die Originalen Werte habe ich mir vorher notiert. Der Kühlkörper wird jetzt nach dem Abgleich im Leerlauf ca. 50 55 Grad warm vor dem Abgleich ca. 35 Grad. Habe ich die Anleitung so richtig verstanden ?
Wofür sind die anderen Testpunkte J746,J740 und J745,J739 an den R739 und R740 ?
Vielen Dank schonmal.

Gruß Michael




[ Diese Nachricht wu...
34 - Waschprogramm bricht ab -- Waschmaschine   Samsung    WF70F5E5Q4W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bricht ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5Q4W
S - Nummer : WF70F5E5Q4W
Typenschild Zeile 1 : WF70F5E5Q4W
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach nach Hilfe zu unserer Waschmaschine:
Samsung WF70F5E5Q4W

Problem:
1. Die Waschmaschine hat angefangen bei höheren Schleuderzahlen 1200-1400U/min laute Geräusche von sich zu geben, wie wenn etwas anstoßen würde - eventuell der Keilriemen , muss ich noch schauen. Bei niedrigeren Drehzahlen ist alles normal.
2. Kurz drauf hat die Waschmaschine aufgehört das Programm durchzulaufen. Sie fängt ganz normal an, wäscht macht und tut, allerdings pumpt sie dann noch einmal ab und das wars. Geschleudert wird erstmal nicht. Wenn man dann "pumpen und schleudern" extra als Programm wählt läuft - bis auf den in 1. beschriebenen Lärm - alles durch.

Mein persönliches Problem: ich kann die WaMa nicht öffnen und dann offen stehen lassen: a) weil oben drauf der Trockner stehen muss und b) ist das ne Gemeinschaft...
35 - Kühlung vereist -- Kühlschrank   Samsung    RS19FHNS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS19FHNS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute


Ich habe das Priblem das mir die Kühleinheit Vereist.
Weis einer warum bzw.was defekt ist ?
Wäre Prima wenn ihr mir weiterhelfwn könntet.

Viele Dank schon mal.

Gruß
Michael




EDIT Gerätetyp korrigiert (war Side by side Kühkschrank)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jan 2019 11:36 ]...
36 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg KS16042 Ersatzteile für KS16042 von PRIVILEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : KS16042
S - Nummer : 61709238
Typenschild Zeile 1 : 9240401-20
Typenschild Zeile 2 : 006.290-1
Typenschild Zeile 3 : 4242
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : KS16042
S-Nummer : 61709238
Typenschild Zeile 1 : 9240401-20
Typenschild Zeile 2 : 006.290-1
Typenschild Zeile 3 : 4242
Kenntnis : Handwerksmeister
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo, meine Privileg Kühlkombi ist leider defekt. Kam morgens in die Küche und der Kühlschrank war komplett abgetaut.
Auch wenn das Gerät schon etwas älter ist, würde ich gerne versuchen es zu reparieren, falls es sich noch lohnt.

Der obere Kühlschrank kühlt gar nicht mehr. Das untere Gefrierabteil hat ca. 8-10 Grad.

Der Verdichter scheint mir etwas zu warm zu sein (46 Grad). Wenn ich das Gerät einschalte, hört man deutlich den Verdichter.
Kurz nach dem Einschalten hört man auch etwas knacken. Ich glaube, das sind die Kühlleitungen.

Habe mal das Startrelais demontiert und die 3 Phasen vom ...
37 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Lautes Brummen im Audio
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich bei meinem Grundig Video 2x4 (Modell 880) nicht mehr weiter komme.
Ich habe das Gerät zusammen mit ca 60 Kassetten bekommen und es hatte am Anfang Probleme mit der Mechnanik im Laufwerk. Diese konnte ich beheben. Dann habe ich sämtliche alte Frako-Elkos auf der Netzteil Platine ersetzt.

Nun läuft das Gerät mit einer Einschränkung:
Im Ton ist bei Wiedergabe ein lautes (eher niederfrequentes) Brummen zu hören, der den Ton von der Kassette etwa um das doppelte übertönt.
Das Bild ist bis auf leichtes Ruckeln einwandfrei.
Die Quelle dieses Störsignals habe ich nicht ermitteln können, aber es scheint (auch) mit der Displayanzeige zusammenzuhängen. Wenn an der Anzeige vorne die Zahlen blinken, so ist dieses Blinken auch in dem Stör-Ton zu hören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Störsignal kommen könnte? Wäre echt Schade um den Rekorder, da er von allen die ich habe das beste Bild produziert.

Ich habe noch zwei andere defekte V2000 (ein Grundig und ein Philips) die ich w...
38 - Motorgehäuse -- Kaffeemaschine DeLonghi Magnifica Kaffeevollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Motorgehäuse
Hersteller : DeLonghi Magnifica
Gerätetyp : Kaffeevollautomat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suchte bei einem Kaffeevollautomaten nach einer Fehlerursache. Durch Messung stelle ich fest, wenn das Messgerät richtig anzeigt, dass,

(auch, wenn der Motor für die Brühgruppe scheinbar nicht läuft),

zwischen je einem Anschluss und Motorgehäuse um 280V DC anliegen. Das Motor-Gehäuse ist geerdet.

Ist das normal oder darf das nicht sein?

Gruß,

Michael
...
39 - Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen -- Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen
Absolute Empfehlung für Radiofreunde:
Das neue Rundfunkmuseum in Cham/Oberpfalz! Tausende Exponate aus allen Richtungen der Unterhaltungselektronik, Funktechnik, Meßtechnik, Labortechnik usw.
Aja, und nicht zu vergessen: Der originale "Nautel" MW-Sender des Bayerischen Rundfunks aus Ismaning steht nun -in abgespeckter Form- funktionsfähig auf der Frequenz 801 kHz im Rundfunkmuseum Cham. Immer wieder sendet der Betreiber Michael Heller auf der 801 kHz zeitgenössische Musik und Infos über das Museum über den Äther, zu empfangen im Umkreis von ca. 30 km um Cham herum.

Eines der größten, wenn nicht DAS größte Museum seiner Art in Deutschland.

http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

Gruß
stego


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  3 Sep 2018 15:49 ]...
40 - Ringkerntrenntrafo -- Ringkerntrenntrafo
Hallo,

hat jemand eine Idee, was dieser gebrauchter Ringkerntrenntrafo mit Eingang 220V 50/60 Hz

und 2 x 30V und 5 Ampere wert ist?

Ist vermutlich ein Trenntrafo. Oder irre ich mich?

Macht ein Geräusch beim Einschalten. Der Trafo steht auf zwei Winkeln, siehe Bild.

Gruß,

Michael



...
41 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
Servus!


Offtopic :
Zitat : aus Deutschland kommt da aber auch nichts mehr, wir haben alle MW-Sender abgeschaltet.
Es sei denn, Du wohnst in der Nähe von Cham/Oberpfalz und der Betreiber des Chamer Rundfunkmuseums, Michael Heller, hat den MW-Sender vom BR (ehem. Standort Ismaning) auf 801 kHz eingeschaltet.
Das Museum hat es tatsächlich geschafft, nach der Abschaltung den "Nautel"-Sender vor der Verschrottung zu retten, und anfangs nur als Anschauungsobjekt gedacht, hat das Museum von der Bundesnetzagentur sogar eine Sendeerlaubnis auf der originalen Frequenz 801 kHz erhalten - natürlich nur mit stark eingeschränkter Sendeleistung.
Im Umkreis von ca. 30-40 km ist der MW-Sender ganz gut zu empfangen, man speist überwiegend zeitgenössische Musik via USB in das System ein, um auch die Ausstellungsstücke im Museum entsprechend mit Empfang zu versorgen.
Gruß
stego
42 - Kugellager defekt -- Waschmaschine Candy CTS 100 Ersatzteile für CTS100 von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kugellager defekt
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CTS 100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Ich kann Euch das einfach nicht vorenthalten...Heute an einen versierten Landmaschinenschlosser ( Rentner) einen Toplader geliefert und das Altgerät zur Entsorgung mitgenommen. Eigentlich war ihm der alte fast noch gut genug, hatte er doch erst die Trommellager erneuert...zugegeben, auf eine verblüffend einfache Art. Siehe Foto.
Da die Lager ja noch fast neu waren, hat er sie selbstredend vor der Verschrottung des Gerätes wieder ausgebaut...kann man ja immer mal gebrauchen.😂🤣
Grüße aus Thüringen,Michael👍

...
43 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner Miele TKB550 WP Eco
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TKB550 WP Eco
Typenschild Zeile 1 : Type: HT26
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Hausgeräteexperten!

Ich habe hier in den letzten Jahren von Zeit zu Zeit wegen Kleinigkeiten bei unseren diversen Geräten nachgeschaut und immer ein entsprechendes Thema & damit auch die Lösung gefunden - vielen Dank!

Unser erst 3,5 Jahre alter Miele-Wärmepumpentrockner hat heute leider den Antriebsriemen von der Trommel geworfen, die Trommel dreht sich nicht mehr. Nach Abnahme des oberen Deckels ist er in den Tiefen der Maschine verschwunden und jetzt frage ich mich, ob ich die Maschine besser "von hinten" zerlege (dann ist die Trommellagerung "im Weg") oder ob ein Angang von der Frontseite her angesagt ist.

Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen?

Danke & Gruß,
Michael



...
44 - Display ist dunkel -- Wäschetrockner gorenje sp10/320 D7462
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display ist dunkel
Hersteller : gorenje
Gerätetyp : sp10/320 D7462
S - Nummer : 54730800
FD - Nummer : 52407201
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als wir den Trockner einschalten wollten, leuchtete das Display nur kurz auf.
Spannung habe ich gemessen, 230V liegen bis zum Stecker der Elektronikplatine an.
Der Türschalter funkioniert auch (gemessen)
Wo kann ich noch weitersuchen?
Ich vermute einen Defekt an einem Bauteil der Elektronik Platine.

lg Michael ...
45 - Weidezaungerät Gallagher M400 -- Weidezaungerät Gallagher M400
Grüss Euch, liebe Elektronikforum-Gemeinschaft

Darf ich mich mit einer Frage an Euch wenden? Unser Weidezaungerät (Hausanlage Gallagher M400) Hat seine Leistung relativ eingestellt, was bedeutet, dass es zwar noch Tackt und leichte Impulse abgibt - über diese amüsieren sich aber unsere Pferde und nehmen sie nicht wirklich ernst.

Hat jemand von Euch ein Händchen für solch ein Gerät und kann dieses - so möglich - gegen Entgeld wieder zu altem Saft und Kraft verhelfen? Ich selber traue mir dies nicht zu,m öchte mich aber von dem Gerät nur ungern trennen, weil es in seiner Wirkung optimal war.

Mit herzlichem Dank für Eure Antworten im voraus

Michael ...
46 - macht nix mehr -- Geschirrspüler AEG F55008IWOP Ersatzteile für F55008IWOP von AEG
Habe versucht alles genau zu begutachten. ICH konnte nichts verdächtiges sehen. Gibt es elektrische Größen, die ich durchmessen kann? Habe die Platine einmal eingestellt.

mfg
Michael



...
47 - Fast vergessene TV-Serien -- Fast vergessene TV-Serien
Servus!

"Pippi Langstrumpf" mit Inger Nilsson
"Tom & Jerry" - "Vielen Dank für die Blumen..."
"Western von gestern"
"Derrick" - Der unvergessene Horst Tappert: "Harry, hol schon mal den Wagen."
"Der Alte" - mit Siegfried Lowitz
"Die Straßen von San Francisco" - u.a. Michael Douglas
"Polizeiinspektion 1" - legendär: Walter Sedlmayr als ewig grantelnder Kommissar Franz Schöninger!

Erinnerungen an die Kinder- und Jugendzeit werden wach...

Gruß,
stego ...
48 - Türdichtung unten -- Geschirrspüler Miele G 873 sc Ersatzteile für G873SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türdichtung unten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 873 sc
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Spülmaschine ist die untere Türdichtung defekt, die mit Schrauben befestigt.
Hab die Dichtung schon demontiert, nur leider bereitet mir das Einsetzen der neuen Dichtung Probleme!
Muß man evtl. die ganze Tür zerlegn?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke!!!!
Michael



...
49 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
So habe jetzt endlich die lösung gefunden

Habe mir eine Miele gekauft und Garantie auf insgesamt 10 Jahre verlängert. Niewieder AEG,die sind mir nicht Kunden orientiert genug.

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.

Michael ...
50 - Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz -- Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz
Hallo, Kollegen,

vertragen moderne Heizungsanlagen (z. B. Junkers Cerapur GC 9000i), Router, Fehlerstromschutzschalter und andere elektronische Geräte einen Betrieb in einem IT-Netz?

Hintergrund: An einem Ort mit gelegentlichen Stromausfällen soll ein einphasiger Dieselgenerator ohne geerdeten Sternpunkt an eine Gebäudeinstallation angeschlossen werden. (Leistung reicht aus.)

Ein einpoliger Netzumschalter (Netz - Null - Notstrom) zwischen Stromzähler und Hausinstallation wurde bereits eingebaut.
Ich habe darauf hingewiesen, daß ein zweipoliger Umschalter besser wäre, damit auch der Nulleiter (N) vom öffentlichen Netz getrennt wird. Ist der Schalteraustausch wirklich erforderlich?

Kommen FI-Schalter mit - in Bezug auf die Schutzerde - "freischwebenden" aktiven Leitern (N, L1) klar?
Juckt das andere Elektronikgeräte, die z. T. nur einen Eurostecker haben?

Generatorseitig einen aktiven Leiter mit Schutzerde (PE) zu verbinden, ist auch keine Lösung, denn dann würde die eingebaute Isolationsfehlerüberwachung sofort auslösen.

Vor Ort ist kein anderer Generator verfügbar.
Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Antworten!

Mit besten Grüßen
Michael...
51 - Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20 -- Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20
Hallo,

ich habe vor, meinen 120m² Laden mit Halogenlampen aus zu statten. Ich habe 4 verschiedene Stromkreise für die Beleuchtung zur Verfügung und habe ein paar fragen.

Ich habe ausreichend Trafo "Rolux OST 60/20 - 60W" zur Verfügung, weiß aber nicht, wie viele Halogenlampen ich maximal pro Trafo anschließen kann, ohne große Verluste zu haben.

Besteht die Möglichkeit, bei z.B. 20 Halogenlampen, nach der 10. ein weiteres Trafo zu setzen, oder sollte ich (für einen Kreis) einige Trafos Parallel setzen und dann an jedes Trafo die maximal mögliche Anzahl an Halogenlampen zuschalten?

Ist hierbei eine Reihen- oder Parallelschaltung sinnvoller? (Zur Erklärung, der Laden ist räumlich sehr langgezogen, die bisher verbauten Röhren sind Kreistechnisch ebenfalls in die länge gezogen, aber die Verdrahtung zu ändern, ist meine geringste sorge^^)

Gibt es sonst Dinge zu beachten, die mir gerade nicht einfallen?

Danke schon mal im Vorraus für Antworten.
MfG Michael ...
52 - Wasserstop ausgelöst -- Geschirrspüler Miele G5475 Ersatzteile für G5475 von MIELE
ENTSCHULDIGUNG !!!

Ich bin ein Riesenrind !!!
Geschirrspüler ausgebaut + Tür zu = Display dunkel! HEUL !!!


Bleibt nun nur noch das eigentliche Problem mit Fehler 13. In der Wassertasche sind braune Ablagerungen oberhalb des Ionentauschers - keine Ahnung, wie man die weg bekommt... (Wasserzufluß bis in den Wasserstop am Wasserhahn = ok).

Pardon!
Michael ...
53 - Heizelement undicht -- Kaffeemaschine   Saeco    Kaffee Vollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizelement undicht
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Kaffee Vollautomat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein bisher sehr gut funktionierender Kaffee-Vollautomat von Saeco aus ca 2003 rinnt seit ein paar Tagen nach dem Einschalten und bei Betrieb deutlich aus. Das Wasser wird in der Mitte des Heizelements (wie auch immer das heißt) aus der Naht an einigen Stellen gepresst. Es ist viel Wasser, mehr als das Foto vermuten lässt. Auf der nach außen gewandten Seite gibt es keine Schrauben oder dgl, die ich festziehen könnte.

FRAGE:
Kann man die Unrichtigkeit reparieren oder das Teil tauschen (lassen)? Woher könnte man das beziehen und kann man das als Laie machen? Ist das ein Totalschaden?
Das Gerät funktioniert sonst einwandfrei und es würde mir sehr leid tun, es "nur" deswegen wegwerfen zu müssen!

