Gefunden für geschirrspüler miele - Zum Elektronik Forum









1 - Wasserweiche zusammen setzen. -- Geschirrspüler   Bosch    Logixx
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche zusammen setzen.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx
FD - Nummer : SGS09A15/19
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe die Wasserweiche geöffnet.
Bisher nur alle Kontakte gereinigt.
Auch wenn ich nicht weiß ob es daran lag dass sich die Verschlussscheibe nicht dreht.
Aber oben auf den sichtbaren Kontakten zeigte ein Metrix MX355 im Abstand von evtl. 1cm keinerlei Reaktion (Durchgang und Ohm = Null).
Allerdings heißt das ja nicht dass 230V da nicht durchgeht. Aber jetzt sind alle Kontakte von allen Seiten blank gefeilt.
Inkl. den Enden der feinen Federn.

Bei Bosch kann man das Zahnrad das beim Abziehen mit raus kam in Vier Positionen einstecken.
Anbei ein Foto des Stellmotor mit der anderen Seite.
Ich habe das Zahnrad dass ins Wasserweiche/DLE/Schmutz-Sensor-Gehäuse in die Verschlussscheibe gesteckt wird etwas versetzt aufgelegt, damit man die Nockenscheibe ganz sieht.
In der mittleren Position mit dem dicken Zahn in der Mitte (nur so konnte es ja auch ab Werk zusammen gebaut worden sein).

Ich las es könnte Menschen geben die anhand der Positio...





2 - F08 GS stoppt nach einer Weil -- Geschirrspüler Miele G885 SCi Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F08 GS stoppt nach einer Weil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G885 SCi
Typenschild Zeile 1 : 16/17531369
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler G885 SCi hat folgenden Fehler:

Die Maschine stoppt nach einer gewissen Zeit, beim Zwischenspülen, stellt auf 0 und blinkt.
Habe den Fehler F08 ausgelesen.
Niveauschalter an der Umwälzpumpe ausgebaut.

Kann mir jemand schreiben wie ich das Teil auf Funktion überprüfen kann und was ich vielleicht bei der Umwälzpumpe überprüfen kann?

Danke im voraus

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
Im ausgebauten Zustand läuft zumindest das 45° Kurzprogramm bis zum Ende fehlerfrei.
Im eingebauten Zustand stoppt das Programm etwa in der Mitte.

Das Universalprogeamm 55° läuft im ausgebauten Zustand nicht durch (nur bis Zwischenspülen) aber länger als im eingebauten Zustand.

Meine Vermutung ist, dass die Maschine zu heiß wird.
Wenn das der Fall sein sollte, was könnte kaputt sein?

Anfangs hatten wir Fehlercode F04. Nachdem wir den Themperaturfühler ausgewechselt haben kommt der Fehlercode F08 ...








3 - Steuerung (F79) -- Geschirrspüler Miele G6900 SCi Ersatzteile für G6900SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung (F79)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6900 SCi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

leider gibt es nach meinem Fehler F79 und schon Tausch der Umwälzpumpe (es hat die FU Platine mehr als zerbröselt) scheint es auch auf die Steuerung durchgeschlagen zu haben.
Das Display zeigt noch und es wird auch einiges angesteuert. Beim Auslösen des Wasserbezugs bricht das Programm jedoch ab.

Natürlich freue ich mich auf ein Angebot zu einer gebrauchten Steuerung oder sowas, aber vielleicht hat mir auch jemand noch eine Idee wo ich anfange auf der Platine zu suchen. Wobei hier geht es ohne Plan dann für mich auch zeitig zu Ende.

Gibt es dazu einen guten Tipp für einen Dienstleister bei dem ich anfragen könnte, eine Reparatur durchzuführen?

Danke
Johannes ...
4 - Aquastop 06039002/06039000 -- Geschirrspüler Miele G 6200 Sci Ersatzteile für G6200SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop 06039002/06039000
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6200 Sci
S - Nummer : 64/103924089
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler ist der Aquastop defekt. Verbaut ist ein Aquastop mit der M-Nr. 06039002 mit einem Durchfluß von 4,1l/min. Kann ich auch einen Auqastop mit der M-Nr. 06039000 ebenfalls mit einem Durchfluß von 4,1l/min verbauen, sind diese beiden baugleich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Esche24 ...
5 - Geschirr hat Salzbelag -- Geschirrspüler Miele G 647 SC Ersatzteile für G647SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr hat Salzbelag
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 647 SC
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Typ Primavera
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Geschirrspüler, einer Miele Primavera G 647 SC. Ich habe heute nach einem Spülgang festgestellt, dass mein Geschirr teilweise von einem weißen, "staubigen" Belag überzogen ist - an Gläsern und Besteck sehe ich interessanterweise fast nichts, dafür sind aber ein Plastiksieb und ein Plastik-Schneidebrett beispielsweise fast komplett damit überzogen. Der Innenraum der Maschine ist auch etwas belegt. Ich kann es mit der Hand feucht abwischen, von daher scheint es ein Salzbelag zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass vom Wasserauslass an der rechten Seite im Innenraum der Maschine eine weiße Spur nach unten führt, die ich ebenfalls feucht abwischen kann. Für mich sieht das danach aus, dass die Maschine zu viel Salz dosiert. Klingt das plausibel, und falls ja, auf was für einen Defekt würde das hindeuten, die gesamte Enthärteranlage? Oder gibt es da ein Dosierventil?

Weiterhin (leider ke...
6 - Komm nicht i. d. Auslesemenue -- Geschirrspüler Miele G 678 Ersatzteile für G678 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komm nicht i. d. Auslesemenue
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele G 678 - Komme nicht in das Auslesemenue
Ich gehe wie folgt vor:

Ein-Aus Schalter ist aus
Drehknopf steht auf Stopp
Türe ist zu


Nun:
Taste Top Solo gedrückt halten, Gerät einschalten, Taste Top Solo
innerhalb einer Sekunde loslassen (sowie die gelbe Lampe für EIN angeht lasse ich Top Solo los)

und sofort danach 2 X Top Solo drücken.

Nur : Es erfolgt kein blinken


Was mache ich falsch? ...

7 - Zulauf-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G643 SCVI Plus Ersatzteile für G643SCVIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G643 SCVI Plus
S - Nummer : 54672231
FD - Nummer : Typ: HG1
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell G643 SCVI Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
mein Geschirrspüler Miele G643 SCVI Plus setzt sporadisch aus. Nach dem Programmstart wird Wasser abgepumpt und es läuft frisches Wasser ein, der Spülvorgang beginnt, ich höre die Pumpe laufen, manchmal öffnet die Spülmittelkammer, dann kommt die Störung Zulauf /Ablauf. Wenn das Programm neu gestartet wird, wird das im Gerät vorhandene Wasser mit vollem Strahl zügig abgepumt und es läuft wieder frisches Wasser ein. Das Verhalten wiederholt sich. Abfluss ist durchgespült und frei, Zulaufsieb ist sauber. Wer weiß die Lösung für dieses Problem?

...
8 - Zu-/Ablauffehler -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI Ersatzteile für G884SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauffehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI
S - Nummer : 24/53669486
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gute Tag! Ich beiss mir grad an meinem MIELE G 884 SCI Geschirrspüler die Zähne aus. Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben?

Vorgeschichte: das Gerät stand längere Zeit still, da der Flügelradsensor im Zulauf undicht war. Dieser wurde duch ein Nachbaumodell ersetzt.

Fehlerbild: nach einem beliebigen Programmstart wird abgepumpt; der Spülraum korrekt mit Wasser gefüllt; ca. 1-2 Minuten gespült; abgepumpt und unmittelbar nachdem sich der Spülmittelbehälter geöffnet hat, geht die Maschine in den Fehlerzustand "Zu-/Ablauf-Fehler".

Ich habe versucht mit der für ähnliche Modelle angegebenen Tastenkombination (EIN+Start, Start 2xkurz, 1xlang,...) einen detaillierten Fehlercode zu erhalten, diese Funktion ist aber so nicht implementiert.

Einmal wird dieser Fehler auch hier im Forum genau so erwähnt, aber leider ohne hilfreiche Hinweise.

Reparaturerfahrung und Messtechnik für Elektronik vorhanden. Für einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll bedankt sich
Hans ...
9 - Ratterndes Geräusch Spülen -- Geschirrspüler Miele G850 SCI PLUS Ersatzteile für G850SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ratterndes Geräusch Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G850 SCI PLUS
S - Nummer : XXX63552307
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Miele G 850 Geschirrspüler. Seit 3 Spülgängen macht die Maschine unmittelbar nachdem erstmalig Wasser in die Maschine gepumpt wurde und die Umwälzpumpe anspringt klackernde bzw. ratternde Geräusche in einer höheren Frequenz. Ich habe die Geräusche in folgenden Videos versucht einzufangen:

https://youtu.be/MBhw7U5RAak
https://youtu.be/7EDO_x-kk5w
https://youtu.be/Yn2o78gSrBU
https://youtu.be/S1oeHaU7Ns8

Ich habe bereits die Ablaufpumpe , das Laufrad und Rückschlagventil auf Fremdkörpe...


10 - Fehlercode auslesen -- Geschirrspüler Miele 6365 SVCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 6365 SVCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich möchte den Fehlercode (Geschirrspüler verliert Wasser) auslesen, kann mir bitte jemand die Tastenkombination zum Auslesen mitteilen ?

Vilen Dank! ...
11 - Undichte an der Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI Plus G 647
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichte an der Umwälzpumpe
Hersteller : Miele G 647 SCI Plus
Gerätetyp : G 647
Typenschild Zeile 1 : G 647 SCI Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Miele hat der Schwimmerschalter ausgelöst und dauerhaft abgepumpt, Nach dem zerlegen stand unten Wasser in der Wanne. Nach dem Trockenlegen habe ich sie laufen lassen. Wasser wird gefüllt und sobald die Pumpe das Wasser an der Seite hoch zu den Sprüharmen Pumpt tropft es unten (siehe roter Pfeil)

Jetzt habe ich gesehen es gibt ein "Pumpenkopfteil Miele 5011733" jedoch sieht das so aus als ist es nur das Vorderteil der Pumpe, ich kann aber nicht erkennen ob es evtl am hinteren Plastikstück richtung Pumpe undicht ist, gibt es hier Erfahrung oder evtl einen anderen Reperaturkit?

mfg
bacardi

...
12 - F70 im Display -- Geschirrspüler   Miele    G 5210 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 im Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5210 SCi
S - Nummer : 65,174682540
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Maschine ist zirka 13 Monate alt. Zeigt im Display F70 und Ablaufpumpe läuft ständig. Kann man selbst was machen, oder wird jeden Eingriff die möglichen Garantieansprüche verletzen?

Gruß

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 22 Okt 2022  6:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 22 Okt 2022  6:36 ]...
13 - Zu- / Ablauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele Primavera G SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G SC
S - Nummer : 24/53573161
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : G 647 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,
ich habe mittlerweile einige Stunden im Forum nach verwandten Problemen gesucht, aber nicht so wirklich fündig geworden.
Zum Fehlerbild:

Erstmals trat der Fehler (Zu-/Ablauf LED blinkt) kurz vor Ende eines Programms auf. Geschirr war sauber, Wasser stand über dem Grobsieb, die Ablaufpumpe pumpte nicht mehr ab. Auch nicht nach mehrmaligem An-/Aus schalten und Programmstart, oder gar Säuberung der Ablaufpumpe und Rückschlagventil im Pumpensumpf.
Ich habe dann die untere Blende abgeschraubt: Da stand ein bisschen Wasser, so dass vermutlich der Microschalter für den Aquastop geschlossen wurde.
Nach der Trocknung konnte ich wieder ein Programm, z.b Vorspülen starten, wobei ich folgendes Beobachtet habe:
- die Ablaufpumpe pumpt und ist i.O.
- die Umwälzpumpe pumpt und ist i.O.
- am Niveauschalter der in der Umwälzpumpe steckt tropft Wasser (roter Kreis!), wenn die Umwälzpumpe arbeitet (siehe Bild) ...
14 - Umwältzpumpe Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G 1242 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwältzpumpe Fehler F14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1242 SCU
S - Nummer : 41 / 79830534
FD - Nummer : finde ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Mpeh 00-62/2
Typenschild Zeile 2 : 6770471
Typenschild Zeile 3 : 074792
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei mir wird der Fehler F14 angezeigt. Möchte jetzt die Widerstände der Umwältzpumpe prüfen. Leider kenne ich keine Referenzwerte bzw. in welcher Kombination ich die 4 Kontakte durchmessen muss.
Vllt kann mir jmd. weiterhelfen?

VG
Manuel





...
15 - UP gleitringdichtung undicht -- Geschirrspüler Miele G532 Ersatzteile für G532 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : UP gleitringdichtung undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532
S - Nummer : 11/3251880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

hallo,
nachdem ich das vordere lager der UP mpe10-62/2-erneuert habe, benötige ich nun eine gleitringdichtung .

die abdichtung zwischen pumpengehäuse und welle ist mit einem gleitring ausgeführt, der sich auf einer einfachen gummischeibe dreht.

ein wunder, dass die gummischeibe 25 jahre hielt, aber IMHO kann nur die gummischeibe verschleissen, die auf dem motorgehäuse sitzt:
d= 20mm, ID= 8.8mm, h= 4mm

die keramikhülse, feder und die äussere manschette sind unauffällig.

habe ich etwas übersehen, oder brauche ich lediglich diese gummi-anlaufscheibe ?
hat sich jemand die aus NBR-plattenware geschnitzt oder gibt es die zu kaufen ?

eine andere dichtungsebene habe ich nicht gesehen..
gruss,
stefan ...
16 - Wasseraustritt an Magnetventi -- Geschirrspüler Miele G 1224 SCi Ersatzteile für G1224SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt an Magnetventi
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1224 SCi
S - Nummer : 48/080433808
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen schönen guten Abend, bei unserem Miele Geschirrspüler habe ich Wasseraustritt festgestellt. Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, habe ich (vor der Maschine stehend) auf der linken Seite unten ein Magnetventil entdeckt aus dem Wasser austritt. Es ist offensichtlich ein O Ring der verschlissen ist. (sie Bilder) Reinigung half leider nicht.
Hat jemend evtl. eine Erstzteilnummer oder weiß wo ich einen solchen O-Ring bekommen kann, bzw. das genaue Maß?

Besten Dank
Peter Reinert ...
17 - Zu/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler MIELE G618 SCVI PLUS 3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt rot
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G618 SCVI PLUS 3
S - Nummer : 40 / 79108308
FD - Nummer : HG 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler bricht meist das Spülprogramm ab und die Zulauf/Ablauf LED blinkt rot.
Wie kann ich bei diesem Modell den Fehlerspeicher auslesen?
Danke, Tipps sind willkommen,
LG Peter ...
18 - Salzbehälter Klappe undicht -- Geschirrspüler MIELE G6510 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter Klappe undicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G6510 SCU
S - Nummer : 61/101946887
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
seit einiger Zeit kommt bei unserer Geschirrspülmaschine häufiger die Meldung "Salz nachfüllen". Auch die Spülergebnisse besonders auf Gläsern sind nicht mehr so gut wie früher.

Fast immer ist die Einfüllklappe jedoch noch voll, durch Klopfen mit der flachen Hand auf die Innenseite der Tür lässt sich die Anzeige meistens beseitigen. Auffällig ist, dass das Salz in der Einfüllklappe FEUCHT ist.

Heute hat es mir gereicht und ich habe versucht, im Forum Hinweise zur Fehlerursache und Beseitigung zu finden. Die fand ich auch für viele andere Modelle, aber leider nicht für unsere G6510. Einen Hinweis jedoch sehr oft, dass der Deckel der Einfüllklappe verzogen ist.

So auch bei uns: (--> Bild "x_G6510 Einfüllklappe_1").

Da nach Durchlesen etlicher Beiträge noch weitere Fehlerursachen ausser der verzogenen Einfüllklappe hinzukamen, wollte ich das Thema nun umfassend angehen.

Schritt 1: Ausbau d...
19 - Kratzgeräusche beim Absaugen -- Geschirrspüler Miele G 1225 i Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kratzgeräusche beim Absaugen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1225 i Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

unser gebrauchter Spüler macht seit zwei Monaten kratzige Geräusche beim Absaugen.
Alles andere funktioniert einwandfrei.

Den Sieb im Innenbereich hatte ich rausgenommen und alles sauber gemacht.

Heute habe ich ein Audio davon gemacht. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Geräusch aus. Würde mich sehr über einene Hinweis freuen.

GLG Stefan

...
20 - Heizkreislauf F24 -- Geschirrspüler Miele G 4203 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizkreislauf F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4203 SCi
S - Nummer : 63/158740856
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler F24 bei Miele Geschirrspüler ( 5 Jahre)

Der bereits öfters beschriebene Fehler F24 will einfach nicht verschwinden.

Gemäß der Fehleranalyse habe ich bereits die üblichen Maßnahmen vorgenommen.
Der Druckschalter und das Heizrelais wurden getauscht.
Den Pumpenkopf habe ich heute abgenommen , die Pumpe ist gängig.
Die Widerstand an der Pumpe scheint auchi.O.

Nach dem Anschalten läuft die Pumpe an , das Heizrelais klickt 2 mal und dann leuchtet der Fehler F24 .

was kann denn sonst noch sein ? ...
21 - reinigt nicht ganz ok -- Geschirrspüler Miele G 520 Ersatzteile für G520 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt nicht ganz ok
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 520
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Gibt es noch eine Gebrauchsanweisung für dieses Modell?

Sie spült noch, nur nicht besonders gut. ich hatte die Abzugshaube
darin gereinigt, seitdem ist das der Fall.

Ich habe schon die Sprüharme gereinigt und auch das herausnehmbare Sieb.
Sie hat allerdings darunter ein großes viereckiges Sieb. wie kann man das entfernen? Ich mach gerade noch mal einen Probedurchlauf. Danach kann ich ein Foto senden.
...
22 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F18 nach abspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530SCI Typ HG03
S - Nummer : 33/65192977
FD - Nummer : keine gef.
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 6177630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach mittlerweile 5.500 Betriebsstunden und kleineren Reparaturen wie Dichtring am Magnetventil, leckender Klarspüler-Dosiereinheit
und einem an der Übergangs-Gummimanschette unten undichten Zuflussrohr
fordert mich das Gerät erneut:

Es läßt sich einschalten,
Programm wählen,
starten und es spült.

Dabei wird Wasser eingelassen,
der Wassereinlass gestoppt,
dann wird umgewälzt und abgespült,
das Wasser abgepumpt,
wieder Wasser eingelassen (vermute, zum letzten Klarspülen)
und nun kommt der F18.
Gerät piept, es hört sich an als ob Wasser einläuft,
die Lenz-/Laugen-Pumpe läuft ebenfalls und Wasser wird abgepumpt

Das passiert am Ende des Programms!
Das Geschirr ist sauber, aber natürlich nass...

Was könnte die Ursache sein ?

Den F18 gabs hier ja schon öfter:
Heisst der Flügelradzähler de...
23 - Ausfall UP - Entstörkond. ? -- Geschirrspüler Miele G532 Ersatzteile für G532 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ausfall UP - Entstörkond. ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G532
S - Nummer : 11/3251880
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : s.o.
Typenschild Zeile 2 : s.o.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo zusammen,

die treue G532 hatte plötzlich einen aufall der UP (sprüharme drehen nicht mehr

ich hatte spontan der anlaufkondensator im verdacht, doch der hatte noch die soll-kapazität von 10µF.
der entstörkondensator war im anschlussbereich aufgeplatzt, aber sowohl N- als L-leiter hatten durchgang vom eingang- zur ausgangsseite.

ein neuer entstörkondensator liegt bei 110 euro und da durchgang zur UP besteht bin ich noch auf der fehlersuche.

wo soll ich meine fehlersuche fortsetzen ?

gruss,
stefan

...
24 - Stromlos -- Geschirrspüler Miele G4925 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4925 SCi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes mein Miele Geschirrspüler ist komplett ohne Funktion.
Spannung an der Steckdose liegt an (Geprüft mit Duspol).
Nach einem FI einbau ist es leider zu Spannungsspitzen in der Wohnung gekommen da der Neutralleiter fehlte in einem Zimmer (Neutralleiter abriss) Fehler wurde behoben nun geht es an die Reparatur der Geräte.
Es sind mehrere Geräte hops gegangen. Aber nun zu meinem anliegen:
Meine Frage gibt es eine Vorsicherung im Geschirrspüler die ich überprüfen kann oder meint ihr die Elektronik ist komplett hinüber? Bis jetzt habe ich noch nichts an der Maschine gemacht.

Bitte um eure Mithilfe

Vielen Dank ...
25 - F70 Waterproof angesprochen -- Geschirrspüler Miele G5400 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 Waterproof angesprochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5400 SCi
S - Nummer : No. 60 / 101853286
FD - Nummer : Type HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Miele Spülmaschine zeigt den Fehler F70 (Waterproof-System angesprochen) an. Tatsächlich steht Wasser in der "Auffangschale" unter der Maschine.

Wasser mit Lappen und Küchenrolle aufgetrocknet. Kurzprogramm "Schnell 40 Grad" gestartet, läuft ca. 15 min. Programm ist abgelaufen, es war aber wieder Wasser in der Auffangschale, nicht genug, dass F70 erneut angesprochen hätte.

