An-/Ausschalter mit Warnton versehen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  07:52:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
An-/Ausschalter mit Warnton versehen

BID = 1089460

Schrankowatz

Gerade angekommen

Hallo,

wir betreiben in unserem Haus eine Atmos-Pelletheizung. Mehrmals monatlich, je nach Witterung, muss ich die Brennerschale des Kessels reinigen und dazu vorher die Pelletförderung abschalten. Dafür gibt es einen kleinen Kippschalter. Nachdem ich die Schale wieder eingelegt habe, muss die Hzg. wieder eingeschaltet werden, was ich blödigerweise regelmäßig vergesse und die Bude kühlt aus und duschen tut weh! Ich kriege es einfach nicht zuverläßig ins Gehirn. Ich schwöre ich hab es versucht!
Wie, womit kann ich den Schalter mit einem Pieps-Warntonverbinden, der z.B. im 10s-Takt piept bis ich wieder anschalte? So ähnlich wie bei unserer Waschmaschine, die immer piepst wenn die Wäsche fertig ist.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

S. Watz

BID = 1089463

Jornbyte

Moderator

Das geht so nicht mit deinem kleinen Kippschalter. Der schaltet ein Signal an deine Steuerung. Ein Bild von der Anschlussseite des kleinen Kippschalters könnte helfen einen Vorschlag zu machen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1089465

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie, womit kann ich den Schalter mit einem Pieps-Warntonverbinden, der z.B. im 10s-Takt piept bis ich wieder anschalte?
Dazu müsste man mehr darüber wissen, was genau dieser Schalter schaltet und was für Spannungen dort anliegen.
Ein Schaltplan des Herstellers könnte helfen.

BID = 1089468

nabruxas

Monitorspezialist

ID= 146980

Wenn Du keinen Eingriff machen willst, wozu ich rate, dann kannst Du eine Lichtschranke mit einem Summer verheiraten.
Die Lichtschranke wird so positioniert dass der umgelegte Hebel den Lichtstrahl unterbricht.

BID = 1089471

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein Großer Zettel an der Tür soll da schon Wunder wirken

BID = 1089473

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Checkliste machen und abhaken

BID = 1089490

mic_neu

Gerade angekommen

Hi,

mit einem Türkontaktschalter, einem bißchen zweiadrige Leitung und einem Piezosummer kannst Du Dich da jedesmal erinnern lassen:

Du baust den Türkontaktschalter so an Deine Heizraumtür, daß er beim Öffnen der Tür einschaltet. Den Piezosummer kannst Du in das Gehäuse der Heizungssteuerung bauen und auf der einen Seite mit Vcc Deiner Heizungselektronik verbinden (vorher nachmessen, ob die in einem praktikablen Bereich liegt (vielleicht max.18V DC). Mit der zweiadrigen Leitung gehst Du nun von 0V Deiner Heizungssteuerung auf den Schalter und von dort wieder zurück zur anderen Seite Deines Piezosummers (den Piezosummer passend zur ausgemessenen Betriebsspannung der Heizungssteuerung kaufen).

So piepst der Summer jedes Mal, wenn Du die Tür öffnest (oder auch, wenn sie nicht richtig geschlossen ist, was man ja "vermeiden sollte").

Wenn Dir das zu einfach ist, warte noch ein bißchen, es kommen bestimmt noch aufwändige und technisch höchst elegante Vorschläge.

Tschüß
der Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mic_neu am  4 Nov 2021 10:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mic_neu am  4 Nov 2021 10:54 ]

BID = 1089505

Schrankowatz

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Nov 2021 00:05 geschrieben :

Ein Großer Zettel an der Tür soll da schon Wunder wirken

Nee, hilft nicht Auch der Knoten im Ohr hat nichts gebracht!

BID = 1089509

winnman

Schreibmaschine

Auf die Vorlaufleitung ein separates Thermostat, geht das unter zB. 35°C dann piepsen.

