Gefunden für maschine schaltet komplett ab bauknecht - Zum Elektronik Forum









1 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...





2 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LÖKOHWD
S - Nummer : 541 00276
Typenschild Zeile 1 : HPI0662T1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Waschtrockner streikt mal wieder. Der erste Fehler am Freitag war das er komplett aus gegangen ist beim trocknen. Danach auch gar nicht wieder an. OK den Fehler kenne ich schon: Den LNK586GG erneuert und siehe da geht wieder an.
Damit dachte ich das Problem sei behoben. Aber als dann das erste Waschprogramm gestartet werden sollte, fing die Maschine einfach nicht an zu drehen. Es kam immer wieder nur so eine Abfolge der Relais. Die Maschine hörte auch nicht auf damit. Ich war gerade im Meeting und meinte zu meiner Frau, dass die Maschine vielleich nur etwas Zeit brauchte nach dem "Neustart". Sie hatte also so ca. 15 min. das Klackern und kein Drehen. Ich musste die Maschine dann per Hand abschalten, es wurde kein Fehler angezeigt!

Dann habe ich die Maschine natürlich wieder auseinander genommen.
Folgendes habe ich gemacht:

Widerstände der Inverter-Motorspulen: Alle zueinander bei ca. 7 Ohm.

Die Versorgungsspannung des Inverter Mod...








3 - Maschine Stromlos -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir dazu weiterhelfen.
Meine Miele W985 hat folgenden Fehler.
Bei der 60 C Wäsche schaltet plötzlich die Maschine nach ca.40 min ab, das Wasser ist ca. 60C heiß. Sie ist komplett (anscheinend) Stromlos und die Anzeige ist schwarz
Nach ca. 10 min kann ich die Maschine wieder Starten dann passiert nach einer kurzen Zeit das gleiche wieder.

Ich habe einen Multimeter sowie habe ich um zukünftig für Reparaturen von einer intakten W986 die ich komplett zerlegt habe die Steuerelektronik, Bedienelektronik und ein Heizelement auf Lager.

Wären überhaupt die Elektronikbauteile von der W986 die ich als Ersatz angelegt habe, für die W985er geeignet?

Könnte der Fehler eventuell vom dem Heizelement kommen oder wie sollte ich vorgehen?
Grüße Alex
...
4 - Zieht Wasser und pumpt ab -- Geschirrspüler Grundig (wie BEKO) Edition 70 / GNV41822
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser und pumpt ab
Hersteller : Grundig (wie BEKO)
Gerätetyp : Edition 70 / GNV41822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Spülmaschine wurde E02 angezeigt. Die Fehlersuche ergab defektes Magnetventil im Zulaufschlauch. Den Zulaufschlauch habe ich heute getauscht. Jetzt zieht sie (nach Start des Programms!) Wasser, aber nach ca. 1-2 Minuten läuft die Ablaufpumpe an – erst für 1 Sekunde, dann 1-2 Sekunden Pause, dann bis alles leer ist. Währenddessen läuft weiter Wasser ein. Nach einiger Zeit schaltet die Ablaufpumpe wieder ab, es fließt weiter Wasser zu. Und so weiter... bis ich jeweils nach 10 bis 15 Minuten die Maschine abgeschaltet habe.

Woran könnte das wohl liegen bzw. was könnte ich mal checken?

Kann es sein, dass ich etwas kaputt gemacht oder versehentlich ein Kabel gelockert habe? Ich hatte die Maschine zwischenzeitlich auf der rechten Seite liegen und auch mal für ein paar Minuten komplett auf dem Kopf stehen. Zwischenzeitlich war einer der Drähte, die zu einem Sensor an dem Kasten, wo das Wasser reinläuft, führen, unter mechanischer Spannung, aber ich kann nicht erkennen, dass e...
5 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
600er? Ist ne G349. Lt Anleitung kann ich nur die Wasserhärte einstellen, längere Einlaufzeit bei zu niedrigem Wasserdruck hab ich nicht für die gefunden.
@taktgenerator
- wo sollte die Luft denn raus? Hab die Maschine aber auch schon mit verriegelter aber offener Klappe betrieben, kein Unterschied
- Ob das Flowmeter ALLES zählt weiß ich nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker vom Reed ab ändert sich der Ablauf. Der Zulauf wird nur kurz geöffnet, nach ca 1sek wieder geschlossen. Nach 5sek wieder geöffnet und nach 1sek wieder geschlossen. Nach ein paar dieser "Versuche" wird kein Wasser mehr eingelassen und die Maschine schaltet auf Störung.
- Im Sammeltopf war zwar tatsächlich Fett, jedoch war die Leitung zum vorderen Druckschalter frei (Schlauch abgezogen und Wasser läuft raus) der Topf war aber auch schon draußen und ich hab ihn komplett gereinigt vor dem Wiedereinbau. ...
6 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010 VI
Typenschild Zeile 1 : 911935617/01
Typenschild Zeile 2 : 911D93-1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Programme (egal welches) laufen komplett durch, aber halt kalt.

Wenn ich am Stecker der Heizung bzw. des Durchlauferhitzers messe, dann sind dort immer 0V. Sollten ja im Betrieb irgendwann mal 230V sein. Messe ich im laufenden Betrieb an dem Stecker der Steuerplatine, wo das Heizungsrelais drauf schaltet, dann hat die blaue Leitung (Ruhestellung des Relais) permanent 230V, die braune immer 0V. Es scheint mir also so, als ob das Relais nicht schaltet.



Was ich bis jetzt geprüft habe:

Heizungsrelais auf der Steuerplatine
Ausgelötet und getestet. Funktioniert einwandfrei. Es ist auch eine 230V Version verbaut. Die Steuerplatine sieht allgemein gut aus. Keine verdächtigen Lötstellen oder Bauteile.


Druckdose(n)
Schalten be...

7 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELE

Zitat :

Es stellte sich heraus, dass das blaue Kabel von der Heizung zum Temperatur Schutzschalter abgegangen war (keine Ahnung wie das von selbst abgehen kann).

Drucksensor durch Einblasen mit Mund geprüft, schaltet einwandfrei um allerdings mit Mund kaum genug Druck aufbaubar. Habe jetzt den Schaltpunkt etwas früher (weniger Druck) eingestellt und was soll ich sagen die Maschine lauft und heizt wieder wie zuvor.



Durch Alter und Wärme können die Kabelschuhe mürbe werden, diese sind wenn sie wsich nicht mehr biegen lassen, komplett zu ersetzen um einem Kabelbrand vorzubeugen.

ebenso ist das verstellen des Druckschalters unzulässig, denn dieser dient auch als Trockengehschutz und der Brandvorbeugung. Wenn die Spülpumpe den Druck nicht mehr aufbaut um den Schalter zum umschalten zu bringen, hängt Dreck imImpeller, oder der Impeller ist lose. Spülpumpe ausbauen, prüfen, ebenso ob Sie noch leichtgängig ist und auch die Drehzahl aufbaut für den erforderlichen Spüldruck.

Wenn der Klarspülversteller abgebroch...
8 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG F99605VI1P Ersatzteile für F99605VI1P von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt und trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F99605VI1P
S - Nummer : 60410060
FD - Nummer : 911438312/05
Typenschild Zeile 1 : GHE613CB3
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen unseren AEG Geschirrspüler zu reparieren. Leider bleibt das Wasser kalt und er trocknet auch nicht mehr. Sonst laufen die Programme (scheinbar) fehlerfrei.
Auch im Kurzprogramm 30 min. blieb das Wasser kalt und es wurde auch nicht getrocknet.

Folgendes habe ich bisher versucht:
- Kontrolle Heizung: 24,6 Ohm
- Kontrolle Heizungsrelais: schaltet bei 12V durch
- Reinigung aller Schläuche und Luftfallen usw.

Gestern habe ich folgende Teile gewechselt aufgrund von Hinweisen in anderen Threads:
- Wechsel des Druckschalters (140000554083​)
- Wechsel des Trübungs- und Temp.sensors (140000401061)

Nach dem Wechsel heizte und trocknete der Geschirrspüler im 30 min. Programm. Leider nur einmal und nicht bspw. im ​AutoSense Programm.

An der Elektronik inkl. Leistungsseite sieht man keinerlei Defekte, wie bspw. ausgelötete Pins oder ...
9 - Läuft x min, pumpt dann nur -- Geschirrspüler Bosch S9GTB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft x min, pumpt dann nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GTB
S - Nummer : 10307210229410390040
FD - Nummer : 8307
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGS43A92/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin jahrelang Kundendienst gefahren, dieses ist aber nun schon einige Jahre her und ich entschuldige mich, wenn das ein oder Andere nich "politisch" korrekt ausgedrückt ist.
Zum Thema:

Unsere "Uralt Minna" zickt und ich finde bin irgendwie unsicher wo ich suchen soll. (In die ewigen Jagdgründe ist nur die allerletzte Option, da sich meine Frau in diesem Fall der deutlich günstigeren Variante bedient --- MICH

Fehlerbeschreibung: Maschine fängt "meist" normal an (Wasser rein, waschen, ...) , fängt dann aber irgendwann auf allen Programmen nach unterschiedlichen Zeiten (mal 12 min, mal 30 min, mal 60 min , ...) an zu pumpen und das dann durchgehend. (Sogar wenn ich die Tür öffne)

Kein Wasser in der Bodenplatte, Mikroschalter schaltet zumindest...


10 - Maschine lässt nicht Starten -- Waschmaschine Miele WDA200 Ersatzteile für WDA200 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine lässt nicht Starten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
Ich bin neu hier, bin von Fach aber mit diese Waschmaschine
find ich den Fehler nicht meine Vermutung ist
das die Elektronik defekt ist aber möchte vielleicht
versuchen so zu reparieren.
Ich habe bis jetzt folgende geprüft und festgestellt:
Maschine lässt sich einschalten alle Programme auch einstellen aber starten lässt sich nicht
LED Start blinkt auch nicht, meine Verdacht war der Türschloss aber an die Elektronik
gemessen und schaltet durch ( hatte auch andere Schloß zum probieren).
Es geht auch die Türöffner nicht auch der Service und
Programmierung Modus lässt nicht zu.
Es ist so also wurde in die Elektronik der Signal das von der Tür kommt nicht weiter
geschaltet .

Die eingebaute Elektronik ist eine EDPL 1000.

Vielleicht kann mir jemand helfen weil ich mit Elektronik Reparatur habe nicht so.

Danke in vor raus

Dominik ...
11 - Innenraumbeleuchtung blinkt -- Geschirrspüler AEG 911D91 - 2T Ersatzteile für 911D912T von AEG
Das Teil ist über die rechte Seitenwand zugänglich. Dort sitzt auch der Mikrotaster am Scharnier, der die Beleuchtung schaltet. Möglicherweise reicht es, die Schaltzunge etwas nachzubiegen und das Flackern ist evtl. weg.
Ansonsten würde ich die Lampe komplett totlegen, ich habe mein Geschirr bis jetzt auch ohne Beleuchtung in der Maschine wieder gefunden.

VG ...
12 - schaltet nicht ein -- Waschmaschine AEG Lavamat 72520-W Ersatzteile für LAVAMAT72520W von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72520-W
S - Nummer : 00444232
FD - Nummer : PNC 914 001 459 00
Typenschild Zeile 1 : Typ B46 A EF2B 10A
Typenschild Zeile 2 : 110 5 1 00 00 LP
Typenschild Zeile 3 : 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo geschätzte Forums-Spezialisten!
Vielen Dank für eure unzähligen hilfreichen Tips. Hab schon oft einiges allein mit der Suche gefunden, nur diesmal scheint das Problem zu trivial oder zu komplex zu sein.

Bei der AEG 72520 hat es bei Kochwäsche zum Ende des Heizprogrammes den Entstörkondensator zerplatzt. Wasser war schon abgepumpt, aber dann war Schluss, Sicherung flog raus, Maschine komplett aus. Nahezu lautlos, aber schnell am üblen Geruch bemerkbar!

Nach etwas mühsamer Suche nach passendem Ersatzkondensator (Original nicht mehr im Handel) diesen ausgetauscht und die Kabel von dort, soweit erreichbar, geprüft. Maschine wieder an Strom und Wasser angeschlossen, aber beim Einschalten am Drehschalter keinerlei Reaktion. Kein Licht, kein Klacken, aber auch keine Sicherung die rausfliegt. Spannung liegt an den Kabeln zum und ...
13 - Immer 3 Startversuche Pumpe -- Geschirrspüler Miele G1220SCU Ersatzteile für G1220SCU von MIELE

Zitat :
FD - Nummer : 01/2005



Seriennummer bitte angeben und zwar komplett.



Zitat : nachdem man die Tür während des Spülvorganges göffnet hat (Dauer der Unterbrechung egal), braucht die Maschine den Geräuschen nach immer 3 Anlaufversuche bis die Hochdruckumpe wieder kontinuierlich arbeitet. D.h. Die Umwälzpumpe läuft an, der Druckschalter klackert, dann schaltet die Umwälzpumpe wieder ab. Beim dritten Versuch bleibt die Pumpe dann am und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß beendet.



Das ist normal, denn der Spüler hat eine Temperatur höher 50°C erkannt und um ein Überlaufen des Spülers durch den Druckausgleich kalte eingedrungene Luft wird erhitzt, dehnt sich aus und drückt das Wasser aus allen Ritzen, zu vermeiden, wird die Spülpumpe in mehreren kurzen Intervallen gestartet.
14 - Pumpe hört nicht auf -- Geschirrspüler   Bauknecht    Gsik 8484 in
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe hört nicht auf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gsik 6484 in
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe eine Bauknecht gsik 6484 in.
Vor kurzem hatte ich eine Verstopfung im Abfluss des Waschbeckens. Parallel lief die Spülmaschine.
Die Maschine zeigt Fehler F4 an.
Dieser Fehler deutet auf eine Störung während dem Abpumpen hin.

Wenn ich die Maschine starte fängt sie zuerst an abzupumpen. Ich habe einen kleinen Eimer Wasser hinein geleert, dieser wird auch komplett abgepumpt. D.h Pumpe und Abfluss sind jetzt in Ordnung.
Nächste Vermutung war ein Schwimmer der der Maschine sagt, dass Wasser drin steht obwohl sie innen leer ist. Habe nur einen Membranschalter gefunden. Diesen habe ich ausgebaut, gereinigt und den Widerstand gemessen. Er schaltet wie er soll.
Dann habe ich noch einen großen Schwimmer unter der Maschine gefunden. Dieser schaltet die Maschine denke ich ab, wenn Wasser im Auffangblech unter der Maschine steht. Er ist auch nicht verklemmt und wurde auch durchgeohmt.
Danach bin ich auf die Idee gekommen, dass die Maschine nicht Abpumpen will, sondern vielleicht füllen mö...
15 - Abschaltung mitten im Program -- Waschmaschine   Miele    W1904
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abschaltung mitten im Program
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1904
S - Nummer : 57/116434765
FD - Nummer : 09245080
Typenschild Zeile 1 : W1904 W1900WPS E. Act.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine schaltet sich seit kurzem einfach aus. Ich kann leider nicht nachvollziehen wann das passiert. Fehlerbild ist folgendermaßen:
- mitten im Waschprogramm geht die Maschine komplett aus. Bis zur Abschaltung funktioniert Wassereinlassen, Trommeldrehen, heizen und Wasserabpumpen
- wiedereinschalten erstmal nicht möglich
- nach stromlos schalten (Sicherung der Steckdose raus) hört man ein klacken aus der Maschine (als ob ein Relais abfällt)
- Maschine kann nach Strom wieder einschalten auch eingeschaltet werden
- Im Fehlerspeicher der Maschine ist nur "F0" hinterlegt

Ich würde mich sehr über eine Idee zur Fehlersuche freuen.

Viele Grüße an alle und Guten Rutsch!
Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mheintz am 31 Dez 2019 16:35 ]...
16 - Zulauf hängt - Abpumpen -- Geschirrspüler   Siemens Lady Oldie S5R21S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf hängt - Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S5R21S
S - Nummer : S5R21S
Typenschild Zeile 2 : SN23900/15
Typenschild Zeile 3 : FD 7512 220008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo wertes Forum!

In meiner Küche befindet sich eine Siemens Lady GS, Typ S5R21S.
Die GS ist zwischen 20 und 25 Jahre alt und tut seitdem absolut mängelfrei Ihren Dienst

Seit ca. 3 Wochen gibts Probleme beim Programmanlauf.
Ich nutze immer das "Kurzprogramm" Nummer 3 (ohne Gläser oder Topfspülprogramm)

Programmablauf:
Ich vermute es soll nach Einstellen von Programm 3 zuerst abgepumpt werden.
Das funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.
Nach dem erfolgreichen oder auch nicht erfolgreichen Abpumpvorgang geht es wie folgt weiter:
Die Pumpe pumpt ein kleines Rinnsal durch den linken Schlauch von ganz unten nach ganz o...
17 - schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Samsung Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : WF7AF5E3P4W/EG 01
Typenschild Zeile 2 : A0JX5ESFA00028D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Waschmaschine.
Es war so, dass die Maschine nach einer Weile ausging. Dies war nicht abhängig von einer bestimmten Programmlaufzeit, sondern sporadisch.
Es war nicht das Problem mit der zuckenden Trommel.
Dennoch habe ich aufwändig den Grußharz von der Unterseite der Platine entfernt, Lötpunkte nachgelötet und auch den Kühlkörper mit neuer Kühlpaste neu angebracht.
Ich habe geglaubt, dass dies Besserung brachte, aber nach 2-3 kompletten Waschladungen ging sie wieder sporadisch aus.
Wiederbeleben lies sie sich nur durch stromlos schalten, warten und wiedereinstöpseln.
Leider bleibt sie jetzt komplett aus und schaltet sich garnicht mehr ein.
Ich habe an eine defekten Kondensator geglaubt, wie man es ja so oft in elektronischen Geräten vorfindet, aber die sehen optisch für mich gut aus. Die verlötete Feinsicherung auf der Platine ist auch ok.

Ich komme j...
18 - Schaltet von selbst ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet von selbst ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/55
FD - Nummer : 9207 00391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Mein GS (Baujahr ca. 2012) schaltet ab und zu komplett ab, sowohl in der Zeitvorwahl (Display+LED ist dann dunkel), als auch im Betrieb. Dachte zuerst, ich hätte die Zeitauswahl vergessen zu starten, aber als ich dann nur die Türe öffnete und wieder schloss, war die bereits vorgewählte Zeit wieder sichtbar. Ebenso hatte ich vom Esstisch aus beobachtet, dass die Maschine wohl schon fertig war (Display hatte sich abgeschaltet, ist so eingestellt, dass es 5min nach Prg.ende autom. ausgeht), doch plötzlich lief sie weiter, und das Display war wieder an. Türschalter kaputt? Kabelbruch im Tür-Kabelbaum? Was denkt ihr? Wo fängt man da am besten an zu suchen??
Danke! ...
19 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reinigung / Überhohlung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711 (Hydromatic)
FD - Nummer : 10/11612106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

wieder einmal ein neues Projekt von mir! Ich konnte mir kostenlos eine Miele W711 Hydromatic angeln. In Anbetracht dessen, dass die Samsung Maschine meines Vaters nach knapp 4 Jahren schon auf dem letzten Loch pfeift, keine schlechte Idee. Ersatzgeräte können nie schaden.

Der Haken zum Zeitpunkt der Abholung:

- 3. ter Stock ohne Aufzug
- Gerät war total versifft, innen wie außen

Problem Nr. 1 war nach 30 anstrengenden Minuten erledit, Problem Nr. 2 erforderte etwas mehr Fleiß. 3 Stunden habe ich die Maschine (von außen) ink. Einspülkasten geschrubbt. Dabei halfen nur noch "rabiate" Mittel wie Dan Klorix, Salmiakgeist mit Glasreiniger und viel Schrubben. Nun schaut das Gerät aber wieder aus, "wie neu".

Leider "ärgerte" mich das Gerät direkt nach dem Reinigen. Vor dem Reinigen hat das Thermostat funktioniert, nach dem Reinigen schaltete es nicht mehr ab. Warum auch immer, ich hatte keinen ...
20 - Maschine schaltet ab -- Waschmaschine Bosch Logixx 8 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8 VarioPerfect
S - Nummer : WAS32893/01
FD - Nummer : 9008 200135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine meiner Eltern macht Probleme. Das Waschprogramm kann gestartet werden, nach ca. 5 bis 20 Minuten schaltet sich die Maschine aber komplett aus. Anfangs erst nach längerer Laufzeit, inzwischen aber schon nach ca. 5 Minuten. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Ein Waschmaschinentechniker hat sich die Maschine angeschaut und nach einem Probelauf auf ein defektes Leistungsmodul getippt, da dieses ungewöhnlich warm wird.
Ist die Diagnose schlüssig?
Auf der Platine ist mit bloßem Auge kein defektes Bauteil zu erkennen.
Welches Bauteil kommt als Verursacher in Frage?
Sind Probleme mit kalten Lötstellen bekannt?
Oder bleibt nur der Tausch der ganzen Platine?

Im Forum habe ich zu diesem Problem nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße


...
21 - Anzeige F08 aber Heizung OK -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 844A, Type D 420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige F08 aber Heizung OK
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 844A, Type D 420
S - Nummer : 411606001111
FD - Nummer : 858308803012
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Bastlerkollegen,

Hier geht es um den bereits vielfach abgehandelten Fehler F08 an einer nur 2 Jahre alten Bauknecht Waschmaschine.

In meinem Fall stellt sich der Fehler allerdings etwas anders dar:
Maschine heizt wieder nach einem Heizstabwechsel (kein Durchgang) und Programm läuft mehrere Male anstandslos komplett durch, jedoch wird immer am Ende der Fehler F08 angezeigt und die Türe wird nicht entriegelt.
Das Entriegeln ist nun nicht das Problem, aber die Meldung irritiert natürlich...

Alle allgemein bekannten Maßnahmen wurden meinerseits abgearbeitet:
- Widerstandswerte Heizstab und NTC im Normbereich
- Kabel- und Steckverbindungen ohne Befund auf Durchgang geprüft
- Relais schaltet einwandfrei, kein Prellen, Übergangswiderstände OK
- Lötstellen insbesondere der Steckkontakte und Relais ohne Auffälligkeiten und trotzdem nachgelötet
- keine hochohmigen Feinschl...
22 - Schaltet sich plötzlich aus -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Schaltet sich die Maschine komplett aus, oder bleibt das Programm nur stehen (Display leuchtet weiter)? Wird ein Fehlercode (E:xx) angezeigt?
Welche Platine hast Du ausgebaut und begutachtet (die in der Bedienblende)?

