AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 72720 update

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  12:05:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72720 update --- Lagerschaden
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 72720 update Lagerschaden

    







BID = 644995

Autoschrauber34

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Viersen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72720 update
S - Nummer : 84322867
Typenschild Zeile 1 : B46 B EI3B 10 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 321 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine 10 Jahre alte Waschmaschine (Frontlader) hat einen üblen Lagerschaden (schon länger laute Geräusche, Trommel hatte Spiel, jetzt stehengeblieben und Fehlermeldung C9). Als Hobby-Autoschrauber hab ich schon mal ein radlager gewechselt und möchte es bei der Waschmaschine auch versuchen. Also: Riemen runter, Riemenrad von der Trommel ab, Motor ab, das schwere Gusseiserne Dreibein abgeschraubt und abgenommen. Das ehemalige innere Lager ist völlig zerstört, halbe Kugeln und Metallstücke. Der Simmerring/Wellendichtung ist nur noch teilweise vorhanden und zerbröselt. Die wellenseitige Lagerschale habe ich mit einiger Mühe auch noch von der Trommelwelle bekommen. Zwei neue Lager und eine neue Wellendichtung einbauen müsste ich schaffen, aber ...

Meine Frage: Die Trommelwelle hat am nahe an der Trommel deutliche Riefen (siehe Foto). Kann da eine neue Wellendichtung lange halten? Oder ist das normal? Oder müsste die Welle oder die Welle mit Trommel gewechselt werden? Lohnt das dann noch?

Ach ja, noch ne Frage: Kann der Motor auch etwas abbekommen haben? Wie teste ich das vor eventuellen Investitionen in Lager und Co.? Denn die Maschine zeigt auch nach einiger Zeit stromlos noch den Fehler C9 und auch mit gedrücktem Startknopf Drehknopf bewegen hilft nicht.
Danke im voraus!

Bis denn
Autoschrauber34

BID = 645028

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Foto?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 645029

Autoschrauber34

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Viersen

Sorry, das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt! Also nochmal...



BID = 645135

Autoschrauber34

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Viersen

Hallo,

der Motor geht wieder und die Fehlermeldung ist auch weg. War nur eine hängende Kohle.
Das Teil mit den Riefen an der Welle scheint ein Messingring zu sein. Aber ich bekomme es nicht ab.

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß
Autoschrauber34

BID = 645206

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Als Autoschrauber hat man doch immer einen Trick parat, oder?

Scherz beiseite. Die Welle sieht schon sehr stark mitgenommen aus. Selbst wenn Du den Messingring runter bekommst, glaube ich nicht, daß hinterher die Maschine 100% dicht wird. Ob da noch eine Reparatur rentabel ist, werden Dir bestimmt die Kollegen sagen können, die die Preise gerade zur Hand haben.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 645409

Autoschrauber34

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Viersen

Hallo,

danke für Eure Tips! Habe mir heute verschiedene Abzieher ausgeliehen, aber damit konnte ich den Ring nicht fassen und eng gings mit eingebauter Trommel auch zu. Also habe ich vorne aufgemacht, den Bottich geöffnet und die Trommel ausgebaut. Tja, und dann festgestellt, dass tatsächlich ein Arm des Trommelkreuzes gebrochen ist. Im Nachhinein bin ich also froh, dass ich den Ring nicht abbekommen habe...

Trommelkreuz, 2 Lager und Wellendichtring kosten zusammen ca. 100-150 Eur. Ich schau morgen nochmal, ob es noch günstiger geht, aber damit wäre es für mich bei dem Alter ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Immerhin habe ich jetzt mal eine Waschmaschine komplett zerlegt. Mal was anderes als Zahnriemen oder Wasserpumpe beim Auto wechseln - beim nächsten Waschmaschinenschaden werde ich es auf jeden Fall wieder selbst versuchen.

Schönen Abend noch

Autoschrauber34


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181984077   Heute : 1818    Gestern : 5899    Online : 391        9.9.2024    12:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0853168964386