Haman HiFi Verstärker Audio Anlage  Kadon AVR155

Reparaturtipps zum Fehler: Brummt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:19:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Haman Kadon AVR155 --- Brummt

    







BID = 1094683

Grisu1982

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Haman Kardon
Gerätetyp : AVR155
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein AVR 155 brumt extrem laut. Es hat damit angefangen das er sehr leicht brummte. Hier habe ich noch zu meiner Frau gesagt. Da muss ich mal nach schauen, das scheint ein Elko zu sein. Wir haben noch Radio gehört und am nächsten Tag wurde er insgesamt leiser und kurze Zeit später brummte er extrem. Fast mit voller Lautstärke. Ich habe schon relativ viel unternommen aber so langsam gehen mir die Idenn aus.

- AVR155 aufgeschraubt optisch keine defekten ELkos gefunden
- Keine kalten Lötstellen gefunden, Keine vermeintlich überhitzten Bauteile gefunden.
- Fast alle Kondensatoren des Netzteil und auf der Endstuffenplatine getauscht (profilaktisch) Keine verbesserung.
- Auf der Platiene mit den Einggängen und der Steuerung fast alle Elkos getauscht keine Änderung.
- Endstufentransistoren Ohmisch gemessen. Kein unterschied zwischen den Transistoren und nichts ungewöhnliches festgestellt.
- Nachdem zwei Dioden auf der Netzteilplatiene in Speerrichtung einen laut Multimeter etwas durch gelassen haben. (Diodentest Spannungseinbruch von 3V auf 2.2V in Speerichtung. Alle Dioden auf der Netzteilplatiene getascht. Keine Änderung.
- Beide Gleichrichter auf der Netzteilplatiene Ausgelötet mit Wechselspannung und einer Last beaufschlagt und mit dem Oszi und Multimeter durchgemessen. Sie sind OK.

So jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Hatte schon jemand bei dem Modell das Problem und hat eine Idee? Oder einfach so eine Idee?

Das dämlische ist, das Ding ist so verbaut, dass man im Betrieb an fast nichts ran kommt zum messen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grisu1982 am 27 Feb 2022 19:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094684

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Ich kenne das Gerät nicht.
Sind Kabelverbindungen gesteckt oder gelötet?
Gibt es einen Schaltplan?
Hast du die Leiterplatte(n) abgeklopft?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1094697

Grisu1982

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Die meisten Stecker sind gesteckt.

Ich habe den Verstärker komplett zerlegt und gereinigt.
Insgasamt habe ich ihn 3 mal zerlegt und neu aufgebaut und hatte jede Platine in der Hand und überprüft. Ich komme nicht drauf was es noch sein könnte.


Schaltplan und Service Manual

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grisu1982 am  1 Mär 2022  0:48 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264207   Heute : 8055    Gestern : 21513    Online : 495        13.5.2024    10:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.32493019104