VG
...
23 - Schaltet nicht ein - tot -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht ein - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele Novotonic W914, die zuletzt ein Waschprogramm offenbar komplett durchlaufen hat und sich seitdem nicht mehr einschalten lässt (komplett tot, auch keine LED-Anzeigen o.ä.).

Da sie nicht während des Betriebs "gestorben" ist hoffe ich dass es ein simpler Defekt ist. Bspw.:

- Ein-Aus-Schalter, wie in diesem Thread beschrieben?
- Türschloss?
- Stromversorgung? (sehe auf dem Schaltplan nichts dazu...)
- Sicherung? (sehe ich auch keine auf dem Schaltplan)
- Motormodul Thermosicherung, wie in diesem Thread (W840)?


Ich habe einen Schaltplan (s...
24 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach ein paar Min ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WDT 70 - IPX4
S - Nummer : WT44C101-01
FD - Nummer : FD 8910 205753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit einigen Tagen bleibt mein Wäschetrockner nach ein paar Minuten einfach stehen und schaltet sich komplett aus.

Fehlerbild:

x) Nach normalem Start (gewohntes, hörbares Klicken der Relais) dreht sich und heizt der WT ganz normal für einige Minuten..
x) dann bleibt er plötzlich stehen (Innenraum = heiß)
x) die LEDs sind plötzlich alle dunkel (als wäre er vom Netz getrennt)
x) und erst nach einer ABKÜHLPHASE
25 - Wasseraustritt b.Wassertasche -- Geschirrspüler Miele G8066 Ersatzteile für G8066 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt b.Wassertasche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G8066
S - Nummer : 42/80783238
Typenschild Zeile 1 : Boilerspüler
Typenschild Zeile 2 : Miele Professional
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

ich habe eine G8066 Professional Index 42 (Generation) bei der kurz vor und wärend des letzen kurzem Heiß-Sauber-Spülen vor dem kurzem Abpumpen ab und zu und nicht immer hinten nicht wenig heißes Wasser aus der Wassertaschenentlüftung (siehe Bild) heraus sprudelt. Darunter geht ein dicker Schlauch in den Boiler. Der Schlauch ist innen sauber und wurde von mir zusätzlich mit Druck gespült.

Welcher Schlauch könnte verstopft sein, Ist der Boiler verkalkt?

Die Maschine hat eine Entkalkungsanlage (Salz) und drei Pumpen: Waschpumpe, Druckanhebepumpe und die kleine Pumpe hinten im Eck, die nicht jede G8066 hat. Alle Pumpen kann ich im Service Programm ansteuern. Alles soweit ok. Keine Fehlermeldung im Speicher dazu.

Es war zuvor die Drucksteigerungspumpe von Hanning UP60 defekt.

Wenn die öfter hinter einander im Betrieb ist, dann gibt es dieses...
26 - knall, Sicherung raus -- Waschmaschine Blomberg Waschmaschine
So, will nochmal Rückmeldung geben.
Ich habe mir das ganze nochmal angesehen. Der Triac schaltet eine "Heizung" im Türschloss, welches dieses verriegelt. Beide Kontakte dieser "Heizung" liegen im Türschlossgehäuse ganz unten und sehr nah beieinander. Bei eintretendem Wasser gibt es dann an dieser Stelle einen Kurzschluss und die Kontakte "braten" zusammen. Das ist dann der Defekt im Türschloss. Ich habe das Schloss komplett zerlegt, Kontakte entsprechend gereinigt und dann als zusätzlichen Isolator etwas Heißkleber zwischen die Kontakte gebracht. Dann alles wieder zusammengebaut und geprüft. Funktioniert wie er soll.

Dann habe ich mir die Platine vorgenommen und einen neuen Triac eingelötet. Zusätzlich die geschaltete Leitung zur "Heizung" mit einem Sicherungsträger mit 4A Sicherung versehen.

Wenn jetzt also nochmal wegen eindringendem Wasser ein Kurzschluss entsteht wird diese Sicherung ausgelöst.

Dann alles wieder zusammen und ersten Lauf positiv durchgeführt.

Zwecks Verhinderung von erneutem Wassereinbruchs habe ich die Maschine etwas nach hinten geneigt, also nicht Waage sondern etwas nach hinten.

Ich überlege jetzt noch, wie ich generell auslaufendes Wasser der Schublade verhindern...
27 - maschine schaltet selbst ab -- Waschmaschine frigidaire FWFB05M5MEJW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : maschine schaltet selbst ab
Hersteller : frigidaire
Gerätetyp : FWFB05M5MEJW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sitzen hier auf einer kleinen Karibikinsel - www.carriacou.org - auf unserer toten Waschmaschine - keine Chance für die 5 Jahre alte Kiste einen Servivce zu bekommen. Maschine hat sich während eines Waschgangs total ausgeschaltet - alle Kontrolleuchten aus ("wash", "rinse", "spin" und "start/pause" - Maschine hat kein Display). Seither: anschalten geht, kurz läuft Wasser ein, dann schaltet sich die Kiste wieder ab - alle Kontrolleuchten aus. ein restart am Hauptschalter ("start/pause") führt erst nach ca. 60 Sekunden zum Erfolg, allerdings mit demselben Ergebnis - sie schaltet sich nach ca. 20 Sekunden wieder komplett ab. die Hauptplatine hat vom Entstörteil her nach wie vor Spannung.
2 Fragen: erstens: hat jemand einen heissen Tipp welches Teil da den Geist aufgegeben hat? die Hauptplatine? hab zwar selbst mal Elektromechaniker gelernt, aber das ist 45 ...
28 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Zanussi    Type: 911D91-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Type: 911D91-2T
Typenschild Zeile 1 : MOD: GE64023
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911916362
Typenschild Zeile 3 : SN: 84530058
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich stehe komplett auf dem Schlauch. Der oben benannte Geschirrspüler will nicht mehr heizen; die Programme laufen komplett durch, aber halt im kalten Zustand. Ich habe mir als erstes die Elektronik vorgenommen. Leider hatte sie keine Auffälligkeiten. Der bekannte Fehler bei der EDW1500 war leider nicht zu finden. Die Kontakte am Relais waren einwandfrei. Das Relais habe ich ausgelötet und getestet und auch hier musste ich feststellen, dass es ohne Tadel funktioniert. Ich habe es trotzdem getauscht, wenn es schonmal ausgelötet ist...
Um mal einige Fehlerquellen auszuschliessen habe ich folgendes gecheckt:
Pressostat schaltet durch (im Betrieb gemessen), Umwälzpumpe läuft einwandfrei (Welle/Schaufelrad hat kein Spiel und der Kondensator hat volle Leistung).Pumpe besitzt KEINEN Tachogenerator! Alle Schläuche sind frei. Generell ist das Gerät penibelst sauber. Sprüharme,...
29 - Heizung schaltet aus - NTC? -- Waschmaschine Miele W 357 Ersatzteile für W357 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung schaltet aus - NTC?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 357
S - Nummer : 10 / 48046132
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Schaltbild 05261111
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen in die Runde, mein erster Post hier - ich hoffe, alles ist richtig ausgefüllt.

Hier steht eine Miele W357. Angeschlossen am Prüffeld mit Amperemeter, Wassertemperatur wird mit IR Thermo nachgemessen.

Fehler bei Waschprogramm: Hauptwaschen 60, 75, 95 Grad:

Waschprogramme laufen normal ab, bis das Wasser ca 58 Grad C erreicht.
Dann schaltet sich die Heizung ab und die LED WASCHEN blinkt.
Trennt man nun die Maschine kurz vom Netz und lässt das Wasser etwas abkühlen, so heizt sie nach Wiedereinschalten der Netzspannung wieder normal, bis sie wieder auf 58 Grad kommt. Dann schaltet sie wieder die Heizung ab und WASCHEN blinkt.

Die Heizstäbe zeigen am Ohmmeter ca 26 Ohm. Isoprüfung = OK .
Gemessene Heizleistung ca 2kW.
30/40 Grad Wäsche läuft ohne Probleme durch.

Ich werde zunächst den R30 T...
30 - defektes Heizungsrelais, F24 -- Geschirrspüler Miele G 2222 SCi
Dann klemme jetzt die Heizung komplett ab, schalte die Maschine ein und warte bis das Relais wieder schaltet. Was passiert dabei?

Bist Du auch auf die Idee gekommen die Heizungsanschlüsse gegen das Gehäuse zu messen? Obwohl ein Multimeter nicht das geeignete Meßmittel dafür ist, würde sich vielleicht dabei schon etwas genaueres zeigen.

Die Kontakte des Relais werden eventuell auch nicht mit der notwendigen Kraft aufeinander gedrückt. Du solltest dich zumindest nach Ersatz umschauen, wenn nicht gleich kaufen.

Rafikus ...
31 - kein Fehler;Funktionsneugier -- Wäschetrockner Miele weis ich grad nicht
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Fehler;Funktionsneugier
Hersteller : Miele
Gerätetyp : weis ich grad nicht
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin Wissende
Wie ist der Münzer mit der Maschine verschaltet?
Auf dem Deckel des Trockners ist ein Münzer verschraubt.Dieser ist durch d
en Deckel mit einem 4-Ader Kabel an das Gerät angeschlossen;4 Farben :
grün/gelb,blau,braun und schwarz.Alles klar denkst du
Schuizleiter,Null,Phase & Stromversorgung für Münzer und geschaltete Phase für den Trockner.Jetzt das Problem : Schliest man die Tür des Trockners nachdem Münzen eingeworfen sind und der Münzer aktiv ist schaltet dieser ab und die Münzen sind verloren.Wie ist der Münzer angeschlossen das "Er" die Tür merken kann?Ein Schalter an der Tür kann es nicht sein,weil Geld mag er mit offener oder geschlossener Tür annehmen.
Das Gerät ist Uralttechnik,noch mit mechanischer Öffnertaste. ...
32 - Spinnt komplett -- Geschirrspüler Bosch SHV57TO03EU/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spinnt komplett
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV57TO03EU/08
S - Nummer : SHV57TO03EU/08
Typenschild Zeile 1 : SHV57TO03EU/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

iebes Forum,

unsere gute, alte Bosch SHV57TO03EU/08 hat sich verabschiedet.

Beim Ausräumen merkte ich, dass alles "glitschig" ist. Das Reinigerfach stand offen und war noch voll. Diesen Fehler hatten wir schon, aber meist hat sie beim nächsten Spülgang alles perfekt gemeistert.
Vor 6 Monaten habe ich die Wassertasche erneuert, oberen Sprüharm und alle Bauteile rund um Wasserweiche gereinigt und alles lief perfekt.

Nun wollte ich die Maschine neu starten - aber da geht nix mehr...
Der Ein-Aus-Schlater führt nur dazu, dass die Maschine kurz Pumpt, fängt dann an zu "pfeifen", dann fängt ein Relais wild an zu schalten, die Funktions-LED (welche auf den Boden projeziert) flackert im Takt, dann schaltet sich das Magnetventil der Reinigerzugabe mit ein und schaltet auch im Millisekundetakt auf und zu. Parallel erlischt die geanze Zeitanzeige - alles dunkel...aus.
UND DAS ALLES BEI OFFENER TÜRE! Völlig unbee...
33 - Heizung abgebrannt -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD7050
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizung abgebrannt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD7050
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

heute hat sich meine Senseo 7050 verabschiedet, Kaffee ist noch möglich jedoch alles was mit Milch zusammenhängt funktioniert nicht mehr.

Also erst mal zerlegen und nachsehen was da los ist, optisch habe ich erst mal gar nichts gesehen , keine verkalkten Schläuche oder sonstiges, nach ein paar Messungen habe ich dann gesehen dass beide Temperatur Sicherungen hinüber sind, das kann zum einen bedeuten dass entweder die Heizung einen Kurzschluss hat oder diese überhitzt war.

Danach habe ich die Heizung ohmisch gemessen, zumindest war diese schon mal nicht unterbrochen, tja was macht man nun um weiter zu testen, man brückt die Sicherungen um zu sehen was dann passiert........... alles wieder zusammenbauen und laufen lassen, anfangs sah es so aus als würde alles wieder funktionieren doch dann stieg plötzlich Rauch auf und der Einschaltknopf blinkte, also nix wie raus mit dem Stecker aus der Dose doch das Qualmen hörte nicht auf, im Gegenteil es wurde immer schlimmer,...
34 - spült dauer -- Geschirrspüler   Bosch    SMS3047/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült dauer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS3047/08
S - Nummer : SMS3047/08
FD - Nummer : 7208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem1: FI schaltet ab, Problemgerät: Spülmaschine wird gefunden, später geht sie wieder, aber:
Problem2: Nach viertel Umdrehung wird unendlich lange kalt gespült

Die Maschine wurde 1993? erworben und seitdem wurde nur das Magnetventil für den Wasserzulauf gewechselt. Und lief bis jetzt und wäscht super :). Aber warum ? Auf dem Dachboden steht noch einen neue Bosch Spülmaschine, aber diese wäscht nicht so gut. Runter tragen?? Ist ja schwer
Hat man doch einen Haufen Messmittel u.ä. im Haus . Also . Leider fand ich hier nicht viel. Die Maschine läuft wohl zu gut, nur leider rostet sie etwas

Noch richtig mit mechanischem Schaltwerk!
Nix Elektronik! D.h. auch kein...
35 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine   Miele    W907
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : Nr21/33779348
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Huhu, ich habe ein Problem mit unserer Miele W907. Sie heizt das Wasser nicht auf, also gar nicht, das Wasser ist eiskalt. Auch blinkt die Lampe vom Hauptwaschgang, was nach kurzer Recherche wohl auch ein Hinweis auf den Heizkreislauf ist.

Wir haben Sie aus einer Haushaltsauflösung eines dementen älteren Mannes, es kann also durchaus sein, dass der Defekt schon eine ganze Zeit vorliegt und er munter mit kaltem Wasser weitergewaschen hat. (Vllt ist das ja wichtig zu wissen)

Als die Tochter uns die Waschmaschine übergab, hatte sie jedenfalls nur Kenntnis von einem anderen Defekt: Sie schaltet die Programme nicht komplett alleine weiter, von Spülstop zu Pumpen/Endschleudern gelangt man nur, wenn man manuell den Drehzahlknopf auf eine der Zahlen dreht. Das nur am Rande. (Evtl gibt es ja auch hier einen Einfluss)

Der Schaltplan ist vorhanden. Meine Physik-Kenntnisse beschr...
36 - Maschine schaltet komplett ab -- Geschirrspüler Bauknecht GSU 100 Power IN Ersatzteile für GSU100POWERIN von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltet komplett ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU 100 Power IN
S - Nummer : 854840422990
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen das Problem das sich der Geschirrspüler nach einer gewissen Zeit einfach abschaltet.
Verschiedene Programme habe ich bereits ausprobiert.
Alles läuft normal, und plötzlich ist alles aus (Anzeige, LED's etc.)
Nach einer gewissen Zeit ist sie dann wieder ansprechbar.
Da das Wasser da ist, heiss wird, die Pumpe läuft tippe ich auf einen Wärmefehler, eventuell in der Stromversorgung?
Typenschild habe ich sicherheitshalber angehängt.
Es ist eine Bauknecht GSU 100 Power IN, APC 8548 404 22990.

Ich habe noch nie den Geschirrspüler aufgemacht, weiss also i.M. gar nicht wo ich genau anfangen soll zu suchen.
Es gibt da ja immer irgend ne Kleinigkeit beim Öffnen der Geräte zu beachten. Plastiknase, Dichtung, Feder etc.

Das Teil ist knapp 6 Jahre alt, war zu teuer um sie jetzt schon auszutauschen. Ne Reparatur durch den Fachhandel könnte aber schnelle nen wirtschaftlicher Totalschaden werden. Mehr wi...
37 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Waschmaschine Miele W 757 Ersatzteile für W757 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür lässt sich nicht öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 757
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : nicht gefunden
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

für mich leider ein schlechter Tag, denn unsere Miele W757 streikt wieder mal.
Die Maschine scheint mausetot zu sein und die Tür lässt sich nicht öffnen.

Also Deckel ab und messen:
Nach dem Ein-Ausschalter sind die 230V vorhanden.
Laut Schaltplan hängt die Türverriegelung, welche auch mit einem Kontakt den "N" schaltet, an einer Elektronikplatine ES101, die ich aber nicht finden kann.

Frage:
wie kann man die Türverriegelung überlisten und wo sitzt diese verdammte ES101?
Wenn ich die Tür aufkriege, kann ich wenigstens die Frontplatte aufmachen und komme dann an die Innereien ran. Vermutlich finde ich dann auch die ES101

Bin für jeden Rat dankbar.

...
38 - schaltet vorzeitig ab -- Kaffeemaschine Philips HD 7698 Ersatzteile für HD7698 von PHILIPS
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : schaltet vorzeitig ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 7698
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

besagte Kaffeemaschine schaltet sich immer wieder ab, obwohl das Wasser noch nicht komplett durchgelaufen ist.
Da es ein Designergerät mit Sensortaste ist, schaltet sie sich leider auch nicht von selber wieder ein.

Normalerweise ist ein Zeichen für Verkalkung.
Der Besitzer hat sie aber nach eigenen Angaben mindestens ein halbes Dutzend mal entkalkt und sie sieht auch innen und außen absolut neuwertig und kalkfrei aus.

Meine nächste Vermutung wäre ein defekter Thermostat aber leider hat die Maschine gleich 2 davon, schmal-rechteckig und nicht die normalen quadratischen Teile, die zusammen auf auf einem Träger am Heizelement sitzen.

Wozu 2 Thermostate?
Können die wirklich kaputt gehen (hatte ich noch nie) und wo gibt's evtl. Ersatz?

Gruß Jens ...
39 - F6 und E1 -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 5040 DI Ersatzteile für GSUK5040DI von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F6 und E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 5040 DI
Typenschild Zeile 1 : 854858222970
Typenschild Zeile 2 : 381111004480
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Meine Spülmaschine hatte in letzter Zeit richtig schlecht gespült und das Salz im Salztank war komplett ausgehärtet. Daher habe ich den kompletten Tank, die Wassertasche,die Umwälzpumpe und alles was sonst noch so von unten an der Maschine dran hängt ab gemacht und alles vorsichtig und gründlich gereinigt. Alles sah danach wieder aus wie neu. Daraufhin alles wieder zusammengebaut und neu befüllt. Jetzt habe ich das Problem das 3 mal hintereinander der Fehler F6 und E5 kam. Danach nur noch F6 und E1. Die Maschine pumpt anfangs ganz normal das Restwasser ab und zieht dann Frischwasser ein. Das macht sie dann ca 2 Minuten. Man hört auch wie die Umwälzpumpe arbeitet. Plötzlich schaltet die Maschine ab und pumpt das Wasser wieder ab. Fehler F6 und E1 werden angezeigt. Vorher ging die Maschine ohne Probleme. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Widerstand am Flowmeter ist 0.3 ohm und am Wasserzähler 3.73 kohm. Mfg Igor König ...
40 - WaMa geht nach ca. 1 min aus -- Waschmaschine Hoover Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa geht nach ca. 1 min aus
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine Hoover schaltet nach circa 1 Minute ab. Komplett alles aus. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke. Das gleiche Spiel. Sie ist weniger als 3 Jahre alt. Wir sind gerade mit der Maschine umgezogen. Woran kann das liegen? Vielen Dank ...
41 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
42 - Wasserhahn öffnen -- Geschirrspüler AEG 911d96-3t
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911d96-3t
FD - Nummer : 88080 VIL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo. Ich heiße Daniel und bin neu hier. Seit vorgestern zeigt unsere AEG 88080 einen Fehler an "Wasserhahn öffnen".

Als Heimwerker habe ich die Maschine geöffnet, den Aqua Schlauch ausgebaut und den Fluss mit 240 Volt getestet. Schlauch OK. Genug Wasser (Eimertest) ist auch da.
Also habe ich mir die Funktion des Spühlers im geöffneten Zustand(Seitenwände) angesehen.
Die linke gelbe Kammer (Laberint) fühlt sich schnell mit Wasser, welches in das Salz und Kugel "Box" läuft. Von da aus in die Maschine (unterste Punkt wo das Sieb ist). Dann Stoppt die Maschine den Zulauf, ein Pumpengeräch??? kommt, und nach ca 30 sec später schaltet dich die Laugenpumpe ein,und pump das frische Wasser direkt in den Abfluss.
Das wiederholt die Maschine direkt noch mal. Das gelbe Laberint leert sich etwa bis zu mitte (insgesamt ca 10l Abwasser).
Dann Kommt die Fehlermeldung. Ein ungewöhnliches Geräusch ist nicht da. Hört sich an wie immer.

Was mir noch aufgefallen ist :...
43 - Wasserzufuhr stopt nicht mehr -- Waschmaschine Quelle / Gorenje 6016E / WA162
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzufuhr stopt nicht mehr
Hersteller : Quelle / Gorenje
Gerätetyp : 6016E / WA162
S - Nummer : 306/30148
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe Euch übers googlen gefunden und mich hier mal angemeldet und hoffe hier kann mir jemand helfen das "Gute" Stück zu retten.

Folgendes Problem :
Maschine zieht Wasser und schaltet nicht mehr ab.

Typenschild :
Bild eingefügt

Was habe ich bis jetzt gemacht :
Ich habe den Unterdruckschlauch vom Wasserniveauregler, Druckdose, Druckwächter, Wasserstandregler (oder wie das Teil auch genau heisen mag) abgezogen. Die Druckdose ausgeklipst damit ich dann mal "reinpusten" kann.
Bild eingefügt

Die Dose scheint dicht zu sein, da sie meinen ausgeübten Druck hält.
Es ist ein deutliches "Klick" zu hören bei leichtem Druck und ein weiteres "Klick" bei noch mehr Druck....
44 - Schwankende Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Miele W823 Ersatzteile für W823 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schwankende Schleuderdrehzahl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W823
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

bei meiner W823 (Mondia 1070) habe ich ein Problem mit schwankenden Schleuderdrehzahlen, die sich nicht reproduzieren lassen. Entweder dreht die Maschine komplett mit niedriger Drehzahl (vermutlich 600). Oder sie schaltet zunächst wie gewohnt auf 1200 Umdrehungen hoch, geht dann abwechselnd rauf und runter, um schließlich mit niedriger Umdrehungszahl zu Ende zu schleudern. Der Fehler tritt sowohl in den Waschprogrammen als auch im Schleuderprogramm auf.
Das Gerät ist innen trocken und zeigt keine Fehlermeldungen an.
Ich vermute ein Elektronikproblem. Wie ist die Meinung der Foristen? Bekanntes Problem? Kann ich etwas überprüfen oder auf Verdacht tauschen?

