Hilfe bei Überspannung an KFZ Scheinwerfer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:46:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei Überspannung an KFZ Scheinwerfer

    







BID = 804087

NinjaTeufel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Saarlouis
Zur Homepage von NinjaTeufel ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von euch Elektronikfachmännern.

Ich fahre einen Peugeot 307 HDI BJ 2006.
Leider hat dieses Fahrzeug offensichtlich das Problem das es mehr Birnen verbraucht wie Diesel.

Ltd. einem Peugeot Forum haben Modelle von 2006 bis 2009 offensichtlich ein Problem mit dem Regler der Lichtmaschine. Dieser Regler ist leider nicht frei zugänglich wie es früher einmal war sondern direkt in der Lichtmaschine verbaut.

Jedenfalls gibt es offenbar Spannungsspitzen die regelmäßig die Scheinwerferbirnen zerstören.

Jetzt suche ich nach einer bessern Lösung wie Neue Lichtmaschine usw...

Meine Idee als nicht Elektroniker war:

Gibt es eine Möglichkeit zwischen Lichtnaschine und Scheinwerfer ein "Relais, Widerstand oder sonstiges" zu schalten was diese Spannungsspitzen absorbiert um die Scheinwerfer davor zu schützen.

Sowas ist doch bestimmt techn. möglich und auch für relativ wenig Geld zu realisieren?

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Über Tipps, Schaltpläne oder sonstige Infos würde ich mich freuen.

Danke schonmal vorab.

BID = 804088

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich fahre einen Peugeot 307 HDI BJ 2006.
Mein Beileid.



Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit zwischen Lichtnaschine und Scheinwerfer ein "Relais, Widerstand oder sonstiges" zu schalten was diese Spannungsspitzen absorbiert um die Scheinwerfer davor zu schützen.
Es gibt schon Möglichkeiten, Spannungsspitzen zu eliminieren (u.a. Varistor, Funkenstrecke, Z-Diode), aber derartige Kfz-Basteleien werden hier nicht diskutiert. ⇒ Forenreglen!




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 804090

NinjaTeufel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Saarlouis
Zur Homepage von NinjaTeufel ICQ Status  

Ok trotzdem Danke!

Wusste leider nicht wo man mir mit meiner Frage sonst weiterhelfen kann als in einem Elektronikforum.

Dachte hier findet sich jemand der sich meinem Problem annehmen könnte und mir hilft.

Wenn das allerding die Forumsregeln verbieten muss ich mir wohl ein anderes Forum suchen

Trotzdem Danke !!


BID = 804092

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hier gibt es auch ein fertiges Teil.

BID = 804097

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es gibt schon Möglichkeiten, Spannungsspitzen zu eliminieren (u.a. Varistor, Funkenstrecke, Z-Diode), aber derartige Kfz-Basteleien werden hier nicht diskutiert. ⇒
Sie würden auch kaum funktionieren, denn damit kann man nur ganz kurze Spikes abtöten.
Die aber beeinträchtigen eine Glühlampe nicht.
Wenn sich jedoch eine 1kW Lima es sich in den Kopf gesetzt hat regelmäßig für wenigstens ein paar Sekunden 16V ins Bordnetz zu pumpen, verwandeln sich solche Spielereien ruckzuck in Asche.

Im Übrigen solltest du es sehen können, wenn die Lampen Überspannung bekommen, denn sie werden dabei deutlich heller.
Eine andere denkbare Möglichkeit sind mechanische Schwingungen oder Resonanzen.
Ein heißer Glühfaden hält nicht viel mechanischen Stress aus und gerade im Übergangsbereich beim Abkühlen ist er stark gefährdet.

Um nicht am falschen Ende zu suchen, würde ich zunächst einmal mit einem Datenlogger feststellen, ob im Bordnetz überhaupt Überspannungen auftreten, und falls das der Fall ist, wann.

BID = 804099

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem ist, daß jedes Teil im KFZ eine Zulassung braucht. Den hat ein Selbstbau nicht und auch dem Fertigmodul fehlt diese Zulassung.
Wenn die Spannung der Lichtmaschine zu hoch ist, kann es auch zu weiteren Schäden kommen. Eine defekte Lampe ist da das geringste Übel. Defekte Steuergeräte, kochende Batterien usw. sind da viel ärgerlicher.
So ein Modul kann kurze hohe Spannungsspitzen abfangen, gegen eine generell zu hohe Spannung aufgrund einer defekten Lichtmaschine kann es aber nichts ausrichten.

Konkrete Tipps zum Bau einer solchen Schaltung können wir hier nicht geben. Im Falle eines Schadens könnte der Forenbetreiber haftbar sein. Und So selten sind brennende Peugeots 307 nicht, übrigens wegen weiterer Fehler in der Bordelektronik.
Der Hauptfehler war und ist letztendlich der Kauf eines französischen Autos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 804103

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sie würden auch kaum funktionieren, denn damit kann man nur ganz kurze Spikes abtöten.
Guter Einwand - Aber es ging ja auch nur um Spannungsspitzen. Das es gegen Überspannungen nutzlos ist, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Und warum sollten die sich bei 16V schon in Asche verwandeln?
Man würde ja bei 12V Bordspannung keine 15V Z-Diode einbauen.

BID = 804108

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Dez 2011 17:23 geschrieben :

... Aber es ging ja auch nur um Spannungsspitzen. ...

Was vermutlich der von Laien benutzte Begriff für "temporär zu hohe Spannung" ist.

Ich erinnere mich dunkel, dass von Kleinspannung ein entsprechnder Hinweis kam. So kann es vom Bordcomputer durchaus gewollt sein, dass eine höhere Spannung angefordert wird. Vielleicht will der von Peugeot zuviel?



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 804123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und warum sollten die sich bei 16V schon in Asche verwandeln?
Bei den 60..90A die so eine Lima je nach Fahrzeugklasse liefern kann, ist das wohl keine Frage.

BID = 804124

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was vermutlich der von Laien benutzte Begriff für "temporär zu hohe Spannung" ist.
Da wirst du wohl Recht haben.

BID = 804129

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 16 Dez 2011 18:49 geschrieben :

Bei den 60..90A die so eine Lima je nach Fahrzeugklasse liefern kann ...

Das ist Schnee von gestern. Mittlerweile sind eher 100 - 120 A Standard. Meine hat 150 A, was hoffentlich überdimensioniert ist und gegebenenfalls für die nicht vorhandenen heizbaren Scheiben, Sitze und anderen Schnickschnack vorgehalten wird.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 804136

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich will keine Anleitung zum Selbstbau geben, doch stellt sich für mich aus technischer Sicht die Frage ob nicht je ein ZNR oder eine kräftige Z-Diode direkt an den betreffenden Lampe Abhilfe schaffen könnte. Die Zuleitung wäre der Serienwiderstand.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Dez 2011 20:25 ]

BID = 804139

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Idee: Die Funzel mit einer KSQ betreiben Wäre jedenfalls Lampenschonend
Gruß Killer

BID = 804140

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

KSQ?

BID = 804143

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Konstantstromquelle!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690243   Heute : 6141    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    12:46
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442869663239