Danke für eure Hinweise und Hilfe!
LG aus Wien
Michael





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mike_Vienna am 15 Jan 2018 14:54 ]...
54 - Probleme mit Insektenvernichter -- Probleme mit Insektenvernichter
[img]Hallo

Bei meinem Windhager Mosqito Stop ist nach langer Zeit die Schwarzlicht Röhre gestorben. Ich habe die Röhre durch eine des Typs F4T5BL wie vorgeschrieben ersetzt. Leider überlebt jedoch keine neue Röhre, nicht einmal eine original, die ersten 24 Stunden. Die Röhre ist dann auf einem Ende schwarz. Normalerweise hätte ich auf den Starter getippt, aber das Ding hat eine Ansteuerung aus zwei Dioden, zwei Kondensatoren und vier Widerständen. Auch wird von der Röhre nur jeweils einer von den zwei Pins auf jeder Seite verwendet.
Hat hier jemand eine Idee was da defekt sein könnte?
Gruß,
Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaelG. am 27 Dez 2017 10:10 ]...
55 - Aquasafe ausgelöst -- Geschirrspüler AEG Electrolux 911D52-0L
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquasafe ausgelöst
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 911D52-0L
S - Nummer : 03540218
Typenschild Zeile 1 : F35020IM
Typenschild Zeile 2 : PNC 91152906507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit (F350020IM und PNC 91152906507) ist der Aquasafe ausgelöst worden (laut Bedienungsanleitung).
Die Maschine zieht kein Wasser mehr.

Nach Recherche bin ich auf das Durchprüfen auf elektrischen Widerstands des Aquasafes gekommen.
Ich habe die elektrischen Zuleitungen von der Maschine her am Aquasafe getrennt und den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Aquasafes gemessen. Dieser war nicht messbar, ich vermute nun, dass das Magnetventil kaputt ist. Ich hatte gelesen, dass ein paar Kilo-Ohm vorliegen müssen.

Jetzt meinen Frage: Bin ich richtig vorgegangen (ich traue meinen Kenntnissen nicht ganz) und stimmt die Interpretation, dass der Aquasafe auszuwechseln ist?
Oder könnte es noch andere Ursachen geben?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Michael ...
56 - LED-Stripes beim Einschalten Dimmen -- LED-Stripes beim Einschalten Dimmen
llo!

Ich würde gerne dimmbare LED-Stripes (12V) verbauen, die beim Einschalten in einem einstellbaren Zeitraum immer heller werden.
Gibt es da einen fertiges Modul, was ich zwischen Vorschaltgerät und LED-Stripes klemme?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael ...
57 - Wird nicht Heiß. -- Backofen Miele Combi-Backofen H 898 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Wird nicht Heiß.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Combi-Backofen H 898 B
S - Nummer : 10/38971719
FD - Nummer : 005316010642001765
Typenschild Zeile 1 : H898B
Typenschild Zeile 2 : 10/38971719
Typenschild Zeile 3 : 005316010642001765
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen in die Runde.

Der Backofen vom Schwiegervater heizt nicht mehr. Nun wollte ich erst mal Infos zu dem Gerät sammeln bevor ich an das Gerät gehe und Messe. Beim Gerät ist leider keine Schaltplan vorhanden.

Im Archiv-Beitrag: https://forum.electronicwerkstatt.d......html hat damals "Gilb" einen Schaltplan vom H898B angehängt. Leider ist die Auflösung nicht die beste und man kann einige Zahlen kaum bis überhaupt nicht entziffern (z.B. die Zahlen im Schließungsschema vom Wahlsc...
58 - Rattenfraß -- Geschirrspüler IKEA Rengöra DHE 623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rattenfraß
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Rengöra DHE 623DA1
S - Nummer : 911535056
FD - Nummer : 41926537
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen, Freunde der reparierenden Zunft.

Kommt sicher auch nicht so oft vor...
Habe letzte Woche einen Geschirrspüler Rengöra von Ikea in die Werkstatt bekommen. Ein Nagetier(Ratte ,oder elektrisch versierte Maus)hatte beschlossen ,sich seine Wohnung im Geschirrspüler einzurichten....nur...die Strippen waren im Weg. Also raspel raspel...intensives Aufräumen durch wegbeissen.
Ein "Fachkollege" aus der Lüsterklemmengemeinschaft hatte sich schon versucht ,allerdings die Sache eher verschlimmert.
Nun zum Problem.es sind mehrere, u.A. gleichfarbige Drähte direkt an den Codiersteckern der Elektronik abgefressen worden, z.B Pumpenleitung vieradrig schwarz, div. Ventilzuleitungen rot,etc.. Passendes Ersatzmaterial aus der Restekiste der gestorbenen Geschirrspüler der letzten Jahre ist vorhanden, allerdings bekomme ich über das WWW , trotz längerer Suche kein Servicemanual, bzw. Schaltplan um die Leiterplattenausgänge wieder zielgerichtet mit...
59 - Schleifgeräusche -- Wäschetrockner Miele t456 Ersatzteile für T456 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t456
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr alle

Nachdem das Heizregister von mir getauscht wurde 8 war defekt) habe ich jetzt nach dem zusammenbau Schleifgeräusche und weis nicht wo die her kommen.

Mann sieht nichts was die Geräusche verursachen könnte.
Was aufällt ist das die Trommel ohne das die Rückwand verbaut ist nach unten durch hängt. Erst durch das einsetzen der Rückwand (von innen) wird Sie an die richtige Position geschoben.

Bin wieder für jeden Tip dankbar.

Danke

Michael

...
60 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt -- Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt
Hallo in die Runde,

ich hätte eine Frage zur Sinnhaftigkeit der Installation einer Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter.

Hintergrund: Ich habe einen kleinen Oldtimer-Fuhrpark in der Garage eines (weit entfernten) Wohnhauses deponiert. Hier sind dauerhaft mehrere Verbraucher aktiv (2-3 Ladegeräte, Alarmanlage, Garagenmotor etc.). Ich habe zu diesem Gebäude teilweise mehrere Wochen keinen Zugang, sodass die Elektrik sicher, autark arbeiten muss.
Meine große Sorge ist, dass eines der elektrischen Geräte (insbesondere die Ladegeräte/Batterien) irgendwann einen Defekt aufweist und es aufgrund eines Fehlerstrom/Kurzschluss/Überbelastung zu einem Kabel/Gerätebrand etc. kommt, welcher schlimmstenfalls (aufgrund fehlender Beaufsichtigung) zum Fahrzeug-/Gebäudebrand führt.

Mir ist klar, dass ein solcher Fall von der Geräte/Gebäudeelektrik verhindert werden sollte. Jedoch habe ich keine Möglichkeit die Absicherung des (älteren) Gebäude nachzuprüfen. Ich würde mich daher gerne zusätzlich absichern. Meine Idee war es, alle „kritischen“ Verbraucher an eine Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter zu hängen, in der Hoffnung dass dieser bei einem Gerätefehler auslöst. (Aktuell sind die Verbraucher an einer normalen Mehrfachsteckdose bzw. einer Kabeltrommel mit Hitzeschutz...
61 - Heizregister defekt -- Wäschetrockner Miele t456 Ersatzteile für T456 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizregister defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t456
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr alle.

Nachdem mein Miele Trockner nicht mehr heitzt habe ich hier im Forum
die passenden Antworten gefunden um den Trockner zu zerlegen.

Der Fehler liegt am Heizregister. Dort sind die beiden Drähte die über eine Hülse mit dem Stromkabel verbunden sein sollten abgebrochen.

Ein Versuch die beiden Drähte anzulösten hat nicht funktioniert.

Was kann ich bitte tun um eine Verbindung zwischen der Hülse und den beiden
Drähten herzustellen ??

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Michael ...
62 - Unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE53531/37
FD - Nummer : 8203 670049
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in diesem Forum schon mehrmals super Lösungsvorschläge bekommen habe bei Problemen mit diversen Haushaltsgeräten, brauche ich erneut eure Hilfe:

Unser Geschirrspüler Siemens S9H1S macht seit einiger Zeit das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Vor allem am Geschirr im unteren Spülkorb kleben nach dem Durchlaufen des Programms noch Essensreste und alles ist voller Wasserflecken. Während das Spülprogramm läuft, hört man für einige Minuten ein Geräusch welches früher nicht da war, so als ob ein Wasserstrahl im Inneren immer auf die gleiche Stelle gerichtet ist. Ich habe dann die Tür geöffnet und festgestellt, dass sich der untere Spülarm nicht dreht. Das Geräusch hört man aber nicht ständig während des kompletten Programmdurchlaufs, nur manchmal. Ansonsten läuft die Maschine normal, pumpt ab, heizt das Wasser usw..

Zuerst habe ich alle Schläuche, die Wassertasche und dieses Ding mit dem Schwimmer drin gründlich gerei...
63 - Alle LED blinken -- Geschirrspüler Miele G 622 SC Ersatzteile für G622SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle LED blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 622 SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leser,
bei meinem Geschirrspüler Miele G 622 SC blinken beim Wählen eines Programms die LED`s EIN, Regenerieren, spülen, trocknen und Ende gleichzeitig auf. Das Programm startet nicht. Ausschließlich das Programm "Kalt vor spülen" läuft bei Wahl an.
Ein Miele Service konnte keinen Fehler auslesen.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Danke.
Gruß
Michael ...
64 - Gerät reagiert nicht mehr -- Videorecorder Bang & Olufsen Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät reagiert nicht mehr
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Beocord VCR 61
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum...repariere aber schon länger selbst Geräte.
Nun hab ich einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich hab vor ein paar Tagen einen Video 2000 Rekorder von B & O Typ Beocord VCR 61 erstanden. Das Gerät ist ein von B&O gebrandetes Philips Gerät...weiß aber leider nicht genau welches.

Der Rekorder lief die letzten drei Tage einwandfrei. Heute Abend hab ich auch ein Band angesehen...er lief so ca. eine Stunde, dann war plötzlich das Bild weg, alle Anzeigen waren dunkel und ein Motor war lautstark zu hören. Er reagiert auch auf keine Tastenbefehle.
Also hab ich ihn geöffnet und gesehen, dass er das Band gefressen hat, genauer gesagt hat es sich um die Andruckrolle gewickelt. Also hab ich es geschnitten und wieder aus dem Laufwerk gezogen, die Rolle ist also wieder vom Band befreit. Der laute Motor ist übrigens der für die Capstanwelle, die viel zu schnell dreht.
Alles was passiert wenn ich ihn ans Netz anschließe ist, dass der Capstanmotor mit irrer Geschwindigkeit dre...
65 - Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf -- Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf
Hallo Fourms-Gemeinde!

Ich bin neu hier und hätte gleich einmal meine erste Frage!

Ich habe hier einen defekten Sicherungskasten, den ich nun verbessern möchte. Das Problem beim derzeitigen ist, dass er sehr dünne Kontakte hat, die andauern abbrennen und schmelzen da ein sehr hoher Strom darüber geht.

Mein Vorhaben: eine 2-3mm dicke Platte aus FR4 nehmen, auf einem CAD Programm die Platte zeichnen und fräsen lassen und in die Löcher werden dann stärkere Kontakte eingeschraubt oder ähnliches.

Das blöde ist, ich finde keine Stecker die meinen Vorstellungen entsprechen. Im Anhang habe ich Bilder des Ist-Zustandes. Die Stecker sollen auf der neuen Platine genau die gleiche Position haben, sodass die Sicherungen und Relais später an der selben Stelle sind.

Gibt es denn solche Kontakte die ich durch eine Bohrung stecken kann und die dann eventuell auf der Rückseite durch eine Mutter gehalten werden?

Ich bitte um eure Hilfe,

Lg Michael ...
66 - Blinkt 16x und bricht Program -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/4 IX Ersatzteile für ADG63304IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 16x und bricht Program
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
S - Nummer : 854263401820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich war vor ca. 6 Monaten schon mal hier im Forum und bin dank Eurer Hilfe zum Ziel gekommen. Damals pumpte mein Whirlpool Geschirrspüler das Wasser immer direkt nach dem Einlassen wieder ab. Ursache war eine defekte Umwälzpumpe, die ich dann erneuert habe und seitdem lief die Maschine wieder reibungslos. Nun gibt es wieder ein neues Problem.

Nun zum Fehlerbild:

Vor ein paar Tagen kam ich zum Gerät und musste ein Blinken der LED feststellen - 16x. Weiterhin war das Programm offenbar nicht fertig. Schnell mal gegooglet und 16x Blinken soll bedeuten, dass die Maschine kein Wasser bekommt. Hatte dann direkt den Wasserstop in Verdacht, den ich vor den Zulaufschlauch montiert habe (läuft so seit 4 Jahren problemlos) und habe ihn kurzerhand ausgebaut. Das Problem bestand leider weiterhin. Habe dann mal den Knopf länger als 5s gedrückt gehalten um die Maschine zu resetten, was dazu führte, dass sie dann das Wasser wieder abgepumpt hat und nach dem ...
67 - Laugenpumpe im Dauerbetrieb -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 273 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laugenpumpe im Dauerbetrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 273 C
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/31475756
Typenschild Zeile 2 : HT03-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

ich habe mit meinem seit Jahren zuverlässig funktionierenden Wäschetrockner ein Problem.
Das Gerät läuft nicht mehr an (keine Trommelbewegung), Display zeigt keine Fehler, es lässt sich jedes Programm einstellen, dann jedoch läuft dem Geräusch nach, eine Pumpe für cirka 2 Minuten(kann doch eigentlich nur die Laugenpumpe sein?).
Danach geht die Anzeige in Restzeit 0 Min und das Programm endet.
Meine Frage ist nun: Gibt es bei diesem Gerät, ähnlich wie beim Geschirrspüler einen Schwimmerschalter der diesen Dauerbetrieb verursachen könnte? Wasseraustritt konnte ich nirgends feststellen.


Bisher wurden beim Gerät gewechselt: Anlaufkondensator (baugleich gebraucht), Temperaturfühler (neu ) für Heizung(da war ein kleiner Fremdkörper in den Heizdrähten verschmort, sonst nichts beschädigt), Leiterplatte wurde auf Verdacht durch gebrauchte ersetzt

Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Herzlichen Gruß a...
68 - eGPU mit Taster einschalten -- eGPU mit Taster einschalten
Hallo zusammen, ich bin dabei, mit dem Cooler Master Elite 130 Mini ITX - Gehäuse eine eGPU zu bauen (Akitio Thunder2 Board, was dann über Thunderbolt an den Mac geht). Ich möchte gerne den Büroklammer-Trick am PC-Netzteil vermeiden, um es einzuschalten; ich möchte vielmehr den original Drucktaster für Power verwenden, um das Netzteil dauerhaft einzuschalten. Genauer gesagt: Ein kurzer Druck auf den Power-Taster sollte PS_ON dauerhaft mit GND verbinden.

Eine Idee hatte ich schon mal: Ein Latching Releais verwenden, dessen Steuerkreis an der 5V Standby - Leitung des Netzteils hängt und dessen Lastkreis an PS_ON und GND hängt.

Würde das funktionieren? Gibt es evtl. schon fertige Lösungen dafür?

Ich habe andere Leute gesehen, die ein SWEX ATX empfehlen, aber erstens weiß ich nicht, ob das mit einem Taster funktionieren würde und zweitens weiß ich nicht, wo ich das Teil herbekommen soll (amazon / ebay wirken wie leergeräumt, was das Teil anbelangt).

Beim Shutdown sagt der Mac dem Akitio Board: "ausschalten" - sodann schaltet das Akitio das Netzteil aus. Was normalerweise ausscheidet ist, dass man die eGPU ausschalten muss, bevor man den Mac ausschaltet (z.B. weil er abgestürzt wäre).
Nach dem regulären Ausschalten soll ein erneutes B...
69 - kein Bild kein Ton -- LED TV LG 47LE5500 Ersatzteile für 47LE5500 von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild kein Ton
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LE5500
Messgeräte : Multimeter
______________________

allo zusammen,


mein LG 47LE5500 lässt sich zwar einschalten, aber er zeigt erst nach mehrmaligen ein und ausschalten ein Bild und Ton.
zwar wird stets die Uhrzeit angezeigt, aber dann wenn das Gerät auf eine Quelle zugreifen will bleibt der Bildschirm schwarz.
Am ehesten bekomme ich ein Bild, wenn ich alles abstecke und das Gerät starte, und erst dann dass Antennenkabel einstecke.
Jedoch klappt auch dies nicht immer und der Fehler lässt sich - auch durch die alles ausgesteckt lassen methode - nicht beliebig reproduzieren oder vermeiden.

