Fehlersuche bei High Power Led als Wohnzimmerbeleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Fehlersuche bei High Power Led als Wohnzimmerbeleuchtung
Suche nach: fehlersuche (3358) led (32423)

    







BID = 973772

Babajajuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Mein Projekt hat zum Ziel die Wohnzimmerbeleuchtung von 4 High Power Leds ausführen zu lassen.

Bestehend aus:
4x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/......html
2x https://secure.reichelt.de/Treiber-.....&
4x https://www.elpro.org/gb/led-heat-sinks/41926-moduled9950-b.html
1x einfacher Phasenanschnittsdimmer, weil der noch da war (Ist mit 60W Mindestlast suboptimal)
Einadriges Kabel 1,5 mm², insgesamt ~16m
Plus ein paar Kleinteile, Wärmeleitpaste, Kabeltunnel und Befestigungselemente.


Zusammenbau:
Je eine Konstantstromquelle mit 2 LEDs in Reihe. Kabelverbindungen wie folgt:
KSQ+ ===[2m Kabel]=== -LED+ ===[4m Kabel]=== -LED+ ===[2m Kabel]=== -KSQ


Ergebnis:
Ich hab die 1. KSQ und ersten 2 LEDs in Position gebracht, mit Netzspannung angeschlossen, die Sicherung wieder rein, und danach langsam den Dimmer hochgedreht. Kurzzeitig leuchten beide LEDs, dann brannte eine durch (wenige Sekunden). Danach war ich etwas verärgert, hab mich aber zur Probe mit der 2. Schaltung durchgerungen. Also Sicherung raus, die 2. Schaltung angeschlossen, aber noch nicht an den finalen Ort verbracht. Die Sicherung wieder rein, und den Dimmer hochgedreht. (Der Dimmer brummt nervig solange er nicht bei 100% ist und er kann ohne ohmsche Last nicht vollständig abschalten. Er besitzt einfach keinen Nullpunkt im Drehbereich, ein Grund mehr einen anderen zu kaufen.) Ich kommen bei 100% an und sehe etwa 10 Sekunden beiden LEDs zu. Das Reicht mir als Bestätigung für einen Test. Es folgt ausschalten, Sicherung raus, einbauen und nochmal probieren. Diesmal habe ich aber, um den Dimmer zu beruhigen, eine 100W Glühbirne parallel zur KSQ mit eingebaut. Nach wenigen Sekunden, ich habe 100% am Dimmer noch nicht erreicht, gibt wieder eine LED auf.

Die Ausgefallene LED ist in der einen Schaltung die vordere, in der anderen Schaltung die hintere. Die jeweils andere LED hat weiter geleuchtet. Durch die nun aber überdimensionierte KSQ habe ich davon abgesehen dem länger zuzusehen und die Stromversorgung abgeschaltet.


Jetzt meine Anfrage: Bevor ich weitere LEDs zerlege würde ich gerne meine Fehlerquelle identifizieren um sie abstellen zu können und hoffe da auf Hilfe.
Ich weiß, das das etwas Rätselraten ist, aber was von dem was alles schief gehen kann habe ich übersehen? Und warum ist die 2. Schaltung erst nach dem anbringen an die Decke kaputt gegangen?

BID = 973774

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Offtopic :
Die LED hat aber nur einen CRI von 90;

Ich finde LED einfach grottenhaft schlecht, besonders wenn man sich das Spektrum anschaut. Datenblatt Seite 17


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Nov 2015  0:53 ]

BID = 973788

Babajajuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat : nabruxas hat am 11 Nov 2015 00:52 geschrieben :


Offtopic :
Die LED hat aber nur einen CRI von 90;

Ich finde LED einfach grottenhaft schlecht, besonders wenn man sich das Spektrum anschaut. Datenblatt Seite 17



Offtopic :
Hilfreicher wäre es gewesen wenn du eine CRI 95 LED mit „schönem“ Spektrum vorgewiesen hättest. Ich habe jedenfalls eine von diesen in einer anderen Schaltung seit Jahren in Anwendung und das Licht ist vollkommmen in Ordung.

