Miele WaTro WT 945

Reparaturtipps zum Fehler: Motorgeräusche, Trockner überladen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:17:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaTro Miele WT 945 --- Motorgeräusche, Trockner überladen
Suche nach Miele WT 945 Miele 945

    







BID = 945967

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorgeräusche, Trockner überladen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das tolle Forum. Habe schon oft reingelesen und viel stöbern können. Jedesmal wird man schlauer. Danke dafür!

Ich benötige jetzt allerdings etwas Hilfe mit einem Miele Waschtrockner WT 945 von 1999 und hoffe, dass vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Zustand ist auf ersten Blick recht gut, Trommel dreht leise und liegt gut in den Lagern.
Waschprogramme laufen, Trocknerfunktionen gehen auch soweit.

Neben einer abgebrochenen Schraube am Heizkanal habe ich noch 3 Mankos festgestellt, die ich gerne beheben möchte um die Maschine so gut wie möglich in Schuss zu haben.
Ich hoffe ich darf diese alle gemeinsam in einen Thread posten, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren.

Das Gerät habe ich kürzlich gebraucht von einem Händler für 210€ gekauft.
Habe also auch noch Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht. Gegebenenfalls ist ja eine Rückabwicklung die beste Variante, wobei ich die Maschine schon nach den ersten Läufen ansprechend und solide finde.

Alle Pläne und Unterlagen die ich in der Maschine gefunden habe sind bei Bedarf als Scan vorhanden. Angehängt habe ich zunächst nur den Schaltplan.


1) MOTORGERÄUSCHE

Mir ist beim Waschprogramm während der Trommeldrehung ein “Klickern” aufgefallen.
Höre dazu motor-programm.mp3


Nach dem Öffnen der Maschinenfront habe ich das Mikro an den Motorbereich gehalten und kann die Geräuschquelle mit grosser Sicherheit dort ausmachen.
Höre dazu motor-handbetrieb.mp3


Zu hören ist hier, wie ich die Trommel per Hand eine Umdrehung im Uhrzeigersinn machen lasse, dann wieder zurück. Das wiederhole ich und zum Schluss schubse ich die Trommel nochmal mit ein bisschen mehr Schwung an.

Ist das ein normales Betriebsgeräusch oder sollte das nicht so sein?
Was kann die Ursache hierfür sein? Evtl. defektes Lager?
Wie aufwendig ist der Aus- und Einbau des Motors? Gibt es hierzu ggf. Dokumentationen oder Explosionen?


2) TROCKNER ZEIGT ÜBERLADEN

Trockner meldet kurz vor Programmende “überladen”. Fehlerspeicher ist leer (kleines “c”).
Ich habe folgendes ausprobiert:

Test 1: 95° Waschen + Trocknen Schranktrocken von 1,5Kg Wäsche (Trockengewicht)
Laufzeit 1h40m bis Kaltluft
Überladen fängt anscheinend an zu blinken beim Umschalten auf Kaltluft.
Habe in kurzen Intervallen nachgesehen, den Wechsel aber nicht live gesehen.
Danach noch circa 10 min Kaltluft. 

Test 2: Trocknen Schranktrocken ohne Wäsche
Laufzeit 30m bis Kaltluft (+ dem Einsetzen der “überladen” Warnung)

Test 3: Trocknen Pflegeleicht 20min von 1 Hemd.
Laufzeit 20 Minuten, kein Fehler.

