Gefunden für zahnriemen - Zum Elektronik Forum





1 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S




Ersatzteile bestellen
  Die Scanzeile gehört doch da nicht hin, oder? Meine, der Schlitten hat üblicherweise irgendwo ziemlich am Rand seine Nullstellung und Parkposition. Meinem Gefühl nach noch weiter außen.
Da wäre halt immer wieder aufs neue 1 Foto recht das nicht nur einen blöden Ausschnitt zeigt - sondern die gesamte Kiste.

Leg doch mal die obere Abdeckung nur lose auf und guck durch das Glas durch. Der Schlitten ist dann "üblicherweise" gerade so nicht mehr sichtbar. ?

Der Scanschlitten lässt sich normalerweise auch "mit sanfter Gewalt" verschieben. Zum Beispiel um die Platine besser fotografieren zu können. Das Motörchen welches den Zahnriemen antreibt, hat einen überraschend hohen Rast-/Losbrechmoment.

Eine funktionierende Kiste merkt auch bei Spannungswiederkehr sofort, daß der Schlitten irgendwo auf halb Acht steht. Und fährt den darauf, ohne Nutzereingriff /auch ohne korrekt installierten Treiber /überhaupt angestöpseltem Usb umgehend wieder in die Nullposition. Er will ja bei einem evtl. ankommenden Scanauftrag eine Seite komplett von obem bis unten scannen, und nicht nur von viertel bis irgendwohin.

Was überwacht denn die Gabellichtschranke unten links? Hat der Schlitten evtl. auf der Unterseite eine Nase, die in die Gabellichtsc...
2 - Quietschende Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschende Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed. 111
S - Nummer : 55/091115714
FD - Nummer : 09316300
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

erstmal vielen Dank an die hilfsbereiten Menschen hier im Forum. Ich habe in der Vergangenheit mit eurer Hilfe schon das eine oder andere Haushaltsgerät instand gesetzt.

Diesmal geht es um meinen 10 Jahre alten Miele-Trockner T8861WP. Der hat schon die ein oder andere Instandsetzung hinter sich (Kohlebürsten, Riemen), aber er läuft, heizt, trocknet nach wie vor. Motor, WP, Trommel, Riemen, Elektronik sind in Ordnung.

Wie es aussieht hat das Gerät einen Schaden, und zwar in dem Lager, das das große schwarze Rad drehbar macht, an dem der Zahnriemen vom Motor hängt, und das einem Getriebe ähnlich die Motordrehzahl nach unten übersetzt. Dort quietscht und kreischt es recht aufdringlich drin beim Drehen der Trommel.

In den Ritz zwischen schwarzem Rad und silberner Halterung habe ich etwas Schmierfett gespritzt, dadurch sind die Geräusche deutlich leiser geworden. Demnach also die richtige Stelle. Trotzdem kling...








3 - Heizt nicht -- Vorwerk Thermomix TM21
Moin,

also der Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen, ist aber alles leichtgängig, Lager scheinen auch in Ordnung zu sein. Auf den ersten Blick macht das für mich den Eindruck das eines der Zahnräder unrund läuft. Problem ist zum ausbauen muss ich die Waage entfernen, und wenn man da nicht aufpasst muss man die neu kalibrieren.

Der Kollektor ist gleichmäßig schwarz, habs mit feinem Schmirgel und Platinenreiniger sauber gemacht und alles kräftig ausgeblasen, keinerlei Änderung.

Für den Antrieb etc. gibt es Ersatzteile und komplette Sets, aber alleine die Kohlen kosten 25€, und diese alten Dinger werden in den Kleinanzeigen massenhaft verkauft ab 40€ aufwärts.

Das Hintergrundgeräusch ist übrigens der Motor bzw. die ganze Einheit. Ich kann ja nochmal Videos machen bzw. weitere Bilder einstellen. Der Thermomix besteht im Grunde nur aus Motor mit Antrieb, Waage, Trafo und einer Platine mit CPU, sonst nix.

Ich ...
4 - fädelt nicht vollständig ein -- Videorecorder Grundig VS680
Servus,

zwar habe ich von den Panasonic-Laufwerken nicht allzu viel Ahnung, daher hier allgemein:
Hast du die Führungsschienen der beiden Schrägbolzen schon gereinigt und neu geschmiert? Hier ist oft so schwarzes Zeugs dort, wie Graphit.
Auch den Rest der Mechanik auf verklebte Schmiere prüfen, nach gut 30 Jahren kann das schnell zu einer Schwergängigkeit der Mechanik führen.
Panasonic hat oft für den Antrieb der Laufwerke einen Zahnriemen auf der Unterseite des LW verbaut. Mal schauen, ob der noch ok ist, oder ob er an "Karies" leidet.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Gruß,
stego ...
5 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC

Zitat : Sieht man doch, ob der Spülraum naß ist, oder nicht.
Angesichts meiner Aussage, dass ich durch Beobachtung/Kontrolle des Spülraumes bereits festgestellt habe, dass die UP nicht arbeitet, verstehe ich Deine obige Aussage als Anwort auf meine Frage ".... andere Möglichkeit .." nicht. Was gibt das als Erkenntnis bzgl. UP her?
Im Ablauf gibt es einige Momente, wo der Spülraum naß wird, aber wieder abgepumpt wird - wenn die Geräusche vom Abfluß der Spüle kommend nicht täuschen, wird mindestesn zweimal abgepumpt.


Zitat : Schlau ist der, der sich Hilfe holt,
Deshalb bin ich hier im Forum, um mir fachtechnische Hilfe zu holen. Könnte ja s...
6 - Anlasser 12 Volt -- Anlasser 12 Volt
Neuen Magnetschalter eingebaut, Starter funktioniert






Ganz schön clever aufgebaut so ein Anlasser, mit Einzug/Haltewicklung












Kupfer ist teuer , wird alles verwahrt





@ Kleinspannung

Soooo schlimm ist der kleine Motor nicht, ( Getriebe ist auf den kleinen Motor angepaßt), Anlasser a+e in 20 Minuten ganz locker ohne Streß, Öl, Wasser, Zahnriemen, ansonsten normaler Verschleiß.









Möchtest mit dem mal fahren?, 5,7 Liter, 8 Zylinder, Fahrwerk, Auspuff, Nockenwelle, gemachtes Steuergerät
Kannst kommen , fahren schön an die Kaffeebude zum Kaffee





Und daaas, ist mein nächstes Projekt, wird aber noch nicht verraten






Danke an alle die geholfen haben

Wenn euch das gefallen hat, Daumen nach oben, w...
7 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?
Der Wischermotor kann mit Unterspannung betrieben werden. Dann reicht auch eine Untersetzung von 1:5 oder 1:10. Für 7,5 Nm reicht das allemal. Wie hast Du das denn mit dem Direktantrieb am Wischermotor getestet? Da muss er ja noch langsamer gewesen sein.

Was stört Dich an der Größe des Abtriebsrads? Das verschwindet doch ganz und gar unter dem 45 cm großen Dings (was auch immer das werden soll).

d1 = 10 mm gibt's mitunter schon, dann nur nicht passend dazu 200 mm. Bei einem irgendwie gearteten Antrieb mit Zähnen (Stirnräder, Zahnriemen, Kettenantrieb), rechnet man statt mit d1/d2 mit z1/z2, also den Zähnezahlen. ...
8 - Bürstenfeuer -- AEG Bandschleifer
Wenn, dann hast Du den AEG HBSE 75S mit regelbarer Drehzahl, wäre dann der Festool BS 75 E , wenn man unbedingt möchte.

AEG, Milwaukee, Atlas Copco, Holzher, (ITT?), Festo, Festool , wer, wann , mit wem, kann man googeln wenn man wöllte.

Laut meinen Unterlagen gab es deinen HBSE 75S in verschiedenen Ausführungen, u.a verschiedene Zahnriemen ( Teilung, Zahnform),verschiedene Zahnräder dementsprechend, verschiedene Kohlen (Litze seitlich, Litze hinten). Für die Variante mit der Litze seitlich könnte ich mir eine geschlitzte Führung denken. Ist aber egal weil fast nichts mehr lieferbar ist. Führungen sind Bestandteil ( festes Teil) der Lagerbrücke vom hinteren Motorlager. Holzher hat das Ding zusätzlich mit Anlaufscheiben am Antrieb austariert, ist aber alles egal.

Der Festool BS75E von dem du vielleicht Teile nehmen möchtest/könntest, hat an der Lagerbrücke ( Lagersitz vom hinteren Motorlager) einen Gummiring/Tülle verbaut, Lagergröße ist bei beiden gleich, also muß die Bohrung in der Lagerbrücke beim BS75E größer sein als bei deinem.

