Antrieb Dachschiebefenster spinnt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Antrieb Dachschiebefenster spinnt

    







BID = 943010

Gifti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo!

Bin neu in diesem Forum. Daher mal ein "Hallo" an alle!
Ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit als Hobbyelektriker/Elektroniker mit diversen Themen.
Seit 3 Jahren verstärkt im Zuge des Hausbaus. Leitungen, Schaltschrank, Funksteuerungen etc. habe ich selber verlegt. Bis dato funktioniert auch alles so weit fehlerfrei.

Bei meinem Wintergarten jedoch stieß ich seit kurzem auf folgendes Problem, dessen Ursprung ich eingrenzen konnte, aber nicht die Ursache. An dieser Stelle bitte ich Euch um Hilfe!

Situation:

Dachschiebefenster mit Rohrmotorantrieb, elektronische Endschalter.
Man erkennt von außen beim Öffnungsvorgang einen Zahnriemen der das Fenster positioniert.
Als Steuerung habe ich die AREXA von Elsner Elektronik (230 V).
Von dieser Konstellation habe ich derer zwei (sind unabhängig).

Problem:

Das Problem ist, daß das eine Fenster auf den Fahrbefehl "Öffnen" nur ein ganz kurzes Stück auffährt (~ 5mm) und dann nicht mehr weiter öffnet. Es liegen aber sehr wohl 230 Volt an (mit Voltmeter und Prüflampen gemessen). Man kann aber das Fenster wieder mit der "Schließen" Taste schließen. Mit der "Öffnen" Taste kann man das Fenster wiederum ein Stückchen öffnen (manchmal etwas mehr als vorher ... in etwa 7mm) und dann steht es wieder. Mit der "Schließen" Taste kann man es wieder ganz schließen.
Nachdem man 2 bis 3-mal dieses Spielchen durchgemacht hat, geht das ganze auf einmal wieder wie gehabt und das Fenster öffnet komplett (70cm) und fährt bis in die genaue Endlage. Und schließt auch wieder korrekt. Innerhalb der nächsten Minuten funktioniert alles normal. Aber nach längerer Standzeit (ein paar Stunden oder so), fängt die gleiche Problematik von vorne an.
Ich habe dann sicherheitshalber noch die beiden AREXA Steuerungen umgetauscht: gleiches Ergebnis. Daher ist definitiv das Fenster schuld.

Aufgefallen ist mir diese Problematik vor zwei Wochen bei kälteren Temperaturen (ich schätze mal so ab kleiner 12°C). Je kälter desto eher scheint die Sache zu spinnen.
Denn im Sommer ist mir nichts negatives aufgefallen.

Ursachenfindung:

Kann es an den elektronischen Endschaltern liegen? Oder was anderes?
Geht das Fenster vielleicht wirklich zu schwergängig? Kann ich nicht genau feststellen ... zumindest laufen die beiden Dachfenster vom Motorgeräusch nahezu identisch und auch gleich schnell. Grammelgeräusche oder Quietschgeräusche gibt's auch keine. Aber das heißt noch lange nicht, daß es doch etwas schwergängiger ist als das "gute" Fenster.

Gibt es da irgendeine Art Überlastschutz im Rohrmotor? Wenn ja, wie reagiert der? Denn bei mir kann ich ja ohne Verzögerungen das Spielchen mit dem "Auf/Zu" ohne Zwischenpausen machen. Und zwar solange, bis das Fenster wieder normal reagiert.
Ein Thermoschütz würde doch hier ein paar Minuten zum Abkühlen brauchen ...

Danke für Eure Hilfe,
Gernot

BID = 943046

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Gifti und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Eine Ferndiagnose ist hier schwierig.
Einerseits könnte der Rohrmotor einen Defekt aufweisen (evtl. der Kondensator), andererseits hätte ich beim ersten Lesen auf einen mechanischen Defekt (Fenster schwergängig) getippt.

Wie alt (Baujahr) ist die Konstruktion denn..?
Hast Du eine Möglichkeit, den aufgenommenen Strom der Motoren zu messen und gegeneinander zu vergleichen..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  7 Nov 2014  6:39 ]

BID = 943052

Gifti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Guten Morgen!

