Hallo erst mal....
Da Ich neu im Forum bin, kurz etwas zu meiner Person , damit Ihr meine Fragen bzw. Eure Antworten besser auf meinen Wissensstand anpassen könnt
Ich bin gelernter Nachrichtengerätemechaniker & Dipl.-Ing. (FH) NAT, also in der Elektrik (genauer Elektronik) nicht ganz unbewandert.
Ich arbeite überwiegend im Kleinspannungs-, selten auch im Niederspannungsbereich, dort aber nur soweit es ‚Geräte’ betrifft.
Die VDE-Normen für den Bereich Hausinstallation sind mir daher nur rudimentär bekannt :-(.
Ihr mögt mir daher verzeihen wenn Ich den einen oder anderen (Bezeichnungs-)Fehler mache (bin aber für entsprechende Korrekturen dankbar).
So nun zum Problem:
In meinen Einfamilienhaus ist irgendwann Freitag Nacht der FI (RCD) rausgeflogen. Er flog auch direkt wieder beim Versuch ihn einzuschalten.
Also alle Sicherungen (LS) ausgeschaltet -> FI bleibt ein.
Nacheinander die einzelnen Sicherungen zugeschaltet –> FI fliegt bei LS 12.
Solange LS 12 ausgeschaltet bleibt, bleibt der FI jetzt drin.
Kurz zur Hausinstallation:
Das Haus wurde vor ca. 30 Jahren erbaut und von mir vor ~20 Jahren gekauft.
Die Installation entspricht wohl dem was damals bei Bauträger-Häusern üblich war.
Zähler/Verteilerkasten:
4polige Einspeisung seitens EVU, dann Zähler, 3 Schmelzsicherungen (als Vorsicherungen?), 4poliger FI, die Phasen auf je eine LS Reihe (3*6), Nullleiter (PEN) auf N-Schiene.
Die Erde (PE) kommt wohl aus einem Ringerder, die entspr. Anschlussleiste befindet sich direkt unterhalb des Kastens. Von dort gehen dann 3 PE Leiter ab. Einmal zu PE Schiene im Kasten, einmal zum Wasserrohr, wohin der dritte geht kann man nicht direkt erkennen (verschwindet im Kabelkanal).
Leider ist die Ausführung der Installation nicht gerade vorbildlich.
Bei meinem Einzug war kein einziger LS (oder sonst irgend was im Kasten) beschriftet, noch existiert ein Plan über die Verkabelung des Hauses.