Gefunden für kabelverbindungen - Zum Elektronik Forum





1 - Waschgang - FI löst aus -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschgang - FI löst aus
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CSW G485D-84
S - Nummer : 3100754917043050
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich muss mich leider erneut in Bezug auf unseren Waschtrockner bei euch melden.
Leider fliegt seit letzter Zeit irgendwann während des Waschprogramms immer mal wieder der FI-Schalter. Manchmal läuft das Programm auch mal durch, dann wieder nicht.
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich zunächst den Heizstab ausgebaut, bestmöglich gereinigt und von Kalk befreit. Die Widerstandsmessung mit dem Multimeter hat keine Auffälligkeiten gezeigt, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass er generell noch intakt ist. Da er schon mal draußen war, habe ich durch die Öffnung auch den Bottich und den Ablaufschlauch zur Pumpe bestmöglich von Flusenresten gereinigt und dabei immerhin noch 5 Cent und einen Haargummi gefunden
Danach lief die Maschine zweimal ok, dann flog auch wieder der FI.
Bei der weiteren Fehlersuche habe ich nun erfolglos nach problematischen Kabelverbindungen oder Leckagen Ausschau gehalten.
Als ich zuletzt die Bedienblende abge...
2 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...








3 - Ohne Funktion -- Horizon T4000
Sind wirklich alle Kabelverbindungen richtig gesteckt?
Haben alle Verbindungen Durchgang?
Der viele Heißkleber macht ja nicht unbedingt einen guten Eindruck.
Sind eventuell mechanische Bremsen / Sicherungen vorhanden die erst entfernt werden müssen um das Teil zu starten?
Kann man den Motor von Hand leicht drehen?
Das sollte man erst mal überprüfen bevor man an der Platine von der man keine Ahnung hat rumbastelt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  8 Okt 2023  8:54 ]...
4 - GSP stoppt mit E17 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GSP stoppt mit E17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe das folgende Problem mit der Spülmaschine :

Beim Einschalten ist die Wassertasche nur ca.10cm hoch mit Wasser gefüllt.
Bis zur Höhe des Wasserrades das die Impulse beim Einlauf gibt.
Sobald das erste Wasser vom Aquastop freigegeben wird und das Rad sich dreht,
stoppt der Wasserzufluß und das Bodenventil wird freigegeben.
Die Umwälzpumpe startet. Nach ein paar Sekunden wird die Wassertasche
wieder ca.10cm gefüllt.
Sobald der Wasserstand wieder auf Höhe des Wasserrades ist stoppt der Wassereinlaß durch den Aquastop,
die Anzeige springt auf 001, Maschine pumpt ab und endet mit der Anzeige E17.
Die Impulse vom Wasserrad funktionieren.
Wenn ich Wasser per Hand einfülle, läuft die Maschine normal durch bis zum ersten
Wasser holen, dann bricht sie wieder, wie oben beschrieben, ab.
Kabelverbindungen, Stecker, Lötstellen sind i.O.
Kann der Fehler an einem defekten Aquasensor liegen ?
...
5 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus, willkommen im Forum!

Mit dem Typ 700 habe ich am wenigsten Erfahrung (mache am liebsten die 3. Generation, Nr. 2000 bis 2280), daher nur allgemein:

- Aufmachen, alle Kabelverbindungen prüfen.
- Servicemanual besorgen, alle Spannungen vom Netzteil prüfen.
- Möglich ist auch ein Leiterbruch oder anderer Defekt am Bedienteil, sodass die Tasten nicht reagieren.

Ich wette, dass eine oder mehrere Spannungen vom Netzteil fehlen.
Das Gerät ist irgendwo zwischen 42 und 44 Jahre alt. Da werden so ziemlich alle Elkos fällig werden.

Gruß,
stego ...
6 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155
Ich kenne das Gerät nicht.
Sind Kabelverbindungen gesteckt oder gelötet?
Gibt es einen Schaltplan?
Hast du die Leiterplatte(n) abgeklopft? ...
7 - kein Wlan Miele@Home -- Herd Miele H6800BM
Hmm, welche Gerätedaten? Die Seriennummer? Die ist nicht mehr lesbar auf dem Typenschild. Wurde zu stark geputzt. Die Anleitung sagt: Modul einstecken, Strom anschliessen. Dann per WPS mit Router verbinden und kurz die Taste drücken. Aber es leuchtet nicht einmal eine LED. Auch bei einem anderen Modul nichts. In einem anderen Gerät funktioniert das Modul. Alle Kabelverbindungen vom Modulgehäuse sind soweit in Ordnung. ...
8 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC
Die Dosierklappe wird im Reinigungsschritt geöffnet (man hört es auch). Danach sollte auch die Heizung eingeschaltet werden, aber nur sollte ...
NTC-Temperaturfühler habe ich mit Fön erhitzt und sein Wiederstand senkte von 19kOhm auf 10kOhm...
Werde jetzt auch die Verkabelung von ihm checken, aber eigentlich die Wiederstangmessung mit der Änderung beim Erhitzen sollte normalerweise reichen für den Test.
Kabelbaum komplett habe ich nicht gecheckt, nur die einzelnen Kabelverbindungen durchgemessen. Muss noch machen. Kann natürlich was ähnliches sein, wie bei Dir.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlikMaster am 15 Apr 2021 18:32 ]...
9 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle tut nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele H 137 MB
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebe Leute,
bei meinem Miele Kombi-Backofen Miele H 137 MB funktioniert die Mikrowelle (und alle Programme mit Mikrowelle) nicht mehr.
Heißluft und Grill im Solobetrieb funktionieren.
Bei der Fehlersuche würde ich beim Schalter anfangen - Kontakte überprüfen, aber wie weiter?
Da fast ausschlißlich die Mikrowellenfunktion genutzt wurde, könnte die Feder müde oder verbruzzelt sein.
Kabelverbindungen lassen sich auch noch testen, aber wie könnte das Magnetron getestet werden?
Ein Schaltplan (Stromlaufplan) wäre schon recht hilfreich (evtl. auch von einem ähnlichen, älteren Miele Kombi-Backofen mit Mikrowelle
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma ...
10 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo!

Wow, vielen Dank erst mal für die Mühe, der mit den kurzen Armen - klasse!


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Feb 2020 16:47 geschrieben :
Du hast als Wohnungssprechstelle ein HTA 411 und nicht in jeder Anlage ist 9 mit C verbunden.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Feb 2020 16:47 geschrieben :
Bei der 411 entspricht die Klemme 8 der Klemme C und sowohl der Türöffner als auch der Ruf erfolgt gegen diese Klemme die Adern 9,11 und 12 sind für Sprechen und hören zuständig.

In meinem HT ist 8 (c) mit 9 gebrückt.


11 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440
Nach eingehender Prüfung der Hauptplatine, habe ich gestern abend alles wieder zusammengesteckt, Stecker für Stecker und jeweils geprüft ob die Anzeige auf dem Bedienpanel noch geht. Die Anzeige ist wieder da, die Maschine läuft, mal sehn wie lange. Repariert habe ich nichts ...

Vermutlich war es ein wackeliges Kabel. Falls das gleiche Problem nochmal auftritt werde ich alle Kabelverbindungen mit den Platinensteckern genau prüfen.

Einige Kabel sind nur in Schneid-Klemm-Technik mit den Steckern verbunden, ohne jede Zugentlastung. Es würde mich nicht wundern, wenn sich ein Kabel schon beim Abziehen des Steckers lockert. Man zieht dabei ja zwangsläufig am Kabel statt am Stecker. ...
12 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
13 - startet nicht -- Waschmaschine Constructa Vorderlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Vorderlader
FD - Nummer : 9008 100592
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: CWF10A12/26
Typenschild Zeile 2 : 1900 W Pmax 2300 W
Typenschild Zeile 3 : Type WIM5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektronikprofis,

meine alte Waschmaschine startet nicht mehr. Beim Drehen des Auswahlrades auf ein Programm und drücken des Startknopfes passiert nichts. Es leuchtet nicht ein Lämpchen am Display.
Meine Elektronik Kenntnisse sind gering, das messen mit Phasenprüfer sollte funktionieren.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. Stromzufuhr geprüft (bis WM OK)
2. Flusensieb geöffnet und Restwasser abgelassen . (Der letzte Waschgang startete, brach aber mitten im Programm ab)
3. Stecker gezogen, Deckel entfernt, Kabelverbindungen und Schaltplatine kontrolliert in der Hoffnung etwas versengtes, durchgebranntes o.ä. zu finden. Leider nichts gefunden.
-- Hier hören meine Kenntnisse auf --

Der Elektronikfachmann meines Vertrauens hat leider Urlaub ist in den
nächsten Wochen nicht erreichbar.
Wer kann mir helfen ? Welches Bauteil könnte hier betroffen sein? ...
14 - Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen? -- Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen?
hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich als Elektrotechnik-Laie in diesem Forum Hilfe / Tipps / eine Lösung zu meinem Türsprechanlagen-Problem bekommen kann. Habe zwar schon im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Folgender Sachverhalt:

Wir wollen ein neues elektr. Einfahrtstor mit Sprechanlage u. Türöffner für unser Grundstück montieren lassen.