Auch während des Betriebes kann es vorkommen, dass der Ton und Bild verschwindet, dann dauert es einige Minuten oder ein und ausschalten dann funktioniert er wieder.
Auch ist es vorgekommen, dass das Bild eingefroren ist und später weiterlief.


Nun habe ich alle Lötpunkte des Netzteils und des Mainbords nachgelötet, dies brachte aber kein Erfolg...alles wie gehabt.


Als nächstes würde ich das Netzteil oder das Mainboard wechseln.
Was denkt ihr, welches eher defekt sein könnte.



Für Tipps wäre ic...
70 - weder Ton noch Bild -- LED TV LG 47LE5500 Ersatzteile für 47LE5500 von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : weder Ton noch Bild
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LE5500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,


mein LG 47LE5500 lässt sich zwar einschalten, aber er zeigt erst nach mehrmaligen ein und ausschalten ein Bild und Ton.
Auch während des Betriebes kann es vorkommen, dass der Ton und Bild verschwindet, dann dauert es einige Minuten oder ein und ausschalten dann funktioniert er wieder.
Auch ist es vorgekommen, dass das Bild eingefroren ist und später weiterlief.
Am ehesten bekomme ich ein Bild, wenn ichalleaE nddeV sendd

Nun habe ich alle Lötpunkte des Netzteils und des Mainbords nachgelötet, dies brachte aber kein Erfolg...alles wie gehabt.


Als nächstes würde ich das Netzteil oder das Mainboard wechseln.
Was denkt ihr, welches eher defekt sein könnte.



Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Grüsse,
Michael
...
71 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Na dann,willkommen in der ersten Klasse.
(bissl mitarbeit muß schon sein )

http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/transistor_funktion.htm
http://www.michael-floessel.de/mfbl.....lter/
http://www.elektronikbasteln.pl7.de......html
...
72 - Motor und Tür -- Waschmaschine Miele Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor und Tür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor 1 ½ Jahren eine Frage hier gestellt und schließlich eine wunderbare Lösung erhalten. Daher versuche ich es erneut. Es geht um eine Miele Hydromatic W697 aus den frühen 90er Jahren. Sie arbeitete bisher einwandfrei. Nach ca 3 Monaten ohne Verwendung bemerkte ich, dass sich die Ladetür nicht mehr mit dem Druckknopf öffnen lässt. Ich habe sie mit der Schnur geöffnet, geschlossen und die Maschine zum Test laufen lassen. Das Wasser fließt normal ein und wird auch wieder ausgepumpt. Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr, in keinem Programm.

Ich vermutete, dass das mit der Sicherung der Türe zusammenhängt und öffnete die Front. Ich konnte keine Fehler bei den Kabeln feststellen, die von der Türverriegelung wegführen und auch sonst sieht drinnen alles ok aus.

Die Frage ist, ob jemand einen Fehler kennt, der die beiden Fehlfunktionen, die zugleich aufgetreten sind, erklären könnte.

Vielen vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!!

Michael ...
73 - Motor und -- Waschmaschine Miele Aquamatic Ersatzteile für AQUAMATIC von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor und
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Aquamatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor 1 ½ Jahren eine Frage hier gestellt und schließlich eine wunderbare Lösung erhalten. Daher versuche ich es erneut. Es geht um eine Miele Hydromatic W697 aus den frühen 90er Jahren. Sie arbeitete bisher einwandfrei. Nach ca 3 Monaten ohne Verwendung bemerkte ich, dass sich die Ladetür nicht mehr mit dem Druckknopf öffnen lässt. Ich habe sie mit der Schnur geöffnet, geschlossen und die Maschine zum Test laufen lassen. Das Wasser fließt normal ein und wird auch wieder ausgepumpt. Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr, in keinem Programm.

Ich vermutete, dass das mit der Sicherung der Türe zusammenhängt und öffnete die Front. Ich konnte keine Fehler bei den Kabeln feststellen, die von der Türverriegelung wegführen und auch sonst sieht drinnen alles ok aus.

Die Frage ist, ob jemand einen Fehler kennt, der die beiden Fehlfunktionen, die zugleich aufgetreten sind, erklären könnte.

Vielen vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!!

Michael ...
74 - Wasser läuft in Bodenwanne -- Geschirrspüler Zanussi ZDT12011FA Ersatzteile für ZDT12011FA von ZANUSSI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft in Bodenwanne
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT12011FA
S - Nummer : PNC 911 539 103 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit der Spülmaschine von Zanussi. Die Bodenwanne hat sich schon mehrmals beim Spülgang mit Wasser gefüllt und der Schwimmschalter hat die Pumpe in Dauerbetrieb versetzt. Ich konnte nachvollziehen, dass das Wasser durch die 2 kleinen Schläuche, die zum Bereich unter der Tür führen in die Wanne läuft. Ich vermute mal, dass zu viel Wasser eingelassen wird und über eine Art Überlauf in die Wanne läuft. Ich habe herausgefunden, das es in der Maschine einen Druckschalter(siehe Bild) gibt, der vermutlich den Zulauf abschaltet, wenn genug Wasser eingelaufen ist. Diesen habe ich auch mal ausgebaut und gereinigt. Könnte das der Fehler gewesen sein oder kommt noch etwas anderes in Frage?

Grüße Michael

...
75 - Wasser läuft aus -- Wäschetrockner Indesit IDCE845AECO(EU)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IDCE845AECO(EU)
S - Nummer : 402214248
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

besagtes Gerät verlor Wasser an der Rückseite und die Wäsche wurde nicht mehr trocken. Also Gerät geöffnet und Pumpe gereinigt und Schmutz entfernt. Nun läuft Gerät wieder.

Aber nun zu meiner Frage: Auf der Rückseite ist ja der Behälter wo die Pumpe sitzt und ein Schwimmerschalter. Diese dürfte aber ohne Funktion sein, da die Pumpe immer läuft. sollte dieser die Pumpe nicht ein und ausschalten? oder hat der einen anderen Zweck?

Danke.

Lg,
Michael ...
76 - Schwarz-Weiße Streifen -- LCD Philips 42PFL6805H/12 Ersatzteile für 42PFL6805H12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schwarz-Weiße Streifen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL6805H/12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir jemand im Forum einen Tipp geben, was die Ursache für folgendes Problem sein könnte
(siehe Bilder).

Wenn ich den Fernseher einschalte, geht der Bildschirm für ca. 10 Sekunden an und zeigt schwarz-weiße vertikale Streifen. Nach ca. 10 Sekunden schaltet sich der Fernseher automatisch ab.

An der Vorderseite leuchtet nur die rote LED. Auf Fernbedienung scheint das Gerät nicht zu reagieren.

Ich habe kurz den Fernseher geöffnet, um zumindest optisch die Elkos im Netzteil zu prüfen. Die Elkos und andere Bauteile auf der Platine sehen optisch in Ordnung aus (siehe Bilder)

Vielen Dank für einen Hinweis für eine mögliche Fehlerursache.
Gruss
Michael







...
77 - Kein Wasserzufluss -- Geschirrspüler Miele G 1383 scvi HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzufluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 scvi HG03
S - Nummer : 48/080305550
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele G 1383 scvi zeigt folgendes Verhalten:

1.) Nach dem Einschalten startet der Abpumpvorgang (bei von Hand eingefülltem Wasser wird dieses auch aus der Maschine gepumpt).
2.) Im nächsten Schritt, in dem eigentlich Frischwasser zulaufen sollte, ist die Maschine still. Es läuft kein Wasser zu.
3.) Nach einer längeren Pause meldet sich die Maschine mit Fehler F78.

- Was wurde bereits getestet:
Durch Fremdbestromung des Aquastop wurde seine Funktion geprüft. Liegt am Aquastop eine Spannung an fließt Wasser zu. Filter am Aquastop habe ich geprüft und einen Eimertest (ca. 16l/min) durchgeführt.

- Frage:
Laut Internet hat F78 mit einer defekten Umwälzpumpe zu tun bzw. ist der Wasserdruck zu gering. Hat eine defekte Umwälzpumpe zur Folge, dass der Aquastop nicht freigegeben wird und damit kein Wasser fließt? Was könnte noch geprüft werden?
...
78 - Suche Ersatzteil -- Wäschetrockner Privileg SP611/120 66CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Suche Ersatzteil
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : SP611/120 66CD
S - Nummer : 202/34880
FD - Nummer : 52th Week 2010 (?)
Typenschild Zeile 1 : ProduktNr. 620.458 0
Typenschild Zeile 2 : PrivilegNr. 10052
Typenschild Zeile 3 : (?): TN635010
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil des Privileg SP611/120 (66CD). Es handelt sich dabei um den Filter unterhalb der Tür Öffnung, welcher beim Abluftschacht an der Türe eingesetzt wird. Ich nenne das Teil einfach mal Lufteinlassfilter. Es handelt sich nicht um das Flusensieb innerhalb der Tür.

Ich habe ein Ersatzteil gefunden (Ersatzteile Nummer: 1254242207), jedoch bin ich mir nicht sicher ob es passt.

Der Lufteinlassfilter sollte in etwa so aussehen:
Bild eingefügt

Leider weiß ich nicht, wie dieser Tatsächlich ausgesehen haben muss. Ich habe das Gerät vor 4 Jahren defekt vom Sperrmüll am ...
79 - Wackelkontakt im Programmabla -- Waschmaschine Bauknecht Lingerie 1400 Ersatzteile für LINGERIE1400 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelkontakt im Programmabla
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Lingerie 1400
S - Nummer : 855491903201
FD - Nummer : 410647013679
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und Gruß aus Thüringen mal wieder.
Die Maschine beginnt das jeweils eingestellte Programm und arbeitet bis in den Heizzyklus.
Dort angekommen,fängt sie an,kurze Aussetzer zu bekommen,die sich häufen und die komplette Anzeigeelektronik ausfallen lassen.Die Maschine wird komplett "dunkel" und versucht in diesem "Wackelkontaktmodus" weiterzulaufen.Das ganze passiert im Heizbetrieb.
Leiterplatte sieht tadellos aus,ebenso Motor und Motorkohlen.
Abklopfen und Bewegen von Leitungen etc.haben bis jetzt nichts gebracht.
Ist zu diesem Problem etwas bekannt?
Gruß Michael ...
80 - Stoßdämpfer (Trommel schlägt) -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer (Trommel schlägt)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
S - Nummer : 10/1083503
FD - Nummer : konnte ich nicht finden
Typenschild Zeile 1 : Schl.1200U/minTyp W724 Nr. 10/1083503
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew.5kg 220V~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W 4500W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere brave Miele W724 wollte die Trommel nicht mehr drehen - nach Austausch der Motorkohlen tut sie das aber jetzt wieder fröhlich.

Allerdings "schaukelt" die Trommel, wohl bestärkt durch den jetzt wieder richtig durchzugstarken Motor, beim Anlaufen und insbesondere beim Beginn des Schleuderns relativ stark, man hört mitunter auch "Rumpelgeräusche". Es scheint eine Vorzugsrichtung links oben - rechts unten (von vorne durch das Bullausge gesehen) zu geben.

Ich vermute, einer oder zwei Stoßdämpfer sind defekt. Allerdings: Von oben Trommelbehälter runtergedrückt und losgelassen - kein mehrfaches Schwingen.

Miele sagt, in diesem Modell könnten entweder Stoßdämpfer (Ersatzteilpreis dort ca. 150 €) oder Reibungsdämpfer (Ersatzteilpreis dort ca. 9...
81 - Rückwand vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K 9558 idf Ersatzteile für K9558IDF von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Rückwand vereist
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 9558 idf
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider ist wieder ( war kurz nach der Anschaffung 2009 schonmal, meine, dass damals ein Fühler getauscht wurde) die Rückwand im unteren Bereich vereist.
Habe abgetaut und gereinigt, bin mir aber sicher, dass das Problem wieder kommen wird.
Kennt jemand die Temperaturen , die ich mir in dem Gerät anzeigen lassen kann?
E0,1,2,7,9

Lüfter läuft...

Grüße
Michael ...
82 - Kein Bild -- TV Loewe Aconda 9372 ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9372 ZP
Chassis : 110 Q 24
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Loewe "aconda 9372 ZP" geht nicht mehr an. Bis vor ein paar Tagen hat er bestens funktioniert.
Wenn ich versuche, ihn aus dem Bereitschaftsmodus einzuschalten, klickt das Relais, die grüne LED leuchtet auf, es wird versucht, Hochspannung aufzubauen (Knistern zu hören und im Dunkeln Entladungen auf der Bildröhrenrückseite zu sehen), der Zeilentrafo läuft für eine halbe Sekunde an (Surren). Im Dunkeln sieht man kurz einen Grauschimmer auf dem Bildschirm, der zur Mitte hin zusammenfällt, und nach wenigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
In diesem Beitrag (https://forum.electronicwerkstatt.d.....56686) steht, daß man Lötstellen erneuern soll. Trifft dies auf mein Fehlerbild auch zu, oder gibt es noch...
83 - Bild kommt erst nach Minuten -- LCD Metz Linus 37TR70
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild kommt erst nach Minuten
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Linus 37TR70
Chassis : 609
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Fernseher hatte zwei Fehler:

1. Das Bild ist erst nach ca. 5 Minuten vollständig
2. Die Farben waren total verfälscht

Der zweite Fehler war ein typischer T-CON defekt. Ich habe gehofft, dass mit einem Tausch des Boards wieder alles OK ist. Leider war nur der zweite Fehler weg, das Bild braucht also nach wie vor ca. 5 Minuten, bis es da ist.

Dabei sieht man nach dem Start oben einen ca. 2cm Streifen mit Bildinhalt, der Rest ist erst mal schwarz. Der schwarze Bereich wird dann langsam grau. Anschließend zeigt sich der Effekt, dass quasi ein "Frame" (Bildinhalt) sichtbar wird, das Bild dann aber auch so stehenbleibt, bis nach ein paar Sekunden das nächste "Frame" sichtar wird. Nach einiger Zeit wird das Bild immer schneller aktualisiert, bis es dann nach ein paar Minuten flüssig läuft.

Es scheint also ein wärmeabhängiger Fehler (/Aussetzer) zu sein. Ich fürchte jedoch, dass es ein Panel-Problem ist. Hatte schon mal jemand ein solches Fehlerbild? Heißluft brachte keine sichtbare Reaktion. in...
84 - Maschiene bleib stehen -- Waschtrockner   Siemens    Siwamat Plus
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Maschine bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD54330/02
S - Nummer : WD54330/02
FD - Nummer : FD7401 01733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Meine Maschiene ist ein Waschtrockner Siwamat Plus WD54330/02
Die Maschine ist in letzter Zeit beim Waschen stehengeblieben. Der Blinkcode ist: gelbe Knitterschutz LED leuchtet dauerhaft, rote LED 2 Tropfen blinkt.
An welcher Stelle die Maschine stehenbleibt, weiß ich leider nicht.
Kann mir bitte jemand sagen, was der Blinkcode bedeutet?

Vielen Dank

Michael Tyllack

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wäschetrommler am 10 Sep 2016 18:34 ]

EDIT: In passende Rubrik verschoben, Gerätetyp und Geräteart korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Sep 2016 18:56 ]...
85 - Pumpe brummt -- Geschirrspüler   Whirlpool    ADG 6330/4 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe brummt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
S - Nummer : 854263401820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Whirlpool Geschirrspüler ADG 6330/4 IX habe ich seit kurzem folgendes Problem:

Nach Start des Spülvorgangs (egal welches der 3 Temperaturprogramme) wird zunächst Wasser abgepumpt und dann Wasser einlaufen gelassen. Soweit alles gut. Dann sollte die Umwälzpumpe anspringen, was jedoch nicht passiert. Man hört nur alle 3-4 Sekunden ein Brummen. Das geht dann ca. 2 Minuten, dann pumpt die Maschine das Wasser wieder ab und schaltet sich aus (LED erlischt). Einen Fehlercode gibt es nicht.

Ich habe dann mal vor 3 Wochen die Maschine ausgebaut und alle Verkleidungen demontiert. Ich wollte schauen, wo das Brummen herkommt und es ist die Umwälzpumpe (hinten rechts montiert). Ich habe dann mal ein bisschen an der Pumpe geklopft und plötzlich sprang sie wieder an. Die nächsten 3 Spülvorgänge liefen normal durch, sodass ich die Maschine dann wieder eingebaut habe. Nach nun ca. 10-15 Spülvorgängen passiert wieder dasselbe. Ich habe dann mal während das Brummen da ...
86 - Netzteil oder Schaltung mit 1,5 Volt Ausgangsspannung gesucht -- Netzteil oder Schaltung mit 1,5 Volt Ausgangsspannung gesucht
Hallo
Für meine youtube Videos habe ich mir ein neues Mikrofon gekauft. Dieses wird mit einer AA Zelle mit Spannung versorgt.
Da an dem Mikrofon aber keine Status LED oder sonstiges ist, möchte ich dieses Mikrofon extern mit 1,5V Spannung versorgen.
Wie müsste ich eine Schaltung bauen oder was gibt es für mich für Möglichkeiten, 1,5 Ausgangsspannung zu erzeugen?


