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Hilfe bei Überspannung an KFZ Scheinwerfer |
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BID = 804087
NinjaTeufel Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Saarlouis
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Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von euch Elektronikfachmännern.
Ich fahre einen Peugeot 307 HDI BJ 2006.
Leider hat dieses Fahrzeug offensichtlich das Problem das es mehr Birnen verbraucht wie Diesel.
Ltd. einem Peugeot Forum haben Modelle von 2006 bis 2009 offensichtlich ein Problem mit dem Regler der Lichtmaschine. Dieser Regler ist leider nicht frei zugänglich wie es früher einmal war sondern direkt in der Lichtmaschine verbaut.
Jedenfalls gibt es offenbar Spannungsspitzen die regelmäßig die Scheinwerferbirnen zerstören.
Jetzt suche ich nach einer bessern Lösung wie Neue Lichtmaschine usw...
Meine Idee als nicht Elektroniker war:
Gibt es eine Möglichkeit zwischen Lichtnaschine und Scheinwerfer ein "Relais, Widerstand oder sonstiges" zu schalten was diese Spannungsspitzen absorbiert um die Scheinwerfer davor zu schützen.
Sowas ist doch bestimmt techn. möglich und auch für relativ wenig Geld zu realisieren?
Hoffe hier kann mir jemand helfen. Über Tipps, Schaltpläne oder sonstige Infos würde ich mich freuen.
Danke schonmal vorab. |
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BID = 804088
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich fahre einen Peugeot 307 HDI BJ 2006. | Mein Beileid.
Zitat :
| Gibt es eine Möglichkeit zwischen Lichtnaschine und Scheinwerfer ein "Relais, Widerstand oder sonstiges" zu schalten was diese Spannungsspitzen absorbiert um die Scheinwerfer davor zu schützen. | Es gibt schon Möglichkeiten, Spannungsspitzen zu eliminieren (u.a. Varistor, Funkenstrecke, Z-Diode), aber derartige Kfz-Basteleien werden hier nicht diskutiert. ⇒ Forenreglen!
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 804090
NinjaTeufel Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Saarlouis
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Ok trotzdem Danke!
Wusste leider nicht wo man mir mit meiner Frage sonst weiterhelfen kann als in einem Elektronikforum.
Dachte hier findet sich jemand der sich meinem Problem annehmen könnte und mir hilft.
Wenn das allerding die Forumsregeln verbieten muss ich mir wohl ein anderes Forum suchen
Trotzdem Danke !!
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BID = 804092
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Hier gibt es auch ein fertiges Teil.
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BID = 804097
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Es gibt schon Möglichkeiten, Spannungsspitzen zu eliminieren (u.a. Varistor, Funkenstrecke, Z-Diode), aber derartige Kfz-Basteleien werden hier nicht diskutiert. ⇒ |
Sie würden auch kaum funktionieren, denn damit kann man nur ganz kurze Spikes abtöten.
Die aber beeinträchtigen eine Glühlampe nicht.
Wenn sich jedoch eine 1kW Lima es sich in den Kopf gesetzt hat regelmäßig für wenigstens ein paar Sekunden 16V ins Bordnetz zu pumpen, verwandeln sich solche Spielereien ruckzuck in Asche.
Im Übrigen solltest du es sehen können, wenn die Lampen Überspannung bekommen, denn sie werden dabei deutlich heller.
Eine andere denkbare Möglichkeit sind mechanische Schwingungen oder Resonanzen.
Ein heißer Glühfaden hält nicht viel mechanischen Stress aus und gerade im Übergangsbereich beim Abkühlen ist er stark gefährdet.
Um nicht am falschen Ende zu suchen, würde ich zunächst einmal mit einem Datenlogger feststellen, ob im Bordnetz überhaupt Überspannungen auftreten, und falls das der Fall ist, wann.
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BID = 804099
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Das Problem ist, daß jedes Teil im KFZ eine Zulassung braucht. Den hat ein Selbstbau nicht und auch dem Fertigmodul fehlt diese Zulassung.
Wenn die Spannung der Lichtmaschine zu hoch ist, kann es auch zu weiteren Schäden kommen. Eine defekte Lampe ist da das geringste Übel. Defekte Steuergeräte, kochende Batterien usw. sind da viel ärgerlicher.
So ein Modul kann kurze hohe Spannungsspitzen abfangen, gegen eine generell zu hohe Spannung aufgrund einer defekten Lichtmaschine kann es aber nichts ausrichten.
Konkrete Tipps zum Bau einer solchen Schaltung können wir hier nicht geben. Im Falle eines Schadens könnte der Forenbetreiber haftbar sein. Und So selten sind brennende Peugeots 307 nicht, übrigens wegen weiterer Fehler in der Bordelektronik.
Der Hauptfehler war und ist letztendlich der Kauf eines französischen Autos.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 804103
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Sie würden auch kaum funktionieren, denn damit kann man nur ganz kurze Spikes abtöten. |
Guter Einwand - Aber es ging ja auch nur um Spannungsspitzen. Das es gegen Überspannungen nutzlos ist, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Und warum sollten die sich bei 16V schon in Asche verwandeln?
Man würde ja bei 12V Bordspannung keine 15V Z-Diode einbauen.
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BID = 804108
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Dez 2011 17:23 geschrieben :
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... Aber es ging ja auch nur um Spannungsspitzen. ...
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Was vermutlich der von Laien benutzte Begriff für "temporär zu hohe Spannung" ist.
Ich erinnere mich dunkel, dass von Kleinspannung ein entsprechnder Hinweis kam. So kann es vom Bordcomputer durchaus gewollt sein, dass eine höhere Spannung angefordert wird. Vielleicht will der von Peugeot zuviel?
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 804123
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Und warum sollten die sich bei 16V schon in Asche verwandeln? |
Bei den 60..90A die so eine Lima je nach Fahrzeugklasse liefern kann, ist das wohl keine Frage.
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BID = 804124
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Was vermutlich der von Laien benutzte Begriff für "temporär zu hohe Spannung" ist. |
Da wirst du wohl Recht haben.
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BID = 804129
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
perl hat am 16 Dez 2011 18:49 geschrieben :
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Bei den 60..90A die so eine Lima je nach Fahrzeugklasse liefern kann ...
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Das ist Schnee von gestern. Mittlerweile sind eher 100 - 120 A Standard. Meine hat 150 A, was hoffentlich überdimensioniert ist und gegebenenfalls für die nicht vorhandenen heizbaren Scheiben, Sitze und anderen Schnickschnack vorgehalten wird.
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 804136
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Ich will keine Anleitung zum Selbstbau geben, doch stellt sich für mich aus technischer Sicht die Frage ob nicht je ein ZNR oder eine kräftige Z-Diode direkt an den betreffenden Lampe Abhilfe schaffen könnte. Die Zuleitung wäre der Serienwiderstand.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Dez 2011 20:25 ]
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BID = 804139
IC-Killer Schriftsteller
Beiträge: 635 Wohnort: Stuttgart
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Offtopic :
| Idee: Die Funzel mit einer KSQ betreiben Wäre jedenfalls Lampenschonend
Gruß Killer |
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BID = 804140
zwack Stammposter
Beiträge: 326
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KSQ?
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BID = 804143
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Konstantstromquelle!
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