Leider stehen außer dem 230V-Kabel für die Tormotoren keine weiteren Kabelverbindungen für eine Gegensprechanlage zur Verfügung. Die Sprechverbindung soll daher über Funk sichergestellt werden.

Nach längerem Suchen bin ich nun glücklicher Weise fündig geworden und habe als mögliche Lösung die "DoorLine Slim DECT"-Anlage - https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-slim-dect/ - der Firma Telegärtner gefunden.

Eine tolle Sache, da diese als zusätzliches Dect-Gerät in der vorhandenen Fritzbox konfiguriert und somit im gesamten Haus über alle Dect-Telefone bedient werden kann. Der Türöffner kann ebenfalls über die Telefone gesteuert werden. Auch eine Verbindung zur alten Türklingelanlage ist nicht nötig, da ja alle Telef...
15 - Bricht den Spülvorgang ab -- Geschirrspüler Beko DFN 1300-44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bricht den Spülvorgang ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DFN 1300-44
Typenschild Zeile 1 : STOCK NO 7633881642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Mein Geschirrspüler will nicht mehr, und bevor ich das ganze Elektronikmodul tausche, finde ich vielleicht hier noch nen Experten! Ich mach gern noch weitere Fotos, Videos und/oder beschreibe das Problem genauer.

Ich schmeiss einfach ungern was weg, wenn es letztendlich doch einfach zu reparieren wäre...

Die Mail hier hatte ich Beko geschrieben:

Vielleicht kann ja ein Techniker helfen?
Habe die beiden Relais auf dem Board getauscht, die Maschine heizt, führt Wasser zu (aus Warm- oder Kaltwasseranschluß gleichermaßen) und pumpt es auch wieder ab.
Nur hört die Maschine beim zweiten Waschgang vorm Abpumpen einfach auf.
Ich kann aber ohne Probleme manuell resetten und dann pumpt die Maschine ordentlich ab.
Nur eben alles nicht mehr automatisch.
Was mach ich noch falsch?
Lieben Gruß,
Stefan Flegel


Sehr geehrter Herr Flegel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, wenn es Probleme mit einem unserer ...
16 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic
Das sollte jetzt wohl der letzte Beitrag werden, ich kann den Fehler nicht finden und es reicht auch!

Ich habe die Leistungselektronikeinheit nochmal getauscht, das gleiche Bild, allerdings eher durch Zufall nach dem Einbau noch eine Entdeckung gemacht:

Der Motor läuft auch in den Vor-und Hauptwaschgängen an, aber nur solange das Einlaufventil geöffnet ist und gleichzeitig am Thermostat die Heizung eingeschaltet wird. Sobald der Wasserzulauf stoppt steht der Motor, wenn man während des Wasserzulaufs die Heizung auf 0 dreht geht der Motor aus und wenn man wieder aufdreht läuft und reversiert er bis das Magnetventil abschaltet weiter!
Wie schon erwähnt läuft der Motor beim Spülen und anschließenden Stärken vollig normal und durchgängig.

Da bin ich zuwenig Profi im deuten von Schaltplänen, um dieses Phänomen anhand der Schaltung erklären zu können, der Thermostat funktioniert scheinbar, ich kann das Wasser im Programm aufheizen und es wird bei erreichen der Temperatur auch abgeschaltet.

Habe jetzt mehrere Schaltwerke ausprobiert, den Niveauschalter getauscht, die Elektronik reparieren lassen und dann nochmal eine Andere ausprobiert, alle möglichen Kabelverbindungen überprüft,vorher schon neue Kohlen eingebaut und und.....!

Ich b...
17 - Progammablauffehler -- Waschmaschine Beco WMB 71643 PTE
Hallo silencer300,

vielen Dank für die Infos. Motorkohlen habe ich überprüft. Sind noch 3cm lang und sehen gut aus. Kann ich etwas durchmessen um den Fehler einzugrenzen? Wo sitzt das Motorsteuergerät? Ich prüfe zwischenzeitlich mal alle Kabelverbindungen durch.
...
18 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch silence
S - Nummer : SMS3047/16 FD 7510 560123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal mein Problem angesprochen: Der Drehschalter bleibt stehen, neuerdings statt an zwei (3 und 5 Uhr) auch noch 8 Uhr. Es wurde geraten, die Kabelverbindungen zwischen Tür und Korpus zu überprüfen. Hat nichts ergeben. Wäre es evtl. sinnvoll, den Schalter vorsichtig auszubauen und mit Gleitspray zu behandeln?

Ein weiteres (allgemeineres) Problem: Die Geschirrkörbe haben an vier Stellen Rost. Habe dann festgestellt, dass unter der Farbe schon viel weggerostet ist und alles mit Flex entfernt und mit Phosphorsäure behandelt. Dann einen weißen Nitrolack aufgetragen. Falls diese Farbe nicht halten sollte: Welches Produkt wäre zu empfehlen? - Ich weiß, die Maschine ist alt, aber sie wäscht das Geschirr hervorragend, sodaß ich sie gerne erhalten möchte. ...
19 - Kein Bild --    Potensic    Endeskop Inspektionscamera
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Potensic
Gerätetyp : Endeskop Inspektionscamera
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mir die Potensic HD 2 Millionen Pixel COMS 2 in 1 USB/Micro USB Endeskop Inspektionscamera(15meter Läne) im Oktober bei Amazon gekauft.
Jetzt ist es kaput, habs nur 2 mal genutzt, nach dem ersten mal hatte es ab und an geflackert, dann beim 3 mal ging garnichts.
Es wird als USB Gerät nicht erkannt.
Die Helligkeit der 6 LEDs am Kamerakopf kann man mit dem Einstellrad noch einstellen.
Dachte
evtl, ein Kabelbruch und habe das Gehäuse des Einstellrades geöffnet.
Die Kabelverbindungen haben durchgang und im Gehäuse ist nur ein IC
drinne. Habs zwar alles sicherheitshalber nachgelötet...
Kann es sein
das der IC defekt ist, weil da vielleicht Wasser ins Gehäuse eingetreten ist? Mirt
schien es aber nicht so, weis ich auch nicht was ich da noch messen
könnte.
das Gehäuse vom Kamera hat zwar einige Dellen ob es daran liegen könnte weis ich auch net.

Zurückschicken wegen Gewährleistung, geht ja nicht mehr in diesem Zustand.
Hab mir zwar eine neue bestellt weil ich es brauche.
es wäre aber schon interessant zu efahren was ...
20 - Wasserzulauf/Steuerung -- Waschmaschine Siemens xlp 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf/Steuerung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : xlp 1640
Typenschild Zeile 1 : wxlp 1640/16
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe hier schon viel über verschiedene Fehlerursachen und Fehlersuche gelesen, finde aber für mein Problem keine Lösung.
Meine Maschine stieg in folgender Reihenfolge aus:

1. Fehler in der Pumpe, lärmte und klemmte, beseitigt durch Ausbau und Reinigung (kleiner Kabelbinder hatte sich im Pumpenzulauf verklemmt)

2. Nach der Reinigung Abbruch mit Fehler F 02, fälschlicherweise durch Internetrecherche als zu lange Heizzeit betrachtet (laut GA aber doch wohl Wasserzulauf)
Heizstab durchgemessen mit 26 Ohm im Sollbereich

3. Bei nächsten Testlauf stoppte der Wasserzulauf nicht mehr
Luftfalle kontrolliert, gereinigt, Schlauch zum Druckschalter auf Dichtigkeit geprüft, Schaltpunkte des Druckschalters mit Spritze simuliert, keim Stop des Wasserzulaufs bei ersten Schaltpunkt (Kontakt 11-14 über Heizstab), Schaltfunktion des Druckschalter simuliert, auch kein stoppen des Zulaufs (also Fehlfunktion Druckschalter ausgeschlossen), alle Kabelverbindungen geprüft...
21 - Kein Wasserzulauf beim Sart -- Waschmaschine AEG L74650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf beim Sart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 214 00031
FD - Nummer : 914903878 01
Typenschild Zeile 1 : AEG Öko Lavamat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten morgen,

ich bin mit meiner Weisheit am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Meine Waschmaschine AEG Öko Lavamat L74650H ist defekt, sie zieht kein Wasser beim starten.

Fehlercode: EF4 - Bedeutung des Fehlers:
Das Zulaufventil wird von der Elektronik angesteuert und es kommen keine oder zu wenig Rückmeldungen vom Durchflussmengenmesser (Wasserdruck zu gering?)