So kann man natürlich nicht spülen. Frage: Kennt jemand einen "typischen" Fehler an diesem Modell oder weiß sonst, wie das Wasser langsam in die Auffangschale kommen kann?

Oder können wir gleich den Kundendienst bestellen?

Wir sind dankbar für jeden zielführenden Beitrag. ...
26 - F14 mittlerer Korb spült noch -- Geschirrspüler Miele G 4600 SCU Ersatzteile für G4600SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 mittlerer Korb spült noch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4600 SCU
S - Nummer : 57 / 100690196
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
unser Geschirrspüler startet normal, Wasser wird abgepumpt, Wasser wird eingelassen und der Spülvorgang startet hörbar. Es wird aber nur Wasser in die mittlere Ebene gepumpt. Wenn die anderen beiden Ebenen (Besteckschublade und unterer Korb) arbeiten sollten, hört die Umwälzpumpe auf zu arbeiten und es ist nur noch der kleine Verstellmotor an der Umwälzpumpe zu hören. Nach ein paar Durchgängen (Pumpe an, Pumpe aus usw) ca. 3-5 Minuten, schaltet die Maschine in F14 und pumpt das Wasser ab.
Ich habe den Pumpenmotor (Mpew 00-62/2) ausgebaut. Wenn ich den kleinen Verstellmotor mit 230V versorge dreht dieser und die Mechanik zur Wasserverteilung bewegt sich. Der Miniaturkontakt an dem Verstellmotor wird betätigt und schaltet ordnungsgemäß.

Den Umwälzpumpenmotor selbst habe ich ohmsch durchgemessen.
Wobei ich die Kontaktbezeichnung nicht weiß.
Motor liegt auf dem Tisch, Pumpeneingang oben, Klemmen liegen in meine Richtung, links ist dann 1:
1->2 133 Ohm
1->3 ...
27 - Undicht -- Geschirrspüler Miele G 349 SCHE PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 349 SCHE PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Miele G 349 Geschirrspülter ist undicht. Er verliert während des Betriebes etwas Wasser, welches sich in der Bodenwanne sammelt und zum Auslösen des FI´s (RSD) führt. (kein Fehlercode, es löst tatsächlich direkt der FI aus)

Bislang durchgeführt:

Seitenwände entfernt, Bodenwanne getrocknet, Programm gestartet, zugeguckt
==> es sieht so aus, als wenn sich die Undichtigkeit im hinteren rechten Bereich des Geschirrspülers befindet.

Jedenfalls kriecht das Wasser auf der Bodenwanne langsam von hinten rechts nach vorne.

Habe folgende Fragen:

Wie kann ich am besten weiter vorgehen, um näher an die potentiell undichte Stelle zu kommen? Was kann ich wie ausbauen, öffnen, ...

Was befindet sich eigentlich dort hinten in der Maschine alles? Auf welche Dinge sollte ich besonders achten ... (weil sie vielleicht schon für Undichtigkeiten bekannt sind, ...)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Wolfgang ...
28 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler MIELE G6840SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G6840SCU
S - Nummer : 64/103668086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Stehe etwas auf dem (Zulauf) Schlauch.
O.g. Maschine funktioniert fehlerfrei, solange nicht das Intensivprogramm angewählt wird.
Dann wird das Programm vorzeitig mit Abpumpen und der Klartextmeldung "Wasserzulauf" beendet/abgebrochen.
Das Geschirr ist warm, scheint sauber, wird aber nicht getrocknet.
Wo könnte der Fehler liegen?

VG
...
29 - Bleibt beim Reinigen hängen -- Geschirrspüler Miele G 669 SC -i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt beim Reinigen hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 669 SC -i -2
S - Nummer : 19/17770325
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
mein ca. 20 Jahre alter Geschirrspüler macht Kummer.
Das Spülwasser läuft ein und wird bei Schalterstellung 55°C und bei 65°C warm. Spülpumpe läuft. Mitten im Reinigen läuft das Programm nicht weiter. Durch Weiterdrehen des Drehschalters läuft das Programm weiter. Ich habe bereits die Wassertasche ausgebaut und durchgespült. 2 Druckschalter habe ich geprüft. Einer kann mit dem Mund betätigt werden. Der zweite mit einer Luftpumpe. Bitte um Unterstützung. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Achim ...
30 - Türfedern zu schwach -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfedern zu schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1872 SCVi
S - Nummer : 40/79680702
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : Mat.: 0691 4660
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,2 kW, 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
wir haben neue Küchenmöbel bekommen. Die neue Frontplatte für den vollintegrierten G 1872 aus MDF? mit Schichtstoff ist offensichtlich schwerer als der alte Vorgänger. Ich kann die Türspannung natürlich an den beiden Einstellschrauben verändern. Leider reicht der Einstellbereich nicht aus.
Im Einstellung Maximum bleibt die Tür kaum (manchmal) in 45°-Stellung stehen und fällt weiter auf. Gleichzeitig ist der Zug zum Schließen nicht ausreichend. Die Tür bleibt in der oberen Stellung mit einem Spalt von 10 cm bis 12 cm offen stehen.

Federn, Bänder und Haken und Scharniere sind in Ordnung und leichtgängig.
Ich muss also stärkere Federn einsetzen. Die Federn sollen eigentlich eine Farbkodierung an den Ösen oder auf dem Federkörper haben. Ich kann leider nichts davon erkennen. Meine Federn sind mit den Ösen bei geöffneter Tür im entspannten Zustand (Ste...
31 - Ein-Ablauf Blinkt -- Geschirrspüler Miele G611 SCI Plus Ersatzteile für G611SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein-Ablauf Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G611 SCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab früher schon in diesem Forum gelesen, und habe jetzt ein aktuelles Problem:

An unserer Spülmaschine, eine Miele G611 SCI Plus blinkt seit gerade die
"Zu-Ablauf" LED/Glühbirne.

Der Fehler tritt in jedem Programm auf, und zwar erst, wenn die Ablaufpumpe mit dem Abpumpen fertig ist, und Frischwasser zuläuft.
Ca.1 Sek. später wird das Programm beendet.
Nach dem lesen eines Treads mit einer anderen Miele hier im Forum, dachte ich ich häng mich mal dran - sorry.

Wie kann ich den Reedkontakt prüfen, den ich in Verdacht habe?
Wenn ich alles was ich bisher über die Maschine in Erfahrung bringen konnte richtig interpretiere - würde ein gestörter Wasserzulauf längere Zeit benötigen, um einen Fehler zu generieren.

Abpumpen in einen Eimer hab ich geprüft, funktioniert nach manueller Wasserzugabe.
Ansonten Pumpt die Pumpe nur den "Sprutz" der in der einen Sekunde durchgelassen wird.

Gruß ...
32 - Fehler F78 -- Geschirrspüler Miele G1833 Ersatzteile für G1833 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1833
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Spülmaschine bringt den Fehler F78. Der Fehler kam beim Programmstart erst nach ein paar Sekunden (ungefähr 10). Ich habe die Pumpe getauscht und jetzt kommt der Fehler F78 sofort. Das bedeutet wahrscheinlich dass die Steuerungsplatinen auch einen Schaden hat? Im Anhang sind Bilder von der FU (defekte Pumpe) und die Anschlussklemme an der Hautplatine. Das Problem ist, dass es schwierig ist an eine gebrauchte Platine zu kommen. Gibt es hier im Forum jemanden der so eine Platine testen und reparieren kann bzw. mit Tipps gibt welche Bauteile ich überprüfen und tauschen sollte. Besten Dank im Voraus. Gruß Hannes

Hochgeladene Datei (14014686) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3496466) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2689436) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2926931) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen...
33 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe? Aquastop?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G582 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag und Hallo in die Runde,

Miele ist seit Jahrzehnten ein Begriff in der Familie. Neben einer Waschmaschine Miele Novotronic W823 ist auch die Spülmaschine Turbothermic G582 SC im Einsatz - beide Geräte stammen aus Mitte/Ende der 90ern.

Die Spülmaschine hat im Frühjahr das erste Mal Fehler aufgezeigt, als ich sie nach einem Spüldurchlauf öffnete: Geschirr & Besteck waren nicht wirkich gesäubert, Reste vom Spülmittel lagen noch unter der Klappe.

Bei der INet-Recherche stieß ich auch auf dieses Forum und versuchte nach emsiger Lektüre Einiges bei meiner Spülmaschine umzusetzen.

Erst dachte ich an fehlenden Wasserzulauf (Bodenwanne wg. Undichtigkeit voll Wasser => Aquastop). Manuell hinzugefügtes Wasser per Eimer bis zum Heizspiralen-Niveau wurde nämlich korrekt abgepumpt, auch der Programmablauf ratterte korrekt durch, die Heizspirale lud nach dem Öffnen nicht zum Anfassen ein (Trocknen). Damit beließ ich es zunächst und ging als Ein-Personenhaushalt zur Handwäs...
34 - Meldet F13, startet nicht -- Geschirrspüler Miele G4203 SCU Ersatzteile für G4203SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Meldet F13, startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4203 SCU
S - Nummer : 63/159098842
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Meine Miele G4203SCU meldet seit kurzem F13 und weigert sich zu spülen.
Ich hab die typischen Test gemacht,
- Wasseranschluss geprüft
- Sieb gereinigt (Intern und am Aquastop), aber alles sehr sauber

Hab die Maschine geöffnet, weil ich die Wassertasche kontrollieren wollte.
Die Tasche ist aber sehr sauber.
Allerdings, wenn die Maschine Wasser zieht, höre ich ein Klackern aus der Nähe des Flügelrades.
Jetzt scheint die Maschine erstmal zu laufen, aber das Klackern macht mich nervös,
Kann es sein, dass das Flügelrad einen Schaden hat?
Läßt sich das Rad tauschen?

Vielen Dank für alle Antworten. ...
35 - Fehler 78 -- Geschirrspüler Miele G6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865 SCVi XXL
S - Nummer : 64/103963653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi Folks!

Ich hatte einen Defekt an meiner Miele Geschirrspülmaschine. Es lag ein F78 vor und ich konnte das Problem nach Ausbau der Pumpe auch schnell identifizieren: Ein Olivenkern war in den Lamellen. Den habe ich nun also entfernt.
Da mir etwas Wasser über die Kontakte gelaufen war, hatte ich einen f24. Der hat sich dann vermutlich mit Verdunsten der Flüssigkeit in Luft aufgelöst, jetzt bekomme ich manchmal wieder einen F78, manchmal aber auch nicht. Habt ihr ne Idee?

Grüße ...
36 - --F78-- -- Geschirrspüler Miele G 6290 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : --F78--
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6290 SCi
S - Nummer : 62/103783078
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Miele Geschirrspüler G6290 SCi hat von jetzt auf gleich den Fehler F78 angezeigt. In den 4,5 Jahren zuvor gab es keinerlei Probleme oder Geräusche die mir aufgefallen sind. Auch lag zwischen dem letzten funktionierenden Programm und dem Fehler nicht mal ein Tag.

Der Fehler schaut wie folgt aus:
Das Programm wird gestartet, die Maschine pumpt das Wasser ab. Direkt im Anschluss erscheint der Fehler F78.
Ich habe mehrfach das Sieb, das Rückschlagventil und das Flügelrad kontrolliert. Alles ist sauber und leichtgängig. Ein mal habe ich sie noch zum laufen bekommen. Anschließend allerdings gleich wieder der Fehler.

Kulanz bei Miele habe ich schon angefragt. Aber an der Hotline fühlt man sich nicht zuständig und per Mail bekomme ich keine Antwort.

Die Pumpe würde ich getauscht bekommen. Auch mit den rund 300€ könnte ich mich notgedrungen anfreunden. Allerdings bin ich mir unsicher ob nicht eventuell der Fehler doch bei der elektronischen Steuereinheit li...
37 - --F84-- -- Geschirrspüler Miele G 2383 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : --F84--
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2383 SCVi XXL
S - Nummer : 55 / 101152048
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

meine Spülmaschine zeigt den Fehler F84 - ich selbst glaube aber nicht, dass es originär an der Wasserweiche liegt. Kurz zur Historie:

1) Dezember 2021 gab die Spülmaschine nach gut 10 Jahren den Geist auf. Gerät aufgeschraubt, Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft. Die war sauber, ließ sich aber fast nicht mehr drehen. Dann neue Original Miele-Pumpe bestellt und eingebaut, ab da lief wieder alles wie am Schnürchen.

2) März 2022 begann Maschine rechts unten abwechselnd stark bis gar nicht zu tropfen. Vermutung zunächst undichte Türdichtung. Mittlerweile weiß ich (dazu später mehr), dass das Tropfen aus dem Überlauf des Salzbehälters kam.

3) Vor einigen Tagen löste im Haus ein FI aus und ließ sich auch nicht mehr zurückschalten. Ich hatte relativ schnell die Spülmaschine in Verdacht, was sich dann auch bestätigt hat, denn nachdem ich diese ausgesteckt hatte, klappte auch der FI wieder. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich zunächst die Fr...
38 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS läuft nicht mehr.

Wenn die Maschine gestartet wird, dann pumpt sie ab, füllt das Wasser ein und legt los.
Wenn dann die Reinigerklappe auf geht, dann stoppt die Maschine nach ca. 10 Sek
und der "Zu-/Ablauf" blinkt im ca. Sekundentakt.

Hatte letzte Woche einen Neunen Original Miele Druckschalter B1/10 eingebaut,
der war etwas angegammelt (hierzu hatte ich einige Beiträge im Forum gefunden)
und fast alle Teile ausgebaut, geprüft, gereinigt und gemessen.
Es war weder was Auffällig verschmutzt noch vergammelt.
Auch alle Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Ich konnte kein Fehler finden.

Die 1. Tellerwäsche lief dann am Samstag mit PRG "Universal 55°" ohne Probleme durch.

Gestern Abend blieb Sie aber dann beim PRG "Normal 50°" nach ca. 1 Std.
mit roter LED "Störung Zu-/Ablauf" wieder hängen.
Das Wasser stand normal drin und war a...
39 - Regenerierventil Dauerspannun -- Geschirrspüler Miele G1282 Vi Ersatzteile für G1282VI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Regenerierventil Dauerspannun
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1282 Vi
S - Nummer : 46/ 080252603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler G1282 Vi.
Bei einer Undichtheit (Wellendichtring Hauptpumpe) entdeckte ich ein verrostetes Ventil mit eigenartiger Spule. Habe das Ventil ausgebaut und provisorisch mit 230 Volt angesteuert, dabei schaltet es nicht mehr. Ok Spule gewechselt und wieder probiert und es schaltet. Wieder eingebaut. Ich habe zur Kontrolle die Spannung gemessen, dabei musste ich feststellen, daß das Ventil sofort beim starten eines Programms bestromt wird und das den Spülgang andauert. Denke, das ist nicht ganz richtig.
Bin für jede Hilfe dankbar.





...
40 - Fehler Code F26 -- Geschirrspüler Miele G 7856 Ersatzteile für G7856 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler Code F26
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus,

bei unsern Miele Geschirrspüler G 7856 tropft aus den Bauteil siehe Bild im Anhang.

Was ist das für ein Bauteil?

Wer kann helfen?

mfg

orfix ...
41 - Zeigt nach 1 Minute F78 -- Geschirrspüler   Miele    Jubilee SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeigt nach 1 Minute F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Jubilee SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Wenn man die Spülmaschine einschaltet pumpt sie erst ab, dann passiert etwa eine oder 2 Minuten garnix (es läuft kein Wasser ein), dann zeigt sie F78, die roten LEDs "Zulauf/Ablauf" und "Klarspüler" blinken.
F78 soll die Umwältzpumpe sein. Mich wundert nur dass dieser Fehler kommt ohne dass Wasser eingelaufen ist.
Das ganze ist sporadisch schon seit 2 Monaten aufgetreten, jetzt ist es permanent so.

Ist der Fehler die Umwältzpumpe, obwohl noch nichtmal Wasser einläuft?
Wie ich sehe kostet die Ersatzpumpe über 400 Euro. Ich glaube nicht, dass ich das ausgeben will. Gibt es jemanden der die Dinger instandsetzt?

Danke!
Gerald

PS: Die Maschine ist 3 oder 4 Jahre alt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gaggaman am 24 Jun 2022 18:42 ]...
42 - Waterproof -- Geschirrspüler Miele G6880 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6880 SCVI
FD - Nummer : HGV05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein G 6880 SCVi zeigt Waterproof.

Diagnose: Wasser in der Bodenwanne. Schwimmschalter löste den Waterproof Fehler aus.

Erst Maßnahme:
Bodenwanne ausgebaut. Sichtprüfung.
Wasser fließt bei Einlauf in der linken Wassertasche nach kurzer
Zeit > 20-30sek links Hinten über.

Bild 1: Oberer Pfeil zeigt auf den Punkt wo das Wasser innen überläuft.
Bild 2: vergrößerte Aufnahme, der Auslaufpunkt ohne Bodenwanne


Folgendes habe ich geprüft, bzw. leicht behoben:

- Alle Magnetventile ausgebaut und gereinigt.
-- Zwei hatten Kalk bzw. Ablagerungen am Magnetstößel.
-> Mit etwas Essig konnte ich diese reinigen.
- An einem der Magnetventile waren Tropfen zu sehen.
--> O-Ring gereinigt, war trocken
-> mit Fett wieder eingesetzt -> nun dicht.

Offen ist die Frage: Warum läuft das Wasser immer noch über?

Ein Kanal in der Wassertasche sieht nicht wirklich sauber aus,
ggf. Fett Rückstände ->...
43 - Einlauf/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler Miele G 1023 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einlauf/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1023 SCI
S - Nummer : EMV No.: 46/085099956
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach dem Start der Maschiene läuft kurz Wasser ein und man hört eine Pumpe laufen.
Dan blinkt das rote Licht Einlauf/Ablauf und es geht nicht mehr weiter.
Es ist etwas Wasser unter dem Sieb in der Maschiene.
Ich habe eine Serviceklappe unten geöffnet, der Boden ist trocken), dann Wasser vorgetäuscht so das die Maschiene das bischen Wasser unter dem Sieb in der Maschiene abpumt. Hat geklappt.
Ich habe den Einlauf/Wasserstop am Eckventil abgeschraubt und das Sieb geputzt (war eh sauber). Dan den Einlaufschlauch abmontiert unten an der Maschiene und den Schlauch in einen Eimer gehalten, dan den Spülvorgang gestartet. Nun kommt das Wasser bis das rote Licht aufläuchtet, jetzt stopt der Wasserzulauf kurz (ca.3 sek.) dann kommt wieder das Wasser (ca. 8 sek. ) dan Stopt der Wasserzulauf für 3 sek. usw ...... bis Eimer voll ist nach dem 8 od. 9 mal.
Wer kann mir helfen? was mach ich falsch? was habe ich Übersehen? ...
44 - Bauteil wohin? -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU Ersatzteile für SPS40E22EU von BOSCH

Zitat :

Und warum wird die Türdichtung nach 2 Jahren erneut undicht, also angegriffen vom Fett? Ich wasche meistens mit 65-70 Grad und lasse Fett von Pfannen abtropfen, bevor ich den Geschirrspüler bestücke.

Zu wenig und / oder zu schlechter Reiniger. Ganz einfach.

Bei diesen Fettmengen
Zitat : und lasse Fett von Pfannen abtropfen, bevor ich den Geschirrspüler bestücke ein Programm mit Vorspülen verwenden und in das Vorspülen einen ordentlichen Strutzer SPÜLI (bindet gut Fett) machen und im Reinigungsgang die Dosiereinheit voll machen mit gutem Pulver:

Miele Pulver

oder

DREFT

nehmen.

Eine BEkannte arbeitet in der BASF in der GEschirrspülmittelersatzstoffforschung, wir haben uns dahingehend schon ausgiebig unterhalten.

Die ist für ein Spüllabor mit 20 ...
45 - GS geht unter 2,8 bar in F07 -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS geht unter 2,8 bar in F07
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i-2
S - Nummer : Nr.21/45387992
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mit meinen Miele Geschirrspüler Typ G 690 SC-i-2 folgendes Problem.
Bei einem Wasserdruck von 3,1 bar arbeitet er alle Programme problemlos ab.
Fällt der Druck unter 3 bar geht der Geschirrspüler beim Wasser einlassen in Störung, rote LED Wasserzulauf leuchtet und die Zeitanzeige springt auf 0
Kann bei diesem Miele Typ auch die Einlaufzeit verlängert werden ...
46 - Geschirr sauber, aber riecht -- Geschirrspüler Miele G4302 Ersatzteile für G4302 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr sauber, aber riecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich durch eure Hilfe meine Maschine nach längerem Stehen im Keller wieder flott bekommen habe (Flügelradzählerplatine getauscht) läuft sie jetzt top!
Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass das saubere Geschirr komisch riecht! Es ist sauber, aber stinkt ein wenig!
An was kann das liegen? Hab schon mit Reiniger laufen lassen.
Danke für die Hilfe. ...
47 - 16 Uhr -- Geschirrspüler   Miele    G646 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 16 Uhr
Hersteller : Miele G646SCi
Nr. 22/45802391
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsteilnehmer,

unser Geschirrspüler macht jetzt schon über 20 Jahre eine guten Job. Und das mindestens einmal pro Tag, manchmal auch zweimal.

Im Rahmen eines Rohrbruchs in der Zuleitung zur Küche, habe ich die Spülmaschine seit ein paar Monaten am Warmwasseranschluss angeschlossen. Unsere Warmwasseraufbereitung arbeitet nur morgens und abends ein paar Stunden. Wir achten dann darauf, die Spülmaschine relativ zeitnah nach dem Abschalten der Heizung zu nutzen und so das noch warme Wasser aus dem Kessel zu nutzen.

