Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  Gsik 8484 in

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe hört nicht auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  04:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht Gsik 8484 in --- Pumpe hört nicht auf
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht Pumpe hört nicht auf

    







BID = 1066080

Mechaluk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe hört nicht auf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gsik 6484 in
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe eine Bauknecht gsik 6484 in.
Vor kurzem hatte ich eine Verstopfung im Abfluss des Waschbeckens. Parallel lief die Spülmaschine.
Die Maschine zeigt Fehler F4 an.
Dieser Fehler deutet auf eine Störung während dem Abpumpen hin.

Wenn ich die Maschine starte fängt sie zuerst an abzupumpen. Ich habe einen kleinen Eimer Wasser hinein geleert, dieser wird auch komplett abgepumpt. D.h Pumpe und Abfluss sind jetzt in Ordnung.
Nächste Vermutung war ein Schwimmer der der Maschine sagt, dass Wasser drin steht obwohl sie innen leer ist. Habe nur einen Membranschalter gefunden. Diesen habe ich ausgebaut, gereinigt und den Widerstand gemessen. Er schaltet wie er soll.
Dann habe ich noch einen großen Schwimmer unter der Maschine gefunden. Dieser schaltet die Maschine denke ich ab, wenn Wasser im Auffangblech unter der Maschine steht. Er ist auch nicht verklemmt und wurde auch durchgeohmt.
Danach bin ich auf die Idee gekommen, dass die Maschine nicht Abpumpen will, sondern vielleicht füllen möchte und das nicht geht. Also Zulaufseite angefangen zu prüfen. Wasserleitung des Hauses hat Druck und ist frei.
Magnetventil habe ich den Widerstand gemessen, sollte wie ich gelesen habe zwischen 3 und 5 Ohm sein. Habe 3,7ohm gemessen, also auch gut.
Nun gehen mir langsam die Ideen aus.
Leider habe ich bis jetzt nur einmal einen Geschirrspüler repariert und deshalb kein Detailwissen.
Habe noch etwas über den Aquastop gelesen, wie kann ich diesen prüfen?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Ich weiß, dass die Maschine alt ist aber bis jetzt gab es nie Probleme,deshalb würde ich ungern ein neues Gerät kaufen, wenn ein Ersatzteil nur ein paar Euro kostet.
Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mechaluk am  4 Mai 2020 18:06 ]

BID = 1066100

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Mechaluk

Willkommen im Forum
Du hast die Möglichkeit, erstmal die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig
zu posten. Das erleichtert die Sache ungemein. Nur mit dem Typ, können wir nichts anfangen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1066112

Mechaluk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

8584 484 22619
Könnte hinten auch 22019 oder 22819 sein. Kann man nicht mehr gut lesen.

BID = 1066115

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Alle drei sind bei Bauknecht nicht vorhanden
858448422619
858448422019
858448422819
Ist vielleicht am Wasserhahn ein mech. Wasserstop, also kein Elektroventil?
Dann könnte das Ding gesperrt sein.
Am GS den Schlauch abdrehen, in einem eimer halten und den Hahn aufdrehem, ob Wasser kommt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1066117

Mechaluk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

8548 484 22619 so sollte es passen, denke ich. Hatte vorne den Zahlendreher drin, sorry.
Am Wasserhahn selber kommt Wasser.
Kann ich sehen/ prüfen in welche Richtung die Maschine arbeitet? Also ob sie gerade versucht abzupumpen oder Wasser einzupumpen?

BID = 1066123

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Dann könnte das Ding gesperrt sein.
Am GS den Schlauch abdrehen, in einem eimer halten und den Hahn aufdrehem, ob Wasser kommt.

* * * Nicht am Wasserhahn! * * *

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1066134

Mechaluk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe den Schlauch am GS abgedreht und den Wasserhahn auf gemacht. Es kommt Wasser. Habe einen Schlauch nach dem Magnetventil abgemacht und es kommt kein Wasser. Ich denke aber das es so sein muss wenn der GS nicht läuft oder?


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609517   Heute : 399    Gestern : 5862    Online : 385        5.7.2024    4:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,324396848679