P.S: An einen verdreckten Kollektor, oder eine leitende Schicht Abrieb glaube iiich nicht ( Betonung liegt auf glauben), mit Multimeter kannst grobe Fehler suchen/f...
9 - Lager der Trommel verschlisse -- Waschmaschine Miele W 355 WPS Allwater

Zitat :
Miele1995 hat am 18 Jan 2021 17:45 geschrieben :
Achso:
ist 6306 ZZC3/5K das gleiche wie 6306 ZZC3?


Siehe erklärungen bei ekugellager de oder wikipedia.

5K sagt mir nix, SKF, FAG, NSK, INA sind gute Lager, aber japanische sind auch nicht schlecht, wenn ich an meinem Toyota Zahnriemen wechsle alle 105 000 km könnte ich Riemen und Rollen glatt nochmals verwenden, alles einwandfrei...

Also bei ekugellager.de bekommst keinen Schrott.

...
10 - Generalüberholung mech, elekt -- Singer Futura 2010

Zitat : die ich gerne generalüberholen möchte, um sie wieder nutzen zu könnenBist du Maschinenbauer, oder weshalb hoffst du, dass eine solche Überholung ohne die Reparaturanleitung gelingen könnte?
Ich habe mich mal an einer anderen Nähmaschine versucht, bei der sich ein Zahnriemen in Wohlgefallen aufgelöst hatte.

Um es kurz zu machen: Es ist mir nicht gelungen die diversen Einzelteile wieder zu einer harmonischen Zusammenarbeit zu überreden, und zum Schluss landete die Maschine im Sperrmüll.
...
11 - Bleibt im KurzProgramm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat 71739-W Update
Ja die Wama ist wohl volljährig.
Aber ich hatte nie dickes Geld auf der Naht und irgendwie stehe ich auf die "alten", höherwertigen Teile, die noch solide produziert sind.
Wo sich eine Reparatur lohnen kann - wenn man es denn selbst macht.
Mein Audi A4 V6 ist von 1997, hat 229.000km auf dem Tacho, paar Beulen+Flecken aber keinen Rost und läuft und läuft.
Und wenn ich die Ölerei am Automatikgetriebe hinbekomme + Zahnriemen spricht nix gegen nochmal 120.000km. ...
12 - Gummiabrieb unterm Gerät -- Wäschetrockner Aliomatic HPD 8416 AT
Die Riemen sterben IMMER wegen defekter Spann,- und Umlenkrollen, weil sie das schwächste Glied sind, außer die Rollen selbst, wenn sie keine Lager oder Metallhülsen haben.

So wie in den 90er Jahren die Zahnriemen bei den Pkw. Die Pkw Hersteller verlangten von den Rollenherstellern billigere Preise, die reduzierten die Qualität und das Ergebnis war bekannt. (Igancio Lopez bei VW, schau mal im Netz)

Prüfe die Spann/Umlenkrollen auf Leichtgängigkeit und erneuere diese.



...
13 - Hilfe bei Bauteilreparatur -- Hilfe bei Bauteilreparatur
Hallo Gemeinde,

ich besitze eine Vogels Thin 355 RC TV Wandhalterung. Vor einigen Tagen hat sich in der Steuerrung ein Zahnriemen verabschiedet. Vom Hersteller ist keine Hilfe zu erwarten, da die Geräte nicht mehr hergestellt werden. Also suche ich seit einigen Tagen im Internet nach diesem Zahnriemen, aber ohne Erfolg. Der einzige Anbieter der mir helfen könnte, verlangt aber, dass ich eine komplette Produktion von 700 Stück abnehmen müsste. Never.

Also frage ich Euch, ob ihr vielleicht eine Idee habt. Vielleicht kann man die Zahnräder umbauen, oder so. Ich hab doch keine Ahnung.

Daten zum Zahnriemen sind 41 Zähne, 1,5 Teilung, Breite 3 mm

Würde mich freuen, von Euch zu lesen





...
14 - Mechanik hakt -- Videorecorder Panasonic NV HS-1000
Hallo,
bei dem herausgefallenen Teil handelt es sich um den Kupplungsarm ("Idler regulator lever" laut Panasonic-SM). Der sollte bei einem intakten Gerät auf der Chassis-Unterseite in unmittelbarer Nähe der Kupplung zwischen Schieberplatte und Chassis anzutreffen sein.
Die Kupplung befindet sich direkt unterhalb der großen Riemenscheibe, die per Zahnriemen vom Capstanmotor angetrieben wird.
Die detaillierte Position des Kupplungsarms zeigt das SM der K-Mechanik (Panasonic-Bez. des Laufwerks, das im NV-HS 1000 verbaut ist). ...
15 - Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung? -- Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung?
...da sollte sowieso einiges abgedeckt werden Keil-/Zahnriemen, andere sich drehende Teile, heisse Teile, usw.


Der Motor gehört in einen stabilen Rahmen, der ihn gut schützt und ein einfachen Transport gewährleistet und
die Berührung von beweglichen und heissen Teilen verhindert und dann bricht auch nix ab.... ...
16 - Klappern beim Spulen -- Videorecorder Blaupunkt RTV-830 / Panasonic Hifi VHS Videorekorder
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Klappern beim Spulen
Hersteller : Blaupunkt RTV-830 / Panasonic
Gerätetyp : Hifi VHS Videorekorder
Chassis : PAN-15 (RTV-830 / NV-F77)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forenfreunde !

Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe einen Blaupunkt RTV-830 welcher baugleich mit dem
Panasonic NV-F 77 ist.

Dieser wird als Audio Aufnahmegerät verwendet und die Play und
Aufnahme Funktionen arbeiten einwandfrei.

Beim Spulen gibt es hin und wieder ein klapperndes Geräusch als
das Zahnräder aneinander reiben !?

Diese Geräusche sind nicht permanent vorhanden und sind mal da und mal nicht da.


Das Gerät wurde gebraucht erworben es war aber noch mit einen Orginalsiegel verklebt.


Wenn die Geräusche da sind und man verschiedene Funktionen anwählt kann man den Fehlercode
E1 Zylinder Lock (Stop)und E5 Mechanism Lock
during mode transfer to FF or REW provozieren.

Ein erster Blick hat ergeben das die Zahnriemen optisch io sind und auch
sind abgebroc...
17 - Klackert beim Trocknen -- Geschirrspüler AEG F3A-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klackert beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F3A-W
S - Nummer : PNC 91123248000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen.
Mein Geschirrspüler klackert / surrt nun seit ein paar Monaten wenn das Geschirr getrocknet wird.
Alter ca. 17 Jahre. Reinigt und trocknet aber noch sehr gut für sein Alter.
PNC: 91123248000
Im Anhang ist die Sounddatei: Es klackert zunächst , dann schalte ich das Gerät aus und nachdem das Klacker verstummt ist wieder ein.
Ich vermute ein Zahnriemen , -Rad ist ausgeschlagen bzw. das was es auch immer für ein rotierendes Teil schlägt irgendwo gegen.

Wer kann sagen , was es wohl ist , wo das defekte Teil sitzt und wie ich am besten rankomme , also die Maschine zerlege :)Ersatzteile ?
Hilfreich wäre Fotos , Erfahrungen auch von ähnlichen Maschinen

Danke vorab
Frank

...
18 - läuft schwer, bis gar nicht --    Singer    Nähmaschine Panoramic
Ich habe den Zahnriemen runter genommen.
Alles läuft super einfach.

Nur der Motor bewegt sich kein Stück mehr.
...
19 - "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht. -- "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht.
Dank der 3D-Drucker gibt es Linearführungen, Führungsstangen usw. recht günstig. Das wäre evtl. eine Lösung. Ein Schlitten an dem die Antenne hängt, geführt an 2 Stangen, angetrieben über einen Zahnriemen.
...
20 - Antriebsriemen defekt -- Drucker Hewlett Packard HP DesignJet 450C A1
Geräteart : Drucker
Defekt : Antriebsriemen defekt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP DesignJet 450C A1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich würde gerne erst einmal SUCHEN, nur finde ich den Botton SUCHEN nirgens.

Mein Problem:

Möchte den Zahnriemen wechseln da er verschliessen ist, nur mein Problem ist das ich die Abdeckung nicht weg bekomme. Jemand Kenntnisse davon?

Danke

...
21 - Laufwerksprobleme -- Videorecorder Panasonic NV-F70EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Laufwerksprobleme
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-F70EG
Chassis : CMK-54XT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo werte Mitstreiter und Sachkundige,

nach tagelanger Suche in den "Weiten des Internetz" bekomme ich die gewünschten Infos zu meinem VCR von Panasonic nicht zusammen.


