Gefunden für ablaufschlauch defekt bauknecht - Zum Elektronik Forum





1 - blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5020 SD




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt 8 mal
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 5020 SD
Typenschild Zeile 1 : TYP: NAYFD
Typenschild Zeile 2 : 854850201801
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler. Der Spüler stand durch einen Umzug für ein paar Wochen in einem Lagerraum. Nachdem ich nun wieder alles angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass der Spüler die Programme abbricht. Nach Programmstart kommt es mehrfach zu einem lauten Brummen der Maschine. Nach einigen Minuten kommt ein Piepen und die Maschine geht in den Felhermodus. Die LED der Abbruch/Aus-Taste leuchtet dann 8 mal.

Gemäß Handbuch liegt dies am Siebsystem / Ablaufschlauch. Nach Prüfung und Reinigung konnte jedoch keine Besserung erzielt werden. Wenn ich Wasser in den Sumpf gebe, dann pumpt die Maschine beim Start auch alles ordnungsgemäß ab. Auch beim Reset pumpt die Maschine alles ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Wasserablauf liegt.

Einen Sensor im Pumpensumpf der Laugenpumpe habe ich nicht gefunden. Die Pumpe habe ich ausgebaut und getestet. Sie lief eigentlich gut. Fremdtkörpe...
2 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 403 GS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 403 GS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen alten (ca. 25Jahre) Geschirrspüler von Bauknecht: GSF 403 GS.

Super-Gerät, was bisher immer noch einen perfekten Job gemacht hat.

Jetzt zickt er aber: ab und zu läuft er nicht durch. Die eine der beiden grünen LEDs blinkt. Wenn ich öffne, steht das Wasser noch drin (relativ sauber, wahrscheinlich Spülprogramm).

Bevor ich ihn abschreibe. Vielleicht bekomme ich ja mit einer ganz genauen Fehlerbeschreibung noch eine mögliche Ursache raus. Also:

- Sieb im Spülraum natürlich geprüft, alles blitz blank sauber. Auch schon zweimal Essiglösung durchlaufen lassen, falls Kalk das Problem wäre,
- Bisher fällt er nicht immer aus. Er läuft auch manchmal durch (also eine vollständig defekte Pumpe kann ich damit ausschließen),
- nach langem Drücken des einzigen Tasters kling es manchmal so, als würde er weiterlaufen. Mit etwas Geduld und mehrmaligem Reset schaffe ich es so aber, dass er abpumpt. Also das funktioniert, er will nur nicht immer.








3 - Spülmaschine Bauknecht Ablaufschlauch ersetzen -- Spülmaschine Bauknecht Ablaufschlauch ersetzen
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch ersetzen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Unbekannt
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an die Experten,

am Geschirrspüler meiner Eltern ist der Ablaufschlauch defekt und muss ausgetauscht werden.

Diese Art von Schlauch war mir bis dato unbekannt, vorallem wegen dem geriffelten Ende (Zweck verstehe ich nicht), dass an der Pumpe befestigt wird.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Ich weiß nicht, wie das Ende an der Pumpe (Markierung+Bild im Anhang) befestigt wird. Dieses Ende ist relativ kurz, an dem noch eingebauten, defekten Schlauch finde ich keine Befestigungsschelle oder ähnliches und kann mir nicht erklären, wie der alte entfernt und der neue befestigt werden soll.

Hat hier jemand schon einmal zufällig so einen Ablaufschlauch ausgetauscht und kann mir sagen, wie das Ende des Schlauchs an der Ablaufpumpe befestigt wird.

Danke vorab und viele Grüße.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: eclipse1811 am  6 Aug 2022  0:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert ...
4 - Blinkt -- Geschirrspüler Bauknecht IBIO 3C26
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : IBIO 3C26
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Bauknecht GSI macht seit heute Probleme. Die Ein/Aus Lampe blinkt ständig und er macht Geräusche. Wenn man den GS ausschaltet, geht er direkt wieder an und das Spiel geht von vorn los.

https://youtube.com/shorts/x7FmYu78h54

Der GS hatte gestern noch eine Ladung Geschirr gespült. Und jetzt wird er einfach nicht fertig. Geschirr war allerdings sauber.

Richtige Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt.

Netzstecker ziehen erfolglos.
Ablaufschlauch augenscheinlich frei beweglich (Einbaugerät)

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Mat

...
5 - F6 EC¹ -- Geschirrspüler Bauknecht WASBU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F6 EC¹
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WASBU
S - Nummer : 854899222000
FD - Nummer : 381447007961
Typenschild Zeile 1 : GSU Super Eco 2015
Typenschild Zeile 2 : Board Service 1ü748307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, brauche Hilfe zu meinem Geschirrspüler. Er füllt Wasser ein. Eimer Test: 16 Liter/min.
Fängt dann an zu spülen. Arme drehen sich, es ist ein deutliches Spülgeräusch zu hören. Plötzlich piepen und Fehler F6 EC. Die Maschine pumpt sofort Wasser ab. Mir ist aufgefallen das die Maschine direkt nach dem Start der Wäsche anfängt Wasser über den Ablaufschlauch zu verlieren. Gibt es ein Ventil das zuständig ist das eingefüllt Wasser in der Maschine zu halten? Über Hinweise und Tips würde ich mich freuen. (Meine Frau schreit schon nach einer neuen Maschine):roll:

Grüße Harry. ...
6 - F8 E1 -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSF 102414 A+++ WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 102414 A+++ WS
S - Nummer : 8548 910 01121
FD - Nummer : 8548 910 01120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Bauknecht pumpt das Wasser nicht ab: F8 E1

wenn ich den Ablaufschlauch vom Siphon trenne, kann ich bei der ausgeschalteten Spülmaschine das Wasser vollständig ablaufen lassen.

Wenn ich die Abbruch-Taste 3 sek. lang drücke, beginnt der Abpumpprozess, zuerst höre ich ein kurzes Surren/Brummen, dann ein etwas längeres und nach einer zweiten kurzen Unterbrechung ein langes Surren/Brummen, bis der Abpumpprozess beendet wird. Es erscheint keine Fehlermeldung und das Wasser verbleibt im Sumpfbecken (Immer erst, wenn ich ein Programm starte, welches nach wenigen Minuten mit der Fehlermeldung beendet wird und die Maschine mit Wasser gefüllt bleibt.)

Habe den OWI-Sensor ausgebaut - siehe Bilder. Ist das sichtlich defekt oder sind die "Bläschen" im Kunststoff irrelevant?
Ob diese Beschädigung durch das kochende Wasser + Essig zustande gekommen ist?
7 - Trommel dreht nur hin und her -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 1200 K
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 1200 K
S - Nummer : 8554 566 0300
Typenschild Zeile 1 : 8554 566 0300
Typenschild Zeile 2 : 41 0322 020704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Problem habe ich zuerst in einem anderen Thread gestartet,nun bin ich aber wohl hier besser aufgehoben.