Ich habe mich hier etwas eingelesen und gelernt, dass die Restfeuchte über den Widerstand zwischen der Metallplatte in der Frontklappe und der Trommel (über einen Kohlestift an der Trommelwelle) gemessen wird. Wenn die Wäsche trocken ist oder der Trockner unbeladen, sollte der Widerstand gegen unendlich gehen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Messung vom Restfeuchtesensor B3/1 habe ich wie in Gilbs Post an Pin 1 + 2 von Stecker 5 der Trocknersteuerung EFL900 vorgenommen. Dabei war die Tür im Schloss damit der Kreis an der Stelle geschlossen ist.
Wie zu erwarten war der Widerstand ohne Wäsche unendlich gross.
Mit einem feuchten Lappen in der Trommel liegend und gleichzeitig an die Metallklappe gelegt erzielte ich Messwerte zwischen 7 und 8 MOhm.
Eine korrekte Verdrahtung des Sensors bzw. die Erdung der Trommel über den Kohlestift scheint also gegeben zu sein.
Bloss weshalb wird mir dann immer die überladen Warnung selbst bei leerer Trommel angezeigt?
Liegt möglicherweise ein anderer Fehler der Elektronik vor bei der doch etwas komplexeren Feuchte- bzw. Beladungsmessung wie hier nachzulesen?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


3) SCHMUTZ ZWISCHEN SCHUTZABDECKUNG UND TÜRGLAS

Zwischen Türglas und dem Schutzglas hat sich Staub angesammelt. Siehe Foto…



Kann ich das unkompliziert reinigen, wenn ich die 4 Schrauben an der Innenseite löse und das Glas herausnehme oder beschädige ich womöglich irgendwie den Metallkontakt oder eine spezielle Dichtung?






Vielen Dank schon mal zu Meinungen und Hilfestellungen. Ich freue mich sehr darüber!




BID = 946162

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

das Wäschegewicht wird ermittelt indem die Temperatur um 10K erhöht wird und daraus die Zeit in Abhängigkeit von bestimmten Paramtern gemessen wird.

Heizt er beim Trocknen ? funktionieren beide Heizkörper ? Sind die Kanäle sauber ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 946163

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kurzum: Ich würde diese Aufgaben einem Profi überlassen, oder dem Händler der ihn verkaufte, sofern er sich überhaupt selbst damit auskennt, was bei vielen mangels Verkaufszahlen nicht der Fall ist !

Wer keine Servcie-Unterlagen zu dem Gerät hat, ist verloren !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 946165

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo driver_2,
Danke für Deine Antwort.

Der Trockner heizt definitiv und das Trockenergebnis ist auch befriedigend.

Die Heizungen habe ich noch nicht durchgemessen und den Heizkanal wollte ich mangels Dichtungsmasse nicht öffnen (benötigt man diese zwangsweise?).

Wenn ich wüsste, dass ich den Fehler auf einen verstopften Kanal oder einen verflusten Kondensator zurückführen kann, würde ich das sogar auf meine Kappe nehmen und die Reinigung durchführen und Dichtmasse sowie einen neuen Kondensator spendieren.... Aber die Messung des Wäschegewichts und der Restfeuchte ist ja wohl etwas komplexer, so dass ich mir als Laie ggf. zuviel zumute!?

Und dann sind da auch noch die Motorgeräusche... Kann ich die bemängeln oder ist das Klickern normal??
Siehe MP3 im ersten Post...
Eine Meinung hierzu wäre mir noch sehr wichtig, bevor ich das bei meinem Händler bemängele, damit er mir nicht irgendwas erzählt.

Mal gucken vielleicht kriegt er das mit der Trockenfunktion ja noch hin und wenn auch der Motor störungsfrei ist, dann ist das denke ich kein all zu schlechter Deal gewesen...

Danke für Euren Rat!

BID = 946341

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Also zu den Motorgeräuschen kann ich jetzt sagen, dass dies nicht so sein sollte.
Habe mir ein baugleiches Modell angehört. Kein Klickern auszumachen.


Den Händler werde ich nun zur Nachbesserung auffordern, soweit er dazu in der Lage ist. Ansonsten Rückabwicklung.

Die Reinigung des Türglases hätte ich noch gerne dokumentiert, das werde ich aber zunächst unterlassen.

Danke erstmal für die Hilfe!

BID = 946352

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16

kurzes Update nochmal....

