AEG Bandschleifer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bürstenfeuer

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige AEG Bandschleifer --- Bürstenfeuer
Suche nach AEG Bürstenfeuer

    







BID = 1077362

daropo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bürstenfeuer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Bandschleifer
Chassis : entspricht Festool BS 75
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe alle!

Bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem neulich gebraucht erworbenen Bandschleifer habe. Ein AEG der aber baugleich mit dem heutigen Festool BS 75 bzw mit den alten Holzher ist. Habe mich dafür entschieden, weil die prinzipiell reparabel sein soll und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen gegeben ist.

Also zum Problem: Bei höchster Drehzahl (Stufe 6) gibts es meiner Ansicht nach heftiges Bürstenfeuer (s. Bilder). Bei Stufe 4 ist dieses aber bereits bedeutend kleiner und sieht nicht besorgniserregend aus.

Kohlen sind noch vorhanden. Laut Anleitung zum bg. Festool aus dem Netz sollte der Motor bei verschlissenen Kohlen ohnehin automatisch abschalten. Ich glaube daher, dass es die nicht sein werden, oder?

Als nächstes würde ich mich daran machen, den Anker auszumessen, muss mir aber erst noch ein Multimeter besorgen. Die Ergebnisse würde ich Euch dann mitteilen und Eure Unterstützung bei der Diagnosestellung erbitten

Aber meine Frage zunächst: Was sagt Ihr zum Bild, ist das im Rahmen für ein Gerät von 1992 oder nicht?
Besten Dank und viele Grüße,
daro



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077402

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Festool aus dem Netz sollte der Motor bei verschlissenen Kohlen ohnehin automatisch abschalten. Ich glaube daher, dass es die nicht sein werden, oder?

Dann glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann
Kohlen wechseln wenn nicht vorbei ist kannste den in Tonne treten
dann ist Anker platt

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077412

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@daropo

Das blaue Licht, ist das von deiner Lampe, oder ist schon am Anker (Kollektor) ein Feuerring sichtbar?
Original (Festool)-Kohlen haben ein Federchen und nen Stift in der Kohle.
Bei Verschleiß kommt der Stift raus und schaltet die Kohle ab.

Hab den Festool BS75 und den AEG HBSE75 verglichen, ob dat alles sooo stimmt? , für den AEG ist vieles nicht mehr lieferbar.

Wenn der Anker einen Defekt hat, (eine oder mehrere Windungen) defekt sind , oder vielleicht der Kollektor "nur" eiert oder eine oder mehrere Lamellen locker sind, würde ich den Anker gegen orig. Neuteil tauschen.
Feldpaket prüfen, und die Mechanik auf Verschleiß prüfen

P.S: Ich brauchs nicht sagen , mit Strom spielt man nicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077587

daropo

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Guten Morgen und vielen Dank schon mal für Eure Hilfestellungen.

Ich bin erst nächste Woche wieder zuhause, dann werde ich mal folgendes machen (natürlich ist die Maschine dabei vom Netz )

- Kohlen ausmessen. Vom schnellen Nachschauen weiß ich, dass sie noch da sind, ich will aber deren Länge messen und mit den Maßen der neuen vergleichen. Dann weiß ich ja, wie frisch die noch sind und wie es um den Anpressdruck bestellt sein sollte.

- Anker ausmessen. Hab mir den Multimeter besorgt und sollte laut Internetrecherche drei Messungen vornehmen.
--> Widerstandsmessung zw. den gegenüberliegenden Lamellen am Kommutator. Auf Ausreißer achten.
--> Dasselbe an nebeneinander liegenden Lamellen. Auf Ausreißer achten.
--> Messung auf Stromdurchgang zwischen Kommutator-Lamellen und Anker.

Mach das Sinn? Einwände?

@+racer+


Zitat :
Hab den Festool BS75 und den AEG HBSE75 verglichen, ob dat alles sooo stimmt? , für den AEG ist vieles nicht mehr lieferbar.


Ich dachte, da die Geräte baugleich sind, könnte ich problemlos Festo Teile zur Reparatur verwenden. Hast Du bei Deinem Vergleich Unterschiede festgestellt, oder was meinst Du?


Zitat :
würde ich den Anker gegen orig. Neuteil tauschen


Meinst Du da nun AEG oder Festo?


Zitat :
Feldpaket prüfen, und die Mechanik auf Verschleiß prüfen


Mechanik sieht tippitoppi aus. Lager lagern gut usf...
Enstpricht das, was ich oben beschrieben habe der Prüfung des Feldpakets? Sorry, hab keine Fachkenntisse. Lerne aber gerne und schnell


Zitat :
Das blaue Licht, ist das von deiner Lampe, oder ist schon am Anker (Kollektor) ein Feuerring sichtbar?


Ja das ist am Anker, nicht die Kamera oder Lampe. Kein gutes Zeichen?


Viele Grüße und schönes Wochenende!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077655

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Wenn, dann hast Du den AEG HBSE 75S mit regelbarer Drehzahl, wäre dann der Festool BS 75 E , wenn man unbedingt möchte.

AEG, Milwaukee, Atlas Copco, Holzher, (ITT?), Festo, Festool , wer, wann , mit wem, kann man googeln wenn man wöllte.

Laut meinen Unterlagen gab es deinen HBSE 75S in verschiedenen Ausführungen, u.a verschiedene Zahnriemen ( Teilung, Zahnform),verschiedene Zahnräder dementsprechend, verschiedene Kohlen (Litze seitlich, Litze hinten). Für die Variante mit der Litze seitlich könnte ich mir eine geschlitzte Führung denken. Ist aber egal weil fast nichts mehr lieferbar ist. Führungen sind Bestandteil ( festes Teil) der Lagerbrücke vom hinteren Motorlager. Holzher hat das Ding zusätzlich mit Anlaufscheiben am Antrieb austariert, ist aber alles egal.

Der Festool BS75E von dem du vielleicht Teile nehmen möchtest/könntest, hat an der Lagerbrücke ( Lagersitz vom hinteren Motorlager) einen Gummiring/Tülle verbaut, Lagergröße ist bei beiden gleich, also muß die Bohrung in der Lagerbrücke beim BS75E größer sein als bei deinem.

P.S: An einen verdreckten Kollektor, oder eine leitende Schicht Abrieb glaube iiich nicht ( Betonung liegt auf glauben), mit Multimeter kannst grobe Fehler suchen/finden, ich glaube eher an einen Wicklungsfehler, (großer Fehler im Anfangsstadium), oder einen defekten/verschlissenen Kollektor. Kannst mal nach Beiträgen von Verlöter suchen, wie man Anker, Feld zuverlässig prüfen kann, ich hab da auch etwas geschrieben ( Armature, Growler, Tester)

P.S2: Festool Anker für den Festool BS75 und den BS75E laufen unter verschieden Ersatzteilnummern, aufpassen.

PS3: Hasi , bin raus aus der Nummer, sind mir zu viele Fragezeichen mit den Ersatzteilen, ob dat wirklich alles paßt







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1077675

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Weiß nicht, wie der Erkenntnisstand ist, nur mal als Ergänzung:
Hier hatte ich vor Urzeiten einige Kohlen bezogen (Flex,etc), waren ganz nett und nicht teuer. Ich hatte Masch.-Typ angegeben, das reichte.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686175   Heute : 2069    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    7:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,609570980072