Die Vorgeschichte ist hier zu finden:
Vorgeschichte


Mein Waschprogramm läuft zwar zeitlich durch,und am Ende schleudert die Maschine auch wie erwartet,aber ich habe den Eindruck das die Maschine nicht wirklich wäscht.

Anhaltspunkte dafür sind:

- Es wird (gefühlt) zu wenig Wasser verwendet (Ich kann im Bullauge keinen sichtbaren Wasserstand erkennen)
- Die Trommel dreht sich wärend des ganzen Programms gemächlich ca. 10-12x links,dann ca. 10-12x rechts usw.,und das während des ganzen Programms,mehr passiert nicht.
- Die Wäsche riecht nicht wie frisch gewaschen.
8 - WA 8789 W schleudert nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W schleudert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig. Nach dem Waschen war die Wäsche noch triefnass. Ein anschließendes Einstellen des Programms "Intensivschleudern" hatte den Effekt, dass die Maschine die Trommel dreht wie beim normalen Waschgang, aber kein Schleudern erfolgt.

Nach dem Lesen im Forum könnte ein zugesetztes Flusensieb und damit kein abpumpen des Schmutzwassers die Ursache dafür sein. Da tatsächlich auch noch Wasser in der Maschine war, habe ich nach Fremdkörper oder einer vorliegenden Verstopfung im Bereich der Pumpe bzw. des Ablaufs geschaut. Hier wurde ich auch fündig und habe ein kleines Plastiktütchen aus dem Flusensieb befreien können. Ich hatte auch zusätzlich schon die Maschine offen und habe den kompletten Ablauf (Ablaufschlauch und Behälter oberhalb der Maschine) gereinigt bzw. durchgepuste...
9 - Ersatz der Laugenpumpe? -- Waschmaschine Bauknecht WA 9840/1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatz der Laugenpumpe?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 9840/1
S - Nummer : 02/5091-00.02 / 78
FD - Nummer : 8554 021 22030 308 13940
Typenschild Zeile 1 : Typ. D111
Typenschild Zeile 2 : DVGW M 507E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Thema: Kann eine defekte Ablaufpumpe mit ZWEI Ablaufschläuchen durch eine neue Ablaufpumpe mit einem Ablaufschlauch ersetzt werden?

Beschreibung: In der aus den Anfang der neunziger Jahren produzierten Waschmaschine ist eine Ablaufpumpe (Artikelnummer 143845; EAN 4016417056321) mit zwei Ablaufschläuchen montiert.
Weder diese Originalpumpe noch eine Ersatzpumpe kann bestellt werden.

Überlegungen zur Pumpe: Einer der beiden Schläuche geht zum Abwasseranschluss der Maschine und der zweite wieder zum Behälter für die Waschmittelbeigabe.
Dies könnte deshalb so sein, da die Pumpe 90 Watt hat und somit ein zu hoher Druck am Abwasserschlauch (aus der Maschine heraus) entstehen könnte. Ein zu große Fördermenge würde somit wieder in die Trommel gepumpt werden. Es gibt sonst keinerlei Messfühler in diesem Bereich der Maschine.

Alle möglichen Ersatzpumpen haben aber nur EINEN Abwasse...
10 - Funken im Motor -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funken im Motor
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe folgendes Problem: Der Motor meiner Waschmaschine gibt kleine Blitze ab. Nicht die ganze Zeit bis jetzt scheint es immer erst aufzutreten am ende des Waschgang wenn es das erste mal geschleudert hat. Wohlgemerkt während des schleuderns Blitzt es nicht es geschieht nur nur wenn dei WM gegen den Uhrzeiger Sinn dreht. Es ist nicht wirklich dramatisch man sieht es eben in der dunklen Maschine leicht blitzen. Aufgefallen ist mir das ganze als ich den Ablaufschlauch gewechselt habe und danach einen Testlauf gemacht habe.

Mit hilfe von Google habe ich das Problem auf die Kohlen zurück geführt bin mir dabei aber nicht wirklich sicher.

Meine Frage ist nun:
1. Ist das villeicht sogar ganz normal.
2. Was kann schlimmstenfalls passieren Motor kaputt oder direkt Brandgefahr?
3. Gibt es sicherheits sperren die bei schäden des Motor diesen abschalten ohne das Eine gefahr besteht?

Danke schon mal im vorraus ...
11 - Ruckt rhytmisch, LEDs aus/an -- Geschirrspüler Bauknecht GSIS 6321
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ruckt rhytmisch, LEDs aus/an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIS 6321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einige ähnliche Fehlerbilder für meinen Geschirrspüler entdeckt, jedoch kein passendes, oder keine Antwort auf die "gleiche" Frage.

Mein GSIS 6321 läuft prinzipiell "normal".

Der Fehler den er macht - und dieser nervt - ist folgender :

Ich starte das Programm ( egal welches ) - er pumpt zügig das Wasser welches im Gerät ist raus und der Ablaufschlauch ist auch frei.

Dann startet ein Wechselspiel aus Wassereinlauf / Pumpgeräusch / LEDS vorne gehen aus und wieder an - Wassereinlauf / Pumpgeräusch...usw.

Nach unterschiedlicher langer Zeit - Anfangs eher 5 bis 10 mal, jetzt gefühlt ca. 30-40 mal - ist das Wassser im inneren so hoch gestiegen bis er anfängt es durchzupumpen, die Arme zu drehen und es spritzt wild. Ich haue dann die Türe schnell zu und schalte ab.

Die Absaugpumpe habe ich mal rausgenommen, die ist sauber und scheint in Ordnung zu sein.