BID = 973808

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Klar, mache ich gerne! Das Ding heißt dann Halogenlampe.
P.S.: Die Selektion ist doch nicht meine Aufgabe. Musst Du halt Datenblätter studieren.
Und Off-Topic ist es sowiso, da es ja nicht direkt mit Deiner Fragestellung zusammenhängt.
Tip: Beleuchte mal ein schönes Ölgemälde mit LED.

Hier kannst Du sehen wie man mit einem Cluster einen ordentlichen CRI- Wert erreicht, der aber auch nicht bei 100 liegt. Die Leds hier sind selektiert und werden speziell gefertigt.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Nov 2015 12:36 ]

BID = 973822

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Babajajuk hat am 11 Nov 2015 00:05 geschrieben :
Bevor ich weitere LEDs zerlege würde ich gerne meine Fehlerquelle identifizieren um sie abstellen zu können und hoffe da auf Hilfe.
Das übliche hast du schon versucht? Die LEDs auf B-Ware oder 350mA-Version untersucht bzw. mal die Kennlinie überprüft. Was sagt der Verkäufer zu dem Ausfall?
Der Kühlkörper ist auch richtig angebracht, nur einen Film "Luftverdrängungspaste" und der Kühlkörper kann die Wärme auch ausreichend an die Umgebung abgeben?

BID = 974259

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Wenn du die LED wirklich wie gezeichnet angeschlossen hast, solltest du die Leerlaufspannung des NT und die zulässige Spannung an der LED in Rückwärtsrichtung vergleichen. Schlechtes Ergebnis für die LED, auch wenn nur eine verpolt ist.
Der minimale Stromflusswinkel für das NT ist 30°, hast du das eingehalten?

Onra

BID = 974294

Babajajuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Onra wie meinst du das? Habe ich wirklich einen Kardinalfehler begangen und die LEDs verpolt und sehe es nur nicht?

Laut Datenblatt halten diese Bridgelux LEDs -60V in Rückwärtsrichtung aus (vermutlich nur kurzfristig aber dazu steht nichts weiter). Die KSQ kann laut Datenblatt 100V im Leerlauf erreichen. Eine Messung bestätigte, dass dies auch eintritt.

Ich hab nochmal auf die Rückseite vom Dimmer geschaut. Es ist ein RTS 65 R von Relco
http://el-it.pl/UserFiles/Files/kat.....y.pdf Seite 325. Zum Stromflusswinkel findet man gar nichts, ich würde dem unpassenden Dimmer aber alles zutrauen. Insbesondere kann er nicht abschalten, wenn die Mindestlast nicht erreicht wird.

BID = 974305

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat : Babajajuk hat am 11 Nov 2015 00:05 geschrieben :

Zusammenbau:
Je eine Konstantstromquelle mit 2 LEDs in Reihe. Kabelverbindungen wie folgt:
KSQ+ ===[2m Kabel]=== -LED+ ===[4m Kabel]=== -LED+ ===[2m Kabel]=== -KSQ


Von KSQ Plus nach LED Minus ist nunmal ganz schlecht. Die zulässige Spannung in Rückwärtsrichtung heißt nicht umsonst Durchbruchspannung .
Das Datenblatt ist in italienisch verschlüsselt, da EU, muß es auch eine deutsche BDA geben. Mit den 65W Mindestlast halte ich den Dimmer für deinen Zweck ungeeignet.

Onra

BID = 974380

Babajajuk

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Onra, genau das wars.

Eine der 2 für defekt gehaltenen LEDs hat die Tortour überlebt, und leuchtet jetzt, richtig herum angeschossen wie erwartet. Die 2. wird vom Multimeter leider als „Draht“ ohne Diodenverhalten und Widerstand angezeigt.

Den Dimmer hab ich wieder ausgebaut, mal sehen wo ich einen passenderen finde.

BID = 976321

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Babajajuk hat am 17 Nov 2015 22:51 geschrieben :
... richtig herum angeschossen ...


Es kommt halt immer auf die passende Munition an ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916616   Heute : 1511    Gestern : 9237    Online : 639        18.4.2024    8:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404760837555