Habe gerade sehr freundlich mit meinem Händler, bzw. mit dessen Techniker gesprochen.

"Trockner überladen" Fehler war bekannt.... --- *grummel*
Sei laut Techniker aber insofern kein Problem, da die Fehlermeldung erst am Ende des Programms auftritt.
Die Elektronik würde "festhängen". Da könne man ausser dem Tausch der Elektronik nix machen.
Da zur Zeit keine Ersatzelektronik zur Hand sei könne man das Gerät momentan nur zurücknehmen. Durch meine 1jährige Garantie hätte ich dafür ja noch genügend Zeit wenn es mich weiter störe oder andere/weitere Fehler aufträten. Hört sich meines Erachtens etwas halbseiden an... Ist ja keine Raketentechnik auf den Platinen, oder!?
Habe jetzt spasseshalber für 20€ inklusive Versand eine Ersatzelektronik EFL900 Miele #4334662 über die Bucht bestellt. Mal gucken, was die Maschine dazu sagt.... Wenn der Fehler dann weiter besteht geht die Maschine zurück und ich habe eine Ersatzelektronik günstig abzugeben....

Das Klickern des Motors - er nahm mir die Beschreibung des Geräusches sogar vorweg, als ich es ansprach - sei auf frische Kohlen zurückzuführen, die sich erstmal einschleifen müssten. Das sei ganz normal und würde mit einigen Schleudergängen verschwinden.

Stimmt das??? (man höre dazu bitte mp3 Aufnahmen aus Post 1)


Der Händler erscheint mir fair und offen bezüglich der Rückgabemöglichkeit (abgesehen von dem nicht erwähnten Fehler VOR dem Kauf) so dass ich der Miele noch eine Chance mit der entsprechenden Elektronik geben möchte.


Über Feedback zu den Motorgeräuschen würde ich mich noch sehr freuen....


BID = 946379

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



Zitat :
"Trockner überladen" Fehler war bekannt.... --- *grummel*
Sei laut Techniker aber insofern kein Problem, da die Fehlermeldung erst am Ende des Programms auftritt.
Die Elektronik würde "festhängen". Da könne man ausser dem Tausch der Elektronik nix machen.


Das sagen alle, die nicht weiter wissen, ohne jetzt den Tatsächlichen Defekt zu kennen.


Zitat :

Da zur Zeit keine Ersatzelektronik zur Hand sei könne man das Gerät momentan nur zurücknehmen. Durch meine 1jährige Garantie hätte ich dafür ja noch genügend Zeit wenn es mich weiter störe oder andere/weitere Fehler aufträten. Hört sich meines Erachtens etwas halbseiden an... Ist ja keine Raketentechnik auf den Platinen, oder!?


Nun ja, die Elektroniken sind schon in der Lage diverse komplexe Aufgaben zu übernehmen unter berücksichtigung der Parameter, bzw in Abhängigkeit mehrerer Parameter.


Zitat :

Habe jetzt spasseshalber für 20€ inklusive Versand eine Ersatzelektronik EFL900 Miele #4334662 über die Bucht bestellt. Mal gucken, was die Maschine dazu sagt.... Wenn der Fehler dann weiter besteht geht die Maschine zurück und ich habe eine Ersatzelektronik günstig abzugeben....


Ich hätte estmal die Heizung durchgemessen, bzw. mehrmals das Programm Flusenausspülen durchgemacht....


Zitat :

Das Klickern des Motors - er nahm mir die Beschreibung des Geräusches sogar vorweg, als ich es ansprach - sei auf frische Kohlen zurückzuführen, die sich erstmal einschleifen müssten. Das sei ganz normal und würde mit einigen Schleudergängen verschwinden.

Stimmt das??? (man höre dazu bitte mp3 Aufnahmen aus Post 1)



Ja.



Zitat :
Der Händler erscheint mir fair und offen bezüglich der Rückgabemöglichkeit (abgesehen von dem nicht erwähnten Fehler VOR dem Kauf) so dass ich der Miele noch eine Chance mit der entsprechenden Elektronik geben möchte.



