Bosch Wäschetrockner  WTH85200

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche belibt feucht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

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Autor
Wäschetrockner Bosch WTH85200 --- Wäsche belibt feucht
Suche nach Wäschetrockner Bosch

    







BID = 1081086

mh-

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche belibt feucht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTH85200
S - Nummer : WTH85200/04
FD - Nummer : 9803
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr. 2 01596
Typenschild Zeile 2 : Type: WTD55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der o.g. Trockner trocknet leider nur sehr schlecht, auch im Zeitprogramm bleibt die Wäsche feucht.

Ich habe hier ein bisschen gelesen und dann das Kompressor-Prüfprogramm P02 laufen lassen.
Dabei ab und zu die 1. und 2. Sensortaste von links berührt,
1. Taste zeigt immer 30C an
bei der 2. Taste läuft die Temperatur hoch bis 53C. 53°C sind nach ca. 15 min.erreicht und dabei braucht er dann ca. 320W. (Die Leistung startet anfangs bei ca. 200W und läuft zusammen mit der Temperatur hoch.)

Bei anderen Trockner gab es die Aussage, dass eine höhere Leistung erwartet wird, d.h. 320W wäre zu niedrig und würde auf zu wenig Kältemittel hindeuten. Aber passt diese Aussage auch für diesen Trockner?

Vielen Dank
Gruß
Michael

_________________

BID = 1081090

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1266
Wohnort: Bayern

 

  

Sind die Filter sauber und luftdurchlässig?

BID = 1081095

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

der WTH85200 ist bereits ein A++ Trockner, da mußt Du mal 30 min laufen lassen mit Kompressor bis Du zu einem klaren Ergebnis kommst.

Der "Vorlauf" wird bei den A++ nur noch ca. 55-65°C warm, es muß aber dennoch der "Rücklauf" eine gewisse Kühle aufweisen, lauwarm ist schlecht, dann fehlt Kältemittel, oder Kompressor ist verschlissen, was ich aber bei dem Rollkolbenkompressor für unwahrscheinlich halte, die sind eigentlich verschleißfester, als die Hubkolbenkompressoren der Anfangszeit ("Danfoss Eier").

Wie mein Vorredner erwähnt hat: Die Luftzirkulation muß ungehemmt sein, d.h. alle Luftfilter sauber, Lamellen der Wärmetauschereinheit sauber, das Gebläserad muß fest seitzen und ordentlich Luft schaufeln.



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BID = 1081098

mh-

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Tipps, ich werde das prüfen und zurück melden.

BID = 1081253

mh-

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Gut, also der Kältemittelverdichter macht schonmal das, was ich erwarten würde:
Auf der einen Seite warm, auf der anderen kalt.






BID = 1081261

mh-

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Lüfterrad (hinten auf der Achse, die über einen Riemen die Trommel antreibt)
war kein bisschen verschmutzt, und hinten bei abgenommener Abdeckung des Luftkanals und drehender Trommel spürt man einen sehr starken Luftzug.
Allerdings ist dann in der drehenden Trommel selbst bei geöffneter Tür (und gedrücktem Türkontakt) quasi kein Luftzug zu spüren. Was wäre da zu erwarten?
Und besonders warm fühlt sich diese Luft auch nicht an.

Und welche Spannungen müsste man an diesen Kondensatoren messen? (siehe Bild)
Ich messe am linken (wenn die Trommel dreht) ca. 370V AC
und am rechten (wenn der Kompressor an ist) ca. 300V AC.

Vielen Dank
Gruß
Michael





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mh- am 25 Apr 2021 18:28 ]

BID = 1081263

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :

Das Lüfterrad (hinten auf der Achse, die über einen Riemen die Trommel antreibt)
war kein bisschen verschmutzt, allerdings ist in der drehenden Trommel bei geöffneter Tür (und gedrücktem Türkontakt) quasi kein Luftzug zu spüren. Was wäre da zu erwarten?


Guter Luftzug, deutlicher Luftzug, nahezu Sturm im Wasserglas...


Zitat :

Und welche Spannungen müsste man an diesen Kondensatoren messen? (siehe Bild)
Ich messe am linken (wenn die Trommel dreht) ca. 370V AC
und am rechten (wenn der Kompressor an ist) ca. 300V AC.


Uninteressant, Dreht sich der Trommelmotor wie er soll ? Er liefert ja auch über das angedockte Gebläse den Luftzug. Ist das Lüfterrad fest ?



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BID = 1081264

mh-

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
driver_2 hat am 25 Apr 2021 18:20 geschrieben :

Guter Luftzug, deutlicher Luftzug, nahezu Sturm im Wasserglas...


Also hinten im Luftkanal ist ein "Sturm im Wasserglas".
Aber in der Trommel irgendwie nicht.


Zitat :
driver_2 hat am 25 Apr 2021 18:20 geschrieben :


Zitat :

Und welche Spannungen müsste man an diesen Kondensatoren messen? (siehe Bild)
Ich messe am linken (wenn die Trommel dreht) ca. 370V AC
und am rechten (wenn der Kompressor an ist) ca. 300V AC.


Uninteressant, Dreht sich der Trommelmotor wie er soll ? Er liefert ja auch über das angedockte Gebläse den Luftzug. Ist das Lüfterrad fest ?


Ja, das Lüfterrad ist fest auf der Achse des Motors.
Es dreht auch schnell, aber ich weiss natürlich nicht, ob es eigentlich noch schneller drehen müsste.


BID = 1081265

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
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Dann ist irgendwo im Luftsystem eine Verstopfung, bevorzugt im Wärmetauscher mit seinen feinen Lamellen.


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BID = 1081271

mh-

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Der Wärmetauscher ist ja da drin:




Von vorne (rechts im Bild) kann man den Easy Clean Filter herausnehmen, dahinter sieht nichts verstaubt aus.
Von der Seite, von der ich das Bild gemacht habe, bekomme ich den Deckel so erstmal nur ganz wenig auf - das was ich da sehe, sieht super sauber aus. Aber zwischen die Lamellen kann ich so nicht schauen.

Hättest Du einen Tipp, wie ich den am besten ganz auf bekomme und dann ggfs. reinigen kann?

Vielen Dank
Gruß
Michael

BID = 1081273

driver_2

Moderator

Beiträge: 12474
Wohnort: Schwegenheim
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Wenn da tatsächlich nichts durch geht, Trommel ausbauen, sonst kriegst das Ding nicht auf.



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