Gerät : Panasonic NV-F70EG
Alter : ca. 20 Jahre
vorausgeg. Rep. : Elko Kur im Netzteil ( etwa 2007 )
Benutzungsdauer : bis etwa 2008 häufiger, danach nur sporadisch


aktueller Fehler : Mechanik spielt verrückt / Bandlaufwerk arbeitet nicht richtig ( die Zahnriemen sind aber noch alle ok. und laufen )


aktueller Versuch: Laufwerk - Mechaniken nach der langen Standzeit wieder "gangbar" gemacht ( ein klein wenig ölen und fetten ).


Vorgeschichte :

Dieser alte aber mechanisch sehr stabil aufgebaute Videorecorder hatte früher ( fast ) klaglos seine Dienste erledigt. Top Bild / Ton - wie bekannt.

Nun wollte ich alte Videoaufnahmen von meinen Kindern digitalisieren und habe den Recorder daher nach längerer Standzeit wieder in Betrieb genommen.

Leider funktionie...
22 - Knetmotor läuft nicht mehr an -- UNOLD 8650
Das Foto zeigt leider zu viel und zu wenig gleichzeitig.
"Das Antriebsritzel" unten am Motor (schwarz, untere Bildkante, linke Hälfte) sieht völlig normal aus, wenn es sich denn um einen "üblichen" Zahnriemen mit rechteckigen Profilblöcken handelt, das scheint hier der Fall zu sein.
Lassen sich der Motor und das Gegenstück, auf der sich die dazugehörige Riemenscheibe befindet, denn leicht mit den Fingern drehen?
Hast Du schon einen Ersatzriemen bestellt oder erhalten?

Mach doch mal weitere Fotos, auf denen man mehr sinnvolle Details (anstatt Spraydosen) erkennen kann !

Gruß,
TOM. ...
23 - Generator einfach ersetzen? -- Generator einfach ersetzen?
Ein neue Maschine ist sicher nicht billiger als die alte zu Warten. Was andere wäre wenn die Wicklung defekt wäre. Viel ist wohl nicht zu warten, da es sich ja wohl um einen Kurzschlussläufer handelt. Reinigen, evt. im Ofen trocknen, neu lagern. Danach wird er auch leiser sein.
Ob der verklinkte Motor einen besseren Wirkungsgrad aufweist möchte ich bezweifeln. Eine Effiziensklasse ist nicht angegeben und 88% sind nicht berauschend. Ein Hinweis wäre das Gewicht. Je schwerer eine umlaufende Maschine, desto besser der Wirkungsgrad.
Über den Riemenantrieb sollte man noch nachdenken. Vor allem wenn es ein Keilriemen ist, könnte ein Umrüsten auf einen Zahnriemen den Wirkungsrad erhöhen. ...
24 - Starker Umbau -- Starker Umbau
Hallo zusammen

Nach stundenlangem Suchen auf diversen Plattformen bin ich nun hier gelandet. Es scheint mir dass viele kompetente Leute sich hier "tummeln".
Nun zu meinem Anliegen, wozu ich ja bis jetzt nix gefunden habe, wobei ich hoffe dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich besitze einen richtigen Go-Cart mit welchem auch Rennen gefahren wurde. Ich habe alles "unnötige" ab- und weg-montiert und will den Cart auf Elektro umbauen. Ich habe dafür eine 12V 280 AH Batterie welche auch als Starterbatterie für Yachten, LKW's und sonstige grosse Geräte benutzt werden, vorgesehen und im Besitz.
Der Cart wird mit Fahrer, Batterie und "Extras" etwa 130-150kg schwer sein. Jetzt der Clou, was für ein Motor käme da in Frage? Und was für einen Fahrtregler funzt damit? Ich würde lieber mit Zahnriemen oder Keilriemen arbeiten.
Gas- und Brems-Pedal sind beide auch abmontiert, da am Ende alles am Lenkrad "gesteuert" wird, ein bischen Formel1 feeling soll ja nicht fehlen. Daher müsste der Regler mechanisch betätigt werden können. Die Bremse ist kein Problem weil Hydraulisch..

Weiterhin bin ich frei um auch alles auf 220V hochzuschrauben mit einem Inverter bis z.b. 1000W,...
25 - Plustek liefert keine Reparaturteile ihrer Geräte! -- Plustek liefert keine Reparaturteile ihrer Geräte!
Ich wollte mal wieder meinen alten Scanner in Betrieb nehmen, weil dieser auch negativ Filme scannen kann. Leider hat er wohl zu lange gestanden und der Zahnriemen ist gealtert. Ich wollte bei Plustek einen neuen Zahnriemen ordern und bekam die Auskunft, daß diese Firma grundsätzlich keine Reparaturteile liefert. Ich finde daß das für mich ein Grund ist, diese Firma von meiner Wunschliste zu streichen.


Gruß
Peter ...
26 - Antrieb Dachschiebefenster spinnt -- Antrieb Dachschiebefenster spinnt
Hallo!

Bin neu in diesem Forum. Daher mal ein "Hallo" an alle!
Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit als Hobbyelektriker/Elektroniker mit diversen Themen.
Seit 3 Jahren verstärkt im Zuge des Hausbaus. Leitungen, Schaltschrank, Funksteuerungen etc. habe ich selber verlegt. Bis dato funktioniert auch alles so weit fehlerfrei.

Bei meinem Wintergarten jedoch stieß ich seit kurzem auf folgendes Problem, dessen Ursprung ich eingrenzen konnte, aber nicht die Ursache. An dieser Stelle bitte ich Euch um Hilfe!

Situation:

Dachschiebefenster mit Rohrmotorantrieb, elektronische Endschalter.
Man erkennt von außen beim Öffnungsvorgang einen Zahnriemen der das Fenster positioniert.
Als Steuerung habe ich die AREXA von Elsner Elektronik (230 V).
Von dieser Konstellation habe ich derer zwei (sind unabhängig).

Problem:

Das Problem ist, daß das eine Fenster auf den Fahrbefehl "Öffnen" nur ein ganz kurzes Stück auffährt (~ 5mm) und dann nicht mehr weiter öffnet. Es liegen aber sehr wohl 230 Volt an (mit Voltmeter und Prüflampen gemessen). Man kann aber das Fenster wieder mit der "Schließen" Taste...
27 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Ich war zu unaufmerksam und Perl hat Recht!
Die Rotation mit einem Magnetsensor, oder Inkrementalgeber festzustellen ist ja nett, doch ist an der Maschine kein Strom vorhanden.

Eine Idee hätte ich noch, vielleicht ist es aber totaler Quatsch.
Direkt an der Achse, wenn diese griffig genug ist oder über Reibräder einen Fahrraddynamo anschließen. Viel Leistung braucht das Magentventil ja nicht - es könnte also klappen. Durch Umbau lässt sich zwecks Betriebssicherheit auch ein Zahnriemen verwenden. Eventuell ersetzt das auch den Akku.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Aug 2014 13:56 ]...
28 - Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4) -- Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4)

Zitat : Ich versuche mich demnächst mehr mit Schrittmotorsteuerung auseinanderzusetzen und dann sehe ich weiter. Gut!
Vorab solltest du wissen, dass die meisten Schrittmotore nicht sehr drehmomentstark sind.
Wenn man sie überlastet, verlieren sie Schritte und das bedeutet meist, dass sie stehenbleiben und im Takt von 4 Schritten auf der Stelle rubbeln.

Bei diesem Restpostenhändler gibt es meist einige preiswerte Typen: http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal


Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die es erlauben schnell und trotzdem präzise zu positionieren.
Schau mal einem Tintenstrahldrucker bei der Arbeit zu!

Da steckt gewöhnlich ein spurtstarker Motor drin, und die Position wird mit einer optischen Strichscheibe ähnlich dem Sprossenrad einer Computermaus b...
29 - Getriebeausbau -- Vorwerk Teppichbürste ET 340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Getriebeausbau
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Teppichbürste ET 340
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen !!!

Da ich fast am verzweifeln bin und kurz davor bin die Teppich Bürste aus dem Fenster zu feuern, wende ich mich nun an euch.
Ich möchte an der Teppich Bürste ET 340 das Getriebe und den Motor wechseln. Da bei meinem der Zahnriemen gerissen war und ich beides günstig erwerben konnte, kaufte ich es auch. Nun habe ich alle Schrauben in diesem Fuß gelöst bzw. entfernt und es scheint auch alles lose zu sein.
NUR wie bekomme ich das Getriebe mit den zwei Achsen durch dieses Kunststoffgehäuse durch????
Kennt sich von euch jemand aus und kann mir helfen ??