Ich gebe an Bekannte und Freunde auch gebrauchte Geräte und bin weitestgehend ehrlich, es ist eben bei Gebrauchtgeräten immer das REST-Risiko eines defektes. Das muß man im Verkaufsgespräch auch klar machen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 946621

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo driver_2

Erneut herzlichen Dank für Deinen Rat!

Das Klickern des Motors braucht mir also keine Sorgen mehr zu machen, das ist gut


Habe auf Deinen Rat nun die beiden Heizungen R3 und R4 durchgemessen.
Haben beide Durchgang mit knapp 70 Ohm.

Ob die Leistung bei den Heizungen auch mit jeweils 750W gezogen wird kann ich erst nächste Woche mit einem geliehenen Energiekostenmessgerät herausfinden.

Den NTC 2R30 im Heizkanal mit Miele #4594062 habe ich ebenfalls gemessen.
Bei Zimmertemperatur ca. 110 kOhm. Nach 10 Minuten Aufheizen durch Trocknen ca. 7 kOhm steigend...

Sind die Werte Pi mal Daumen wie sie sein sollen?

Flusen ausspülen habe ich bereits mehrmals ohne Veränderungen laufen lassen.

Die Ersatzelektronik ist auf dem Postweg... wäre das nächste Teil zum Tauschen...

Was käme dann noch in Frage? In meiner alten AEG Maschine gab es noch einen weiteren NTC in der Verbindung zwischen Bottich und Kondensator. in dieser Maschine gibt es meinen Erkenntnissen nach nur noch den NTC 1R30 an der Bottich Heizung... steht der in irgendeinem Zusammenhang mit dem Trocknen bzw. mit der Wäschegewicht/Restfeuchteermittlung?
Kann der Fehler auch auf der EL140-A Elektronik liegen falls es alle anderen Teile nicht sind?

Dank und viele Grüsse



BID = 946662

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mus jetzt arbeiten gehen, morgen..... bzw wenn Du die Elektronik getestet hast.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 946669

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke!

ich freue mich über jede Antwort, Maschine läuft ja, das Kind hat also saubere Klamotten und stinkt nicht. .-) Insofern keine Eile.



Alles entspannt!


BID = 947218

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich konnte nun über ein geliehenes Energiekostenmessgerät die Leistungsaufnahme beim Trocknen messen.

In der Heizperiode werden ca. 1570W benötigt.
Dann wird beim Abkühlen im Programmablauf wohl zunächst eine der Heizschleifen ausgeschaltet.
Circa 835W werden nun angezeigt. Nach dem Abschalten der zweiten Schleife messe ich circa 85W.
Dann beginnt das Heizen wieder bei 1570W usw. usw.

Die Rechnung geht bei 2x750W Heizschleifen also ganz gut auf wenn der Turbo, der Trommelmotor und die restliche Elektronik nur 85W verbrauchen.

(Übrigens: Die Maschine braucht eingesteckt im ausgeschalteten Zustand 6W. Über das Jahr sind das bei 0,25€/kWh ca. 13€. Ziemlich viel für gar nichts...)

Mittlerweile ist auch die Ersatzekektronik EFL900 angekommen und eingebaut.

Dabei habe ich auch nochmal das NTC an der Bottichheizung gemessen. Bei Raumtemperatur erhielt ich knapp 14kOhm.

Bei meinem Test mit 1,7kg Wäsche bei 40Grad Koch-und Buntwäsche und anschließendem Trocknen auf Programm Schranktrocken kommt wieder die Meldung "überladen".
Trockenergebnis war allerdings wie auch zuvor perfekt.

Ich bin wie zuvor ratlos und würde diesen nervigen Fehler gerne eliminieren. Freue mich sehr über Rat.