Folgendes wurde von mir getestet:

1. Wasserdruck ist vorhanden (Schlauch an der Waschmaschine abgeschraubt und einen Eimer in kürzester Zeit gefüllt - damit scheidet als Fehlerquelle verstopfung und Aquastop und fehlender Wasserdruck aus).

2. Maschine wurde in den Servicemodus versetzt (Zeitsparen + Start). Und über den Drehschalter können alle drei Magnetventiele am Mischer dazu gebracht werden Wasser in die Trommel fließen zu lassen. Während des Wasserzulaufs wird im Display eine eine Nummer hochgezählt - ich nehme an da...
22 - Kurzschluss -- Waschmaschine Miele W2241 WPS HW07-2
Ich würde prophylaktisch alle anderen elektrischen Komponenten (Heizung, Pumpe, Ventile, Druckschalter) mal durchklingeln und die Kabelverbindungen/Stecker auf Beschädigungen prüfen, um einen evtl. nicht offensichtlichen Kurzschluss auszuschließen.
Ob Du das Leistungsmodul reparieren lassen sollst, musst Du selber entscheiden, ohne, oder mit defektem Modul wird die Maschine nicht funktionieren.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mai 2017 12:51 ]...
23 - Pumpe läuft nicht -- Rowenta Dampfbügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : Dampfbügelstation
FD - Nummer : 23-3607
Typenschild Zeile 1 : DG8040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
Ich habe eine Rowenta DG8040 Dampfbügelstation. Das Gerät lässt sich einschalten das Relais zieht an, dann blinkt die grüne Dampfleuchte, nach ca. 1 Minute schaltet das Relais auf der Platine ab, und die rote Leuchte für "Wassertank leer" leuchtet auf. Allerdings müsste bei leerem Tank die Pumpe einschalten, was sie nicht tut. Pumpe ist geprüft, läuft aber. Alle Kabelverbindungen zur Pumpe sind auch in Ordnung. Woran könnte es noch liegen?
Vielen Dank
Mfg
...
24 - Waschprogramm bricht ab -- Waschmaschine Gorenje WA7900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bricht ab
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits!

Wir haben in unserer WG eine Gorenje WA7900 stehen.
Wenn man das Waschprogramm startet, pumpt sie sich mit Wasser voll, dreht das erste mal die Trommel und bleibt dann beim Einweichen im Programm hängen. Damit meine ich, dass es mehrfach leise klickt und die Minutenzahl nach wenigen Minuten wieder nach oben gesetzt wird.

Sie hatte vor ein paar Tagen noch den Fehlercode E2 (Tür nicht richtig geschlossen) angezeigt. Die Tür sowie das Dichtungsgummi und auch der Kontakt wurden daraufhin gereinigt. Inzwischen wird gar kein Fehlercode mehr angezeigt.

Wasser in die Trommel füllen, wieder abpumpen und schleudern kann sie. Der Filter sowie der Waschmittelbehälter wurden gereinigt und auch die Schläuche und alle Kabelverbindungen in der Maschine sind fest.


Wir würden uns über eine Rückmeldung und Ratschläge sehr freuen!

Beste Grüße und Danke im Voraus,
Humulus ...
25 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine Blomberg WAF 7442 SL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt im Programm hängen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7442 SL
S - Nummer : 7167381300
FD - Nummer : 10-100617-04
Typenschild Zeile 1 : 230 V, 88114CN, 7 kg
Typenschild Zeile 2 : 2200 W, 50 Hz, 0.1-1 MPa
Typenschild Zeile 3 : IN, 10 A, 16 A, I, IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Waschmaschine Blomberg WAF 7442 SL, ca. 6,5 Jahre alt, bleibt mitten im Programm "hängen", Anzeige zeigt 19 Min. Restzeit an, Symbole für Waschen und Spülen leuchten, Startsymbol blinkt, aber es tut sich nichts.
Fehlercode wird nicht angezeigt.
Wasser läuft nicht nach, Trommel dreht sich nicht, Zeit läuft nicht runter.
Motor ist nicht zu hören, nur Ablaufpumpe läuft.
Maschine bleibt einfach unverändert in diesem Zustand.
Habe Restwasser ablaufen lassen, Flusensieb und Ablaufpumpe gereinigt, Zulauf- und Ablaufschläuche überprüft, Maschine mehrfach ein und ausgeschaltet bzw. Netzstecker gezogen und einige Tage vom Netz genommen. Nichts hat geholfen.
Nach erneutem Anschalten das selbe Problem: Restzeit wird angezeigt, sowie die beiden Symbole, und Startsymbol bli...
26 - Startet nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat aqua control 54609
Naja, du könntest noch Motor, Kohlen und Kabelverbindungen zur Elektronik prüfen.
Ansonsten hab ich leider keine zweckdienlichen Hinweise mehr.

Alois ...
27 - Programmreset beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08
Würde mich erst mal über die Kabelverbindungen / Stecker hermachen, klingt eher nach Wackelkontakt / Kabelbruch. Ansonsten kommen alle Motoransteuerungen vom Leistungsmodul, bei bürstenlosen Motoren kommt noch die Motorelektronik hinzu. ...
28 - Fehlersuche bei High Power Led als Wohnzimmerbeleuchtung -- Fehlersuche bei High Power Led als Wohnzimmerbeleuchtung
Mein Projekt hat zum Ziel die Wohnzimmerbeleuchtung von 4 High Power Leds ausführen zu lassen.

Bestehend aus:
4x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/......html
2x https://secure.reichelt.de/Treiber-.....&
4x https://www.elpro.org/gb/led-heat-sinks/41926-moduled9950-b.html
1x einfacher Phasenanschnittsdimmer, weil der noch da war (Ist mit 60W Mindestlast suboptimal)
Einadriges Kabel 1,5 mm², insgesamt ~16m
Plus ein paar Kleinteile, Wärmeleitpaste, Kabeltunnel und Befestigungselemente.


Zusammenbau:
Je eine Konstantstromquelle mit 2 LEDs in Reihe. Kabelverbindungen wie folgt:
KSQ+ ===[2m Kabel]=== -LED+ ===[4m Kabel]=== -LED+ ===[2m ...
29 - brummt alle 20 min. -- Lautsprecher SONY / SA-WMS315 Subwoofer
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.
Melde mich hier mal zwischendurch, obwohl es nicht mehr vorgekommen ist.
So oft ist das System ja auch nicht in Betrieb (meist nur am WE).

Störungsquellen ...
Wie schon erwähnt, dass ganze arbeitet in dieser Aufbauweise nun bestimmt schon fast drei Jahre.
Die Fritzbox steht dort nur für den SAT-Receiver (Routerfunktion).
Das Fritzphone und die Handy´s der Kids laufen nicht über diese Fritzbox.
Die Kabelverbindungen (Stecker) hatte ich in Augenschein genommen. Um alle Kabel korrekt zu überprüfen müßte ich die kompletten Elemente von der Wand nehmen und den Kabelkanal öffnen. Da aber dort seid drei Jahren keiner mehr dran war denke ich nicht an ein plötzliches defektes Kabel.
Meiner Meinung nach wäre das Brummen dann auch ständig vorhanden !?!

Sollte es wieder mal auftreten, dann werde ich auf jedenfall eine Aufnahme davon machen.
...
30 - "Tür zu" geht an und aus -- Waschmaschine Whirlpool AWO 1400 ex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Tür zu\" geht an und aus
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 1400 ex
S - Nummer : 410446022836
FD - Nummer : 8592078220000
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Typenschild Zeile 2 : Type D 235
Typenschild Zeile 3 : 9213
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

HILFE! HILFE! HILFE!

Meine Waschmaschine "Whirlpool AWO 1400 ex" und ich haben folgendes Problem miteinander:

Ich fülle die Waschmaschine mit Wäsche, fülle wie üblich das Waschmittel und den Weichspüler ein, wähle das Programm, drücke auf Start und folgendes passiert:

1. Die WM pumpt ganz normal das alte Wasser ab.
2. Die WM spült das Wasser ein.
3. und jetzt kommts : das "Tür-zu-Lämpchen" fängt an zu leuchten wie ein Weihnachtsbaum, d.h. geht an, geht aus.
4. Die WM wäscht und dreht, schaltet aber nicht ins Spülen oder Schleudern um. Das heißt, sie wäscht, und wä...
31 - "Tür zu" geht an und aus -- Waschmaschine Whirlpool Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Tür zu\" geht an und aus
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : AWO 1400 ex
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

HILFE! HILFE! HILFE!