Aber seitdem blinkt manchmal (alle 2-3 Wochen) Start/Ende am Ende des Programms, gefühlt immer im 55° Normal Programm. Fehlerspeicher ausgelesen, ergibt Leuchte auf 16Uhr. Hatte mal die Heizung im Keller abgeschaltet und gewartet bis nur noch kaltes Wasser da war. Die Maschine heizt noch normal auf. Programme laufen auch meist bis zum Ende durch. Evtl. steht am Ende etwas mehr Wasser unten als normal, aber nicht über dem Sieb und auch nur wenn die Fehlermeldung kommt.

Kann das am Warmwasseranschluss...
48 - Programme gesperrt -- Geschirrspüler Miele Professional G 7857 TD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme gesperrt
Hersteller : Miele Professional
Gerätetyp : G 7857 TD
S - Nummer : 40/95382726
Typenschild Zeile 1 : GG01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo hab zufällig eine Miele Geschirrspülmaschine erworben und möchte diese für Feste verwenden. Laut Sanleitung hat sie auch ein Kurzprogramm ca. 6 Minuten. Wenn ich mit der Programmwahl auf das entsprechende Symbol gehe blinkt der Startschalter nicht um das Programm zu starten. Ich gehe jetzt davon aus,dass einige Programme gesperrt sind. Es funktionieren denn einige andere Programme auch nicht.
Ich habe im Forum gelesen,dass bei diesem Gerät Programe gesperrt werden können.
Meine Frage ist jetzt,wie man diese Sperre wieder aufheben kann.
Wohl durch bestimmte Tastenkombinationen.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
harry65!!
...
49 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70 Ersatzteile für SL64M359EU70 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...
50 - U-Pumpe / Heizung? -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : U-Pumpe / Heizung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 40/79792824
FD - Nummer : G1173SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme. GS scheint 2 Fehler zu haben, manches Mal fällt der Fehlerstromschutzschalter, was ich mir nicht so recht erklären kann, denn sie ist im Programm dann noch gar nicht so weit, dass sie heizen müsste. Sollte etwas anderes den Schutzschalter auslösen, dann müsste es ja ständig sein. Wenn der Schutzschalter nicht auslöst, dann pumpt die Umwälzpumpe ungefähr im Rhythmus 10 sec an, 10 sec aus! Das macht sie je nach Laune mal 5 mal 10 Minuten, bevor sie mit den 6 blinkenden Programm LED`s piepend stehen bleibt und das Wasser aus der Maschine pumpt.
Mein Verdacht, der Wasserfluss wird nicht ordnungsgemäß überwacht demnach dürfte sie dann ja auch nicht heizen. Wo und wie macht sie das?
Wasserstand ist m.E. in Ordnung, habe aber auch schon mal etwas von Hand nachgefüllt, damit ggf. vielleicht die U-Pumpe durchgehend läuft.


Danke schon mal und Gruß

Peter ...
51 - Gerät schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele Miele G 2275 Vi Eco Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 2275 Vi Eco
S - Nummer : 48/080668987
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 2,2 KW
Typenschild Zeile 2 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


Ich drücke "EIN" es blinkt kurz und dann passiert nichts
Keine Reaktion!
Die Maschine läuft nicht. ...
52 - Blinkt kurz Startet nicht -- Geschirrspüler Miele G 2275 Ersatzteile für G2275 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt kurz Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2275
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich drücke "EIN" es blinkt kurz und dann passiert nichts
Keine Reaktion! ...
53 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele 4302 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 4302 SCU
S - Nummer : 90/110190704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

nachdem ich im Forum gesucht aber für meinen Fall noch nichts gefunden habe, jetzt der konkrete Hilferuf.
Meine Maschine gibt seit gestern den Fehler Zulauf/Ablauf aus, also blinkt. Der Witz: Das Gerät hatte den Fehler schon einmal und stand ein Jahr im Keller. Dann hab ich sie mir wieder vorgenommen und plötzlich lief sie. Bestimmt nun 30mal ohne irgendetwas.
Jetzt passiert folgendes: Das Gerät zieht Wasser, dann dauert es gefühlt zu lange (müsste schon losgehen) und dann pumpt sie das Wasser wieder ab. Wenn ich aufmache, dann ist genug Wasser drin, aber gefühlt springt die Umwälzpumpe nicht an. Zudem rattert die Ablaufpumpe bissle neuerdings.
Was dann auch mal (BESTIMMT 2 oder 3 mal) vorkam, dass die Leuchte (Zulauf/Ablauf) blinkte aber trotzdem beim Start Wasser gezogen wurde aber in Intervallen. Hörte sich an, wie wenn der AquaStop immer kurz geschlossen hatte, dann wieder aufgemacht hatte.
Während den ganzen Versuchen gestern Abend ist die Maschine einmal losgelaufen ...
54 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 977 SCi Plus Ersatzteile für G977SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 977 SCi Plus
S - Nummer : 40/84933775
FD - Nummer : Mat.: 06999350
Typenschild Zeile 1 : Type: HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Geschirrspüler und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

Nach dem Starten des Programms beginnt er zuerst abzupumpen dann wird neues wasser eingefüllt und anschließend spült er. soweit so gut nach einigen spülvorgängen und kurzen stopps dazwischen hört er auf und die lampe zu-/ablauf leucht durchgehend, die Maschine ist dann voll mit kaltem wasser.

Was ich bisher gemacht habe:
-Sieb im zulauf gereinigt
-Eimertest

-Siebe gereinigt
-Rückschlagventil und Abflusspumpe kontrolliert
-Umwälzpumpe mit modifizierter gabel probiert zu drehen (war irgendwie etwas komisch hatte nicht das gefühl das sie sich drehte bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe...)

Gibt es bei dieser Maschine die möglichleit den Fehlerspeicher auszulesen (hat ja keinen Display) damit ich meine Fehlersuche etwas eingrenzen kann wenn ja wie manch...
55 - F70 undicht,Wassertasche voll -- Geschirrspüler Miele G 2224 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 undicht,Wassertasche voll
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2224 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler ist mit F70 stehen geblieben.
Das Problem war schnell gefunden.
Den O-Ring 10x3,5 am Magnetventil getauscht und schon ist sie beim ersten Probelauf problemlos durchgelaufen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wassertasche immer gefüllt ist.
Während des Betriebs wird zusätzlich Wasser von oben eingefüllt, welches dann links aus der Kammer heraus überströmt.
Im oberen Drittel der Wassertasche bleibt aber immer Wasser stehen.

Nun meine Frage an die Experten, ob dies normal ist,
oder muss ich noch ein verschmutztes/defektes Magnetventil finden?

Danke
Grüße

...
56 - waterleak / waterproof -- Geschirrspüler Miele GS6860 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : waterleak / waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GS6860 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Geschirrspüler G6860 SVCi von Miele. Dieser zeigt im Display einen Wasserfehler an. Nun ist es so, dass wir einen Monteur gerufen haben, der uns erklärte, dass der Wasserumlauf / Wassertank getauscht werden muss, weil die (siehe Bilder, echt ekelig) Ablagerungen dazu führen, dass das Wasser nach hinten weggedrückt wird und damit im Boden landet und den Wassersensor auslöst.
Wir selbst haben den GS schon 3mal vorziehen müssen, um das wasser auslaufen zu lassen. Die Aussage vom Monteur: Kosten bei ca. 500-600 Euro. Eine BEschwerde bei Miele ergab folgendes Ergebnis: ...es ist natürlich ein Einzelfall und natürlich muss man bedenken, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist... Und: wir hätten zu sehr Eco-Programme genutzt... Dies können wir so nicht akzeptieren, da wir uns bewusst für Miele entschieden hatten im Glauben etwas hochwertig zu kaufen und zur Programmwahl sei gesagt, dass wir mehr "Normal" benutzen, da mir persönlich in einem 4-köpfigen HAushalt "Eco" eindeutig mit fast 4 Stunden zu lang ist. Also wenig kundenfreundli...
57 - Einstellung Salz -- Geschirrspüler Miele G622-SCI Ersatzteile für G622SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einstellung Salz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G622-SCI
S - Nummer : 17536198
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Wasserhärte neu einstellen.
Folgende Vorgehensweise steht in der Betriebsanleitung:

- Gerät ausschalten
- Programmschalter auf Stop
- Halten Sie die "Oben Spülen" Taste gedrückt und schalten gleichzeitig den Geschirrspüler mit der EIN/AUS Taste ein
- Innerhalb von 2 Sekunden die "Oben Spülen" Taste wieder los lassen
- Die Kontrollleuchte "Salz" blinkt......

Nach etlichen Versuchen blinkt bei mir nur die Lampe: Regenerieren.
Wie bekomm ich es hin, das die Kontrollleuchte "Salz" blinkt

Gruß Jens ...
58 - Start, Ende, Spülen oben blin -- Geschirrspüler Miele G 651 SC PLUS Ersatzteile für G651SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start, Ende, Spülen oben blin
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 SC PLUS
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 26/63829518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei dem genannten Geschirrspüler trat jetzt mehrfach folgendes Problem auf:
Irgendwann während des Programmablaufs (55° Universal Plus) begannen die die LEDs für "Start", "Ende" und "Spülen oben" zu blinken. Das Ende des Programmablaufs war nicht mehr zu erkennen (allerdings wurde das Geschirr noch getrocknet). Auffällig: Normalerweise war das Gerät während der Trockungsphase sonst fast komplett lautlos. Seitdem der Fehler auftritt, hört man immer noch das Geräusch einer Pumpe. Auch nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Geräts ist das Pumpengeräusch zu hören. Update: Nach einiger Wartezeit im ausgeschalteten Zustand ist das Pumpengeräusch nach dem Einschalten wieder weg.

Das Handbuch war für mich nicht sonderlich hilfreich. Das Zurücksetzen bei der Fehlerbeschreibung habe ich schon zweimal gemacht. Nach dem ersten Mal lief das Gerät ca. 2 Wochen einwandfrei. Jetzt trat der ...
59 - Kein Wasserzulauf. Blinkt 5x -- Geschirrspüler Miele G 646(i) bzw 856(i)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf. Blinkt 5x
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646(i) bzw 856(i)
S - Nummer : X
FD - Nummer : X
Typenschild Zeile 1 : X
Typenschild Zeile 2 : X
Typenschild Zeile 3 : X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde!

Der Patient G 646(i) bzw 856(i) lässt kein Wasser mehr zu laufen!
Im Bodenblech stand ca 2cm das Wasser weswegen der Schwimmer sicher ausgelöst hat.
Bodenwanne ist wieder trocken.
Trotzdem lässt die Maschine kein Wasser mehr ein.

Die LED Zu/Ablauf blinkt 5x. Darauf hin bleibt sie ein paar Sekunden an, dann blinkt sie wieder.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die genauere Modellbezeichnung ist nicht mehr abzulesen.

Grüße!, Manu ...
60 - Rote LEDs ausgefallen -- Geschirrspüler Miele G 595 SC Ersatzteile für G595SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rote LEDs ausgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
bei meinem Geschirrspüler Miele G 595 SC sind die roten Kontrollleuchten ausgefallen. Fehler werden nach wie vor erkannt, nur die roten LEDs leuchten nicht mehr, wenn sie sollten. Somit weiß ich eigentlich nicht, wann Klarspüler und Salz aufgefüllt werden müssen. Es scheint, als wäre ein gemeinsames Bauteil (LED-Treiber, Versorgungsspannung etc.) betroffen. Auch die Zu- und Ablauf-LEDs zeigen nicht mehr an, obwohl die Maschine dann anhält.
Die rechte Seite mit den gelben und den 7-Segment-LEDs geht noch einwandfrei, auch alle Programme.
Lohnt es sich, aufzuschrauben oder wird die Sache zu kompliziert? Der obere Teil von der Klappe muss dazu sicher abgeschraubt werden, auf der Innenseite sind einige Kreuzschlitzschrauben sichtbar. Vielleicht gibt es zumindest einen Tipp, wie das mit dem Öffnen der Elektronik bei diesem Gerätetyp funktioniert, ohne mehr Schaden anzurichten, als aktuell vorhanden ist.
Danke vorab
Kay ...
61 - Wasser aus der Klappe-Entlüft -- Geschirrspüler Miele G 651 SC Ersatzteile für G651SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus der Klappe-Entlüft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,
bei meinem Geschirrspüler tritt nach dem Trocknen beim öffnen der Klappe Wasser aus der Entlüftungsöffnung aus.
Wie kann ich die Öffung innen ausbauen um sie zu Reinigen?



...
62 - F14- -- Geschirrspüler Miele G 1292 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14-
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 41/79716684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Soo, ich war gestern etwas voreilig.

Vielleicht sollte man das Problem mit dem
Geschirrspülmaschinen Pflegemittel allgemein mal thematisieren.


+ es wird eine gewisse Reinigungspampe für Geschirrspüler von gewissen Firmen angeboten
+ diese haben im Deckel eine Wachsschicht eingebaut. Die Flasche soll man laut Verpackungsbeilage nicht öffnen, sondern kopfüber in den Besteckkorb stellen
+ das Warme Wasser, dass gegen den Deckel spritzt bringt die Wachsschicht zum schmelzen und öffnet den Inhalt der Flasche und dieser wird dann in den Spülraum eingebracht

P R O B L E M

+ die Wachssicht könnte dafür verantwortlich sein, dass verschiedene Bauteile in der Maschine nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen

AN DER PROBLEMLÖSUNG bin ich gerade dabei und habe folgendes gemacht:
63 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1292 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 41/79716684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

+ Spülmaschine 2 Jahre nicht gelaufen
+ vor ca. 2 Monaten in Betrieb genommen
+ ca. 4 mal normal gelaufen
+ Hygiene Spülmaschinen Pflege fachgerecht angewendet
+ normal beladen und es kam F78 und anschließend F14
+ Ablauf und Siebe gereinigt, Pumpschraube per Hand gedreht
+ lief einen Durchlauf anschließend wieder normal

+ SPM beladen gestartet, nach einigen Minuten bleibt sie stehen F14 wird angezeigt
+ wieder gereinigt und Pumpe per Hand gedreht
+ sie pumpt Wasser ab und die Umwälzpumpe funtioniert
+ bleibt wieder stehen und zeigt F14 an
+ Spülmittelfach öffnet sich nicht

+ Ach ja den Trick mit heißem Wasser und Klarspüler habe ich einige Male gemacht und es hat sich nichts geändert.

+ einmal war ein tiefes Brummen zu hören. Da hatte ich mich auch gewundert.

Was kann ich machen? Und woran könnte es liegen? Die Umwälzpumpe ist es nicht, die ja eigentlich mit der F14 in Zusammenhang...
64 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus Ersatzteile für G693SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G693SCPlus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Spülmaschine ist schon etwas betagt, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung sie noch einmal in Gang zu bekommen.
Letztes Jahr habe ich schon die Dichtungen für die Umwälzpumpe getauscht, seitdem lief sie wie immmer.
Jetzt will sie nicht mehr abpumpem.
Das kurze Abpumpen beim Anstellen der Maschine fehlt schon.
Es passiert also erst nichts, dann wenn sie anlaufen soll läuft die Umwälzpumpe ganz kurz an, nicht mal 1 Sec, dann läuchtet die rote Biren mit Zulauf/Ablauf.
Wenn ich das Wasser mit der Hand herausschöpfe und sie dann wieder anstelle, läuft sie auch erst, d.h. Wasser läuft ein, Umwälzpumpe startet und der erste Reinigungsgang beginnt. Aber nur solange bis sie wieder abpumpen will. Dann läuchtet die rote Birne Zulauf/Ablauf. Wasser steht in der Maschine.
Sieb sauber gemacht, Kugel überprüft, Freigang des Schaufelrades geprüft, Ablaufschlauch geprüft. Ist alles ok. Seitenteil abgenommen und geschaut ob sich das Kühlrad der Ablaufpumpe dreht, tut nicht.
Ablaufpumpe a...
65 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wird nicht heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670SC
S - Nummer : 16/17257738
Typenschild Zeile 1 : Mondia SC2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen:)

Nach den vielen Arbeitsjahren der Maschine musste ich schon diesen oder jenen Schlauch ersetzen. So war es auch beim letzten Einsatz.
Die Maschine lief und plötzlich sprach der FI-Schutzschalter an.
Grund hierfür war ein Riss im Verbindungs-Schlauch -Heizstab zur Umwälzpumpe. Durch diesen Riss spritzte das Wasser heftig um sich.
Neuer Schlauch eingebaut und die Maschine läuft wieder.

ABER: Das Wasser bleibt kalt, die Klappe öffnet nicht und beim Trocknen wird nur kalte Luft geblasen.

In anderen Beiträgen hier im Forum lese ich immer vom "Druckschalter".

In meinen Unterlagen finde ich keine Bezeichnung "Druckschalter", sondern nur eine Bezeichnung NIVEAUSCHALTER (in der Explosionszeichnung das Teil 190+195+120)welcher an die Umwälzpumpe angebaut wird.

Wird es dieser Niveauschalter sein, welcher die Heizung frei gibt?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen und ob ich dieses Teil...
66 - Fehler F84 -- Geschirrspüler Miele G4722SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F84
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4722SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich den Fehlerspeicher vom G4722SC zurücksetzuen kann?

Vielen Dank vorab!
Matti ...
67 - fehler 78 -- Geschirrspüler   Miele    G6992 scvi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : fehler 78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6992 scvi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi Leute,

Mein Geschirrspüler (Miele G6992 scvi 2017) zeigt seit ein paar Tagen die Meldung F78, was auf Pumpenproblematik verweist. Nachdem ich die Pumpe ausgebaut habe musste ich feststellen das die Steuerungsplatine (EFU-533-B) vom (vermutlich) Kurzschluss eingefressen ist.
Ich benötige entweder die Platine (EFU-533-B) oder die ganze Pumpe.
Ich habe gewisse Erfahrung mit den Reparaturen aber bin kein Elektroniker.
Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank im Voraus!
Apropos,der 8 Polige Stecker sieht auch nicht mehr "fresh" aus falls jemand sowas rumliegen hat:)






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ioiobit am  3 Mär 2022 16:37 ]...
68 - Service-Modus -- Geschirrspüler Miele G6200SCi Ersatzteile für G6200SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Service-Modus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6200SCi
S - Nummer : SN 64/103486268
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich möchte für den Kauf eines gebrauchten Miele Geschirrspülers G6200SCi die Betriebsstunden auslesen.

1) wie kommt man in den Service-Modus?
2) mit welchen Tatsen navigiet man bzw. wählt man aus?
3) wie komme ich an die Info zu den Betriebsstunden?
4) wie komme ich in das Menü zum Testen einzelner Aggregate?

Foto der Bedieneiheit anbei.
Danke euch!
VG
Andreas ...
69 - Maschine zeigt F24 -- Geschirrspüler Miele G4995 SCVi Jubilee
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zeigt F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4995 SCVi Jubilee
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler hat zunächst den Fehler F14 gezeigt. Mangels Zeit zum Ausbau haben wir das Intensivprogramm genutzt, bei dem dieser Fehler dann nicht mehr aufgetreten ist. Das hat dann schließlich auch nicht mehr funktioniert und letztlich war dann doch Ausbau angesagt.
Zwei Folienstücke habe ich dann in der Umwälzpumpe gefunden und entfernt.

Nach dem Zusammenbau erhalte ich jetzt den Fehler F24.
Ich habe die Heizung gemessen -> Hat ca 27 Ohm
Relais habe ich ausgebaut und getestet. Die ziehen und schalten durch. Das eine Relais hat einen Widerstand über dem Schließer von ca 2,5 Ohm aber ich denke das kann man so hinnehmen.
Ich habe dann zwei Finder-Relais 40.61 für 12V angeschlossen. Hier erkannt man dann im angeschlossenen Zustand an der Maschine, dass die Relais kurz ziehen aber gleich wieder abfallen und den Fehler F24 erzeugen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe von Euch auf einen Tipp, was ich noch machen kann. Freue mich auf Vorschläge!

Ciao Andrea...
70 - drei waagrechte Striche im Di -- Geschirrspüler Miele G685 SC-i Ersatzteile für G685SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : drei waagrechte Striche im Di
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G685 SC-i
S - Nummer : 16/17215153
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen Guten Tag,

ich bin seit heute neu im Forum und bitte euch Gnade walten zu lassen, falls ich etwas übersehen habe oder mich nicht korrekt verhalte.

Kann mir bitte jemand helfen, ich habe ein Problem mit den Miele Geschirrspüler G685 SC-i,

nach dem einschalten kann ich das Programm mit den Drehschalter anwählen und im Display wird die Laufzeit angezeigt. nach dem betätigen der Start Taste erscheinen nur mehr drei waagerechte Striche im Display. Es tut sich nichts mehr, reagiert auf keinen Tastendruck oder drehen am Schalter.
Gibt es die Möglichkeit anhand einer Tastenkombination den Fehlercode auszulesen bzw. zu löschen? Ich habe schon im Forum danach gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke im Voraus
LG Rossi ...
71 - Klappe Dosiereinheit heraus gehebelt -- Geschirrspüler   Miele    G 5210 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schiebeklappe Dosiereinheit herausgehebelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5210 SCi
S - Nummer : 65/174682540
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann jemand mir bitte sagen wie man den Laugenbehälterdeckel wieder richtig einhängt? Der ausgerastete Deckel bekomme ich wieder in seiner Führung rein, aber an den Feder komme ich dann nicht mehr heran. Ich gehe davon aus, dass der Feder in die rot markierten Löchlein eingehängt werden soll.