Es grüßt
Michael ...
87 - nur noch 3 Schaltstufen -- Herd   IGNIS    AKS 200/ix
Geräteart : Glaskeramik Kochfeld
Defekt : nur noch 3 Schaltstufen
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AKS 200/ix
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei einem IGNIS AKS 200/ix wurde wegen einer abgebrochenen Achse der Schalterblock vom Schwiegervater gegen einen gebrauchten getauscht.

Aufgedruckt war EGO 4144723003 und es gibt ein unscharfes Foto der Original Kabelbelegung am Schalterblock. Leider hat Schwiegerpapa den alten entsorgt. Seit dem Tausch funktionieren bei allen 4 Glaskeramik Kochfeldern nur noch die Stufen 4-6. Bei den niedrigeren reagiert das Kochfeld nicht.

Ist bei diesem Fehler der Block defekt oder stimmt die Belegung nicht? Kann mir vielleicht einen Belegungsplan zukommen lassen?

Liebe Grüße Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacefrog72 am 10 Aug 2016  1:00 ]...
88 - Riemen defekt -- Wäschetrockner AEG T54800 Ersatzteile für T54800 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T54800
S - Nummer : 72952735
FD - Nummer : 91609373404
Typenschild Zeile 1 : Type 91AAAAB01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Trockner hat der Riemen eine Unwucht (Teil hat sich gelöst) wodurch der Motor bei jeder Umdrehung einen Schlag bekommt. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um den Riemen zu tauschen. Hat da jemand was? Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael ...
89 - Schnellprogramm dauert ewig -- Waschmaschine Bosch WFL 2400 Ersatzteile für WFL2400 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schnellprogramm dauert ewig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2400
S - Nummer : WFL 2400/24
FD - Nummer : 8404 100641
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Habe eben besagte Waschmaschine hereinbekommen.
Nach Kundenaussage dauert bei Anwahl der Option "Schnell" das gewählte Programm ewig,also über 2 Stunden.
Taster funktioniert,LED zur Anzeige der angewählten Funktion leuchtet ebenfalls.
Alle Normalprogramme funktionieren.
Nach Geräteöffnung sind an den Einzelkomponenten (Leiterplatte etc.) auf den ersten Blick keine offensichtlichen Schäden zu erkennen.
Ist vielleicht schon einmal jemandem dieses Problem untergekommen,inkl.Lösung?
Beste Grüße und Danke für Ratschläge,Michael ...
90 - Problem mit NE555 Schaltung -- Problem mit NE555 Schaltung
Hallo zusammen,

habe mir die Schaltung (Dämmerungsschalter) unten zusammen gelötet und habe nun ein kleines Problem.
In gewissen Situationen (Lichtverhältnisse) macht die Schaltung nicht das was sie soll. Stelle ich zb. an P1 den Schaltpunkt ein dann schaltet K2. Das gleiche kommt manchmal bei P2 und K1 vor.

Aufbau ist OK. Habe ich schon mehrmals kontrolliert.
Über Tipps wäre ich sehr Dankbar

Gruß
Michael



...
91 - Geschirr,Besteck salzig -- Geschirrspüler Miele G1383SCVi Ersatzteile für G1383SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr,Besteck salzig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1383SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,
ich habe mit meiner Miele dass Problem, das das Geschirr leicht salzig schmeckt.
Die Klappe in der Tür vom Salbehälter war leicht verformt.
Da ich dachte das wäre der Fehler habe ich diesen Verschluss inkl. Dichtung erneuert.
Jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich die Klappe vom Salzbehälter öffne,steht das Wasser bis oben, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen,daher weiss ich nicht, ob das eventl.normal ist.
Was könnte noch die Ursache für das slzige Geschirr sein ?
würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Viele Grüsse
Michael ...
92 - Controller VU+ -- Controller VU+
Ersatzteil : Controller
Hersteller : VU+
______________________

Hallo brauche mal wieder eure Hilfe.
Bin auf der suche nach einem Bauteil das ich nirgendwo bekomme.
Hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Auf dem Teil steht MC81F4316S ist so eine art Microcontroler Glaube ich.
Ist auf jeden Fall Defekt Kleiner Punkt
Danke im voraus Michael ...
93 - Voltmeter -- Voltmeter
Ich vermute allerdings, daß unser Gitarrenakrobat das schön schnörkelige Russeninstrument nur deshalb auserkoren hat,
weil dieses eine ächt coole Erinnerung an Marty McFly in Doc Browns Labor (der gigantische Lautsprecher!) darstellt -
isses nich so ?!?





Da wirkt eine schnöde LED ja nicht ganz so dolle ...





(Für die, die hier nicht mitgekommen sind: es geht um die ersten 4 Minuten des 1985er Kinofilms "Zurück in die Zukunft" /
"Back to the future" mit Michael J. Fox, u.A.) ...
94 - Rechtliche Frage zum Verkauf von Amateurfunkgeräten -- Rechtliche Frage zum Verkauf von Amateurfunkgeräten
Guten Tag zusammen,

mir ist bekannt das es hier einige Amateurfunker gibt...an die mal folgende Frage:
Ich habe aus dem Nachlaß meines Bruders einige Amateur- und ein Seefunkgerät und etliches kleinzeug geerbt. Da ich selber keine Lizenz habe kann ich sie nicht verwenden. Wie ist es mit dem Verkauf? Muß ich von einem potentiellen Käufer den Nachweis einer gültigen Lizenz verlangen? Oder kann quasi jeder diese Geräte kaufen, und wenn er damit blödsinn anstellt ist es sein Problem?
Es handelt sich überwiegend um Geräte für das 2m Band und ein älteres DEBEG-Seefunkgerät.

Schöne Grüße,
Michael ...
95 - IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis -- IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe für eine PWM Motorsteuerung. Ich wurde trotz stundenlangen Einlesen nicht besonders schlauer.

1)
Ein 12V DC Motor soll mit einer SPS über PWM geregelt werden. Die SPS liefert eine 24V Ausgangsspannung, die Frequenz liegt bei 1-2kHz.
Stromstärke des Motors liegt bei höchstens 8A.

Da die SPS so hohe Ströme nicht schalten kann, muss logischerweise ein IGBT dazwischen. Könnt ihr mir einen passenden IGBT in TO-220 empfehlen, oder mir sagen auf welche Angaben ich in den Datenblättern achten muss?

Zur Beschaltung:
Versorgungsspannung an Motor+, Motor- an Collector und Emitter an V-. Ist soweit korrekt oder?
Wie soll ich das Gate ansteuern, wenn die Spannung 24V beträgt? Muss Widerstand dazwischen rein?


2)
Mit welcher Schaltung lässt sich die Stromstärke eines 12V DC Motors auf 1,5A begrenzen?



Über eure Hilfe oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Michael ...
96 - Internes Mikrofon von Camcorder für externes Mikrofon "anzapfen". WIE?? -- Internes Mikrofon von Camcorder für externes Mikrofon "anzapfen". WIE??
Hallöle alle miteinander.

Ich möchte das Interne Mikrofon meines Camcorders anzapfen und mit einem Schalter auf ein externes Mikrofon umschalten können.

Nun die Frage. Benötige ich hier dann ein externes Mikrofon mit Batterie oder eines ohne?

Jemand Tipps?
Hier die Seite, mit meiner Cam auf der sie das Mikrofon ausbauen. Vielleicht hilft euch das bei der "Tippgebung"
Hier ist die Seite von IFIXIT

grüße
Michael Tänzer ...
97 - E52 (5x rot 2x gelb) -- Waschmaschine   AEG Elektrolux Lavamat 54840    L54840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 (5x rot 2x gelb)
Hersteller : AEG Elektrolux Lavamat 54840
Gerätetyp : L54840
S - Nummer : 72100159
FD - Nummer : 91490340200
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91490340200
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 72100159
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich nochmal. Leider tritt der Fehler nun doch wieder auf . Allerdings konnte ich meinen alten Thread nicht wieder öffnen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

Bisherige Maßnahmen:
- Motorkohlen getauscht
- Heizungsrelais getauscht
- Temp.-Fühler und Heizung durchgemessen

Leer läuft die Maschine bisher in allen Programmen durch. Getestet habe ich Koch/Buntwäsche bei 90/60/30° mit 1400 Umdrehungen. Beladen bricht sie im 60° Programm bei 1400 Turen ab. Das 30° Programm mit 1000 Turen läuft beladen durch. Die Wäsche wird nicht auffäll...
98 - Gerät geht nicht mehr an -- LCD Philips 37PFL8404H Ersatzteile für 37PFL8404H von PHILIPS
Hallo,

defekte Elkos können dieses Phänomen durchaus verursachen. Entweder du kennst jemanden, der sie dir tauschen kann, oder du fragst mal beim nächstgelegenen Fernsehgeschäft. Ein Austausch des NT kann natürlich helfen, aber eine Garantie gibt es eben nicht.

Gruß Michael ...
99 - Displayschaden -- LED TV Hisense LHD32K15ESU
Hallo,

laut meiner Rereche ist in dem LHD32K15 das Panel "HE315DH-E06" verbaut und in dem LHD32K360 ein "HE315GH-B11". Beide Panel sind noch zu haben (bei Bestellung über ein Fernsehgeschäft / Werkstatt), du müsstest aber mit mehr als 500.- Euro rechnen. Ggf. könnte ein Umbau zusammen mit dem LVDS-Board funktionieren, u.U. mit Eingriff ins Service-Menü, aber ich würde nicht damit rechnen.

Gruß,
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mertl am  1 Mai 2016 13:45 ]...
100 - Standby blinkt -- LCD Finlux / Vestel 32 FLD 850 CTS 100
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby blinkt
Hersteller : Finlux / Vestel
Gerätetyp : 32 FLD 850 CTS 100
Chassis : 17MB50-2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei dem o.g. Gerät blinkt nach dem Einschalten nur die StandyBy-LED. Ich habe schon einige Foren durchforstet, es handelt sich dabei u.U. nur um ein Software-Problem. Leider ist die Firmware nicht so einfach im Netz zu finden, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die FW für das Board 17MB70-2 zukommen lassen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus!
Michael ...
101 - 5x gelb 2x rot -- Waschmaschine AEG Elektrolux L54840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 5x gelb 2x rot
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : L54840
S - Nummer : 72100159
FD - Nummer : 91490340200
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91490340200
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 72100159
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann:

Wir besitzen seit einigen Jahren eine AEG Electrolux Lavamat 54840 Waschmaschine. Diese bleibt nun plötzlich mitten im Programm stehen. Start/Pause blinkt dabei. Ich habe den Fehler bereits ausgelesen (Start + Kurz): 5x gelb und 2x rot blinkt dann auf. Allerdings kann ich nirgends finden, was dieser Code bedeutet? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael ...
102 - KS warm, GT vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff KS 942
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : KS warm, GT vereist
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KS 942
S - Nummer : 000054
FD - Nummer : FD8806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Side by Side von Neff.

Vor einigen Wochen war der Kühlschrank komplett warm. Im Gefrierteil hinter der Abdeckung war alles vereist. Also abgetaut und das Eis aus der Belüftungsschlitze zum Kühlschrank entfernt. Geht wieder. Zumindest 2 Wochen lang. Dann passiert das gleiche Spiel wieder.

Die Heizspirale unten ist kalt, scheint aber sporadisch zu funktionieren (Spirale heiß, Wasser verdampft).

Woran kann das liegen?

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Michael



...
103 - Lagerschaden -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm c6
So, hier noch eine kleine Rückmeldung:

Der Baugleichen Motor für wenig Geld war nicht zeitnah zu bekommen,
Gesundheitsbedingt hab ich darauf verzichtete nach einer Motor-Instandhaltungsfirma zu suchen.
Ich hab genau das gemacht, was mir das meiste unbehagen bereitet hat.
Gepfuscht...

Da erstaunlicherweise das Lüfterseitigelager das rostige und lärmende war, hab ich die blöde Riemenscheibe, Riemenscheibe sein lassen und nur EIN Lager gewechselt.

Ich gebe zu, die hausinterne Haushaltsabteilung hat mit ihrem Druck ihnren Trockner endlich zurück zu bekommen, ihren Teil zu dieser Entscheidung beigetragen.

Fazit: Trockner läuft, auch deutlich leiser, Frau zufrieden und warte auf den Tag, an dem der Trockner den Geist völlig aufgibt, dann werde mir diese drecks Riemenscheibe mit Gewalt vornehmen.

Bei der Gelegenheit hab ich noch die Lager an der Umlenkrolle gewechselt, da die viel zu viel Spiel hatten.

Also nochmal ...
104 - Wahlschalter Kntkt verbrannt -- Herd Bosch Einbau Backofen
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wahlschalter Kntkt verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbau Backofen
S - Nummer : HBA 33B550D/02
FD - Nummer : 8906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
meine 7 Jahre alte Bosch Backofen hat sich mit einem Knall verabschiedet. Habe herausgefunden dass ein Kontakt am Wahlschalter verbrannt ist. Dazu habe ich 2 Fragen.
1. Wie kann ich Wahlschalter ausbauen? Habe keine Möglichkeit die Widerhaken abzuhängen.
2. Kann man ein Kontakt am Wahlschalter ersetzen? Oder Wahlschalter muss als ganzen Ausgetauscht werden?
Vielen Dank!!!
Michael ...
105 - Verwendung eines eigenen, geeichten Stromzählers möglich? -- Verwendung eines eigenen, geeichten Stromzählers möglich?
Moin,

ich zahle eine nicht unerhebliche Summe an Zählergebühren Monat für Monat, Jahre für Jahr, an meinen Energieversorger.

Zu DDR-Zeiten war es möglich, sich einen geeichten Stromzähler zu kaufen und diesen durch das Energieversorgungsunternehmen montieren zu lassen.

Die Zählermiete entfiel dann.

Ich bin mir sicher, heutige VNBs streuben sich gegen diese Möglichkeit, da Sie eine gute Einnahmequelle ist.

Aber, besteht grundsätzlich diese Möglichkeit noch?
Das würde auf lange Sicht eine hohe Kostenersparnis bringen!

Viele Grüße

Michael ...
106 - Fehlercode zurückstellen -- Waschmaschine AEG 47 B QL BA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode zurückstellen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 B QL BA 01 A
S - Nummer : 41318792
FD - Nummer : PNC 914 002 483 04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen
Habe den Fehlercode E50 an meiner Waschmaschine AEG Lavamat L7403.
Habe mich daraufhin schlau gemacht und die Kohlebürsten gewechselt. Das ging alles ohne Probleme !!

Jetzt funktioniert die Maschine aber immer noch nicht, denn der Fehler wird immernoch angezeigt.

Habe im Forum folgene Möglichkeiten defunden und getestet:

Gerät aus

Die beiden linken Tasten

(x) () () ()
(x) () () () ()

drücken und gedrückt halten.
Bei gedrückten Tasten den Programmschalter 1 Stellung nach rechts drehen, bis die LED´s blinken.

Tasten los lassen.

Dann den Schalter rechts herum auf die 10. Stellung drehen; also 9 weiter, da Du ja schon in der ersten Stellung bist...

Jetzt müsste der Fehlercode da stehen (E51-E54)

Den Fehlerspeicher kannst Du löschen, wenn Du jetzt wieder die linken 2 Tasten drückst und wenige Sekunden hälst.


Das klappt soweit, aber nach dem letzten Schritt zeigt die Maschine E000. Ich kr...
107 - Elkos geplatzt -- LED TV Philips 46PFL9706K Ersatzteile für 46PFL9706K von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Elkos geplatzt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 46PFL9706K
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe kürzlich für einen Bekannten den o.g. Fernseher repariert, es war ein Elko 47uF/450V geplatzt, ich habe alle drei des gleichen Typs auf dem NT ausgetauscht. Inzwischen sind keine zwei Wochen vergangen und zwei der neuen Elkos sind wieder geplatzt. Ich bin überzeugt, dass die Elkos einfach absolut minderwertig waren und deshalb gleich wieder abgeraucht sind (Hersteller laut Beschriftung: Elite). Ich kaufe meine Elkos i.d.R. beim Fachhändler in der Nähe, da dieser nur höherwertige verkauft, aber diesmal waren die Elkos vom online-Auktionshaus, da in dem Fernseher extreme Platznot herrscht und ich deswegen die Bauform "lang und dünn" brauche, welche wohl nicht so einfach zu bekommen ist.