Meine Waschmaschine "Whirlpool AWO 1400 ex" und ich haben folgendes Problem miteinander:

Ich fülle die Waschmaschine mit Wäsche, fülle wie üblich das Waschmittel und den Weichspüler ein, wähle das Programm, drücke auf Start und folgendes passiert:

1. Die WM pumpt ganz normal das alte Wasser ab.
2. Die WM spült das Wasser ein.
3. und jetzt kommts : das "Tür-zu-Lämpchen" fängt an zu leuchten wie ein Weihnachtsbaum, d.h. geht an, geht aus.
4. Die WM wäscht und dreht, schaltet aber nicht ins Spülen oder Schleudern um. Das heißt, sie wäscht, und wäscht und wäscht vom Kurzprogramm ausgehend Kurz30 min (nur zum Testen) 30 min lang, ohne in ein anders Programm umzuscha...
32 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945
Hallo Daniel16121980,

Danke für Deine Gedanken.
Ich bin auch Laie im Bereich Waschmaschinen, hatte vor meinem Thread schon in diesem tollen Forum reichlich recherchieren können.

Das Wäschegewicht wird wohl über eine komplexere Energiebilanzmessung ermittelt.
Ein Post von driver_2 mit ID = 807420 in diesem Thread beschreibt das genauer:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zitat : Zur Ermittlung des Wäschegewichts vor dem Trocknen schließt sich eine
Energiebilanz-Messung an. Die Wäsche wird hierfür bei drehender Trommel
mit der Trocknerheizung bis max. 50 "C, bei Pflegeleicht und Trocknen1
Schonen bis 40 "C aufgeheizt. Die Messung beginnt bei Ca. 30 "C im
Laugenbehälter ...
33 - Sinn und Zweck von teure Kabelverbindungen für z.B. Hifi-Geräte -- Sinn und Zweck von teure Kabelverbindungen für z.B. Hifi-Geräte
Liebe Lütt der E- und HiFi-Gemeinde,

nachdem ich hier an anderer Stelle um Hilfe bitten mußte möchte ich dann meiner "Neugierde" wegen auch hier nochmals eine Frage zu dem Thema "HiFi-Komponenten und Kabelverbindungen" loswerden. Sollte meine Frage hier jedoch nicht hergehören(> Grundlagen?) dann bitte entsprechend verschieben, danke!



Also, worüber ich mir schon länger immer mal Gedanken gemacht habe betrifft die sog Kabelverbindung bei Hifi-Geräte da mir hier folgendes unverständlich;

Dass es speziell im Hifi-Bereich sozusagen teure bis arschteure Kabelverbindungen zu kaufen gibt ist ja wohl allg bekannt. Hier wird dann auch immer damit geworben wie toll und gut doch diese Kabel(verbindungen) für den Klang sind und was man mit solch ein Kabel doch um so besser Hören kann. Wobei ich sagen muß das auch ich mich leichtfertig dieser Werbung hingebe und daran glauben will - vorausgesetzt natürlich man hat dann auch zumindest etwas besseres an Gerätschaften und Boxen stehen und nicht die aus Plastik bestehende und nur ein paar Gramm schwere "500Watt Super-Anlage vom Konsumer" nebenan.

Mit Blick auf diese nun teuren und "guten" Geräte-/Kabelverbindungen habe ich nun folgenden Gedanke....

W...
34 - Leistungselektronik defekt -- Waschmaschine Miele W933
Maschine läuft wieder; Kabelverbindungen und Kohlebürsten waren einwandfrei. Habe das Relais und die Lötsicherung ersetzt ...
35 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine    Siemens Siwamat c10    M022 M5020S0OO DVG M625
Hallo,

ich vermute mittlerweile auch so wie Du schon beschrieben hast das es am Schaltwerk liegen könnte.

Habe noch flgendes heute getestet.
Druckschalter ist Ok
Temperatursensor ist Ok (mit heissem Wasser getestet) Kalt ca. 7 K dann abwärts bis auf 1-2 K
Relais habe ich nur zwei auf der Platine entdeckt und diese schalten auch abwechselnd wenn der Motor für Trommel rechts und links dreht.
Einen Schaltplan vom siemens_siwamat_wm50200ighabe ich besorgen können, irgednwie nicht identisch mit der Platine hier.
Habe auch so gut wie alle Lötpunkte nachgelötet.
Alle relavanten Kabelverbindungen auf Kabelbruch hin getestet, negativ.

Es wird so wie die Lage ist ohnehin eine neue Waschmaschine besorgt.
Aber wäre interessant für mich gewesen woran es liegen könnte.

Habe die Stecker an dem Heizstab abgesteckt und so die Spannung gemessen, könnte es denn sein das die Heizstab angeschlossen sein muß damit irgendwas in der Schaltung durch die Niederohmigkeit (im Gegensatz zum Meßgerät)durschaltet?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 13 Jul 2014 21:00 ]...
36 - Kanalwahlschalter defekt -- HiFi Verstärker   Sony    TA-F220
Ich habe den Verstärker gebraucht gekauft. Anfangs lief er problemlos, doch dann gabs einen Wackelkontakt beim Kanalwahlschalter. Als ich mir diesen dann genauer angeuckt habe, habe ich gesehen, dass sich die Metallschiene zusammengedrückt hat. Dadurch war dann auch der komplette Schalter in seinem Mechanismus gestört.

Zu deiner Frage: Mir würde es erstmal reichen, wenn ich die Lautsprecher in A+B schalten könnte. Wobei einen kleinen Schalter außerhalb des Gehäuses auch ganz fein wäre. Ist aber wohl entsprechend aufwändeiger von den Kabelverbindungen. Ich kann der Schaltung entnehmen, welches Signal die 8 abführenden Kabel haben, aber für mich ist nicht nachvollziehbar, welches Signal die 4 zugeführten Kabel (YEL/BLU/WHT/RED) haben.

Ich verstehe nicht, was du mit der Brücke meinst. Etwa die eingelöteten Drähte, welche die dunklen Flächen verbinden?

Ich habe nur den Schalter ausgelötet. Das betrifft also nur die Verbindungen innerhalb des getrichelten Kastens (1. Beitrag 3. Foto). Alle anderen Verbindungen, die auf den Bildern eingezeichnet sind, bestehen noch.

Wo finde ich denn das schwarze Dreieck bei der Schaltung wieder, in der ich bereits was eingezeichnet habe? ...
37 - Android Touchmonitor - digital out -- Android Touchmonitor - digital out

Zitat :
Murray hat am 10 Feb 2014 08:44 geschrieben :
Warum gehst du nicht über Netzwerk wenn du schon kein analog willst?


Das verstehe ich jetzt nicht ?

Angenommen ich lasse am Tab die Musik mit Spotify laufen, wie soll ich die Musik dann per Netzwerk in eine kleine Anlage mit Toslink einspeisen ?

Ich habe das Gerät gestern mal so weit ich mich traute zerlegt, um aber an die entscheidene Platine zu kommen müsste ich alle Kabelverbindungen lösen und das wollte ich dann doch (noch) nicht :-/ ...
38 - Kein Zulauf Frischwasser -- Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit 43080i
Hallo,

ich hatte es nicht erwähnt:

Maschine zerlegt und weitere Prüfungen:
a) Wassertasche: Leicht verschmutzt, erneut gereinigt, alle Kanäle durchgängig
b) Niveauschalter: Schaltet bei Druckbeaufschlagung und schaltet auch wieder ab, wenn Druck abfällt (durch "Pusten" getestet, klickt aber auch, wenn Wasser einläuft und max. Pegel erreicht wird)
c) Pumpe: Wasser aus Sumpf wird sauber abgepumpt (Zulaufschlauch abmontiert und in Eimer gefördert)
d) alle Schläuche auf Durchgängigkeit geprüft, sehen allesamt gut aus, minimale "Arteriosklerose"
e) Kabelverbindungen: alles sitzt an Ort und Stelle