Gerät ist 6 Monate alt, ist so was eigentlich ein Garantiefall? 😊

Danke & Gruß

Honnous





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 19 Jan 2022 17:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Jan 2022  9:48 ]...
72 - Durchflussmengenmesser -- Geschirrspüler Miele G680 Ersatzteile für G680 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchflussmengenmesser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe bereits versucht hier im Forum Hilfe zu finden, leider habe ich keinen richtigen Beitrag gefunden. Ich hoffe also hier auf eure Hilfe.

Ich habe ab meiner Spülmaschine Miele G 680 der Durchflussmengenmesser undicht. Diesen habe ich bei Miele neu bestellt und eingebaut. Das war auch nicht das Problem. Danach stellte sich heraus das der Aquastop defekt ist. Der war auch nicht das Problem, neu gekauft und erneuert.

Jetzt macht die Spülmaschine aber weiter Probleme. Diese kurz beschrieben:

Nach dem Einschalten wird wie immer zuerst das Wasser abgepumpt. Danach öffnet der Aquastop und es wird Wasser gezogen und läuft auch in die Spülmaschine in die Wassertasche. Es wird ca. 2 sec. Wasser. gezogen, der Aquastop schaltet ab. Danach wird wieder der Aquastop wieder aktiviert und es wird wieder für ca. 2 sec. Wasser genommen. Dann wird wieder abgeschaltet.
In dieser Zeit fängt dann die LED Zu/Ablauf an zu blinken. Das ganze geht einfach so weiter. Das Spülprogramm wird nicht g...
73 - Wasserzulauf vor Spülgang -- Geschirrspüler Miele G5520 SC Ersatzteile für G5520SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf vor Spülgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5520 SC
S - Nummer : 57/100854612
FD - Nummer : Type: HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum!

Der Geschirrspüler MIELE G5520 SC weicht von seiner bisher klaglosen Routine ab:

Nach dem Hauptwaschgang im Automatik-Modus fängt er an sich während des Spülens „zu verschlucken“ - er fährt die UWP hoch, die dann in die Sprüharme fördert - dies dauert knapp 7sec. - dann bricht er dies ab und fährt diesen Modus mehrfach, bis er mit der Fehlermeldung im Display „Wasserzulauf“ das Programm abbricht.

Diese Abbrüche traten bisher immer im Automatikmodus auf.

Habe gestern nach dem Fehler als neues Programm den Intensivmodus (75°) gefahren - hier lief er durch.

Er zieht ansonsten problemlos sein Wasser und pumpt ebenfalls problemlos in den vorherigen Waschgängen ab.

Sprüharme, Sieb, Pumpensumpf und Laugenpumpe sind sauber und mehrfach kontrolliert..

Bodenblech ist trocken.

Eimertest durchgeführt - alles iO.

Fallender Wasserdruck im Mietshaus durch Mehrfachentnahme kann ausgeschlossen werden. De...
74 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU Ersatzteile für G1022SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 orangenen LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022 SCU
S - Nummer : 55 / 110082331
FD - Nummer : 07147660
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele hat heute ärger gemacht.
Am Ende des Programms haben alle drei orangenen LEDs geblinkt. Geschirr war sauber und fast trocken. Neu gestartet, dann ist die Ablaufpumpe kurz angelaufen, kurz Pause, dann wieder Angelaufen und nach ca. 15 Sekunden haben wieder alle drei LEDs geblinkt, Fehlercode 11 ausgelesen.

- Unten im Sumpf ist nur wenig Wasser,
- Ablaufpumpe ist frei und Pumpt Wasser was ich mit einem Eimer einfülle ab,
- Ablaufschlauch ist frei,
- Aqua-Stopp funktioniert,
- Umwälzpumpe hatte ich ausgebaut, Steckt nichts drin und dreht,
- Druckschalter schaltet durch (Mit einem stumpfen Gegenstand betätigt und bei
rein Pusten auch,
- Alles wieder zusammen gebaut und 40° Programm gestartet,
- Wasser wurde gezogen und auch erwärmt,
- Zum Ende war der Fehler wieder da,

Falls es hilft hier noch Ergänzungen:
- Im mittleren Korb trocknet das Geschirr schon länger n...
75 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler   Miele    G976 I PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G976 I PLUS
S - Nummer : 79040458
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : 40 / 79040458
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

meine Spülmaschine wurde in den letzten 4 Monaten nur zwei/dreimal benutzt, weil ich jobtechnisch kaum zu hause war.

Nun wollte ich die Maschine mal wieder verwenden und wenn ich diese nun starte, wird ganz normal Wasser abgepumpt und Frischwasser gezogen..

Danach nichts mehr, die Maschine "klickt" alle 10sec und springt nach ein paar Minuten in den "Zu-/Ablauf Fehler". Das Sieb und Rücklaufventil habe ich entsprechend gereinigt. Wasser scheint auch ausreichend anzukommen, steht zumindest mehr als 5mm oberhalb des Siebs.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wiwowas am  9 Jan 2022 14:51 ]...
76 - Geschirrspüler   Miele    G1000-6000 EGS Ventil undicht Wasser Bodenwanne -- Geschirrspüler   Miele    G1000-6000 EGS Ventil undicht Wasser Bodenwanne
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1000-6000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte kurz von der Reperatur
einer Leckage am
Ventil für Regenerierdosierung
meiner Miele SpüMa berichten
falls jemand mal das gleiche
Problem hat.

Problem:
Wasser in Bodenwanne, Pumpe
läuft ständig, LEDs blinken.

Ursache:
Undichtigkeit am O-Ring
des Ventils für elektronisch gesteuerte Wasserenthärtung (das obere der beiden)

Lösung:
Reinigen hat nix gebracht, O-Ring
schon verhärtet. Statt 100.- für das
ganze Ventil haben auch 10.- für den
O-Ring gereicht. Gibt es bestimmt
im Fachhandel vor Ort noch günstiger.
ET Nr. 6185770 "Dichtring Salzbehälter"
Als Übergangslösung bis zum Eintreffen
der Dichtung habe ich auf die Achse wo
der Ring sitzt zwei Lagen Tesa geklebt
und dann den alten Ring wieder drauf
geschoben. Für ne Woche hat es gehalten
bis das ET da war.

VG



[ Diese N...
77 - Sumpf / sammeltopf undicht -- Geschirrspüler Miele g1022 sc Ersatzteile für G1022SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sumpf / sammeltopf undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g1022 sc
S - Nummer : 55/110143781
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo forum.

Miele GS ist leider undicht - Dichtung zum sumpf (dicke schätze 8-10mm oring-ähnlich) ist aufgequollen. Gibts einzeln ohnehin nicht, ganzer topf offenbar auch nicht mehr oder nur schwer.
das ganze ist dann aussen am sammeltopf mit einem greossen schlauchbinder geklemmt.

Wollte zuerst die dichtung nach reinigung wiederverwenden und neu eindichten - geht aber nicht weil zu dick - bring den topf nicht mehr über den gummiring.

Frage: weis jemand vll. die ungefähre dicke dieses oringes. ev kann man sowas irgendwo auftreiben, oder aus ner zusammengeklebten gummischnur selber machen.
hab auch schon an einfaches auffüllen und einkleben mit geeigneten kartuschen-kleber/masse gedacht. der spüler hat zwar seine zeit lange rum, aber nur wegen einer simplen gummi-dichtung ..... muss das nicht sein.

bin für alle zweckdienlichen ideen sehr dankbar.
...
78 - Alle Dioden leuchten...... -- Geschirrspüler   Miele    G 2174 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Dioden leuchten......
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2174 SCVi XXL
S - Nummer : No: 55 / 100655272
FD - Nummer : 2010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag allerseits,

Die Spülmaschine startet,pumpt leer und pumpt Wasser ein. Es hört sich so an, als ob immer wieder kurz nach-gepumpt wird. Danach geht die Spülmaschine auf Störung und pumpt das Wasser aus. Alle Dioden blinken auf!
Es ist genug Wasser vorhanden!!!!

Leider verfügt der Geschirrspüler nicht über einen Display. Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen???

Dankeschön im Voraus für die Antworten !!!!

Viele Grüße
Arkadiusz







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arcadius am 28 Dez 2021 14:17 ]...
79 - Fehler F24 -- Geschirrspüler Miele G1022U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022U
S - Nummer : 55/110136688
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße hiermit erst einmal freundlich in die Runde.

Unsere Miele G1022U hat vor Weihnachten den Geist aufgegeben.
Sie versucht zu starten und pumpt auch ab, dann bleibt sie aber stehen die drei Programmablauf LEDs fangen an zu blinken. Dann starte wohl noch mal die Pumpe hört aber nach einer weile auf und das wars.

Ich habe mir dann alle betreffenden Threads hier im Forum durchgelesen (sind ja nicht wenige).
Daraufhin habe ich den Fehler ausgeblinkt.
Beim ersten mal war es F13 oder F14 8da bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher.
Seite dem kommt aber bei allen weiteren Versuchen nur noch Fehler F24.
Ich habe nun in dieser Reihenfolge folgendes gemacht.
- Niveau/Druckschalter 6996821 gegen einen neuen ausgetauscht
- Umwälzpumpe mit Heizung demontiert und auf Freigängigkeit geprüft -> I.O.
- Wide...
80 - Umwaelzpumpe defekt -- Geschirrspüler Miele G542 Ersatzteile für G542 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwaelzpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G542
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

gut 10 Jahre ists her, dass ich mit Gilbs Hilfe die alte Miele wieder
flottgemacht habe und sie bis heute lief, siehe

https://forum.electronicwerkstatt.d.....13558

Die damals gebraucht erworbene UP scheint jetzt defekt zu sein (sei ihr vergoennt).
Im o.g. Thema ist eine Reihe von Pumpen gelistet. Dazu die Frage: Muesste eine

1186502 MPE 00-63/2

auch passen?...
81 - F79, Dialogprob. der Umwälzpu -- Geschirrspüler Miele G5830SCI HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F79, Dialogprob. der Umwälzpu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5830SCI HG03
S - Nummer : 00/100593045
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr Lieben,

Die Umwälzpumpe MPEW01-31/4 macht Probleme. Der Fehler 79 kommt nach Programmstart und der Drain-Pumpe. Da ich nur an der Pumpe 320VDC am ersten Pin messen kann und sonst nichts, gehe ich davon aus, dass die Frequenzumrichterplatine der Pumpe defekt ist. An Pin 8 liegen keine 5,5VDC und an Pin 7 keine 15,5VDC an. Kabel sind durchgeklingelt und in Ordnung. Gleiches gilt für die Elektronik des Gerätes. Noch eine Sache die mir aufgefallen ist. Die Umwälzpumpe muss undicht gewesen sein. Habe Spuren von Feutigkeit auf der Motorplatine entdeckt.

Meine Fragen lauten wie folgt: Ist davon auszugehen, das die Platine defekt ist und gibt es Ersatzplatinen anderer Maschinen, die ich tauschen kann. Im Moment ist eine EFU533-B verbaut.

Lieben Dank an alle Helfenden! ...
82 - Zulaufschlauch undicht -- Geschirrspüler Miele G560 Deluxe
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufschlauch undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G560 Deluxe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin im Oktober in eine Wohnung eingezogen und habe mit dem Einzug eine Einbauküche übernommen, zu der eine Miele G560 Deluxe gehört. Diese tut ihren Dienst trotz Alter auch sehr gut. Allerdings ist der Zulaufschlauch an einem Ende undicht. Hab so einiges probiert den wieder dicht zu bekommen, leider ohne Erfolg. Daher möchte ich den gesamten Zulaufschlauch wechseln. Ist das Tauschen des Zulaufschlauchs bei der G560 so einfach möglich wie bei neueren Geschirrspül- und Waschmaschinen (3/4 Zoll Gewinde am Gerät)? Falls nein, worauf muss ich achten? Hab die Maschine noch nicht ausgebaut, weiß daher nicht was mich erwarten wird.

Bin für jeden Tipp dankbar. ...
83 - Spülen/trocknen/Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G 1041 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen/trocknen/Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1041 i
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geschätzte Foren Mitglieder,
Der Geschirrspüler meiner Schwiegermutter hat folgendes Problem.
Wenn ich die Maschine in einem x-beliebigen Programm starte, läuft sie die ersten 10- 15 Minuten
ganz normal. In dem Moment in dem sie das Wasser des ersten Spülgangs (ich denke vorspülen) abpumpt,
stoppt die Maschine mit dem Programm und die LEDs spülen/trocknen/Ende leuchten.
Ich habe das Rückschlagventil geprüft sowie das darunter liegende Flügelrad. Beim abpumpen kommt ein Daumen dicker Wasserstrahl mit jede Menge Druck aus dem Ablaufschlauch. Auch das Siphon an dem der Ablaufschlauch angeschlossen ist ist frei.
Ich habe jetzt mehrere Fälle die ähnliche Fehler angezeigt haben im Forum durchgelesen und vermute, dass es der Niveau/Druckschalter sein könnte.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Oder ist das ganze Doch nicht so einfach und ich müsste vorher noch etwas anderes prüfen?
Vorab schon mal vielen Dank!
...
84 - Fehler F 24 -- Geschirrspüler Miele G 4203 U Ersatzteile für G4203U von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F 24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4203 U
S - Nummer : 63/132488044
FD - Nummer : HG 03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Community,

der 6 Jahre alte Geschirrspüler zeigt nach ca. 30 Sekunden nach abpumpen und kurzem Relaistest den Fehler F 24 an.

Das Heizungsrelais und den Druckschalter habe ich ohne Erfolg getauscht.
Das Gerät ist in eimem sauberen Zustand, kein Leck usw.

Hat jemand ne Lösung

Vielen Dank im Voraus

Grüße Franz ...
85 - F07 Ab/Zulauf -- Geschirrspüler Miele G681 SCI PLUS Ersatzteile für G681SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F07 Ab/Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G681 SCI PLUS
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

unser 20 Jahre alter Geschirrspueller hat leider aufgehoert zu funktionieren.
Die Ab/Zulauf Diode hat angefangen zu blinken. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und F07 erhalten.
Daraufhin habe ich das Ding aufgemacht und gesehen, dass im Innenraum ziemlich viel Wasser steht. Nach dem Trockenlegen habe ich die Maschine eingeschalten und sie hat wieder Wasser gezogen, und dann konnte ich erkennen, dass das Wasser direkt aus der Umwaelzpumpe kommt. Bei der Umwaelzpumpe ist ein viereckiger Kanal, der im Betrieb senkrecht nach oben steht und genau da tropft es raus. Alle Schlaeuche und Klemmen an die ich heran kam, waren trocken. Jetzt zu meiner Frage, woran koennte es liegen, dass da das Wasser rauskommt? Koennte es eine Dichtung sein, oder ist die Pumpe hinueber? Vielleicht weiss jemand Rat?


Vielen Dank im Voraus. LG Igor

...
86 - Fehler F78 -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVI XXL Ersatzteile für G6365SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVI XXL
S - Nummer : 64 / 103831223
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinen Eltern spült die Miele G6365 SCVI XXL leider nicht mehr. Die Maschine lauft nach dem Start maximal 10 Minuten, dann bricht sie mit F78 ab. Wenn man unten Wasser einfüllt wird das vorher einwandfrei abgesaugt.

Es klingt so als wolle Sie starten aber es geht nicht. Sie versucht es dann ein paar mal und bricht ab.

Die "üblichen" Verdächtigen (Siebe, Rückschlagventil, Flügelrad im Sumpf, Ablauf) waren in Ordnung, daher habe ich die Pumpe ausgebaut. Ich hatte die Hoffnung, dass dort vielleicht etwas drin steckt oder irgendein Fehler zu sehen ist, dem ist aber nicht so. Die Pumpe sieht einwandfrei aus und dreht auch. Es handelt sich um eine MPPW 01-31/4 (siehe Anhang).

Jetzt bräuchte ich Beratung bzw. hätte noch Fragen:

1. Kann man das Rad der Pumpe abbauen? Bei anderen Miele Geräten ging das durch Drehen in entgegengesetzte Richtung, hier aber nicht.

2. Diese Pumpe kostet im Internet um die 300€. Gebraucht habe ich sie überhaupt nicht gefunden. Ein Bekannter ...
87 - F05 Fehlercode -- Geschirrspüler Miele G690SCI -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F05 Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G690SCI -2
S - Nummer : 19/17718273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

Wir haben Probleme mit unserer alten Spülmaschine. Maschine stoppt nach ca. 11 Minuten, „Wasserablauf“ blinkt. Wasser befindet sich in der Bodenwanne. Fehlercode F05 ausgelesen. Wir haben festgestellt, dass an dem Laufrad der Laugenpumpe 2 von 5 Flügel teilweise abgebrochen sind. Könnte das ein ausreichender Grund sein, dass das Wasser nicht abgepumpt wird? Wenn ja, muss die ganze Ablaufpumpe ersetzt werden oder kann man das Flügelrad alsErsatzteil bekommen und austauschen? Auf der Ablaufpumpe steht die T-Nr 4 063 381 ?
Über Hinweise und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Heidrun ...
88 - Zu/Ablauf blinkt - F9 ? -- Geschirrspüler   Miele    G647 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt - F9(2)?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G SCI G647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich komme aktuell leider nicht weiter.
Ich habe eine Miele Primavera G SCI - Typ HG 01 diese läuft sauber an, lässt Wasser in den Spülraum und stoppt nach ca. 2Minuten und 10 Sekunden, kurz nachdem die Pulverklappe geöffnet hat. Die LED "Zu/Ablauf" beginnt zu blinken. Dabei spielt das Spülprogramm keine Rolle für den Fehler. Im Anschluss kann ich die Maschine stoppen, auf Vorspülen stellen und die Pumpe pumpt den gesamten Inhalt ab.

Der Druckwächter wurde getauscht, Spülarme sind freigängig und rotieren. Eimertest wurde auch durchgeführt.

Beim Auslesen des Fehlercodes komme ich auf 9 oder 92 (hier bin ich mir nicht sicher), dort is die LED dauerhaft an, leider konnte ich die äquivalente Fehlerbeschreibung nicht finden.

Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt und/oder meinen Verdacht bestätigen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank und einen schönen Abend!

Für Archiv und Suche Titelzeile angepaßt



[ Diese Nachricht wurde...
89 - F13 bricht nach 2min ab. -- Geschirrspüler Bauknecht BBO 3T333 DLM IA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 bricht nach 2min ab.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBO 3T333 DLM IA
S - Nummer : 859991025800
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Bauknecht Geschirrspüler.
Ich bin auf der Suche was sich hinter der Fehlermeldung F13 verbirgt. Leider bin ich im Netz und hier im Forum in der Suche nicht fündig geworden.

Die Spülmaschine pumpt ab, zieht dann Wasser und dann läuft kurz die Umwälzpumpe und dann kommt direkt die Fehlermeldung F13. teilweise kam die Fehlermeldung auch schon beim Wasserziehen.

Ich repariere Beruflich überwiegend Miele Geräte. Bevor ich die Maschine auseinandernehme würde ich gerne wissen was sich hinter der Fehlermeldung verbirgt um den Fehler etwas einzugrenzen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe ...
90 - Salz nachfüllen obwohl vorh. -- Geschirrspüler Miele G 5835 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salz nachfüllen obwohl vorh.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5835 SCi XXL
S - Nummer : 57/100692464
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle ...

Anzeige Salz nachfüllen bleibt bestehen, obwohl Salz vorhanden.
Salzbehälter befindet sich in der Tür und hat unten zwei Schläuche.
Schläuche abgezogen, es kam kaum Flüssigkeit raus, ebenso besteht bei beiden Schläuchen kein Durchgang, d.h. unter Vakuum kann ich nichts durchziehen. Salz im Behälter ist trocken.
Da ich die Enthärteraufbereitung im einzelnen nicht kenne, hätte ich folgende Fragen:
Gibt es Servicecode um die Enthärteraufbereitung zu starten?
Was veranlasst die die Enthärteraufbereitung, Kontakt im Salzbehälter?
Wenn ja, müsste dieser ja von Wasser umspült werden, ist aber trocken ...
Was kann ich tun? Wer kann helfen?
Für konstruktive Hilfe im voraus vielen Dank. ...
91 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler Miele G7764 Ersatzteile für G7764 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine ist seit Jahren ein super Arbeitstier. Leider liegt jetzt ein Defekt vor. Was könnte das sein?

Wählt man ein Spülprogramm, dass nach Ende des Durchlauf das Wasser abpumpt, und zum Start eines neuen Durchlauf frisches Wasser zeiht, dann läuft die Maschine tadellos.

Wählt man aber ein Programm (z.B. Programm "kurz", Schnellprogramm für wenig verschmutzte Gläser), bei dem zum Schluss des Programms das Wasser nicht abgepumpt wird, so dass dieses für den nächsten Spülgang zu Beginn für die nächste Reinigung eingesetzt werden kann, dass läuft spätestens bei der dritten Runde unten Wasser aus der Maschine und die Sicherung springt raus.

Die Dichtungen sind in Ordnung, soweit ich das feststellen konnte.

In welcher Richtung sollte ich suchen?
Könnte der Niveauschlater defekt sein?