Jetzt haben hier welche etwas von einem Anlaufkondensator für die ? L...
12 - WA 8789 W pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine pumpt in egal welchem Waschprogramm nicht mehr ab. Man hört wie die Pumpe anlaufen will, aber nicht zu drehen anfängt. Nach Fremdkörper oder einer vorliegenden Verstopfung im Bereich der Pumpe bzw. des Ablaufs ist schon geschaut worden. Zum einen über die Fremdkörperfalle (Pumpe lässt sich am Pumpenrad ganz leicht drehen), zum anderen hatte ich die Maschine auch schon offen und habe den kompletten Ablauf (Ablaufschlauch und Behälter oberhalb der Maschine) gereinigt bzw. durchgepustet. Das merkwürdige allerdings ist, wenn über die Fremdkörperfalle Wasser abgelassen wird (nicht das ganze Wasser), dann pumpt sie auf einmal wieder ab. Nun bin ich ein wenig ratlos was bei der Maschine die Ursache dafür sein kann. Vielleicht finde ich hier im Forum jemanden der schon ein ähnliches Problem hatte bzw. die Lösung für das Problem kennt.
13 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WA1330
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Meine Bauknecht WA1330 pumpte nicht mehr ab. Also überprüfte ich den Ablauf.
Dabei schaute ich zunächst den Ablaufschlauch zum Siphon an, da war nichts, dann das Siphon, und da war auch nichts verstopft.
Verzweifelt baute ich also den Ablaufschlauch von der Pumpe ab, und da war auch nichts. Dann baute ich die Pumpe ab, das Rad dreht im Übrigen im Betrieb, es brummte nur, und da Wasser lief von der Pumpe wieder in den Bottich hinein.
Also schaute ich mir den Ablaufkrümmer an. Dieser war zwar leicht verstopft und undicht, direkt zwischen dem Bottich Auslauf und dem Ablaufkrümmer war Rost, und Krümmel, und Dreck und es leckte leicht.
Gut, habe ich also gereinigt, entrostet, und abgedichtet. Der Ablaufkrümmer ist nun sauber, und der Auslauf vom Bottich ist abgedichtet, also kein Rost und keine Löcher. Habe den Krümmer wieder ran geschraubt, es leckt immer noch leicht, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Daher meine 1. Frage: Muss man die Schraube ganz durch drehen, also bis sich der Dichtungsring komplett verschließt? Das geht nähmlich nicht. Und ...
14 - Fehler FA -- Waschmaschine Bauknecht WAK 1600HE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler FA
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 1600HE
S - Nummer : 858352303000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine "Fast" neue Waschmaschine Bauknecht WAK1600HE (BJ 2002) hat leider die F A Fehlermeldung = Wasser in der Bodenwanne.

Habe die WM hinten geöffnet und gesehen das der BH Metallbügel sich durch den Ablaufschlauch gebohrt hat. (dieser Schlauch der zum Fusselsieb führt, mit den Falten) Siehe Bild, sorry für die Werbung

Habe versucht im Internet einen Ersatz zu finden, leider ohne Erfolg.

Kann ich den Loch irgendwie abdichten ohne zu wechseln?
Da ich kein neues finde.

Danke

Gruß Jeeg1975

...
15 - GS schaltet nach 10min ab -F4 -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 7421/1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS schaltet nach 10min ab -F4
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 7421/1
S - Nummer : 33 0824 007437
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe - unser Bauknecht Geschierspüler GSXK 7421/1 (7 Jahre) schaltet seit gestern bei jedem Spülgang nach 10 min ab und es ertönt ein Dauerpiepen. Fehler F4 - das Wasser bleibt in der Maschine stehen.

Vorarbeit:
Alle Teile (Siebe, etc) in der Maschine gereinigt. Ablaufschlauch abgeschraubt und gereinigt, Zulaufschlauch geprüft, alles sauber, alles Ok (keine Knicke, keine Verstopfung, ordnungsgemäß verlegt). Laugenpumpe ausgebaut und geprüft (läuft an 230 Volt problemlos). Druckmembran ausgebaut und mit Multimeter geprüft (schaltet sauber). Wanne unter Maschine getrocknet (minimaler Wasserfilm war vorhanden). Habe den Ablaufschlauch abgemacht und in Eimer gelegt. Spülmaschine pumpt zu Beginn einwandfrei ab. Dann wird die Maschine mit Wasser gefüllt (auch keine Probleme) und dann spült die Maschine 10 min bevor die Störung kommt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? ...
16 - FehlerCode 4 (blinkt 4x) -- Geschirrspüler Blaupunkt GSXK 7421/1
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Blaupunkt Autoradio, habe ich als Bauknecht Geschirrspüler identifizieren können. Der F4 ist ein Abpumpfehler, erscheint innerhalb von 4min, wenn der OWI nicht leer meldet, oder (wenn kein OWI vorhanden) die Leistungsaufnahme des Pumpenmotors im angegebenen Zeitraum nicht absinkt. Ursachen gibt es dafür viele, Ablaufschlauch/Siphon blockiert, Laugenpumpe (DPM) defekt/schwergängig, Fehler in der Steuerung (CB), optischer WasserIndikator (OWI) defekt/verschmutzt, oder Zuleitung unterbrochen.

VG ...
17 - Schleudert nicht - sonst i.O. -- Waschmaschine Bauknecht WAK AKTIV 1600D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht - sonst i.O.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK AKTIV 1600D
S - Nummer : 31 0236 850177
Typenschild Zeile 1 : 8583 542 03000
Typenschild Zeile 2 : 31 0236 850177
Typenschild Zeile 3 : 2665 525523 142 0177 8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Es geht um eine Bauknecht WAK AKTIV 1600D, die nicht mehr schleudert!
Natürlich passiert das dann immer direkt nach dem Urlaub, wo man die meiste Wäsche hat....

Vorher hat das Schleudern im normalen Programm schonmal nicht geklappt, ging dann immer noch manuell.
Beim "Normalschleudern" wird kurz abgepumpt, dann passiert ca. 30-40 sek. gar nichts, dann klickt es und die Restlaufzeit spring auf 0, kein Fehler im Display.
Beim "Intensivschleudern" wird auch kurz abgepumpt, dann passiert auch ca. 30-40 sek. nichts und danach dreht sich die Trommel mal rechts,
mal links herum und nach 5 min. klickt es wieder und die Restlaufzeit spring von 13 min. auf 0, kein Fehler im Display.

Waschen geht in alles anderen Programmen reibungslos, bis es zum Schleudern kommt...

Folgendes habe ich schon probie...
18 - Kein Wasser-pumpt weiter ab -- Geschirrspüler Whirlpool/Bauknecht DWH B00
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser-pumpt weiter ab
Hersteller : Whirlpool/Bauknecht
Gerätetyp : DWH B00
S - Nummer : 8542 400 01829
FD - Nummer : 38 0648 013731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider sind die Themen, die genau mein Problem betreffen, im Archiv, so dass ich das Thema nochmal neu eröffne.

Mein Geschirrspüler bricht nach einigen Minuten ab, piept dauernd und blinkt viermal. Die Pumpe läuft immer weiter, die Spüle ist aber komplett leer.

Gestern hatte ich die Maschine geöffnet und es war Wasser in der Auffangwanne, ein Haarriss im Ablaufschlauch. Daraufhin habe ich den Schlauch erneuert, das Wasser entleert und die anderen Tipps im Forum umgesetzt (Pumpe auf und nach Störteilen gesucht-keine gefunden sowie Membranschalter gesäubert).

Leider bleibt der Fehler bestehen. Was könnte es noch sein? Pumpe oder Membranschalter defekt? Letzterer klick allerdings, wenn ich draufdrücke...

Bin etwas verzweifelt und freue mich über jeden Hinweis! Danke! ...
19 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler Bauknecht NBKL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : NBKL
S - Nummer : 8546 630 01010
FD - Nummer : 33 9638 003707
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag,
ich habe alle Angaben/Typbezeichnungen, die ich gefunden habe, angegeben, ein weiteres Typenschild habe ich nicht gefunden. Wenn hier noch Angaben fehlen bitte ich mich darauf hinzuweisen.