Momentan habe ich den Fernseher noch nicht wieder bei mir, sonst würde ich die Spannung an den Elkos messen. Meine Frage ist nun, ob meine Vermutung richtig ist, dass eine zu hohe Spannung höchst wahrscheinlich NICHT schuld daran war, dass die Elkos so schnell kaputt gegangen sind, sondern die Elkos selbst Schuld waren?

Gruß,
Michael

...
108 - Spannung langsam erhöhen -- Spannung langsam erhöhen
Hallo,
also meine Idee war für einen USB Port im Auto (etwa 5 Volt) eine kleine USB Lampe so anzuschließen, dass sie erst nach einer Stunde voll leuchtet. Ich bräuchte also ein Bauteil, das erst nach und nach die vollen 5 Volt durchlässt. Ich habe aber leider keine Ahnung, wonach ich suchen soll und so weiter (habe schon ein bisschen geschaut). Außerdem wollte ich nicht erst groß selber etwas basteln (ein bisschen zusammenlöten kann ich, aber nicht viel mehr), sondern fragen ob es da konkrete Bauteile gibt.
Für die Hilfe schon mal vielen Dank!

Grüße
Michael ...
109 - Trommellagersatz Zanker -- Trommellagersatz Zanker Ersatzteile für von ZANKER
Ersatzteil : Trommellagersatz
Hersteller : Zanker
______________________

Model: Zanker Classic 5090 prod.nr. 914840000

Hallo,
leider ist bei og. Maschine wohl das Trommellager defekt.
Dies äußert sich in Quitschen im Lagerbereich sowie Spiel der Trommel im Lager.

Bis zum festsitzenden Lagerkreuz bin ich soweit, zum Lösen habe ich gerade Rostlöser am Einwirken.

Bevor es weiter geht ist die Frage ob ich überhaut einen kpl. Lagersatz einschl. Wellendichtung kriege?

Hier, wie woanders, findet man nur die Lager...

Ich bin niemand der mit Gewalt alles repariert, aber in Anbetracht der guten reparierbarkeit und der imho anständigen Qualität wäre es schon schön hier noch etwas ausrichten zu können.


Danke

Michael ...
110 - Gerät schaltet sich ab -- Philips Dampfbügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät schaltet sich ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Dampfbügelstation
Typenschild Zeile 1 : GC 8280
Typenschild Zeile 2 : 09 26
Typenschild Zeile 3 : /02/BC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Dampfbügelstation macht Ärger.
Da ich mich weigere, immer gleich was Neues zu kaufen, hier meine Bitte um Hilfe.
Die Bügelstation ist nicht die Neueste, funktionierte bisher aber klaglos.
Also, sie startet ganz normal, heizt auf, zeigt alle Infos im Display, nur sobald ich Dampf anfordere ( drücken des Schalters am Griff) startet die Station neu, testet alle Sensoren, heizt wieder auf und zeigt sich bereit. Bei erneuter Dampfanforderung geht das Spiel von Vorne los.

Vielen Dank im Voraus
Michael ...
111 - Trennung mittels P-Fet funktioniert nicht einwandfrei -- Trennung mittels P-Fet funktioniert nicht einwandfrei
Ich habe den Schaltplan (sekundär) des Original Ladegerätes anhand der Leiterplatte herausgezeichnet.

Die Problemstellung ist folgende: (ich habe in einem anderen Beitrag kurz darüber berichtet)

In einem Hotel werden E-Bikes mit Panasonic Akkus an die Gäste verliehen.
Am Abend nach der Radtour sollen die Gäste die Akkus im Fahrradraum in die Ladegeräte reinstecken. Gelegentlich kommt es vor das der eine oder andere Akku sich versehentlich in einem Gästekoffer bei der Abreise versteckt. Jetzt werden daher die Akkus diebstahlsicher und fest mit dem Rad verbunden.
Um die Akkus laden zu können wurde an der vorderen Radnabe links und rechts je ein Kontakt montiert. Das Ladegerät und die korrespondierenden Kontakte sind im Fahrradständer stationär eingebaut.
Jetzt habe ich aber nur zwei Kontakte zur Verfügung. Den Sense Kontakt der im Originallader ausgeführt ist muss ich nun simulieren, da der Akku ansonsten nichts macht.
Die kleine, zu erstellende PCB soll dann im Akkupack verschwinden. Da habe ich 3x3 cm, also ausreichend Platz.

Wenn der Akku vollgeladen ist, ist die Spannung des Senseausgang ca. 600mV. Wenn der Akku geladen werden möchte ist die Spannung ~3,3V.
Wenn nun der Akku voll ist, möchte ich diesen vom Ladegerät trennen.
...
112 - Pumpt nach Waschgang nicht ab -- Geschirrspüler Miele G 1225 SCi ECO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nach Waschgang nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1225 SCi ECO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe einen Miele G 1225 SCi ECO er ist eigentlich sehr zuverlässig doch jetzt pumpt er nicht mehr nach dem waschgagng ab obwohl die pumpe funktioniert denn ich habe sie ausgebaut und getestet. Was kann da der Fehler ein Sensor defekt oder doch was schlimmeres wie firmware der Maschine.
Ich freue mich über jede Antwort von euch.

Gruß
Michael ...
113 - Defekt-macht nix mehr -- AEG VC-TC3501SA-4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekt-macht nix mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : VC-TC3501SA-4
S - Nummer : 32650173
FD - Nummer : 900257767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Staubsauger hat sich gestern beim Einschalten mit einem Knacks verabschiedet und ist nun nicht mehr funktionsfähig.
Ich wollte nun das Gehäuse öffnen und bin aber leider gleich beim oberen Teil steck geblieben. Oben vorne und an der unteren Seite habe ich je 2 Schrauben gelöst. Ansonsten konnte ich keine weiteren Schrauben identifizieren. In der Nähe des Griffs scheint das Gehäuse noch irgendwo festgehalten zu werden, aber ich kann nicht festlegen wo!

Kann mir jemand helfen
g
Michael

...
114 - Programm startet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6622
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6622
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6622
wenn ich mein Programm ausgewählt habe und dann den Start Taster betätige, läuft der Trockner einfach nicht los sondern es blinkt die ganze Zeit nur die Start/Stop Led.
Habe schon Start-Microtaster, Türkontaktschalter, Trafo, Relais und Dioden überprüft.
Diese sind alle i.O.
Hat manchmal noch einer einen Hinweis oder Tipp für mich?
Mag den Trockner ungern entsorgen.

Viele Grüße
Michael ...
115 - Einsatz von Consumer Elektronik Komponenten -- Einsatz von Consumer Elektronik Komponenten
Hallo Elektronik Forum,

ich beschäftige mich mit der Thematik, ob eine Nutzung von Consumer Elektronik Bauteilen (Bsp: Kamerachip oder ASICs eines Smarpthones ) in medizintechnischen/automotive Bereich einsetzbar ist? Ich würde mich freuen, wenn Ihr euer Wissen mit mir teilen könntet. Mir stellen sich einige Fragen, wo ich keine wirklichen Antworten im Netz finde und wollte hier im Forum auf euer Erfahrungen zugreifen


-Mir ist nicht wirklich Bewusst, was an Consumer elekt. Bauteilen meistens kaputt geht?
-Liegt es an der Qualität der Produktion der einzelnen Bauelementen? Weil diese nur auf Masse produziert werden?
-Warum werden keine Lifetime/Ausfallraten/Spezifikationen angegeben?
-Kommen die hohen Ausfallraten wegen der kurzen Entwicklungsphase zu Stande?
-Was sind die gründe von den hohen Ausfallraten?
(schlechte Lötvorgang bei Modulen?)
-Was ist den der Unterschied zwischen Consumer und Industrie Elektronik?
-Was macht die die Qualität einer Consumer Komponente aus?
-Sind es nur die durchgeführten Test?


ich hoffe Ihr könnt mir bissel Input geben

Grüße Michael ...
116 - Wassereinlauf unregelmäßig -- Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS
Hallo Daniel.

Vielen Dank für die Antwort.

Eimertest noch mal gemacht und knapp über 5 Liter kommen in ca. 15 Sekunden.

Das ist auch das Problem, was ich nicht wirklich verstehe. Im dritten Spülgang geht alles super, jedes Mal, deshalb gehe ich auch von einem Problem an der WM selbst aus. Das heißt, dieses Magnetventil könnte ich austauschen und dann würde ich in den Komfort kommen, meine WM alleine zu lassen. ?

Würde ich das auch hinbekommen? Ich kann mit Werkzeug umgehen und hab damals an meiner 125ccm Maschine gebastelt und denke ich traue mir das auch zu. Gibt es da zufällig irgendeine Anleitung oder ähnliches?

Vielen lieben Dank und ich wünsche dir schon mal einen guten Rutsch:)

Michael ...
117 - Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht -- Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht
Moin,

ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage

Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein (großes) Elektromuseum entstehen.

Aufgrund dessen bin ich auf der suche nach folgenden alten Installationsmaterialien aus den 50er / 60er Jahren:

- Jegliche Art von runden UP Steckdosen
- Jegliche Art von runden UP Schaltern
- Jegliche Art von UP Schalter / Steckdosen Kombinationen
- Flache UP-Tastschalter
- UP-Radio bzw. Antennendosen nach (Ur)alter Norm
- Schwarze oder Weiße AP Schuko- und Perilexsteckdosen sowie Lichtschalter und Lichttaster
- Alte Schwarze und Weiße AP Abzweigdosen, wie es sie z. B. von Hensel gab
- Porzellanklemmringe für Abzweigdosen
- Guro-Schellen (Gerne auch von anderen Herstellern)
- Diazed Schraubkappen + Passringe von 4 - 25A
- Runde Porzellanleuchten mit Glas
- NZ-Tafeln für Wechselstromzähler mit 4 Diazed DII Sockeln
- NZ-Tafel für Drehstromzähler mit 3 Diazed DIII Sockeln
- Diazed Verteiler ab 9 Sicherungen
- Alte Fi-Schalter
- Schraubautomaten und Sicherungspatronen

Megenmässig würde ich sagen, umso mehr, umso besser.
Aber bitte nur gut erhaltenes oder geringfügig kaputtes.

Würde mich freuen, we...
118 - keine Funktion -- Plasma TV LG 60PG7000 Ersatzteile für 60PG7000 von LG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : LG
Gerätetyp : 60PG7000
Chassis : PD81A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde, bin auf eure Hilfe angewiesen.
Mein 60PG7000 ist defekt. Urlaubsbedingt wurde er für 2 Monate vom Netz getrennt, danach trat folgender Fehler auf : Stdby LED leuchtet kurz auf, Relais schaltet, nach 2 Sekunden schaltet er wieder ab. Dieser Vorgang des versuchten Startens geschieht genau 3x. Dann passiert rein gar nix mehr. Kein Klicken , keine Stdby Anzeige.Nach einer Stunde Wartezeit ohne Strom klickt er dann wieder 3x und das wars dann.
Meine erste Vermutung war, das Elkos auf der Netzteilplatine taub sind. Hab die mal alle "warm gefönt" .Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.
Weiss jemand von euch mehr ? Möchte wirklich keinen Kundendienst aarufen.
Auch nicht schlecht wäre ein Service Manual .
Wenn ihr eine Vermutung haben solltet und vielleicht jemand schon selber den gleichen Defekt erfolgreich beheben konntet, bin ich für jede Info sehr dankbar.

LG Michael ...
119 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pure XXL 8B Ersatzteile für TKPUREXXL8B von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pure XXL 8B
S - Nummer : 8560 681 03090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also das Gerät habe ich im Jahr 2011 angeschafft und nach 3 Jahren ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Nachdem ich diese über dieses Forum erfolgreich reparieren konnte, ist mir nun der Riemen gerissen.

Ich war eigentlich auch überrascht wie schwer sich die Trommel dreht. Sicher kein Kugellager.
Ich habe mal die Rückseite entfernt und gesehen, dass ich mich noch tiefer hineinarbeiten muss.Hat jemand ein paar Tips was ich hier noch alles entfernen muss, bzw. welche Schwierigkeiten mir noch bevorstehen.

Nachdem die Maschine noch keine 100 Betriebsstunden hat und nur Probleme macht, würde ich gerne wissen, ob ich hier nur einen Folgefehler beseitige und mir der Riemen bald sowieso wieder um die Ohren fliegt. Irgendwelche Vorschläge?

Schöne Feiertage und lg
Michael

PS: Bauknecht weiß sicher nicht was Hausfrauen sich wünschen!

...
120 - Weihnachten 2015 -- Weihnachten 2015
Moin,

ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Feiert schön und lasst euch reichlich bekochen und beschenken
Bei uns gibts schon lange keine Geschenke mehr (außer Schokolade), es geht an Weihnachten um was anderes...

Viele Grüße

Michael

...
121 - Alternative zu NEC µPC1470 (Motor Speed Regulator) gesucht -- Alternative zu NEC µPC1470 (Motor Speed Regulator) gesucht
Moin,

ich suche für oben genanntes Bauteil eine Alternative oder eine Bezugsquelle..

Datenblatt habe ich angehangen

Kennt da jemand von euch etwas?

Viele Grüße

Michael ...
122 - Für alle Sanierenden, suche Elektromaterial der 50er/60er -- Für alle Sanierenden, suche Elektromaterial der 50er/60er
Moin,

ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage

Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein (großes) Elektromuseum entstehen.

Aufgrund dessen bin ich auf der suche nach folgenden alten Installationsmaterialien aus den 50er / 60er Jahren:

- Jegliche Art von runden UP Steckdosen
- Jegliche Art von runden UP Schaltern
- Jegliche Art von UP Schalter / Steckdosen Kombinationen
- Flache UP-Tastschalter
- UP-Radio bzw. Antennendosen nach (Ur)alter Norm
- Schwarze oder Weiße AP Schuko- und Perilexsteckdosen sowie Lichtschalter und Lichttaster
- Alte Schwarze und Weiße AP Abzweigdosen, wie es sie z. B. von Hensel gab
- Porzellanklemmringe für Abzweigdosen
- Guro-Schellen (Gerne auch von anderen Herstellern)
- Diazed Schraubkappen + Passringe von 4 - 25A
- Runde Porzellanleuchten mit Glas
- NZ-Tafeln für Wechselstromzähler mit 4 Diazed DII Sockeln
- NZ-Tafel für Drehstromzähler mit 3 Diazed DIII Sockeln
- Diazed Verteiler ab 9 Sicherungen
- Alte Fi-Schalter
- Schraubautomaten und Sicherungspatronen

Megenmässig würde ich sagen, umso mehr, umso besser.
Aber bitte nur gut erhaltenes oder geringfügig kaputtes.

Würde mich freuen, we...
123 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil
Hier sind noch weitere Bilder.

Wofür die Schalter A und E sind, habe ich noch nicht ergründet. Ich vermute zum Ein (A für Aktiv) bzw. zum Ausschalten (E = Geerdet) der einzelnen Spannungen.

Die großen Schalter scheinen der Spannungseinstellung zu dienen.
Die 400Volt sowie 700Volt Einstellung scheinen zusammen zugehören, 700Volt am Anfang der Doppelweggleichrichtung, 400Volt nach der Gleichrichtung und Abzug der Röhrenverluste.

Die hohen Spannungen sowie die Heizspannung ist einzeln gesichert.

Ich frage mich nur welche Funktion, dass rot markierte Teil, unterhalb des Ein- und Ausschalters, hat?

Evtl. habt ihr hier ja eine Idee dazu. Bilder im geöffneten Zustand folgen, sobald ich dazu gekommen bin.

Herzliche Grüße

Michael ...
124 - wird zu heiss -- Waschmaschine Miele W 985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
S - Nummer : 10/47908546
FD - Nummer : HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Frau beanstandet bei der Maschine, dass sie zu heiss wird. sonst läuft sie normal.
Einstellung: Koch-/Bunt-Wäsche 40°, nach der Wäsche kann man sie kaum anfassen.
Ich tippe in Richtung Temperatursensor am Bottich.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Michael



...
125 - Philips Cortina Plattenspieler -- Philips Cortina Plattenspieler
Moin,

habe hier einen Philips Cortina Plattenspieler, dieser ist in einer Blaupunkt-Musiktruhe verbaut.