LG an alle! ...
92 - F78 Pumpe blockiert? -- Geschirrspüler   Miele    G5985SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 Pumpe blockiert?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5985SCVi XXL
S - Nummer : 57 / 100887698
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler will nicht mehr. Fehlerbeschreibung:
- Programm startet
- Pumpt sauber ab
- dann entweder ein Knattergeräusch oder er zieht noch Wasser und und beim Start des Spälgangs Knattergeräusch und Fehler F78 im Display.

Lösungsversuche:
- Siebe gereinigt
- Rückschlagventil af Gängigkeit geprüft => ok
- "Flügelradpumpe" im Pumpensumpf leichtgängig und dreht ohne Schwierigkeiten. Keine Blockade!
- Verteiler oberhalb des Pumpensumpf demontiert (da, wo auch der untere Reinigungsstab befestigt ist) und gereinigt.

=> Alles kein Erfolg.

Sehe ich es richtig, dass die Umwälzpumpe entweder Defekt oder blockiert ist, die Maschine dann aber definitiv raus und von unten geöffnet werden muss?

Hört Euch auch das Video im Anhang an (laut stellen und das txt am ende entfernen. Ist eine mp4 Datei). Das ist direkt bei Programmstart. Das knattern kommt dann noch 2-3 mal, dann kommt die F...
93 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G349 SCHE PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit gestern stoppt jedes Spülprogramm mit einer Zu-/Ablauf Störung.
Abpumpen funktioniert, dann läuft Wasser ein - bis ca 1cm über das Grobsieb, Menge sollte also passen!? Danach "klickt" sie nur ein paar Mal und nach ca 2Min blinkt die Störung.
Hat die Maschine einen Wasserstandsgeber? Falls ja wo sitzt der und wie kann ich ihn prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe ...
94 - Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G4268 VI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltplan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4268 VI XXL
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich für den Miele Geschirrspüler G4268 Schaltungsunterlagen bekommen könnte?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Spulfritzi
...
95 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCU 3D Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5630 SCU 3D Eco
S - Nummer : 61 / 101602587
FD - Nummer : 101602587
Typenschild Zeile 1 : G 5630 SCU
Typenschild Zeile 2 : AC230V 50Hz 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : Type: HG 03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Geschirrspülmaschiene läuft zunächst ganz normal an. Nach einer Zeitspanne,die sehr unterschiedlich sein kann (2 min bis ca 60 min) bleibt sie stehen und zeigt im Display "Wasserzulauf". Weite Fehlercodes werden nicht angezeigt.

Ich habe zunächst den Eimertest gemacht (ok), dann habe ich den Schlauch an der Wassertasche abgezogen und das Ventil im Aquastop manuell geschalten, da liefen ca 3 L pro Minute durch. Ich vermute mal, daß der Wert so normal ist?

Gibt es eine Möglichkeit an dieser Maschine den Fehlerspeicher auszulesen um ggfs präzisere Fehlermeldungen zu bekommen.

Oder in welcher Reihenfolge soll ich jetzt welche weiteren Prüfungen/Messungen machen?

Vielen Dank schon mal.

...
96 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
97 - F51 nach Start -- Geschirrspüler Miele G 1420 SCI Ersatzteile für G1420SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1420 SCI
S - Nummer : 32/64947257
FD - Nummer : HG 03
Typenschild Zeile 1 : M.-Nr.: 6120900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Das Gerät zeigt nach Starten des Programms direkt F51 an. Davor ist ein Klacken ist sowohl in Höhe der Bedieneinheit als auch unten im Gerät zu hören, also scheinen irgendwelche Relais zu schalten.

Bei Abnahme beider Seitenteile sind auch jeweils Fett-Anlagerungen in diesen Kunststoff-Kanälen zu sehen.

Kann mir jemand einen Tipp zur weiteren Fehlersuche geben?

Danke & Gruß
Peter






...
98 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 6200 SCU Ersatzteile für G6200SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6200 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nach dem Start eine eines Programmes pumpt die Maschine ab, jedoch läuft kein Wasser zu. Dan kommt nach einiger Zeit Fehler F78.

Der Aquastop ist in Ordnung. Habe diesen mit 220V direkt angesteuert. Jedoch kommt von der Maschine keine Spannung. ...
99 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler Miele G863 SVCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G863 SVCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler.
Und zwar heizt dieser das Wasser nicht mehr auf.
Wassermenge, Sieb etc. habe ich schon kontrolliert und ist m.E. ok.

Gibt es bei diesem Modell eine Möglichkeit in ein Servicemenü zu gelangen um evtl. herauszufinden was sein Problem ist?
Oder gibt es noch andere offensichtliche Möglichkeiten der Kontrolle was ich machen könnte?

Danke schonmal für die Hilfe.
Michelle ...
100 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt aus, nur Innenbeleu.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5830 SCI
S - Nummer : 00/100593045
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute,

Mein Miele 5830SCI Geschirrspüler macht Probleme. Er geht nicht einzuschalten bzw. das Display bleibt dunkel. Die Innenbeleuchtung geht aber einwandfrei beim öffnen der Fronttür. Nach dem Ausbau der Elektronik oberhalb der Tür viel mir sofort auf, dass an der Maschine bereits Reparaturen erfolgt sind. Ob diese erfolgreich waren, kann ich nicht sagen.

Bilder der Platine sind gemacht worden. ES ist eine Platine von Miele ELPW527-A verbaut.

Was kann die Ursache des Fehlers sein und wie kann ich die Bauteile, die eventuell defekt sind, durchmessen. Ich selbst gehe mal von Optokopplern A817V aus. Vielleicht sind alle vier defekt. Was bewirken diese Teile und sind vielleicht noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen. Leider liegt auch kein Schaltplan für die Maschine vor. In der Tür ist leider nichts vorhanden.

Danke im Vor...
101 - Kalkflecken auf dem Geschirr -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kalkflecken auf dem Geschirr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic Plus
S - Nummer : 21/45393083
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Typ- G 690 SC-i -2
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 3,3 kW 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Salz in der Spülmaschine ist aufgefüllt. Wir verwenden seit Jahren Almawin Spülmaschinentabs und Almawin Klarspüler. Das Fach für den Klarspüler füllen wir vor jedem Lauf immer randvoll auf, weil ansonsten der ganze Innenraum einen grauen Schleier bekommen würde. (Das liegt an dem Bio-Spülmittel. Bei konventionellem Spülmittel wäre das nicht notwendig, aber das möchten wir nicht verwenden.) An der Prozedur haben wir seit Jahren nichts geändert. Die Spülmaschine zeigt keine Fehlermeldungen, möglicherweise etwas lauter als früher, aber ich weiß nicht seit wann.

Seit ein paar Wochen sind Kalkflecken auf den Gläsern (siehe Bilder vorher/nachher). Weiß jemand, woher das kommen kann?

LG, elektrikum



...
102 - Kunststoffgehäuse gebrochen -- Geschirrspüler Miele G1872 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kunststoffgehäuse gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1872 SCVi
S - Nummer : 40/79680702
FD - Nummer : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe Probleme ein Gehäuseteil als Ersatz für meinen Geschirrspüler zu bestellen. Mein Küchengeräte-Fachhändler kann die Materialnummern nicht im Miele-System finden.

Ich brauche das Kunststoffgehäuse vorn oben in der Tür, das die Steuerungsplatine aufnimmt.
Der Kunststoff ist durch die Hitze brüchig geworden. Einige Plastiknasen, an denen die Tür und die Möbelfront verschraubt werden, sind zerbrochen.
Dieses Plastikgehäuse besteht aus zwei Teilen: Deckel und Unterteil. Falls die beiden Teile einzeln geliefert werden können, dann brauche ich nur das Unterteil.
Sollte es nur komplett lieferbar sein, dann muss ich beide austauschen. Beide Teile haben eigene Materialnummern. Allerdings mehrere? Ich habe Fotos von der Situation gemacht, damit meine Anfrage deutlich wird.


Das erste Foto zeigt den kompletten Steuerungshalter ELPW591-B, April 2007, ohne Technik, im geschlossenen Zustand.


...
103 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G6300SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!






...
104 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler Miele Professional G 7855
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Professional G 7855
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,

wir haben eine schöne alte Miele Professionell G 7855 in unserem kleinen neuen Café. Bisher ist sie die ersten zwei Wochen gut und zuverlässig gelaufen ohne irgendwelche Probleme. Aus dem Nichts lässt sich aber jetzt kein Programm mehr auswählen, bzw. sie starten nicht:

Wenn ich die Maschine anschalte und ein beliebiges Programm auswähle, erscheint für eine halbe Sekunde die 0 im Zeit-Display. Danach leuchtet nur der eine Punkt in der Zeit/Temperatur-Anzeige.

Um auszuschließen, dass es an einer defekten Phase Stromleitungs-seitig liegt, habe ich bereits einen anderen 16-A Anschluss verwendet. Das gleiche Problem besteht weiterhin. Die Anschlüsse sind alle nicht verkohlt o.ä.

Da ich nicht mal einen Fehler-Code bekomme, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Repariere eigentlich alles erstmal selbst, es sei denn es ist viel zu kompliziert. Was meint ihr, woran könnte es liegen?

Ich bin für jeden Hinweis mega dankbar!! 🙏

Liebe Grüße,
Tobi ...
105 - Fehlercode 79 -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVI XXL Ersatzteile für G6365SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 79
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVI XXL
S - Nummer : 61/102845535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich bin hier noch neu und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe einen Miele Geschierrspüler G6365.
Folgendes Problem habe ich:
Der erste Fehler war das ein Kirschkern in die Ablaufpumpe gelangt ist. Habe die Maschine auf die Seite gelegt die Ablaufpumpe herausgedreht und den Kirschkern entfernt. Dachte der Fehler wäre beseitigt. Das Geräusch war immer noch da, leider hatte sich noch ein Kern verirrt. Daraufhin habe ich auch noch die Umwälzpumpe ausgebaut um beim zweiten Mal sicher zu gehen das alle Kerne beseitigt sind. Ab da begann das Problem mit den Fehlercode 79 auf den Display. Habe schon sämtliche Stecker überprüft ob alle angeschlossen sind und auch nichts verbogen ist. Habe auch die Kabel durchgemessen ob sie ein Draht gelöst hat.
Die Maschine steuert nur noch beim Start die Ablaufpumpe an. Das rote Licht der Spannungsversorgung läuchtet. Nach ein paar Sekunden fängt es an zu blinken und der Fehlercode 79 erscheint beim Öffnen der Türe.
Bitte um Hilfe. Danke schön.
Ein Schaltplan wäre auch gut weil ...
106 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G 6300 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCi
S - Nummer : 61/103125959
FD - Nummer : HG05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Probleme mit meinem Miele Geschirrspüler G 6300 SCi.

Fehlerbeschreibung:

Ich starte ein beliebiges Waschprogramm.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.
Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Maschine beginnt zu spülen.....
Noch wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf" (kein F-Code oder sowas).
Die Maschine pumpt dann das Wasser ab und bleibt mit der Fehlermeldung stehen.


Also habe ich erst mal den Aqua-Stop abgeschraubt und das Sieb gereinigt... war sauber; hat auch nichts am Problem geändert.

Habe dann mal während des Programmlaufes zu verschiedenen Zeiten die Tür geöffnet:
Wasser ist in der Maschine (bis knapp unter dem unteren Spülarm)
Wasser tropft vom oberen Spülarm (hört man auch bei laufender Maschine)
Positi...
107 - F14, danach F24 -- Geschirrspüler   Miele    HG03 Mod. G 5300 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14, danach F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03 Mod. G 5300 i
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Miele-Geschirrspüler hat seine klaglose Mitarbeit eingestellt.
Bei der Abarbeitung des Spülprogramms blieb er mit Fehler F14, danach F24 stehen.
Nach Neustart kam dann gleich Fehler F24.
Das Gerät dürfte ca. 6 Jahre alt sein.
Habe schon vom Heizthermostat die Kontakte gereinigt, aber der Fehler bleibt.
Nach dem Wiederzusammenbau kam allerdings genau einmal wieder F14/F24, jetzt nur noch F24 (nach Neustart) - also gleiches Spiel wie beim ersten Mal.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: StreifLicht am 12 Sep 2021 17:18 ]...
108 - Pumpe knirscht -- Geschirrspüler Miele G 5210 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe knirscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5210 SCU
S - Nummer : 657174324580
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe die oben besagte Geschirrspülmaschine und bei dieser knirscht die Pumpe beim abpumpen. Im Sieb usw. ist nichts zu finden und alles sauber.
Das Gerät hatte vor einiger Zeit einmal den Fehlercode F13 (Wasserzulauf), hier war dann das Sieb am Zuschlaufschlauch mit Kalkbrösel verstopft. Dies habe ich damals ausgeleert und der Fehler war erledigt. Ich vermute nun dass kleinere dieser Kalkbrösel (Sand ähnlich) das Sieb passiert haben und nun in der Pumpe knirschen? Wie kann ich das prüfen und ggf. beheben?
Oder gibt es vielleicht noch andere Ideen zu dem Problem?
Vielen Dank ...
109 - zu wenig Wasser eingelassen -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser eingelassen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G977 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : Type: HG01
Typenschild Zeile 2 : No.: 40 / 84992375
Typenschild Zeile 3 : Mat.: 06982450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

die Geschirrspülmaschine lässt nach Programmstart über unterschiedliche
Dauer Wasser ein; ich habe 37sek. 47sek und 70sek beobachtet.

Sie hat ca. 13 Jahre anstandslos funktioniert.

Bei 37sek. Einlassdauer ist die Wassermenge so gering, das der Druckschalter an der Umwälzpumpe kurz anspricht, dann aber sofort wieder abfällt, da die Pumpe nicht mehr genügend Wasser fördert.
Nach einiger Zeit schaltet die Steuerung die Pumpe ab, es wird aber kein weiteres Wasser eingelassen.

Bei 47sek bleibt der Druckschalter an der Umwälzpumpe angesprochen, aber man kann am Betriebgeräusch erkennen das auch Luft angesaugt wird.

Bei 70sek Einlaufzeit funktioniert das Spülen normal.

Es gibt vorne einen zweiten Druckschalter, aber dieser scheint nur eine "Notabschaltung" zu sein, der Kontakt ist als Öffner beschaltet und spricht bei ca 10cm Wasserstand an, also viel m...
110 - Wasser läuft aus (sporadisch) -- Geschirrspüler   Miele    G4600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus (sporadisch)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4600
FD - Nummer : HG04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Fehlersuche an unserem 6 Jahren Geschirrspüler. Hat bis jetzt problemlos seinen Dienst getan und nun muckert er etwas.
Gelegentlich tritt Wasser aus und sammelt sich in der Bodenwanne. Bis jetzt war es nur so wenig, dass der Schwimmerschalter nicht angesprochen hat. Doch seid gestern ist es mehr geworden, sodass ich darauf aufmerksam wurde. Habe beide Seitenteile demontiert und die Bodenwanne entfernt. Auf dem Bild sieht man die Bodenwanne und den Rost, was bedeutet das es schon öfters passiert ist.
Wenn der Spüler läuft tritt kein Wasser nur ca. nach einer halben Stunde, wenn er fertig ist kommt ein Schwall
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Warum erst nach einer halben Stunde und wo könnte es herkommen?
Meine Spiegel Suche hat leider nichts ergeben.

Viele Grüße Holger




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holgeru am 28 Aug 2021 17:0...
111 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAU
Mir fällt jetzt ohne weitere Prüfung aller bisher besprochenen Dinge nur noch ein hast du den Riffelschlauch vom Gebergehäuse rechts ab im Bild zum sammeltopf unten sauber gemacht? Ich hatte in meinem Körper schon immer Pfeifenreiniger oder eine dünne Flaschenbürste oder Stück Draht weil der gerne voll gerotzt war.

Ansonsten die üblich und auch bei dem anderen Geschirrspüler von Miele hier im Forum: ein video machen und auf YouTube hochladen und hier verlinken bitte dass wir das akustisch und optisch beurteilen können was passiert im Wasser Eingang. ...
112 - Zulauf Ablauf Dauerleuchten -- Geschirrspüler Miele G 5220 i Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf Ablauf Dauerleuchten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5220 i Eco
Typenschild Zeile 1 : Hg03
Typenschild Zeile 2 : 60/101567316
Typenschild Zeile 3 : Mat 09283540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend , ich bin eigentlich stiller Mitleser dieses Forums und finde Euer Fachwissen genial .
Es hat leider unsere Miele erwischt . Auf dem Typenschild finde ich keine weiteren Angaben .Nach Einschalten der Maschine pumpt diese kurz ab und Versuch dann Wasser zulaufen zu lassen . Dieses wiederholt sich ständig .Nach ca 20 Sekunden leuchtet die rote LED Zulauf/Ablauf dauerhaft . Ich habe bisher an der Wassertasche den Zulaufschlauch abgezogen und die Maschine eingeschaltet .Es kommt für diese ca 20 Sekunden ein Wasserstrahl heraus .Synchron summt das obere Magnetventil . Wenn der Schlauch an der Wassertasche angeschlossen ist steigt das Wasser kaum in der Wassertasche .Ich habe das Magnetventil ausgebaut und auf Funktion geprüft , ist ok . Die Flügel drehen sich in der Wassertasche einwandfrei allerdings steigt das Wasser nicht bis dort . Die Wassertasche sieht nicht stark verschmutzt aus .Ich hoffe auf Eure Hilfe ....
113 - Wassertasche ausbauen und rei -- Geschirrspüler Miele G1255
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche ausbauen und rei
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1255
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Geschirrspüler ist undicht. Ich habe die Seitenwand und den Boden demontiert und den Fehler ziemlich sicher an einem undichten Magnetventil gefunden.
Dabei habe ich festgestellt, dass die seitlich befestigte Wassertasche teils verkalkt und die Flüssigkeit unten komplett rot (wie Rost) ist.
Ich habe versucht die Wassertasche zu demontieren, bekomme sie aber in der Mitte nicht los. Meine Fragen:

- Ist es aus eurer Sicht sinnvoll/notwendig die Wassertasche zu demontieren und innen komplett zu reinigen?
- falls ja, wie bekomme ich die Wassertasche los? An der Stelle wo sie noch hält, ist im Inneren der Maschine ein Platikring der aber nicht zu entfernen ist. Gibt es da einen Trick?
- Kann man die Wassertasche auch evtl. reinigen ohne sie zu demontieren?
- Ist der rote Bereich "normal" oder kommt das auch vom Kalk/Verunreinigungen?

Ich habe zur Info zwei Bilder angehängt, eins von der Wassertasche und eins vom inneren Plastikring.
114 - Geht nicht an, keine Anzeigen -- Geschirrspüler   Miele    4920 sci
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht an, keine Anzeigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 4920 sci
S - Nummer : 60/102544736
FD - Nummer : keins im Türrahmen
Typenschild Zeile 1 : HG05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

4920 sci gehtt nich an, keine Anzeigen, gar nicht. Ding ist total tot.

Bevor ich das edle Teil ausbaue ("i"), ist das ein Standardfehler, oder muss ich alles zerlegen am freien Samstag? Also nix mit Fussbal aber dafür fröhlich Fehlersuchen....?

Danke und Gruß

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 20 Aug 2021 18:26 ]...
115 - Salzbehälter undicht -- Geschirrspüler Miele G6775 SCVi XXL D ED230 2,0
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6775 SCVi XXL D ED230 2,0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

an der Gerätetür sind immer deutliche Salzspuren nach dem Spülgang zu sehen.

Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt und wurde selten benutzt.

Reicht es hier vermutlich

06179290
Dichtung Klappe

05943082
Verschluss Salzbehälter

zu ersetzen ?

Vielen Dank im Voraus! ...
116 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G887SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G887SC-i
S - Nummer : 16/17345501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein Haus incl. oben genannter Geschirrspülmaschine (ca. BJ 1994) gekauft, allerdings funktioniert sie nicht:
Beim Starten pumpt sie ab und lässt Wasser zulaufen. Das wird dann gestoppt, dann passiert einige Sekunden gar nichts und nach insgesamt ca. 2 Minuten blinkt "Wasserzulauf" und das Programm bricht ab. Spülpumpe höre ich nicht.

Es läuft jedoch Wasser in die Maschine ein und steht ca. 1 cm in der Wanne. Um auszuschließen, dass der Zulauf zu langsam ist habe ich bereits den Zulaufhahn getauscht.

Ich habe es jedoch nicht geschafft einen Fehlercode auszulesen - weißt jemand, wie das bei diesem Modell funktioniert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am 19 Aug 2021 21:17 ]...
117 - Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G5141 SCi Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5141 SCi Eco
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : G5141 SCi Eco
Typenschild Zeile 2 : HG03
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
jetzt hab ich eine Miele Spülmaschine und tatsächlich war recht lange Ruhe.

Aber jetzt nicht mehr.
F14 sagt er jetzt und zwar ziemlich am Anfang des Programms.
Wasser wird eingelassen und nach 1-2 Minuten mit mehreren Relais-Clicks wird abgepunmpt und der F14 angezeigt.

Meine Beobachtungen:
Er 'versucht' die Umwälzpumpe zu starten, aber das gelingt nur zum Teil:
- ich sehe, er drückt in Richtung mittleren Sprüharm. Der kleine ganz oben wird nicht versorgt und unten kommt nur ein kleiner Springbrunnen.

Bisher gemacht:
1. Ich habe die Pumpe ausgebaut, das Heizelement abgenommen. Dort dreht sich alles und es gibt auch keine Fremdkörper.