Zum Thema: ich muss bei dem o.G. Gerät den Abwasserschlauch auswechseln.
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber um unnötige Arbeit zu vermeiden wäre es nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie man da am besten dran kommt.
Speziell: wie komme ich an die Stelle, wo der Abwasserschlauch an der Pumpe befestigt ist:
- was muss ich demontieren: Seitenteile?, Rückseite (unten, wo die Schläuche rauskommen)?, Front Sockelblende?, Boden?
- und in welcher Reihenfolge?
- und kann ich die Maschine zum Schrauben kippen/auf die Seite legen?

Danke und Gruß, druli
...
20 - F8 E1 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 6030
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 6030
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Ich besitze seit ca4 Jahren eine Bauknecht GSFK 6030 kurz vor Weihnachten kam dann der Fehler F8 E1! Hab mich bemüht diesen Fehler per Internet zu kokalisieren bzw. auch die Gebrauchsanweisung des Herstellers zu rate genommen.

Fehler sagt aus, dass nicht abgepumpt werden kann und einige Dinge zuvor (Siebe, Schläuche ect gereinigt werden sollen/müssen.

>Lt. Bedienungsanleitung:
zeigt “F8 E1” an -Siebe verschmutzt. - Siebe reinigen.
-Ablaufschlauch geknickt. - Der Ablaufschlauch muss knickfrei verlegt sein.
- Ablaufschlauchanschluss am Siphon blockiert.
- Die Schließscheibe des Ablaufschlauchanschlusses muss entfernt werden.
<

All dies hab ich auch erst einmal befolgt.

Nur kommt er nicht aus diesere Störung raus!

Folgendes hab ich nun auch getestet:

Ablaufschlauch vom Siphon ab und im Spülbecken direkt laufen lassen, Wasser in die Spülmaschine eingelassen (mittels Messbecher so 3 Liter), Spülmaschine im Programm laufen lassen.

Es wird das komplette Wasser abgepumt, ca. 1 Minute später erfolgt dann ...
21 - neue Schlauchselle? undicht? -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : neue Schlauchselle? undicht?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
ich hatte die Suchfunktion benutzt.

Kurzversion:
Kann es sein, daß die "üblichen" im Baumarkt erhältlichen Schlauchschellen, die man zuschraubt aufgrund der kleinen "Kante", die innen am Gummischlauch entsteht, nicht korrekt abdichtet? Bei der original verbauten Schlauchschelle wird diese irgendwie sauberer geklemmt.

Langversion:
Ich habe den für Bauchknecht (Whirlpool/Ikea) wohl speziell geformten Ablaufschlauch innen im Gerät erneuert, da der alte wohl mechanisch außen verletzt worden und gerissen war (falsch geputzt oder durch Herausziehen und Hineinschieben der Spülmaschine, nachdem ich das Steigrohr innen besser fixiert hatte). Zunächst habe ich wohl wirklich die Schlauchschelle am Ablaufschlauch nicht voll fest gemacht - viel Wasser ist ausgetreten, Fehler F2. Nach weiterem Festziehen, kam immer noch (etwas) Wasser, das Langprogramm lief ordentlich durch, keine Fehlermeldung, aber die Küche ist erneut nass.
Erneut Boden geöffnet und versucht die originale Schlauchschelle festzuklemmen, ging aber n...
22 - Aquastopp Ablauschl.defekt -- Geschirrspüler Bauknecht GSF4761TW-WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastopp Ablauschl.defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF4761TW-WS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und Moin Moin,
ich brauche einmal eure Hilfe.
Heute morgen, wurde zwischen den Spülgängen Aquastop am Geschirrspüler ausgelöst. Hilfe Bedienungsanweisung: Wasser abstellen, Kundendienst rufen.

Nach Hilfe im Netz: Anlaufschlauch gelöst keine Verkalkung oder Schmutz vorhanden. Reparaturschlag immer noch keine Änderung.

Geschirrspüler mit einen Liter Wasser befüllt.Alles ok, fast Ablaufschlauch undicht..

Ok daher wohl der Aquastop, damit es nicht zu einem Wasserschaden kommen könnte.

So jetzt meine frage: Wenn ich den Ablaufschlauch wechsele muss ich dann auch einen neuen Aquastopp einbauen? Kosten ca.bis zu 50 Euronen

Die Kiste hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel ca. 12 Jahre. Da könnte man ja mal über einen Neukauf nachdenken.

LG aus dem Norden
Sascha ...
23 - F 4 - Pumpenfehler -- Geschirrspüler Bauknecht gsuk 4584/1 IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F 4 - Pumpenfehler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gsuk 4584/1 IN
Typenschild Zeile 1 : gsuk 4584/1 IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Ich besitze eine Bauknecht gsuk 4584/1 IN- Spülmaschine.

Beim Abpumpen kommt immer der Fehler "F4" (Fehler beim Abpumpen).

Den Ablaufschlauch habe ich freigespült. Die Pumpe ist nicht verdreckt und funktioniert 1A wenn ich sie direkt an 220 V anschließe.

Den Membran/druckschalter habe ich ausgebaut. Er sah noch recht gut aus. Ohne Dreck. Wenn ich draufdrücke schaltet der Schalter (Widerstand gemessen).


Wenn ich den Ablaufschlauch am Abfluss entferne und direkt in einen Eimer halte läuft das Wasser ab und die Spülmaschine fängt an zu spülen. Allerdings ist das bestimmt keine dauerhafte Lösung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als nächstes prüfen könnte ?


Vielen Dank ...
24 - F26 Laugenpumpe -- Waschmaschine Bauknecht/Whirlpool 2612
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F26 Laugenpumpe
Hersteller : Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : 2612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag im Forum,

ich besitze einen Waschautomaten Bauknecht 2612, Bj 2012.

Bei verschiedenen Waschprogrammen leuchtet nach einer kurzen Dauer ca. 3-5 Min. der Fehrercode F26 auf, Maschine stoppt.
F26 ist Fehler Laugenpumpe.
Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe festgestellt, aber relativ großes Axiallagerspiel.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf.
Im Programm Buntwäsche tritt die Fehlermeldung nach ca. 3-5 min. auf.
Ein Reset bringt keine Abhilfe.
Auffällig ist jedoch, dass, obschon das Waschproramm eingesetzt hat, die Laugenpumpe zwar kein Wasser fördert, aber Vibrationen und Geräusche von sich gibt (ob diese läuft, kann ich nicht kontrollieren).
Fremdkörper befinden sich nicht im Ablaufschlauch der Trommel, nur dieser Ökoball.
Der Druckschlauch von der Trommel zum Ablaufschlauchbeh...
25 - Ablaufschlauch kaputt -- Geschirrspüler Bauknecht Avanti GSF Thermo Dry
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch kaputt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Avanti GSF Thermo Dry
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei uns ist der Abwasserschlauch von unserem Bauknecht Avanti GSF Geschirrspüler gerissen, jetzt sind wir auf der Suche nach einem Ersatzprodukt. Wir benötigen eine länge von ca 3m. Meine Frage, kann man einen handelsüblichen Schlauch einbauen, oder muss es ein spezieller von Bauknecht sein? Worauf sollten wir beim Kauf achten?
Anbei ein Bild, wie der Anschluss an der Maschine aussieht.
Es wäre toll, wenn uns Fachidioten hier jemand helfen könnte!
Vielen Dank Vorab!