Gruß, Harald ...
30 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
So, es gibt endlich mal wieder ein update...

Der 24V/500W Motor ist am Rasenmäher installiert. Antrieb ist nun doch eine Kette geworden anstatt wie anfangs geplant mit Zahnriemen.

Der Schaltschrank ist in Arbeit.

Bilder werden in kürze folgen!

Was noch fehlt ist die Steuerung des ganzen.

So soll das ganze nachher in Betrieb aussehen.

Video unten anklicken

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Motorsteuerung. Das ist ja auch der eigentliche Part für ein Elektronikforum.

Funktionen:
-Ein
-Aus
-Reset
-Rampe hoch
-Rampe runter
-Drehzahlregelung
-(Drehmomentregelung)
-Drehrichtungswechsel
-Strombegrenzung
1. Der Motor soll auf Tastendruck (EIN) anlaufen (Softanlauf - Rampe hoch)
2. Kurz bevor der Rasenmäher das Ende des Gestells erreicht passiert er einen Näherungsschalter(N1). Durch diesen wird die Geschwindigkeit gedrosselt auf ca. 7% der maximalen Geschwindigkeit (Rampe runter) - unabhängig davon wieviel speed aktuell mit Poti eingestellt ist.
3. Rasenmäher läuft am Ende des Gestells gegen einen Endabschal...
31 - Hameg 8030-4 Fgen ohne Hameg 8001 Grundmodul reparieren/verwenden -- Hameg 8030-4 Fgen ohne Hameg 8001 Grundmodul reparieren/verwenden
Ich hoffe, ich freu mich nicht zu früh, aber er geht wieder!

Ich habe jetzt überall Sockel und die Opamps drin (3x geprüft, dass es jeweils die richtigen sind und sie richtig rum drin sitzen). Zur Spannungsversorgung habe ich alles angeklemmt und dann das Netzteil eingeschalten. Der Fgen hat's überlebt ;).

Die Amplitude ist bei allen drei Signalarten (Sinus, Dreieck, Rechteck) gleich und sauber und ändert sich auch nicht über die Frequenz. Allerdings haben sie alle einen leichten Offset (bei ausgeschaltetem Offset-Knopf). Sweep geht auch. FM-Modulation habe ich noch nicht probiert. Ich traue jetzt auch meinem Oszilloskop in X-Richtung wieder mehr, denn beide Geräte sind sich so gut wie einig, was Zeiteinheiten betrifft.

Jetzt gibt's nur noch zwei Dinge zu erledigen. Einerseits klemmt der Frequenzknopf komplett. (lustiger Weise verwendet das Gerät einen Zahnriemen zur "Übersetzung" auf ein normales Poti anstatt z. B. eines 10-Gang-Potis, sodass ich nach dem Aushängen des Riemens leicht die Frequenz verdrehen konnte).
Das zweite ist ein Netzteil. Ich kann nicht immer alle drei Ausgänge meines Labornetzteils belegen . ...
32 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe für meine Kinder ein Elektroauto erstanden. Das Auto ist ein kompletter Eigenbau mit sehr, vielen schönen Details von einem Rentner (Autoradio, Lichter, Blinker, Bremslicht, Sitz mit Gurt, Trommelbremse usw.). Der Rentner ist nur an einer Sache immer wieder gescheitert, bzw. gab es immer nur kurzzeitige Lösungen, an dieser Sache drohe auch ich zu scheitern. Es wäre aber jammerschade drum, die Kinder würden so gerne damit fahren.


Jetzt zum Problem. Das Auto besitzt einen 12V EMotor mit 60A Leistung. Die Übertragung erfolgt im Getriebe mittels Zahnriemen. Wenn man einfach nur Strom auf den Motor gibt, setzt der Riemen über und das Auto fährt viel zu schnell. Mit mir und zwei Kindern drauf, fährt das Auto bestimmt so 20km/h.

Das Auto besitzt ein Gaspedal mit Bowdenzug. Den Weg des Bowdenzuges würde ich auf ca. 2-3cm schätzen.

Was habe ich mir die Finger schon wund gegooglet. Ich brauche eine Steuerung um den Motor in Stufen zu schalten, damit ein Anfahren mit wenig Power möglich ist. So eine Steuerung aufzutreiben ist nahezu unmöglich. Punkt 2 ist, ich würde das gerne mit dem Gaspedal umsetzen wollen.

Ich war nicht ganz untätig, habe kleine Zwischenlösungen gefunden. Ich habe via eBay mit China Kontak...
33 - schleudern brummt -- Waschmaschine BOSCH WFK 2831
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudern brummt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFK 2831
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

- das Waschprogramm läuft normal komplett durch
- beim normalen Drehen der Trommeln sind keine Geräusche zu hören
- beim Beginn der Schleuderprogramms fängt die Trommel an zu Brummen und zu Vibrieren
- im schnellsten Schleudergang nimmt das Brummen wieder ab
- beim Abschalten des Schleuderganges nimmt das Brummen wieder zu
- danach wäscht die Maschine ohne Brummen weiter


habe schon den Zahnriemen nachgezogen....ohne Erfolg...
habe vor einem halben Jahr die Kohlen am Motor gewechselt..das kann es aber wohl kaum sein...

wer weiß Rat?
danke im Voraus ...
34 - Waschmaschinenmotor als Antrieb -- Waschmaschinenmotor als Antrieb
wir haben ein 230V aggregat auf dem Wagen
dazu haben wir noch einen Zahnriemen mit einer 10cm scheibe. Aber an der Schreibe kann man ja noch was ändern. Mein bedenken ist nur, ob die Leistung ausreicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc1234 am  9 Apr 2013 17:56 ]...
35 - Treibriemen defekt -- Wäschetrockner Ecodry Ecodryer 502b

Zitat : Gegenfrage - kann ein Rippenriemen beim Auto reißen wenn sich alles frei dreht?

Eher nicht, obwohl man schon davon gehört hat. Aber:
- Beim Auto wird der Zahnriemen regelmäßig gewechselt, um einem Reißen vorzubeugen.
- Mein Riemen ist ja nicht ganz gerissen. Es haben sich 2 Rippen abgetrennt, deshalb ist er von der Rolle gesprungen.
- Ja - die Trommel geht schwer, wenn man es mit einer Waschmaschine vergleicht. Sie ging aber schon immer schwer. Sie ist nicht schlechter geworden.
- Bei unserem neuen Bosch-Trockner geht die Trommel auch schwer.

Gruß

akapuma ...
36 - Kohlestift Trommelachse defek -- Waschtrockner Blomberg TKF 1350 S
Liebe(r) Maxx24,

eine wichtige Frage habe ich noch.

Ich wollte mir noch einen Zahnriemen (Trommel) bestellen.

Unter Ersatzteile Brock werden mir hier aber zwei verschiedene Riemen angeboten:

1 x #468062
Riemenprofil: H
Umfang: 1930 mm
Rippenanzahl: 6
Elastisch: nein

und alternativ

1 x #9854666
Riemenprofil: H
Umfang: 1930 mm
Rippenanzahl: 6
Elastisch: ja

Was ist denn nun richtig?
Elastisch oder nicht elastisch?

Für eine positive Rückantwort bin ich sehr dankbar.

Gruß
ka-kao

...
37 - Motorfrage für Poliertrommelähnliche Konstruktion -- Motorfrage für Poliertrommelähnliche Konstruktion
Für den Antrieb würde sich bestimmt auch ein Zahnriemen (o.ä.), welcher über die Trommel gelegt wird, eignen. Und damit müsste der Motor nur noch viel weniger Drehmoment aufbringen, als bei einem Direktantrieb.

Wesentlich einfacher ist es aber, wie in dem Video. Also dass der Motor (in deinem Fall bspw. über ein kleines Gummirad) die Trommel antreibt. Und auch dabei gewinnst du wieder viel an Drehmoment.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Dez 2012 23:21 ]...
38 - Patronenwagen läuft nicht -- Drucker Hewlett Packard G85 Office Jet
Servus und willkommen im Forum!

Mir fallen auf Anhieb zwei Sachen ein:

Zahnriemen (oder auch glatter Riemen) für den Druckschlitten-Transport ist ausgehängt oder gerissen.
Encoder-Stripe (der feine Plastikstreifen mit den vielen dünnen schwarzen Strichen drauf) ist nicht richtig im Druckschlitten durchgeführt oder ausgehängt oder gerissen.