2. Dieser Druckschalter (heisst das so?) klickt wenn ich reinblase (presse).
Mein Multimeter zeigt auch ohm-Änderungen an beiden Anschlüssen, allerdings kann ich nicht genau sagen, zwischen welchen Pins.
118 - Tür fällt herunter -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür fällt herunter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCU
S - Nummer : 61 / 102201407
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe beim Googlen diese Forum gefunden, wo ähnliche Anfragen eingestellt wurden.... hoffe bin nicht ganz falsch.

Ich habe einen Miele Geschirrspüler G 6300 SCU neu gekauft und seit ca. 7 Jahren im Einsatz. Es musste vor 2 Jahren bereits das linke Türscharnier ausgetauscht werden - das Seil wurde nicht erneuert.

Mir ist am Wochenende die Türe nach einem Knall heruntergefallen, da dachte ich mir schon, das vermutlich entweder eine der Federn oder ein Zugseil gerissen ist.
Nach abnehmen der Sockelleiste unten sah ich schon das gerissene Seil vorne links.

Nach dem Herausziehen aus der Nische und dem entfernen der Seitenteile kam mir das gerissene Seil mit der Plastikschlaufe am Scharnier schon entgegen.
Aber nun der Schock: Wie bekomme ich das Teil an der Feder ausgetauscht?

Muss ich jetzt echt die Maschine von Hand komplett leerpumpen und auf die Seite legen, damit ich die Bodenplatte abbauen kann um den Seilzug zu wechseln?

Zwei Ersatzseile habe ich seit gestern bereits, ich wollte die Seile auf beide Seite...
119 - Bräuchte Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G460SC Ersatzteile für G460SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bräuchte Schaltplan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G460SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag allerseits,

ich habe einen Geschirrspüler Miele G460 SC. Der normalerweise im Gerät befindliche Schaltplan fehlt. Könnte jemand so nett sein und da aushelfen?

Besten Dank,

smilingfox ...
120 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865 SCVi XXL
S - Nummer : 63/103139598
Typenschild Zeile 1 : HG05
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hi,
die Spülmaschine ist seit vier Jahren in Betrieb, war davor im Küchenstudio als Ausstellungsstück.

Seit geschätzt zwei Jahren kommt ab und zu (ca 1-2x/Monat) während des Spülgangs, vor dem Abpumpen, die Meldung "Ablauf". Seit heute ist kein normaler Betrieb mehr möglich, es wird nichts mehr abgepumpt, auch nach 10 Versuchen kein Erfolg. Man hört beim Einschalten dass sich etwas tut, vermutlich die Pumpe die sich dreht, es kommt aber nichts im Abfluss an, auch nicht bei demontierten Abfluss-Schlauch.

Bisher überprüft:

- Rückschlagventil ist leichtgängig, habe probehalber sogar die Kugel ausgebaut, es wird trotzdem nichts abgepumpt.

- Pumpe dreht leicht mit etwas Widerstand im Intervall und ist sauber, keine Verunreinigungen

- Ablaufschlauch ist frei, habe durchgepustet.

Bei einer Reinigung der Maschine vor ca einem Jahr habe ich eine Art Beilagscheibe entdeckt, konnte diese jedoch nicht zuordnen. Auch oh...
121 - Reparieren statt Wegwerfen -- Reparieren statt Wegwerfen
ich habe gestern Abend eine interessante Sendung im WDR gesehen:

die story: Reparieren statt Wegwerfen | ARD-Mediathek

oder
https://www1.wdr.de/fernsehen/die-s......html

Das was Herr Heinrich Jung dort sagt, wird wohl so manchem, der hier länger mitliest / mitschreibt, aus der Seele sprechen.

unter anderem schimpft er über nach wenigen Jahren gebrochene Trommelkreuze bei Miele Waschmaschinen
oder schüttet ca 100 .. 150 ausgelötete ICs (TNY??) auf den Tisch mit den Worten: "das sind über hundert nicht weggeworfene Waschmaschinen/Geschirrspüler"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 22 Jul 2021 11:33 ]...
122 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 zuvor keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G6260 SCVI
S - Nummer : 64/103997826
FD - Nummer : 07-11-2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Miele Spülmaschine G6260 SCVI folgendes Problem.
Wenn Ich ein Spülprogramm starte fängt mein Gerät ganz normal an abzupumpen(habe vorher auch mal warmes Wasser mit Klarspüler reingekippt) zieht dann aber kein Wasser und zeigt nach einiger Zeit den Fehler F78 an. Das Aquastopventil bekommt keine Freigabe und wird nicht angesteuert.

Die Meldung F78 deutet laut Miele auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin.

Ich bin jetzt schon mehrere Tage auf Fehlersuche. Als der Fehler auftrat habe ich die Spülmaschine ausgebaut und zerlegt.
- Rückschlagventil mit Kugel i.O.
- Schläuche alle frei
- Überlaufschalter nicht betätigt ( Maschine verliert keinerlei Wasser)
- Umwälzpumpe zerlegt ist leichtgängig und Pumpenrad i.O.
- Platine Umwälzpumpe sieht i.O. aus
- Stelleinheit an der Umwälzpumpe scheint auch i.O. zu sein. Ich habe den
kleinen
Stellmotor mit externer Spannung versorgt. Stelleinheit dreht und d...
123 - Heizung defekt -- Geschirrspüler Miele G680 Ersatzteile für G680 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geschirrspüler Miele G680 Heizung läuft nicht - Top-Solo leuchtet auf 5 Uhr.
Verständnisfrage: Wie funktioniert die Warmlufterzeugung beim Trocknen?

Danke für jede Antwort, jebaer! ...
124 - Wasserzul. leuchtet permanent -- Geschirrspüler Miele G891 Sci Ersatzteile für G891SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzul. leuchtet permanent
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G891 Sci
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Miele G891SCi zeigt den Fehler:

Maschine schaltet nach 3 Minuten ab ( in jedem Programm)
Wasserzulauf LED leuchtet permanent
Fehler ist stetig wiederholbar

Vorgeschichte :

Maschine hat während des Trocknungsprogramms den Sicherungsautomat
des Hausanschlusses ausgelöst.
Nach dem Öffnen zeigte sich Wasser in der Bodenwanne
Maschine wurde getrocknet und gesäubert und lief wieder an.
Wasserzulauf innerhalb üblicher Zeit, Wassermenge im Spülraum ausreichend hoch

Der Feuchteverursacher DURCHFLUSSMENGENMESSER wurde erneuert.
>> Fehleranzeige : Wasserzulauf LED dauernd an
Alle stromführenden Bauteile ausgemessen 1. Stromlos 2.unter Spannung
keine offensichtlichen Fehler
Druckschalter an der Umwälzpumpe wurde erneuert
>> Fehleranzeige : Wasserzulauf LED dauernd an

An diesem Punkt gibt es Ratlosigkeit, die Maschine ist 20 Jahre alt und
ob sich somit der Austausch weiterer Teile rechnet...
Eventuell weiss ja jemand die d...
125 - keine Reinigung / Heizung Defekt -- Geschirrspüler   Miele    G662SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Reinigung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

mein Miele G662-SC-I macht folgende Probleme.

Geschirr wird gar nicht mehr gereinigt und beim Programmpunkt Reinigen wärmt sich das Wasser nicht auf > Heizelement ist kalt (Wasserstandshöhe unter Heizelement).

Nachdem das komplette Programm durchgelaufen ist steht Wasser im Sammeltopf ca. 18mm hoch.
Ist das normal?

Woran kann es liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Prinz Valium am 20 Jun 2021 20:14 ]...
126 - lauter Knall aus Bedienfeld -- Geschirrspüler Miele G1022 SCI Ersatzteile für G1022SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lauter Knall aus Bedienfeld
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022 SCI
S - Nummer : 46 / 080299615
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,

und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Geschirrspüler Miele G1022 SCI läuft seit Jahren einwandfrei, gestern Abend plötzlich ein lautes Geräusch als wäre ein Vogel gegen das Fenster geflogen.

War aber der Geschirrspüler und er lief trotzdem einfach weiter. Dann haben alle orangenen Lämpchen gleichzeitig geleuchtet und er lief trotzdem weiter.

Aus Vorsicht das Gerät abgestellt und heute morgen wieder eingeschaltet... und patsch ein Knall aus dem Bereich Bedienfeld, alle LEDs hinterleuchteten kurz...

Kurioserweise fliegt keinerlei Sicherung raus, das Gerät versucht weiter zu arbeiten.

Ich habe dann erst mal alle Siebe/ Filter und Rückschlagventil gesäubert.
Dort hingen Plastikteile drin, die sicherlich die Funktion beeinträchtigt hatten.

Alles gesäubert und gehofft, daß alles läuft.

Leider nein, Programm gewählt, eingeschaltet und Patsch- ein lauter Knall aus dem Bedienfeld.

Keine Sicherung rausgeflogen... bin völlig ratlos, was k...
127 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model G 601 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model G 601 SC
S - Nummer : 22/4556340
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 2,7kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,


meine treue, alte Miele Spülmaschine zickt in letzter Zeit etwas rum und ich bekomme das Problem selbst nicht in den Griff. Den Beitrag zum gleichen Gerät mit ähnlichem Problem hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen sowie diverse (mal mehr oder weniger hilfreiche) Youtube Tutorials geschaut. Leider konnte ich das Problem weder lösen, noch weiter eingrenzen.


Fehlerbeschreibung:
Die Maschine stoppt und die LED "Zu-/Ablauf" blinkt. Im Anschluss kann die Maschine wieder gestartet werden. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal läuft sie ohne Probleme durch, manchmal brauche ich jedoch mehrere Anläufe, bis sie das Programm fehlerfrei beendet hat.
Der Fehler tritt bei allen verfügbaren Programmen...
128 - Ablauf/Zulauf -- Geschirrspüler   Miele    G664i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf/Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G664i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ein letzter Versuch. Ich habe mir gestern im Laden eine G5000SCi angeschaut und beschlossen, meine G664i vielleicht doch zu retten. Ein Spülschwert aus Kunststoff und dieses zarte gelbe Köpfchen an der Tabschublade hat mich nicht überzeugt. Auch wie man das Sieb ausbaut.


Problem: Zulauf/Ablauf
Die Maschine startet, nimmt Wasser und zeigt dann Zulauf/Ablauf. Manchmal läuft die Maschine durch, aber eher muss man das Programm 3 oder 4 mal neustarten. In dem Moment der Meldung steht Wasser in der Maschine


Was habe ich bisher unternommen:
- Maschine ausgebaut und Boden abgeschraubt
- Kompletten Pumpensumpf inkl. Ablaufschlauch untersucht.
- Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft
- Niveauschalter ausgebaut und geprüft (Gemessen ob Durchgang, Schalter klickt)
- Aquastop brummt bei Ansteuerung
- Sieb von Aquastop geprüft
- Eimertest an Wasserhahn

Woher kann der Fehler kommen? Wird der Wasserzulauf hier über den Niveauschalter und/oder über die Zeit gemessen?

[ Diese Nachricht wurde g...
129 - Programme brechen ab -- Geschirrspüler Miele G 595 SC-I Ersatzteile für G595SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme brechen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC-I
S - Nummer : 14/16149931
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, guten Tag,

die Geschirrspülmaschine bleibt bei der Programmausführung stehen:
bei Beginn - Wasser läuft zu
Wasser wird abgepumpt
Wasser läuft wieder zu
die Pumpe läuft - die Spülarme plätschern

es klackt im Bedienfeld - das Programm bricht ab
und nach einem Moment wird blinkend 'Wasserzulauf' angezeigt

Wo könnte das Problem sein?

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen

F.G.
...
130 - MPEH00-62/2 Heizung -- Geschirrspüler MIELE G1022I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : MPEH00-62/2 Heizung
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G1022I
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gibt es für die o.g. Pumpe die Heizelemente auch einzeln?
Wäre schade drum, die Pumpe und der Druckschalter sind noch tiptop, wegen eines Masseschlusses an der Heizung die ganze Pumpe wechseln zu müssen.

VG ...
131 - Schaltet nach paar Sec. Ab -- Geschirrspüler Miele G 1173Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach paar Sec. Ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173Vi
S - Nummer : TYPE HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend wünsche ich allerseits.

Habe ein Haus gekauft mit der oben genannten Spülmaschine.

Von Anfang an gab es Probleme mit der Maschine.
Alle 10-15 Läufe geht die Maschine piepent auf Störung.
Entweder leuchtet zu und Ablauf oder alle Programme gleichzeitig.
Mal steht Wasser drin, mal nicht.

Aktuelle geht sie nach ca 30 Sekunden auf Störung und alle Programme leuchten.

Die Pumpe läuft an und pumpt auch ab wenn ich Wasser mit der Hand rein schütte.

Der Geräte Boden ist trocken aber scheinbar gab es da mal eine behobene Undichtigkeit.

Des Weiteren meint meine Frau dass die Maschine sehr viel Klarspüler braucht.
Keine Ahnung ob das was mit dem Feler eventuell zu tun hat.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Fehlercode auszulesen.

Gruß ...
132 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht bzw. nur schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G450SC
S - Nummer : nicht mehr lesbar, sorry
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser G450SC Oldie hat jahrelang gut funktioniert bei uns als 3. Besitzer, wurde sogar von Bochum nach Wien und weiter in die Schweiz gebracht, einzig das Rückschlagventil unten (das mit der grossen Kugel) wurde mal getauscht in all den Jahren.
Jetzt lauft das Programm voll durch aber wenn man während des Programmes die Tür öffnet ist das Wasser kalt, am Ende funktioniert auch die Trocknung nicht. Temperatur ist auf 55C eingestellt mit dem Einsteller oben auf der Frontblende.
Ich habe leider keine Diagramm / Blockdiagramm usw. würde aber gerne mal testen ob der Heizstab überhaupt Spannung bekommt, nachdem das Gerät eingebaut ist komm ich einfach nur von vorne im Moment dran, habe auch die untere Platte von vorne abgebaut aber die Heizungsanschlüsse sind ja weit hinten hinter der Pumpe.
Meiner Meinung nach lauft alles normal, Abpumpen, Zulauf usw aber es wäre doch schön wenn man zumindest checken könnte ob die Heizung unter Spannung steht.
alles Gute
Werner

Leider ging es beim ...
133 - Fehler F 24 -- Geschirrspüler Miele G2290
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F 24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2290
S - Nummer : SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi
bei meiner Spülmaschine kommt der Fehler F 24. Im Internet bekam ich die Info das es das Heizsrelais wäre.
Dieses habe ich neu bestellt und eingebaut. Der Fehler kam aber nach 5 Minuten wieder.
Kann mir jemand weiterhelfen was ich als nächstes machen könnte.
Für ihre Mühe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Wolfgang ...
134 - Aquastop -- Geschirrspüler Miele G 25775-60 SCVi XXL CH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 25775-60 SCVi XXL CH
S - Nummer : 101531571
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Unser GS hat seit letzter Woche einen Fehler: Aquastop. Angefangen hat es, dass der Bodenarm nicht mehr gedreht hat. Nun inzwischen knurrt sie ganz speziell und verliert Wasser. Der Miele Kundendienst war da und hat mir ernüchtert die Diagnose gestellt: Grosser Schaden, Reparatur lohnt sich nicht...

10397276 UmwälzpumpeMPPW01-31/4 230 V/EU
9297071 Abdeckung
5750095 Rückschlagventil
11807630 Zuflussrohr
11807570 Zuflussrohr

Die ganze Reparatur inkl. Arbeitszeit beläuft sich auf rund 950 Schweizer Franken
Für eine 8-jährige Maschine dünkt mich die Lebensdauer schon kurz...

Wie kann so etwas passieren ? Undichte Zuleitungen zu den Sprüharmen ? Wie kann ich die Gesamtstundenzahl bzw. die Anzahl Spühlvorgänge auslesen.

Vielen dank für euere Antworten und bleibt gesund !

Liebe Grüsse - Philipp Riniker ...
135 - Tür Salzbehälter verzogen -- Geschirrspüler Miele G6775
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür Salzbehälter verzogen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6775
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir hatten in der letzten Zeit Probleme mit Salzbelag auf dem Geschirr ich habe etwas recherchiert und bin noch dabei, die Ventile vom Regenerator zu checken. Die scheinen zumindest nicht verkalkt. Kann ich die mit einem Multimeter durchmessen um zu schauen, ob der Elektromagnet funktioniert? Wieviel Ohm sollten die haben? Oder gibt es da einen anderen Weg um das zu prüfen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tür vom Salzbehälter leicht verzogen ist. Wenn man draufschaut, ist die rechte Ecke leicht angehoben und schließt eher nicht dicht. Ich habe es versucht im kochenden Wasser zurechtzubiegen, hat leider nichts gebracht. Dann habe ich eine neue gekauft, angeblich Originalteil. Das ist aber genauso verbogen und bei EBay habe ich ein gebrauchtes Teil gesehen, das auch so verbogen scheint. Sind die alle so? Lohnt der Tausch überhaupt? Das Foto ist vom Ersatzteil.


Vielen Dank

...
136 - Wasser aus Wärmetauscher -- Geschirrspüler   Miele    G 6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Wärmetauscher
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6865 SCVi XXL
S - Nummer : 104137004
Typenschild Zeile 1 : HG05-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde.

Vorgestern hat sich unser Geschirrspüler (Miele G 6965 SCVi XXL) mit dem Waterproof Fehler verabschiedet.

Ich habe nun unten die Frontblende geöffnet und konnte feststellen, dass nicht wenig Wasser in der Bodenwanne stand. Ich habe folglich dann die Maschine ausgebaut, ein wenig schräg gestellt und die Bodenwanne vom Wasser befreit. Nun geht es an die Ursachensuche. Ich habe die Maschine momentan mit montierter Bodenwanne frei stehen und das Reinigungsprogramm laufen lassen.
Nach nun ca. 2 Stunden kann ich IN der Bodenwanne bislang (soweit ich einblicken kann) keinen Tropfen Wasser feststellen.

Was mir nun aber aufgefallen ist als die Maschine so frei auf dem Küchenboden stand, dass sich unterhalb der Frontklappe eine kleine Pfütze bildete. Ich habe nun nachgeschaut und tatsächlich kann man an einer Stelle an der ein Plastikbehälter im Inneren verbaut ist sehen, dass dort Wasser austritt. Ich vermute, dass es...
137 - Voll mit Wachs -- Geschirrspüler Miele G4940 SCi DBN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Voll mit Wachs
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4940 SCi DBN
S - Nummer : 64/159110048
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

hat schonmal jemand eine "Wachsleiche" behandelt ?

Gibt es einen chemischen Stoff, der Wachs löslich macht ?

Oder doch alles ausbauen und mit warmem Wasser sauber und gangbar machen ? ...
138 - Umwälzpumpe quietscht -- Geschirrspüler Miele G2830SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2830SCI
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

als ich eine Reparatur an der Wasserweiche (tropft, wie bekannt - Simmering der Welle)vornehmen wollte, stellte ich fest, das der kleine graue Stecker direkt mittig an der Pumpe sitzend völlig marode war. Die drei weißen Kabel,die um 90 Grad geknickt sind,waren gerade noch so mit der Pumpe verbunden. Nach Reparatur der Wasserweiche (hat mit dem richtigen Teil super geklappt)wusste ich leider nicht mehr in welcher Reihenfolge die Kabel angeschlossen werden müssen. Der Stecker wurde gereinigt und die Kabel angeschlossen. Habe nun eine Variante gewählt aber vielleicht nicht die richtige. Könnte dies mit dem quietschen zu tun haben? Gleichzeitig meldet die Maschine, dass der mittlere Wasserarm blockiert ist. Kann beides miteinander zusammenhängen?

Als Hinweis, habe ich gelesen, dass der Wasserdruck der Pumpe eventuell zu niedrig ist. Deshalb ist der mittlere Wasserarm vielleicht außer Betrieb. Als zweites noch die Angaben zur Pumpe: Mpew 00-62/2

Seit dieser Reparatur ...
139 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G349 SCHE Plus
S - Nummer : HG 01
FD - Nummer : 26/63647329
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bereits durchgeführte Tests/ergriffene Maßnahmen:
-Eimertest: ca. 12 l/min
-Auswechslung der Umwälzpumpe (Mpe31-62/2-02)
-Auswechslung der Abflusspumpe (BE20B2-065)
-Rückflußventil funktioniert (Kugel leichtgängig und dichtet ab)
-Sieb und Abflussschlauch ausgebaut und gereinigt(keine Auffälligkeiten)
--> Hat nichts gebracht


Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe seit Monaten das Problem, dass die Geschirrspülmaschine (Bild 1 und 2)nicht bis zum Ende durchläuft.
Beim Programm Normal und Universal(55°) meldet sie nach ca. 40 Minuten (beim zweiten Mal Abpumpen) den Fehler Zu-/Ablauf. Es steht dann das Wasser im Pumpensumpf bis zur Oberkante des Siebes (Siehe Bild 3).
Bisher führe ich folgende Schritte durch, um das Geschirr trotzdem sauberzubekommen:
1. Abschöpfen des Wassers im Pumpensumpf
2. Rückprallventil Ausbauen --> Wasser aus Schlauch läuft nach
3. Nochmal Abschöpfen, bis ledig...
140 - zieht keine Wasser -- Geschirrspüler Miele G582 U Ersatzteile für G582U von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht keine Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 U
S - Nummer : 15343656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele G 582 U lieferte mir (und davor dem Vorbesitzer) für viele Jahre gute Dienste. Seit ca 1 Woche zieht sie kein Wasser mehr. Hab während der Woche ein paar Waschgänge "mit manueller Wasserzufuhr" gemacht (dabei geachtet, dass die Umwälzpumpe nicht lange trocken läuft), das ging ganz gut, aber ist natürlich keine Dauerlösung...

