Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3
Suche nach: kombiinstrument (44)

    







BID = 506657

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Mein Problem ist relativ schwer zu erklären, zumindest für mich.
Ich versuche mich so kurz aber detailiert zu halten.

Ich fahre einen Audi A3, Baujahr 98.

Am Freitag leuchtete meine Batterieleuchte "Generator" auf.
Diagnose beim Audi-Partner: Lichtmaschine defekt.

Diese wurde dann Samstags getauscht und ich habe eine Rechnung über 460 Euro bezahlt. Daheim angekommen musste ich feststellen dass die Batterieleuchte nach wie vor leuchtet, auch bei höherer Drehzahl und ich den Wagen dann auch nicht mehr starten konnte da die Batterie leer war.

Dann erstmal den Audi Notdienst angerufen... war keine Hilfe. Die wollten mich abschleppen und ich hätte die Kosten "ersteinmal" selber tragen müssen... soviel zum Thema Service.

Dann habe ICH mich aufgemacht und habe eine neue Batterie gekauft. Nach dem Einbau startete der Motor wieder und Abends sind wir ca 15-20 km in die nächste Stadt gefahren wobei schon am Ende dieser Strecke die ABS und Batteriewarnleuchte (dieses mal die im FIS) anging.

Von da aus zurück nach Hause wurde das Licht immer dunkler, ABS-, Bremsen-, Airbag- und Batteriewarnleuchte gingen an und ich konnte mein Auto mit dem letzten Ruckler vor der Türe abstellen (Ich denke die Benzinpumpe hat nicht mehr befördert).

Nun sagt man mir dass der Erregerstrom nicht richtig ankommt und dies an dem Kombiinstrument liegt. Austausch 560 Euro.

Wie kann ich testen ob es wirklich an den KI liegt und wie bekomme ich es hin, dass ich vorübergehend fahren kann ohne dass ich nach 1h stehen bleibe?

Oder hat vielleicht jemand ein gebrauchtest aber funktionierendes Kombiinstrument übrig? Oder weiß woher ich eins bekomme? Meint ihr man kann den Schaden (wahrscheinlich eine Diode im KI) beheben?

Über Antworten freue ich mich und ich bin auch froh euch gefunden zu haben als "Halbtechniker"..

Viele Grüße und Danke.

Daniel

P.S.: Auch wenn ich über 3500 up/m komme geht die Leuchte nicht aus und an der Batterie ändert sich der Wert auch nicht. Also egal ob Standgas oder hohe Umdrehung (was ja durchaus funktionieren könnte) bleibt die Spannung gleich (ca. 12V). Ich habs mit nem Multimeter bei eingebauter Batterie im Stand gemessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daenni am  9 Mär 2008 19:43 ]

BID = 506658

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Audi war zwar noch nie meine "Spezialstrecke",aber versuch mal ob du an der Lima an den "D+" Anschluß rankommst.Früher war da mal ein dünnes blaues Kabel dran.Den abziehen,und ein kleines lämpchen (12V 2oder 3W)zwischen diesem und plus ranklemmen.Voltmeter an die BAtterie und starten.Normalerweise sollte das Lämpchen verlöschen,und die Lima laden.Wenn es geht,mußte diese "Konstruktion" nur nach absichern,und einen "geschaltenen Plus" suchen.Und klopf der Wekstatt auf die Finger,die sollen die Lima wieder rausbauen,und dir die Kohle geben.War ja nun nachweislich nicht defekt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506662

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  

Wahnsinn schon eine Antwort...

Dankeschön bis hier hin.

Also D+... ich sehe da zwei dünne und ein dickes Kabel was direkt an den Regler geht. Das Dicke Kabel geht dann zur Batterie...

die zwei Dünnen.. da komme ich so nicht dran :-/

D+ sehe ich auch im Reparaturhandbuch... das einfach abziehen, Lampe zwischen und dann Motor an?

Es gibt auch noch B+... den muss ich dann dran lassen ja?


Was ich ja eben befürchte ist, dass das Kombiinstrument einen großen Teil dazu beiträgt dass der Erregerstrom fließt.