Gruß, Frank

...
39 - Dauerlauf Pumpe -- Geschirrspüler AEG Favorit 43080i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerlauf Pumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 43080i
S - Nummer : 52365647
FD - Nummer : F43080IM
Typenschild Zeile 1 : 45_2 PDS 40
Typenschild Zeile 2 : 911 235 272 00
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz, 2100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler macht Probleme. Kurz die Vorgeschichte: Nach vier problemlosen Jahren zeigte das Gerät den Fehlercode für Wasserschutzsystem hat angesprochen. Die Bodenwanne war damals mit Wasser vollgelaufen und der Schwimmerschalter hat ausgelöst. Fehlerursache (gefunden dank des Forums) war eine verschmutzte Wassertasche. Diese habe ich gereinigt und alles funktionierte wieder. Nun habe ich gestern Nacht das Intensiv 70°C Programm gestartet mit Reinigungsflüssigkeit, um mal wieder richtig sauber zu machen. Am Morgen stand dann die Küche unter Wasser und der Geschirrspüler blinkte "Siphon verstopft" bzw. "Wasserablaufschlauch nicht korrekt verlegt". Nachdem wir das Wasser aus der Küche entfernt hatten, Siphon geprüft (alles ok), Ablaufschlauch ebenfalls tadellos. Nachdem ich die Maschine angestellt hatte, pumpte sie das restliche W...
40 - Laufband läuft nicht FehlerE1 -- Schmidt Sportsworld Laufband elite 400
Hallo
in der BDA Steht unter E1: Fehler bei der Geschwindigkeit wenn Fehler angezeigt bitte Sicherheitsschlüssel aus Konsole ziehen (ist wie ein Notausstecker wenn man vom Band fällt ) und erneut einstecken.falls immernoch E1 bitte Kabelverbindungen überprüfen und wenn das nix nützt Kundendienst.
Mit dem hab ich telefoniert und das wird irre teuer. Dann hatteich Elektriker vor Ort mal da und dder hat geschaut ( AAlso wirklich nur DRAUFGESCHAUT LED An / aus dann mal ein bischen Spannumng gemessen und Widerstände. Aussage alles soweit für ihn i.O::also auch keien Wirkliche Hilfe
Dann habe ich im Netzt etwas rumgegooglet fand in ebay Kleinanzeigen ein elite 400 als defekt zu kaufen mit dem gleiche n Fehler un der schreibt der Contoller wärs und den gibt s im Internet aber da auch sackgasse
( nicht zu finden) und der Anbieter meldet sich nicht auf Nachfrage.
ich hoffe auf Euch
Danke
...
41 - Dauerpiepton sonst kein funkt -- Waschmaschine Bauknecht WA 7778
kannst ja mal die Kabelverbindungen und Leitungen prüfen ( lose Stecker usw. ) ...
42 - Umwälzpumpe undicht F 79 -- Geschirrspüler Miele G 1582 SVCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe undicht F 79
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1582 SVCi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Miele G 1582 SCVi bricht sofort nach Programmstart mit der Fehlermeldung F79 ab.
Das Unglück nahm seinen Lauf, nachdem die Umwälzpumpe ausgebaut und abgedichtet wurde.. nach dem Wiedereinbau dann o.g. Fehler.

Nach Auskunft vom Miele Kundendienst deutet F79 auf einen Kommunikationsfehler der Umwälzpumpe hin.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler näher einzugrenzen oder evtl. den Fehlerspeicher zu löschen???
Kabelverbindungen von der Steuerung zur Umwälzpumpe habe ich bereits geprüft.. alles i.O.

Bin über jeden Rat dankbar...

MfG Robert ...
43 - Programmwahlschalter -- Herd Siemens HE15050/05
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Programmwahlschalter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE15050/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Backofen scheint der Programmwahlschalter defekt zu sein.
Habe mir einen neuen gekauft und möchte ihn nun austauschen.
Leider bekomme ich die Kabelverbindungen nicht aus dem alten Schalter heraus, die sind wie einbetoniert. Gibt es da eventuell einen Trick?
Ich habe mal die Bidler des neuen Schalters beigefügt.
Danke
Lorus



...
44 - Bild verschneit+extrem dunkel -- Plasma TV LG Electronics RZ-42PX11
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bild verschneit+extrem dunkel
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : RZ-42PX11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Electronic Fans!

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen LG RZ-42PX11 zu gelegt.
Nun habe ich Ur-plötzlich das Problem das, das Bild extrem dunkel und verschneit ist.(verrauscht)
Anbei ein Bild, welches mein Problem darstellt.
Ich habe den Fernseher bereits aufgeschraubt um eventuell nach losen Kabelverbindungen etc. zu schauen, konnte jedoch leider nichts fest stellen.

Ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt.
Eine Reperatur beim Fachmann lohnt sich wahrscheinlich nicht, deswegen möchte ich versuchen selber Teile aus zu tauschen.

Liebe Grüße

Suraja

...
45 - Spur 1 ohne Signal -- Kassettenrecorder Yamaha MT 1X
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Spur 1 ohne Signal
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : MT 1X
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein alter 4-Spur Multitrack-Recorder Yamaha MT 1X bringt kein Signal auf Spur 1.
Es wird nichts auf Spur 1 aufgenommen und bereits bespielte Kassetten werden nur auf den Spuren 2-4 wiedergegeben.
Die Elektronik des eingebauten Mischpultes funktioniert aber, "live" angeschlossene Tonquellen werden auch über die Monitorbuchsen wieder ausgegeben. Der Tonkopf ist sauber, die Kabelverbindungen schauen intakt aus.
Weiss jemand Rat?

fg

joeboss ...
46 - USB Kabel selber gelötet -- USB Kabel selber gelötet
Ich habe noch einmal die Schirmung erneuert so wie die Kabelverbindungen neu gelötet, leider ohne Erfolg.









Ich habe das ganze derzeit nur mit einem USB Stick und einem Kabel am Computer getestet, somit sollte es nur als Verlängerungskabel wirken. Leider wird dieser aber nicht erkannt.
Ich hatte schon die Vermutung, das eventuell die Kabellänge ( >1m ) schuld sei. ...
47 - Bass-, Höhen- und Balanceregl -- HiFi Verstärker Onkyo Integra a8850
Geräteart : Verstärker
Defekt : Bass-, Höhen- und Balanceregl
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Integra a8850
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hab jetzt günstig nen gebrauchten Verstärker bekommen. Er funktioniert auch.
Leider kann ich jedoch beim Drehen des Bass-, Höhen- oder Balancereglers keinerlei Veränderungen beim Hören feststellen.
Ein 1. Blick ins Geräteinnere hat mich zumindest keine losen Kabelverbindungen erkennen lassen.

Hat jemand ne Idee? ...
48 - Manchmal kein Center-Signal -- HiFi Verstärker   Yamaha    DSP-AZ2
Hallo,


Zitat : Tritt der Fehler erst nach längerem Betrieb auf [...]

Ja - meistens erst nach einer Betriebsdauer > 1h, Tendenz rein gefühlt aber fallend.


Zitat : [...] oder vorwiegend gleich nach dem Einschalten?

Nein.


Zitat : Es könnte sich um eine kalte Lötstelle handeln, die Temperaturabhängig ist.

Klin...
49 - Unwuchtkontrolle defekt? -- Waschmaschine Samsung P1405J
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle defekt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1405J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo alle Zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fehler schon im Forum gefunden, jedoch haben alle Lösungsansätze bisher nichts gebracht.

zum Fehler:

wenn die Maschine in den letzten 8 min zum Schleudern kommt, wird erst das Wasser abgepumpt. Dann beginnt die Maschine mit geringer U/min sich rechts und links zu drehen (Wäsche verteilen, Unwucht ausgleichen). Wenn sie dann jedoch wirklich anfangen müsste mit dem Schleudern stoppt die Maschine und die Anzeige springt von 7 min auf 8 min (Restzeit) und das Spiel beginnt von vorne.

Fehlerquellen, die ich definitiv ausschließen kann!
1. Wasser wird ordnungsgemäß abgepumpt, kein verdrecktes Sieb, kein Knick im Schlauch etc.
2. Der Motor hat richtig power und die Kohlen sind auch Tiptop.

Wichtig Hinweis ist auch, dass die Maschine bei leerem Zustand das gesamte Programm OHNE Probleme durchläuft. Sobald ich ein kleines Handtuch in die Trommel lege hab ich keine Chance.

Jetzt vermute ich, dass die Elektronik beim Überwachen ...
50 - Vorstufe produziert Störungen -- Receiver Denon AV-Reciever
Geräteart : Receiver
Defekt : Vorstufe produziert Störungen
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AV-Reciever
Chassis : AVR 3312
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