Heut habe ich es mir etwas näher angeschaut. Das Waterproof Ventil (Y2) schaltet wenn ich es mit Spannung beaufschlage, der Niveauschalter (B1/2) schaltet auch korrekt (Durchgang gemessen mit und ohne Wasser drinnen). Bleibt eigentlich nur noch der Schalter für das Waterproof Ventil (S46 im Plan, siehe Anhang). Nur das habe ich nicht gefunden, ich nehme an das ist Teil des Programmwerks, richtig?
Dieses scheint recht teuer zu sein (~300€, oder?), das wird sich für so eine alte Maschine nicht dafür stehen. Gibt es Möglichkeiten den Schalter im Programmschaltwerk zu reparieren? Ich habe mich nicht so richtig getraut das Schaltwerk auseinanderzuschrauben...kriegt man die v...
141 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Geschirrspüler Gala G 646 SC.
Problem: Heizung schaltet nicht ein - kaltes Wasser beim Waschen. Hauptfehler nach dem zuerst gesucht wurde -> beim Auspumpen am Programmende blinkt "Zulauf-/Ablauf LED" (also nicht am Anfang, sondern schon beim Programmende, als das Programm versucht auszupumpen". Erst später gemerkt, dass das Wasser nicht erhitzt wird. Beim Einschalten des Geschirrspülers pumpt die Pumpe das Wasser aber ohne Probleme ab und das neue Wasser wird auch danach beim Programmstart reingelassen. Aquastop-Sieb gereinigt - ohne Erfolg. Relais für die Heizung geprüft (nur 30V statt 230V steht dauernd beim Einschalten an - vermutlich keine richtige, sondern irgendeine Restspannung). Mit 230V die Relais direkt angesteuert - schalten ein. Die Heizung direkt an 230V angeschlossen - heizt. Druckdose bei der Pumpe erneuert (nagelneue eingebaut 5419694 als Nachfolger von 4859640, beide 1200/700) - keine Besserung. Man hört, dass die Kontakte der Druckdose schalten. Ich muss noch prüfen, wann genau und wie lange (werde heu...
142 - Kalkbelag auf Geschirr -- Geschirrspüler   Miele    G 5535 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kalkbelag auf Geschirr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5535 SCi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine hatte vor geraumer Zeit einen Salzbelag auf dem Geschirr. Nachdem ich hier im Forum fündig geworden bin, habe ich damals den Salzbehälter in der Türe inklusive den Ventilen an der Regenerationstasche gereinigt. Dadurch lief die Maschine wieder ein gutes Jahr ohne Probleme.

Nun wurde das Geschirr zunehmend von einem unschönen Kalkbelag überzogen und ich habe das gute Stück wieder zerlegt:
In der Regenerationstasche auf der Geräteseite war der Kanal des Zulaufs (unterer Schlauch mit rotem Punkt) für den Salzbehälter nun wohl komplett verkalkt.
Also habe ich die Tasche komplett ausgebaut und kopfüber in einigen Durchgängen mithilfe von Essigessenz entkalkt. Einfüllen von Wasser+Essig über den großen Innenraumanschluss funktioniert tadellos, ohne den Regerationsbehälter damit zu belasten. Es gibt zudem eine Entlüftungs- / Überlauföffnung, durch die man das Ganze auch wieder gut heraus bekommt. Mit etwas klopfen und schütteln habe ich so die Kanäle wieder frei bekommen und die Maschine läuft wieder korrekt.

Ich h...
143 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 593 SC Ersatzteile für G593SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
S - Nummer : 14/16594646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Nach einer Minute blinkt "Wasserzulauf" kurz, dann läuft das Programm wieder. Dann bricht der Spülvorgang nach ca. 5 min. ab, "Wasserzulauf" blinkt und der Timer stellt sich auf Null. Bis dahin fließt hörbar Wasser ein und der Aquastopp summt und vibriert.

Eimertest ist gemacht und ich habe nach Lesen dieses Eintrags

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

die Druckdose samt Schlauch ausgebaut und von Grind entfernt.

Nun alles wieder zusammengesetzt und das Problem tritt erneut auf...

Über heiße Tipps freue ich mich, bin durcha...
144 - 3 Striche - trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G691 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 Striche - trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G691 SC
S - Nummer : 24 53134514
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Gerät läuft normal bis zum Ende des Programms intensiv
Das Gebläse pustet aber nur kalte Luft raus und statt 0 stehen im Display 3 Striche.Das Geschirr ist sauber aber nicht trocken und warm s.ondern kalt und nass ...
145 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Drei waagerechte Striche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 885 SC-i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Fehler im Display: drei waagerechte Striche - - -

Nach einem Spühlgang (es sah so aus als wäre das Programm bis zum Ende gelaufen) erschienen im Display drei waagerechte Striche.

Erneuter Spülstart war nicht möglich: Ich wählte ein Programm und drückte die Starttaste, sofort erschienen wieder die drei Striche.

Fehlercode wie folgt ausgelesen (hoffe richtig):

Gerätetür schließen, Programmwähler auf "Stop" bzw. 12Uhr Maschine ausschalten.
Die beiden Tasten "Topsolo" und "Start" gleichzeitig gedrückt halten und Gerät einschalten, beide Tasten loslassen
Programmwähler auf 1Uhr stellen
Im Display erschien F04


Ich habe den Fehlercode später nocheinmal ausgelesen. Diesmal hatte ich im Display die Anzeige F00

Die Maschine ist danach wieder gelaufen aber nur bis 18 Min. vor Schluss. Sie ist einfach stehen geblieben. Ein wenig Wasser blieb stehen. Ich habe dann ein neues Programm gewählt und gestartet. Das restlich...
146 - F11 Ablaufpumpe -- Geschirrspüler Miele G6620SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F11 Ablaufpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6620SCI
S - Nummer : 64/103488740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo
Habe einen Geschirrspüler G6620 wo zeitweise Fehler F11 auftaucht
Fehler soweit eingegrenzt das es die Ablaufpumpe ist, da sie sich bei eingeschalteter Pumpe zeitweise erst nach einiger Zeit zum drehen beginnt oder gar nicht.
Nunn will ich die Ablaufpumpe tauschen.
Meine Frage zum Ersatzteil
Trotz intensiver suche bin ich auf DPS25 gekommen aber einen direkten Bezug zu G6620 konnte ich nicht finden. Nach den Fotos schaut sie gleich aus.

Passt die DPS25? bzw was ist die Ersatzteilnummer der Ablaufpumpe von G6620
Danke
Charly ...
147 - Waterproof -- Geschirrspüler Miele G 6845 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6845 SCi XXL
S - Nummer : 64/103383105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine zeigte die Fehlermeldung Waterproof.
Servicedeckel unten auf Wasser in der Bodenwanne.
Wasser entfernt und Maschine erneut in Betrieb genommen.
An der Wassertasche links tropft es in die Wanne.
Maschine ausgebaut, linke Abdeckung entfernt und das Wasserlabyrinth ausgebaut, dabei festgestellt das das Loch zum Spülraum und die Kanäle verschmutzt sind.
Die Kanäle gespült/gereinigt.
Alles wieder zusammengebaut.
Maschine an den Strom, beladen, Reiniger rein, eingeschaltet und Start.
Maschine hat abgepumpt und Frischwasser zulaufen lassen als ich nach ca 5 Minuten wieder nachgesehen habe war das Display aus, nach Tür öffnen/schließen hat sie wieder gepumpt Display immer noch aus.
Bei Tür öffnen leuchtet auch die Innenbeleuchtung nicht mehr.
Nach Spannungsreset immer noch Display aus und Pumpgeräusch für einen Moment.
Keine Reaktion auf betätigen der Tasten.

Vielen Dank im Voraus für Fehlerlösung

Markus ...
148 - Geräusch zw. Spülen-Trocknen -- Geschirrspüler MIELE HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch zw. Spülen-Trocknen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : HG03
Typenschild Zeile 1 : G1420SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

eine Freundin berichtet, dass ihr Miele-Geschirrspüler G1420SC (Typ HG03) nach dem Ende des Spülens und vor dem Trockenen (also dazwischen) seit Tagen ein Geräusch macht. Ich möchte ihr helfen (habe schon öfters Spülmaschinen repariert), aber ich muss 100 km fahren. Deshalb wüsste ich gerne vorher, was das für ein Fehler sein könnte. Mir ist nicht klar, ob es einen Zwischenschritt gibt der Geräusche machen kann.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder mit technischen Unterlagen zu der Maschine weiterhelfen.

Vielen Dank
Hans ...
149 - Undicht O Dichtung Waterproof -- Geschirrspüler Miele G 6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht O Dichtung Waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6865 SCVi XXL
S - Nummer : 64/103309932
FD - Nummer :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Spülmaschine meiner Tochter zeigte die Fehlermeldung Waterproof.
Aufgeschraubt und Fehler gefunden.
An der Wassertasche, wo das Magnetventil drin steckt, tropft es.
Ausgebaut, gesäubert, mit Hahnfett eingeschmiert,wieder eingebaut, Ergebnis: nun läuft das Wasser anstatt nur zu tropfen.
Ich habe jetzt mal eine neue O Dichtung bestellt. Vielleicht ist die alte ja geschrumpft.
Habt ihr noch einen Tipp für mich für den Einbau, damit es langlebig hält?
Hahnfett? Oder doch einkleben zB mit Loktite?
Oder sonst irgend ewas, was ich beachten muss? ...
150 - Aquastop wird nicht bestromt -- Geschirrspüler Miele G644SCi Ersatzteile für G644SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht bestromt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644SCi
S - Nummer : 22/45735050
Typenschild Zeile 1 : Miele Classic HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten bei seiner Spülmaschine, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Fehler: Nach dem Starten des Programms pumpt die Maschine ab, danach passiert lange nichts, danach pumpt die Maschine nochmal ab und dann wird der Fehler Zulauf/Ablauf angezeigt.

Mein Schwager hat bereits den Aquastop erneuert, den Niveauschalter und den Mikroschalter des schwimmschalters. An den Pins des Aquastops messe ich immer 32 V Wechselspannung, der Aquastop wird also nicht bestromt. Nach dem initialen Abpumpen habe ich Wasser in die Maschine geschüttet, um zu sehen, ob die Umwälzpumpe läuft, wenn genug Wasser in der Maschine ist. Es passiert aber einige Minuten nichts und dann pumpt die Maschine ab und der Zulauf/Ablauffehler wird angezeigt. Habt Ihr eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte? ...
151 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Ich habe mir den ganzen Bericht angeschaut und finde es wird zu wenig auf den Kunden selbst eingegangen, der dieses Problem durch sein Kaufverhalten mit verursacht hat.

m.E. fing das starke qualitative Abwärtsdenken mit "Geiz ist Geil" von Saturn an, die Euroeinführung forderte in vielen Haushalten Ihren Tribut, auch ich hatte Mühe mit der Umstellung, das Geld nicht wie zu DM auszugeben.

Die Leute orientierten sich alle nach Preislich nach unten, die Hersteller taten ALLES, um diese Nachfrage zu befriedigen.

Bsp Waschmaschinen:

- Plastebehälter statt Metall mit dünner Lagernabe statt dickem Verwindungssteifem Gußkreuz (frühe Lagerschäden, irreparabel bei Plaste)
- Betongewicht statt Gußeisen
- dünnere Außenbleche
- billige Komponenten wie die früh sterbenden zu schwach dimensionierten Schaltnetzteilregler auf den Elektroniken

Kühlgeräte:

- Übergang Kondensationsleitung -> Verdampfer gepfropft statt gelötet (irreparabler Kältemittelverlust)
- billige Kompressoren
- billige Komponenten wie die früh sterbenden zu schwach dimensionierten Schaltnetzteilregler auf den Elektroniken

Wäschetrockner:
- Spann,- und Umlenkrollen ohne echte Kugellager nur mit Messingbuchsen
- Kältemitte...
152 - Oft, aber nicht immer F06 -- Geschirrspüler Miele G 681 SC PLUS HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oft, aber nicht immer F06
Hersteller : Miele G 681 SC PLUS
Gerätetyp : HG 01
S - Nummer : 26/63573180
FD - Nummer : leider unbekannt!
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: 681 SC PLUS
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 2,2kW 16A
Typenschild Zeile 3 : Typ: HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich hoffe, ich habe die Daten zum Typschild irgendwie erkennbar angegeben... Fehler korrigiere ich gerne!

Das Problem: Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass der GS sehr lange braucht. Der Timer war auf 0 Minuten, das Geschirr tw. noch verschmutzt, das Wasser abgesaugt, das Gerät lief aber noch (machte die üblichen Geräusche, aber ohne das typische Wasserrauschen).

Seither startet das Motorgeräusch sofort, wenn man den Ein-/Aus-Knopf drückt (den großen, versenkbaren, nicht den kleinen Startknopf). Soweit ich mich erinnern kann, war das zuvor nicht der Fall (kann mich da aber auch irren). Das Motorgeräusch ist aber nicht konstant, es schwankt in der der Tonhöhe etwa ein bis zwei Mal pro Sekunden recht deutlich (ähnlich dem "Wah-wah" einer Mundharmonika, wenn man die Hand drüber hält und wieder öffnet). Wähle ich ein Pr...
153 - Kurzschluss im Gerät -- Geschirrspüler Miele G 678 Ersatzteile für G678 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss im Gerät
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Die Spülmaschine hat während des Betriebs einen Kurzschluss verursacht.
Wenn ich die Maschine ausschalte am EIN/AUS-Schalter bleibt die Sicherung drin.

Ich suche einen Schaltplan um den Fehler einzukreisen.
Bevor ich alles ausbaue?
Es könnte nur der Entstörkondensator sein.
Daher tut sich mir die Frage auf:
Ist der Entstörkondensator vor oder nach dem Einschalter in der Zuleitung eingebaut.

Vielen Dank im Voraus ...
154 - Ablaufpumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Miele G646 SCi Plus Ersatzteile für G646SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SCi Plus
S - Nummer : 54075176
FD - Nummer : HG1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Folgendes Fehlerbild:
Sofort nach dem Einschalten läuft die Ablaufpumpe ständig, aber es gibt
3 mögliche Varianten des Verhaltens nach dem Einschalten:

Fall 1) "Start" blinkt Grün, oder
Fall 2) "Salz" blinkt rot, oder
Fall 3) auf Stellung "Stop" (12-Uhr) leuchtet "Spülen" ständig
oder wenn auf "Vorspülen" (9-Uhr) dann "Start" ständig
oder wenn auf 6-Uhr dann "Ende" ständig
oder wenn auf 3-Uhr dann "Trocknen" ständig.

Ich bin technisch versiert und habe schon so einiges repariert, zu diesem Gerät finde ich jedoch keinerlei Serviceunterlagen im Netz. Auch nicht zum Auslesen von Fehlercodes für diese Modell, jedenfalls gelingt es mir nicht.

Bevor ich einen Versuch ohne Grundlagen starte die Frage an die Spezialisten im Forum ob so ein Verhalten schon einmal aufgelöst werden konnte.

Zulauf ...
155 - Löst FI-Schalter aus. -- Geschirrspüler Miele G575SC Ersatzteile für G575SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Löst FI-Schalter aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Schönen Guten Tag,

habe hier einen Oldtimer (Miele G575SC) der auf einmal Probleme macht - er schmeißt den FI Schalter.
Das Erste Mal tat er das gleich am Anfang des Universal Programms.
Beim zweiten Versuch lief das Programm ganz normal an und Wasser wurde gezogen.
Habe dann zum Abpumpen bis kurz vor das Trockenprogramm vorgedreht, woraufhin dann auch hier der FI Schalter flog.

Was schon gemacht wurde:
Beide Kondensatoren (Motor- sowie Entstörkondensator) (ca. 5 Jahre alt) sind optisch in Ordnung und wurden testweise abgesteckt.
Sichtkontrolle der Kabel und Stecker am Programmschaltwerk sowie der Kabel über die vordere Wartungsklappe.
Laugenpumpe freigängig, keinerlei Wasser in der Bodenwanne.

Auch wenn das Gerät aus dem letzten Jahrtausend ist, würde ich es gerne noch nicht aufgeben.

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
Soll ich mal die Heizung abstecken?

Danke und Grüße,
Martin ...
156 - Dumpfe Geräusche im Betrieb -- Geschirrspüler Miele Gala G646 SC - i Ersatzteile für G646SCI von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dumpfe Geräusche im Betrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G646 SC - i
Typenschild Zeile 1 : HG01
Typenschild Zeile 2 : 22/45730549
Typenschild Zeile 3 : Standgerät
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler.
Er spült einwandfrei, scheint richtig angeschlossen zu sein aber tut seit einer Woche dumpfe sich wiederholende Geräusche mit ca. 1Hz. Das passiert nur während des Spülvorgangs, nicht wenn am Anfang die Maschine Wasser anzapft und nicht wenn sie trocknet. Es klingt als ob etwas gegen die Seitenwände klopfen würde oder
Geräusche ähnlich wie, wenn ein Spülarm Geschirrgegenstände wiederholt berührt.

Ich habe die Maschine leer laufen lassen (OK, UK, GS entfernt) => gleich

Ich habe das Rückschlagventil geprüft, gereinigt (da war nichts) => gleich

Im Archiv habe ich einen ähnlichen Erfahrungsbericht gelesen. Aber keine Lösung...

Hat jemand eine Idee ?

Herzliche Grüße ...
157 - Zu/Ablauf LED, Pumpt ewig -- Geschirrspüler Miele G 638 SC Novostella Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf LED, Pumpt ewig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 638 SC Novostella Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen Miele G 638 S der etwa seit 15 Jahren ohne Probleme gelaufen ist.
Seit etwa einem Jahr hört man beim Einschalten für etwa 10 Sekunden ein ungewöhnlich lautes Pumpgeräusch, das ist jetzt weg.

Seit heute morgen läuft gleich nach Strom ein (ohne Programm/Starttaster) eine leise Pumpe an und läuft ewig. Nachmittags ist ein Programm einmal durchgelaufen und nun das gleiche Problem. Irgend wann geht dann die Zu/Ablauf LED an.

Unter dem Sieb im Innenraum steht etwa 1-2cm Wasser.
Hab den Türkontakt mal überbrückt, dann sieht man innen unter dem großen Sieb einen kleinen Wasserkreislauf.

Hab schon sehr viele Haushaltsgeräte repariert, nur mit Geschirrspülern hab ich noch kaum Erfahrung.

Bin Dankbar für alle Vorschläge.

lg Lukas

...
158 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI Ersatzteile für G863SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 863 SCVI
S - Nummer : 24/53506136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

bei meinem Geschirrspüler Miele G 863 SCVI hat der FI-Schalter hat nach dem Starten eines Spülprogramms ausgelöst. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen undichten Niveauschalter gestoßen. Diesen habe ich zunächst gegen einen neuen Niveauschalter (kein Original Miele-Ersatzteil) ausgetauscht. Der FI-Schalter wurde nicht mehr ausgelöst, jedoch läuft jeder Spülgang nach genau 2:15 min auf einen Zu-/Ablauffehler (Zu-/Ablauf-Leuchte brennt; Fehlercode F8 im Fehlerspeicher). Auch der Programmablauf hat sich bezüglich Dauer des Wasserzulaufs, Beginn des Spülvorgangs gegenüber vorher merklich verändert.
Nach dem Austausch gegen einen neuen Niveauschalter von Miele (Materialnummer 5419695) tritt der Fehler genauso wie oben beschrieben auf.
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.

Wenn ich den undichten Niveauschalter, nachdem ich ihn getrocknet habe wieder einbaue, tritt kein Fehler auf, höchstens der FI-Schalter löst nach längerem Gebrauch aus.

Hat jemand eine Idee, warum die M...
159 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat :

Aktuell ist es einfach sau blöd ohne Geschirrspüler, und weil seit 2 Wochen das neue Baby da ist, ist die Kasse auch recht knapp...




Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???

Ein Kind in dem Alter kostet 2,64€ pro Tag an Windeln und Brei. (Selbst ausgerechnet, als Victoria 2010 auf die Welt kam). Im Monat gibt es fast 300€ an Kindergeld.