...
26 - Fehler "F8 E1" -- Geschirrspüler BAUKNECHT GSUK 5040 DI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler \"F8 E1\"
Hersteller : BAUKNECHT
Gerätetyp : GSUK 5040 DI
S - Nummer : 501949601659
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Spülmaschine zeigt nach dem Einschalten und Abpumpen den
Fehler "F8 E1" und piept dazu. Zu- und Ablaufschlauch sind knickfrei verlegt. Abpumpen funktioniert. Kein Wasser läuft ein.
Lt. Bedienungsanleitung kann man einen Reset machen.
Aber wie geht der?
Meine Versuche haben bislang keinen Erfolg gehabt...

Grüße ...
27 - Ablaufschlauch austauschen -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6522
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch austauschen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6522
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Ablaufschlauch zu o.g. Geschirrsüler muss augetauscht werden da undicht.
Hätte die Frage von welcher Seite man den Ausbau am Gerät vornimmt. Von der Hinterwand wo der Schlauch ins Gerät führt komm ich nicht ran. Muss also von der Seite oder von unten funktionieren. Vielleicht kann mir jemand kurz einen Tipp geben. Danke ...
28 - F8 E1 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFP6142 A+
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFP6142 A+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo
Gerät: Bauknecht GSFP6142A+ Geschirrspüler
Fehler: F8 / E1: nach dem Start von einem beliebiegen Programm, stopt die Maschine und meldet erst "F8" und anschließend "E1", danach probiert es das Gerät weiter und meldet erneut den Fehler. Danach passiert nix!
Gerät lief einwandfrei und war nur 5 Tage nicht in Betrieb,wegen Urlaub!

Maßnahmen
Folgende Maßnahmen und Prüfungen wurden gemacht:
1. WI (Optischer Wasserindikator) geprüft, keine Verkalkungen, oder Verschmutzungen
2. Feinsieb, Blech und Sprüharme geprüft und gereinigt.
3. Plastisteigrohr ist fest.
4. Wasserzulauf bis zur Maschine geprüft. Auf beiden Seiten den Schlauch für den Wasserzulauf geprüft. Wasser kommt gut durch. Keine Verschmutzungen sichtbar.
5. Wasserablauf geprüft. Ablaufschlauch ist frei und hat keine Verschmutzungen. Maschine pumpt Wasser ab, das ich manuell eingefüllt habe!
6. Schläuche geprüft. Schläuche s...
29 - Fehlercode "F8 E1" -- Geschirrspüler Bauknecht GSFP 7153 TD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode \"F8 E1\"
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFP 7153 TD
S - Nummer : 5019 496 01638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Ich habe eine Bauknecht Geschirrspülmaschine GSFP 7153 TD (Serienummer: 5019 496 01638) welche bis gestern einwandfrei funktioniert hat. Heute wollte ich die Geschirrspülmaschine, wie gewohnt, anstellen und bekam den Fehlercode "F8 E1" auf dem Display angezeigt.

Laut Bedienungsanleitung können das folgende mögliche Ursachen sein:
- Siebe verschmutzt
- Ablaufschlauch geknickt
- Ablaufschlauch am Siphon blockiert

Folgendes habe ich überprüft:
- Siebe (im Wasserzulaufschlauch & in der Maschine selbst) geprüft und gereinigt -> waren nicht wirklich verschmutzt
- den Wasserdruck überprüft (Wasserzulaufschlauch abgeschraubt und Hahn aufgedreht -> Wasser läuft bzw Wasserdruck ist auch vorhanden
- alle Schläuche auf Knicke überprüft -> kein Knick vorhanden
- Siphon und Abfluss überprüft -> da ich aber zufällig vorgestern die kompletten Rohre unter unserer Spüle ausgetauscht habe und nochmals überpr...
30 - F8 E1 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 6900
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 6900
S - Nummer : N/A
FD - Nummer : N/A
Typenschild Zeile 1 : N/A
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Bauknecht Geschirrspüler zeigt Errorcode F8 E1

Unser Geschirrspüler, der schon seit einigen Jahren in Gebrauch ist, hat bisher prima funktioniert. Nun kommt aber immer die Fehlermeldung F8 E1.
Auf einmal scheint kein Wasser mehr zu kommen. Nach einigen Sekunden zeigt der Geschirrspüler dann Errorcode "F8 und E1" an.

Heißt lt. Bedienungsanleitung entweder...

-Siebe verschmutzt. Siebe reinigen.

-Ablaufschlauch geknickt. Der Ablaufschlauch muss knickfrei verlegt sein.

- Ablaufschlauchanschluss am Siphon blockiert. Die Schließscheibe des Ablaufschlauchanschlusses muss entfernt werden.

Siebe haben wir nun komplett gereinigt, auch wenn ohnehin nicht sehr schmutzig.
Geknickt kann auch nichts sein, denn die Maschine lief ja bisher immer reibungslos.
Könnte trotzdem der Ablaufschlauchanschluss am Siphon blockiert sein? Denn wenn ich die Schliessscheibe entnehme und wieder einsetze, gibt es ...
31 - pumpt nicht immer ab -- Waschmaschine   Bauknecht    WD7540D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht immer ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WD7540D
S - Nummer : 858334703000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit schon kam es oft zu Störungen mit der Waschmaschine. Und zwar wurde das Wasser nicht abgepumpt. Man hört(e) zwar die Pumpe anlaufen, aber es wird kein Wasser transportiert. Manchmal half es die Fremdkörperfalle kurz zu öffnen, dann "Bluberte" es kurz, als wenn Luft geholt wird, dann kam das Wasser.
Manchmal musste man das öfter hintereinander machen (ob es wirklich das war, kA, aber es half).
- Der Ablaufschlauch ist nicht geknickt oder verlängert.
- Die kompl. Pumpe gegen ein original Ersatzteil ausgetauscht.
Aber das Phänomen bleibt bestehen.
Welche Lösungsansätze kann es noch geben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocketier am 12 Jan 2014 15:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocketier am 12 Jan 2014 15:46 ]...
32 - Wassertasche AEG Lavamat W 1440-W -- Wassertasche AEG Lavamat W 1440-W
Ersatzteil : Wassertasche
Hersteller : AEG Lavamat W 1440-W
______________________

Hallo,

bei unserer AEG Lavamat ist die Wassertasche an der Rückwand, wo der innere Ablaufschlauch und der äußere Ablaufschlauch angeschlossen werden, defekt.