Vielen Dank für alle Hinweise
Gruß
Frank ...
45 - Schaltet ab -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM 57750
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 57750
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG LAVATHERM 57750 schaltet plötzlich ab?
Das Gerät läuft normal an und die Heizung funktioniert auch. Nach 2-10 min schaltet sich der Trockner einfach ab und alle anzeigen gehen aus. Wenn die Elektronik dabei offen ist hört man die Relais klackern.Die Maschine reagiert erst wieder wenn der Stecker gezogen war und wieder eingesteckt wurde. Nach dem abschalten kann man auf der Platine am Strom Eingang die Spannung finden, aber alle Anzeigen sind dunkel. Da ich zuerst die Heizung in Verdacht hatte habe ich bei dieser den Stecker abgezogen. Jedoch war der Fehler bei einem erneuten Test immer noch da. Der Trockner ist innen und außen komplett gereinigt werden. Kann mir jemand helfen? ...
46 - Maschine zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : E-Nr. WP91031/02
FD - Nummer : 780104821
Typenschild Zeile 1 : P920*P9103 S100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nachdem mir hier vor einiger Zeit schon mal so schön mit meiner Maschine geholfen wurde (da war das Türschloss defekt), versuche ich es nun mal wieder mit einem anderen Problem.

Meine Maschine zieht von jetzt auf gleich kein Wasser mehr.

Der Eimertest war in Ordnung mit mindestens 20 L/min.

Wen ich die Maschine einschalte startet sie zunächst ganz normal, man hört aber, dass kein Wasser gezogen wird. Der Aqua-Stop vibriert aber (ich hatte schon gelesen, dass das ein Indiz dafür sei, dass die Elektronik nicht defekt sei).
Irgendwann schaltet sich die Maschine dann ab und es leuchtet die Fehlermeldung 01, was wohl für "zieht kein Wasser" oder "Aquastop" steht (? habe keine Bedienungsanleitung von der Maschine...)

Ich habe auch schon versucht den Schlauch auszutauschen und habe einen normalen Schlauch ohne AquaStop zwischen geschaltet. Interessanterweise hat es bei meinem Versuch ohne Wäsche bei 60°C gekla...
47 - Maschine schaltet sich ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W842
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schaltet sich ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842
S - Nummer : 00/47181623
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Foren-User,
ich, 48 aus Hürth, habe ein Problem mit unserer treuen Miele W842! Freitagabend hat meine Frau sie eingeschaltet. Sie hat aber nicht zu Ende gewaschen. Irgendwann im Laufe des Programms hat die Maschine sich komplett abgeschaltet, also der Art, dass kein Lämpchen im Bedienfeld mehr leuchtete. Wenn man die Maschine nun ausschaltet und nach wenigen Minuten wieder einschaltet läuft sie wieder für ein paar Minuten.
Je länger ich sie ausgeschaltet lasse, desto länger läuft sie danach, aber eben maximal ca. 5 Minuten. Wenn ich sie nur kurz ausschalte und danch wieder an, läuft sie auch nur sehr kurz- ggf. auch nur 30 Sekunden.
Das passiert in allen Zuständen, egal ob schleudern, spülen, pumpen oder waschen. Kann jemand anhand dieser Informationen bereits eine Ferndiagnose stellen? Das würde uns sehr helfen.

Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch

Fidel ...
48 - undefiniertes Ausschalten -- Geschirrspüler Neff S51M53x9EU/44 Ersatzteile für S51M53X9EU44 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : undefiniertes Ausschalten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51M53x9EU/44
Typenschild Zeile 1 : SD6P1F
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Neff Spülmaschine vom Typ S51M53x9EU/44 defekt gekauft.
Die Maschine war so gut wie neu und hat vielleicht 1-5 Spülvorgänge gehabt.

Der Verkäufer hatte einen Überspannungsschaden welchen ich in der Steuerung wieder repariert habe. (Vermutlich 400V bei Hausrenovierung)

Soweit läuft sie auch jedoch kann ich die Ursache von folgendem Fehler nicht einkreisen.

Im Kurzproggramm läuft sie soweit durch.
Jedoch bei allen anderen Programmen zeigt sie ein komisches verhalten.
Irgendwo mitten im Programm, piept sie einmal und schaltet sich quasie selber aus. So als ob jemand die "Austaste" betätigt. (Maschine ist Vollintegriert).

Öffnet man die Tür, steht meistenes Wasser noch im Boden, durch drücken der EIN/Austaste geht das Display wieder an und zeigt sogar noch die Restlaufzeit vom aktiven Programm an. Die Maschine weiß also wo sie gerade steht. Wenn man die Tür schließt läuft das P...
49 - Trommelfüllstand -- Waschmaschine Siemens Toplader
Ja, die Trommel hatte ich schon komplett ausgebaut, so dass man an die Luftfalle kommen konnte. Die habe ich ausgebaut und richtig gereinigt. Im Reinigungsschritt schaltet die Maschine auch nach dem Erreichen des 1. Niveaukontakts richtig weiter. Beim 1. Spülen erfolgt das Weiterschalten später, möglicherweise 1. Niveau+85sec. Beim 2. Spülen hört die Maschine beim Erreichen des 1. Nivaus auf Wasser zu nehmen, Pause, nimmt dann weiter Wasser bis es aus dem Überlauf spritzt. Wenn man verhindert, dass es zur Aquastop- Abschaltung kommt, läuft das Programm problemlos zu Ende. Also die Frage ist welches Signal schaltet beim 2. Spülen weiter? ...
50 - Komplettabschaltung -- Waschmaschine Bauknecht WA1400 Star Ersatzteile für WA1400STAR von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplettabschaltung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1400 Star
S - Nummer : 858336303000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine startet das eingestellte (beliebige) Programm zunächst normal, schaltet sich aber nach wenigen Minuten komplett ab (alle Lämpchen aus). Sie lässt sich dann auch nicht wieder einschalten. Erst wenn ich den Netzstecker abziehe, einige Minuten warte und den Netzstecker wieder hineinstecke, scheint die Maschine wieder betriebsbereit zu sein. Das Spiel wiederholt sich auch, wenn ich jetzt kein Programm wähle und einfach nur warte. Nach wenigen Minuten Abschaltung. Und zum Leben erwecke ich sie erst nach Trennung vom und Wiederanschluss ans Stromnetz.
Für einen Hinweis, ob sich eine Reparatur lohnen könnte, wäre ich sehr dankbar. ...
51 - Schaltet nicht ab -- Geschirrspüler AEG 42EKF01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 42EKF01
S - Nummer : 606.384 083
FD - Nummer : 023023839
Typenschild Zeile 1 : Öko Favorit 575i
Typenschild Zeile 2 : Typ 42 EKF 01
Typenschild Zeile 3 : 646135410LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler macht mir mal wieder Probleme.
Bisher, vier mal, konnte ich dank diesem Forum alle Probleme erfolgreich beheben

Nun, zieht er während des ganzen Spühlvorgangs 2.9kW, was auf den Temperatursensor hindeutet.
Aber auch wenn das Programm komplett zu Ende ist (Maschine aber noch eingeschaltet) zieht er immer noch 2.9kW !!!

Erste Frage:
Wenn das Programm zu Ende ist, dann sollte doch die Elektronik und auch das Heizelement stromlos werden oder?

Zweite Frage:
Ich habe den Temperatursensor etwas mit dem Heißföhn erwärmt(evtl. auch über 100°C), danach die Tür geschlossen und festgestellt, dass kein Strom mehr gezogen wird. 2-3 Minuten gewartet damit sich der Sensor abkühlt, was mir aber zu lange gedauert hat und ich etwas kaltes Wasser über ihn goss...
52 - Heizung heizt immer -- Wäschetrockner Miele T454 Ersatzteile für T454 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T454
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein leider inzwischen recht weit am Ende und wüsste Gerne mal was hier die Experten meinen, ob meine Vermutung richtig ist.

Ich habe o.g. Wäschetrockner der Firma Miele aus dem Jahre 1992. Seit einiger Zeit ist die Wäsche beim herausnehmen immer extrem heiß.
Die erste Vermutung war, dass das Heizungsrelais K1/1 nicht mehr schaltet und klebt. Allerdings hab ich von der Leistungsplatine den Stecker für die Heizung abgezogen und die Heizung bleibt aus, also ist das Relais funktionstüchtig. Ich hab inzwischen Heizung, Abluftkanäle und alles was sonst noch möglich war gereinigt. Außerdem fängt der Summer auf der Leistungsplatine an zu pfeifen sobald die Maschine das Programm anläuft. Leider ist in der Anleitung kein Fehlerfall der das abdecken würde beschrieben.
Die Heizung schaltet auch zu, wenn der Wahlschalter auf Start/Ende steht. Die beiden Temperaturschalter an der Heizung lösen auch aus, allerdings vor allem wen die Front abmontiert ist und somit die Luft nicht abgesaugt werden kann....
53 - ZU/Ablauf leuchtet -- Miele Geschirrspüler
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ZU/Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Geschirrspüler
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Typenschild Zeile 2 : Primavera G SCI
Typenschild Zeile 3 : Nr. 24/53590170
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler. Er stand ca. 2 Jahre unbenutzt in einer Garage. Habe ihn jetzt hochgeholt und angeschlossen. Salz und Klarspüleranzeige haben geleuchtet und ich habe nichts nachgefüllt, wollte erst einmal einen Programmlauf machen und den Spüler soweit als möglich selbst reinigen lassen. Nach ca. 2 maligem Wasser holen und Abpumpen ( gesamt ca. 4 Min. ) blieb der Spüler stehen und die LED Zu/ablauf blinkt. Nach lesen diverser Foren habe ich den Fehlertest gemacht und mein Spüler zeigt den Fehler bei 14 Uhr (was ist das ???) an.Habe am Wochenende den Boden abgenommen Boden war trocken. Heizschalter ( an der Ablaufpumpe ) abgebaut und per starkem einblasen den Schalter zum klacken gebracht und am Multimeter ein umschalten erkennen können. Nach neuem Spülversuch gleiches Problem. Heute Salz und Spüler eingefüllt. Salzanzeige erloschen, Spüleranzeige brennt weiter. Maschine im P...
54 - Heizt nicht bzw sporadisch -- Waschmaschine    Bauknecht    Lingerie 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht bzw sporadisch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Lingerie 1400
S - Nummer : 410717007867
Typenschild Zeile 1 : 12NC855491903201
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,


nun muss ich mich doch mal an euch wenden zwecks eines Tipps.
Ich habe hier meine treue Bauknecht Lingerie 1400, welche aus dem Baujahr 2007 ist und nicht mehr gerne auf Hitze steht.

Das Waschprogramm läuft komplett ohne Fehlermeldung durch, allerdings bleibt das Wasser kalt.

Heizstab gemessen, NTC gemessen, Druckdose geprüft, alles soweit schnieke:
Heizung 25,5 Ohm, gegen Masse unendlich, NTC bei 14kOhm sinkend bei Erwärmung, Druckdose schaltet beim reinpusten und die Kontaktfunktionen sind dann auch messbar. Verkabelung auch ok (Messtechnisch, Wackler)

Ich tendiere ja mittlerweile zu dem Elektronikmodul, welches seinen Dienst nicht mehr tut. Optisch, sprich kalte Lötstellen auch nichts festzustellen

Hat jemand noch einen brandheissen Tipp oder gar weitere Unterlagen zu der Maschine, bzw ich habe gelesen daß es dort auch Testprogramme gibt, daß ich die Funktion mal schneller durchtesten kann, als ...
55 - Pumpe schaltet nicht aus -- Geschirrspüler Siemens SE58M551/37 Ersatzteile für SE58M55137 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe schaltet nicht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE58M551/37
S - Nummer : 000617
FD - Nummer : 8606
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

ich habe kleines Problem mit meinem Geschirrspüler und zwar wie oben geschrieben schaltet sich die Pumpe nicht aus. ICh weiß die Suchfunktion gibt dazu shcon einiges her nur leider stillt Sie noch nicht meinen Wissensdurst.

Zum Problem:
Programm läuft ganz normal auf reinigen, dann schlatet die Pumpe ein um das dreckige Wasser vor dem Klarspülen abzupumpen. Nur geht dann die Pumpe nicht mehr aus, was zur Folge hat, dass auch das Programm nicht weiterläuft.
Lösungsvorschlag sind die oft beschriebenen Mikroschalter welche aber tadellos funktionieren.
Weiter Lösung Reinigen der ganzen Maschine sprich Wassertasche Gebergehäuse diverse Riffelschläuche und Pumpe.

Wenn ich das gemacht habe geht die Maschine wahrscheinlich auch wieder, was ich aber jetzt gerne Wissen würde ist, wie die Abschaltung genau funktioniert und welche Verunreinigung dafür verantwortlich ist, dass sie eben nicht abschaltet. Und welche Fun...
56 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Outdoor XL144P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Outdoor XL144P
FD - Nummer : WXL144P/18FD8604601085
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
nach Transport heizt die WaMa nicht mehr. Waschprogramm läuft aber normal durch.
Heizstab (25Ohm) kann ich ausschließen, lose Stecker und/ oder korrodierte Kontakte auch. Die Spule des Relais scheint mit 400Ohm ok, alle anderen verbauten Relais weisen den gleichen Widerstand auf. Ob das Relais tatsächlich schaltet, habe ich noch nicht probiert. Der Temp.fühler hat bei ca. 18° 6kOhm, laut Ersatzteilshop hat er bei 20° 5,4-6,5kOhm. Sollte auch nicht das Problem sein, oder?
Eine Leitung vom Heizstab geht nicht direkt auf die Steuerplatine sondern in einen Druckschalter. Der Schalter löst bei Überdruck hörbar aus, ob er auch tatsächlich schaltet, muss ich noch testen.
Jemand ne Idee? Ich denke, wenn der Druckschalter ok ist, bleibt nur noch die Steuerplatine. Diese habe ich als Ersatzteil nirgends finden können, muss wohl ne neue Maschine her.

Gruß
cHa0s ...
57 - ohne Nummer -- Geschirrspüler Miele HU3 Ersatzteile für HU3 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Nummer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HU3
S - Nummer : G1554 SCU
FD - Nummer : 50/080588458
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende - und vertraue auf Eure Erfahrung.

Es handelt sich um eine gebrauchte Maschine, die nie Machinenreiniger oder Entkalker gesehen hatte. Angeblich 3000 Arbeitsstunden.

G1554 aus 2009 - schnell war zu sehen, es steht Wasser im Bodenblech. Pumpensumpf ausgebaut - und die Umwälzpumpe zerlegt. Alle Gummis gereinigt; sie war danach dicht und lief wieder. Durch die Wartungsklappe konnte ich sehen, es tropfte doch noch - am Steuerventil. Also habe ich es augebaut, den O-Ring gereinigt, mit ein wenig Aquariensilikon zusammengesetzt. Dort ist jetzt alles dicht. Irgend etwas an dem Geschirr kam mir spanisch vor - als sei es "milchig oder verkalkt". Also wurde die Front abgenommen - dahinter ist der Salzbehälter zu sehen.

Dieser wurde bei keinem Programm durchspült. Also habe ich mit einem Multimeter gemessen - das Steuerventil bekommt gar keinen Strom. Habe das 12-Minuten- und das Intensiv-Programm komplett durchlaufen lassen - ...
58 - bleibt gelegentlich stehen -- Waschmaschine Privileg Classic 3809
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt gelegentlich stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3809
S - Nummer : 24500021
Typenschild Zeile 1 : PNC 914791112
Typenschild Zeile 2 : Modell P6845645
Typenschild Zeile 3 : Priv. Nr. 20060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Privileg Classic 3809 bleibt gelegentlich stehen.

Hallo und guten Tag in die Runde

Meine Privileg Classic verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig. Vielleicht hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte.

Die Maschine zieht ganz normal Wasser, schaltet die Wasserzufuhr rechtzeitig ab, heizt auf die eingestellte Temperatur und der Hauptwaschgang wird in der Regel komplett durchgeführt. Meist bleibt sie jedoch nach einem ersten Spülgang stehen, das Wasser ist noch drin. Nach einiger Zeit blinkt dann die „Ende“ LED periodisch fünf Mal. Ansonsten gibt es keine Hinweise, denn die Maschine hat weder ein Display noch ein akustisches Signal.

Der unterbrochene Waschgang kann zu Ende geführt werden, indem der Drehschalter nacheinander auf "Abpumen" und "Schleudern" gestellt wird.

Nun das vollkommen Frappierende: W...
59 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Siemens WH6149C Ersatzteile für WH6149C von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C
FD - Nummer : 7910 03343
Typenschild Zeile 1 : M649*H6149SC00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe hier im Forum schon mal gesucht und auch meinen Fehler schon entdeckt, leider haben die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt.

Folgendes Problem habe ich:
Meine Waschmaschine Schleuder nicht mehr richtig!
Nachdem sie gewaschen hat schaltet sie wie es sich gehört in das Schleuder Programm und fängt brav an ab zu pumpen. Die Restdauer wird mit 12 min angegeben.
Dann beginnt sich die Trommel zu drehen. Restzeit 11 min. Sie wird immer schneller und wenn sie dann richtig los legen soll hört sie auf einmal auf. Sobald die Trommel steht springt die Restzeit auf 5 min. Danach beginnt das gleiche Spiel von vorn. Bei 4 min bricht sie dann wieder ab und springt auf 2 min. Als letztes noch ein paar Umdrehungen rechts und links rum und fertig.
Das Problem dabei ist, die Wäsche ist immer noch triefend nass.

Den Motor hatte ich schon ausgebaut und komplett zerlegt. Die Kohlen sind in Ordnung und leichtgängig. Den Kollektor habe ich...
60 - Wäscht nicht zu Ende / Alarm -- Waschmaschine Miele W 377 Ersatzteile für W377 von MIELE
Danke für die Antwort,

der Grund war damals, dass die Maschine nicht mehr schleudern konnte. Nach dem Austausch lief alles super.

................................................
Gestern habe ich die Maschine komplett ohne Wäsche laufen lassen. Das gesamte Programm hat sie nun durchgemacht ohne Probleme.

Ein Bekannter, der das zufällig mitbekam meinte jetzt es seien ausgeschlagene Stossdämpfer. Damit haut der der Motor bei voller Wäsche gegen das Gehäuse und schaltet dann auf Störung. Er meinte, wenn ich Glück habe sind die Motorenlager noch in Ordnung.....sonst wär das Ding eben Schrott.
Zumindest ist die Maschine in den letzten Monaten sehr unruhig geworden beim Schleudern.....Ich hab immer gedacht, dass ich die Maschine neu justieren muss. Wer denkt denn als Leihe und bei Waschmaschinen an Stossdämpfer....

Ich habe jetzt mal ein paar günstige Stossdämpfer bestellt und tausche die aus. Die Chance gebe ich der Maschine noch.

Ich werde hier das Ergebnis auf jeden Fall berichten.

...
61 - Abschaltung + Display n. 2Min -- Waschmaschine AEG - Electrolux L6420 (Typ:92BBUBA01J)
Hallo zusammen!
Habe heute die Eingangsfilter-Baugruppe (15,-) gewechselt.
Leider ohne Erfolg. Danach die WaMa mit Wasserwaage
ausgerichtet, danach den Fehlerspeicher (E41 war drin)
gelöscht. Nun Schleuderprogramm gestartet.
Ergebnis: gleicher Fehler wie am Anfang.
WaMa schaltet nach einigen Minuten ab und
die Anzeige wird komplett dunkel.
Nach 1 Min. wieder eingeschaltet, im Fehlerspeicher nun E00.
Egal in welchem Programm, auch im Testprogramm
läuft die Maschine einige Muniten (immer unterschiedlich lange)
und schaltet dann ohne ersichtlichen Grund ab.
Wenn sie längere Zeit aus war, läuft sie etwas länger.
Doch die Steuerelektronikplatine?
Hat jemand noch einen Tip???
Morgen kaufe ich eine neue Maschine und werde die defekte
aber versuchen, noch zu reparieren.
Evtl. kann ich sie später ja nochmal in meiner Datscha brauchen.
Hilfe wird also weiterhin erbeten. ...
62 - Läuft kein Programm mehr ab -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 76580
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft kein Programm mehr ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 76580
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen liebe Elektronikfreunde,

ich muss mich heute leider an Euch wenden, weil ich absolut mit meinem Latein am ende bin...
Also, wir haben eine AEG Öko-Lavamat 76850. Seit geraumer Zeit lässt sie in jedem Programm nur noch Wasser einlaufen und macht dann nichts mehr. Die Zeit im Display läuft aber weiter. Hin und wieder kam es noch vor, dass ich sie (durch herumspielen) zum Drehen brachte und hin und wieder zum kompletten Durchlaufen eines Programmes.
Dies war aber dann komplett vorbei und nach Ablauf des Testprogrammes, wurde festgestellt: Fehler E69 (Heizung defekt). Dies war auch korrekt, denn nach Ausbau und Durchmessen, konnte ich nur noch seinen Tod feststellen (konnte man auch optisch wunderbar erkennen).
Nun hatte ich einen neuen Heizstab samt NTC bestellt, welcher heute auch angekommen ist. Nach dem Einbau zeigte sich trotz Fehler-Reset das gleiche Bild: Maschine lässt Wasser ein und sobald sie drehen sollte, schaltet sie die Heizung ab und nur noch im Display läuft die Zeit weiter.
An der Heizung liegt ...
63 - Was reguliert die EU den noch alles? -- Was reguliert die EU den noch alles?

Offtopic :
Zitat : Unsere Severin halt eine Thermokanne aus Edelstahl und schaltet die Heizung ab, wenn das Wasser durch ist. Übrig bleibt ein bisschen Verbrauch für das Lämpchen im Schalter.

