Siemens Waschmaschine  wm14t640/13

Reparaturtipps zum Fehler: Touchdisplay reagiert nicht m

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:43:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens wm14t640/13 --- Touchdisplay reagiert nicht m
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1084676

Micha72

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touchdisplay reagiert nicht m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14t640/13
FD - Nummer : 9605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme...

folgendes Problem trat bei meiner iq500, Typ siehe oben, auf. Vor 2 Wochen sprang das Display mit integriertem Touchdisplay, zwischen den Gradvorgaben und Schleudervorgaben, begann das Waschprogramm und beendete es direkt wieder. Darauf Netzstecker gezogen... und nach 5 Minuten wieder eingesteckt. Danach reagierte das Touchdisplay nicht mehr. Mittlerweile habe ich die Bedienplatine, mit einer von Siemens direkt programmierten Platine getauscht. Weiterhin keine Funktion. Abschließend Touschoberfläche und Bedienanzeige mit Originalteilen getauscht, immer noch keine Reaktion. Die Anzeige funktioniert, auch die Programmwahl funktioniert, nur das Touchdisplay nicht. Ich kann nicht starten, Temperatur oder Schleuderzahl einstellen. Das waren jetzt Ersatzteile für 200 Euro ohne das Problem zu lösen. Jetzt den Techniker für nochmal 99 Euro + Stundenlohn + Ersatzteile sprengt den Rahmen für eine 5 Jahre alte Maschine, die ich gebraucht gekauft habe unterwandert auch, da ich in Kurzarbeit stecke und mit den bisherigen 200 Euro mein Budget diesen Monat schon überschritten habe nicht machbar... Ich hoffe jemand hat ne Idee. Grüße Michael

BID = 1084695

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wenn man keine Kenntnisse, hat fragt man erst, bevor man ET kauft und Geld versenkt, oder ruft gleich den KD.

Warte bis Silencer300 sich meldet, er ist unser BSH Profi.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084703

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Diesmal habt ihr mich auf dem linken Fuß erwischt. Mit dieser Baureihe habe ich (außer im Verkauf) noch keinerlei Kontakt gehabt.
Weil ich so ein Gerät auch noch nie in der Werkstatt hatte, besitze ich auch noch keine offiziellen Schaltunterlagen, o.ä.
Könnte mir aber vorstellen, dass hier nicht das Bedien-/Anzeigemodul die Ursache ist. Klingt eher nach einer Unterbrechung der Kommunikationsleitungen zwischen den Modulen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1084717

Micha72

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Moin zusammen, erst einmal danke für die Antworten... mal ne Frage zur Funktion von dem Touchdisplay, reagiert das Glasdisplay alleine oder in Kombination mit der Anzeige dahinter? Durch den austausch der 3 Teile, Bediensteuerung, Touch-/Glasflächen und Anzeige dahinter sind auch gleichzeitig die Flachkabel Kommunikationsleiter untereinander, getauscht worden. Nach der Logik kann nur noch ein Fehler zwischen Leistungsmodul und Bediensteuerung, Leistungsmodul selber oder fehlerhaftes Bedienteil sein?

Und nur kurz zu wilden ET tauschaktion... da die Bedieneinheit abgetaucht war... wurde die als erste getauscht. Nachdem immer noch keine Funktion vom Display vorhanden war... der Logik nach, Touch und Anzeige ausgetauscht...

BID = 1084745

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das sind jetzt genau die Sachen, die nur der BSH-Techniker mit entsprechendem Equipment ermitteln kann. Möglicherweise liegt auch gar kein Hardwarefehler vor, sondern u.U. "nur" Kompatiblitäts-, oder Kommunikationsprobleme zwischen den Modulen. Der "Fehler" könnte an jedem Elektronikmodul liegen, das mit dem D-Bus verbunden ist. Möglich wäre auch eine fehlende Spannung vom Netzteil (Leistungsmodul).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262847   Heute : 6695    Gestern : 21513    Online : 389        13.5.2024    8:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0212399959564