PNC der Maschine : 914 002 256 00
Type: 47BHBBA01A

Nun hab ich als Bestellnummer für dieses Teil die Ersatzteilnummer 110 82 60-00/9 genannt bekommen. Gleichzeitig aber die Aussage, das Teil sei lt. Procorner (Ersatzteilsystem von AEG) nicht mehr lieferbar.
Ich hab keine Lust, die Maschine wegen eines Teils für 10,-€ zu entsorgen. Ich weiss, dass diese Maschine baugleich mit der einen oder anderen Maschine ist (u.a. Privileg), weiss aber nicht, ob die die Ersatzteile auch über AEG/Bauknecht beziehen. Fällt jemandem noch eine andere Bezugsmöglichkeit ein.
...
33 - Ablaufschlauch gerissen -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 403 Ws
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch gerissen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 403 Ws
S - Nummer : 339948009276
FD - Nummer : 854640322410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bin ganz neu hier und ein wenig am verzweifeln was meinen Geschirrspüler betrifft!
Der Ablaufschlauch ist gerissen und ich hab versucht ihn von der Maschine abzunehmen um zu sehen wie er befestigt ist und ob ich das wohl selbst auswechseln kann.
Ich hab zwei Bilder angehängt die zeigen wie weit ich gekommen bin...nämlich ungefähr keinen Schritt weit. Ich weiß nicht wirklich wo der Schlauch aufhört, wo er befestigt ist und wie ich am besten dran komm. Muss ich den Zulaufschlauch abdrehen um die Klappe die bei mir so halb raushängt rausnehmen zu können oder muss ich die Seitenwände der Maschine abnehmen?

Ich freue mich über jegliche Hilfe!

Liebe Grüße,
Philipp



...
34 - hält kein Wasser -- Waschmaschine Bauknecht WAT 6340
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hält kein Wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT 6340
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Die WAMA zieht Wasser und es läuft dann auch gleich wieder ab. Was kann das sein?
Wenn wir den Ablaufschlauch knicken und das Wasser in der Maschine steigt hört sie auch auf Wasser zu ziehen.

Kann mir jemand sagen was da wohl kaputt ist.

LG ...
35 - E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 WS
S - Nummer : 855490503000
FD - Nummer : 319742721738
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bin hier neu und würde mich sehr freuen, wenn es jemand helfen könnte, eine Fernanalyse mittels meiner Angaben zu wagen, ob sich ein Besuch des Technikers für unsere Waschmaschine lohnen könnte.

Also: Die Maschine meldete bei Beginn des Spülvorgangs E2. Man hörte vorher einen ständigen Versuch des Absaugens von Restwasser von der Pumpe.

Die Maschine wurde nach der Fehlermeldung E2 vollständig vom Wasser entlehrt durch kippen bei geöffneter Fremdkörperfalle. Stecker gezogen, Wasser abgedreht... etc.also exakt nach Handbuch.

Der Ablaufschlauch ist ohne Knick, wurde gereinigt (ohne Befund) lässt sich frei durchblasen vom Abfluss bis in die Maschine hinein.

Danach bei bei Einstellung z.B. 95˜C läuft die Maschine nach Start völlig normal an mit kräftigem Wasserzulauf durch den Waschmittelkasten, die Trommel beginnt sich ein- zweimal Mal zu drehen, dann wird sofort da...
36 - Lautes betriebsgeräüsch -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 Auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lautes betriebsgeräüsch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 Auto
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Moin

unser Bauknecht GSFK 2525 Auto macht seit einigen Tagen beim Arbeiten laute Brumm und Knartzgeräusche. Das Gerät zieht normal wasser,Geschirr wird sauber(wenn auch nicht immer),Gerät heizt,pumpt ab.
Arme drehen frei sind sauber,Filtersieb gereinigt(war aber eh schon sauber),Zulaufschlauch nicht geknickt,Filtersieb frei,Ablaufschlauch dito
Das Geräusch ist so laut das sich unser Nachbar beschwert.
Natürlich ist die Garantie seit Weihnachten letzten Jahres abgelaufen.
Was könnte das sein?
...
37 - Trommel dreht nicht an -- Waschmaschine Bauknecht WA1330
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1330
S - Nummer : 855498322000
FD - Nummer : DVWG M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
erstmal eine Entschuldigung dafür, daß ich möglicherweise nicht alle geforderten Angaben im Beitragskopf drinne haben...mehr ist nicht zu finden. Jetzt zum Wesentlichen:
Die Maschine startet unabhängig von Programm weder den Spühl- noch den Schleudergang, sprich die Trommel dreht garnicht an.

- Der Wasserzulauf ist i.O.
- Abgepumpt wird ebenfalls
- Flusensieb ist frei, Zuleitungen und Ablaufschlauch frei
- Motor macht einen guten Eindruck, Rotor dreht frei, Kohlen liegen offensichtlich satt auf und haben noch Reserve

Mehr Anhaltspunkte habe ich im Forum nicht gefunden. Fällt mir nur noch die Ablaufsteuerung ein?!

Möchte die M. eigentlich ungerne auf den Schrott bringen, da Sie insgesammt noch einen guten Eindruck macht.
Habt Ihr noch weitere Vorschläge bzw. ist der Tausch des Steuergerätes ohne große Spezialkenntnisse machbar??

Vielen Dank schon mal!!
Gruß Mathias

PS.: Kann das sein, dass der Wa...
38 - Wäsche bleibt nass - -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5750 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche bleibt nass -
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 41 0524 006789
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

meine Waschmaschine ärgert mich seit längeren. Bei 6 von 10 Waschgängen schleudert sie die Wäsche anscheinend nicht richtig. Es kommt keine Fehlermeldung aber die Wäsche ist noch klatschnass. Stelle ich manuell nochmal auf schleudern dann tut sie es vernünftig. Sporadisch 1 von 20 Waschgängen kommt ein Pumpenalarm und das Wasser steht noch in der Maschine - manuelles Abpumpen funktioniert. Geprüft habe ich bereits:

- Fremdkörperfalle mehrmals
- Motorkohlen
- Zulaufschlauch, Ablaufschlauch, Gummifaltendings mit Ökoball: gereinigt denke es waren normale Verschmutzungen

Alles ok

- Maschine leer ohne Waschmittel auf 95 ° laufen lassen (danach war für ca. 15 Waschgänge Ruhe)

Was kann ich noch selbst tun? An die Elektronic traue ich mich nicht unbedingt. Was könnte es sein?