Und wir haben eine "Melitta" mit Thermoskanne, da schaltet die Maschine 2-3 Minuten nach dem Durchlauf des Wassers komplett ab. Schalter macht "Klack" und steht wieder in der "Aus"-Stellung, Lämpchen ist aus.

Gruß
stego ...
64 - heizt nicht, schaltet ab -- Waschtrockner   Privileg Duo 6713
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizt nicht, schaltet ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Duo 6713
Typenschild Zeile 1 : PNC 914601517
Typenschild Zeile 2 : Modell P6359679
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr. 8423
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Die Waschmaschine lief zuletzt für 20 Minuten im Trocknerbetrieb.
Danach sollte eine neue Ladung Wäsche gewaschen werden. Wasser lief ein und nach etwa 3 Minuten wurde es komplett wieder abgepumpt.
Über die "OBD" habe ich erst den Fehlercode E66 erhalten. Die Platine ist im Bereich 5 lt. Abbildung des Manuals für die EWM 2000 verrußt gewesen.
Ich habe dann noch die Testprogramme in der Diagnose laufen lassen. Im Programm 5 (Aufheizen auf 90°) kam dann der Fehler E61 - das Aufheizen hat recht lange gedauert und bei rund 50° war auch Schluss.
Nach dem erneuten Löschen des Fehlerspeichers und Testlauf im "Normalbetrieb" spuckt die Maschine nun Fehler E34 aus, im Trocknerbetrieb E22.
Ich habe die Heizungen und NTC geprüft, Spannung liegt an (wenn Sie soll) und Widerstände stimmen auch. Der Trocknun...
65 - Zu- /Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 601SC Ersatzteile für G601SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- /Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601SC
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ein Bekannter hat dieses Gerät und bat mich um Hilfe. Seine Maschine ist ca. 15 Jahre alt, sieht aber für dieses Alter ungewöhnlich gepflegt und sauber, also nahezu unbenutzt aus. Ich bin zwar vom Fach, aber weniger bei der weißen Ware unterwegst.

Fehlersymptom:
Gerät pumpt beim Start ganz normal Wasser ab, wird normal befüllt und beginnt den Spülvorgang soweit, dass das Wasser gerade zu den Spülarmen gelangt.
Bricht dann ab und dann blinkt "Zu / Ablauf" gleichmäßig.

Nachfolgende Fehler konnte ich an Hand älterer Forenbeiträge ausschließen:

Druckwächter - ungewöhnlich sauber, schaltet wenn man hineinpustet.

Heizung - der Leistung angemessener Widerstandswert.

Heizungsthermostat hat durchgeschaltet.

Wer hat noch eine Idee und wie lässt sich der Fehlerspeicher genau auslesen?

mfG
Blackworker ...
66 - Fehler F14 kein Umwälzen -- Geschirrspüler Miele G1222SC Ersatzteile für G1222SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F14 kein Umwälzen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1222SC
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Folgendes Fehlerbild hat unser Geschirrspüler:
- nach Programmstart pumpt die Maschine das Restwasser ab unter dem Sieb ist auch alles weg
- Wasser läuft zu und die Maschine beginnt umzuwälzen. Wasser scheint auch aus allen drei Armen zu kommen, da sie sich bewegen
- nach ca. 10s stoppt die Maschine und wartet ein paar Sekunden um wieder mit dem Umwälzen zu beginnen. Dieser Vorgang wiederholt sich ein paar mal bis die Fehlermeldung F14 kommt

Was hab ich bisher gemacht?
- alle Siebe gereinigt und im Rückschlagventil des Ablaufs auch tatsächlich einen Fremdkörper gefunden, aber keine Verbesserung selbes Fehlerbild
- Umwälzpumpe ausgebaut, keine Verschmutzung und dreht problemlos
- Druckschalter untersucht, sprich Druck aufgebaut und er schaltet hörbar und die Öffner der beiden Wechsler(?) öffnen auch. Aber nur auf einer Seite habe ich auch einen schließenden Kontakt.
Sind das auf beiden Seiten am Druckschalter Wechsler oder ist das eine nur ein Öffner? Da alle A...
67 - Schaltet ab. Fehler 5 Uhr -- Geschirrspüler Miele G 676 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet ab. Fehler 5 Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 676 SC-i-2
S - Nummer : 20/45173457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen allerseits.

Ich bin gerade umgezogen und habe in meiner neuen Behausung eine Küche übernommen.
Der Geschirrspüler lief anfangs ganz normal bis er sich dann vor einer Woche abgeschaltet hat und kein Wasser abgepumpt wurde. Ich habe dann das Rückschlagventil und die Pumpe gereinigt, bzw. geprüft. War alles in Ordnung. Das Problem war das der Ablaufschlauch fast komplett zu war. Nach der Reinigung und Beseitigung des Stopfers lief alles wieder ganz normal. Keine Fehler.
Nach 4 Tagen gab es dann wieder eine Fehlermeldung. Gepumpt wurde allerdings normal. Ich habe dann Google zu Rate gezogen und den Fehlerspeicher ausgelesen sowie den Fehler quittiert. Raus kam der Fehler bei 5.Uhr. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das die Heizung. Die Maschine ist allerdings ans Warmwasser angeschlossen. Brauch man da die Heizung? Keine Ahnung.
Es ist jetzt so das die Maschine normal spült. Aber nichtmehr trocknet. D...
68 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48769278
FD - Nummer : 5004803
Typenschild Zeile 1 : 230V, 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A, Type HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo zusammen,

es geht um eine Waschmaschine Miele W377 Baujahr ca. 1999/2000) mit Waterproof-System (Gerätetyp: W377 WPS; S-Nummer: 10/48769278; FD-Nr.: 5004803, Type HW04-3).
In jedem Programm läuft die Maschine an, es wird ca. 10 - 15 s Wasser eingelassen, hinten im Einlaufkasten und/oder vorne an der Trommel. Danach wird die Wasserzufuhr abrupt gestoppt. Die Trommel fängt an sich zu drehen allerdings nur in einer Richtung, relativ langsam, und die Displaybeleuchtung wird dabei merklich dunkler.
Mann hört zwar Klack-Geräusche in der Wasserweiche, aber Wasser wird nicht mehr zugegeben. Das geht so ca. 2 – 3 min., danach kommt die Meldung „Zulauf prüfen“.

Bei den Programmen "Wolle" und "Mischwäsche" wird das Wasser sogar über die obere Düsen eingelassen, jedoch danach der gleiche Ablauf
wie oben beschrieben.

Das...
69 - Nur Schleuderfunktion möglich -- Waschmaschine Altus Compact 1402 Ersatzteile für COMPACT1402 von ALTUS
So jetzt... Anbei das Foto.

Was ich bisher gemacht habe: Viel gegoogelt, was generell auf eine Waschmaschine zutreffen kann, was mit diesem Fehlerbild zu tun haben könnte. Zum Fehlerbild: Maschine wird geschlossen, Netzschalter gedrückt, Schleudersymbol erscheint, Maschine lässt KEIN Wasser ein (GEHT SOFORT IN DEN SCHLEUDERGANG AUF DER HÖVHSTEN TOUR)... Unabhängig der Programmwahl und wie lange die Maschine komplett stromlos war.

Mögliche Abhilfen laut Internet:

- Leistungs-IC oder Triac der Steuerelektronik (Motorsteuerung) prüfen.
Ist in Ordnung.

- Tachogenerator: Zuleitung auf Unterbrechung prüfen, auf richtigen Sitz prüfen.
Auch alles soweit messtechnisch in Ordnung, hat Durchgang. Sitzt fest.

- Programmschaltwerkfehler
Schaltet.

- evtl. Sicherungs-Widerstand bei Schaltwerk, Leiterbahnunterbrechung.
Keine Fehler/Schäden feststellbar.

- Kabelbruch Motor
Komisch, Schleudern tut sie ja?! Deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor und des Anschlusskabel i. O. sind.

Jemand noch eine andere Idee? Ansonsten wird sie ausgeschlachtet und der Rest

Wäre schade drum, die steht noch echt gepflegt und gut da...

Grüße. ...
70 - Einschalten -> Programmende -- Geschirrspüler Neff SV53M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einschalten -> Programmende
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SV53M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Gschirrspüler SV53M
S51M53X0EU
Kaufdatum 2010

Hier mein Problem:

- Einschalten Gerät (Programm egal)
- Maschine startet mit abpumpen Restwasser OK
- 2.tes abpumpen
- 3.tes abpumpen
- Gerät schaltet auf Programmende (Anzeige Restdauer 0.00, Lichtpunkt am Boden ist aus), keine Fehlermeldung

Problem kann behoben werden indem man:
- Einschalten Gerät (Programm egal)
- Maschine startet mit abpumpen Restwasser OK
- 2.tes abpumpen
- 3.tes abpumpen, während dessen Tür öffnen
- Wasser läuft ein und Mschine läuft Programm komplett durch, sauber und ohne Probleme

Technischer Kundendienst war da, hat uns auf die Problemlösung oben hingewiesen.
Ablauf ist sauber
Pumpe dreht leicht und ist OK
Zulauf OK und sauber
Wasser läuft zügig ein (hat auch Kundendiest festgestellt)

Vielleicht hatte jemand schon mal dasselbe Problem.

Danke für die Rückmeldung.

MFG Dietmar
...
71 - zieht nicht immer Wasser -- Geschirrspüler Miele G661 Ersatzteile für G661 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nicht immer Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, komme alleine nicht weiter.
Meine inzwischen 18Jahre alte Miele G661 spinnt ein wenig. Ja, das Gerät ist alt, aber noch prima beisammen und nicht austauschwürdig. Ich möchte versuchen sie zu retten.
Vorgeschichte:
Vorgestern wurde die Maschine normal angestellt. Da ich zwischendurch während des Programmablaufs noch Besteck zulegen wollte wurde die Türe mehrfach geöffnet. Danach lief die Maschine ungewöhnlich lange und wollte dauernd abpumpen. Da es bereits sehr spät war schaltete ich das Gerät aus und untersuchte den Fehler gestern.
Es stellte sich heraus das der Schwimmerschalter im Gerät angesprochen hatte und damit die Pumpe zum ständigen abpumpen angeregt hatte.
Ergo schnell alles aufgewischt und zwecks Funktionskontrolle die Maschine neu gestartet. Hier stellte sich heraus das sie manchmal kein Wasser mehr nahm. Folgefehler?
Ich probierte verschiedene Programme aus. Kalt vorspülen: Wasser kommt, alles normal. Universal Plus: Wasser kommt, alles normal. Wenn dann jedoch ...
72 - Maschine schaltet auf E:17 -- Geschirrspüler Siemens Unterbau Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltet auf E:17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau Geschirrspüler
S - Nummer : SN44M581EU
FD - Nummer : SN44M581EU
Typenschild Zeile 1 : SN44M581EU
Typenschild Zeile 2 : SN44M581EU
Typenschild Zeile 3 : SN44M581EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

erstmal Grüße in die Runde!
Ich habe schon für einige Bekannte Geräte repariert, habe aber nun einen Kandidaten der mich zur Verzweiflung bringt.

Der Geschirrspüler läuft an, macht ein kurzes Vorwäscheprogramm, dann wechselt die Zeitanzeige zu 0:01 und nach circa 1 Minute beendet die Maschine den Waschvorgang mit E:17.

Wenn ich den Wasserhahn fast komplett zudrehe (Tipp von Siemens Ersatzteilservice) läuft die Maschine - befriedigend ist das aber nicht.

Hatte jemand den Fall schonmal? Am Wärmetauscher liegt es nicht, da bin ich sicher...aber ansonsten fällt mir nix ein. Aquastop vielleicht noch, aber da brummt nix oder ähnliches.

Besten Dank im Voraus! ...
73 - blinkt, Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine Miele W800 Ersatzteile für W800 von MIELE
Defekt : "Waschen" blinkt 15Sekunden nach Einschalten des Gerätes
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer :
FD - Nummer :siehe Bild
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich war jetzt vor Ort und habe mir direkt ein "Bild" gemacht.(W961)
Man schaltet die Maschine ein und nach ca.15Sekunden fängt die LED
"Waschen" an zu blinken. Die Funktionen, Abpumpen und ein Programm
anwählen und starten funktioniert fehlerfrei. Das Blinken geht beim
Ablauf des Programmes so weiter, das Waschwasser bleibt allerdings
kalt.
Vorab ein paar Messwerte:
Widerstandswert Heizung :23,8Ohm(in Reihe gemessen)
Widerstandswert NTC (direkt gemessen):ca. 12KOhm

Das Kabel zu dem NTC habe ich durch geklingelt, scheint soweit i.O.
zu sein.
Das Relaisschaltmodul für die Heizung habe ich an 12V
angeschlossen ext. Netzteil und dann die Kontakte auf Durchgang bzw. Unterbrechung geprüft.
Soweit hat das Relais auch Funktion. Ich habe versucht die Steuerspannung während des Waschens zu messen, direkt am Stecker zu dem
Relaismodul, dort bin ich nur auf ein...
74 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Bosch SL15G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL15G1B
S - Nummer : SGU45N25EU/36
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich habe ein großes Problem mit unserem Geschirrspüler.Es war schon einige Male so das das Wasser nicht komplett abgepumpt wurde,nach einem Reset (Stecker ziehen)war dann immer alles O.K. Aber nun hilft auch das nicht mehr.Das Problem was ich jetzt habe sellt sich so dar: nach dem einschalten des Spülers pumpt die Maschine ab (normal),danach lässt sie Wasser ein (auch normal) nur an dieser Stelle hakt das Programm sie hört nicht auf Wasser einzulassen sondern irgendwann schaltet der Schwimmerschalter,und ein Teil des Wassers wird wieder abgepumpt um danach erneut Wasser einzulassen.Fehler werden nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee,ich bin hier echt am verzweifeln.


Vielen Dank im voraus
Andy ...
75 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W 3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Hallo,

Problem noch da ? Es ist mir schleierhaft, warum das nur im PFL Programm sein soll......

Dreht evtl. der Motor kurz zu schnell hoch und die Maschine schaltet über das Relais den Motor komplett ab mit Programmabbruch ?

...
76 - Schaltet ab mit temperatur -- Waschmaschine Miele W455S Softronic Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet ab mit temperatur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455S Softronic Allwater
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe.
Wir haben die W455S seit 10 Jahr --> kein Problem
Jetzt gehen die Waschgänge nicht mehr zu ende.
Kann bis 15 Minuten vor schluss funktionnieren bei 40°C bei 90° schaltet Sie schneller ab (komplett aus- kein Display - nichts).
Nach längerem Abkühlen gehts mehr oder weniger weiter.
Ich vermute eine Lötstelle oder einen defekten Sensor.

Wir wollten den Service kommen lassen aber die wollen direkt die beide Boards tauschen usw... da wollte ich mal selber danach schauen.

Den Deckel habe ich abbekommen und sogar den Schaltplan gefunden + Komponenten Liste mit Kürzel.
Ich wollte F1 und F2 Suchen finde Sie allerdings nicht auf den Schaltplan.

Front blende habe ich keine Ahnung wie ich sie abbekomme.

Wenn Ihr mir da weiter helfen könntet mit der Fehler suche, aufmachen der Maschine und behebung des Fehlers wäre Super.

Im voraus vielen Dank
Roleb
...
77 - Heizrelais schaltet nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLP1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizrelais schaltet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLP1640
S - Nummer : WLXP1640
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Waschmaschine heizt nicht - weil das Relais nicht anzieht (Relais ist ok)
Folgendes wurde geprüft:
Heizstab ok (heizt mit externer Spannung)
Temp.Fühler ok (NTC hat bei 20° ca. 6,8 kOhm bei 40° entsprechend weniger)
Druckwächter (Niveaukontrolle) ok (würde die Spannung zum Heizstab schalten, aber das Heizrelais müsste angezogen sein)
Steuerung durch Neugerät ersetzt - Fehler trotzdem vorhanden!

Heiz-Relais auf Steuerplatine zieht nicht an!
Habe von der Maschine leider keinen Schaltplan.
Hat denn ein Fachmann einen Tipp was die Ursache sein könnte? ...
78 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 4230 I Ersatzteile für FAVORIT4230I von AEG

Zitat :
taktgenerator hat am 24 Feb 2013 18:22 geschrieben :
Ich kenne den Programmablauf normalerweise so: Die Maschine holt Wasser, bis der Niveauschalter schaltet. In diesem Moment läuft die Umwälzpumpe an, die Wasserzufuhr bleibt eingeschaltet. In dem Moment, in dem die Umwälzpumpe anläuft, schaltet der Niveauschalter zurück. Die Wasserzufuhr bleibt so lange an, bis der Niveauschalter ein zweites mal schaltet.



Der Ablauf könnte hinkommen.
Nur, wer zählt das zweimalige Schalten, bzw. wie ist das realisiert.

Habe zum Abschluss heute noch folgendes gemacht/festgestellt.

Druckwächter mit Multimeter überwacht.

Maschine vollgepackt mit Geschirr (bzw. die war ja voll :-() Tab rein, gestartet. Zuerst pumpt sie ab und gleichzeitig läuft etwas Wasser rein (230V), dann hört die Zufuhr auf (0 V), pumpt noch weiter, danach die Wasserzufuhr (230V), wenn dann der Druckwächter voll meldet (0V), läuft die Wasserzufuhr weiter. Ziehe ich dann den Stecker für den Aquacontroll u. steck ihn nach ca. 10 s wieder auf, läuft das...
79 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G650Sci Plus Ersatzteile für G650SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G650Sci Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenteilnahmer, ich habe ein Problem mit meiner G-Maschine und verzweifele bald, denn ich habe das Teil fast komplett zerlegt und schon so viel gelesen und probiert, jetzt weis ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe:

- Maschine startet jedes Programm
- erst Abpumpen und dann Wassereinlass, dann fängt sie an mit dem Spülprogramm; nach 7-8 min konstant stoppt das Spülprogramm und die Zu-/Ablauf LED blinkt
- ich habe bisher Eimertest für Wasserzulauf durchgeführt, Siebe gereinigt, Ablauf kontrolliert und zuletzt Niveauschalter getauscht, denn aus dem alten tropfte Wasser, nach dem Einbau ist ein deutliches Klicken des Niveauschalters zu vernehmen, wenn die Umwälzpumpe anläuft; Niveau-Schalter mit Multimeter geprüft: schaltet von 1-3 Durchgang auf 2-3 Durchgang wobei 1-3 mit Kontakte von links nach rechts sind
- Das Wasser bleibt auch kalt - Relais schaltet nicht (habe Deckel offen)
- Heizung überprüft: Relais manuell eingeschaltet -> heizt
- anderen Druckschalter ausgebaut und gepustet -...
80 - schaltet ab -- Waschmaschine Bosch bosch maxx 6 vario perfect Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : bosch maxx 6 vario perfect
S - Nummer : wae28175ex/07
FD - Nummer : 8911601283
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

die Maschine wäscht und schaltet dann ab mit fehlermeldung schleudern mit 3 led´s

1400U
1200U
600U
leuchten alle

was heist das für ein fehler?

Flo´s t4 ...
81 - stoppt nach 6 Sekunden -- Waschmaschine AEG 47 A CA AA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stoppt nach 6 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 A CA AA 01 A
S - Nummer : 32780 298
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Meine Wama stoppt nach ca. 6 Sekunden. Die rote Leuchte neben dem Startknopf fängt dann an zu blinken.
Wenn ich sie starte läuft ca. 6 Sekunden eine Pumpe (ich nehme an, die Maschine pumpt dann Restwasser aus der Maschine) und dann bleibt die stehen.

Der Fehler tritt in allen Programmen auf.

Manchmal (jedes 20ste mal)läuft sie aber doch. Dann allerdings bleibt sie mitten im Programm hängen. Wenn ich also ein Programm einschalte, das ca. 123 Minuten dauern soll, läuft sie manchmal bis Minute 88 und läuft dann, mit dieser Zeitangabe immer weiter. Sie schaltet dabei nicht in den nächsten Programmpunkt weiter.

Vorhin habe ich es sogar einmal geschafft, dass die leere MAschine das Schleuderprogramm komplett erledigt. Es war dabei keine Wäsche und bis auf Reste auch kein Wasser drin.


Die Maschine hat in den letzten Wochen schon öfter so rumgezickt,das war aber nach ein paar Versuchen dann doch immer vorbei.

Ich habe bisher den Ab...
82 - Programmstop und kein Heizen -- Geschirrspüler Miele G580 Ersatzteile für G580 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmstop und kein Heizen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Fachelektriker und Spülmaschinenfreunde.

Habe ein Problem mit einer Miele G580.

Habe schon sämtliche Forenbeiträge durchforstet und bin aber leider zu keiner Lösung gekommen.

Problem war, dass die Umwälzpumpe durchgebrannt war, die wir ausgetauscht haben. Danach hat die Maschine wieder "gewaschen"....

Problem nur ist jetzt, dass im Programm am Anfang zwischen "kalt" und "universal plus", besser genau am Anfang wenn sie auf "universal plus" schaltet, die Maschine zum Stillstand kommt und nicht weiter läuft (also das Programmwahlschalterwerk bleibt stehen).

Dreht man ihn ein Klack weiter läuft sie komplett bis zum Schluss durch, nur aber ohne während des eigentlichen Waschvorgangs zu HEIZEN.

Die Maschine pumpt ab und holt Wasser alles wie es sein sollte.

Beide Druckdosen haben wir ausgebaut, sauber gemacht (so gut wie kein Schmutz), reingeblasen (klickklack gehört)und den Durchgan...
83 - schaltet n. autom. ein -- Kaffeemaschine morphy richards Model 47061
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : schaltet n. autom. ein
Hersteller : morphy richards
Gerätetyp : Model 47061
S - Nummer : 70000548
Typenschild Zeile 1 : 220- 240V, 50/ 60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 1240- 1470W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bekam die oben angegebene Maschine mit der Aussage: "plötzlich keine Funktion mehr" zur Überprüfung.
Bei den ersten beiden Versuchen schaltete die Maschine, nachdem sie die zu Testzwecken eingestellte Uhrzeit erreicht hatte (die Uhrzeit- Anzeige erlosch) ein, heizte das Wasser auf und pumpte es durch den Filter in die Kanne.

Bei den weiteren Versuchen am darauf folgenden Tag, funktionierte die Kaffeemaschine nur noch beim ersten Versuch, alle weiteren Versuche schlugen fehl, d.h. nach Erreichen der Einschaltzeit erfolgte keine Reaktion (die Anzeige der Uhrzeit leuchtete weiter).