Gruß
stego ...
39 - Schrittmotor - Steuerung -- Schrittmotor - Steuerung
Hallo. Ich sollte einen Schrittmotor Betreiben, dieser sollte möglichst langsam einen Zahnriemen antreiben. die Steuerung sollte so sein, das ich sagen kann nach Links oder rechts, und die Geschwindigkeit sollte einstellbnar sein..

Kann mir da jemand weiterhelfen?

...
40 - (Zahn)riemen gerissen -- Wäschetrockner Lloyds Model 483-362-1
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : (Zahn)riemen gerissen
Hersteller : Lloyds
Gerätetyp : Model 483-362-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bei unserem Wäschetrockner hat die Trommel nicht mehr gedreht. Hab ihn aufgemacht und gesehen, das der (Zahn)riemen schlaff über der Trommel lag. Kurz darauf hab ich den Riss gesehen und ihn ausgebaut.
Einen neuen hab ich schon bestellt.
Nun zu meiner Frage:
Wie baut man den neuen am besten ein? Gibt es etwas, worauf zu achten ist? Eine Reihenfolge, die einzuhalten ist? Weitere nützliche Tips?

Ich denke, ich bekomme es bestimmt irgendwie alleine hin, aber mit vorhandenem Fachwissen würde ich mich sicherer fühlen.

Danke im Voraus
pedro

ps: nennt man es überhaupt Zahnriemen? (oder eher Rillenriemen, oder nur Riemen?) ...
41 - Hilfe bei Überspannung an KFZ Scheinwerfer -- Hilfe bei Überspannung an KFZ Scheinwerfer
Moin,

muß hier mal eine Lanze brechen, französische Autos sind nicht per se schlecht, gibt durchaus Ausnahmen. Töchterchen bewegt seit 6 Jahren einen inzwischen 14 jährigen 306er, ein echter Ausgebund an Tugend und Genügsamkeit. Verglichen mit meinen Opels alter Provinenz, die man nach spätestens 12 Jahren auf dem Kehrblech wegtragen konnte, ein echt problemloses und dauerhaftes Gefährt. Außer Verschleißteilen hatte ich bisher eine kaputte Zündspule und einen obskuren Leerlaufsteller, jetzt macht sich bei 150.000 die Kopfdichtung bemerkbar, die Teile incl. Zahnriemen und Wasserpumpe liegen hier schon, 150 Euronen in total, nicht wild, mal sehen, wenn es nächste Woche nicht so kalt in Garage ist, schraube ich mal 'ne Runde.


Zitat : Ich muß morgen mal schauen, was bei mir alles außer B+ und D+ (evtl noch Masse B-) an die LIMA rangeht - bin doch seit August selbst Peugeotfahrer (RCZ THP200).

Die Dreckskarren haben inzwischen fast alle keinen Regler m...
42 - E-Hilfe noetig: fahrbarers Spotlight (Aquarium) -- E-Hilfe noetig: fahrbarers Spotlight (Aquarium)
hi leute,

bin neu und hab wenig erfahrung im basteln mit e-motoren & ansteuerung. daher habe ich dieses vielversprechende forum aufgesucht.

mein projekt:
ich möchte ein Spot Light im Aquarium-Deckel ca. 1m weit verfahren (12 Stunden hin, 12 Stunden zurück). das ganze soll vollautomatisch geschehen. das verfahren kann in intervallen/zwischenschritten stattfinden.
Per Umlenkrolle oder Zahnrad soll der beleuchtungswinkel verändert werden (links: licht kommt von links ca. 45°; mitte: licht kommt von oben 0°; rechts: licht kommt von rechts ca. -45°)
als konstruktion dachte ich an einen zahnradschlitten/gondel oder in einer spur (dann mit umlenkrolle und zahnriemen).

hat jemand eine idee wie sich das am besten realisieren liesse?

bin für alle vorschläge dankbar, habe sowas noch nie geplant!

danke!




...
43 - Mini-Tischkreissäge -- Mini-Tischkreissäge
Ich habe eine Proxxon Kreissäge. Die hat einen 200W Kollektormotor eingebaut. Die Welle ist über einen Zahnriemen angetrieben. Die Sägeblattdrehzahl liegt bei 4400-6800 (bei mit eher bei 6800, die Elektronik ist kaputt, Motor kriegt jetzt Strom über einen Brückengleichrichter). Einen ähnlichen Motor wüßte ich jetzt nur in neu, z. B. bei www.buehlermotor.de oder www.bretzel-gmbh.de ...
44 - Motor heult hoch -- Drucker Hewlett Pakard Laserjet 4

Zitat :
nabruxas hat am 17 Jul 2011 14:18 geschrieben :
Wenn die Mechanik zusammengesetzt ist und Du den Motor mit der Hand drehst, funktioniert das Getriebe dann einwandfrei?

Ja, das habe ich als erstes probiert. Das Getriebe dreht sich geschmeidig mit.


Zitat :
Das Geräusch das Du beschreibst könnte der Polygonmotor in der Lasereinheit sein.

Hm, wie kann ich den überprüfen bzw. wie wird der angetrieben? Mein erster Verdacht war ja, dass ein Zahnriemen gerissen ist. Aber bis auf den Riemen der die obere Papiereinheit antreibt, habe ich keinen weiteren entdeckt.

Gruß
Günther ...
45 - Keilriemen -- Wäschetrockner   Privileg    ZTW 0025
Guten Morgen Tom
Es gibt keinen einstellbaren Riemenspanner. Der Riemen wird über die Laufrolle gespannt, durch Federspannung. Die Spannung ist ok, und so wie ich das meine ist der Riemen entweder falsch oder nicht in Ordnung. Zahnriemen können einen breiten, hohen, abgeflachten oder spitzen Zahn haben. Auch die Breite und die Abstände der Zähne können unterschiedlich sein. Am frühen Morgen sollten wir mal C C trinken
Gruß,Ewald
Die Laufrolle sollte nicht ausgeschlagen und auf der Achse unrund laufen.
Fällt mir gerade noch ein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  8 Mär 2011  9:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  8 Mär 2011  9:59 ]...
46 - Wahl des richtigen Elektromotors -- Wahl des richtigen Elektromotors
300W (!)
Ich habe keine Ahnung aus welchem Material Deine Bleistifte sind!



Schau mal:
http://www.google.at/imgres?imgurl=.....sch:1

oder besser:

http://www.nienhuis.com/de/zusatzma......html

Kurbel entfernen, Zahnriemen montieren, Schrittmotor nehmen, PIC programmieren, fertig.

...
47 - lineare Schrittmotorsteuerung? -- lineare Schrittmotorsteuerung?

Zitat :
Mike1337 hat am 19 Sep 2010 11:31 geschrieben :
...müsste wieder eine umsetzung von rotation in linear erfolgen...

Na und? Das ist doch keine Hexerei (Spindel, Zahnriemen, Seilzug...)! Wenn Du damit schon Probleme hast, solltest Du das Ganze erst mal mit einem Stabilbaukasten oder Fischertechnik aufbauen.

Man könnte das sogar ganz und gar pneumatisch oder hydraulisch machen - völlig ohne Elektronik.

Vermutlich darf es nix kosten, muss leicht zu bauen sein, muss gut schmecken oder was weiß ich...

Hier im Hühnerstall gibt es übrigens ein ganz pfiffige, tageslichgesteuerte Klappensteuerung mit Seilzug. Da sind zwei Schalter drin, die nur auf den Zug am Seil reagieren. Überschreitet der Zug ein gewisses Maß, wird das Hochfahren beendet. Unterschreitet der Zug ein gewisses Maß, wird das Herunterfahren beendet. ...
48 - Laptop mit Nabendynamo antreiben??? -- Laptop mit Nabendynamo antreiben???

Zitat :

Lichtmaschine macht nur unnötig viele Verluste. Dann die Freundin sicher darauf befestigen, jemanden mit der Peitsche dahinter stellen und los geht es.

Eine Pufferbatterie würde ich noch empfehlen, falls der mit der Peitsch mal pennt.


Hallöle

Laut pedalpowergenerator.com bräuchte ich:

1. Einen Generator
2. Eine Sperrdiode (?)
3. Einen Ladecontroller (?)
4. Einen Akku

Der Strom wird dann vom Akku abgegriffen...

Wenn man 2. und 3. weglässt, was macht man dann kaputt?

Mein Aufbau soll übrigens nicht über eine komische Rad-Metallständer-Reibrollen-Konstruktion laufen. Ich hatte mir einen Aufbau gedacht wie bei pedalpowergenerator.com, aber mit ohne den Rest vom Rad. Für die Komponenten würd ich mir ne eigene Halterung bauen, die unter dem Tisch Platz hätte:

Pedale --> Zahnkranz --> Ritzel --> Laufrad --> Zahn...
49 - Rolltor mit Torantrieb Tornado DK 100 AS -- Rolltor mit Torantrieb Tornado DK 100 AS

Zitat :
perl hat am 14 Nov 2009 22:27 geschrieben :

@eifelman:
An welchen Klemmen ist denn der fragliche Endschalter angeschlossen?


