Bauknecht Waschmaschine  WAT 6340

Reparaturtipps zum Fehler: hält kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:17:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAT 6340 --- hält kein Wasser
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

    







BID = 875927

Amona

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hält kein Wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT 6340
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Die WAMA zieht Wasser und es läuft dann auch gleich wieder ab. Was kann das sein?
Wenn wir den Ablaufschlauch knicken und das Wasser in der Maschine steigt hört sie auch auf Wasser zu ziehen.

Kann mir jemand sagen was da wohl kaputt ist.

LG

BID = 875928

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Läuft die Pumpe dauerhaft oder läuft das Wasser von selbst aus dem Schlauch? Wo liegt das Ende vom Schlauch?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 875963

Amona

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Die Pumpe pumpt die ganze zeit wasser in die Maschine, dieses läuft aber ungehindert durch den schlauch am, die Maschine steht auf einem 20cm hohem podest in der Waschküche und der schlauch liegt an der maschine vorbei auf dem boden und endet am gulli. wenn ich den schlauch vorne zu halte pumpt sie nur so viel wasser weiter bis der wasserstand erreicht ist, wenn ich den schlauch aber wieder öffne pumpt die pumpe weiter. wir tippen ja auf Magnetventil, haben aber nicht so die ahnung davon

BID = 875998

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die Pumpe pumpt kein Wasser IN die Maschine hinein!
Das Wasser gelangt durch den Leitungsdruck in die Maschine.
Abgepumpt wird es durch die Laugenpumpe.

Wenn deine Maschine auf einem Podest steht und dazu noch der Ablaufschlauch unter Bottichniveau auf dem Boden liegt, ist es doch klar, warum die Maschine kein Wasser hält!
Es wäre ja das Gleiche, wenn du das Flusensieb öffnest - da läuft das Wasser auch wieder raus.

Wasser läuft nun mal von oben nach unten.

Lösungsvorschlag:
Ablaufschlauch in den vorgesehenen Syphon leiten, oder Ablaufschlauch mittels (wenn nicht zum Lieferumfang gehörend) als Zubehör erhältlichen Ablaufbogen an der Wand befestigen und mit weiterem Schlauchstück in den Bodenablauf leiten.

Der höchste Punkt des Ablaufschlauches muß höher als das höchste Wasservolumen im Bottich liegen.

ciao Maris

BID = 876000

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wobei ein simpler Blick in die Anleitung oder etwas nachdenken da auch geholfen hätte.
Das Magnetventil, auf das ihr tippt, ist in Ordnung. Sonst würde ja kein Wasser reinlaufen oder der Füllvorgang würde nicht stoppen, wenn ihr dem Wasser eine Chance gibt, in der Maschine zu bleiben.

Da ist also nichts kaputt, der Fehler steht vor der Maschine.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 876069

Amona

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

danke dir Rhodosmaris. Habe mir vorhin andere Bedienungsanleitungen von einem anderen Bauknecht toplader angeschaut und genau das mit dem Schlauch auch sofort gesehn.

So Dumme sprüche wie der fehler steht vor der Maschine gehn mal garnicht, oder ein blick in die anleitung (die maschine ist locker 15 jahre alt) da gibts keine Anleitung mehr, und meine fast 70 jährige mutter wuchtet nicht mal eben ne maschine an die seite um nach zu schauen .

Aber das problem ist jetzt gelöst, danke nochmal.

BID = 876070

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Amona hat am 23 Feb 2013 21:50 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hält kein Wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT 6340
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Die WAMA zieht Wasser und es läuft dann auch gleich wieder ab. Was kann das sein?
Wenn wir den Ablaufschlauch knicken und das Wasser in der Maschine steigt hört sie auch auf Wasser zu ziehen.

Kann mir jemand sagen was da wohl kaputt ist.

LG


Noch selten so eine schlechte Beschreibung gelesen.

Das Wasser kann nur von selbst ablaufen , wenn:
Die Pumpe dauern läuft und Wasser gefüllt wird
oder
die Pumpe kurz läuft und gleichzeitig Wasser einläuft UND das Schlauchende niedrieger als das Wasserniveau ist.
Das Wasser läuft dann auch weiter, wenn man die Pumpe abschaltet.

Was mich ein wenig stört ist der technische Ablauf.
Normal sollte der Einlauf erst starten, wenn die Pumpe aus ist.

Ich muss bei unserer WaMa mal aufpassen.




_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 876076

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Amona hat am 24 Feb 2013 17:49 geschrieben :

danke dir Rhodosmaris. Habe mir vorhin andere Bedienungsanleitungen von einem anderen Bauknecht toplader angeschaut und genau das mit dem Schlauch auch sofort gesehn.

So Dumme sprüche wie der fehler steht vor der Maschine gehn mal garnicht, oder ein blick in die anleitung (die maschine ist locker 15 jahre alt) da gibts keine Anleitung mehr, und meine fast 70 jährige mutter wuchtet nicht mal eben ne maschine an die seite um nach zu schauen .

Aber das problem ist jetzt gelöst, danke nochmal.


Trotzdem,
die Mutter hat ja hier nicht geschrieben und das ist bei allen WaMa gleich, also auch bei Deiner.
Als Du geschrieben hast, dass die Maschine auf einem Podest steht und der Schlauch auf dem Boden liegt, da hättest Du es selbst merken müssen.
Der Schlauch hat ja bestimmt auch nicht immer da gelegen.

Und hervorgezaubert und geknickt habt ihr auch.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 876115

Amona

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Oh man ihr seit ja alle so super schlau. Lasst es doch einfach wenn ihr nicht helfen wollt, auf blöde Sprüche kann man verzichten wenn man Hilfe sucht.
Und dafür ist dieses Forum doch da oder habe ich hier etwas falsch verstanden.
Könnt den Beitag hier schließen, danke und Tschüss

BID = 876117

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Amona hat am 24 Feb 2013 19:45 geschrieben :

Und dafür ist dieses Forum doch da

Und das machst du woran fest?
Wenn du Anspruch auf zielführende Hilfe erwerben willst,wird das kostenpflichtig sein.
In kostenfreien Foren kann jeder seine Meinung äußern,oder auch nicht.
Auf helfende Beiträge besteht da kein Rechtsanspruch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 876118

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich denke ich helfe gerne, das wirst Du bestimmt bei anderen Posts von mir hier und auch in den anderen Themenbereichen finden.

Du musst doch aber zugeben, dass Dein ursprüngliches Post ohne weitere Nachfragen nicht zu beantworten war.

Ich bin ehrlich.
Auf die Frage von Mr.Ed: "Wo liegt das Ende des Schlauches" wäre ich erst gar nicht direkt gekommen.

Ich stelle mir vor wie das abgelaufen ist.

WaMa ist an.
Wasser läuft dauernd ab.
Man stellt die WaMa ab.
Das Wasser läuft weiter!!

Da muss einem doch ein Licht aufgehen.

Es muss einem doch auch prinzipiell klar sein, dass man das Wasser nicht in die WaMa pumpt, sondern raus, oder stellst Du eine Pumpe an bevor Du duschen gehst?
Also man sollte auch ein wenig selbst denken, das sollte die Message sein.

Ansonsten ist das Forum natürlich für Fragen da, da bin ich voll bei Dir.

Also, schönes Wochenende.
(Man wir alt wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu)

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938474   Heute : 5817    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    17:17
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,585053920746