Habe darauf hin die Kaffeemaschine geöffnet, alle möglichen Temperatur- Sicherungen, die Heizstäbe etc. überprüft.

Alles in Ordnung. Meiner M. nach hat ein elektr. Bauteil ein Temp.- Problem, der Uhrzeit- Vergleicher funktioniert nicht mehr.

Hat irgend jemand schon ein ähnli...
84 - zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Bosch SGS594213 Ersatzteile für SGS594213 von BOSCH
Fehler gefunden!!!!!
Es war das rechte MV,dieses klemmte.
Es wäre schön wenn jemand mal eine genaue (algemeine)Programmablauffolge posten würde.Ich werde mir mal die Mühe machen meine Maschine zu beobachten.
Hier schon mal ein Vorschuss.
Einschalten;ca 20 sec abpumpen(um Restwasser zu entfernen);Zulaufventil öffnet und füllt die Wassertasche;sobald diese fast voll ist läuft das Wasser durch das Gebergehäuse und die Druckdose der Luftfalle schaltet;nun wird das MV des Wärmetauscher(großer Bereich der Wassertasche)geöffnet und dieser läuft zusätzlich leer;ca 30 sec nach dem die Luftfalle ausgelöst hat stoppt das Wasserzulaufventil und der Waschvorgang beginnt;die Wassertasche entleert sich weiterhin (komplett);das MV der Wassertascheschließt nach weiteren 30sec.

Mir ist aufgefallen das die MV unter der WT unterschiedliche Kerne haben,re=runder Kopf ,li=spitzer Kopf.
Ist das Absicht oder Zufall? ...
85 - F1, Flusen-MV, Verriegelung -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F1, Flusen-MV, Verriegelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
S - Nummer : 00/47138100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner von Miele WT945 (ca. 1999).
Bei diesem war das Magnetventil für den Kondensatkanal durchgebrannt, welches ich erfolgreich tauschte. Alle anderen MV waren okay.
Beim auslesen des Fehlerspeichers stand der Fehler "F1" an, was wahrscheinlich auf einen defekten Drucksensor hindeutete.
Diesen hatte ich dann bei Neuhold Elektronik bestellt und heute damit den Alten ausgetauscht.
Nun hatte ich noch (wenn die Front einmal offen ist) die Leistungselektronik-Platine demontiert und gesäubert (Staub).

Nach dem Wiedereinbau der Komponenten wollte ich über das Servicemenü alle Ventile testen. Dabei fiel mir auf, das nun das MV für Flusen ausspülen nicht mehr schaltet. Inzwischen habe ich den Weg bis zum µC auf der Steuerungsplatine zurückverfolgt, ohne eine Unterbrechung feststellen zu können (MV-Spule ist okay). Der µC gibt einfach keine 5V an dem Pin heraus.

Zum zweiten: Der Fehlercode "F1" steht immer noch im...
86 - Wasserbehälter voll -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W561/01
Hallo, ich kann ebenfalls nur von einem Siemens WT46W560/09 berichten aber der Fehler klingt genau so wie der, den wir hatten!

Reparaturanleitung Wärmepumpen-Wäschetrockner Siemens WT 46W560/09

Fehlermeldung: Kondenswasserbehälter voll, Gerät piepst

Auftreten des Fehlers: Nach dem Start des Trocknungsvorgangs läuft der Trockner mit der voraussichtlichen Trocknungszeit (wird im Display angezeigt) an, schaltet aber nach 3 bis 5 Minuten Laufzeit bereits auf Störung und zeigt eine Restlaufzeit von ca. 5 Minuten an. Gleichzeitig leuchtet das Symbol für den vollen Kondenswasserbehälter und das Gerät piepst.

Ursache: Verschmutzung im Wasserauffangbehälter in der Bodengruppe des Trockners. Durch eine Vielzahl von Flusen, die leider trotz mehrfacher Flusensiebe im Türbereich (4-fach Sieb) in den Wasserauffangbehälter in der Bodengruppe gelangen, hat die dort sitzende Kondenswasserpumpe Anlaufschwierigkeiten oder ist gar ganz defekt.

Lösung: Verschutzung im Wasserauffangbehälter in der Bodengruppe beseitigen, Pumpe reinigen, Gerät spülen. Gegebenenfalls aber auch Pumpe austauschen.

Vorgehensweise:

1)
Netzstecker ziehen

2)
Den Deckel und die von vorne gesehen rechte Seitenverkleidung demontieren. Hierzu die Schr...
87 - FI fliegt raus bei Anschalten -- Waschmaschine Bosch WFO 2860 Ersatzteile für WFO2860 von BOSCH
Bei mir ist es eine Bosch WFO 2840/01...sie hat wenig bei meinen Eltern gelaufen...dann kam Diagnose Steuerungsmodul defekt vom Fachmann...sie haben sich eine neue gekauft und ich hatte nun das Glück das ich in der Bucht ein gebrauchtes für 50,- bzw. 60,-€ inkl. Versand erstehen konnte statt der aufgerufenen 175,-€ bei Bosch...

Gestern eingebaut und schien alles paletti denn alle Anzeigen leuchteten und sie zog auch Wasser und pumpte ebenso ab...nun heut bzw. eben erste Wäsche eingeschaltet und dann den gleichen Effekt wie @WhiteSox...speziell Sicherung von der Steckdose wo die Maschine dran hängt fliegt sofort raus...Anzeigen funzen alle aber sie schaltet ja sofort ab...ätz...hatte mich schon gefreut sie zu neuem Leben erweckt zu haben und sie sollte bei mir noch ne Weile laufen...;-(

Wie verstehe ich das???

Türmanschette lösen, dann durch die Öffnung nach unten greifen und die Stecker der Heizung abziehen...

Meinst du damit das die Gummidichtung komplett raus soll???

Wie hoch ist der Aufwand eine Heizung bei der Maschine zu tauschen?


Danke euch/dir @ der Hammer ...
88 - Schleudert nicht auf volle -- Waschmaschine Miele W3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht auf volle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
habe eine W3241 die m.E. nicht richtig schleudert.Ca. 2 Jahre alt
Also wärensd des schleuderns läuft Sie dreimal höher,
aber die Drehzahlen werden nicht erreicht und die Wäsche kommt zu feucht aus der Maschine.

Habe schon Pumpe/Flusensieb gereinigt und die Luftschläuche bis zum Spülkasten(Y-Stück) gesäubert.
2 Sachen sind mir aufgefallen, an einem Stoßdämpfer ist ander unteren Befestigung also am Waschmaschinen Boden Kunststoff abgebrochen.
Als wenn der Stoßdämpfer komplett eingetaucht war.

Und oben an der Programmelektronik geht ein Luftschlauch auf ein (Poti)
da rein gepustet schaltet nichts?!

Habt Ihr ne Idee
Danke

...
89 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Miele W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen,

ich bin Informationselektroniker hatte aber in meiner Lehrzeit hauptsächlich mit Weißware zu tun und repariere die bei Verwandten auch immer noch. Was bisher auch immer ganz gut geklappt hat.

Ich wurde zu einer Miele W921 berufen, die hatte einen defekten Türgummi und ich habe auch noch die Kohlen kontrolliert die waren auch schon am Ende habe ich die gleich mitgetauscht. Ansonsten habe ich noch das Plastikteil (ich weiß nicht wie das heißt) zum Druckschalter gereinigt und den Motor ausgeblasen.

Die Maschine läuft auch zufriedenstellend wieder und sie bringt auch keine Fehler aber die Schleuderdrehzahl ist doch nicht so hoch wie früher. Sie fährt kurz hoch beim Schleuderprogramm und läuft dann ganz ruhig weiter. Aber eben nicht mit ihren 1600 Touren.

Ich habe jetzt den Verdacht das die Kohlen noch nicht ganz plan eingeschliffen sind, Funken entstehen und der Temperatursensor im Motormodul merkt das es zu heiß wird und die Maschine langsamer schaltet.

Frage: Bevor ich jetzt den Motor wieder au...
90 - Läßt kein Wasser einlaufen. -- Geschirrspüler miele G679 SC- Vi Ersatzteile für G679SCVI von MIELE
Hallo bestroadrunner,

bevor Du das Gerät jetzt komplett zerlegst, fangen wir noch mal anders an.

Starte mal eine Programm, egal welches.

Es sollte als erstes die Laugenpumpe laufen, für 30 Sekunden. Macht sie das?

Danach schaltet die Maschine in den Wasserzulauf. Das kannst Du schnell +überprüfen, indem Du mal die Hand an den grauen Kasten legst, der am Wasserzulauf bauseitig angeschlossen ist.

Dieser sollte, wenn Netzspannung anliegt, leicht vibrieren. Ist dem so?

Gruß

shotty ...
91 - Motor läuft nicht richtig an -- Waschmaschine Siemens WXL1490 Ersatzteile für WXL1490 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht richtig an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1490
FD - Nummer : 8510 601358
Typenschild Zeile 1 : WXL1490/21 FD 8510 601358
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Komme leider aktuell mit meinem beschränktem Fachwissen zum Thema Waschmaschine nicht weiter.
Folgendes Problem mit unserer Siemens WXL 1490 Maschine.
Der Motor läuft nicht mehr richtig an bzw. nach einem kurzem Anlaufversuch ruckt er kurz an um dann stehenzubleiben.
Wenn man die Maschine nochmal komplett neu startet, dann dreht er mal wieder kurz (max. eine Umdrehung) um dann wieder stehenzubleiben.
Manchmal zuckt er auch gar nicht.
Man hört lediglich die Schaltrelais klicken.

Eventuell für die Fehlerursache wichtig, wäre noch die Information, dass ich vor ca. 4 Mon. die Kohlen gewechselt habe.
Danach lief sie aber bis heute vollkommen reibungslos.

Meine Frage nun, können es wieder die Kohlen sein oder schaltet eventuell ein Relaiskontakt nicht mehr sauber durch?
Wäre über gute Tipps zur Fehlersuche dankbar.

Bin Elektrotechnisch soweit vom Fach, habe allerdings keine Ahnung...
92 - Maschine startet nicht! -- Waschmaschine Miele W 963 Ersatzteile für W963 von MIELE
Leute, seht euch mal den Eingangsbeitrag an. Die Zusatzfunktions LEDs leuchten...
Klingt für mich nach Steuerungselektronik. Diese Maschine schaltet sich komplett ab, wenn die Türe offen ist. Ergo ist der Türkontaktschalter i.O.

Die W963 hat die Huckepack Elektronik EL200xx + EDPWxx, und nicht die in der Türe unten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 19 Jan 2012 20:31 ]...
93 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 34309733
Typenschild Zeile 1 : EDPW213
Typenschild Zeile 2 : EL140A 120696
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

wir suchen Hilfe für unsere Waschmaschine von Miele W985. Die Waschmaschine schaltet sich während des Waschprogramm einfach komplett aus. Das Display ist schwarz, kein Licht, keine Bewegung und bleibt einfach stehen. Es kann passieren, dass die Maschine nach 15 min. oder Halbstunde weiter von allein normal läuft und danach nach 3-5 min. wieder aus. Ein Waschprogramm kann 3-5 Stunden dauern, aber die Maschine jedes mal bringt ihre Programm zu Ende.
Manchmal lässt die Wama sich manuell anschalten aber braucht man die Zeit und Geduld. Man muss entweder mit dem Schalter "ein"/"aus" spielen, oder mit dem Kabel an der Steckdose, wo die Maschine angeschlossen ist.
Ich vermute, dass die Sache an den Wackelkontakt oder Leistungsmodul liegt?!

Vielleich hat jemand Erfahrung damit und kann uns ja hier helfen?
Danke sehr im Voraus!

Viktor

...
94 - Zu/Ablauffehler -- Geschirrspüler Miele G641 Ersatzteile für G641 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauffehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G641
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Maschine startet Spülprogramm mit Abpumpen
danach öffnet die Wasserzufuhr, Wasser strömt in Wassertasche ein,
unmittelbar fängt dabei die LED Zu/Ablauf an zu blinken, bzw. bei
öffnen der Wasserzufuhr geht diese in Dauerlicht über,
nach der Wasserzufuhr stoppt das Spülprogramm,
die Art des Spülprogrammes spielt dabei keine Rolle,
am Ablauf kann es nicht liegen, wenn ich den Bodenschalter anhebe,
pumpt die Maschine sofort ab, den Wasserhahn habe ich auch komplett
zerlegt, es waren keine Verstopfungen ersichtlich,der "Eimertest"
war auch erfolgreich, ausreichende Wassermenge kam aus dem Hahn,
den Wasserschlauch an der Wassertasche hatte
ich abmontiert um den Wasserstrahl zu kontrollieren, Wasser kommt in ausreichender Menge, der Druckschalter an der
Umwälzpumpe schaltet auch ohne Probleme,hatte diesen demontiert
und dann geprüft, was mir aufgefallen war,ist, daß sich die
Umwälzpumpe biem Wassernehmen auch nicht kurz zuschaltet, bzw.
nach dem Wassernehmen überhaupt nicht zuschaltet...
95 - Zulauf danach abpumpen -- Waschmaschine Miele W907 W907
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf danach abpumpen
Hersteller : Miele W907
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/33702882
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
unsere Maschine macht öfters nach dem Start beim zulauf des Wassers abprubt ein abpumpen und geht dann gleich auf Programmende. Beim 2ten mal geht es dann immer, dann ist die Wäsche bereits eingeweicht und die Maschine wäscht komplett fertig. Man hat auch den Eindruck das die Maschiene am Anfang mehr Wasser zieht.
Ich habe bereits die Luftfalle gereinigt und den Niveau Schalter Ohmsch durchgemessen. Der Schalter schaltet. Da der Schalter Pneumatisch funktioniert weiß ich nicht ob er beim richtigen Druck schaltet.
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte ?
Besten Dank im vorraus ...
96 - schleudert sporadisch nicht -- Waschmaschine Bosch WFK2431 Ersatzteile für WFK2431 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert sporadisch nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2431
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,

Wir haben die obengenante WaMa. Über das alter kann ich leider keine genaue Aussage machen, ich schätze so um 8 - 9 Jahre müsste sie alt sein.

Folgender Fehler tritt in letzter Zeit sporadisch auf;
Die WaMa wäscht ihr ganzes Programm durch, pumpt das Wasser komplett ab, schafft es aber leider nicht zu schleudern. Die Trommel fängt eine halbe Umdrehung an zu drehen, "rutscht" dann aber wieder zurück. Das ganze passiert 5 - 6 mal, dann schaltet sie sich ab. Ist dieser Fehler bekannt?
Was mich doch sehr wundert ist, das die Maschine die Wäsche ganz normal wäscht, egal in welchem Programm. Schafft es aber zum Schluss nicht zu schleudern. Ist dieser Fehler bekannt, wonach sollte ich schauen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank! ...
97 - Unterbricht Programmablauf -- Waschmaschine Siemens WXLM127F24 Ersatzteile für WXLM127F24 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unterbricht Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLM127F24
FD - Nummer : 8310020028
Typenschild Zeile 1 : WIM34 13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem mit der oben genannte WaMa:
WaMa startet normal und zieht Wasser, Led steht auf Aktiv.Nach ein paar sekunden schaltet sie ab und switch wieder zurück auf Led Bereit wenn ich dann abermals Start drücke läuft sie wieder an um dann nach wiederum ein paar sekunden wieder auf Bereit stehen zu bleiben.
Ich habe dann festgestellt das die Maschine immer bei der kleinsten Berührung der Blende auf Bereit schaltet.( Wackelkontakt). Nun habe ich die Steuerelektronik ausgebaut und festgestellt das das Programm immer dann unterbrochen wird wenn ich das, auf der Rückseite der Platine befindliche Schaltwerk ( AKO Typ 525102), leicht berühre.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Steuerelektronik um diese komplett auszutauschen.Da diese aber neu um die 280 Euro kostet, suche ich Bezugsquellen wo ich günstig welche gebraucht bekommen kann.(Ebay ist da im Moment nicht sehr ergiebig)
Oder aber ich bin komplett auf dem Holzweg und me...
98 - Heizung -- Waschmaschine Bosch WAE 28140 Ersatzteile für WAE28140 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 28140
FD - Nummer : 18 FD 8810 602427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier den Effekt, dass die Maschine komplett durchläuft, dabei aber nie das Wasser beheizt. Der Waschgang endet normal.

Sollte die Maschine nicht irgendeinen Fehlercode blinken, wenn sie bemerkt, dass das Wasser kalt bleibt?

Ich habe den NTC nachgemessen, 5,8 kOhm @ 22°C.
Ich habe die Heizung durchgemessen, 25 Ohm.
Der Druckluftschalter schaltet OK. Schlauch ist durchgängig.
Das Relais schaltet (klick/klick) und hat Durchgang.

Was ich noch nicht nachgeprüft habe, ist der Ausgang des Microcontrollers auf der Leistungsplatine. Kann das die Ursache sein? Angenommen die Freilaufdiode hat einen Schaden, dann kann beim Ausschalten des Relais ein Spannungspeak den Ausgang am Microcontroller beschädigen.

Was habe ich übersehen?
Was könnte noch das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao, Kurt.

...
99 - Kein Lebenszeichen! -- Waschmaschine   AEG    Öko-Lavamat 47230
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 47230
PNC - Nummer : 913212221 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, ich bin für jeden Tip dankbar:
Gestern hat sie einfach mitten im Waschprogramm aufgehört zu funktionieren, komplett.
Es tut sich nichts. Steckdosendefekt ausgeschlossen. Ich habe die Maschine bereits aufgemacht und die Spannung gemessen. Am Störungs(Filter, Kondensator, was auch immer..) liegen 230V an, sowohl ankommend als auch abgehend in richtung Platine.
Stöpselt man die 230V am Kondensator vorbei direkt auf die Platine tut sich ebenfalls nichts..

Gibt es vielleicht irgendwo eine Sicherung die man überprüfen könnte bzw hat vllt jemand eine Idee woran es liegen könnte? Den Türkontakt hatte ich in Verdacht, aber dann müsste eigentlich noch etwas zu sehen sein, oder schaltet sich die Maschine bei offener Klappe (Toplader) ebenfalls komplett aus? Ich glaube nicht..

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG

[ Diese Nachricht wu...
100 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F4 + schaltet nach 5s ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 WPS
S - Nummer : 10/34375151
Typenschild Zeile 1 : Typ WT946 Nr.10/34375151
Typenschild Zeile 2 : Vol 5/2,5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W/1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan:
Mat.-Nr: 04664802
TI. 11-9.34.1
Datum 12.09.97


Hallo und Grüße in die Runde,

danke erst mal für Euer Engagement und Lob für ein kompetentes Forum, durch passives lesen hier konnte ich schon zwei Fehler am Trockner-Teil beheben.

Aktuell streikt gründlich das Waschmaschinen-Teil. Ich habe alle Themen zu WT946 (WT 946) durchgesehen, sie betreffen aber sämtlich den Trockner.

Kurz zur Vorgeschichte: Das Gerät ist 13 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass die Schleudergänge recht abrupt starten, Maschine macht einen Satz, bremst ab und läuft dann sanft an (möglicherweise „nur“ Stoßdämpfer).
Seit 2 Monaten funktioniert die Trockner Feuchte-Automatik nicht, aber per Zeitwahl trocknen problemlos möglich.
Seit 1 Monat wird kein Weichspüler genommen.
Gelegentlich rastet der N...
101 - holt kein Wasser / stinkt -- Geschirrspüler Siemes S411S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt kein Wasser / stinkt
Hersteller : Siemes
Gerätetyp : S411S
S - Nummer : SR64000/06
FD - Nummer : FD7605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute ,

mein, zur Mietwohnung gehörender Geschirrspüler holt (fast) kein Wasser und stinkt nach Kanalisation.

Etwas genauer:

Nach dem Starten eines Spülprogrammes (egal welches) wird normal abgepumpt.
Dann hört man(n) das Frischwasserventil schalten und es wird für ca. 5 sec. Wasser geholt (hört man(n) auch) - ist aber viel zu wenig.
Wenn die Maschine in diesem Zustand belassen wird, dann laufen auch alle Programme in der normalen Zeit ab, aber ohne Wasser wird eben nicht gewaschen. Zwischen den Programmschritten wird auch versucht,
Lauge wieder abzupumpen (man(n) hört die Pumpe aber wo nix ist kommt auch nix raus.)aber das Frischwasserventil schaltet sich nicht mehr ein.
Ergebnis: Geschirr ist genauso dreckig wie vorher und eiskalt und keine Fehlermeldung.

Nun behelfe ich mir derzeit so, dass ich nach jedem Abpumpen, händisch ca. 3 -5 Liter Wasser in den Spüler kippe. Beim Öf...
102 - Türverriegelung -- Waschmaschine Miele WS 5100 Ersatzteile für WS5100 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, bin neu hier. Ich arbeite selbst im Hausgeräte Kundendienst u.A auch für Miele Haushaltsgeräte (autorisiert)

Ich war heute an einer WS 5100 (10Kg Gewerbegerät),die einen mir unbekannten Fehler hat. Wenn das Gerät eingeschaltet wird schaltet ein Relais drei mal und anschließend blinkt die LED für Ende/Tür entriegelt = Fehler in der Türverriegelung.

Die Maschine funktioniert normal, ver- und entriegelt auch wie sie soll. Kann mir jemand erklären was der Fehler sein könnte und was dieses schaltende Relais ansteuert?

Vielen Dank ...
103 - spült nicht zu Ende -- Geschirrspüler Miele g 7760 Ersatzteile für G7760 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht zu Ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g 7760
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hab hier im forum schon mal geschafft, meine betagte Miele wieder zu reanimieren, hoffe ich schaffs auch diesmal
Zum Problem:
Maschine läßt sich problemlos einschalten wäscht bis zum vorletzten Programmpunkt Spülen einwandfrei, pumpt ab, aber wohl nicht komplett,
Wasser läuft wieder ein, Spülvorgang geht weiter und nach ca. 10 sec. schaltet die Maschine ab und der Wasser zulauf und Ablauf blinkt.
Dachte zuerst, abpumpen funktioniert nicht richtig, alle Abflüsse gereinigt, Problem bleibt. hab dann nach dem Abpumpen die Maschine geöffnet, und Wasser zugegeben , Spülprogramm läuft zu Ende, aber es steht dann schmutziges Wasser in der Maschine.
hat jemand eine Idee was ich tun kann, um die Maschine wieder ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen?
grüße Sigi ...
104 - Programmabbruch -- Geschirrspüler AEG Favorit 5470 Ersatzteile für FAVORIT5470 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 5470
S - Nummer : 91173-7A
FD - Nummer : 098 354 383
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und schönen Gutem Morgen zum Zweiten!