Was mir auch aufgefallen ist, ist ein Geräusch bei bestimmten Schleuderdrehzahlen aus dem Bereich der Einspülkammer. Zunächst dachte ich es wäre ein Klappern eines Bauteils, bei der Entnahme der Schublade der Einspülkammer kann man das auch wie ein sehr hartes "röcheln" verursacht durch Wasser in irgendwelchen Verbindungen interpretieren... Ich möchte dazu nochmal eine Aufnahme bei Gelegenheit posten. Stoßdämpfer sind fest und alle anderen Bauteile die ich sehen und erreichen kann auch.

Danke für Hilfe und allen erstmal ein schönes Wochenende!

BID = 947358

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Dabei habe ich auch nochmal das NTC an der Bottichheizung gemessen. Bei Raumtemperatur erhielt ich knapp 14kOhm.


Paßt.


Zitat :

Bei meinem Test mit 1,7kg Wäsche bei 40Grad Koch-und Buntwäsche und anschließendem Trocknen auf Programm Schranktrocken kommt wieder die Meldung "überladen".
Trockenergebnis war allerdings wie auch zuvor perfekt.


Wie ist das Ergebnis, wenn Du Mangelfeucht nimmst ? Ist dann alles trocken, oder passend Mangelfeucht ? Das Programm "Schranktrocken" ist zur Prüfung der Restfeuchte ungeeignet, da Du Schranktrocken nicht fühlen kannst, könnte auch übertrocknet sein..... ich nehme immer ein Mangelfeucht Programm, das geht schneller und dann weiß ich wenigstens, ob die Elektroniken auch eine andere Restfeuchte außer "trocken" erkennen.


Zitat :
Ich bin wie zuvor ratlos und würde diesen nervigen Fehler gerne eliminieren. Freue mich sehr über Rat.


Doch eine Herausforderung. Im übrigen wird das Restfeuchtesignal über einen Optokoppler von der EFL900 auf die EPW900 übertragen. Ist bei den Verbindungen alles in Ordnung ? Optisch wie Kupfertechnisch ?


Zitat :

Was mir auch aufgefallen ist, ist ein Geräusch bei bestimmten Schleuderdrehzahlen aus dem Bereich der Einspülkammer. Zunächst dachte ich es wäre ein Klappern eines Bauteils, bei der Entnahme der Schublade der Einspülkammer kann man das auch wie ein sehr hartes "röcheln" verursacht durch Wasser in irgendwelchen Verbindungen interpretieren...


Dürfte die Entlüftungsleitung die links vorne in der Ecke sitzt, sein, nimm die abgerundete Kappe im Kasten vorne links ab und reinige den Schlauch zum Pumpengehäuse.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 947571

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo driver_2,

Immer wieder vielen Dank für Deine guten Tipps!!!


Wegen des Klapperns/Röchelns habe ich also den Entlüftungsschlauch gereinigt. War nicht kritisch verschmutzt. In dem Zuge habe ich dann aber auch den Einspülschlauch demontiert und mit gereinigt. Nachdem ich nochmal etwas an der Trommel gerüttelt habe konnte ich noch ein Klappern aus dem weissen Plastikstück zwischen Einspülschlauch und Bottich vernehmen. Und tatsächlich konnte ich den Übeltäter, eine Schraube, beim Blindfischen mit Pinzette zu Tage fördern.
Klappern ist weg.


Ich habe auch auf Deinen guten Rat hin das Mangeltrocken Programm getestet. Lief bei meinem Test mit 2,3kg Wäsche vernünftig durch, allerdings auch mit Fehlermeldung am Ende wenn die Kaltluft geschaltet wird.
Danach wieder Schranktrocken durchlaufen lassen, ebenfalls mit gutem Ergebnis. Die Wäsche ist auch dort nicht übertrocknet, sondern noch dampft noch ein klein bisschen aus. Nach dem Zusammenlegen kann man sie dann aber als Schranktrocken bezeichnen. Die Programme scheinen also korrekt abzulaufen.