ABER der Erregerstrom fließt doch NUR wenn der Motor die Leistung nicht bringt, oder? Also wenn der Motor Drehzahl x übersteigt, dann braucht der Erregerstrom doch rein theoretisch nicht sein weil der Motor die LIMA antreibt und bei der hohen Drehzahl genügen Eigenpower entwickelt um die Batterie zu laden, gelle?



BID = 506668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wurde der Regler auch getauscht?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 506673

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  

Hat man mir zumindest gesagt dass das der Preis inkl Regler ist...
Mir wurde aber auch gesagt: "Die Lampe leuchtet immernoch, LIMA hat KI kaputt gemacht, wenn Sie aber etwas Gas geben dann geht die Lampe aus und sie können damit ruhig fahren"

In 1,5 Tagen und insgesamt maximal 2h Fahrt zweimal liegen bleiben mit einer leeren Batterie sehe ich nicht als "Auto Abholfertig" an.

BID = 506674

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also was wir hier simulieren,und was das Kombigerät (vermutlich!) nicht mehr liefert ist der Vorerregerstrom.Quasi zum "anschubsen".Später liefert den Erregerstrom die Lima selbst.
Und das Lämpchen muß zwischen D+ und Plus.Dann müßte es Ladekontrolleuchte spielen können,und die Lima laden.
@ Mr.Ed:
Der Regler ist schon seit zig Jahren in einer Drehstromlima mit drin,und wird also zwangsläufig mit einer Austauschlima erneuert

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506676

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  

Der Audi-Heini hat mir aber gesagt dass sie es zuerst mit dem Regler und dann mit der Lima testen. Der Regler kostete ca. 60 Euro die Lima inkl Regler 340 Euro oder so.

Und so wie ich es verstanden habe ist der Regler an der Lima drangeschraubt? :-/



Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Mär 2008 20:14 geschrieben :

Der Regler ist schon seit zig Jahren in einer Drehstromlima mit drin,und wird also zwangsläufig mit einer Austauschlima erneuert


BID = 506679

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dran oder drin,je nach Bauart...
Klar kannste den Regler bei den meisten separat tauschen(wenn es den als Ersatzteil gibt)aber bei einer Austausch ist er zwangsläufig neu...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506683

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  

Ah, danke für die Info.

Ich bin so sauer auf die Heinis... das Wochenende wäre mal wieder eins zur Entspannung gewesen... und dann so einen Mist.


Nochmal zum Thema: Du meinst die Lampe kommt zwischen D+ am Regler und Plus (selber von Batterie abgezapft) oder?
Können da die 12V anliegen ohne Probleme?


BID = 506687

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde an deiner Stelle schnellstens die Werkstatt wechsel, die haben offenbar leider keine Ahnung. Ich habe hier in Göttingen so eine Mercedeswerkstatt.
Falls bei dir in der Gegend eine Boschvertretung sein sollte, dann versuch es mal dort. Wenn Du denen die Geschichte erzählst, bemühen die sich ganz besonders und verraten dir vielleicht sogar, was deine Werkstatt für Murks gemacht hat.
Gruß
Peter

BID = 506690

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  

Otifanny...

diesen Gedanken hatte ich auch schon. Bis jetzt war ich mit denen zufrieden. Sogar den Scheibenwischen haben Sie mir damals unaufgefordert angeklipst

Bin ich denn alleine der Meinung dass vorher schon das Kombiinstrument evtl. defekt war und man auf Verdacht die Lima getauscht hat? Und jetzt wo der Fehler nicht behoben wurde machts "klick" und man sagt "Die Lima hat das KI kaputt gemacht, müssen wir tauschen"...?!

Gerade weil das KI schon vorher mal Pixelausfälle hatte, manchmal spinnt die Wegfahrsperre rum und ich musste den Wagen wieder zu und auf schließen damit der Motor startet... würde mich also nicht wundern wenn es dort komplett den geist aufgegeben hat.