Nach dem testen dieses hat sich herausgestellt, dass das Gummirad hart ist! Lohnt sich eine Restauration? Hat jemand eine Idee, wo ich solch ein Gummirad herbekommen kann?

Der Motor läuft und die Mechanik ist soweit leichtgängig.
Ein technisches Wunder, dass scheint dieser Plattenspieler ja nicht zu sein.

Grüße Michael ...
126 - Kochfeld ohne FI richtig abgesichert? -- Kochfeld ohne FI richtig abgesichert?
Laut Bedienungsanleitung wird das Gerät ordnungsgemäß an eine Drehstromleitung, abgesichert mit 3x16A abgesichert!

Warum ist das bei dir nicht der Fall? Hast du nur einen Wechselstromzähler, mach mal bitte Bilder vom Anschluss, von der UV ("Sicherungskasten") und von deinem Stromzähler.

Prinzipiell ist ein Festanschluss ohne Fi möglich, jedoch heute nicht mehr zu empfehlen! Ein Fi-Schalter ist bereits günstig zu haben und durch eine Fachkraft, bei passenden Umständen, schnell eingebaut.

Grüße Michael ...
127 - "Spezial Schalter" für Tischlampe gesucht -- "Spezial Schalter" für Tischlampe gesucht
Moin,

habe hier eine Tischleuchte mit etwas speziellem, sehr billig gemachten Schalten auf dem Tisch stehen.

Anfänglich dachte ich, es handle sich um einen normalen Kippschalter, aber seht euch die miesere selbst an.

Jemand eine Idee wo ich so etwas her bekomme? Schalter zum Einclipsen einbauen ist übrigens keine gute Idee... Die Schutzklasse kann dann nicht mehr eingehalten werden.

Bilder siehe Anhang.

Viele Grüße

Michael Lang ...
128 - Bezugsquelle - Antennenstecker für Röhrenradios -- Bezugsquelle - Antennenstecker für Röhrenradios
Moin Peter,

nicht ärgern, ich war krank und dementsprechend Stimmenlos und Flach im Bett gelegen.

Hinzu kommt, dass meine Firma jetzt spotan meint, seine Mitarbeiter nicht zu bezahlen, wenn Sie krank sind.

Danke dir für deine Mühe Muss jetzt erstmal abwarten bezüglich Geld.
Melde mich dann wieder.

Grüße Michael ...
129 - Lüfterregelung 230V -- Lüfterregelung 230V
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und absolut begeistert was hier alles beantwortet wird. IHR seit SUPER !!!

Ich suche verzweifelt nach einer Lösung einen 230V/50Watt Lüfter mit 0-10V Drehzahl zu regeln. Hat jemand eine Idee, die nicht mehr als 100€ kostet ?
Oder gibt es einen Lüfter (Ausser Helios mit mehr als 150Watt..) die sich 0-10V regeln lassen?

Vielen vielen Dank im Voraus! Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Schöne Grüße

Michael ...
130 - Miditheremin -- Miditheremin
Hallo,

ich möchte gerne als Geschenk 1 oder 2x Theremin(e) bauen.

Als Vorlage dachte ich an dieses.

http://www.theremin.us/145/145.html

Also, das Nachbauen wird vermutlich nicht einfach sein, aber das muss es ja auch nicht.
Es geht nun aber darum, ob man gleichzeitig ein Midiout machen könnte in Halbtonschritten. Also nicht nur das normale Audioout, sondern auch noch Midiout dazu. Weiß da jemand was?
Zudem möchte ich es so bauen, dass man über Fußschalter zusätzlich noch Oktaven tiefer oder höher spielen kann.

Die Schaltung ist ja gut illustriert. Die Pitchveränderung würde ich dann aber vielleicht mittels Antenne machen. Und das Ganze in ein Holzgehäuse.

Weiß jemand, wo ich die Spulen herbekomme?

Gruß,

Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 26 Nov 2015  1:32 ]...
131 - neue Heizdrähte für Heckscheibe -- neue Heizdrähte für Heckscheibe
Hallo Mr.Ed,

danke für den Geburtstagsgruß.

Der Kleber soll nur den Heizdraht mit der Scheibe verbinden, braucht also nicht selber zu leiten.

Wie haben die das denn gemacht? http://www.ebay.de/itm/Heizscheibe-.....82660

Oder ist das ne Heizung, wo ich ne extra große Batterie bräuchte? Könnte ich mir vorstellen. Also dann macht es wirklich keinen Sinn.

Gruß,

Michael ...
132 - Fehler "E-50" -- Waschmaschine AEG Lavamat 6410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler \"E-50\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6410
S - Nummer : 41881932
FD - Nummer : keine Ahnung welches BJ
Typenschild Zeile 1 : AEG Lavamat L6410
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 059 00
Typenschild Zeile 3 : TYP 92 B BZ BA 01 J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe eine AEG Lavamat 6410, die seit kurzem nur noch E-50 im Display anzeigt, nix geht mehr.

Maschine ist im Waschprogramm vor dem Schleudern stehen geblieben, mußte diese Notentlerung benutzen, um das Ding leer zu bekommen.

Habe hier bereits etwas geforscht und herausgefunden, das es wohl beim Motor zu suchen ist.

Habe mir heute Nachmittag mal was Zeit genommen und die Maschine mal aufgemacht.

Motor ausgebaut, Kohlen geprüft, noch über 30mm lang, nix abgebrochen, Kontakt ist da, sind wohl in Ordnung.

Als nächstes den Drehzahlgenerator durchgemessen, an der Welle gedreht, Spannung im "Handbetrieb" gemessen, Spannung da, ist wohl auch ganz.

Stecker vom Motor abgemacht, Netzstecker rein - Fehler weg, Display normal, zeigt Restlaufzeit des gewählten Programms an. ...
133 - Störsender fürs DigitalRadio bauen -- Störsender fürs DigitalRadio bauen
Hey,

ich habe noch eine Frage, kann ich mir ein Störsender fürs Digitalradio
(DAB+) bauen? Also besteht an sich erstmal die Möglichkeit. Der
Störsender braucht keine große Reichweite haben. Also 2 Meter bei freiem
Raum wären schon ausreichend. Also ohne Hindernisse wie wände und so.

Hätte jemand dafür ggf. einen "Bauplan" oder sowas?

Sollte möglichst einfach sein. An sich soll es als "Rache" für nen
Arbeitskollegen sein. Also er meint gerne jemand bissel zu zergern und
naja sein Radio geht ihm über alles



Michael ...
134 - Segmente des LED Moduls von Pollin in Reihe schalten -- Segmente des LED Moduls von Pollin in Reihe schalten


Hey Leute,

ich habe mir von Pollin ein LED Modul geholt, welches ich gern mal
nutzen möchte um paar Dinge zu testen. Also es soll als "versuchsobjekt"
herhalten, ggf. könnte sich daraus in Zukunft noch ein anderes Projekt
entwickeln.

Nun aber zu meiner Frage, kann ich Segmente in Reihe schalten, oder
spricht da was gegen? Weil ich finde 4,4A bei 6V (beim ganze Modul / 8
Segmente) schon recht heftig. Also von der Theorie her könnte man doch
auch 2 in Reihe anschließen und statt 6V auch 12V anklemmen oder?

Vielleicht jemand sowas schon mal versucht oder gemacht? Weil so würde
ich ja nur noch 2,2A beim ganzen Modul benötigen, bzw. bei 48V etwas
mehr als 0,5A.

Also von der Leistung selbst würde sich ja nichts tun.

Link zum Modul: LED Modul



Michael ...
135 - Röhrenradio Chassis reinigen -- Röhrenradio Chassis reinigen
Moin,

hab hier ein total versifftes Chassis von einem Röhrenradio.

Hab es schon mit den üblichen Mitteln (Badreiniger, Seifenwasser) abgeduscht, einwirken lassen und gereinigt inkl. anschließender Trocknung.

Zeigte jedoch nicht viel Erfolg. Erstaunlicherweise funktioniert das Chassi in dem erbärmlichen Zustand auch noch.

Hat jemand eine Idee, mit was ich dieses Chassis wieder Blitzblank bekommen?

Ein paar Fotos findet ihr im Anhang.

Für Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

Grüße Michael ...
136 - Spontane Neuinitialisierung -- TV Grundig Sedance 70
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Spontane Neuinitialisierung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sedance 70
Chassis : ST70-284 Dolby
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin,

der Fernseher meines Vaters macht komische "Dinge".

Im Prinzip funktioniert er einwandfrei, jedoch erscheint oft und unvermittelt die "Ersteinrichtung", diese kann man meist über Info beende und weiter schauen.

Manchmal erscheint diese Einblendung und das Gerät hängt sich hierbei auf.

Werksreset sowie eine Überprüfung der Fernbedienung und angeschlossenen Geräte, habe ich schon vorgenommen.

Hat jemand eine Idee, was dass sein könnte? Kalte Lötstellen?Leerer Pufferakku? Netzteil?

Danke für jegliche Info.

Grüße Michael ...
137 - Heizung defekt -- Wäschetrockner Privileg 5390 Ersatzteile für 5390 von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5390
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe einen Privileg Wäschetrockner mit einer defekten Heizung. Der Trockner ist echt klasse und ich möchte ihn ungern wegschmeissen.
Wie man auf den Fotos sieht, ist das Heizelement durchgeschmort.
Ich habe schon das komplette Netz nach dem Ersatzteil durchgeforstet, aber es wird leider nicht mehr hergestellt.
Nun habe ich die leise Hoffnung, das irgendjemand hier im Forum so ein Teil rumliegen hat, oder jemand kennt der einen kennt.
Vielleicht gibt es ja auch ein Teil, was man stattdessen einbauen kann.
Über Tips wäre ich echt dankbar.

Gruß Michael







...
138 - Defekte Elektronik-keine LED -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pure XXL 8B Ersatzteile für TKPUREXXL8B von BAUKNECHT
Mein Fehler: Auf dem Service Etikette
Obere Nummer: 8560 681 03090

Also es ist wirklich eine Bauknecht TK Pure XXL 8B und die angegebene FD-Nr ist falsch.

Grüße
Michael ...
139 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Moin!

Hab mir vor einiger Zeit eine Saba Schwarzwald11 Fernsehtruhe gekauft. Das Radio ist inzwischen Restauriert. Für den TV sind Kondensatoren bestellt!

Nun geht an den Plattendreher. Ein Dual1008 Vollautomatik Plattenwechsler für 3 Geschwindigkeiten, mit Stereo Kristallsystem!

Klingt interessant! Nun, prinzipiell laufen tut er. Nur nicht immer so wie er soll!

Scheinbar fehlt auch eine Art Distanzstück, das zwischen Plattenteller und Automatik ("Steuer Pimpel" --> Hier eher "Steuer Rad"). Folge:
Der Plattenteller schleift und wird langsamer....

Ansonsten muss man sagen, die Automatik funktionierte anfangs. Nun wird der Tonarm mal nicht richtig aufgesetzt oder die Endabschaltung funktioniert nicht richtig.

Auch die Umschaltung der Geschwindigkeiten lässt zu wünschen übrig. Die Gummiräder fühlen sich zwar noch weich an jedoch scheint die ganze Umschaltmechanik zu viel Spiel zu haben.....

Nun, meine Frage ist, wie Restauriere ich das Teil am besten?

Hat jemand von euch evtl. sogar ein Service Manual bzw. Tipps und Tricks aus der Praxis? Ich würde mich sehr darüber freuen, in Sachen Plattenspieler, bin ich nämlich blutiger Anfänger.

Grüße Michael ...
140 - Ersatzanlaufrelais + Klixon für Kühlschrank -- Ersatzanlaufrelais + Klixon für Kühlschrank
Moin Moin,

ich suche für den "Demrad"-Kühlschrank meines Vaters ein neues Start"relais" evtl. auch PTC sowie ein neues Klixon.

Das alte Relais blieb kleben, der Klixon löste aus. Motor ist noch ok.

Leider ist der Hersteller weitestgehend unbekannt und ich fand nur Alternativprodukte. Weiß jemand von euch evtl., wo ich das Orignal-Relais (siehe Bilder) her bekomme?

Falls nein, würde ich einfach ein Alternative nehmen und in einer kleinen AP-Abzweigdose unterbringen. Blöd ist nur, dass das alte direkt auf den Motor gesteckt war.

Der Kühlschrank hat übrigens auch noch einen Kondensator 5µF verbaut!

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorraus.

Grüße Michael ...
141 - Alten "Postkasten" öffnen -- Alten "Postkasten" öffnen
Moin und danke für die Rückmeldung!

Da müsste eine Bezeichnung eingraviert sein! Ich schaue heute Abend mal. Im Schloss ist eine halbe Rundung die Öffnung für den Schlüssel, die andere halbe Rundung ist ein Blech, dass sich verschieben/drehen lässt.

Grüße Michael ...
142 - Einstellung -- Philips Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einstellung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Bügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen Fehler gemacht. Ich hätte eigentlich nur eine Kleinigkeit machen sollen an dem, vielleicht schon sehr alten, Philips Bügeleisen, was mir nicht gehört, also einen Verbindungsdraht wechseln sollen.

Da waren jedoch noch Schrauben lose, die ich wieder befestigen wollte. Also nahm ich das Teil dummerweise ganz auseinander.

Nun hatte ich den Drehschalter oder wie man ihn nennen könnte, verstellt. Das heißt, dass ich nicht weiß, aber welchen Punkt die Kontakte zusammenkommen und wieder auseiandergehen sollen. Das Bimetall zieht die ja wieder auseinander beim Erreichen einer bestimmten Temperatur, aber durch Fehleinstellung kann es passieren, dass das Bügeleisen zu heiß wird oder halt nicht heiß genug wird. Was mache ich da. Der Frau ein anderes Bügeleisen besorgen oder weiß jemand, wie die Kontakte einzustellen sind?

Grüße,

Michael ...
143 - Wippschalter mit externer Leuchtdiode als Signal -- Wippschalter mit externer Leuchtdiode als Signal
Hallo zusammen!

Ich möchte einen kleinen Schaltkasten basteln, welcher dazu dient 2 externe LED-Lampen (12V) ein- und auszuschalten.

Ich möchte gerne 2 von diesen Wippschaltern einbauen:
http://www.reichelt.de/Wippschalter.....+AAAA

Hinter den Schaltern soll ein LED-Travo mit 12 Volt und 18 Watt hängen. Als optische Erkennung möchte ich über den Schalter je eine Leuchtdiode anschließen, die aufleuchtet, sobald der Wippschalter betätigt wurde.

Frage: Ich bräuchte eine Diode in blau und für den anderen Schalter eine in rot. Welche Leuchtdioden muss ich mit welchen Widerständen nehmen? Würde gerne bei Reichelt bestellen, da das andere Zubehör bereits "im Warenkorb" liegt ;-).

Den 230 Volt-Eingang würde ich auch gerne mit einem Schalter versehen, da suche ich auch noch nach einem direkt beleuchteten.

Sorry, wenn das etwas verwirrend klingt. Ich kann mich da leider nicht so fachmä...
144 - Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt -- Stromerzeuger Bosch Eisemann BSKA 5 Spannungsreglung, Platine defekt
Zunächst Danke für die Hinweise.
Die Bauteile habe ich überprüft. Sind auf der ursprünglichen Platine i. O.

Etwas sehr kurioses (für mich) ist eingetreten.
Ich habe den Komparator (LM293P), das IC mitten im Bild vermutete.
Nach dem Austausch mit der Vergleichsplatine zeigte die "andere" die gleichen Symthome. Quasi Spannung zu niedrig.
Um ein defekt von beiden Bauteilen auszuschließen, wurde in die Ersatzplatine ein Typ LM393 eingebaut. Gleiches Ergebnis. Ausgangsspannung zu niedrig. Searching on!

Michael
...
145 - kein Heißwasser und Trocknung -- Geschirrspüler Privileg 911D91-2T Ersatzteile für 911D912T von PRIVILEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Heißwasser und Trocknung
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 911D91-2T
S - Nummer : 45070095 oder (96)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe noch eine ältere Spülmaschine von Privileg Typ 911D91-2T also eine AEG-Gerät mit gleicher Typenbezeichnung.
Seit 2 Tagen funktioniert folgendes nicht mehr:
Das Wasser wird bei allen Waschprogrammen nicht mehr erwärmt und eine Trocknung mit Warmluft erfolgt ebenfalls nicht.
Es wird aber im Display keinerlei Fehlermeldung angezeigt!
Mich würde es jetzt interessieren, was da whrscheinlich defekt ist und mit was für (grobe Schätzung) Reparaturkosten ich rechnen müsste.
Ich muss dazu schreiben, das mir die Spülmaschine bis jetzt nie Probleme bereitet hat und das wo Sie fast täglich läuft, würde Sie nur sehr ungerne Austauschen.
Kann mir da jemand Informationen geben?
Dank im Voraus und viele Grüße
Michael ...
146 - Schrittmotor mit Arduino ansteuern (Längenanschlag für Kreissäge) -- Schrittmotor mit Arduino ansteuern (Längenanschlag für Kreissäge)
Hallo

Ich hätte gerne mal gewußt, ob es denn möglich ist, einen Schrittmotor mit einem Arduino so zu steuern, daß ich an meinem Längenanschlag an der Kreissäge den gewünschten Wert "eingestellt" bekomme.