Die beiden Endschalter befinden sich im Motorgehäuse.

Wenn der Motor läuft wird über den kleinen Zahnriemen links die Kunststoffgewindestange gedreht. Diese verschiebt das schwarze Kunststoffteil je nach Laufrichtung nach links oder rechts, bis die roten und schwarzen Kunststoffzungen von den grauen Verschraubungen heruntergedrückt werden. Unter den Kunststoffzungen sitzen die Endschalter (2-stufig).<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eifelman am 15 Nov 2009 11:10 ]...
50 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72720 update
Hallo,

danke für Eure Tips! Habe mir heute verschiedene Abzieher ausgeliehen, aber damit konnte ich den Ring nicht fassen und eng gings mit eingebauter Trommel auch zu. Also habe ich vorne aufgemacht, den Bottich geöffnet und die Trommel ausgebaut. Tja, und dann festgestellt, dass tatsächlich ein Arm des Trommelkreuzes gebrochen ist. Im Nachhinein bin ich also froh, dass ich den Ring nicht abbekommen habe...

Trommelkreuz, 2 Lager und Wellendichtring kosten zusammen ca. 100-150 Eur. Ich schau morgen nochmal, ob es noch günstiger geht, aber damit wäre es für mich bei dem Alter ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Immerhin habe ich jetzt mal eine Waschmaschine komplett zerlegt. Mal was anderes als Zahnriemen oder Wasserpumpe beim Auto wechseln - beim nächsten Waschmaschinenschaden werde ich es auf jeden Fall wieder selbst versuchen.

Schönen Abend noch

Autoschrauber34 ...
51 - Welcher Stundenlohn bei TV-Reparatur? -- Welcher Stundenlohn bei TV-Reparatur?
Nachbarschaftshilfe ist je eine feine Sache, wenn sie funktioniert!

Bloß ist es heute leider auchso, daß diese einige versuchen auszunutzen! Ich hatte mal einen früheren Kunden gehabt, nachdem ich die Firma gewechselt hatte. Mit Elektrik hatte er nichts am Hut, dafür war er KFZ Meister. Wenn er Probleme hatte, rief er mich an. Ich 20km hin, repariert und 20km zurück. Auf seine Frage, was er bezahlen müßte, sagte ich: Merke Dir meine Arbeit. Nach mehrfachen Repoaraturen hatte ich an meinem Auto ein Problem. Also hin und machen lassen. Er hat dann auch gesagt daß Zahnriemen, Wasserpumpe und Luftfilter (2 Stück) gewechselt werden müßten. Ich dachte (sollte man besser nicht tun!) er macht Dir dann eh einen guten Preis, wegen der letzten Reparaturen bei ihm. Dann kam Rechnung. Auf meine Frage wie der Preis denn zustande komme, kam eine Antwort, die mich umgehauen hat. Stundenlohn 35€ und Materialkosten waren normale VK Preise! Alles war privat gemacht! Habe bezahlt und es mir gemerkt! Ein paar Wochen später kam ein Anruf von ihm: PC Störung.
52 - Auto gesucht -- Auto gesucht
Das mit dem Abwürgen gibt sich auch so.
Dann hol dir lieber nenn Benziner, dann lernst du es wenigstens.

Wenn du nen Smart haben willst, dann mach schonmal Termine mit der Werkstatt im vorraus.

104 PS...bist du in der Fahrschule nen Audi gefahren?

Du vergisst etwas, deutlich teurer ist: Versicherung.

Ich vermute eh das es bei dir am Geld scheitern wird.
So kommst du auf jeden Fall beim Autokauf nicht weiter. Denk an laufende Kosten und an Schwachstellen (Zahnriemen, Pumpen und und und) ...
53 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele Novotronic W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W823
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
bei meiner Suche nach Hilfe bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um die Demontage des Trommellagers:

Ich habe eine Miele Novotronic W823 Waschmaschine, die letztlich beim Schleudern Maschinengewehrgeräusche von sich gab.
Ich habe den Miele-Techniker gerufen, der einen Lagerschaden diagnostizierte.
Reparaturkosten über 600€ schätzte er.

Daher musste ich von einer professionellen Reparatur absehen.

Nun habe ich mir neue Trommellager bestellt und erhalten und die Waschmaschine zerlegt.

Also Stoßdämper losgeschraubt, Waschmittelschublade ausgebaut, alle Schläuche und elektrische Anschlüsse entfernt und Trommel mit Motorblock rausgehoben. Als letzte Aktion habe ich den Zahnriemen gelöst und das zugehörige Rad abgeschraubt.

Nun habe ich das schwarze gusseiserne Kreuz vor Augen und sehe darin das Lager. Ich bekomme weiß aber nicht, wie ich das Lager dort herausbekommen könnte.

Wäre toll, wenn jemand einen R...
54 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein sehr ähnliches Problem:
Ich habe eine Miele Novotronic W823 Waschmaschine, die letztlich beim Schleudern Maschinengewehrgeräusche von sich gab.
Ich habe den Miele-Techniker gerufen, der einen Lagerschaden diagnostizierte.
Reparaturkosten über 600€ schätzte er.

Daher musste ich von einer professionellen Reparatur absehen.

Nun habe ich mir neue Trommellager bestellt und erhalten und die Waschmaschine zerlegt.

Also Stoßdämper losgeschraubt, Waschmittelschublade ausgebaut, alle Schläuche und elektrische Anschlüsse entfernt und Trommel mit Motorblock rausgehoben. Als letzte Aktion habe ich den Zahnriemen gelöst und das zugehörige Rad abgeschraubt.

Nun habe ich das schwarze gusseiserne Kreuz vor Augen und sehe darin das Lager. Ich bekomme weiß aber nicht, wie ich das Lager dort herausbekommen könnte.

Wäre toll, wenn jemand einen Rat für mich hätte.
Vielen Dank
...
55 - Schaben der Trommel -- Waschmaschine Blomberg WA 5350 X
Hallo Gilb, habe den Stern nun losgeschraubt. Wie die Welle da drin ist, kann ich nicht mehr erkennen. das ist von hinten alles total vergammelt. Wenn die Welle bei dem Stern nicht dabei ist, dann bräuchte ich die wohl auch neu (gibt es da auch eine Teilenummer für?). Außerdem war wohl zwischen Welle und Trommel noch eine Gummiplättchen, das ist irgendwie schief gequetscht und sollte dann wohl auch ersetzt werden.
Dann frage ich mich, ob es vielleicht noch das ein oder andere gibt, was man jetzt mitmachen sollte, bevor ich die Maschine in ein paar Monaten wieder auseinander nehmen muss (So nach dem Motte, wenn ich den Zahnriemen wechsel, dann auch gleich die Wasserpumpe ...).
Außerdem, gibt es beim Zusammenbau irgendwelche Besonderheiten (sowie das mit dem Loctide), die ich beachten sollte?

Falls ich überhaupt wieder alles richtig zusammen bekomme ...

Dann noch eins, ich hatte den Einsatz für die Waschmittelschublade ausgebaut und stellte dabei fest, des er vorne an der Blende mit Silikon geklebt war (was allerdings nur noch an der Blende, aber nicht am Einsatz hielt). Gehört da nicht vielleicht eine Dichtung hin?

So, erstmal genug und ein fettes Danke für die Hilfe (von einem armen Stude...
56 - Trommellager Defekt ??? -- Waschmaschine Bosch WFW3231/02 FD 8307 700249
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager Defekt ???
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFW3231/02 FD 8307 700249
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Waschmaschine lieft bis kürzlich aber machte eine höllengeräusch als würde es etwas absegen. seit 2 tagen läuft der motor nur der trommel drehte sich nicht mehr als ich den hinteren deckel auf machte war der Zahnriemen abgegangen, ich vermute lager vom trommel defekt. Wie kann ich es wechseln ohne viel auseinander zubauen? oder wie geht das und wo bekomme ich ersatz?

bedanek mich im Voraus für eure muhen.

Abu ...
57 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Na wunderbar!

Deine Tests stimmen ja schon mal sehr zuversichtlich!
Wenn man bedenkt, wie einfach dieses Gerät im Gegensatz zu den späteren Cassettengeräten aufgebaut ist, kann eigentlich nicht viel kaputt sein. Außer -wie bei mir- evtl. die Köpfe verschlissen.
Aber laß dich mal überraschen, vielleicht läuft der LDL1002 ja recht gut.