Nur.. wie beweisen?! :-/


BID = 506695

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,das Kombigerät macht auch (fast) nichts anderes wie das Lämpchen zwischen D+ und Plus(aufpassen,das du keinen "kurzen" machst).Aber den D+ irgenwie abmachen.Ich weiß nicht,was Audi da noch für Brimborium dazwischen hängen hatt.So kannst nix zerstören.Und was der zweite ist,weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.Haste nicht nen Schaltplan?
Aber so die Lima geht,und du ihr eine vorerregung spendierst(lämpchen aber nicht mehr wie 3W) sollte sie erst mal laden können.
Trotzdem hätte das Auto der Werkstatt wieder vor die Tür stellen lassen.Und denen die Kosten mit aufs Auge gedrückt.Schließlich haste für eine Reperatur bezahlt,die nachweislich den Fehler nicht behoben hatt.Norwalerweise dürfen sie das jetzt kostenlos "richtig" machen,oder dir das Geld zurückzahlen,und du zahlst das,was jetzt wirklich defekt ist.Es geht ja nun nicht,das sie so lange Sachen auf verdacht tauschen(die du jedesmal zahlst) bis es denn endlich irgendwann mal geht.Also ich hab schon Kunden erlebt,die kamen gleich Montag früh mit dem Anwalt.Zum Glück hatte ich die Sache nicht verbockt,sondern der Meister selber

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506696

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Mein Grundsatz:
Ich lasse mir die ausgebauten Teile in den Kofferraum legen.
Es ist duraus möglich, daß Du in diesem Fall Recht hast, und die LIMA auf Verdacht getauscht wurde. Was ich dabei nicht verstehe, ist die Tatsache, daß nach dem Tausch die Lampe weiter gebrannt hat, ohne daß es einer gemerkt hat.
Es gibt leider nur noch wenige Reparaturwerkstätten, die ehrliche Arbeit durchführen, nicht nur Im Automobilen Sektor (eigene Erfahrung!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm.....egler

Gruß
Peter

BID = 506701

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am  9 Mär 2008 21:02 geschrieben :

Ich lasse mir die ausgebauten Teile in den Kofferraum legen.

Funktioniert aber nicht,wenn du ein Austauschteil eingebaut bekommst,da selbiges im Normalfall wieder zum Lieferanten zurückgeht.Oder du mußt den Altteilwert aus deiner Tasche drauflegen,der manchmal exorbitant hoch ist,weil die Jungs das Stück um jeden Preis wiederhaben wollen.Manchmal ist da nämlich nur eine Kleinigkeit defekt,und das Ding kann erneut in den Kreislauf.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506704

Daenni

Neu hier



Beiträge: 20
ICQ Status  

@ Kleinspannung:

Ich habe schon einen Anwalt an der Hand... schon alleine deshalb weil die Aussagen am Telefon schlimmes erahnen lassen und ich der Meinung bin wenn solch ein Fehler schon auftaucht nach der Reparatur und man den Wagen als "Abholbereit" dem Kunden überlässt, dass es dann nicht zu den Problemen kommen darf.

@Otifanny:

Die Lampe ist denen aufgefallen darauf kam dann die Antwort: "Wir haben nun die Lichtmaschine getauscht, die Lampe leuchtet immer noch, wahrscheinlich KI defekt, wenn Sie aber Gas geben dann geht die Lampe aus und sie können erstmal damit fahren"

Das ganze am Telefon hat sich nicht so angehört wie "sofort ersetzen sonst stehen sie gleich irgendwo und kommen dort nicht wieder weg"... mal davon abgesehen hätte ich was dagegen als Filialleiter wenn ich ein noch defektes Auto raus gebe und man weiß dass man damit nicht weit kommt.

Vorallem traf die Aussage nicht ein... die Lampe leuchtet ständig. Von daher ist es logisch dass der Wagen nach einer Stunde trotz neuer Batterie wieder leer war. Und ich hatte schon die Klima und Radio aus. Reicht ja wenn die ganzen Warnleuchten die Batterie leer saugen


Ich nehme mal an dass D+ dann der Stecker ist gelle? An der Schraube ist laut Buch B+...

http://upload.wikimedia.org/wikiped.....1.png

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daenni am  9 Mär 2008 21:35 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687131   Heute : 3025    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    8:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367450714111