Wenn ich quasi einen Schlitten auf einem Aluprofil baue, und der Motor auf diesem Schlitten sitzt, ich dann 1000mm eingebe und der Schrittmotor dann auf 1000mm fährt. Somit hätte ich dann einen anschlag für 1000mm

Ist das ohne größere finanzielle Mittel (ich sag jetzt mal max 100euro) umsetzbar? Ist es überhaupt so, wie ich denke umsetzbar?

Es grüßt
Michael

...
147 - EBAY Mindestgebot -- EBAY Mindestgebot
Hallo (lange ist es her.. )

die Händler erhöhen den Preis für einzelne Artikel, wenn Sie den Artikel gerade nicht mehr an Lager haben.
Der Grund sind die Ebay Gebühren. Es ist anscheinend billiger das so zu machen, als den Artikel raus zu nehmen und dann wieder einzustellen. So wurde mir das jedenfalls mal von einem Händler erklärt. Wenn der Artikel wieder verfügbar ist, ändert man den Preis wieder.


Grüsse!
Michael

(Repariere gerade einen Wäschetrockner und hab darum mal wieder vorbei geschaut. Schön, dass es dieses Forum mit dem geballten Wissen noch gibt und man hier noch einige bekannte Gesichter sieht! ) ...
148 - Ein Kanal defekt -- HiFi Verstärker Yamaha A500 Ersatzteile für A500 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ein Kanal defekt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : A500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Moin!

Ich habe einen defekten Yamaha A500 Verstärker geschenkt bekommen. Der Fehler äußert sich durch defekte Endstufentransistoren (2SA1303,2SC3284 sowie 2SC2320) im rechten Kanal sowie durch einen qualmenden Widerstand und sofortiges Ansprechen der Protect Schaltung.

Nach Entfernung der defekten Transistoren, rauchte der Widerstand nicht mehr, der Verstärker ging auch nicht mehr in den Protect-Modus und der linke Kanal funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich gerne den rechten Kanal wieder instandsetzten und habe bereits die Endstufentransistoren erneuert. Da es sich ja meist um eine galvanisch gekoppelte Schaltung handelt, traute ich mir bisher noch nicht das Gerät einzuschalten, da ja meist noch weitere Transistoren oder Bauteile defekt sind....

Leider habe ich im Internet kein brauchbares Service Manual gefunden und bin daher nun auf der Suche nach einen kostenfreien.

Freuen würde ich mich auch über Tipps, wie der Fehler entstanden seien könnte und was ich nun tauschen müsste. Evtl. hat ja jemand von euch noch so ein Service Manual da oder musst...
149 - Speditionsversand einer Fenrsehtruhe.... -- Speditionsversand einer Fenrsehtruhe....
Moin Moin!

Ich könnte kostenlos eine besterhaltene Saba Schwarzwald Vollautomatic 11V Stereo Fernsehtruhe bekommen. Da möchte ich natürlich nicht lange warten und gleich zuschlagen.

Hat wer von euch schon Erfahrung mit Speditionsversand von derartigen Möbelstücken? Ich bin leider nicht Mobil und kenne auch keinen der das passende Gefährt für 600KM Fahrt mit der Truhe hat...

Wie viel dürfte das ganze Kosten? Machen Speditionen sowas überhaupt?
Die Truhe hat ja ein stolzes Gewicht (mit 2Mann geht es gerade so) und ist 1,27 Meter Breit, 92cm Hoch und 50cm Tief.

Grüße Michael

...
150 - Wiedereinmal ein paar Lieder gesucht -- Wiedereinmal ein paar Lieder gesucht
Ich melde mich wieder, mit einem, nun ja, sehr speziellem Fall!

Ich suche die Lieder aus DIESEM Video.

Besonders das zweite Lied such ich für meine bessere Hälfte.

Grüße Michael ...
151 - Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung) -- Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung)
Hallo

Folgendes möchte ich realisieren:

Wenn ich eines von 4 Geräten einschalte, soll meine Absaugung automatisch mit angehen.
Von den 4 Geräten sind 2 230V und 2 400V Geräte.
Hab mir eine 230V Master Slave Steckdosenleiste so umgebaut, daß ich eine Phase der 400V und die Phase von den 230 V Geräten überwache.
Schalte ich nun ein 230 Volt Gerät ein, dann klappt das auch. Schalte ich jetzt aber ein 400V Gerät ein(von dem ich ja eine Phase überwache) dann merkt das die Schaltung nicht.

Habe das Hier gefunden, das macht doch eigentlich das Gleiche, wie meine Steckdosenleiste, oder hab ich mich vertan?
Wenn ich die "Beschreibung" (als PDF) anschaue, wie die das mit 3 Phasen verschalten, dann meine ich, das auch so gemacht zu haben....

Generell könnte ich das verlinkte Teil doch für meine Zwecke nehmen, oder sehe ich das Falsch?

Wie könnte ich das dann noch realisieren, daß ich nen "manuellen" Schalter habe, mit dem ich die Absaugung selbst einschalten kann? (Wenn ich mit dem Saugaufsatz die Werkstatt saugen möchte)
152 - Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner -- Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine eigene Wohnung einzurichten auf der Suche nach einem passenden Trockner.

Wichtig ist mir dabei die Energieeffizienz und knitterfreies Trocknen.
Dabei bin ich nun auf den Siemens WT46W564 Wärmepumpentrockner gestoßen. Er ist ca. 150 Euro treuer als vergleichbare Kondenstrockner, verbraucht aber 300 KWh weniger Strom im Jahr. Der Mehrpreis hätte sich also nach ein paar Jahren rentiert.
Da ich nebenjob bedingt oft Hemden waschen und trocknen muss, ist mir die Programmauswahl wichtig.
Dies scheint der Trockner ja auch gut zu erfüllen / zu leisten.

Nun bin ich allerdings auf mehrere negative Erfahrungsberichte gestoßen, wonach es nach 2 Jahren zu einer "Verstopfung" / Verfusselung der Kondensatorpumpe kommen kann. Beim Fachmann kostet so eine Reperatur wohl einige Hundert Euro.
Meine Frage wäre: Taucht das bei allen Wärmepumpentrockner auf, oder ist das nur ein Problem von Siemens bzw. sogar nur ein Einzelfall?
Sollte mit so einer Reperatur zu rechnen sein, würde sich der Mehrpreis zum Kondenstrockner ja nicht lohnen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ein Ablufttrockner ist in unserer Wohnung leider nicht nutzbar.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

Mic...
153 - heizt nicht -- Backofen Juno Le Maitre JEB 950 E / BE E10 02
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Juno Le Maitre
Gerätetyp : JEB 950 E / BE E10 02
S - Nummer : 21121696
FD - Nummer : PNV 948900343
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Backofen Juno Le Maitre heizt nicht mehr, zuerst im Heißluftbetrieb max. 50 Grad, beim 2. Versuch nach abkühlen gar keine Temperatur mehr . Restverhalten scheint normal, Lüfter läuft. Hierzu habe ich bitte ein paar Fragen da ich zunächst eine Reparatur dem Austausch vorziehe.

Kann man das Problem einkreisen, wenn ja wie?
kann der Grund die Heizung oder auch die Steuerelektronik oder sonstiges sein?
Ich bin Techniker, aber kein Elektroniker, also nur Basiswissen. Ist eine Reparatur selbst möglich und sinnvoll?

danke und Gruß
michael

...
154 - übermässige Hitzeentwicklung -- HiFi Verstärker Harman Kardon PM 655 vxi
Geräteart : Verstärker
Defekt : übermässige Hitzeentwicklung
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : PM 655 vxi
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, habe o.g. Verstärker.
Lief in letzter Zeit etwas schwierig an, soll heissen:
Direkt nach dem Anschalten hörbares Rauschen (ich glaube nur links, kann mich aber irren)
Nach ca. einer halben bis einer Minute ein Knacken/Ploppen, dann Ruhe.
Musikhören während dieser "Aufheizphase" schon möglich, danach alles gut.
Allerdings heizt sich das Gerät im Betrieb extrem auf, und zwar so, dass man seine Hand nicht mehr auf das Gerät legen mag.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielleicht wenn ich noch einige Messungen liefere? Ich bin in der Lage mit nem Multimeter umzugehen.
Oszi müsste ich ggf. ausleihen.
Schaltplan habe ich mir runtergeladen.
Habe aber keine Ahnung, wo ich ansetzen könnte.
Kondensatoren sehen von außen noch normal aus.
...
Hat jemand einen Tip für mich?

LG
Michael ...
155 - Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert? -- Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert?
Moin!

Habe wieder mal für kleines Geld ein Röhrenradio ersteigert - es war als Nachttisch ausgeschrieben in der Anzeige

Nun ist es bei mir angekommen und ich habe es erst einmal gewaschen, getrocknet und geölt, damit man es überhaupt einmal anfassen kann oder Angst haben zu müssen es geht in Flammen auf...

Technische Daten *Klick mich*

Zustand:

- Gehäuse, Zierleisten und der Bespannungsstoff müsste überarbeitet werden
- Es wurde schon dran rumgebastelt (Becherelko entfernt)
- Es fehlten 2 Röhren (hatte die aber zum Glück in meinem Fundus)

Das doofe ist jedoch, dass der Netztrafo defekt ist. Das fiel bei der Inbetriebnahme jedoch sofort auf, da die Leistungsaufnahme viel zu hoch war. Also alles abgelötet und nochmal gemessen, immer noch viel zu hoch. Und es stieg und stieg und naja der Trafo ist nun ein Fall für die

Ersatz kostet ca...
156 - F 12 -- Waschmaschine Bauknecht WA Star 64-2 EX Ersatzteile für WASTAR642EX von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F 12
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Star 64-2 EX
S - Nummer : 858300403006
FD - Nummer : 410911007577
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

nach einen Waschgang "Schnellwäsche 30Min / 30°c" leuchtete die Service LED mit einem Fehlercode F12 auf. Ein Reset gemäß Bedienungsanleitung brachte keine Besserung / Erfolg.

Bei jeder Programmauswahl kommt nun dieser Fehlercode. Ich habe mal 1 Liter Wasser in die Waschtrommel eingefüllt, dies wird abgepumt, wie bei jedem Programmstart auch, aber hört nicht auf und es kommt immer wieder dieser Fehlercode. Flusensieb und das sichtbare Propellerrad ist drehbar.

Lohnt sich eine Reperatur bzw Service Hotline Anruf?


Danke und Gruß

Michael D ...
157 - Programmschalter abgebrochen -- Geschirrspüler   Pro-Set    LS12-4668
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter abgebrochen
Hersteller : Pro-Set
Gerätetyp : LS12-4668
S - Nummer : 908251587
FD - Nummer : 37170800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe vor kurzem den Programmwahlschalter meines Geschirrspülers abgebrochen, als ich den Drehknopf in die falsche Richtung gedreht habe. Dabei ist die Kunststoffhalterung im Drehknopf, die die Eisenstange mit dem Drehknopf verbindet ausgebrochen. Ich hab schon versucht das abgebrochene Stück wieder dran zu kleben, aber leider bricht mir die Halterung nach ein paar mal wieder auseinander.

Den kaputten Schalter durch einen intakten zu ersetzen würde das Problem vermutlich lösen.

Kann mir hier jemand helfen? Ich hab schon nach Ersatzteilen gesucht aber bisher noch keine gefunden.

Aus diesem Beitrag

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Geschirrspueler/geschirrspueler_pro_set_ls12_4668_programmschalter_defekt-t129...
158 - Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen -- Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen
Hallo zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem wie Neo_Bobby, allerdings mit einer anderen Verkabelung und bräuchte, ehe ich mich an das ganze heranwage, eine kleine Hilfestellung.

Anbei seht ihr das Foto der alten HT 411-02, die durch die neue HTA 811-0 ersetzt werden soll.

Anhand der Anleitung würde ich folgendes sagen:

- die beiden grünen Drähte bleiben bei 9
- die beiden weißen Drähte bleiben bei 12
- die beiden rosanen Drähte bleiben bei 11
- der dünne gelbe Draht bleibt bei 7
- die beiden schwarzen Drähte bei 3 abklemmen und beschriften

Soweit richtig?

Was ich mit den übrigen machen soll, bin ich nicht ganz sicher:
- Von 6.2 ist in der Anleitung nichts vermerkt - da es ihn aber auch bei der neuen Anlage gibt, einfach die blauen wieder bei 6.2 anschließen?
- von 8 gibt es bei der alten Anlage eine gelbe Brücke zu II - soll ich die auch bei der neuen Anlage realisieren - also von c zu II? Und was ist mit der eigentlich in der Anlage vorgegebenen Brücke zu 6.1? Brauch ich hier dann zwei Brücken?

Passt das dann so?
Bitte um kurze Rückmeldung! Vielen Dank und
beste Grüße

Michael ...
159 - HDMI Anschlüsse Defekt -- LED TV Phillips 48PFK6409
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI Anschlüsse Defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 48PFK6409
______________________

Hallo ich wollte fragen ob es sich lohnt HDMI Anschlüsse reperieren zu lassen oder ist es da schon bald besser ein neuen Fernseher zu Kaufen?
Mit freunlichem Gruß
Michael H.
http://www.schlüsseldienst-dortmund.net/ ...
160 - Wie lagert Ihr historische Technik? Erfahrungsaustausch - wie lagert man richtig? -- Wie lagert Ihr historische Technik? Erfahrungsaustausch - wie lagert man richtig?
Das wenige dass ich habe, steht entweder in der Wohnung oder im (warmen und trockenen) Mietskeller. Bisher noch keine Probleme.

Zu den Papierkondenstaronen, diese sollte man GRUNDSÄTZLICH austauschen, da sie sehr oft ihre ursprünglichen Werte verloren haben, ihre Isolierspannung verlieren oder brüchige Vergussmasse haben und demzufolge austrocknen!

Siehe auch hier:

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700

Grüße

Michael ...
161 - Abnahme Halogenspot an Küchenzeile, nur wie? -- Abnahme Halogenspot an Küchenzeile, nur wie?
Moin!

Letzte Woche bin ich zu einer Kundin geschickt worden, diese hat etwas spezielle Halogenleuchten von einem großen Möbelhaus montiert bekommen.

Nun machen die Sockel Probleme und gehören ausgetauscht, jedoch habe ich nicht herausgefunden, wie man dieses Leuchtmittel abbauen kann.

Links und Rechts sind keine Schrauben vorhanden, ziehen, schieben und drücken führte nicht zum Erfolg! Lediglich in der Mitte des Sockels befindet sich eine Niete.

Anbei ein paar Bilder!
Ist die einzig reelle Chance das Ding abzubekommen, die Niete aufzubohren?

Ist dies der Fall, wird bestimmt eine neue Leuchte installiert

Schon einmal danke für alle Antworten!

Grüße

Michael ...
162 - Service Modus -- Kaffeemaschine Phillips HD 7850
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Service Modus
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : HD 7850
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

habe ein großes Problem.
Habe bei zwei Senseo HD 7850 durch Fehlbedienung die Maschinen unbrauchbar gemacht (Drücken der Tasten für eine Tasse und zwei Tassen in Verbindung mit einstecken des Netzsteckers) Beim Einstecken des Netzsteckers blinken jetzt alle drei Lampen extrem schnell für kurze Zeit und das Gerät heizt nicht mehr hoch nach Einschalten.
Der Support von Phillips meinte die MAschine wäre jetzt im Service Modus und könnte nur von der Werkstatt zurückgesetzt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Hab auch ein kleines Video

Danke mal Gruß Michael ...
163 - Wasserspender -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS-2011IAL Ersatzteile für FRS2011IAL von DAEWOO
hier das ist michael-polak@t-online.de ...
164 - Optischer Eingang 2 keine Fun -- Receiver Denon AVR-1802
Geräteart : Receiver
Defekt : Optischer Eingang 2 keine Fun
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-1802
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze schon seit vielen Jahren meinen Denon AVR-1802, der immer noch toll funktioniert.
Nun habe ich heute beim Anschliessen einer zusätzlichen Audioquelle festgestellt, dass der optische Eingang OPT2 leider nicht funktioniert. Die beiden anderen optischen Eingänge (OPT1 und OPT auf der Frontseite) funktionieren mit der neuen Audioquelle problemlos.
Gibt es vielleicht irgendwelche 'Insidertipps' (Optik reinigen..., falls das überhaupt Sinn macht.) ?
Wer repariert soetwas, möglichst im Bereich um Hamburg herum ?

