AEG WaMa 47BDNAA01A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schmauchspuren Platine/E61

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:53:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG 47BDNAA01A --- Schmauchspuren Platine/E61
Suche nach AEG 47BDNAA01A AEG 47BDNAA01A

    







BID = 675790

Lucky Jim

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Göttingen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schmauchspuren Platine/E61
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47BDNAA01A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal,^^

die Öko Lavamat euroline L update hat folgenden Fehler:

Programme sind auswählbar, die WM startet das Programm läuft im sekundentakt ab. im Servicemodus zeit sie E61. Heizstab ist i.O. das relais hat zwar etwas schwarzen russ unter der schutzkappe aber sieht auch i.O. aus. Ich fand aber auf der Platine schmauchspuren, die ich nicht zuordnen kann.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

1.Frage: kann ich die beiden stecker in der mitte der platine(führen zum Wählschalter) auch vom gerät trennen - oder besser nicht?

2. welches teil hat die schmauchspuren verursacht? bild um 90Grad nach rechts, dann ist es in einbauposition. sollte es die diode sein?

und ist es einfach mit einer neuen einlöten getan?



BID = 675804

Lucky Jim

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Göttingen

 

  

scheinbar ist es die Diode, denn normalerweise sind die doch nicht kugelrund, durchgang in eine richtung ist gegeben, aber mit nem widerstand von 17,8 Kiloohm ... auf der platine steht noch D4 .. wie krieg ich jetzt raus was das mal für eine Diode war?

BID = 675816

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit nem widerstand von 17,8 Kiloohm
Darauf solltest du nichts geben. Vermutlich ist die Diode ok.
Dioden sind nichtlineare Bauteile und deshalb bekommt man mit dem Ohmmeter nur Hausnummern.
Die Form ist auch ok, das ist ein Sinterglasgehäuse.

Es sieht so aus, als ob es sich nur um Schmutz handelt, der, von woanders kommend, sich an diesen beiden Stellen abgelagert hat.

Wenn du etwas erneuern willst, dann knöpf dir die Elkos vor. Insbesondere den kleinen blanken.

P.S.:
Der kleine Widerstand in der rechten oberen Ecke sieht aus, als ob er durchgebrannt sei.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mär 2010 19:01 ]

BID = 675974

Lucky Jim

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Göttingen

ok, wenn das nur dreck sein sollte.

Ist es denn überhaupt normal das bei einem Fehler (E61) die Zeit im Display so schnell abläuft?

oder deutet das eher auf eine defekte Platine hin?


BID = 675983

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!

Wieso machst Du nicht erstmal das was im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt?
Der Schmutz kann ja statisch geladener Plastik/Gummiabrieb oder auch Kohlestaub sein der hochohmig brückt. Also erstmal vorsichtig säubern!
Dann ausprobieren.
Dann wie Perl bereits geschruben nach den Hauptverdächtigen suchen: z.Bsp. die Elkos...oder auch das Relais, die Kabelverbindungen etc.

sl
BDX85

BID = 676066

Lucky Jim

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Göttingen

nachdem ich die platine gesäubert und widerstände, dioden usw. gemessen habe, wars wohl nur dreck der sich abgelagert hatte.
alle kontakte kontrolliert, gereinigt, Kontaktspray ....

Fehler bleibt nach wie vor... hatte ich die vermutung das der code evtl. verstellt worden wäre, ist folgender 8ABC163B15C1438C

sollte auch passende zur maschine sein typ 47BDNAA01A, PNC 91400236800
das wars dann wohl auch nicht.

in der diagnose für den heizstab springt sie manchmal auf E61, manchmal heizt sie bis 57 Grad und dann ist schluss - ohne fehlermeldung

Das Relais für den Heizstab arbeitet sauber ohne funken

Kann denn der schnelle Zeitablauf überhaupt von dem E61 verursacht werden?

BID = 686776

Lucky Jim

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Göttingen

Waschmaschine läuft wieder, war das relais für den Heizstab das die Fehler verursacht hatte. Neues eigelötet und elektronik zurückgesetzt(hat etwas gedauert bis ich rausgefunden hatte wie) läuft sie wieder fast normal ^^

Neues Problem: gleich beim Wassereinlassen lutscht sie den Weichspüler mit weg - so war das aber nicht gedacht.

also der code ist nicht verstellt - ist noch orginal..

kann man die stecker für die Wassereinlassventile so vertauschen, das dieser fehler auftaucht?

BID = 686790

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Lucky Jim

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx). Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 687002

Lucky Jim

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Göttingen

der ist forgender:

PNC 914 002 368 00


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689543   Heute : 5439    Gestern : 12674    Online : 729        29.3.2024    11:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,77655005455