Ja, meine Schwiegereltern hat es gleich doppelt getroffen.
Erst Waschmaschine und gleich noch der Geschirrspüler.

Hier ist die Fehlerbeschreibung eher wage, da S-Mama das nicht so gut
beschreiben konnte.

Sie startet den Geschirrspüler und er beginnt das Programm auch.
Die Maschine arbeitet dann einige Minuten. Vermutlich wenn das
Vorprogramm fertig ist, schaltet sie sich komplett ab. Der Tab steckt
aber noch in der Klappe. Ab und an spült die Maschine den ganzen Gang
auch durch. Eher selten allerdings.

Ich weis, dürfte Fehlerbeschreibung aber wenn Ihr mir Ideen bringt wie
ich weiter testen kann bin ich ganz Ohr.

Gruß Andreas, Berlin ...
105 - schaltet stromlos -- Waschmaschine Miele W455 (EL150C)
Hallo televisator,

die "Suche" hätte Dir unter Umständen auch weiter geholfen, weil dieses Problem schon öfters hier im Forum behandelt wurde.

Empirisch gesehen liegt das Problem beim Trafo.

Die Maschine läuft eine gewisse Zeit und schaltet komplett ab( keine Funktion und keine LED leuchtet mehr).

Gruß

shotty ...
106 - H2o pumpt immer ab, Klappe zu -- Geschirrspüler   Miele    G 661 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : H2o pumpt immer ab, Klappe zu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC-i
S - Nummer : 16/17666746
FD - Nummer : 0600 (Aufkleber rücks. Kabeleingang)?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde

Ein gebraucht erworbener Geschirrspüler Miele G661 SC-i lief laut Aussage des Verkäufers einwandfrei bis er stillgelegt wurde weil nue Küche samt Geräten angeschafft wurde. Der GS stand scheinbar 2 Jahre in trockenem Kellerraum. Es existieren keinerlei Unterlagen/Bedienungsanleitung dafür.

Im folgenden sei beschrieben wie ich vorgegangen bin/was sich ereignet hat:

Ablauf am Siffon und Siffon der Küchenspüle gründlich gereinigt (Fettablagerungen von unserem Alt-GS) ist frei. Sieb und Dichtungen im Zulaufschlauch des GS optisch begutachtet, hat Verfärbung ist aber sauber/nicht verstopft. Dichtung gereinigt. Gerät aufgestellt nicht mit Wasserwaage und angeschlossen. Es sei erwähnt daß das Eckventil an sich sowie der Hahn zum GS voll offen sind. Am Waschbecken kommt Wasser satt also schließe ich ohne Eimertest darauf daß der GS mit Wasser versorgt wird (wurde unser Altgerät ja auch bis es sich verabschi...
107 - Schalter defekt -- Braun Modell KM 32
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Modell KM 32
S - Nummer : Type 4122
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

habe eine Küchenmaschine der Marke Braun KM 32 zur Reparatur auf dem Tisch.
Der Schalter ist defekt. Schaltet nur noch auf die höchste Stufe.
Ersatzteile für diese Maschine sind bei Braun leider nicht mehr im Programm.
An dem Schalter liegt Spannung an, welche in drei verschiedenen Schalterstellungen auf verschiedene Anzapfungen des Motors geschalten werden, wird aber in jeder Stellung außer Null nur noch auf die Anzapfung mit der höchsten Geschwindigkeit geschalten.
Außerdem gibt es noch eine Schalterstellung die nicht einrastet und ebenfalls die höchste Geschwindigkeit ansteuert.
Ich bräuchte nun einen Schalter mit den gleichen Schaltverhalten und den ich in der Maschine unterbringe.
Habe auch einige Bilder des Schalters angehängt.
Gruß
Poodle
...
108 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele Softronic W 487
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W 487
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo leute,
ich hab mir ne Wama für meine Sammlung zugelegt ne miele Softronic W 487
mit frequenumrichter motor und 1800 touren die maschine macht alles nur dreht nicht spülen blinckt ja logischerwiese kabelbaum komplett gemessen ist in ordnung ich hab den verdacht auf das relais der freuqenumrichtersteuerung was auch dne motor schaltet usw das arbeitet nie am anfang des schleudenr was komisch ist oder kann es der frequenzumrichter sein? es ist ein: vogt v8 4A/1000Uh und unterdem steht die nummer 5731494000 wo kreigt man sowas her ? Bei condrad gibt es sowas nicht und wie kann ich den eigentlich messen ?
liebe grüße Julian ...
109 - springt nicht auf spülen -- Waschmaschine   Robert Bosch Hausgeräte F1550 A   M742-H7159B100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : springt nicht auf spülen
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte
Gerätetyp : M742-H7159B100
S - Nummer : WFP 3091
FD - Nummer : 01FD 7811-00 269
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Gemeinde ich steh vor einem kleinen Rätsel. Die oben genannte Waschmaschine startet ganz normal im Hauptwaschgang und sobald sie in das spülen Programm wechseln soll bleibt sie im Hauptwaschgang stehen und geht nicht weiter. Erst wenn man manuell ins Spülen schaltet dann wird das Programm abgerufen und auch durchlaufen. Alle Funktionen sind abrufbar und funktionieren. Lediglich der Sprung ins Spülen geht nicht und Maschine bleibt hängen. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben.
Vielen lieben Dank euer Poerstch [/b]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: poertsch am 20 Jul 2010 17:47 ]...
110 - schaltet im Betrieb ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 7450 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet im Betrieb ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 7450 update
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Lavamat 7450 update hat folgendes Problem.
Die Maschine bleibt irgendwann im Programm stehen, und alle Anzeigen erlöschen.Klopft man an die Maschine bzw. drückt den Start Knopf, springt die Waschmaschine wieder an.Dieser Fehler kann 2-3 mal pro Waschvorgang auftreten.Kann mir jemand eine Info zur Lösung des Problems geben.Habe gelesen das es an einer Z Diode liegen kann.

Schon mal vielen Dank im vorraus ...
111 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine EBD TL2247 Ersatzteile für TL2247 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL2247
Typenschild Zeile 1 : 012010095
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab mit obiger Waschmaschine folgendes Problem: Wenn das Programmschaltwerk auf Schleudern geht wird zuerst ganz normal das Wasser abgepumpt und die Trommel dreht sich abwechselt kurz links- und dann rechtsrum. Dann schaltet Programmschaltwerk einen schritt weiter und der Motor beschleunigt dann so auf 100 U/min. hoch und bleibt dann die ganze Zeit auf dieser Geschwindigkeit.
Im normalen Waschzyklus dreht sich der Motor völlig normal.

Überprüft habe ich folgendes:

- Druckschalter schaltet und meldet an Elektronik über Anschluss C05 Bottich leer

- Motor (Sole) habe ich Kohlen (ca. 30 mm), Tachogenerator (Innenwiderstand 180 Ohm) und Wicklungen (ohmsch) überprüft. Tachogenerator erzeugt auch Spannung, wenn man den Motor von Hand dreht (ca. 2V/90Hz bei einer Umdrehung pro Sekunden - Riehmenrad). Magnet von Tacho-Generator ist fest. Wird der Tacho-Generator abgezogen so beschleunigt auch die Elektronik den Motor hoch, Regelschleife funktion...
112 - Behälter entleeren -- Waschtrockner   Siemens    SIWATHERM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter entleeren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM
FD - Nummer : WTXL 2100/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgenedes Problem, wenn ich unseren Wäschetrockner einschalte, egal welches Programm, läuft dieser Ordnungsgemäß(Dreht und Heizt etc.).
Die Pumpe pumpt am Anfang auch Wasser(kräftiger Strahl), hatte welches reingeschüttet um die Pumpe zu testen.

Doch nach ca. 2 min. schaltet sich das Heizelement ab und es blinkt die LED "Behälter Entleeren".

Ich habe mich natürlich schon im Forum schlau gemacht woran es liegt.

Also habe ich die Maschine komplett auseinander genommen und die Pumpe und alle Schläuche gereinigt, den Schalter für den Wasserstand geprüft(funktioniert), alle Sensoren durchgemessen und den Schutzschalter für das Heizelement geprüft. Habe mir auch mal die Platine angeschaut, nix aufälliges.

Ich bin echt mit meinem Chinesisch am Ende, da alle Teile alleine für sich keinen Defekt aufweisen, nur dieser Fehler erscheint immer.

Ich hoffe irgendjemand kann mir noch einen Tipp geben woran es noch liegen könnte.

Danke fürs zuhören...
113 - Zu wenig Wasser -- Waschmaschine Whirlpool AWM6141 Ersatzteile für AWM6141 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu wenig Wasser
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM6141
Typenschild Zeile 1 : 857061403000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe da ein Problem an einer Whirlpool-Waschmaschine AWM6141:

Bei der oben genannten Waschmaschine wird zu wenig Wasser eingelassen, die Wäsche
wird nicht, wie gewohnt, sauber. Es ist auch beim Waschen kaum Wasser im Pullauge zu sehen.
Die Maschine läuft ansonsten völlig fehlerfrei durch.

Ich habe die Maschine auf Verunreinigungen überprüft, aber bis auf leichte Kalkablagerungen
nichts Auffälliges gefunden.

Eines ist mir aber nicht ganz klar:
Das Wasser wird eingelassen, bis der Niveau-Druckschalter schaltet (1.Schaltpunkt) und darüber
hinaus noch eine gewisse Zeit lang.
Wie bemisst die Maschine diese zusätzliche Wassermenge, ab dem Schaltpunkt ?
Ist dies eine feste Zeit in der Steuerung (je nach Programmwahl) oder ein zusätzlicher Sensor ?
Wenn eine Zeit, dann müßte der Fehler an einen verminderten Wasserzulauf liegen. Oder ?

Wenn jemand Infos dazu hat, möge er bitte antworten.

Vielen Dank in Voraus
Bernd ...
114 - Spannungsunterbrechung -- Waschmaschine Miele Novotronic W 918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spannungsunterbrechung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 918
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit unserer Miele W 918.
Die Maschine läuft einwandfrei bis zu dem Punkt wo der Ablauf des Waschprogramms die Trommel Drehrichtung ändert. Bei jedem Umschalten wird die Spannung für ein oder zwei Sekunden unterbrochen. Das Display wird kurzzeitig dunkel das Wasser -Sicherheitsventile fällt kurz ab und schaltet dann wieder zu.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem im Griff bekomme.
MfG.
Giantmelbourne ...
115 - Zulauf prüfen leuchtet -- Waschmaschine Miele Novotronic W 979 Allwater
Hallo hrhd,

diese "AllWater"-Maschine hat ja 2 Zulaufventile (1 x 3-fach und 1 x 1-fach),
die auf die Versorgung mit verschiedenen Wasserarten programmiert werden
können. Wenn jetzt eine der zusätzlich möglichen Wasserarten fehlt, schaltet
die Elektronik auf die noch vorhandene Wasserart um und füllt so den Bottich.
Zur Warnung, dass "etwas" fehlt, beginnt dann die LED "Zulauf prüfen" zu
Blinken, obwohl das Programm noch komplett absolviert werden kann. Jedoch
nicht so, wie eigentlich vorgesehen, z.B. unter Nutzung von Warmwasser oder
Brauchwasser.
Prüfe daher zunächst, nach Gebrauchsanweisung, die Programmierung der Wasserarten
und stelle sicher, dass diese Wasserarten auch an der Maschine ankommen.
Nächster Prüfschritt wären die Ventile selbst: Bekommen sie Spannung und
öffnen dann auch? (Vergleiche mit Schaltplan)

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
116 - Display bleibt dunkel -- Waschmaschine Bauknecht WA 1400 Star Plus Ersatzteile für WA1400STARPLUS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display bleibt dunkel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Star Plus
S - Nummer : 8583 491 03000
FD - Nummer : 31 0241 713336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Hilfbereiten Genies *schmunzelt*

Ich habe hier mal was ganz eigenartiges, was mir noch das letzte Haar auf dem Kopf raubt.

wir haben eine WA1400 Star Plus ServiceNr. 858349103000, Serial. 310241713336 und haben folgendes Problem

Seit einiger Zeit lässt sich der WA nicht mehr normal über den Programmwahlschalter einschalten. Wählen wir dort ein Programm aus, passiert nichts. Als wäre überhaupt kein Netzstecker in der Dose. Man hört lediglich einen sehr sehr leisen quietschenden Ton aus der Steuereinheit, genau so, als wäre ein Programm am Ende also ein Waschgang durchlaufen, dann pfeift es ja auch immer paar mal das die Wäsche fertig ist.

Nur dieser piepsende Ton ist so leise, das man schon mit dem Ohr dreckt in Höhe der Steuereinheit muss, (nicht die Elektronik in der Bedienblende, wo eh der Signalgeber drinnen ist,sondern Tatsächlich im Timer)um ihn zu hören. Drehe ich den Programmwalschalter wieder auf aus, ist auch der ...
117 - 20mal AN und wieder AUS -- Geschirrspüler IKEA DWF 405 Ersatzteile für DWF405 von IKEA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 20mal AN und wieder AUS
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : DWF 405
S - Nummer : 33044011153
FD - Nummer : 8454540501720
Typenschild Zeile 1 : DWF 405 S
Typenschild Zeile 2 : 20027646
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Das Gerät startet das Programm und beim Abpumpen schaltet es sich 20 mal an und aus das wird ein zweites Mal wiederholt und dann beginnt der Abpumpvorgang normal. Die Maschine wäscht dann komplett durch nur vor dem Abpumpen passiert dann wieder das oben beschriebene.

Gibt es den Fehlerkode 20 und was bedeutet er.

Danke für eure Hilfe ...
118 - Waschmaschine Bauknecht WA Alpin 1400 -- Waschmaschine Bauknecht WA Alpin 1400 Ersatzteile für WAALPIN1400 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Alpin 1400
S - Nummer : 858337003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere WaMa zeigt folgende Fehler:
1. Beim Schleudern ist das Laufgeräusch extrem hochfrequent. Ich schätze die Trommellager sind angegriffen. Waschprogramm wird normal ausgeführt.
2. Ab und zu kommt es während des Waschprogramms zu einem Fehler wo alle Leuchten blinken. Schaltet man die Maschine kurz aus und kippt sie, so läuft Wasser aus und dann kann das Programm weiter fortgesetzt werden. Ich vermutet mal es hängt alles mit Wellendichtring zusammen.

Kann mir dies jemand bestätigen? Aus einem andren Thread habe ich bereits wahrscheinlich die nötigen Ersatzteile.

119 - Waschmaschine Miele W698 Hydromatic -- Waschmaschine Miele W698 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Hydromatic
S - Nummer : 10/10178158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

irgendwie haben wir im Moment den Miele-Defekt in der Familie.

Jetzt geht die Waschmaschine meiner Schwiegermutter nicht mehr richtig.

Folgendes Problem:

Die Maschine wäscht ganz normal das Vorwaschprogramm. Dann bleibt sie stehen, macht nicht mehr weiter. Sie ist aber noch an, schaltet sich nicht komplett aus. Auch durch kurzes weiterdrehen am Schalter wäscht sie nicht weiter. Wasser pumpt sie ganz normal rein und wieder raus.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Stefan
...
120 - Waschmaschine Miele W106 Toplader -- Waschmaschine Miele W106 Toplader
Hallo Kiran,

Du schriebst:
Zitat : Egal welches Programm eingestellt wird, sie schaltet nach dem der 2.Wasserstandslevel erreicht ist (Niveauschalter klickt das zweite Mal),
sofort auf Ende und pumpt das Wasser komplett raus und das war es dann.
Die Maschine nimmt ja nicht bei allen Programmen oder Programmabschnitten
den hohen Wasserstand (Niveau 2), so dass ich denke, dass doch der Niveauschalter
defekt ist und die Stufe 2 vor Stufe 1 meldet, oder es sonstwie zu einer
Kontaktüberschneidung kommt, was die Steuerung irritiert und das Programm
abbrechen lässt.
Prüfe den ausgebauten Niveauschalter doch mal mit einer größeren Spritze,
so genannte Blasenspritze, indem Du langsam und nacheinander die einzelnen
Niveaus schalten lässt und dabei misst, ob die anderen Schaltkontakte
eventuell schon mit umgeschaltet haben.
Eigentlich sollte aber in einem solchen Fall die LED "Einweichen/Vorwäsche" blinken.

Wie sieht es denn mit dem Wasserdruck am Wasserhahn aus, an dem die Maschine ...
121 - Waschmaschine   Bosch     -- Waschmaschine   Bosch    
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
S - Nummer : WFL 2440/14
FD - Nummer : 8109 603325
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Greife noch mal mein Problem mit der oben genannten Maschine auf, wo der Erstbericht im Archiv gelandet ist. Inzwischen habe ich den Fehler lokalisiert. Es liegt definitiv am Programmwählschalter der sich auf der Platine befindet. Er ist dort eingelötet, Kontakte habe ich nachgelötet, ohne Erfolg. Somit liegt der Fehler im Inneren des Schalters. Weiss jemand, ob man diesen Schalter einzeln als Ersatzteil bekommt, und wenn wo ??

Gruss Thomas


- Ich kopiere mal den alten Beitrag hier hinein:

Zitat : Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx
S - Nummer : WFL 2440/14
FD - Nummer : 8109 603325
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
122 - Kopierer Canon CLC 1130 -- Kopierer Canon CLC 1130 Ersatzteile für CLC1130 von CANON
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : CLC 1130
Chassis : normal
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronik User,

ich habe folgendes Problem mit der Canon clc 1130,
die Maschine wurde komplett gewartet,
Nach dem Einschalten und Aufwärmen ca. 1-2 Minuten
kommt der Fehlercode E008 0000 und die Maschine schaltet sich aus.

Im Handbuch steht dass es sich um einen Defekten Treiber der
PCB der Fixirölpumpe sein soll, aber die Heizung wärmt auf.

Hab Ihr einen guten Vorschlag für mich, wo ich suchen soll
oder was getauscht werden muss.

Vielen Dank im vorraus

Diode01 ...
123 - Waschmaschine Bosch Maxx -- Waschmaschine Bosch Maxx Ersatzteile für MAXX von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx
S - Nummer : WFL 2440/14
FD - Nummer : 8109 603325
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Wer kennt folgendes Problem an einer Bosch Maxx WFL 2440/14 ??

Programm gewählt

"Bereit" leuchtet

"Start" gedrückt

"Aktiv" leuchtet und Maschine zieht Wasser

Dann nach wenigen Augenblicken ( mal 1 sec., mal 5 sec., völlig unterschiedlich, auch schon mal 20 sec.) schaltet die Maschine wieder ab, und es leuchtet wieder "Bereit". Das Spielchen kann man unendlich fortführen. Ich tippe auf eine fehlerhafte Lötstelle auf der Elektronik. Liege ich damit richtig ?

Gruss Thomas ...
124 - Geschirrspüler Exquisit GSP 12-E/B -- Geschirrspüler Exquisit GSP 12-E/B Ersatzteile für GSP12EB von EXQUISIT
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 12-E/B
S - Nummer : 060301241
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Fehlerbild war das, daß die SpüMa bei der Hälfte des Programms einfach stehengeblieben ist.
Nach der Suche hier im Forum, habe ich die Thermosicherung ausgemessen, da die Heizung nicht mehr funktioniert hat. Das erste Problem habe ich damit schon gefunden, mit Überbrücken war die Heizung wieder in Ordnung. TS in Tiefkühlschrank für ein paar Stunde, sie ist dann zurückgesprungen.

Jetzt sieht es so aus, daß die Maschiene extrem heiß wird, weil nach dem Heizen das Programm nicht weiterläuft.

Die Thermostaten sind bei dieser Maschiene ein Wahnsinn. Man kommt echt schwer dran! Siehe erstes Bild.
Ich denke, sie sind nicht wirklich fest an der Wanne und die Wärmeleitepaste ist auch nicht mehr richtig da.

Die Leitungen kommen hoch zu den Schalter, die eine geht direkt an den Programmschalter, die andere dann zum Schnell/Super Schalter.

Auf jeden Fall kommt keine Spannung zum Programmschalter hoch, was d...
125 - Waschmaschine Privileg 6016 E -- Waschmaschine Privileg 6016 E Ersatzteile für 6016E von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6016 E
S - Nummer : 230/30094
FD - Nummer : 20008
Typenschild Zeile 1 : 990.2982
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi
Hatte beim letzten Mal die Daten nicht ordentlich eingetragen ich bitte um Löschung meines ersten Treads und entschuldige mich.
Also Waschmaschine zeigt immer noch Fehler E32 im Display an und das bei alles Programmen.
Manuell abpumpen geht.
Die Maschine läßt meist Wasser bis unterer Rand einlaufen und dann schaltet das Relai wo der Luftschlauch hingeht 2 Mal.
Dann kommt die Fehler meldung E32.
Ich habe im Schlauch der zum Fremdkörpersieb geht ein 2 Euro Stück was quer drinhing entfernt.
Dachte ich habe den Fehler aber leider tritt dieser immer noch auf.
Außerdem habe ich den scharzen Schlauch der zum dem Relai raufgeht auf durchgängigkeit geprüft.
Weiß nun auch nicht mehr weiter

Kann mir jemand sagen wie ich bei der Maschine Testprogramm laufen lassen kann oder was es noch sein könnte.
Muss ich einen reset machen das der Fehler aus dem Speicher geht?
Hoffe auf Hilfe

Habe die MAschine damals nach schonmal komplett zerlegt...
126 - Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

HILFE !!!
Meine Waschmaschine schaltet sich nach dem Drücken der START-Taste nach ca. 1 bis 5 Minuten komplett aus. Digitalanzeige ist ebenfalls aus. Die Maschine ist nicht überfüllt. Das erneute Einschalten gestaltet sich manchmal schwierigund bedarf häufig mehrerer Versuche. Wenn die Maschine mal über 10 Minuten läuft kommt ein selbsttätiges Abschalten nicht mehr vor.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß es damit zu tun haben könnte, wenn die Wäsche noch nicht naß genug ist, sprich eine gewisse Unwuchtheit der Wäsche vorhanden ist. Auch hatte ich schon mal den Verdacht, daß die Waschmittellade etwas damit zu tun hat. Wenn sie nicht ganz geschlossen war kam der Abschaltvorgang häufiger vor. Eine Regelmäßigkeit des Abschaltvorgangs ist nicht gegeben. Manchmal läuft das gute Stück auch 6 - 8 Ladungen ohne Probleme. Dann ist jede Waschung eine Tortour.
Wer weiß Rat. Ist ein Servicetechniker absolut unabdingbar?
Vielen Dank im voraus für euren Rat und eure Hilfe. ...
127 - Waschmaschine Bosch WV14 WFL 288 Y Maxx -- Waschmaschine Bosch WV14 WFL 288 Y Maxx
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WV14 WFL 288 Y Maxx
S - Nummer : 00328595
FD - Nummer : 505000270009
Typenschild Zeile 1 : Robert -Bosch... E Nr. WFL 288Y FD 8308604398
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 5Hz 10A 1400 U/Min
Typenschild Zeile 3 : Typ M831 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich will keine großen Basteleien vollführen, ich möchte mir nur einen Eindruck verschaffen, ob sich die Maschine "preisgünstig" reparieren lässt wir gleich eine neue kaufen müssen.