Besten Dank !
Michael
...
165 - Frequenzbereich elektronische Langdrahtantenne ausrechnen? -- Frequenzbereich elektronische Langdrahtantenne ausrechnen?
Servus,

habe diese Schaltung zwecks Nachbau bekommen, sie soll eine Langdrahtantenne mit einer Länge von 20 Metern nachbilden, wenn am Eingang 2m Antenne angeschlossen werden.

Wie berechne ich den Empfangbaren Frequenzbereich?
Wie schließe ich die Antenne an den Radioempfänger an?
Antenne Aus an den Radio oder A(ntenne) sowie E(erde)?

Schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe.. Mir erschließt sich nicht ganz, wie ich das komplett ohne Angaben berechnen soll...

Grüße

Michael ...
166 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine   Bosch    Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle, bin bei Recherchen zu Waschmaschine auf viele hilfreiche Kommentare hier gestoßen...
Bitte um Hilfe:
bei meiner Bosch Einbau-Waschmaschine BJ ca 1983 dreht der Motor nicht mehr. Die Maschine war seit vielen Jahren nur wenig in Betrieb. Sie spült ein und pumpt ab und scheint das Programm sonst "normal" zu durchlaufen.
Beim Öffnen der Maschine habe ich den Keilriemen geprüft, war nicht das Problem. Die Trommel lässt sich auch leicht drehen. Habe den Motor im angeschlossenen Zustand vorsichtig ausgebaut, er macht keinen Mucks, wenn er sollte.
Natürlich ist die Maschine "Steinzeit" aber wenn man sie öffnet, findet man lauter neu aussehenden Bauteile "Made in Germany", so als wäre sie gerade erst per Hand zusammengebaut worden. Da finde ich es schade, ein so gutes Teil auf den Schrottplatz zu befördern!!!
Der Motor hat, soweit ich das feststellen kann, keine Kohlen. Man kann ihn in der "Mitte" mit vier langen Schrauben auseinanderbauen und findet einen inneren, rotierenden Teil und einen äuße...
167 - Akku sehr schwach -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku sehr schwach
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7570
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
Ich heiße Michael und bin neu hier.
Habe ein Beitrag im Internet gelesen und dabei euer Forum gefunden.

Ich besitze 2 Braun Sync 7570,
Bei einem ist der Akku schwach/defekt.
Der zweite läuft sauber.

Da ich mit dem 7570 sehr zufrieden bin und sogar den 9090cc zurück geschickt habe, möchte ich gerne versuchen ihn selber zu warten und denn Akku wechseln.

Wenn einer von euch Tips Tricks und oder Anleitungen hat würde ich mich sehr freuen.
"Wie zerlegen/ welchser original Akku"

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe und hoffe das es klappt.

Mfg Michael ...
168 - Restauration Saba Meersburg W4 -- Restauration Saba Meersburg W4
Nabend,

vor einiger Zeit konnte ich dieses schön Gerät für 20 Öcken bei einer freundlichen Dame erstehen.

Der Technische Zustand ist gut! Bis auf verbrauchte Röhren und Kondensatoren scheint alles normal zu funktionieren!

Das Gehäuse ist leider sehr abgenutzt. Dies werde ich einen Kumpel abschleifen und neu lackieren lassen. Der LS-Bezug ist bei meiner holden in der Reinigung.

Nach dem Tauschen der Kondensatoren (3 vergessen, die mache ich wenn ich wieder daheim bin )sowie der EL84 (Russischer Ersatztyp aus Militärbeständen wurde verwendet)und EABC80 spielt die Endstufe wieder mit Sauberen und Sattem Klang!

Der AM-Tuner ist momentan sehr leise, der UKW komplett Stil, hier konnte ich sehr günstig Röhren bestellen. Ich bin aber zuversichtlich nach Tausch der EF41, EAF82 und der EF80 spielt das Ding wieder so wie es soll.

Vorher und Nachher Bilder im Anhang!

Grüße,

Michael ...
169 - 3/500DKZ - Technische Daten zu Akku gesucht! -- 3/500DKZ - Technische Daten zu Akku gesucht!
Moin!

Im Anhang findet ihr Bilder eines Akkus, die Bezeichnung lautet 3/500DKZ.

Zu diesem Akku suche ich folgende Parameter :

- Art (z.B. NiCd)
- Kapazität
- Spannung
- Ladestrom

Ich freue mich über jede Hilfestellung, das Internet spuckt zu diesem Akku leider nichts aus!

Grüße

Michael ...
170 - Große Kapazitäten mit Multimeter messen über eine Berechnung -- Große Kapazitäten mit Multimeter messen über eine Berechnung
Moin!

Ist es möglich mit einem Multimeter nach folgenden Schema große Kapazitäten zu messen?

Ich schalte 2 Elkos in Reihe (z.B. ein 2200µF und ein 2µF),folglich gilt Cges ist kleiner als der kleinste C in der Schaltung...

Anschließend berechne ich aus Cges und C2 (2µF) den Wert des C1 (2200µF).

Ist das technisch möglich? Wie lautet die Formel zur Berechnung?

Ich bedanke mich für jede Hilfe im vor raus.


Grüße

Michael ...
171 - sehr schwaches Bild, kein Ton -- LCD Odys Sight+ weiß nicht was ich angeben soll
Geräteart : LCD TV
Defekt : sehr schwaches Bild, kein Ton
Hersteller : Odys Sight+
Gerätetyp : weiß nicht was ich angeben soll
Chassis : weiß nicht was ich angeben soll
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo,

bei meinem Odys Sight+ funktioniert das Bild nicht richtig, man kann sehr schwach was erkennen, bei der Channelwahl vielleicht gar nichts, weiß ich gerade nicht, da auseinandergebaut. Ton kommt auch nicht.

Nun hab ich eine Platine, vermutlich Netzteil, ausgebaut, Kapazitätsmessung ungefär ok,

Ich hab wohl einen selbstgebauten Durchgangsprüfer, aber den kann man vergessen, (siehe folgend):

Da hab ich ein analoges Messgerät genommen und Widerstand geprüft. Da gibt es Unterschiede.
Drei sind schneller von Durchgang gegen unendlich als die anderen.

Zwei von Letzteren bleiben jedoch eine Weile auf Durchgang.

Wie finde ich den Fehler?

Gruß,

Michael

...
172 - Wer kann mir das hier erklären (Boolsche Algebra)? -- Wer kann mir das hier erklären (Boolsche Algebra)?
Nabend..

Bin in meiner Zweitausbildung mit dem Thema Boolsche Algebra und vereinfachen von Schaltzuständen / Warheitstabellen sowie der gegenseitigen Umwandlung in Berührung gekommen..

Aber wie funktioniert das genau? Die Erklärung vom Lehrer hatte ich nicht verstanden..

Die Lösungen stehen ja drauf, aber das bringt mir ja nix, brauche den Lösungsweg.

Grüße

Michael ...
173 - Ersatzkondensatoren für Röhrenradios -- Ersatzkondensatoren für Röhrenradios
Moin!

Welche Art von Ersatzkondensatoren verwendet ihr für Röhrenradios?

Gerade die 5000pF (Heute 4,7nF) oder die 1nF bekommt man nur noch als Keramikkondensator. So wie ich sehe waren in dem Gerät Elektrolytkondensatoren verbaut?

Oder warum wird hier der -Pol makiert?

Welchen Ersatz empfiehlt ihr mir? (Hersteller, evtl. Link zur Bauform und Bauart).

Grüße,

Michael ...
174 - Kühlt nicht -- Gefrierschrank   Liebherr    Gefrierschrank
Hallo Derhammer,

danke für den Hinweil.

Die Thermosicherung (73°) ist in der Auffangwanne integriert. Die Thermosicherung ist i. O. kommt aber ja mit der neuen Aufangwanne auch mit.

Die Thermosicherung ist unter einer sebstklebenden Alufolie versteckt

Liebe Grüße
Michael ...
175 - blaues Bild -- Plasma TV LG Electronics PDP42V6
Geräteart : Plasma TV
Defekt : blaues Bild
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : PDP42V6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das Gerät funktioniert nicht. ich weiß aber nicht, ob es ein Plasmafernseher ist. Ein LG PDP42V6, wie es aussieht.

Es zeigt ein blaues Bild, anscheinend, der TV liegt andersrum auf dem Boden, mit einer Grafik und Medion Aufschrift. Ton ist vorhanden.

Was kann man da machen, dass er ein normales Bild zeigt? Muss man da eine Tastenkombination drücken?


Kann sein, dass das auch der Typ MD 34598 ist (unter Medion?)



Grüße

Michael ...
176 - Mitnehmerrippe lose -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavalogic 1820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mitnehmerrippe lose
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavalogic 1820
Typenschild Zeile 1 : LL1820 Type P6940534
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91452432003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mich im Forum angemeldet, da ich trotz intensiver Recherche im Netz leider nicht entsprechendes gefunden habe. Deshalb liegt meine Hoffnung in diesem Forum.
In der Trommel ist eine Mitnehmerrippe lose, sie hängt nur noch an 2 der 6 Befestigungsnasen. Meine Frage ist nun, wie sind die Rippen befestigt und lassen sie sich vom Inneren der Trommel lösen oder muss die Trommel ausgebaut werden?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG
Michael Bürg ...
177 - Türdichtung defekt/austausch? -- Geschirrspüler NEFF SL15J1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türdichtung defekt/austausch?
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : SL15J1F
S - Nummer : S54E53X0EU/31
FD - Nummer : FD8806 000295
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Die Türdichtung des Geschirrspülers ist defekt. Ich habe auch schon eine Austauschdichtung.

Leider weiß ich nicht, wie die Frontladeklappe ausbauen oder die Dichtung einsetzen kann.

Bei NEFF bekomme ich keine detailierte Anleitung dafür...

Kann hier jemand helfen?

Viele Grüße
Michael ...
178 - Suche Sony Discmann D-NE830 -- Suche Sony Discmann D-NE830
Moin,

ich bzw. wir suchen den obengenannten Discmann für Sony.

Auf eBay, Amazon und ähnlichen Plattformen wurden wir nicht fündig.

Dahier hier eine Anfrage, ich bedanke mich im Vorraus für alle Angebote.

Grüße,

Michael ...
179 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Nabend,

könnte für 12 € ein gebrauchtes Grundig TK46 Tonbandgerät erwerben. Eine Vorstellung kommt noch in einem gesonderten Fred im Laufe der Woche.

Für sein Alter ist es in erstaunlich gutem Zustand. Magisches Auge mit guter Leuchtkraft, Innen Sauber, Keine Abgenuddelten Tonköpfe, Andruckfilz noch da, Röhren Optisch und Klanglich nicht aufgebraucht, Klare Aufnahme.


Nun kommen wir zu dem Hauptproblem das mich etwas betrübt

Schließe ich eine Quelle an das Gerät an und drücke die Aufnahmetaste so verstummen Sofort die eingebauten Lautsprecher, egal ob Mono, Stereo, Duoplay oder Synchroplay Aufnahme. Auch das Drücken der Taste "Con" für die Hinterbandkontrolle brachte keine Abhilfe..

Die Aufnahme auf dem Band ist jedoch vorhanden und das beim Abspielen klar und deutlich auf beiden Kanälen !

Erst hatte ich den Quellwahlschalter im Verdacht, habe ihn ausgebaut, begutachtet und gereinigt. Brachte keine Besserung .. Anschließend die großen "Schiebeschalter" mit Kontakt WL geflutet und mit Kontakt 61 "geschützt". Brachte auch keine Abhilfe, immernoch das gleiche Problem ..

Nun habe ich während der Aufnahme mal die Stromversorgung unterbrochen...
180 - Wer von euch ist öfter in der Schweiz unterwegs ? -- Wer von euch ist öfter in der Schweiz unterwegs ?
Nabend,

ich wollte einfach mal in die Runde Fragen ob jemand von euch öfters mal in der Nähe von Zürich in der Schweiz unterwegs ist und mir dort einen kleinen gefallen tun könnte (Natürlich nicht umsonst!) ?

Folgendes Anliegen :

Ich habe in der Schweiz sehr günstig ein altes Tonbandgerät (15KG) gekauft (Für umgerechnet 28 €), in D kostet dieses Defekt schon min. 50 €.
Nun würde Versand hierher 65 CHF also ~ 60 € kosten, fast der doppelte Gerätepreis !

Also wollte ich Fragen ob einer öfter dort unterwegs ist und mir das Gerät abholen könnte ? Alternativ würde ich es auch an eine Schweizer Adresse schicken lassen.
Übergabe an mich dann entweder Persönlich (Würzburg) oder aus Deutschland per DHL/Hermes/GLS/DPD/etc. Packet an mich.

Als Gegenleistung biete ich 2 Kisten Hopfenblütentee (Würzburg Hofbräu) beim nächsten Forentreffen oder 15 € via Paypal / Überweißung an. Etwaige Versandkosten aus D erstatte ich auch.

Grüße Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 12 Apr 2015 18:52 ]...
181 - Lager def., welche Dichtung? -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 656
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager def., welche Dichtung?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, nachdem die erste Reparatur vor 4 Jahren erfolgreich war (Motor Tausch). Ist jetzt das Lager auf der Antriebsseite hin, Ersatztyp ist 053757. Ich möchte gleich die passende Dichtung dazu austauschen, bin mir aber unsicher hinter welcher Nummer sich die Dichtung befindet.
Ist es
1482030

00050104 DICHTUNG

oder

28x52x9/11,5 TYP GPS
#340712

oder noch ein anderer?

Gruss


Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m.pole am  6 Apr 2015  1:01 ]...
182 - Drehko wieder gängig machen ? -- Drehko wieder gängig machen ?
Nabend,

erste Erfolgsmeldungen sie zu verbuchen !

Habe heute Mittag damit angefangen das Gerät zu öffnen und WD40 zu versprühen. Das Wiederholte ich einige Male. Brachte nix.

Also mal das Gerät rumgedreht (von unten kommt man Wunderbar an den Drehko !) und 2min mit dem Haarfön erwärmt. Das Ergebnis war Klasse ! Der Regler war wieder Leichtgängig wie es sein sollte.

Nach dem Abkühlen lies sich das ganze jedoch nur noch direkt an der Achse drehen, also habe ich den Drehko so gestellt das die Platten ausgefahren sind und führe immer wieder homöopathische Dosen WD40 hinzu. Die Unterlage färbt sich schon merklich Braun.

Also definitiv keine Z-Pest !

Nun zum Trafo, einige Adern sind doch schon Ausgetrocknet und Recht spröde, da aber keine Bewegung stattfindet nicht weiter schlimm, da allerdings die Netzspannungsführenden Leitungen direkt mit dem Gehäuse Kontakt haben, habe ich das Gehäuse mal Geschutzleitert (siehe Bild bei den Entstörkondensatoren).


Ansich sieht das Gerät innen wie geleckt aus, ist sehr Servicefreundlich und Dankbar. Lediglich die Potis im Metallgehäuse machen mir sorgen, bin am Überlegen Kontakt61 anzuwenden, aber bis jetzt geht ja alles einwandfrei ..

Es läuft eigentlich auch immer wenn ich...
183 - startet nicht -- LCD Grundig 37VLC9040S Ersatzteile für 37VLC9040S von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : startet nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 37VLC9040S
Chassis : VEV190R-4 V-0
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das Gerät lässt sich nicht starten, es leuchtet nur die Standby-LED. Ich habe zuerst an das Netzteil gedacht und habe die Spannungen mit dem Oszi gemessen, aber alles Spannungen sind sauber da. Nun vermute ich, es könnte auch ein Software-Problem sein (speziell Bootloader). Könnte mir vielleicht jemand der Zugriff auf das Service-Portal von Grundig hat, die Software zukommen lassen oder einen Link schicken? Würde mich sehr freuen!

Schönen Gruß
Michael

P.S.: eMail: "iwtbx [ät] yahoo [punkt] de" ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Michael eine Antwort
Im transitornet gefunden: Michael


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161135198   Heute : 1084    Gestern : 19716    Online : 438        22.9.2021    4:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.332463026047