besagter Denon 3312 produziert Störungen (pfeiffen, quietschen, rattern, knarzen) an den Vorverstärkerausgängen wenn ich meinen PC per HDMI anschliesse. Audio wird über zwei aktive Neumann KH120 Studiomonitore (mit Schukostecker) wiedergegeben. Zur Fehlersuche habe ich folgendes getan:
1. Aktivlautsprecher, AVR und PC an dieselbe Steckdosenleiste angeschlossen. Alle weiteren Geräte im Raum vom Stromnetz getrennt.
2. Die Aktivlautsprecher mittels Neutrik XLR-RCA Kabel an die Front Left bzw Right Ausgänge der Vorstufe am AVR abgeschlossen. Keine weiteren Kabelverbindungen!
3. PC, Lautsprecher und AVR eingeschaltet
-- Stille
4. Usbstick an AVR angeschlossen und Musik abgespielt
-- wunderbarer Klang.
5. HDMI Kabel vom PC mit AVR verbunden
-- sofort heftigste Störungen in der Audiowiedergabe.
6. Lautstärke ändern
-- Pegel der Musik ändert sich, Störungen bleiben gleich laut
7. dünnes Kabel mit dem Masseanschluss des Antenneneingangs des AVRs und dem Schutzleiter der Steckdosenleiste verbunden
-- Pegel de...
51 - Wasserhahn zu -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5125
Luftfalle testen, Schlauch zwischen Luftfalle und Niveauschalter prüfen
Kabelverbindungen prüfen, Niveauschalter prüfen ...
52 - Gerät startet nicht -- TV JVC AV-28RH4SU
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-28RH4SU
Chassis : 25761421
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen verließ mich mein treuer und uralter Hitachi-Fernseher. Ein hilfreicher Nachbar vermachte mir daraufhin oben genanntes Gerät, was bestimmt auch mal nicht billig war. Am dritten Fernsehabend bei mir daheim im normal temperierten Schlafzimmer schaltete sich das Gerät einfach so auf Stand-By, roch ein klein wenig nach verbrannt und startet seither nicht mehr. Man hört nach beim Einstecken das periodische Ticken, was meiner Ansicht nach auf erfolglose Startversuche hindeutet, jedoch kommen weder Bild noch Ton.
Nun habe ich die Platinen sowie sämtliche Kabelverbindungen intensiv auf optische Schäden untersucht, was jedoch leider gar keinen Erfolg brachte. Keine Verfärbungen auf der Platine, fast kein Staub im Gehäuse, keine erkennbaren Schäden an irgend einem Bauteil sowie keinerlei korrodierten Steckverbindungen.
Ich bin nicht vom Fach, arbeite jedoch in der Veranstaltungstechnik und bin somit bereits vielen Defekten unterschiedlichster Natur nachgegangen. Aber dieser Fernseher bringt mich ...
53 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT C10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT C10
S - Nummer : WM50200/01
FD - Nummer : 7508 01384
Typenschild Zeile 1 : ? siehe Bild
Typenschild Zeile 2 : ? siehe Bild
Typenschild Zeile 3 : ? siehe Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine WaMa schleudert leider nicht mehr.
Die WaMa läuft ohne Einschränkungen, sprich Trommel dreht sich, Pumpe geht, bloß wenn sie schleudern soll, hört man nur die Ansteuerung.
Nach dem Einlesen soll man wohl versuchen die Kohlen zu tauschen.

Als Student fehlen mir allerdings die 100€ für den Techniker und nun hoffe ich mit eurer Hilfe sie repariert zu bekommen.
Das gute Stück ist immerhin halb so alt wie ich

Vorkenntnisse sind trotz Ausbildung im der Automatisierung/Schaltschrankbau bei WaMas quasi nicht vorhanden.

1. Die Kohlen sitzen in dem Motorgehäuse nehme ich mal an.
2. Muss ich irgendwas beachten beim Ausbau des Motors?
3. Ist der Ausbau des Motors überhaupt möglich
54 - defekt -- Autoradio   Kenwood    DDX 7025
Ok, das ist gut.

Noch was zum Lötvorgang möchte ich wissen.

Habe leider einen nicht regelbaren Lötkolben ---> Ersa Multitop C15 (15W). Da muss ich halt beim Löten dann aufpassen das ich nicht zu lange drauf bleibe und damit noch Bauteile zerstöre oder?

Oder ist es unbedingt ratsam das ich mir einen regelbaren Lötkolben zulegen? Mit der nötigen Vorsicht geht das dann?

Ich löte halt nicht wirklich oft an Platinen rum. Wenn dann löte ich mal ab und an irgendwelche Kabelverbindungen oder so...

Was ich mir jetzt immerhin zugelegt habe ist eine Entlötpumpe. ...
55 - Undichtigkeit -- Waschmaschine Bauknecht WA 590
Hallo,

Rückmeldung:
Sie geht wieder.
Hab Freitagmorgen mal die Rückwand geöffnet, alle Kabelverbindungen geprüft und an allem gewackelt. Danach ´nen Testlauf gemacht und sie ist durch gelaufen.

Gott sei Dank

Ich dachte jetzt muss doch ne neue her...

Danke für Eure Hilfe... ...
56 - Niedervolt Halogensystem Zuleitung Querschnitt -- Niedervolt Halogensystem Zuleitung Querschnitt
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

- Bei dem Trafo handelt es sich um einen konventionellen Induktions-Trafo. Von ihm dürften m.E. nach keine Schwierigkeiten ausgehen.

- Die Schienen sind für 25A. 300W müßten sie damit an sich vertragen können.

- Probehalber habe ich auch mal versucht, den Trafo direkt mit einem sehr kurzen Zuleitungskabel an die Schienen anzubringen. Und zwar auch an dem Schienenende, an dem die lange Zuleitung von Fußboden zur Decke geplant war. Ergebnis: die Lampen leuchteten einwandfrei. Ohne einen erkennbaren Spannungsabfall zum anderen Ende der Schiene. Für mich sieht es daher so aus, dass weniger die Schienen das Problem sind, sondern die Zuleitung vom Transformator zu den Schienen. Wenn die Zuleitung weiter in der Mitte der Schienen angebracht werden würde, würde dies zwar die Strecke zwischen Schienenende und Einspeisung verringern, allerdings die Zuleitung bis zur Schieneneinspeisung wiederum verlängern. Dabei erscheint die Zuleitung für mich das größere Problem zu sein.

- Wisst ihr wie man korrekterweise den minimalen Leitungsquerschnitt eines Niedervoltkabels ermitteln kann? Muss man bei Ermittlung der Leitungslänge die Länge der Schienen mit berücksichtigen, oder nicht? Von welc...
57 - Komisches Sat Problem -- Komisches Sat Problem
Habe bei Bakannte ein etwas komisches Problem mit den Sat Antenne. Es sind 2 Sat Antennen vorhanden an der eine ist ein Receiver von Sky. Das Problem ist dass an den Fernseh wo der Receiver für Sky dranhäng jeden Samstag ab etwa 16:00Uhr nur noch die Meldung kommt "dieser kanal kann nicht empfangen werden, bitte überpüfen sie, ob alle kabelverbindungen richtig angeschlossen sind und ihre antenne richtig ausgerichtet ist" dies kommt auf alle Kanäle, Montags geht es dann wieder ohne Probleme. Das komische ist jetzt hängt man den Receiver an das andere Fernseh mit der andere Sat Antenne geht es und es kommt keine Meldung. Hängt man aber den Receiver wo normal an der anderen Antenne hängt jetzt dan der wo das Problem da ist, funktioniert es mit den anderen Receiver ohne Probleme. Hat jemand eine Idee was das sein könnte die Antenne kann ich mir schlecht vorstellen da es mit den anderen Receiver geht, nur kann ich mir den Receiver auch schlecht vorstellen da er ja auch an der andere Antenne geh.

Danke in vorraus! ...
58 - funktioniert nicht -- Kochfeld Keramik Bauknecht PFEVP
Hast du den Anschluß im BO Kontrolliert?
Alle Kabelverbindungen fest? ...
59 - Meldung -F12 -- Waschmaschine Whirpool AWO 6226
Heizungsfehler.
Heizung durchmessen, Kabelverbindungen prüfen. ...
60 - Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse -- Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse
jaaaa - ha =)))

wies der Teufel will hab ich tatsächlich einen alten vergilbten Ordner gefunden in dem ein paar Schaltpläne waren.

schaut sie euch gern mal an, ich denke ihr werdet daraus schlauer als ich.

9k1 /2 /3 M sind die Relais 9K2M und 9K3M haben nicht geschaltet, weder mit dem Taster im Steuerhaus, noch mit dem am Schaltkasten, auch nicht wenn beide Taster "aus" waren (der Kompressor lief aber) und die hier eingezeichneten Kabelverbindungen gibt es im Schaltkasten auch)

3F3 die 25A Sicherungen (3 stück, L1 L2 L3, soweit klar)

3F31 das Motorschutzrelais (kann mich irren)

9K1T find ich nirgendwo in dem Schaltkasten

9S1 is der Schalter von dem ich ab meinem ersten Post geredet hab.

9S2 ist nicht auffindbar,
währe möglich das es der Taster im Steuerhaus ist, das glaube ich aber nicht da in dem Fall keiner der Beiden Taster autonom arbeiten würde, was aber hier passiert.
wäre auch möglich das 9S2 ein alter Druckschalter ist, der allerdings vor drei Jahren oder so wie mir erzählt wurde den Geist aufgab
(das Kabel das ich in meinem ersten Post in der Hand halte ist jenes alte Kabel mit dem der vormalige Druckschalter verbunden war)

zu den 6F ... Sicherungen und dem gesamten Sch...
61 - Kein Bild, kein Ton -- LCD Medion MD 30116
Hallo Warp,

würde in solch einen Fall, im Fehlerfall die Netzteilspannungen
kontrolieren. Mit ein bischen Glück sind diese ja vieleicht auf der
Netzteilplatine angegeben.
Schlechte Kabelverbindungen, oder kalte Lötstellen wären auch möglich.
An schlechte Elkos im Netzteil glaube ich nach ca. 3 Jahren
Betriebszeit nicht so recht, aber weis man`s .
Bei Fehlersuche unbedingt den Einbau zusätzlicher Fehler vermeiden
(denke dabei an Lötbrücken, vergessene oder falsch gesteckte Verbindungen) .
Viel Erfolg.