Wegen der Trocknerstörung habe ich die EFL900 ja bereits ohne Erfolg getauscht. Beide Platinen die alte und die neue (gebrauchte) sahen gut aus. Also Lötstellen und Komponenten.
Anbei Fotos der original alten Elektronik...
Die Kabelverbindung zur EPW900 habe ich auch an allen 12Pins auf Durchgang zur Platine gemessen.
An die beiden Optokoppler muss ich wohl eine Spannung anlegen um diese prüfen zu können... Das ist mir so nicht ohne weiteres möglich.
Was schlägst Du als weiteren Schritt vor? Die EPW900 ausbauen und mal angucken?


Danke weiterhin für alle Ideen und Ratschläge, darüber freue ich mich sehr.


Ich wünsche allen angenehme und erholsame Feiertage!








BID = 947614

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

vorweg: ich bin Laie. Allerdings frage ich mich, wie die Maschine die Ladung erkennt und dementsprechend dann halt meldet das sie Überladen sei ? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es doch so das die Maschine über die Trommeldrehzahl erkennt ob sie unwucht hat. Wenn sich daraus ableiten ließe das auch über diese Messung ein Überladen Fehler enstehen könnte, geht mein Gedanke in richtung Generator am Motor.

Vielleicht ist das ja ein brauchbarer Ansatz. Sollte es allerdings Nonsens sein, will ich nichts gesagt haben.

Gruß
Daniel16121980

BID = 947621

2000one

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Daniel16121980,

Danke für Deine Gedanken.
Ich bin auch Laie im Bereich Waschmaschinen, hatte vor meinem Thread schon in diesem tollen Forum reichlich recherchieren können.

Das Wäschegewicht wird wohl über eine komplexere Energiebilanzmessung ermittelt.
Ein Post von driver_2 mit ID = 807420 in diesem Thread beschreibt das genauer:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zitat :
Zur Ermittlung des Wäschegewichts vor dem Trocknen schließt sich eine
Energiebilanz-Messung an. Die Wäsche wird hierfür bei drehender Trommel
mit der Trocknerheizung bis max. 50 "C, bei Pflegeleicht und Trocknen1
Schonen bis 40 "C aufgeheizt. Die Messung beginnt bei Ca. 30 "C im
Laugenbehälter und endet nach einer Temperaturerhöhung von 10 K .
Die Parameter zur Ermittlung des Wäschegewichts sind die gemessene
Zeitdifferenz zur Temperaturerhöhung um 10 K, die Betriebsspannung und
der Widerstand der Trocknerheizung. In diese Rechnung fließen noch die
Konstanten für die Wärmekapazität der Wäsche, des Gerätes und des
Wassers mit ein.
Bei kombinierter Wahl Waschen und Trocknen wird die Restfeuchte nach
dem Endschleudern mit berücksichtigt. Wird nur getrocknet, ohne vorher zu
waschen, nimmt die Elektronik eine Restfeuchte von 50 % an.
Hat diese Messung ein größeres Wäschegewicht ermittelt als für das
Programm zulässig, blinkt die LED Überladen.
Das Trockenprogramm wird fortgesetzt.


Das für mich kuriose ist ja auch, dass die "überladen" LED nach dem eigentlichen Trocknen anfängt zu blinken, nämlich dann, wenn als letzter Programmteil Kaltluft geschaltet wird.
NTCs und Heizungen scheinen bei mir in Ordnung zu sein, die Trocknerelektronik EFL900 hatte ich auch schon getauscht, und Kabelverbindungen von dort zur Anwahlelektronik EPW900 geprüft.

Ich hoffe, dass noch ein Spezialist hier eine Idee hat, oder mir weitere Schritte nennen kann, die zur Beseitigung des Fehlers führen...

Danke + Frohe Feiertage!


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260184   Heute : 4029    Gestern : 21513    Online : 935        13.5.2024    5:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,480453014374