Lieben Dank schonmal

Nicole
...
39 - Pumpt nicht ab (Pumpe läuft) -- Waschmaschine Bosch WAA28222/24
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab (Pumpe läuft)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAA28222/24
FD - Nummer : FD8910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Helfer,

die Reparatur ist für heute schon erledigt , allerdings halte ich die ganze Sache für ein grundsätzliches Problem und hätte gerne mal die Meinung der Fachleute gehört. Und zum anderen hat der eine oder die andere vielleicht mal ein ähnliches Problem.

Fehler: Maschine will abpumpen (Pumpe läuft) das Wasser bleibt aber im Bottich. Ablaufschlauch war frei und nicht geknickt also habe ich die Maschine von vorne zerlegt. Das ging so: Türfenster abgeschraubt (die zwei Schrauben vom Scharnier ab und nach oben ziehen dann geht die Tür ab), danach zwei Schrauben von der Bedienblende hinter der Waschmittelschublade rausgedreht, dann links außen an der Bedienblende noch ne kleine Schraube raus – dann kann mann/frau die Blende lösen. Jetzt noch die Manschette vom „Bullaugeneinfüllfenster“ lösen (den Ring außenherum abziehen) dann die Maschine etwas kippen und unten vorne noch zwei Schrauben ...
40 - Problem mit Ionentauscher -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 4743
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Problem mit Ionentauscher
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4743
S - Nummer : 8546 743 01440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben den Geschirrspüler im Komplettpaket mit einer gebrauchten Einbauküche erstanden. Seit Installation hängen an der Innenseite der Tassen und Gläser im oberen Spülkorb immer Schmutzrückstände. Diese sehen aus wie kleine Hautfetzen.
Der Ablaufschlauch mündet als einziger Anschluss in den Syphon unter dem Spülbecken. Der Ablauf in der Wand ist recht hoch.

Das Problem beschäftigt mich schon eine Weile. Folgendes habe ich schon gemacht:

- Eimertest ist super!
- Spülmaschinenreiniger verwendet
- Spülarme sind alle frei
- verschiedene Reinigungsmittel und Tabs etc. getestet
- Ablaufpumpe ist frei und arbeitet
- Ablaufschlauch ist nach Verlassen des GS hoch gehängt
(fast Arbeitsplattenhöhe) da der Anschluss in der Wand sehr hoch ist und ich so vermeiden wollte, dass Abwasser zurück in den GS läuft
- GS zerlegt und Wassertasche kontrolliert (ist nicht verdreckt)
- Ionentauscher mit Wasserschlauch durchgespült

Beim Zerlegen des GS ist mir aufgefallen dass d...
41 - Schaltet sich ab -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5257
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet sich ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5257
S - Nummer : 8554 542 03308
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin!

Habe folgendes Problem:

Schalte Waschmaschine ein, sie pumpt kurz ab, danach passiert nix mehr.

Folgendes habe ich überprüft: Wasserzulauf(Schlauch): Wasser kommt reichlich, Siebe sind gereinigt. Fremdkörperfänger gereingt- hat mich um 5 Euronen reicher gemacht :)Pumpe auf Gängikeit geprüft. Schlauch , der von unten von der Trommel zur Pumpe verläuft auf Fremdkörper untersucht. Ablaufschlauch auf Durchgängikeit geprüft.
Nu weis ich nich weiter.
Scheinbar bekommt das Maschinchen kein Wasser. Habe überlegt ob das Teil, welches direkt hinter dem Zulaufschlauch in der Maschine ist ( steuert wohl den Wasserzulauf per Ventil) kaputt ist.
Da die Maschine erst knapp 5 Jahre alt ist und meine Alte über 17 Jahre gehalten hat, hoffe ich von Euch den entscheidenen Tip zu bekommen....
42 - tropft, aber nur manchmal -- Waschmaschine Bauknecht Eco 12 DI,
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : tropft, aber nur manchmal
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Eco 12 DI,
S - Nummer : 12 NC: 858363403505
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : Modell 355 115 5, 0 Kg
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50 Hz 10 A
Typenschild Zeile 3 : 2300 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,

wir haben seit kurzem ein Problem mit unserer Waschmaschine, dies stellt sich wie folgt dar.

----> sie tropft, aber wir können nicht sagen wann, denn es tropft nicht immer

Nach dem Öffnen (Deckel, Blende in der Rückwand) und filigraner Suche fand ich Wasserspuren die schon eingetrocknet sind. Diese befanden sich an der Achse der Waschtrommel und zogen sich runter bis zu einem Tropfpunkt (der war schon klebrig --> Waschmittel).

Das kuriose an der Sache ist aber, dass sich am tiefsten zentralen Punkt der Trommel eine Halteklammer befindet an der mit Hilfe eines Kabelbinders das Elektrokabel für den Elektromotor befestigt ist. An diesem Kabel lief Wasser herunter und tropfte am tiefsten Punkt herunter auf den Boden. Wo das Wasser herkommt, keine Ahnung.

Der Schlauch von der Was...
43 - Kein Fehler, nur eine Frage -- Waschmaschine Bauknecht WAK 8260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Fehler, nur eine Frage
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 8260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach einem Umzug muß ein längerer Ablaufschlauch an die Maschine. Und dazu hab ich mal eine blöde Frage: Wie kommt man eigentlich an die Laugenpumpe heran, um dort den Schlauch zu wechseln? Von der Rückseite her gehts nicht. Und an der Vorderwand oder rechten Seitenwand habe ich leider keine Schrauben gefunden, um die Wände abzuschrauben.

Für hilfreiche Antworten sage ich schon mal vorab herzlichen Dank.

Gruß
Frank ...
44 - Ablaufschlauch gerissen -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4851
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch gerissen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4851
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin - bin hanz neu im hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine, daß so ärgerlich wie banal ist: Der Ablaufschlauch ist ganz nah an der Maschine gerissen - weil der so dumm geriffelt ist, konnte ich denn jetzt nicht mehr vernünftig flicken (das hatte ich schon mal recht erfolgreich gemacht - aber irgendwann läufts dann überraschend aus, was auch nicht schön ist)...
Also habe ich jetzt probiert, den Schlauch zu tauschen - es hat mich jetzt ungelogen eine Stunde gekostet und etwas Nerven, die ganze Maschine aufzumachen, ich mußte beide Seitenwände entfernen um den unteren Teil der Rückwand entfernen zu können, um überhaupt zu sehen, wo der Ablaufschlauch genau startet.
Nun meine drei Frage:
1. Der Ablaufschlauch ist beim öffnen schon rausgerutscht (und hat ne kleine Überschwemmung verursacht, die hoffentlich nicht schlimm ist), so dass ich nicht sicher bin, wie er angebracht war: Habe unten ein Foto von dem Stutzen, in dem er drinsteckte - ist das einfach nur ne Steckverbindung? Muss ich einfach so einen neuen Schlauch kaufen und den da drau...
45 - Wasser läuft nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht BIG WAB8795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BIG WAB8795
S - Nummer : 12NC8583 550 03000
Typenschild Zeile 1 : Typ A 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
erst pumpte meine Wama nur widerwillig ab, dann gar nicht mehr, das Wasser blieb in der Trommel stehen, wobei die Pumpe lief.

