Siemens WaMa SIWAMAT C10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:12:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens SIWAMAT C10 --- Schleudert nicht mehr
Suche nach Siemens SIWAMAT C10 Siemens SIWAMAT C10 Schleudert nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 813651

Cook1e

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT C10
S - Nummer : WM50200/01
FD - Nummer : 7508 01384
Typenschild Zeile 1 : ? siehe Bild
Typenschild Zeile 2 : ? siehe Bild
Typenschild Zeile 3 : ? siehe Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine WaMa schleudert leider nicht mehr.
Die WaMa läuft ohne Einschränkungen, sprich Trommel dreht sich, Pumpe geht, bloß wenn sie schleudern soll, hört man nur die Ansteuerung.
Nach dem Einlesen soll man wohl versuchen die Kohlen zu tauschen.

Als Student fehlen mir allerdings die 100€ für den Techniker und nun hoffe ich mit eurer Hilfe sie repariert zu bekommen.
Das gute Stück ist immerhin halb so alt wie ich

Vorkenntnisse sind trotz Ausbildung im der Automatisierung/Schaltschrankbau bei WaMas quasi nicht vorhanden.

1. Die Kohlen sitzen in dem Motorgehäuse nehme ich mal an.
2. Muss ich irgendwas beachten beim Ausbau des Motors?
3. Ist der Ausbau des Motors überhaupt möglich ohne das Bodenblech zu entfernen? Dies ist nämlich genietet.


Sonst würde ich wie folgt vorgehen:
1. Spannungsfreiheit überprüfen(falls ein Kondensator noch auf mich wartet)
2.Kabelverbindungen des Motors lösen
3.Schrauben lösen
4.Keilriemen vom Motor entfernen
5.Hoffen das der Motor mir entgegenkommt
6.Motorgehäuse öffnen
7.Sehen ob es die Kohlen wirklich sind



Vielen Dank im Voraus für all eure Hilfe!

BID = 813680

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bodenblech bleibt dran.

Ansonsten so wie du schon gepostet hast vorgehen

BID = 813928

Cook1e

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

So ich habe endlich den Motor ausgebaut und eine der Kohlen entfernt.
Wenn die Kohlen im Lagerschild sitzen, sieht es so als als wäre die Distanz zum Motor zu groß.

Ich nehme also an, dass es die Kohlen waren.



Ich habe in dem Ersatzteilshop nachgeschaut, allerdings werden dort sehr viele Varianten meiner C10 aufgelistet.

Welche davon habe ich?(siehe Bild Geräteübersicht)

Was ist der Unterschied zwischen den Kohlen, außer der doppelte Preis?(habe zum Beispiel die von der WM50200CH12 ausgewählt)

Kommt man evtl noch irgendwo anders günstig an die passenden Kohlen?

BID = 813930

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du hast eine WM50200/01, siehe Typenschild.
Das ist auch der Grund, warum hier immer auf diese Angaben bestanden wird.
Ein Name, 16 verschiedene Versionen. Bei anderen Modellen werden es auch mal mehr.

Die teuren Kohlen sind Original Siemens Ersatzteile. Die billigen sind Nachbauten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813936

Cook1e

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Das mit der Wm50200/01 war mir quasi bewusst.
Das Problem ist, dass genau diese Nummer nicht in der Liste beim Shop auftaucht, da die Kürzel immer mit Buchstaben enden.
Und die halbwegs passenden WM5020010 oder WM5020001 sind ja als Siwamat 5020 angegeben. Den habe ich ja nunmal nicht, sondern eine C10.
Daher kommt meine Verwirrung.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915454   Heute : 348    Gestern : 9237    Online : 129        18.4.2024    2:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,373425006866