Danke für Deinen Willkommensgruß!

Die Schiebefenster sind im Herbst 2013 installiert worden.
www.slidow.de (SLI 1000)
Ich bin gerade dabei mit dem Hersteller(D) Kontakt aufzunehmen.

Da ich nicht unbedingt ein Freund davon bin, kürzlich neu installiertes gleich wieder auseinanderzunehmen, informiere ich mich immer gerne vorab. Ob es noch in der Gewährleistung repariert werden kann, weiß ich auch noch nicht. Denke aber schon.

Die Stromdifferenz zwischen den beiden Fenstern könnte ich mit einem in die Leitung gehängten Multimeter überprüfen. (Muß ich wieder aufs Dach ... )

Gestern habe ich noch einen Test durchgeführt, um herauszufinden ob das Problem nur in der ganz geschlossenen Position existiert: Ich habe das Fenster ca. 10cm weit geöffnet und über Nacht so stehen lassen. In der Früh (+8°C / Nebel) habe ich versucht es weiter zu öffnen: Leider die gleiche Reaktion -> Es geht wieder nur ein paar Millimeter weit und hört dann auf.

Frage zur Strommessung: Welche Differenz zwischen den beiden Fenstern ist zum erwarten, bzw. welche wäre für den Normalbetrieb zulässig?

Grüße,
Gernot


BID = 943152

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Nunja, ich denke schon, dass das noch in die Gewährleistung fällt - kenne mich aber mit österreichischem Recht nicht wirklich aus...

Wenn die Fenster annähernd gleicher Größe sind, würde ich auch ziemlich gleiche Ströme an den Motoren erwarten.
Hat der Motor des nicht richtig funktionierenden Fensters eine spürbar größere Stromaufnahme (insbesondere im Startmoment), spricht viel für einen mechanischen Defekt, d.h. irgendwas "klemmt".
Nehmen beide Motoren in etwa gleich viel Strom auf, stimmt vermutlich etwas mit den Endlagenschaltern nicht.

Bevor Du da aber enorme Mengen an Aufwand hineinsteckst, würde ich zunächstmal den Lieferanten in Bezug auf Gewährleistunf in die Pflicht nehmen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 943156

Gifti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Guten Abend!

Kommende Woche schaut der Hersteller vorbei und tauscht den Antrieb aus.

Ich werde mit ihm etwas fachsimpeln.

Melde mich danach hier wieder.

Grüße

BID = 943491

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Gifti hat am  6 Nov 2014 16:21 geschrieben :
Grammelgeräusche oder Quietschgeräusche gibt's auch keine.


Was sind denn bitte "Grammelgeräusche"?

Unter "Grummeln" könnte ich mir ja noch etwas vorstellen - aber bei "Grammel" fällt mir nur mein hochbegabter und allerhöchst witziger "Nachbar" ein - DER HIER.

(SCNR)


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 943503

Gifti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

ein österreichisches Voralpenwort.
Wahrscheinlich eine Mischung aus knarzen, knirschen, schaben, ....

Wie auch immer: Antrieb wurde getauscht. Wen es interessiert: es ist ein GEIGER Motor folgenden Typs:
http://www.geiger-antriebstechnik.com/index.php?id=45

Obs nun funktioniert bei 8°C ist noch offen. Die Temps waren bis heute immer um die 10°C - wir haben gerade Föhn-Wetter.
Ab 8°C teste ich wieder.

Grüße

BID = 944269

Gifti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Hallo!

Kurzes Update: Problem ist gelöst.
Es war definitiv der Antriebsmotor schuld.
Ein neuer wurde eingebaut und nun geht es auch bei nur +7°C einwandfrei.
Das Fenster ist leichtgängig.
Daher war es ein elektronisches Problem.

Zur Info: Die Motoren sind vollständig verpreßt zusammengebaut.
Ohne Gewaltanwendung (bzw. Deformation des Gehäuses) ist ein Öffnen nahezu unmöglich.

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689819   Heute : 5716    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    12:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270278453827