Der schwarze Abdruck auf den Riemenscheiben, der kommt bestimmt noch von der Zeit, als der originale Riemen noch ok war. Da kann´s schon mal sein, daß dieser leichte Spuren hinterläßt. Vom Gummischmodder ist diese "Bremsspur" wahrscheinlich nicht.

Beim TP-1005 Bildplattenspieler ist das primäre Problem halt der Abtaster. Gem. Beschreibung hält der max. 100 Stunden, sollte dann ausgetauscht werden. Wenn nun der eingebaute Abtaster verschlissen ist, schaut es mit Ersatz-Abtastern seeehr Essig aus...
Glücklicherweise konnte ich für mein Gerät vor einiger Zeit noch einen nagelneuen Abtaster ergattern.
Die Bild- und Tonqualität ist für die 70-er Jahre und -gemessen an der Technik: Nadelabtastung!- recht akzeptabel. Natürlich niemals mit DVD oder Video zu...
58 - Schrittmotor mit Steuerung für Fotokamera -- Schrittmotor mit Steuerung für Fotokamera
Hallo Lucaicae,
es gibt recht kräftige Schrittmotoren mit
200 Schritten bzw 400 Halbschritten pro Umdrehung.
So was kann man z. B. aus alten Druckern ausschlachten.
Das sind dann 1,8 ° oder 0,9 ° pro Schritt.
Mit einem Schneckentrieb 1 : 18 bis 1: 36 bist du dann am Ziel.
Einen Schneckentrieb kann man mit zwei verspannten
Zahnrädern ausführen, das ist dann spielfrei.
Alternativ könnte man an Zahnriemen denken,
auch spielfrei.
Gruß
Georg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  4 Mai 2009 19:30 ]...
59 - Welcher Generator? -- Welcher Generator?
Selfman,erklär mir mal bitte,warum die Verlustleistung mit Flachriemen geringer sein soll als mit Keilriemen.
Und vor allem warum dann der Antrieb mittels Flachriemen nahezu ausgestorben ist.
Ein richtig gespannter Keilriemen hat aufgrund der Keilwirkung kaum Verluste,und wenn es nach deiner Meinung hunderte Watt wären/sein können,dann müßte jeder Keliriemen innerhalb kürzester Zeit verbrannt sein.
Aber vielleicht bin ich ja auch blöd,mein Physikunterricht und Berufsschule sind ja schon viele Monde her.
Und dann wurden ja auch mal Zahnriemen erfunden... ...
60 - Verkaufe 24V 100W Motor -- Verkaufe 24V 100W Motor
Hallo eigentlich wollte ich diesen Motor für das Kettcar von meinen Sohn verwenden doch leider ist dieser einfach zu schwach dafür.

Es handelt sich um einen MY6812B von Unite Motor CO.,Ltd auf der achse ist ein ritzel für einen Zahnriemen befestigt (abnehmbar).

Spannung 24V
Leistung 100W

Einen Passenden Zahnriemen lege ich auch noch dabei.
Ich hatte so an 30euro gedacht.

Kontakt per email an sven@sme-digital.de



[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sme-bbg am 11 Jan 2009 13:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 11 Jan 2009 13:03 ]...
61 - Videorecorder Panasonic NV-F 70 HQ -- Videorecorder Panasonic NV-F 70 HQ
Hallo juedan,


Zitat : Ich vermute, dass aufgrund des doch recht hohen Alters die Antriebsriemen verschlissen sind.
Unwahrscheinlich, das G-Drive hat einen Zahnriemen und der rutscht eigentlich nicht durch.
Ich denk die Andrucksrolle trägt nicht mehr oder wie meistens bei den G-Drive der MSS.
Versuch mal etwas die Andrucksrolle gegen die Capstanwelle zu drücken ob er dann läuft, dann weißt du auf jeden Fall mehr.

Ersatzteile gibt es hier im Onlineshop oder bei CSI-Elektronik.de da gibt es auch den Erdiba Katalog zum runterladen um die ET zu suchen.

Grüsse
Insti ...
62 - Wäschetrockner Miele T442C Novotronic Sommerfrische -- Wäschetrockner Miele T442C Novotronic Sommerfrische
Hallo Gilb,
danke für deine Hilfe, war hervorragend.
Ich habe allerdings die Bodenplatte entfernt, die Querstrebe ausgebaut und dann von unten den Antriebsriehmen abgelegt.
Danach wie in deiner Anleitung das Gebläse nach vorn herausgeholt.
Das Lager an der Lüfterseite ist k.o. und der gezahnte Keilriehmen ebenfalls. Das Lager saß aber bombenfest, empfehle dieses mit geeigneter Abziehvorrichtung zu ziehen.
Ich werde beide Motorlager und den Zahnriemen wechseln, Teile sind schon bestellt.
Melde mich wieder nach Probelauf.
...
63 - Waschtrockner Blomberg WTA 3920 -- Waschtrockner Blomberg WTA 3920
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WTA 3920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe einen Waschtrockner von Blomberg mit einem Lagerschaden.
Brav, wie es sich gehört, habe ich schon die Suche bemüht und folgenden Beitrag gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....43037

Hier handelt es sich um die gleiche Maschine mit exakt dem gleichen Problem (außer, dass bei mir auch der Zahnriemen gerissen ist).
Herangehensweise zur Reparatur wurde hier ja bereits erläutert.

Wollte die Maschine jetzt auseinander nehmen und bin am Lager gescheitert. Schrauben sind alle ab, aber ich bekomme das Lager nicht heraus. Hab mir beim Versuch, das Ding herauszuhebeln bereits einen Schraubenzieher abgebrochen
Mit WD40 ist das Lager bereits eingesprüht.

Gibts sonst nen Tip, wie ich das Lager von der Welle bekomme?
Abzieher hab ich leider nicht, aber wenns nicht anders geht, würde i...
64 - Videorecorder Panasonic NV-HD700 -- Videorecorder Panasonic NV-HD700
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Genannter Videorekorder spielt die Bänder nicht ab, spult nicht (kein Transport). Die Kassetten werden aber korrekt geladen, das Band richtig um die Köpfe gelegt usw.
Wenn man Wiedergabe drückt, wird das Band am Capstan ein paar Millimeter transportiert (scheint leicht durchzurutschen) und bildet dahinter dann eine kleine Schlaufe, da die rechte Spule nicht angetrieben wird oder sich nicht dreht. Dann bricht er ab.

Soweit ich das richtig gesehen habe, sind außer einem (intakten) Zahnriemen keine weiteren Riemen verbaut, die eventuell abgenutzt sein könnten.

Hat jemand eine Idee, woran das nun liegt?
Vielen Dank....
65 - Motor Störungen -- Motor Störungen
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, es dreht sich zwar eher um Modellbau, aber vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp.

Ein bekannter hat ein Verbrenner Hubschrauber Modell mit einem 2-Takt Benzin Motor. Um diesen Heli zu Steuern sind 5 Servos

an einem Empfänger angeschlossen. Soweit so gut.

Motor aus. Alle Servos OK.
Motor an. Servos fangen an zu zucken wie verückt.
Motor aus. Alles wieder OK.

Das heist für mich das der Motor störungen verursacht und das ganze mit meinem Empfänger zu tun hat. Jetzt habe ich gelesen, da der Heckrotor durch einen Zahnriemen angetrieben wird, sich der Heli elektrostatisch auflade kann. Kann so was sein?

Was würdet ihr mir raten bzw. wo die Fehlersuche beginnen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  8 Jun 2008 14:23 ]...
66 - Bilderraten -- Bilderraten
Hallo Cholertinu,
das erste Bild zeigt wohl eine Art von "Zahnriemen"
der über eine entsprechende gezahnte Riemenscheibe
läuft. Jedenfalls ein schlupffreier Trieb.
Das zweite Bild gibt für mich nichts her, alles
ein wenig duster.
Gruß
Georg ...
67 - Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3 -- Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3
Und wo bekomme ich da Zündungsplus her im Motorraum? Dat gibt ja mal wieder gebastel... und abknipsen werde ich da nichts... wäre ja schön blöd. Dann muss ja noch ein neuer Kabelsatz her ^^

Nee nee... die Wasserpumpe kommt kurz bevor ich den Zahnriemen wechsel (bei 240tkm)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daenni am  9 Mär 2008 22:53 ]...
68 - Motor -- Motor
Meine Fresse, so ein Akt! Nichtmal die Autotuner machen so ein Geschiß.

