Waschmaschinenmotor als Antrieb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:17:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Waschmaschinenmotor als Antrieb

    







BID = 883399

Marc1234

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

Da bald ja wieder der 1.Mai ist, planen wir eine Maikarre mit Motor zu bauen. Wir haben einen Waschmaschinenmotor:
ACC U112
G63 230-240V 50Hz 690/15000rpm 280/510W
(Diesen habe ich getestet, er läuft)
Nun meine Frage: kann ich mit so einem Motor eine Maikarre antreiben (die Karre wiegt bestimmt 300 Kilo).

Ich habe in einem Beitrag hier gelesen, dass so ein Modul:

Leistungsregler

die Drehzahl durch Phasenanschnittssteuerung regeln kann. Nur irgendwie meine ich noch im hinterkopf zu haben, dass man dadurch nicht so eine große Leistung erreichen kann?

vielen dank für eure Hilfe!!

Ps: wir haben kein Drehstrom auf der Karre, und leider ist ein FU zu teuer, oder hat jem zufällig noch einen sehr günstig abzugeben?

BID = 883402

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Alle Jahre wieder,und immer der gleiche unausgegorene Schwachsinn.

-Wo gedenkst du so,die 230V her zu nehmen?
-An welche Art von Getriebe dachtest du?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 883403

Marc1234

Gerade angekommen


Beiträge: 2

wir haben ein 230V aggregat auf dem Wagen
dazu haben wir noch einen Zahnriemen mit einer 10cm scheibe. Aber an der Schreibe kann man ja noch was ändern. Mein bedenken ist nur, ob die Leistung ausreicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc1234 am  9 Apr 2013 17:56 ]

BID = 883408

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ob die Leistung ausreicht?
IMHO sollte es reichen. 510W sind ja nicht so wenig.
Und wenn das Geschoss auf maiwagenverträgliche 10kmh-1 ausgelegt wird, sollte das Drehmoment auch reichen (kommt natürlich auf die Größe der Räder an).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883416

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Offtopic :
Aber mit dem Moior einer Waschmaschine fährt der Wagen doch immer hin und her, oder...

BID = 883424

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
wir haben ein 230V aggregat auf dem Wagen


Das ist zwar neu (hier im Forum zumindest)
aber trotzdem unausgegoren.

@PhyMaLehrer:
Der Wagen dürften dauernd Loopings fahren, oder?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  9 Apr 2013 20:46 ]

BID = 883438

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
GeorgS hat am  9 Apr 2013 20:28 geschrieben :


Zitat :
wir haben ein 230V aggregat auf dem Wagen


Das ist zwar neu (hier im Forum zumindest)
aber trotzdem unausgegoren.

@PhyMaLehrer:
Der Wagen dürften dauernd Loopings fahren, oder?


Offtopic :
Hin und her wäre Scheibenwischermotor.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 883452

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Apr 2013 22:05 geschrieben :


Offtopic :
Hin und her wäre Scheibenwischermotor.



Offtopic :
Hin und her ist manchmal auch noch ganz was anderes...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 883459

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Allein schon aus Sicherheitsgründen würd ich das nicht mit einem Waschmaschinenmotor machen.
Außerdem, wer feiern will, kann auch arbeiten. Also kannst du ruhig ein altes Fahrrad drunterbauen und treten. Das ist zudem noch gut für die Figur. Und 300 kg sind im ersten Gang überhaupt kein Problem...

BID = 883610

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Warum der Umstand, erst Strom zu erzeugen und dann wieder einen E-Motor zu betreiben?
Gleich den Verbrenner des Moppels an die Karre flanschen!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 883781

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : 2N3055 hat am 11 Apr 2013 11:10 geschrieben :
Warum der Umstand, erst Strom zu erzeugen und dann wieder einen E-Motor zu betreiben? (...)


Weil ein Teil des per Moppel erzeugten Stromes dazu dienen soll, die "Grölmaschine" mit Brüllwürfeln zwecks Lärmbelästigung der Begleiter und der unschuldigen Umwelt betreiben zu können?


Es grüßt freundlichst:
TOM

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 883791

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
Bubu83 hat am  9 Apr 2013 22:48 geschrieben :

Allein schon aus Sicherheitsgründen würd ich das nicht mit einem Waschmaschinenmotor machen.
Außerdem, wer feiern will, kann auch arbeiten. Also kannst du ruhig ein altes Fahrrad drunterbauen und treten. Das ist zudem noch gut für die Figur. Und 300 kg sind im ersten Gang überhaupt kein Problem...

Oder zwei Fahrräder - Vorderräder ab, starr hinten am Wagen befestigen und los gehts.


Offtopic :
Beim letzten Faschingsumzug hatte das hiesige Autohaus ein Moped mit Badewanne als Beiwagen... und zwecks Krawallerzeugung war in der Badewanne eine Kettensäge ohne Schwert und Kette eingebaut. Nebeneffekt: bestialischer Gestank und Rauchwolken.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608981   Heute : 5725    Gestern : 4822    Online : 551        4.7.2024    23:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354459285736