mfG. Fritz ...
62 - Temperaturfühler -- Liebherr GSN 3203
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturfühler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 3203
S - Nummer : 1917976
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : GSN 3202 Index 3A
Typenschild Zeile 3 : Type 3 0031 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Ausbau der Bedienelemente auf der Gerätevorderseite (oben) haben sich viele der gesteckten Kabelverbindungen gelöst. Nun weiß ich nicht mehr wo diese hin gehören. Kann mir da vielleicht jemand mit einem Schalt- oder Zusammenbauplan weiter helfen? ...
63 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Neff S44T09N0EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S44T09N0EU/01
FD - Nummer : 8506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

mein Geschirrspüler vom Typ Neff Si 90 hat nun unverhofft seinen Dienst quittiert.
Er reagiert jetzt auf keine Eingaben am Bedienteil mehr. Sprich es tut sich gar nichts mehr.
Am Leistungsmodul kommt Netzspannung an Türschloß bekommt 220V und funktioniert, alle Wasserventile durchgemessen und überprüft. Kein Wasser in der Bodenwanne, Heizstab durchgemessen und iO, Platinen im Bedienteil und in der Leistungselektronik optisch keine defekten Bauteile zu erkennen, Kabelverbindungen vom Bedienteil zur Leistungselektronik auch ok.
Was mir aufgefallen ist:
Der Stecker am Mikroschalter/ Schwimmerschalter in der Bodenwanne war leicht verschmort aber funktioniert.
Ein Stecker am Aquasensor ist leicht bräunlich verfärbt.
Welche Spannung muß am Bedienteil ankommen? Ich mess hier nämlich nur 60V


...
64 - Wie Iso-Fehler (L-PE) lokalisieren ? -- Wie Iso-Fehler (L-PE) lokalisieren ?
Hallo erst mal....

Da Ich neu im Forum bin, kurz etwas zu meiner Person , damit Ihr meine Fragen bzw. Eure Antworten besser auf meinen Wissensstand anpassen könnt
Ich bin gelernter Nachrichtengerätemechaniker & Dipl.-Ing. (FH) NAT, also in der Elektrik (genauer Elektronik) nicht ganz unbewandert.
Ich arbeite überwiegend im Kleinspannungs-, selten auch im Niederspannungsbereich, dort aber nur soweit es ‚Geräte’ betrifft.
Die VDE-Normen für den Bereich Hausinstallation sind mir daher nur rudimentär bekannt :-(.
Ihr mögt mir daher verzeihen wenn Ich den einen oder anderen (Bezeichnungs-)Fehler mache (bin aber für entsprechende Korrekturen dankbar).

So nun zum Problem:
In meinen Einfamilienhaus ist irgendwann Freitag Nacht der FI (RCD) rausgeflogen. Er flog auch direkt wieder beim Versuch ihn einzuschalten.
Also alle Sicherungen (LS) ausgeschaltet -> FI bleibt ein.
Nacheinander die einzelnen Sicherungen zugeschaltet –> FI fliegt bei LS 12.
Solange LS 12 ausgeschaltet bleibt, bleibt der FI jetzt drin.

Kurz zur Hausinstallation:
Das Haus wurde vor ca. 30 Jahren erbaut und von mir vor ~20 Jahren gekauft.
Die Installation entspricht wohl dem was damals bei Bauträg...
65 - Backofen defekt,Fehlercode F8 -- Herd AEG Elektrolux Competence E59012-4-M
Hallo Ewald4040 ,
Kabelverbindungen und Anschlüsse habe ich überprüft. Auch
die Platine scheint in Ordnung zu sein aber der Trafo welche auf die Platine ist, ist sehr warm. Nach meiner Meinung- zu warm.
Muss ich eine neue Platine besorgen oder reich einen Trafo zu kaufen?
Wo kann ich die Sachen bekommen und wie teuer sind die?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Peter
...
66 - Wasser pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Bosch S9H1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS43B12EU/41
FD - Nummer : 8304
Typenschild Zeile 1 : E-NR: SGS43B12EU/41
Typenschild Zeile 2 : FD 8304 150154
Typenschild Zeile 3 : 10304250230626320154
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

hier ist wieder mal einer mit einem Problem mit o.g. Geschirrspüler.
Die Suchfunktion hat zu meinem Problem kein Ergebnis geliefert, ich habe das Problem nicht in einem anderen Forum gepostet und hab dies auch nicht vor

Symptomatik:
- Wasser pumpt nicht ab
- "Klackern" (ca. 10 Hz), kommt anscheinend von dem was wir denken was die Abwasserpumpe ist: Ein weißes Element auf der rechten Geräteseite mit Kabelverbindungen darauf, dass direkt neben einer anderen Pumpe (Umwälzpumpe?) ist (erkennbar an Wicklungen und einem Lager i.d. Mitte)
Diese Pumpe scheint jedoch zu laufen.
- Kein Wasser oder Schlimmeres in der Wanne

Die Wassertasche auf der linken Seite ist soweit sauber, abgesehen...
67 - Dreht nur in eine Richtung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 electronic
Hallo,

danke für den Tip - ich habe die Kontakte nachgelötet und alle Kabelverbindungen auf Kontaktprobleme untersucht.
Momentan scheint der Trockner zu funktionieren - aber bisher habe ich noch nicht viel probieren können. Ich melde mich beizeiten wieder.

Vielen Dank nochmal! ...
68 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Miele G 582 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 582 SC
S - Nummer : 13 15913698
FD - Nummer : fehlt
Typenschild Zeile 1 : fehlt
Typenschild Zeile 2 : fehlt
Typenschild Zeile 3 : fehlt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Geschirrspüler von Miele G582SC.
Nachdem die Umwälzpumpe defekt war (Wicklungsschutz)und ich diese durch eine gebrauchte Pumpe getauscht habe ist ein neuer Fehler aufgetaucht. Die Maschine arbeitet tadellos bis sie zum Schaltschritt 36 kommt. Beim Schaltschritt 36 pumpt die Maschine das Wasser ab. Nur leider bleibt das Programmschaltwerk jetzt bei diesem Schritt stehen, so dass die Ablaufpumpe ständig läuft. Habe schon einige Schläuche gereinigt, sowie die Kabelverbindungen überprüft. Es ist auch schon zweimal vorgekommen, das die Maschine das Programm ganz normal durchlaufen ist. Sehr gefreut - Maschine wieder zusammengebaut - alles wieder angeschlossen und in die Küchenzeile eingebaut um beim nächsten mal wieder den gleichen Fehler festzustelle. Habe im Forum leider keine Hilfe gefunden.
Daher wäre ich über Tips sehr...
69 - Spült ununterbrochen -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, mein Internet hat etwas gestreikt.
Besten dank erst mal für eure Hilfen.
Die WaMa läuft wenn man sie laufen lässt über 6 std. ohne Unterbrechung. Das Wasser wird auch wie gewohnt Heiß. Ich habe die komplette WaMa zerlegt alle Kabelverbindungen durch geschaut ausgeblasen soweit möglich und Platinen durchgeschaut aber habe nichts gefunden. Das seltsame nach dem Zusammenbauen lief die Maschine erst mal wieder, ich habe 3 Leere Probeläufe gemacht und die Programme liefen ohne erkennbaren Fehler durch. Danach wurden ca. 10 Maschinen auf den Unterschiedlichsten Stufen Erfolgreich gewaschen, alles war super bis gerade eben. Heute Morgen haben wir eine neue Maschine angesetzt und diese Läuft immer noch. Die Maschine ist immer noch im Waschgang, sie läuft jetzt ca. 8 std. das Wasser ist Warm und sie hört nicht auf sich zudrehen.

Ich habe einen verdacht das es an dem Programmschalter liegt, somit werde ich diesen noch mal ausbauen und versuchen durch zumessen.
...
70 - Anfängerfrage zum Verständnis - Bleiakku laden -- Anfängerfrage zum Verständnis - Bleiakku laden
Danke perl!
Ich glaube da hat grad was klick gemacht (hoffe ich zumindest)

Eigentlich ganz einfach, bei nem großen Akku haben die Ladungsträger ja viel mehr Platz um durch die Säure und die Bleiplatten zu flitzen, der große Akku setzt dem Stromfluß demnach einen geringeren Widerstand entgegen als der Kleine und deswegen fließt bei gleichem Antrieb (Spannung) auch mehr Strom Und diese Eigenschaft des Akkus -den Stromfluß zu behindern- nennt man wohl Innenwiderstand.

Kurzes Probebeispiel: gleicher Aufbau wie zuvor, aber anstatt des tollen 50kg Stelltrafos mit schnapsglasgroßen Gleichrichterdioden nehme ich nun ein kleines unansehnliches Ladegerät, dass kurz davor ist, Feuer zu fangen. Der Ladestrom an den Akkus wird jeweils geringer sein, da ja das Micker-Ladegerät dem Stromfluß einen größeren Widerstand entgegenstemmt. Sein Innenwiderstand ist (aufgrund geringerer Bauteilquerschnitte) höher als beim ersten Ladegleichrichter? (so müsste es passen)

Allerbesten Dank!