BID = 1089511

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Wenn man es nicht schafft eine Checkliste abzuhaken, sollte man die Arbeit von einer Heizungsfachfirma machen lassen.

Dann wird es das beste sein die scheiss Pelletheizung rauszureissen, zu verschrotten und was vernünftiges einbauen zu lassen

Pelletheizungen sind solche Dreckschleudern mit der Asche und dem Russ, hab das beruflich von mehreren Hausmeistern von Schulen gehört, nur Ärger mit den Dingern die Heizungsräume sind komplett braun, überall Siff und Dreck, durch Restfeuchte verpappte Pelletbunker, Schaden und Arbeit den Pelletbunker mit Schippe und Eimern leer zu schippen wegen gebrochener Förderschnecke, usw. usf.:hammer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  4 Nov 2021 17:23 ]

BID = 1089512

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
mic_neu hat am  4 Nov 2021 10:51 geschrieben :

............
mit einem Türkontaktschalter, einem bißchen zweiadrige Leitung und einem Piezosummer kannst Du Dich da jedesmal erinnern lassen:
............

Tolle Idee, aber Schrankowatz hat eine Heizung, bei der er das wieder Einschalten (warum auch immer) vergisst,
er hat keinen Imbiss wo Gäste kommen, mit 3G

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  4 Nov 2021 17:29 ]

BID = 1089513

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Was gibt es doch heutzutage verrücktes Zeug ....
Eine Heizung, bei der man etws öffnen und reinigen muss, kann nicht selbsttätig in Standby gehen, wenn die Wartungsklappe geöffnet wird ??

Gut, wenn ich meine alte Ölheizung (die ich nicht mehr habe) reinigen musste wollte, da war es auch besser, die auszuschalten.... und danach wieder in Betrieb zu nehmen

Edit hat die Rechtschreibung korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  4 Nov 2021 17:46 ]

BID = 1089533

BlackLight

Inventar

Zitat : Primus von Quack hat am  4 Nov 2021 02:35 geschrieben :
Checkliste machen und abhaken
Und ich dachte ich wäre der einzige der Checklisten braucht:
  • Checkliste für Räderwechselwerkzeug (Abziehwerkzeug, Akkuschrauber mit Alu-Nuss, Gelenkhebel mit Alu-Nuss, Drehmomentschlüssel mit Alu-Nuss, ...)
  • Checkliste für Räderwechsel (km-Stand, Profiltiefe, Anzugsmomente, Reifendrücke, Schäden, ...)
  • Liste mit Lessons-Learned und 0815 Punkte, die ich sonst bei der Schaltplan- und Leiterplattenerstellung immer wieder vergesse.
  • Einkaufsliste
  • ...

Langsam verstehe ich warum die "fliegenden" Busfahrer (und Boing-Boing-Fahrer) sowas brauchen.

BID = 1089536

Ltof

Inventar

Ich würd's auch so machen, wie Winnman vorschlug: Vorlauf messen und fertig.

Nach dem Nachfüllen des Holzkessels hab ich mir angewöhnt, beim Schließen der Heizungsraum-Tür nochmal einen Blick auf den Schieber zu werfen, ob der auch wirklich zu ist. Beim Anheizen bleiben Schieber und die Tür auf (die Tür als Merker).

BID = 1089565

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Ltof hat am  5 Nov 2021 08:01 geschrieben :

Ich würd's auch so machen, wie Winnman vorschlug: Vorlauf messen und fertig.

Nach dem Nachfüllen des Holzkessels hab ich mir angewöhnt, beim Schließen der Heizungsraum-Tür nochmal einen Blick auf den Schieber zu werfen, ob der auch wirklich zu ist. Beim Anheizen bleiben Schieber und die Tür auf (die Tür als Merker).

Schieber S1
Tür M1

S1 = M1

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185622501   Heute : 2052    Gestern : 10050    Online : 245        1.10.2025    7:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731208324432