Ich habe einen Wasserschlauch in den Ablaufschlauch gesteckt und versucht auszuspülen - nix
Das Flusensieb gereinigt - war allerhand drin, aber wars auch nicht.
Sohn hat die Pumpe ausgebaut, das Flügelrad ist leichtgängig und dreht sich.
Pumpe wieder eingebaut, abpumpen, bzw. schleudern lassen mit wenig Wasser. Wasser läuft nicht ab.

Was ich merkwürdig finde ist, dass sich das Abpumpen anders als vorher anhört. Es ist nicht diese Anspringen und dann das Brummsummgeräusch, sondern ein schlürfendes, sich verschluckendes Geräusch, als wenn irgendwo was sitzen würde, was das Ablaufen verhindert.
Bevor ich nun eine neue Pumpe kaufe, meine Frage. Hat jemand einen Rat, kann sich das "Geschlürfe" erklären?

Schon jetzt danke für die Antwort/en
...
46 - Wasserhahn zu -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Venus 1400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wir haben eine Bauknecht Venus 1400. Die Waschmaschine zeigte mir einen Fehler bezüglich das kein Wasser abgepumpt werden kann. Ich konnte aber unten einen Strumpf entfernen wodurch der Fehler beseitigt war. Danach baute ich die Maschine wieder zusammen und bekomme nun den Fehler das der Wasserhahn zu ist und komme da einfach nicht weiter.

Der Wasserhahn ist offen, und die Maschine saugt auch Wasser jedoch hört sie damit nicht auf. Soll heissen sie zieht wasser rein und lässt gleichzeitig wieder Wasser durch den Ablaufschlauch wieder ab. Das macht sie solange bis eben die Fehlermeldung kommt.

Bin total überfragt was ich noch machen kann, und vielleicht hat hier jemand rat woran es noch liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte. ...
47 - F04 / Elektronikfehler -- Backofen Whirlpool OBU C00
Geräteart : Backofen
Defekt : F04 / Elektronikfehler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : OBU C00
S - Nummer : 854186301010 140320022861
Typenschild Zeile 1 : FSSM6
Typenschild Zeile 2 : 80065648
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit o.g. Ikea-Herd. Ich habe den Herd vor ca. 2,5 Jahren gebraucht gekauft, das Verkaufsdatum bei Ikea war im November 2003. Jetzt ist mir beim Glaskeramikkochfeld (HOB 425, Typ PFEVS) die Elektronik durchgebrannt, es kann sein, dass Flüssigkeit eingedrungen war.
Im Prinzip würde ich daher gerne einfach das Kochfeld durch ein autarkes Kochfeld ersetzen und den Backofen behalten.
Leider meldet der Backofen aber immer noch die Fehlermeldung "F04" (die auch schon nach durchbrennen der Kochfeldelektronik angezeigt wurde) im Display, obwohl ich inzwischen sowohl das Kochfeld, als auch die Knebel abgeklemmt habe.
An der Backofenelektronik sind keine für mich sichtbaren Schäden zu finden.
Die Bauknecht / Whirlpool-Hotline sagte mir, dass der Fehler weg sein müsste, sobald das Kochfeld abgeklemmt ist - allerdings hat die nette Dame mir andererseits anfangs (nachdem ich ...
48 - Geschirrspüler Bauknecht GCXK 5521 -- Geschirrspüler Bauknecht GCXK 5521
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GCXK 5521
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und ich hoffe das mir geholfen werden kann.
Meine Bauknecht Spülmaschine ist nur 3 Jahre alt, sehr wenig gelaufen und hat leider seit kurzem folgendes Problem:
Das Spülprogramm wird nicht mehr beendet (kurz vor Programmende), die Maschine versucht ständig an der gleichen Stelle erneut anzulaufen aber es passiert nichts weiter als mit einem Piepton einen Fehler anzuzeigen.
Der Wasserzulauf ist in Ordnung, das heiße Wasser bleibt in der Maschine stehen aber wird nicht mehr abgepumpt. Schalte ich die Maschine ab und wieder ein und starte sie erneut dann wird das alte Wasser erstmal abgepumt und neues wieder eingelassen. Danach läuft sie wieder normal an und das Spülprogramm bleibt wieder an der gleichen Stelle hängen.

Könnte ein Defekt der Steuerplatine vorliegen?
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber ich hatte einen Tag vor Auftreten des Problems den Ausguss, an dem auch der Ablaufschlauch der Maschine hängt, ein wenig zu viel klebriges Zeug entsorgt
49 - Waschmaschine Bauknecht WA 192 -- Waschmaschine Bauknecht WA 192
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 192
S - Nummer : 02294155
FD - Nummer : siehe Bild, da keine Ahnung
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild da keine Ahnung
Typenschild Zeile 2 : siehe Bild da keine Ahnung
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


VORAB: Da ich von den verschiedenen Nummern keine Ahnung habe, habe ich das Schild an der Maschine fotografiert....bevor ich hier falsche Angaben mache...also siehe hier:

http://img9.myimg.de/IMG2575WEB7bc8b.jpg

Hallo

lang lang ists her dass ich hier etwas geschrieben habe. zuletzt als meine Spülmaschine defekt war. Mitlerweile bin ich umgezogen...die Spülmaschine ist hin.

Gleich ist aber ein neues Problem da: Die Waschmaschine.
Ich habe die Dichtungen in den Schläuchen erneuert und Schlauchschellen gekauft um den Ablaufschlauch doppelt gegen Auslaufen zu sichern.

Ich habe die Maschine ganz stolz in Betrieb gebracht und da nahm das Unheil seinen Lauf.
Die Schläuche habe ich wie gesagt geprüft und nichts gefunden, aber trotzdem ist beim Wassereinlaufen fast das ganze ...
50 - Waschmaschine Bauknecht WA 3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Hallo karlsonvomdach_teckelberry,

E3 = Abpumpfehler
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Günstige Ablaufpumpen sind bei www.verwendungszentrum.de erhältlich

Gehe als erstes mal Punkt 3) nach, dazu muß die Vorderfront geöffnet werden:

- Spannring von Manschette entfernen, vorsichtig mit kl. Schraubendreher unten an der Feder des Spannrings ansetzen
- Manschette abknöpfen
- 2 Schrauben vom Türschloss lösen
- Sockelblende unten abziehen und die 3 Schrauben darunter entfernen
- mit Schaubendreher leicht an Oberkante de...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablaufschlauch Defekt Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ablaufschlauch Defekt Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181551620   Heute : 8132    Gestern : 6675    Online : 471        25.6.2024    23:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580949783325