Problem: Die Maschine schleudert und wäscht nicht, weil die Trommel nicht dreht. Sie ist aber freigängig, der Riemen ist in Ordnung. Sie pumpt auch Wasser rein und raus. Gestern habe ich die Maschine komplett geöffnet (auf die Seite gelebt und das Bodenblech abgebaut) über all mal geklopft und einige Steckkontakte abgezogen. Danach tat sie es wieder für eine Viertelstunde. Wenn der Motor anlaufen müsste "schaltet er weg". Außerdem gibts kurze Zeit mechanisch ungesund klingende klackernde Geräusche, wenn man den Stecker rauszieht und wieder einsteckt. Haben die Motoren ein "Getriebe" o.ä., das den Geist aufgeben kann...
128 - Wäschetrockner Whirlpool AWZ 881 Red Zac -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 881 Red Zac Ersatzteile für AWZ881REDZAC von WHIRLPOOL
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 881 Red Zac
S - Nummer : 070148506385
FD - Nummer : 8575 881 03010
Typenschild Zeile 1 : 9 R3206 AVEC R2 R SANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Wäschetrockner.

Beim Programm "Pflegeleicht Schranktrocken" schaltet die Heizung nach ca 5 Minuten aus, das Programm springt auf Kühlen und arbeitet ansonsten normal weiter.

Ist es dann zu Ende ist die Wäsche noch nass.

Beim Progpramm "Baumwolle Schranktrocken" funktioniert alles normal.

Ich hab im Forum schon rumgestöbert aber leider nicht viel dazu gefunden.

Ich hab die beiden Thermostate getauscht, weil sie schon etwas alt ausgesehen haben und die Maschine komplett gereinigt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Könnte mir bitte jemand helfen.

Besten Dank ANDI ...
129 - Waschmaschine Miele Novotronic W 916 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 916
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 916
S - Nummer : 11091600
FD - Nummer : 00119455722
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,
habe ein großes Problem mit der Waschmaschine. Ich schalte sie ein. Nach einigen Minuten blinken kurz die Anzeigen (Zeit, Programmlampen)und die Maschine läuft weiter. Wieder einige Minuten danach das gleiche Spiel, die Lichter blinken kurz und dann steht die Maschine, alle Lichter aus, Tür kann nicht geöffnet werden, kann nicht mehr gestartet werden, Strom ist "abgeschaltet". Nach einer Wartezeit von 15 - 30 Minuten ist der Strom wieder da, die Maschine kann eingeschalten werden und läuft wieder einige Zeit bis sie wieder abschaltet.
Ich habe alles getestet (Türschalter überbrückt, Platinen (EL 110-L) ausgebaut und geprüft, verschiedene Waschprogramme getestet, aber immer der gleiche Fehler.
Frage: Welches elekt. Bauteil gibt ev. nach Erwärmung seinen Geist auf, schaltet den "Strom" ab und funktioniert wieder nach Abkühlung?

Die Schaltplan T.-Nr. = 3788340

Mit freundlichen Grüßen aus München

Hanschi
...
130 - Waschmaschine Miele W907 Novo Prima -- Waschmaschine Miele W907 Novo Prima
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 Novo Prima
S - Nummer : 10/32152816
FD - Nummer : Schaltpl. 3996161
Typenschild Zeile 1 : W907 Novo Prima Nr. 10/32152816
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5Kg 230V 50Hz Nennaufn. 2850 W 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

erstmal ein Lob für dieses hervorragende Forum. Ich denke, ich werde öfter mal hier reinschauen...

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe eine Miele W907, die vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, nachdem meine Frau den Türöffner betätig hat. Das Gerät blieb komplett tot.

Nach messen am Trafo der Elektronik, der hintendran auf einer extra Karte sitzt, stellte ich fest, dass der Primärseitig schon keine Spannung bekam.

Nachdem ich hier per Google gelandet war, habe ich mit der Suchfunktion das häufige Problem mit der kalten Lötstelle in der Drucktasteneinheit gefunden. Dummerweise habe ich wohl eine neuere Version der Schaltereinheit (Teilenummer 2.12900-316 bzw. Rafi 4043151), so dass die Sache mit der Brücke nicht übertragbar war und auch die meisten Beschreibungen nich...
131 - Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus -- Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus Ersatzteile für G641SCPLUS von MIELE
Hatte gestern leider keine Zeit weiterzumachen, also heute weiter im Text:


Zitat : Hat es bis dahin noch geklappt?
Wenn dann die "LED Start" erst wieder auf Pos.1 leuchtet, heißt das F0 "kein Fehler".

Soweit hat es geklappt, dann hat die Maschine wohl den Fehler nicht erkannt/keine Fehlermeldung dafür gespeichert.


Zitat : Mal noch nachgefragt, was macht die Maschine, wenn sie einfach mal z.B. im Spar-Programm ca.30` eingeschaltet bleibt? Tut sich außer den LED`s Zu-Ablauf noch was?

Verhalten, Maschine leer komplett leer (Wasserstand unterhalb Ansaugstutzen UP), Programm "Spar":

0'' Einschalten, Start drücken
1''-5'' Wasserzulauf an, Ablaufpumpe an
5'' LED Zu-/Ablauf fängt an zu blinken/leuchten
8''-13'' Wasserzulauf an
16''-21'' Wasserzulau...
132 - Waschtrockner Hoover / Candy HNWL 6136-85 S -- Waschtrockner Hoover / Candy HNWL 6136-85 S Ersatzteile für HNWL613685S von CANDY
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Hoover / Candy
Gerätetyp : HNWL 6136-85 S
Typenschild Zeile 1 : LCE2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ihr seit meine letzte Rettung bevor meine Frau mich erwürgt
Mittlerweile habe ich hier das ganze Forum umgegraben aber leider keine passende Antwort gefunden.

Zum Problem,
das Programm des Waschtrockner läuft sauber ab bis zum schleudern (auch ohne Wäsche schleudert sie nicht).
Das Relais schaltet ....die Maschine zuckt kurz an .....das war es dann schon .... das gurgeln der Laugenpumpe geht dann weiter bis zum nächsten Versuch in ca. 15 Sekunden.

Ich kann den viel beschriebenen Anlaufkondensator nicht finden.
Kann es sein, das bei dieser Maschine, das schleudern elektronisch gesteuert wird und dieser sich irgendwo auf der Steuerplatine wiederfindet?
Die Maschine hat zwei Platinen...eine im Fußraum und eine oberhalb seitlich neben dem Programmwahlschalter.
Oder gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe?

Das Flusensieb und der Ablaufschlauch sind sauber, der Niveauschalter ist heil ...
133 - Geschirrspüler Miele G 542 de Luxe -- Geschirrspüler Miele G 542 de Luxe
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 542 de Luxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider muß ich als erstes sagen das ich das Typenschild nicht finde,
habe überall an der Tür, auch Innenkanten, und am Sockel nachgesehen.
Vielleicht geht es aber auch ohne.
Wie gesagt, es ist eine Miele -de Luxe- G 542.

Fehler:

Nach schließen der Aussentür begann das Programmschaltwerk im Schnelldurchlauf loszulaufen.
D.h. die weisse scheibe mit dem Gelben anzeigerchen machte ca in 25sek eine ganze runde und hielt auch ganz oben vor Punkt 1 nicht mehr an. Sie lief immer weiter durch.
Nur in Stellung 0 des Programmwahlschalters war alles ruhig und die scheibe stoppte wo sie grade war.
In allen anderen Stellungen, also "kalt", "Spar", "stop" etc begann das
jeweilige programm zwar zu laufen. war aber bereits nach ca 25sekunden kompett durch und begann von vorne. Die programme laufen scheinbar ganz normal, nur viel zu schnell und starten sofort wieder von neuem.

Daraufhin habe ich die Tür oben aufgeschraubt und habe wie von mir in diesem Forum gelesen nach dem Relais oben neben dem Prog.Schaltw...
134 - Waschmaschine Miele W 723 Deluxe Electronic -- Waschmaschine Miele W 723 Deluxe Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 723 Deluxe Electronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo wir haben eine Miele W723. Seit einigen Wochen fängt die Maschine nach dem Waschgang wieder von vorne an zu laufen. das heißt also, dass nach dem endschleudern das ganze programm nochmals startet.
manchmal endet der waschgang aber auch normal, doch die maschine schaltet sich nicht komplett ab. habt ihr ne idee an was das liegen kann und wie man den fehler beheben könnte. lohnt eine reparatur?
Danke ...
135 - Geschirrspüler Bosch SGS 4682 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4682 Ersatzteile für SGS4682 von BOSCH
Hallo!

Danke für die hilfreichen Ratschläge. Die Pumpe lässt sich leicht drehen. Durch langes Beobachten der Maschine hat sich bei mir der Verdacht erhärtet, dass der Porgrammablauf durcheinander geraten ist (wie auch immer) .Sie schaltet immer die Ablaufpumpe ein, dann wieder Pause, dann wieder Pumpe, zwischendurch mal kurz Wasserholen, dann wieder abpumpen u.s.w. Ein normales Reset brachte nichts. Dann habe ich die beiden Resettasten gedrückt und bei gedrückt gehaltenen Tasten die Maschinen eingeschaltet. Sichtbare Reaktion: die beiden LED's über den Tasten blinkten. Des weiteren zog die Maschine nach einen erneuten, normalen Einschalten plötzlich richtig Wasser (Wassertasche lief komplett voll) und sie lief ganz durch. Auch die Sprüharme bewegten sich. Meine Frau hat daraufhin einen Spülgang mit Geschirr durchlaufen lassen und war zufrieden. Ich nicht ganz, denn für mich bleiben Fragen offen:
1. Warum hat sich in der Bodenwanne Wasser angesammelt? t.
2. Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht, den Wasserstand in der Bodenwanne zu überwachen und bei Überschreiten einer Grenze die Ablaufpumpe einzuschalten, die aber gar keine Verbindung zu dem Wasser in der Bodenwanne hat? Warum läuft sie denn dann? Und wie in meinem Fall stundenlang und unkontrolliert!...
136 - Geschirrspüler EBD GS661-2 -- Geschirrspüler EBD GS661-2 Ersatzteile für GS6612 von EBD
hallo,

bin mal etwas weiter, für die es wissen wollen.
Habe die Maschine mal wieder komplett zerlegt.
Das Flügelrad der U-Pumpe war zu. Jetzt habe ich genug Druck.
Da die Maschine aber immer noch nicht Heizt, bin ich noch mal die Verkabelung nachgegangen.
Diese sieht so aus:

Nach dem Einschalter liegt über die beiden Themp.schalter die Phase an der Heizung.
Der Neutralleiter liegt am Druckschalter, der über die 2te Stufe durchgeschaltet wird.(Dies ist auch das Problem, da er nur kurz beim Abpumpen und nicht während der Heizphase schaltet.)
Von dem Druckschalter geht es zum Programmschalter, dieser schaltet auch in der Heizphase durch.
Vom Programmschalter geht es über den von mir schon ausgewächselten Druckschalter in dem Gehäuse der Heizung auf die Heizung.

Warum schaltet die 2te Stufe der Druckmembran nur beim Abpumpen durch und nicht in der Heizphase?

Danke.

Gruß Fischcom ...
137 - Waschmaschine Miele Deluxe Electronic W 723 -- Waschmaschine Miele Deluxe Electronic W 723
Hallo 009fb,

Zitat : Wo soll ich die Spannung messen ?
Im vorgehenden Beitrag geschrieben:

Zitat : Die Leistungselektronik (LE) schaltet an 1/1-1/3 die Motorspannung, kannst Du hier noch eine Spannung messen?
Wenn nein, liegt an den Steuereingängen 3/1, 3/2, 3/3, 4/1 oder 4/2 230V an.

Zitat : Wenn die Platine auf dem Tisch liegt oder bei laufender Maschine ?
Natürlich im eingebauten Zustand.

Zitat : Wo steht die Fabrikationsnummer ?
138 - Kaffeemaschine Severin KA5700 -- Kaffeemaschine Severin KA5700 Ersatzteile für KA5700 von SEVERIN
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KA5700
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo (Fach-)Leute,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Severin KA 5700 Cafe Caprice Kaffeemaschine und hoffe das ihr mir helfen könnt:
Bei dieser Maschine ist es (ähnlich wie bei der Philips Gourmet HD 5400) so, das das Wasser komplett im oberen Tank zum Kochen gebracht wird, und erst dann komplett über ein Ventil in den darunter befindlichen Filter geleitet wird.
Nur leider löst dieses Ventil nicht aus. Das Wasser kocht zwar und der Erhitzungsvorgang schaltet ordnungsgemäß ab, aber das Wasser bleibt schön da wo es ist!

Entkalkt habe ich die Maschine schon gründlich.
Ich habe hier im Forum gelesen das für die Philips -Gourmet HD 5400 Servicepläne zur Verfügung stehen- vieleicht existiert sowas ja auch für mein Gerät.
Für eure Hilfe und Anregungen sage ich schonmal Danke
Gruß Koile ...
139 - Waschmaschine Miele Novotronic W 718 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 718
So, nach zwei Wochen Fereien ging es heute wieder an die Waschmaschine!

Danke für euere bishereigen Tips, hat uns schon gut weitergebracht.
Wir haben heute den Niveauschalter ausgebaut und mal durchgemessen.
Auf Druck hat der Schalter zwar reagiert - also mechanisch in ordnung - aber die Wiederstandsmessung blieb negativ. Wir haben den Schalter dann komplett zerlegt und dabei sind uns diverse korrodierte Kontakte ins Auge gefallen. Ein wenig Schmirgelpapier hat Wunder gewirkt, vor allem am Kontakt Nr. 16.
Über Schrauben an der Rückseite läßt sich die Empfindlichkeit der Schaltung einstellen.
Ab welchem Wasserstand sollte der Niveauschalter bei einem Normalprogramm denn ansprechen?
Nach der Reparatur schaltet der Regler nun bei leerer Maschine, wenn das Wasser den untersten Rand des Bullauges erreicht - zu früh?
...
140 - Waschmaschine Taurus Pragma -- Waschmaschine Taurus Pragma Ersatzteile für PRAGMA von TAURUS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Taurus
Gerätetyp : Pragma
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Houston, ich habe ein Problem !

Meine Taurus Waschmaschine schaltet den Wahlschalter nach dem Einschalten der Maschine nicht weiter(er tackert nur).Der Motor bekommt statt 230V nur ca. die Hälfte Spannung.Die Triacs sind überprüft und ausgetauscht.
Der Türschalter hat drei Anschlüsse,der eine Anschluss gibt aber nur die halbe Spannung aus ca.140V,ist das normal ? Oder ist die IC auf der Steuerplatine defekt ?




...
141 - Geschirrspüler Siemens Sidney -- Geschirrspüler Siemens Sidney Ersatzteile für SIDNEY von SIEMENS
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort.
OK: Seitenwand ab - alles trocken.
Die Plastikfolie über der Elektrik hochgeklappt und Maschinerie inspiziert.
Der Fehler hat sich durch Rumspielen gezeigt: Der Überlaufschalter wird durch einen kleinen Hebel bedient (im Bild Nr8), der hing - warum auch immer - oben fest. Durch leichtes Antippen fiel er wieder runter und die Pumpe sprang nach dem Einschalten der Maschine nicht wieder an.

So weit so gut.

Ich habe dann einen Testlauf gemacht um mal zu sehen, was da so abläuft.
Mir ist folgendes aufgefallen, was sicher nicht so sein soll:
Beim Einlaufen des Wassers aus der Wassertasche schwimmt der Schwimmer (7) nach einiger Zeit auf und schaltet die Ablaufpumpe ein. Darauf sinkt der Pegel am Schwimmer wieder, Pumpe aus, Pegel steigt, Pumpe an, etc. Das ganze geht sehr schnell, so etwa 2 kurze Anläufe der Pumpe pro Sekunde(!) und dauert etwa 5 Sekunden. Das Wasser läuft die ganze Zeit weiter aus der Tasche Richtung Spülraum.
Danach läuft alles wie es soll.

Meine Vermutung:
Das Wasser läuft aus der Wassertasche in den Spülraum. Der ...
142 - Waschmaschine Bauknecht WAS4540 -- Waschmaschine Bauknecht WAS4540 Ersatzteile für WAS4540 von BAUKNECHT
HAllo leute,

so nun habe ich die Maschine komplett überprüft:

Motor, Kohlen, Luftfalle gereinigt, Niveauschalter überprüft, Laugepumpe überprüft, Heizung überprüft, zuwasser überprüft

und nur folgendes festgestellt:

Im Stromlaufplan habe ich den Schalter E10 entdeckt, dieser Schaltet so wie es aussieht nicht.
Da ich von dem Niveauschalter (wenn er geschalten hat) verbindung zur Heizung habe.

Nun meine Frage: Wo sitzt dieser Schalter E10 aus dem Stromlauplan genau ?

Gruss an alle und Danke ...
143 - Waschmaschine Siemens Siwamat XL 548 -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 548
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 548
S - Nummer : WM54860
FD - Nummer : 01FD 7903 00571
Typenschild Zeile 1 : M811*M5486S000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Druckdose erneuert.


Hallo Jungs und ähm Mädels,

obige Waschmaschine bringt mich leider zum Verzweifeln.
Maschine läuft durch ohne zu heizen.

Sobald ich den Schlauch der Druckdose abziehe und mehrmals in den Schlauch bzw. die Druckdose hineinblasen, schaltet das Heizrelais ein.

Das "schalten" der Druckdose ist dabei immer zu hören!

Diese Art der Überbrückung funktioniert meistens immer, muss mehrmals den Schlauch abziehen und blasen, irgendwann klappts dann.. (Stromaufnahme 8A)
Der Schlauch ist ebenfalls frei --> ein kräftiges blubbern ist in der Trommel zu hören.

Aufgrund dessen habe ich die Druckdose erneuert, gleiches Problem!!!

Tipps???

evtl. hat jemand einen Schaltplan?

Grüße und Danke im voraus,
Markus ...
144 - Geschirrspüler Siemens S6n 22s -- Geschirrspüler Siemens S6n 22s
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S6n 22s
S - Nummer : SN5 4302/03
FD - Nummer : 7103 0158 64
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Kunden, dessen Siemens Spülmaschine schaltet den Trockenvorgang am Ende eines Programmes nicht mehr ab. D.h. die Maschine ist auch 2 Stunden nach Beenden des Programmes noch immer heiß im Innenraum. Das Gerät ist ca. 16 Jahre alt ist eine Siemens Typ S6n22s mit der S.Nr: SN5 4302/03
Vielleicht kann mir jemand helfen

Vielen Dank im voraus
bayrischer_bua ...
145 - Geschirrspüler Siemens S9F1S -- Geschirrspüler Siemens S9F1S Ersatzteile für S9F1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE2423009
FD - Nummer : 7707 820562
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten ist nun mein Geschirrspüler defekt.
Folgendes Problem:
Nach dem letzten Programm hörte die Maschiene nicht mehr auf zu pumpen. Das Wasser war aber komplett abgepumpt und das Programm zu Ende gelaufen (im Display steht 0). Ich habe also Filter und Gitter in der Maschine ausgebaut und gereinigt. War aber alles o.k. Einen "Eimertest" kann ich leider alleine nicht machen, weil die Rohre hinter anderen Schränken u.s.w. liegen. Aber ich habe ca. 5l Wasser in die Maschine geschüttet und die werden problemlos abgepumpt. Nur schaltet sich die Pumpe nicht ab.

Im Display ist mir in der rechten unteren Ecke ein kleiner Punkt aufgefallen, der meiner Meinung nach sonst nicht da war. Hat der was zu bedeuten?
In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.

Hoffe auf eure Hilfe vor den Feiertagen

Gruß
Juan-Sina

...
146 - Geschirrspüler Miele G470SC -- Geschirrspüler Miele G470SC Ersatzteile für G470SC von MIELE
So, habe endlich ein Stromprüfer zur Hand und mal unten an die LP gehängt:

Bild eingefügt

Maschine komplett angeschlossen und das "Kalt"-Programm gestartet.
Zu Beginn scheint sie ca. 30sek zu pumpen. Stromprüfer leuchtet, Flügel dreht sich.
Nach Abschluß des Programmbereichs "Vorspülen" springt das Schaltwerk auf "Trocknen" um, pumpt am Programmende wiederum 30sek (Prüfer leuchtet, Flügel dreht) und schaltet sich ab.

Danach folgendes Bild:

Bild eingefügt

Ist diese Schaumbildung normal? Hatte nicht einmal eine Spültablette drin. Es schäumt übrigens bis außen in die Klappe hinein. Spuren dort zeigen, daß dies nicht zum ersten mal geschah.

Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DasWiesel am  4 Dez 2007 22:33 ]...
147 - Geschirrspüler Balay S10R51Y -- Geschirrspüler Balay S10R51Y
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Balay
Gerätetyp : S10R51Y
S - Nummer : SE5BY00/04
FD - Nummer : 8104 802459
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Geschirrspüler ist am Hauptschalter eingeschaltet, Diode leuchtet!
Programmwahlschalter dreht sich komplett durch und schaltet beim Programmende die Maschine nicht aus.
Man hört lediglich ein Abpumpgeräusch, es startet aber keine andere Tätigkeit des Gerätes, wie spülen etc.
Wer kann mir zu diesem Problem einen Rat geben?