71 - Fehlercode e51 -- Waschmaschine AEG 84800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode e51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 84800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe bei meiner AEG ÖKO LAVAMAT 84800 sen Fehlercode e51.

Habe schon viel im Internet gesucht, aber bisher keine Lösung.

Soweit ich weiß, ist das ein Problem mit den Kohlen, daraufhin habe ich nachgeschaut, und die sind noch mind 2 cm lang, müßten also noch ein bisschen laufen... Auch alle kabelverbindungen habe ich überprüft.

Aber um die Maschine in Gang zu bringen, muss ich den Fehlercode löschen, kann mir da jemand helfen???

Wusste das mal, glaube 2 tasten drücken und die Programmwahl nach links oder so, bin mir aber nicht mehr sicher.

Kann mir jemand sagen, wie ich den fehlercode löschen kann??

MfG Dirk ...
72 - Gerät heizt nicht -- Geschirrspüler Privileg 911N82-8F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 911N82-8F
Typenschild Zeile 1 : Privileg Nr. 10224
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das soll eine Hilfe sein für die die mit dem Hinweisen für ausgelötetes Heizungsrelais und defektem Durchlauferhitzer das Problem nicht lösen konnten.

Hatte also zuerst:
Wasserstand geprüft i.O
Heizungswiderstand gemessen: i.O
Steuerungsplatine optisch: i.O
Heizungsrelais ausgelötet: i.O
Kabelverbindungen in der Tür i.O
Anliegende Spannung am abgezogenen Heizungstecker
im Heizbetrieb zwischen den beiden Kontakten 230V) i.O

Anliegende Spannung am Stecker im Heizbetrieb
an beiden Anschlüssen 230V gegen Gehäuse gemessen n i.O

Problem lag bei diesem Fall am Hauptschalter der Maschine.

Nach Zerlegen und Reinigen der Kontakte im Schalter
(Achtung Feinmechanik)und der Schalteranschlüsse hat die Maschine wieder einwandfrei geheizt.




...
73 - Schmauchspuren Platine/E61 -- Waschmaschine AEG 47BDNAA01A
Moin!

Wieso machst Du nicht erstmal das was im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt?
Der Schmutz kann ja statisch geladener Plastik/Gummiabrieb oder auch Kohlestaub sein der hochohmig brückt. Also erstmal vorsichtig säubern!
Dann ausprobieren.
Dann wie Perl bereits geschruben nach den Hauptverdächtigen suchen: z.Bsp. die Elkos...oder auch das Relais, die Kabelverbindungen etc.

sl
BDX85 ...
74 - LED blinkt - WM heizt nicht -- Waschmaschine Miele novotronic W820
Die FAQ kenne ich mittlerweile natürlich gut und viele der über 70 Postings zu "LED Hauptwäsche blinkt" habe ich auch gelesen - BEVOR ich hier gepostet habe

Danke für die Öffnungsanleitung etc. ABER das ist nicht das Problem

Zur Prüfung der Kabelverbindungen vom NTC müsste ich an die Platine in der Tür ran - nur die ist von einem "Plastikkasten" umgeben, den ich nicht geöffnet bekomme (ausser mit Gewalt) da der sicher die Elektronik schütz würde ich den nur ungern zerstören.

Wie bekomme ich diesen auf? Dazu habe ich bisher keine Anleitung o.ä. gefunden.

Wäre sehr über Tipps hierzu dankbar.
...
75 - rechter Kanal -- HiFi Verstärker Luxman Énverstärker M03
Hallo,

Ja ich habe auch die Vorstufe den C03. Befeuert hat die Endstufe 1 x die Visaton Atlas DSM plus das Power Trio von Teufel. Das konnte sich schon mal sehen lassen.

Die Zugangskabel habe ich bereits die Kanäle getauscht, sowie die Boxen. Kabelverbindungen wurden ebenfalls schon durch andere getauscht.
Es bleibt das "gekrachsel" immer auf dem rechten Kanal der an der Endstufe angesdchlossenen Lautsprecher.

Habe das Teil gestern Abend noch ausgeblasen und gereinigt, so dass man eigentlich mit der OP beginnen könnte.

Gruß
...
76 - "tot" -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T 520 electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige,
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 520 electronic
S - Nummer : 20242730
FD - Nummer : PNC 916 014 163 00
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm T520 AEG
Typenschild Zeile 2 : Typ:A 481ASB01N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

Folgendes Problem: Mein Trockner ist 7,5 Jahre alt und seit vorgestern gibt er keinen Muck mehr von sich. D.h. nach dem Einschalten leuchtet keine Lampe und auch ansonsten gibt es kein Lebenszeichen. Bis dato lief das Gerät ohne Probleme ca. 4-5 mal pro Woche.

Ich habe den Deckel, die rückwärtige Heizungsabdeckung und die seitliche Abdeckung demontiert (nichts ist verschmort), das Gerät etwas gereinigt, alle Kabelverbindungen auf festen Sitz geprüft, den Schwimmerschalter untersucht und auch mal den Stecker des Schwimmerschalters abgezogen und überbrückt (gleiches mit Türkontakt gemacht), die hier im Forum des öfteren reklamierte Lötstelle der Hauptplatine nachgelötet und gemessen, ob überhaupt Strom anliegt (ja, liegt). Aber nichts hat geholfen. Das Ge...
77 - Wasserschutzfunktion -- Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 40600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschutzfunktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 40600
S - Nummer : 911888001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich hab mich jetzt schonmal im Forum umgeschaut und es sieht so aus als ob dieser Fehler häufig auftritt.
Ursprünglicher Fehler: Am GS blinkne nach dem Einschalten die LED Reinigen und Trocknen. Die Pumpe läuft. Einlassventil ist gesperrt.
Was ich gemacht habe:
Anhand Bauschaltplan alle Kabelverbindungen zur Steuerung geprüft.
Schwimmerschalter geprüft
Niveuaschalter geprüft
Wassertank gereinigt

Nachdem ich die Steuerung ausgebaut habe läuft gar nichts mehr. Funktionsleuchte "Ein" ist eingeschaltet, aber ansonsten macht der Spüler nichts mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin jetzt eigentlich so weit zu sagen, dass die Steuerung hier den Fehler provoziert. Vor allem macht mich stutzig weil jetzt gar nichts mehr zu wollen ist.

Dankeschön und Gruß
Phil ...
78 - Unregelmäßiger Fehler -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6752
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unregelmäßiger Fehler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6752
S - Nummer : 410301001833
FD - Nummer : 855453803003
Typenschild Zeile 1 : CUGW M 657 E
Typenschild Zeile 2 : Type D 262
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Post sind gut 2 Jahre fehlerfrei vergangen... Nun habe ich aber wieder einen Fehler und weiß nicht recht weiter.

Meine WaMa stoppt an unterschiedlichen Stellen diverser Waschprogramme und zeigt Fehler an (alle Drehzahl-LEDs blinken). Mal ist es direkt zu Beginn eines Waschprogrammes, mal nach dem ersten oder zweiten Drittel, mal beim Abpumpen. Es lässt sich keine Regelmäßigkeit feststellen.
Weiterhin gab es vor einiger Zeit hin und wieder ein recht lautes und sonores Brummen - die Maschine lief aber teilweise weiter, teilweise folgte dann der Abbruch. Mittlerweile erfolgt der Abbruch aber geräuschlos.

Ich habe das Innenleben geprüft - kein Wasser in der Bodenwanne, Kohlen habe ich getauscht, Kabelverbindungen gesichtet. Ich kann auf den ersten Blick nichts erkennen... und im Forum habe ich leider zu dem Modell auch keinen artverwandten Text gefunden. ...
79 - Waschmaschine Miele Novotronic W820 -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 00/12425830
Typenschild Zeile 1 : Typ W820
Typenschild Zeile 2 : Schleud. 1200 U/min
Typenschild Zeile 3 : Füllgew. 5kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine heizt nicht auf!
Getestet wurde bereits: NTC 14 kOhm, Heizung 19 Ohm, Relais ok!
Kabelverbindungen von Relaiskarte zu EL100 haben Durchgang!
Relais wird jedoch nicht angesteuert!
Bei "Kochwäsche ein" nach Wasserzulauf müssten doch eigentlich 12V am Relais anliegen?
Wer hat eine Idee? ...
80 - Isolierte Quetschkabelschuhe -- Isolierte Quetschkabelschuhe
Hallo
Seh ich das richtig das "Isolierte Quetschkabelschuhe" keine VDE oder UL Zulassung haben ?
Bis zu welcher Spannung/Strom sind diese zulässig?

http://www.klauke.com/fileadmin/pdf.....n.pdf


Gruß Dirk ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kabelverbindungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kabelverbindungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181668614   Heute : 259    Gestern : 5388    Online : 529        16.7.2024    3:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114629983902