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen, oder Ihr müßt das Wirtschaften erstmal lernen. Das erlaube ich mir zu sagen, auch wenn ich Deine finanzielle Situation plus Randbedingungen nicht kenn...
160 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 1383 VI, Type: HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 VI, Type: HG03
S - Nummer : 55 / 100939630
FD - Nummer : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 1 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 2 : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 3 : nicht erkennbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein Miele Geschirrspüler von 2011 hat sich mit dem Fehler F14 abgemeldet. Nach dem Ausbau des vollintegrierten Models aus der Küchenzeile habe ich einen Funktionstest gemacht, diesmal wurde der FI ausgelöst. Nach Sichtprüfung konnte ich Wasser im Bodenblech finden. Ich habe alle Anschlüsse genau untersucht, konnte aber keine Spuren eines Wasseraustrittes am Gerät feststellen. Evtl. ist es während des Ausbaues aus der Küchenzeile dazu gekommen und hat ursächlich nichts mit dem Fehler zu tun. Als nächstes habe ich die Umwälzpumpe ersetzt, daraufhin lief die Maschine einen kompletten Zyklus im Automatikprogramm durch, auch konnte ich kein Wasser im Bodenblech feststellen. Die Freude war nur kurz, schon im nächsten Waschgang meldete sich die Maschine mit piepsen und der Fehlermeldung "Zu- / Abla...
161 - FI Schalter wird ausgelöst -- Geschirrspüler Miele miele g 5196 scvi xxl Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schalter wird ausgelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : miele g 5196 scvi xxl
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Miele g 5196 scvi xxl
Meine Geschirrspülmaschine haut sofort beim wiedreinstecken des Stromkabels den FI Schalter raus.

dazu muss ich ein paar Sachen erklären:
Ich hatte das Problem das meine Schneidemesser (mit schwarzem Griff) in der letzten Zeit immer weiß nach dem waschen waren. Habe gedacht das liegt am Salz. Im Behälter war alles voll und das schon seit einigen Monaten ohne das etwas weg wäre.
Ich hatte gelesen das das Salz evt. verklumpen kann und dadurch das benötigte Salz nicht in die Maschine kommt.
Habe dann das nicht grobkörnige Salz (ich habe das feine Salz) im Behälter mit einem Holzkochlöffel gemischt und dann die Maschine auf Standardreinigung laufen lassen ohne tab.
Habe während des Reinigungsprozesses die Verschluss des salzbehälter abgeschraubt und dann ca. 20 Minuten offen laufen lassen. Nach der Reinigung hat das Endsignal ertönt und ich habe die Maschine aufgemacht.
Natürlich war im inneren der Maschine alles leicht weiß, vom geöffnete...
162 - Tropft an Umwelzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 5175 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tropft an Umwelzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5175 SCVi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Meine Miele hat ein Wasserproblem. Eines konnte ich beseitigen und primpt taucht ein zweites auf.

Habe die Bodenplatte abgenommen und die Maschine aufgebockt und laufen gelassen. Es tropft eindeutig an der Umwelzpumpe und zwar genau kurz vor dem Motor. Sieht so aus als ob das eine spezielle Ablaufstelle zum Schutz des Motors wäre.

Habe nach Youtube hilfe die Pumpe nun ausgebaut und wollte das Kunstoffteil das am Motor sitzt abnehmen, nur lässt sich die Schnecke nicht drehen.

Gibt es das Kunstoffteil separat? Und was ist da enhalten? (Damit ich weiß was mit zur not auch kaputt gehen kann)

Wie bekomme ich das ab um zu Prüfen wie die Verbindung zwischen Motor und Kunststoff Pumpeinheit ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Robert ...
163 - undicht Seitenzulauf hoch -- Geschirrspüler Miele G 5175 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : undicht Seitenzulauf hoch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5175 SCVi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe oben erwähnte Spülmaschine. Vor einigen Tagen fing die an mitten im Lauf abzupumpen und Alarm zu geben.

Ursache war Wasser in der Bodenwanne. Nachdem ich die Spülamschine ausgebaut habe und Bodenwanne und rechtes Seitenteil abgenommen habe, konnte ich beobachten, dass bei einem Lauf recht viel Wasser dem Loch kommt wo der kunsstoff Wasserzulauf für den mittleren Oberkorb in die Maschine geht.Es scheint auch von Lauf zu lauf mehr zu werden.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das irgendwie gut abdichten kann?

Oder muss ich das Wasserzuflussrohr wechseln.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Robert

...
164 - Zu-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 681 SC Ersatzteile für G681SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Frohes Neues erst einmal!

Mein Opa und ich sind am verzweifeln an seiner alten Spülmaschine. Wenn man ein Programm einschaltet, wird erst, falls noch Wasser in der Maschine vorhanden ist, der Rest an Wasser abgepumpt. Danach fängt der Aquastop an zu brummen und es fließt etwas Wasser in die Maschine. Nach etwa 2-3 Minuten fängt der Zu- und Ablauf zu blinken an und die Spülmaschine stoppt.

Wir haben schon den alten Zulauf inklusive Aquastop ausgebaut und getestet ob dieser funktioniert.
Ebenfalls haben wir den Stüroporschwimmer mit einem Multimeter getestet und auch geschaut, ob das Stüropor nicht zu dick ist.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Leo ...
165 - Sockelblende öffen? -- Geschirrspüler Miele G 692 SCI PLUS-4 Ersatzteile für G692SCIPLUS4 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sockelblende öffen?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 692 SCI PLUS-4
S - Nummer : 27/64232151
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nachdem unsere Spülmaschiene jetzt wieder ein Problem hat, möchte ich mal die Sockelblende öffnen, um in die Auffangwanne zu schauen.

Wie wird denn die geöffnet? Hab jetz die Blende der Küchenfront entfernt, aber an der Blende der SWpülmaschine habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie sie zu entfernen ist. ...
166 - Zu- / Ablauf-Fehler -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI Ersatzteile für G884SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf-Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI
S - Nummer : 24/53561377
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

die Geschirrspülmaschine meiner Eltern ist heute morgen kaputt gegangen, und ich möchte versuchen, die Maschine mit fachkundiger Hilfe wieder zum Laufen zu bringen.

Folgendes Problem:

Die Maschine hat wohl bereits nach Angaben meiner Eltern "in der letzten Zeit" mehr als ein Mal das Problem gehabt, dass ein Waschprogramm normal durchläuft, im Zuge des Abpumpens gegen Ende des Waschvorgangs aber einen Fehler verursacht, welches zur Rausfliegen der Sicherung führte.
Wie oft das war, kann ich nicht sagen.
Nach Wiederreinmachen der Sicherung lief die Maschine wieder und spülte auch mehrmals problemlos durch.

Heute morgen war dann der Stand, dass die Maschine direkt beim Einschalten brummt (ähnlich dem Trocknen am Ende eines Waschvorgangs) und kein Wasser nimmt. Wenn man ein Programm anwählt, fängt nach ca. 35 Sek. die LED "Zu- / Ablauf" abwechselnd 4x kurz, 1x lang zu leuchten an.

Die F...
167 - Fehler F19 -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F19
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5635 SCi XXL
S - Nummer : 61/101689450
Typenschild Zeile 1 : Type HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe die Tage an oben genannter Spülmaschine einen Fehler an der Spülpumpe. Nach Austausch der Pumpe gegen eine neue lief die Maschine erst ganz normal und seit Heute meldet sie den Fehler F19. Finde aber so rein gar nichts über diesen Fehler.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Danke schon im vorraus.

Kommt gut ins neue Jahr und Gesund bleiben! ...
168 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G5635 SCi XXL 3D
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5635 SCi XXL 3D
S - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : Mat: 09140450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich habe einen Miele G5635 mit Kaufjahr 2012.
In letzter Zeit hat die Maschine Flugzeug ähnliche Geräusche gemacht.
Die Geräusche kommen sobald die Umwälzpumpe Wasser in der Spülmaschine rumpumpt.

Bereits geprüft:
1. Rückschlagventil sauber
2. Abwasserpumpe: Flügelrad lässt sich mit der Hand über die Magnetfeldbobbel drehen. Pumpt auch gut ab.
3. Umwälzpumpe Mppw 00-31/4 (Teil 7805340) (Nr. 05121125 G) ausgebaut. Ein kleines loses Teil aus der Pumpe entfernt. Das Flügelrad lässt mit mit mittlerem Widerstand mit einem kleinen Schraubendreher drehen. Damit meine ich, die pumpe dreht sich nicht leicht. Aber vielleicht ist das normal.

Das Flugzeugartige Turbinengeräusch kommt von links vorne unten (Wenn man vor der Maschine steht). Wenn ich die Revisionsklappe vorne ganz unten aufmache, dann die Maschine in einem beliebigen Programm starte passiert folgendes:

1. Maschine pumpt ab: Unauffällig
2. Maschine lässt Wasser...
169 - 3 Dioden blinken gleichzeitig -- Geschirrspüler Miele G 692 SCI Comfort Grande Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 Dioden blinken gleichzeitig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 692 SCI Comfort Grande Plus
S - Nummer : 26/634972782
FD - Nummer : keine Angabe auf dem Typenschild
Typenschild Zeile 1 : Typ HG01
Typenschild Zeile 2 : Made in Germany
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

die Spülmaschine dürfte um ca. 15-18 Jahre alt sein. 3 Dioden (Ende / Oben Spülen / Start-Stop) blinken gleichzeitig. Über Nacht scheint die Fehlermeldung zu verschwinden und kann gewohnt wieder weiter spülen, die Fehlermeldung kommt anscheinend aber immer wieder. Die Spülmaschine spült ordnungsgemäß bis zum Schluss, auch das Wasser wird abgepumpt. Ich vermute es hängt hier mit der Trocknung zusammen, welche nicht richtig funktioniert. Man hört ein nicht definierbares Geräusch, auch nach Ein-/Ausschalten. Die Fehlermeldung erscheint wieder.

Laut Bedienungsanleitung Kundenservice anrufen, falls der Fehler sich wiederholt.
Ich vermute, das Gerät ist in den Jahren gekommen und reif für ein Neukauf?

Danke!

Gruß
Wuffi2020



...
170 - Aquaproof -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquaproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5635 SCi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe die Tage an unserem Miele Geschirrspüler die Anzeige Waterproof im Display stehen sehen. Nachdem ich alle Schläuche kontrolliert habe, habe ich die Sockelblende ab gebaut und die Revisionsklappe vor dem Schwimmerschalter demontiert. Siehe da, Wasser auf dem Boden. Habe dann alles sauber gemacht und über Nacht trocknen lassen. Maschine lief im Kurzprogramm ganz durch.
Allerdings lief das normale Programm nicht durch. Es war dann wieder nach einer halben Stunde ca. Wasser auf dem Boden. Kann jedoch nicht ausmachen woher das Wasser kommt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Wäre froh über jeden Tip, Danke ...
171 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G 5676 SCVi XXL Ersatzteile für G5676SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5676 SCVi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe Community,

erst mal schöne Feiertage an Alle.

Ich habe eine defekten Miele Geschirrspüler (ca. 9 Jahre alt) geschenkt bekommen. Nach einem Reparaturversuch des Vorbesitzers (Dichtungsproblem) macht die Maschine nach der Versorgung mit Strom keinen Mucks mehr, d. h. keine LED brennt, Display zeigt nichts an.
Muss für einen Funktionstest der GS an die Wasserversorgung angeschlossen sein und muss sich eine Restmenge Wasser im Pumpensumpf befinden?
Wo muss ich die Fehlersuche beginnen, den Anschluss zur Maschine habe ich bereits überprüft.
Danke für Eure zahlreichen Hinweise
...
172 - Wasser löst den Schwimmerscha -- Geschirrspüler Miele G 681 Ersatzteile für G681 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser löst den Schwimmerscha
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, die Spülmaschine hat Wasser unten in der Wanne. Nach dem entfernen lief sie wieder. Hab dann die Maschine laufen lassen, kein Leck gesehen, aber wenn sie dann aufgeheizt hat, fängt sie deutlich an zu tropfen, in die Leckwanne an. Der Ort, wo es runter tropft, ist in etwa mittig leicht hinten.
Hat jemand eine Idee was da undicht sein könnte?

Herzliche Grüße Werner ...
173 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 682 SC-I Ersatzteile für G682SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 682 SC-I
FD - Nummer : 20/45251422
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
kann mir jemand bei meinem Geschirrspüler helfen? Ich habe ihn gebraucht gekauft und er funktioniert leider nicht richtig.
Wenn ich ihn einschalte und den Drehschalter auf die erste Stellung "1 Uhr" (65 Grad Universal) stelle, dann läuft zuerst die Ablaufpumpe und pumpt Restwasser raus, anschließend öffnet das Ventil und frisches Wasser kommt rein.
Dann stoppt der Zufluss und es passiert einige Zeit gar nicht, bis die LED "Zulauf/Ablauf" kommt.
Ich habe die Ablaufpumpe und das Rückschlagventil untersucht und gereinigt, sie läuft frei (Pumpt ja auch ab), das Sieb im Zulauf habe ich auch gereinigt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Volker ...
174 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G 601 SCI Plus Ersatzteile für G601SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601 SCI Plus
S - Nummer : HG02
FD - Nummer : 26/63818157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nach ewigem Suchen muss ich hier um Hilfe bitten:

leider funktioniert unsere Spülmaschine nicht mehr. So stellte sich uns das Problem dar:

1. ausgewähltes Programm lief fast durch.
2. zum Trocknen lief eine Pumpe an und hörte nicht mehr auf.
3. "Zu-/Ablauf" LED-blinkt rot auf.
4. Spülmaschine recht schnell ausgemacht (es roch nicht nach "verbrannt"!), rausgeholt, rechte Seitenwand entfernt.
5. Bodenwanne voller Wasser.
6. Wasser entfernt.
7. Spülmaschine läuft ohne Störungen durch. Jedoch ist uns aufgefallen:

- beim "Normal" Spülgang bei 50 °C fließen durch einen Ablauf(? - siehe Bild) ein paar Tropfen Wasser in die Bodenwanne.
- beim "Spar" Spülgang fließt durch den Ablauf jedoch viel mehr Wasser raus. In regelmäßigen Abständen spritzt sogar ein Wasserstrahl aus dem Ablauf raus.

Ansonsten sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen.

Nun bin ich recht verwirrt:
- Ist das ein Ablauf?
- Sollte aus...
175 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i-2
S - Nummer : 17923350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich wollte heute meine Miele Geschirrspülmaschine nach einer mehrjährigen Standzeit wieder in Betrieb nehmen.
Zum Test habe ich die Maschine im Intensiv 75 Grad Progriramm gestartet.
Die Maschine hat funktioniert bis zum Programmschritt "Zwischenspülen".
Jetzt leuchtet die Anzeige Wasserzulauf und die Maschine brummt nur noch.
Auch nach dem Aus- und Einschalten brummt die Maschine.

Ich würde jetzt den Zulaufschlauch prüfen doch wie nehem ich die Maschine auseinander?

Vielleicht habt Ihr noch einen anderen Tip für mich und könnt mir sagen, ob ich nach der langen Standzeit vorsorglich etwas tauchschen sollte.
P:S: Die Maschine ist völlig dicht.

Wie immer vielen Dank vorab und viele Grüße
Matthias ...
176 - unbekanntes Bauteil kaputt -- Geschirrspüler Miele G582 SC- Ersatzteile für G582SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unbekanntes Bauteil kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 SC-
S - Nummer : kein Typenschild vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
folge gerade einigen Ratschlägen aus diesem Forum zu meinem Problem (der GS heizt nur beim Trockenvorgang und auch da nur ein wenig). Habe also den Boden abgeschraubt, um den Heizdraht und den Druckschalter zu prüfen.
Da kam mir dieses zerrupfte Teil entgegen, siehe Bild 1. Es sieht aus wie Alufolie in Pergamentpapier auf eine Rolle gewickelt (eine Art Kondensator?), oben zwei schwarze Kabel, die unter dem großen silbernen Kondensator angesteckt sind. Dann hängen da noch die 2 gekoppelten Erdungskabel herum, vielleicht waren die an der dritten Anschlußfahne unter dem roten Deckel, obwohl diese Fahne viel zu labberig ist, um die da draufzustecken.
Im Hintergrund unter dem Kondensator sieht man eine Aluröhre, besser zu sehen auf Bild 2, wo dieses komische Teil wohl mal drin war.
Ich vermute, das Teil kann man nicht so hängen lassen, also habe ich in diversen Ersatzteilshops gestöbert, aber ohne korrekte Bezeichnung kein Erfolg.

Somit habe ich 2 Fragen:
1. Was ist dieses Teil u...
177 - PC blinkt rot -- Geschirrspüler Miele G691 Sci - 3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : PC blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G691 Sci - 3
S - Nummer : Hg01
FD - Nummer : 29/78800267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

PC blinkt rot, Gerät lässt sich nicht einschalten, keine Anzeige am Display und auch sonst überhaupt keine Reaktionen auf irgendwelche Tastenkombinationen







...
178 - Trommellager defekt Anleitung Link -- Waschmaschine   Miele    W911
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager ist defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W911
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/12543166
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nun ist es definitiv soweit: bei meiner Miele W911 müssen die Lager gewechselt werden. Die Trommel knarzt und beim Schleudern denken die Nachbarn, mein Privatjet hebt ab. Das Miele-Reparaturset komplett 3589003 habe ich auf meiner Liste. Bevor ich loslege wollte ich Fragen im Vorfeld klären.

- Ich habe zwar allgemeine Anleitungen – auch hier im Forum – schon gelesen, doch unterscheidet sich die W911 doch deutlich von anderen Waschmaschinen. Alleine wenn ich von oben hineinschaue, sehe ich kaum Möglichkeiten zur Demontage. Von hinten sowieso nicht. Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Modellfamilie?

- Hat wer vielleicht eine Explosionszeichnung von der Aufhängung der Trommel bei der W911 oder einem ähnlichen Miele-Gerät? Ich fürchte, bei meinem Gerät wird das schon so zugesetzt sein, daß ich da Schwierigkeiten haben werde herauszufinden, was wo wieherum hingehört.

- Das Abziehen der alten und Hereinpressen der neuen Lager, da habe ich von ...
179 - Wasserhahn Symbol blinkt -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Hallo,
ich habe alle Vorschläge ausprobiert aber die Fehler bleiben.
Der Kauf einer neuen Platine ist mir zu teuer bzw. Zu riskant.
Hat jemand noch Vorschläge ansonsten werde ich mich vom Geschirrspüler trennen.

Welche Marke soll ich mir in Zukunft kaufen?
Ist Miele schon besser?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel ...
180 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler   Miele    G 593 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
S - Nummer : 14/16594646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde!

Als Reparaturfreund freue ich mich sehr über dieses Forum! Zu meinem aktuellen Problem habe ich leider keinen Beitrag entdeckt.
Zunächst habe ich festgestellt, dass bei meiner Miele G 593 SC Wasser in der Wanne steht und konnte schnell feststellen, dass der Durchflussmengenmesser tropft. Ansonsten lief die Maschine. Im Internet konnte ich herausfinden, dass das richtige Bauteil die Ersatzteilnr 9557182 trägt und habe dieses sodann bestellt. Heute dann verbaut und nun ist nach dem Einschalten ein neues Problem zutage getreten:

- Maschine pumpt ca. 30 sek. ab
- beginnt dann Wasser zu ziehen, nach 6 sek. leuchtet Wasserzulauf auf, anschl. blinkt die leuchte für 6 sek., dann wieder 6 sek. rauschen und durchgehendes leuchten, dann wieder Stille und blinken usw.

Ein bisschen Wasser ist danach im Spülraum zu sehen. Ich konnte teilweise das Waschprogramm fortsetzen, in dem ich manuell Wasser in den Spülraum gekippt habe, teilweise bricht das Programm dann allerdings ab und ich muss von vorn be...
181 - F14 Programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G2383 Vi XXL Ersatzteile für G2383VIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2383 Vi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe ich mache alles richtig.

Ich habe eine 9 Jahre alte Miele Spülmaschine G2383 Vi XXL (Volllintegriert). Die lief bisher ohne jegliche Probleme - bis gestern abend

Die Spülmaschine läuft an wie immer (Automatik Programm)und nach ca 20-30 Minuten hat sie angefangen zu piepen. Es haben ein haufen LEDs geblinkt und im Display stand F14. Dann Maschine ausgemacht, nochmal anlaufen lassen, wieder das Gleiche.
Dann habe ich die Maschine aus dem Schrank geholt ausgemacht und die Umwälzpumpe ausgebaut. Ich habe mir sämtliche Teile der Pumpe angeschaut. Die Pumpe läuft frei, der Druckschalter schaltet um wenn ich reinblase und das andere Loch zuhalte, es steckt nichts drin, .... Alles OK. Zusätzlich habe ich noch sämtliche Anschlüsse mit einem Multimeter durchgemessen und für mich sieht alles OK aus (ich bin maximal Hobbyelektroniker :))
Pumpe wieder eingebaut und die Mschine in der Küche mit nem externen Schlauch (Zufluss) und nem großen Eimer (Ablauf) laufen ...
182 - Salz nachfüllen -- Geschirrspüler Miele G5635 Ersatzteile für G5635 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salz nachfüllen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5635 SCi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder,

Bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen:
Unser Miele Geschirrspüler ist 8 Jahre alt und hat seit kurzem folgendes Problem: Im Display steht vor und nach dem Spülprogramm "Salz nachfüllen". Den Salzbehälter aus der Tür habe ich bereits ausgebaut,gereinigt wieder eingebaut und mit frischen Salz gefüllt. Ich habe das Automatikprogramm ohne Türabdeckung laufen lassen und habe festgestellt, dass kein Wasser in den Salzbehälter läuft und somit bildet sich auch keine Sole. Hat hier jemand eine Idee, wo sich das Ventil für die Wasserzuführung des Salzbehälters befindet?

{Pflichtfelder korrigiert}

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Nov 2020 19:59 ]...
183 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G892 HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele G892
Gerätetyp : HG 01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe die Umwälzpume ausgebaut (Mpe 31-62/2 -02-) und will nun die Widerstandswerte prüfen.
Die Pumpe hat 4 Fahnen plus Erde. Ich suche nun die Sollwerte.
Kann mir jemand helfen?
Gruss
mv. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geschirrspüler Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 46 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170492301   Heute : 18332    Gestern : 21474    Online : 202        6.12.2022    22:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.363220930099