Für einen entsprechenden Tip wäre ich sehr dankbar. ...
148 - Waschmaschine Miele W986 WPS -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : Nr. 10/34081975
FD - Nummer : war keine auf dem dem silbernen Schild
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme mit WaMa Miele W986 WPS!!! Wie lösche ich den Fehlerspeicher?

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Waschmaschine hat nach 10 Jahren störungsfreien Betrieb plötzlich kein Wasser mehr eingelassen. Später habe ich im Flusensiebraum eine Kupfermünze gefunden und entfernt. In der Folge ist dann die Heizung durchgebrannt. Habe alles geprüft und Heizung ersetzt. Selbst die Spannung am ELMOS DrucksensorIC scheint OK zu sein und reagiert schön auf Druckschankungen. Trotzdem pumpt die Maschine kein Wasser ein, außer wenn Wasser plus aktiviert ist. Beim Abpumpen schaltet die Pumpe nicht ab und nach 10s blinkt die rote LED Ablauf prüfen, obwohl die Maschine schon leer ist. Selbst Abziehen des Schlauches am Drucksensor stoppt die Pumpe nicht. Weil die Maschine immer glaubt, es sei noch Wasser da, beginnt sie auch nicht zu schleudern. Schläuche habe ich alle überprüft, sind alle sauber. Luftfalle ist sauber, Pumpe ist frei. Magnetventile funktionieren alle und der Wasserdruck ist OK. Motor i...
149 - Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W -- Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT DIAMANT F-W
S - Nummer : 85231671
Typenschild Zeile 1 : TAp: 45 DTW 04
Typenschild Zeile 2 : 111.510 400.LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 232 320 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerauftreten:
mein GS blieb während des Spülens hängen (war gerade nicht zu Hause).
Die Pumpe lief ununterbrochen obwohl sich kein Wasser mehr in der Maschine befunden hat.

Fehlerbild:
Wenn der GS eingeschaltet ist pumpt die Pumpe ununterbrochen auch wenn kein Wasser in der Maschine ist.
Wird dir GS ausgeschaltet hört die Pumpe auf zu pumpen.
In der Programmablaufanzeige blinkt ENDE und TROCKNEN.
Laut Benutzerinformation bedeutet dies:
"Das Wasserschutzsystem hat angesprochen".

Bisherige Untersuchungen:
Ich habe die Maschine komplett geöffnet.
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.
Den Druckschalter für die "Wasserhöhe" habe ich bereits überprüft.
Dazu habe ich von Hand Wasser in den Spülraum der Maschine gegossen.
Der Schalter hat deutlich hörbar geklickt.
Schließt man bei eingeschaltetem GS die Spülmaschinentür pumpt die Pumpe...
150 - Waschmaschine Miele W823 -- Waschmaschine Miele W823 Ersatzteile für W823 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W823
S - Nummer : 00/33944362
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Ich habe hier eine Miele Waschmaschine W823.
Die Maschine läuft einwandfrei durch, jedoch öffnet sie die Tür nicht mehr bei Betätigung des zuständigen Schalters.

Die LED PC leuchtet rot auf!

Der Fehler liegt nicht am Türschloß (wurde testweise getauscht, der Schalter schaltet (ohmisch gemessen).

Habe noch nicht den Fall gehabt, daß die PC-LED (Program-Correction) leuchtet.
Kann man das Gerät irgendwie zurücksetzen? ...
151 - Geschirrspüler Bauknecht GSF 4630 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4630 Ersatzteile für GSF4630 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

ich habe hier einen defekten Geschirrspüler Bauknecht GSF 4630.

Man hört wie er das Wasser aus der Maschine abpumpt, wenn das Wasser komplett abgepumpt wurde läuft die Pumpe noch ein paar Minuten im Leerlauf, dann schaltet sie ab und die Lampe "Start" im Bedienfeld blinkt.

Ich habe dann einfach mal mit einem Eimer etwas Wasser in die Maschine gekippt, nach zwei oder drei Versuchen hat sie dann aufgehört abzupumpen und mit dem Zulauf von Frischwasser begonnen und den Spülvorgang ganz normal durchlaufen lassen.

Das ganze hat jetzt zwei oder drei mal funktioniert, aber jetzt zieht der Trick nicht mehr. Ich hatte gehofft, daß sie sich wieder bekriegt...

Der Fehler ist aufgetreten, nachdem wir aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, die Maschine hat zwei Wochen stillgestanden.

Wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich diesen Membranschalter unter der Maschine gereinigt (Eigentlich war er gar nicht verschmutzt), wenn man die Membran vorsichtig betätigt hört man den Mikroschalter im Inneren schalten. Der Schwimmersc...
152 - Waschmaschine Miele W933 -- Waschmaschine Miele W933 Ersatzteile für W933 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
S - Nummer : 00/12554589
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine streikt.

Problem: Nach ca. 10-15 Min schaltet die Waschmaschine komplett aus und nichts geht mehr. Nach weiteren ca. 10 Min. kann man die Maschine wieder anschaltet und das Spiel geht von vorne los. Dieser Effekt tritt bei allen Programmen auf und ist auch unabhängig davon ob die Maschine beladen oder leer ist.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Manfred




...
153 - Wäschetrockner Miele t455c -- Wäschetrockner Miele t455c Ersatzteile für T455C von MIELE
Hallo Gilb,

es hat geklaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaapt die Steuerelektronik war tatsächlich der Übeltäter!

Die Maschine läuft jetzt wieder wie geschmiert. Keine Fehlermeldungen mehr --- das ist wirklich fantastisch!

Also der langen Rede kurzer Sinn:

1000 Dank für Deine guten Tips --- ohne die wäre ich kläglich gescheitert.

Ich würde diesen Beitrag dann auch beenden, habe aber noch keine Ahnung wie ??? Vielleicht hast Du ja noch einen letzten Tip in dieser Sache......

Als nächstes kann ich mich dann unserer Waschmaschine annehmen, die ist nämlich seit drei Wochen "inkontinent" und schaltet dauernd ab wegen Wasser in der Auffangschale.... habe jetzt erstmal den Schwimmer rausgen...
154 - Waschmaschine Bauknecht WA 9670 Dynamic -- Waschmaschine Bauknecht WA 9670 Dynamic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 9670 Dynamic
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Folgendes problem mit der genannten Waschmaschine.

Vorwäsche funktioniert einwandfrei.
Abpumpen und Schleudern funktioniert manuell angesteuert auch einwandfrei.
Wenn man aber z.B. eine normale 40Grad Buntwäsche einstellt holt sie sich einwandfrei Wasser und fängt an zu Waschen. Nach 3-4 minuten hört das Intervalldrehen der Trommel auf und das Programmschaltwerk schaltet sich automatisch bis zum ende durch, bleibt aber vor dem ende stehen. Man muß dann mit X das Programm löschen. Die Maschine ist nun in Startstellung, hat aber nicht gepiept. Man merkt nun das irgendwas nicht mehr stimmt. Ab diesem Zeitpunkt geht gar nix mehr, das Schaltwerk dreht sich nach erneutem Programmstart nur durch. Beim Wasserziehen, hört man nur ein kurzen klack vom Ventil und das Schaltwerk dreht weiter. Wenn man nun Wasser in der Trommel hat, kann man es auch nicht mehr abpumpen. Man muß dann so lange versuchen, bis die Maschine ein Ende erkannt hat und Piept. Dann kann man manuell abpumpen.
Nu habe ich schon die Suche bemüht, aber so einen Fehler noch nicht...
155 - Geschirrspüler Küppersbusch IG 659.1 -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 659.1
Aha, es ist also normal, dass sich die Wassertasche zuerst ganz füllt und sich erst dann das Einlassventil öffnet?
Das ist dann ja in Ordnung.

Der rote Schwimmer bleibt wie er ist, bewegt sich überhaupt nie, weil dort gar kein Wasser hinkommt.
Das Wasser läuft aus der Tasche durch das Gebergehäuse durch und geht weiter durch den Riffelschlauch in den Siebtopf.

Auch der blaue Hebel bleibt ruhig und schaltet nicht den Microschalter.

Was mich aber stutzig macht, ist, dass die Maschine während des Spülens noch einmal die Tasche komplett füllt.
Und vor allem, dass die Programme nie selber stoppen, sondern unendlich lang laufen.

Alois
...
156 - Geschirrspüler Miele G 590 SC -- Geschirrspüler Miele G 590 SC Ersatzteile für G590SC von MIELE
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Ein Meßgerät habe ich, wo befindet sich die Ablaufpumpe, wenn ich den Maschinenkörper unten im Sockel geöffnet habe?

Die Siebe und die Ablaufmimik habe ich komplett gereinigt.
Aus meiner Sicht handelt es sich um ein elektrisches Problem, da ich durch Drehen des Programmwahlschalters bzw. durch Neustart des Programms die Funktion der jeweiligen Pumpen veranlassen kann. Haben die Pumpen einen vorgeschalteten Kondensator oder ein Relais, dass möglicherweise nicht zuverlässig schaltet?
Wer kann mir eventuell einen Schaltplan der Maschine zukommen lassen?

Gruß Gregor ...
157 - Geschirrspüler Siemens S9GT1S -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Auf die Idee mit dem Wasser bin ich als erstes gekommen.
Habe das Gerät komplett zerlegt gehabt. Das Gerät ist drinnen komplett trocken. Beide Mikroschalter auf der Seite sind in Ordnung (Habe Ohmmäßig durchgeprüft).

Wie gesagt momentaner Fehler:
Nach dem Einschalten läuft die Pumpe an um das Restwasser in der Maschine abzupumpen, danach schaltet sich die Umlaufpumpe ein, es kommt aber kein Wasser. Restzeitanzeige geht auch ganz normal runter.
Der Druckschalter auf der Seite ist auch Sauber, sowie auch alle anderen Schläuche sauber sind, trotzdem bekommt der Aquastop keine Spannung. Sämtliche Mikroschalter habe ich auch durchgemessen.
Die Leitung vom Aquastop geht direkt in den Programmschalter auf einen IC Type ACS... Das dürfte laut Datenblatt ein Integrierter Triac sein (4fach).

Übrigens: bin schon komplett vom Fach.

mfg

Mandi3325

...
158 - Geschirrspüler Siemens S9ET1S -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : 10109190326586390107
FD - Nummer : FD 8109 620107
Typenschild Zeile 1 : ENr. SE25293/12
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wenn man die Spülmaschine anschaltet, läuft diese normal an (ca. 30 Sekunden abpumpen), dann geht sie in das Spülprogramm und beginnt mit dem Reinigen. Sporadisch, meist zur Hälfte / letztes Drittel der Programmzeit stockt das Programm. D.h. die Maschine bleibt an einem Punkt hängen, schaltet komplett ab (Restzeitanzeige, LED`s der Programmanzeige, Pumpe aus) und beginnt nach ca. 2-5 Sekunden wieder für ca. 2 Sekunden zu laufen. Dieser Fehler setzt sich ohne Pause fort. Schaltet man jetzt die Maschine am Start/Stop Schalter aus und wieder ein, beginnt sie wieder an einem späteren Programmzeitpunkt und läuft z.T. bis Programmende durch. Manchmal kommt es vor, dass man nach einem gewissen Zeitraum (10-30 Minuten) den Ab/Anschaltvorgang wegen des oben beschriebenen Fehlers wiederholen muß.
Läßt man den Fehler anstehen, hat die Maschine sich auch schon mal wieder "gefangen" und das Programm beendet.

Bereits durchgeführte Tä...
159 - Waschmaschine Bauknecht WAS 4540 -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4540 Ersatzteile für WAS4540 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4540
S - Nummer : 310124930457
FD - Nummer : 12NC-858338903000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unsere Waschmaschine (Bauknecht WAS4540) zeigt ein komisches Verhalten: stellt man den Programmschalter auf ein beliebiges Programm und schaltet die Maschine ein, dann springt der Programmschalter wenige Millimeter weiter und nichts tut sich. Das einzige Programm, das noch funktioniert, ist Abpumpen. Auch die Kontrollleuchten funktionieren - ausser beim Abpumpen - nicht mehr. Flusensieb ist frei, Wasserzulauf ist auch sichergestellt - woran kann's nun liegen? Programmschalter? Wenn ja, läßt sich dieser selbst aus- und wieder einbauen? Kosten?

Vielen Dank im Voraus!!!
Wolfgang
...
160 - Wäschetrockner Bosch T620 electronic -- Wäschetrockner Bosch T620 electronic
Also ich habe die Maschine heute komplett zerlegt und sauber gemacht! Nach dem Zusammenbau bot sich mir jedoch das gleiche Bild wie zuvor. Der Trockner läuft, jedoch schaltet sich nach etwa 3-4 minuten die eine Heizwendel aus und der Trockner läuft nur noch mit halber Leistung weiter! (Messgerät zeigt 1750 Watt statt 2860 Watt wie zuvor)
Ist vielleicht doch etwas mit dem PGS nicht in ordnung, da es mir so vor kommt, als wenn der Trockner die Ganze zeit das Schonprogramm fährt, obwohl die Schontaste nicht gedrückt ist!
Ich nehme an, wenn der NTC defekt wäre, müsste der Trockner doch direkt von anfang an nur die halbe Heizleistung haben oder?

Daniel
...
161 - Geschirrspüler Bosch SGS 4902/12 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4902/12 Ersatzteile für SGS490212 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4902/12
FD - Nummer : 7909 490112
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen GSP Bosch 4902/12 von 1999, das Gerät war in gutem Zustand und eher selten benutzt. Als letzte Woche dieser Sturm in Deutschland war, und bei uns in Braunschweig auch Gewitter, hat es das Gerät wohl zerlegt. Ich hatte, wie ich das immer mache, wenn ich die Wohnung verlasse, aus Sicherheitsgründen das Wasser abgestellt, und die Maschine weiterlaufen lassen, so nach dem Motto, die wird schon merken, wenn kein Wasser mehr kommt und dann anhalten, dann kann ich es wieder aufdrehen und dann läuft das Programm zu Ende.

Als ich nun wiederkam, summte die Maschine, so als ob die Pumpe läuft, aber alle Anzeigen in der Tür waren aus. Also habe ich das Gerät zerlegt und die Steuerelektronik rausgenommen. Dort war offensichtlich ein Widerstand weggebraten, den ich ersetzte. Es war der gleich neben R23, er hatte 4,7 kOhm (das ist da etwas schwarz jetzt, deshalb kann man das nicht mehr lesen). Nachdem ich die Platine wieder angeschlossen hatte, änderte sich am Zustand der Maschine leider nichts. Sie pumpt nach wie vor, all...
162 - Kaffeemaschine Phillips Senseo -- Kaffeemaschine Phillips Senseo
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : Senseo
Typenschild Zeile 2 : HD 7180 /A /62
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ich habe eine sense HD 7180 /A /62

Die Maschine schaltet sich einfach ab nach ca 1/2 Tasse. Ganz Aus.
Maschine ist frisch Entkalkt.
Ohne den Siebträger pumpt Sie und geht dan wieder auf heizen.

Was kann der Fehler Sein? und hat jemand die Serviceanleitung und kann diese mir zukommen lassen.

DANKE!

...
163 - Geschirrspüler Miele G 590 SC -- Geschirrspüler Miele G 590 SC Ersatzteile für G590SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 SC
S - Nummer : 13/1585043
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Dieses ist ein teilweise rekonstruierter Thread unseres Mitglieds Murmele. Der Originalthread ist dem Forencrash zum Opfer gefallen. Der Gilb

Erstellt am: 4 Mai 2006 0:18 ID = 328651 von Murmele,
noch frisch, Mitglied seit: 01 Mai 2006 21:37
Beiträge: 23
Wohnort: Backnang

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 SC
S - Nummer : 13-1585043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Wasserauslauf für den oberen Drehflügel schein beschädigt (korodiert oder verschmolzen?) zu sein.
Aus diesem Grund wurd das Besteck nicht mehr sauber.
Der untere Drehflügel funtioniert.
Wie kann ich den beschriebenen Auslauf auswechseln?


Erstellt am: 4 Mai 2006 9:11 ID = 328680

Hallo Murmele,

willkommen im Forum.

Der obe...
164 - Waschmaschine Miele W 733 -- Waschmaschine Miele W 733 Ersatzteile für W733 von MIELE

Hallo Norbert,


Zitat : Norbertsch hat am 10 Feb 2006 15:44 geschrieben :
... Habe den Aquastop aufgeschraubt und bemerkt das der Magnet im Betrieb brummt. ...
Da sind noch zwei rote LED`S und die für Wassermangel leuchtet. ...




Na, sag das doch gleich, das mit der roten LED.

Wenn das Magnetventil am WPS-Schlauch (Aqua-Stop) brummt, aber nicht öffnet,
ist es kaputt.
Es arbeitet jedoch mit 110/115 Volt und ist in Reihe mit je einem
der Ventile im Gerät geschaltet.
Du kannst den Schlauch nur komplett bei Miele bekommen:
Teile-Nr. 4622714 für 127,60 €, zuzüglich Versandkosten.

Wenn die Maschine jedoch in einem Raum mit Bodenablauf (Senke) steht,
und Du auf die doppelte Sicherheit des Zulaufschlauchs verzichten magst,
dann mache einen normalen Zulaufschlauch an das 3-fach-Ventil im Gerät.
Dann mußt du allerdings die Spule des defekten Aqua-Stopventils
weiter mit anschließen. Kannst Du ja im Gerät,...
165 - Wäschetrockner in Kombination mit Waschmaschine an einer Steckdose -- Wäschetrockner in Kombination mit Waschmaschine an einer Steckdose

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : in Kombination mit Waschmaschine
Gerätetyp : an einer Steckdose
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

in einem Thema (Elektroinstallation; mehrere Geräte am gleichen Anschluss)
fand ich den Hinweis, ggf. einen Power-Manager zu verwenden.

So wurde er beschrieben:

Zitat :
Power-Manager
ermöglicht den gleichzeitigen
Anschluß einer Waschmaschine und
eines Wäschetrockners durch
automatische Regelung und
Abschalten an einen Stromkreis, mit
1 Schukosteckdose mit
Abschaltautomatik, 1 Steckdose mit
Dauerspannung und
Schuko-Anschlußleitung, Länge 1,5m
und 2 Befestigungslaschen, IP20
230V/16A weiß

166 - Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45 -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 45
Genau für diesen Zweck ist der sogenannte Aquastopschlauch konstruiert worden. Ist einer der Schläuche undicht läuft das Wasser immer in die Bodenwanne und die Maschine schaltet sich ab.

Diesen Schlauch kann man nur komplett tauschen und kostet als Ersatzteil runde 72€.

Austauschen kann man den nur indem man die Maschine auf den Rücken legt und dann die Bodenwannne so weit wie möglich abklappt. Vorne findest du zwei Schrauben die Bodenwanne und Spüler zusammenhalten. Hinten ist die Bodenwanne drehbar befestigt. Da die Bodenwanne dafür zuständig ist einige Bauteile an der richtigen Stelle zu halten kann ich dir nur empfehlen das von jemandem machen zu lassen der Übung darin hat.

Bluebunny...
167 - Geschirrspüler Bauknecht GSFS 4551 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 4551 Ersatzteile für GSFS4551 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 4551
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine geht nach einiger Zeit einfach aus.
In anderen Worten,sie läuft einige Zeit, danch schaltet sie sich aus. Wasser ist dann noch in der Maschine und läuft nicht mehr ab.

Wenn ich aber der Spülgang Vorspülen benutzte, läuft das Programm komplett durch, nur bei den anderen Spülgängen bleit sie einfach stehen. Der Aquastop brummt auch nicht. Es gehen dan auch keinen Anzeigen mehr. Wenn ich die maschine ein wenig bewege dann springt sie kurz an und ich kann das Programm reseten und auf Vorspülen stellen damit sie das wasser abpumpt

Meine Frage was soll ich tun


Danke im voraus...
168 - Videorecorder Philips VR2340 -- Videorecorder Philips VR2340 Ersatzteile für VR2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2340
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein Anliegen richtet sich an alle Video 2000 Spezialisten.

Ich besitze einen Philips VR 2340 mit folgendem Fehler:
Beim Anschluß ans Netz läuft der Einfädelmechanismus kurz an und schaltet dann sofort wieder ab. Die Displayanzeige blinkt dabei nur kurz auf.
Hin und wieder läuft der Mechanismus komplett ab und das Kassettenfach wird geöffnet, jedoch sofort wieder geschlossen und die Maschine schaltet ebenfalls wieder ab.
Da ich keine Schaltpläne von dem Gerät habe, ist es mir bisher nicht gelungen den Fehler zu lakalisieren.

Durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt, und hoffe nun, daß Ich auf diesem Wege Hilfe finde. Vielleicht gibt es irgend jemanden, der das Problem kennt und mir weiterhelfen kann. Mir ist jeder Hinweis – auch per Mail – willkommen.

Für eine eventuelle Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Minka03
...
169 - Geschirrspüler Siemens Family 50 -- Geschirrspüler Siemens Family 50
Ich habe bisher folgendes probiert:

Alle Karosserieteile, einschließlich Türverkleidung entfernt, um von allen Seiten reinschauen zu können. Unten im Boden steht kein Wasser und es tropft auch bei Betrieb kein Wasser raus.

Die Wassertasche links in der Verkleidung war verdreckt. Die habe ich komplett gereinigt. Das Ventil funktioniert einwandfrei.

Die Pumpe pumpt einwandfrei, der Ablauf ist nicht verstopft, es steht kein Wasser in der Maschine, so dass auch der Wasserstandsregler nicht ausgelöst wird.

Das Magnetventil links in der Verkleidung hatte ich ausgebaut und über den Schalter getestet: Funktion einwandfrei und dichtet korrekt.

Der Programmschalter schaltet einwandfrei in jeder Position.

Ich habe die Verkleidungen jetzt weggelassen und betreibe die Spülmaschine ganz normal, bis der Fehler - alle 14 Tage ca. - wieder auftritt.

Was könnte es sein? Mir fällt nichts mehr ein.

Beste Grüße
Wolfgang aus Hamburg...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Maschine Schaltet Komplett Ab Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Maschine Schaltet Komplett Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 39 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166328021   Heute : 20261    Gestern : 19117    Online : 768        16.5.2022    23:17
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.337049007416