Geh mal in ne gute Metzgerei (also ohne angeschlossenen Supermarkt). Für Uffschnitt gibts das schon selbstlaufend. Also groß Geld wirst du damit nicht machen können.
Die Adaption von "Woscht uf Brot" meldet dir kein Patentamt der Welt an.


Zur Orientierung kannst du mal in einen alten Drucker kucken (der bei geöffneter Klappe funktioniert).
Stichwort: Laufschiene, Motor, Zahnriemen. ...
69 - temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht! -- temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!
Hallo,

das riecht für mich eher danach, das der Thermostat im Arsch ist.... Das ist nämlich eine Krankheit von Opel; die Dinger gehen ewig kaputt! Ich habe schon meinen dritten Opel, bin sonst zufrieden, aber es ist mein 6. Thermostat.

Meine Temperaturanzeige kommt jetzt auch nicht mehr hoch; ich weiß es, der Thermostat ist wieder hin. Aber n' neuen gibts jetzt nicht mehr, kein Geld für son Mist, und außerdem ist der sowieso wieder nach spätestens 2 Jahren hin... Weiterhin haben die das Ding bei mir so intelligent eingebaut, das Keilriemen, Schwungrad, Zahnriemen und die ganze Abdeckung dafür raus muß, weil man da sonst nicht rankommt. Reparatur kostet 130 Euro, der Thermostat alleine nur etwa 12. Solange die Heizung bis 0 Grad noch gut heizt, ist das akzeptabel so.

Man kann aber testen, ob die Temperaturanzeige wirklich kaputt ist. Dazu mal eine Strecke von 15 Minuten fahren, danach irgendwo anhalten und das Auto mal einige Minuten im Stand weiterlaufen lassen. Dann sollte die Temperaturanzeige zumindest etwas hochkommen. So ist das z. B. wenn ich bei McDoof stehe und die da nicht an Laden kommen, dann kommt die Temperatur auch immer etwas hoch. Sobald ich wieder fahre geht sie wieder runter und bleibt dort.


[ Diese Nachricht wurde geä...
70 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4433 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4433
Moin!

Das Teil über dem Motor, was rote Farbe haben sollte,ist schwarz "geräuchert". Ist das schlimm?


Das geräucherte ist garantiert der Abrieb vom Zahnriemen und Kohlenstaub von der Abnutzung Deiner Kohlebürsten!
Ist nichts schlimmes. Wenn der Motor ausgebaut ist mal richtig mit Preßluft ausblasen und den roten Motorhalter mit einem Lappen sauber machen.

Gruß
Bernd ...
71 - Geschirrspüler Siemens Standspüler, 60cm, weiß -- Geschirrspüler Siemens Standspüler, 60cm, weiß
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standspüler, 60cm, weiß
S - Nummer : SN28350/09
FD - Nummer : 7607
Typenschild Zeile 1 : Typ S8K1S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

suche einen Antriebsriemen für die Programmablaufanzeige.
Gerät:Geschirrspüler Siemens,SN28350/09
Ersatzteilnummer:151969.
Er kann auch gebraucht sein. Der Hersteller (Siemens) hat keine mehr auf Lager. Es ist ein Endlos-Zahnriemen, ca. 17 cm Umfang, 7,5 mm breit, 2,3/0,6 mm stark und hat 3 einzentimeterlange Zeiger am Umfang gleichmäßig verteilt, in einem Winkel von 90 Grad zur Lauffläche nach außen gerichtet.
Wer kann helfen?

Freundliche Grüße
Heinz ...
72 - Waschmaschine Miele Novotronic W900-21CH -- Waschmaschine Miele Novotronic W900-21CH
Moin Regi!

Wenn Du nichts findest, zwischen Trommel und Bottich, Lagerspiel testen. Mit der Hand in die Trommel greifen und versuchen diese nach oben zu bewegen. Dann zur Kontrolle, Zahnriemen runter und Trommel von Hand drehen. Hast Du dann Spiel und immer noch Geräusche, ist es ein Lagerschaden. Ist da kein Geräusch mehr, Motor überprüfen.

Gruß
Bernd ...
73 - Waschmaschine Miele W 908 -- Waschmaschine Miele W 908
Moin und willkommen im Forum!

Ist es ein klapperndes Geräusch oder ein mahlendes?Ist es ein klapperndes, mal in den Trommelzwischenraum gucken. Vielleicht liegt da ein BH Bügel oder ähnliches? Ist es das andere Geräusch: Greif mal mit der Hand an die Trommel und versuche diese mal leicht nach oben zu drücken. Bewegt sich die Trommel im Bottich ist ( fast unwahrscheinlich ) das Lager defekt. Zur Kontrolle, Deckel aufmachen, Zahnriemen runter und Trommel von Hand drehen.

Gruß
Bernd ...
74 - Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3203 -- Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3203
WARUM EINFACH, wenn es auch umständlich geht.
Wenn Du mir schreibst, wechsel den Zahnriemen, überprüfe ich erst die Motorelektronik. ...
75 - Auto Batterie testen -- Auto Batterie testen

Zitat :
Der Sascha hat am 18 Jan 2007 15:46 geschrieben :
Muss ich mal messen gehen wenn es nicht mehr regnet und stürmt! ...kannst den Akku ja mit Windenergie laden


Zitat :
Der Sascha hat am 18 Jan 2007 15:46 geschrieben :
Was mach ich mit meiner Lichtmaschine, außer Spannung messen? ...erstmal nix und wenn die Messung schlechte werte aufweist mal nach dem Keil b.z.w. Zahnriemen gucken
76 - Generator-BHKW -- Generator-BHKW
hallo wenn ich an dieswr stelle mal ein harken darf

ich habe was ahnliches vor kurzer zeit gebaut!!
einen modellbau verbrennermotor der über einen zahnriemen eine pkw lichtmaschiene antreibt!

Die Lichtmaschiene lädt einen 12v acku ( auto Batterie 55ah), an dieser angeschlossen ein kleiner lader für einen 2V acku, (starter acku für glühkerze) ein weiterer 12v motor sitzt als starter montiert am Verbrennungsmotor,

so nun kann ich über knopfdruck den motor starten, und mir somit die battrie laden oder zusätzlich laufen lassen wenn ich mehr strom brauche da sonst die battrie zu schnell lehr ist

Vielleicht schaffe ich es noch fotos zu machen bevor ich nach china fahre

MfG Holger ...
77 - Wortkette -- Wortkette

Zahnriemen
...
78 - motorisch versenkter CD-Wechsler im KFZ-Kofferraum -- motorisch versenkter CD-Wechsler im KFZ-Kofferraum
Grober Gedanke:

Grundplatte mit 4 Löchern in die 4 Kugellager kommen.
In die 4 Kugellager die abgedrehten enden einer Gewindestange.
Darüber auf jeder Gewindestange eine Riemenscheibe.
Darüber eine weitere Platte mit 4 Löchern und Kugellagern.
Beide Platten über Abstandhalter miteinander verschraubt.
In der Mitte den Motor mit einer passenden Riemenscheibe.
Um die Riemenscheiben kommt ein Zahnriemen.
Auf die 4 Gewindestangen kommt dann die Bühne die Rauf und runterfahren soll.
Wenn der Motor dreht wird die Bühne nach oben oder unten geschraubt.

Über die genaue Ausführung mußt du dir dann schon selber ein paar Gedanken machen. Heißt ja auch Projekte im Selbstbau und nicht Entwickelt mir mal jemand... :-) ...
79 - Drucker HP Laser Jet 4 Plus -- Drucker HP Laser Jet 4 Plus
Hallo Daniel,

Du machst in der Tat hier einen kleinen Fehler: Durch das grüne Teil läuft der Zahnriemen nur einmal durch, nicht wie auf Deinem Foto zu sehen zweimal. Anbei mal ein Foto von einer eingebauten Einheit, wie es korrekt aussehen müßte. Falls Du es damit immer noch nicht hinbekommst, kann ich Dir auf Anfrage auch noch eins von einer ausgebauten Einheit posten. Viel Glück! ...
80 - Videorecorder Panasonic NV-HD 620 -- Videorecorder Panasonic NV-HD 620
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HD 620
Chassis : EG
______________________

Hallo, Forum,

wer kann mir mit einer Aufnahme von der Unterseite des Kassettenchassis' (dort, wo der weiße "Schlitten" und der kleine Zahnriemen sitzen) dienen?

Wäre echt super, wenn einer von Euch sein Gerät gerade zufällig aufhat und ein Photo schießen könnte.

Vielen Dank schon im voraus!

Gruß
Struppi ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zahnriemen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zahnriemen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936133   Heute : 3473    Gestern : 9165    Online : 414        20.4.2024    12:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10065984726