Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G4940 SCI

Reparaturtipps zum Fehler: Regenerierventil ggf. defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G4940 SCI --- Regenerierventil ggf. defekt
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1121363

Alter Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Regenerierventil ggf. defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4940 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit einigen Wochen wird vor dem Vorspülen bei jedem Waschgang Wasser gezogen, abgepumpt, gezogen, abgepumpt etc. ich vermute, die Regeneration der Enthärtungsanlage. Früher war das nur alle 5-6 Spülgänge der Fall.
Zuerst fiel mir nur das ständige Wasserziehen und Abpumpen vor dem Spülvorgang auf... bis auf einmal die Salz-Kontrollleuchte aufleuchtete. Ich hatte allerdings erst einige Wochen zuvor Salz aufgefüllt und musste dies früher auch nur maximal 1x im Jahr machen.

Frage: welcher Defekt führt zum o.g. Phänomen? Regenerierventil? Elektronik defekt?

Grundsätzlich kann ich damit zur Not leben, bleibt das Salzfach eben leer und ich nehme Reiniger mit Salzfunktion, zumal das Wasser hier eher weich ist.
Dennoch ist es Wasserverschwendung und nicht richtig.

Könnte jemand nachsehen, was ein solches Ventil für das Gerät kosten würde?

Danke.

BID = 1121370

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
welche Wasserhärte habt Ihr vor Ort und welcher Wert ist am Spüler eingestellt ? Bitte kontrollieren.

Laßt Ihr den Spüler brav bis zum Ende laufen, bis er die 0 im Display anzeigt ?

Gerätedaten komplettieren bitte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121382

Alter Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Eingestellt ist auf 7 Grad DH, also recht weich. Ja, immer bis zum Ende durchlaufen.

Welche Gerätedaten werden sonst noch benötigt, außer die Modellnummer (siehe Überschrift)?

BID = 1121386

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ja, die Seriennummer mit Index, eben alles auf dem Typenschild.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121387

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also das Sammeltopf spülen wie Du es beschreibst, findet NUR statt, wenn im vorherigen Spülgang eine Regeneration stattfand, deswegen frage ich, ob die Einstellung stimmt, man kann auch den Spüler auf 70°dH einstellen !

Bei einer Einstellung von 70°dH wird in jedem SpPrg regeneriert und nach jedem Spülprogramm Sammeltopf gespült, diese Einstellung nutze ich bei zugesetzten Enthärteranlagen.

Auch ein Verändern dieses Wertes, löst eine Regenerierung und danach ein Sammeltopf spülen aus.

Bitte die Einstellung der Härte kontrollieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1121403

Alter Ego

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Auf dem Typenschild steht:
Type: HG05
SN 64/159006741

In der Tat hatte ich, bevor das Problem auftrat, die Enthärtung geringfügig erhöht, von 5 Grad DH auf 7 Grad, versuchsweise, weil manchmal Flecken zurück blieben. Aber dann sollte doch nur maximal 1x durchgespült werden und nicht jedes Mal?!
Ich kann mal versuchsweise auf 9 Grad umstellen, dann kann es ja keine Verwechslung mit 70 Grad geben

Oder hat die Elektronik durch die Justierung einen Knacks bekommen.. kann ja eigentlich nicht sein.

BID = 1121407

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nein, die Elektronik wird keinen Schaden haben.

Deswegen hatte ich ja gefragt, ob Ihr das Programm "gegen Ende abbrecht", denn wenn Regenerieren nicht vollständig durchgeführt wird, wird es wiederholt.

Wenn Du auf dem Display einstellst, achte gut auf das wechselnde Blinken der Ziffern, nicht daß Du 70 statt 7 einstellst.

Ansonsten mal mehrfach kurz hintereinander das Schnell Programm laufen lassen, um das Regenerierverhalten zu beobachten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263394   Heute : 7242    Gestern : 21513    Online : 619        13.5.2024    9:21
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0345721244812